Alternative für Michelin-Reifenwerk Toul in Sicht
AllgemeinDie Schließung des Pkw-Reifenwerkes Toul im Jahre 2009, genau 40 Jahre nach der Gründung durch Kleber, ist beschlossene Sache. Jetzt zeichnet sich allerdings eine Lösung für das Areal ab, von der aktuell „Forbes“ berichtet. Demnach könnte Michelin dort in Kooperation mit dem ebenfalls französischen Konzern Suez – der unter anderem in den Bereichen industrieller Service, Energie und Umwelt sehr stark engagiert ist – ein neues Recyclingzentrum errichten.
Umsatzzuwachs im Motorradreifengeschäft für Pirelli
AllgemeinIm zurückliegenden Jahr konnte Pirelli vorläufigen Zahlen zufolge mit Motorradreifen seiner beiden Marken Pirelli und Metzeler weltweit einen Umsatz von knapp 340 Millionen Euro erzielen. „Das ist ein zwölfprozentiges Plus im Vergleich zu den rund 300 Millionen Euro 2006“, freut sich Dr. Guglielmo Fiocchi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH und gleichzeitig verantwortlich für die Business Unit Moto bei Pirelli Tyre.
Wie er weiter sagt, habe die Geschäftseinheit Motorradreifen ihren Umsatz damit seit dem Jahr 2004, für das als Bezugswert gut 230 Millionen Euro genannt werden, jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich steigern können. Und nicht zuletzt dank des jüngst vorgestellten neuen Motorradreifens „Diablo Rosso“ will der Hersteller offensichtlich auch 2008 an diese positive Umsatzentwicklung während der zurückliegenden Jahre anknüpfen.
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- „Das bessere Produkt macht den Unterschied“, sagt Dr. Guglielmo Fiocchi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH und gleichzeitig verantwortlich für die Business Unit Moto bei Pirelli Tyre, über den Pirelli „Diablo Rosso�
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- Das Profildesign des „Diablo Rosso“ ist eine Weiterentwicklung des „Diablo“-Profils, das um Elemente aus dem Profil des Racing-Reifens „Diablo Supercorsa“ erweitert wurde
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- Alberto Viganò, Marketingdirektor für die Geschäftseinheit Motorradreifen bei dem Reifenhersteller, sieht Pirelli im Marktsegment Supersportreifen „seit Jahren auf der Nummer-eins-Position“
Tim Lobinger unterstützt Bridgestone-Kampagne
AllgemeinBridgestone ruft derzeit die Aktion „FahrFit – sicher ankommen“ ins Leben, die einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr bieten soll und ein in Zusammenarbeit mit der Fitnesskette „Injoy“ entwickeltes Fitnessprogramm für Autofahrer zum Inhalt hat (wir berichteten). Unterstützt wird die Aktion auch von Tim Lobinger, Hallenweltmeister 2003 und achtfacher Deutscher Meister im Stabhochsprung. Der Ausnahmeathlet und Perfektionist ist Vielfahrer und begeisterter Motorsportler.
Er hat eine Rennsportlizenz und fährt gerne schnell und sicher Auto. Tim Lobinger fördert die Initiative „FahrFit“ und wird bei der Auftaktpressekonferenz am 27.2.
Wechsel an der Yokohama-Spitze
AllgemeinDer bisherige „Executive Vice President“ der Yokohama Corporation Takao Oichi wird mit Wirkung 1. April zum neuen Präsidenten und CEO aufrücken. Ferner wird Tooru Kobayashi – bislang u.
a. verantwortlich für OTR- und Flugzeugreifen sowie die Reifenlogistik – zum Präsidenten der Geschäftseinheit „Multiple Business“ befördert. Diese Position hatte zuvor Tetsuya Mizoguchi inne, der jetzt für das F+E-Zentrum verantwortlich wird.
Fulda verschenkt pro Satz UHP-Reifen einen „Panther-Fußball“
AllgemeinDie Fulda Reifen GmbH & Co. KG hat sich eine ganz besondere Marketingaktion einfallen lassen: Beim Kauf eines Satzes Ultra-High-Performance-Reifen der Marke Fulda erhält der Kunde ab März von seinem Reifenhändler zusätzlich einen vielleicht eines Tages kultigen „schwarz.breit.
stark.en“ Fußball. Die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen Reifen und Fußball waren bisher: Beide sind rund und beide werden mit Luft gefüllt.
Gewinnsprung bei Yokohama
AllgemeinIn den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete der japanische Konzern „The Yokohama Rubber., Co., Ltd.
“ einen Gewinnsprung (net income) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 88,1 Prozent auf 165,3 Millionen Euro. Der operative Gewinn (operating income) kletterte um 80,2 Prozent auf 197,6 Mio. Euro, der Konzernumsatz um 11,4 Prozent auf 2,632 Mrd.
Euro. Das Ergebnis war positiv beeinflusst durch den schwachen Yen, steuerliche Vorteile in Nordamerika und weil es dem Unternehmen gelungen ist, die höheren Rohstoffpreise und Logistikkosten zu überkompensieren. Die Reifensparte hat in den letzten neun Monaten 76,3 Prozent zum Konzernumsatz und 83,2 Prozent zum -gewinn (operating income) beigetragen.
Yokohama hat den Reifenabsatz weltweit steigern können, außerhalb Japans überproportional. Als besonders profitabel werden das nordamerikanische und asiatische Reifengeschäft (ohne Japan) herausgehoben. Die im November 2007 für das Jahresergebnis prognostizierten Zahlen werden aufrecht erhalten.
Giti Tire unterstützt Umweltprojekte in Südostasien
AllgemeinDer Reifenhersteller Giti Tire Corporation stellt insgesamt eine Million US-Dollar für den Schutz von Wäldern in Nordsumatra (Indonesien) und im Südwesten Chinas zur Verfügung. Diese Initiative in Zusammenarbeit mit der Organisation „Conservation International“ wurde vor dem Hintergrund der ökologischen Nachhaltigkeit und des Bestrebens, die Kohlendioxidemissionen zu verringern, gestartet. In den Wäldern, die unter anderem durch die Spende von Giti Tire geschützt werden sollen, leben Orang-Utans und Panda-Bären, deren Bestände als gefährdet gelten.
Das zu 50 Prozent in Indonesien eingesetzte Geld soll auch dazu verwandt werden, in der „Pufferzone“ am Rande der Regenwälder die Kautschukproduktion zu fördern und so den Menschen beim Bestreiten ihres Lebensunterhaltes zu helfen. Dies ist auch ein Beitrag, um die Wälder vor Raubbau zu schützen..
Design 0211 von Rondell
AllgemeinDie 0211 von Rondell verdiene geradezu ein Adelsprädikat, meint der Anbieter aus Weiden (i. d. Opf.
). Denn ihre erstklassigen Leistungsmerkmale und das edle Aussehen vereinten Nutzen mit Schönheit. Diese 5-Speichen-Felge beeindruckt jedenfalls mit ihrer klaren Linienführung und vermittelt auf den ersten Blick Stärke.
„Branchentag Reifenhandel“ der KUMAvision AG auf der CeBIT
AllgemeinDie KUMAvision AG – Anbieter von ERP-Software (ERP = Enterprise Resource Planning) auf Basis von Microsoft Dynamics NAV – veranstaltet im Rahmen der CeBIT in Hannover (4. bis 9. März 2008) einen speziellen Branchentag für den Reifenhandel.
Am 5. März wird Reifenhändlern dabei am Microsoft-Partnerstand die Möglichkeit geboten, sich über die kaufmännische Softwarelösung „BSS.tire“ zu informieren, die auf der Softwareplattform Microsoft Dynamics NAV basiert.
Die Warenwirtschaftslösung soll jedem Unternehmen in allen Phasen des tagtäglichen Geschäfts – von der Einkaufs- und Verkaufskalkulation über die Artikelverwaltung und Reifeneinlagerung bis zur Werkstattabwicklung – Unterstützung liefern und durch „Informationen auf Knopfdruck“ Hilfestellung bei Entscheidungsfindungsprozessen geben. Laut KUMAvision wird „BSS.tire“ bereits von über 500 Unternehmen in der Reifenbranche eingesetzt.
Kohlefaserräder von Wheelsandmore
AllgemeinNachdem der Tuner Wheelsandmore (Baesweiler) mit dem Modell „TS-1 Diamond Edition“ bereits ein mit Swarovski-Kristallen veredeltes Rad im Lieferprogramm hat, kündigt man nun eine „absolute Innovation“ an. Gemeint damit ist ein zweiteiliges Kohlefaserrad aus der „Megalight-Forged“-Serie, das individuell für Supersportwagen vom Schlage eines Ford GT, Shelby Cobra, Porsche GT3 RS, Lamborghini Gallardo Superleggera, Ferrari F430 Challenge oder Audi R8 gefertigt wird und in Größen von 18 bis 23 Zoll erhältlich ist. Bei rund 500 Kilogramm Radlast von Fahrzeugen dieser Kategorie soll eine 20-Zoll-Felge bei nur sechs Kilogramm Gewicht liegen und damit um bis zu zwei Drittel leichter sein als Standardleichtmetallräder.
ADAC-Statistik: Reifenpannen wachsen gegen den allgemeinen Trend
AllgemeinIm vergangenen Jahr sind die „Gelben Engel“ des ADAC zu insgesamt gut 3,8 Millionen Pannenhilfseinsätzen gerufen worden. Das entspricht nach Aussagen des Automobilklubs einem Rückgang um rund zwei Prozent im Vergleich zum Jahr 2006, was vor allem auf die milden Temperaturen im Sommer und Winter des Jahres 2007 zurückgeführt wird. Nichtsdestotrotz entsprächen die im Durchschnitt täglich über 10.
400 Einsätze der zweithöchsten Einsatzzahl, die je beim ADAC gezählt wurde. Der Statistik zufolge geht beim ADAC oder einem seiner Partner alle 8,3 Sekunden ein Hilferuf eines Autofahrers ein. Nach Auswertung von 2,55 Millionen Hilfseinsätzen (ohne die der Partner) haben sich dabei mit 859.
440 Fällen (2006: 849.664) bzw. einem Anteil von über 30 Prozent wieder einmal entladene oder defekte Batterien als häufigster Pannengrund erwiesen.
Auf Platz zwei der ADAC-Statistik für 2007 folgen 128.738 Reifenschäden, was einem Anteil von rund fünf Prozent und – entgegen dem allgemeinen Trend zu weniger Pannenfällen – einem Zuwachs von gut fünf Prozent gegenüber den 122.208 Reifenpanneneinsätzen des Jahres 2006 entspricht.
Es folgen defekte Generatoren in 4,3 Prozent der Fälle (109.208 Einsätze), fehlerhafte Anlasser (77.404), Ausfälle der Kraftstoffpumpe (60.
676) und des Motors (51.123) in der Rangliste der häufigsten Pannenursachen..
TÜV Rheinland und TÜV Süd planen Fusion
AllgemeinDer TÜV Rheinland und der TÜV Süd wollen zu dem mit Abstand größten deutschen Prüfkonzern fusionieren. Das bestätigte ein Sprecher des TÜV Rheinland. Beide Unternehmen haben für heute kurzfristig zu einer Pressekonferenz nach Düsseldorf eingeladen.
Dazu würden beide Vorstandsvorsitzenden Bruno O. Braun und Axel Stepken erscheinen, sagte ein Sprecher des TÜV Rheinland. Die Verhandlungen befänden sich noch im Stadium „erster Sondierungsgespräche“.
Entgegen anderslautenden Presseberichten wird TÜV-Süd-Chef Axel Stepken nicht Chef des neuen aus der Fusion hervorgehenden Großkonzerns. „Diese Information stimmt nicht“, sagte ein Sprecher von TÜV Rheinland. Der TÜV Süd ist bereits die größte, der TÜV Rheinland die zweitgrößte Prüfgesellschaft in Deutschland.
Hersteller in Indien fordern Zollveränderungen
AllgemeinIndische Reifenhersteller fordern von ihrer Bundesregierung die Verringerung der Einfuhrzölle für Kautschuk. Wie der Verband der Reifenhersteller ATMA (Automotive Tyre Manufacturers Association) sagt, werden importierte Reifen derzeit mit niedrigeren Zöllen belegt als der Rohstoff, der für die Produktion notwendig ist. Laut ATMA würden dadurch Importe – gerade günstiger Reifen aus China – angeregt.
In der Diskussion steht nun die Verringerung der Einfuhrzölle von derzeit 20 auf dann 7,5 Prozent. Nach Indien importierte Reifen werden seit April 2007 mit einem Einfuhrzoll in Höhe von zehn Prozent belegt; zuvor waren dies noch 12,5 Prozent. Darüber hinaus fordert der Herstellerverband ATMA, die Bundesregierung möge mit ihrem neuen Staatshaushalt (gilt ab April 2008) die Zölle auf Butyl, Styrol-Butadien, Reifencord aus Polyester und andere Rohmaterialien aussetzen; diese für die Reifenfertigung notwendigen Rohstoffe müssten importiert werden, da sie eben nicht in Indien gefertigt werden.
Wirtschaftsminister besucht Michelins Zukunftspakt-Fabrik
AllgemeinWer in Bad Kreuznach mit alteingesessenen Michelinern zu tun hat, der weiß: Bei allem Enthusiasmus rund um den „Zukunftspakt“, der den Standort bis 2012 sichert, gab es doch auch Unmut in der Belegschaft, so die lokale Allgemeine Zeitung. Mehr arbeiten ohne Lohnausgleich, das schmeckt nicht jedem. Beim gestrigen Besuch des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Hendrik Hering (SPD) nickte Betriebsratsvorsitzender Claus Bos denn auch vielsagend: „Nein, das war nicht einfach!“ Er fuhr fort: „Wichtig ist uns jedoch, dass wir 2008 rund 1,5 Millionen Reifen mehr produzieren und dass mehr Personal eingestellt wird.
“ Personalchef Oliver Beck fügte an: „Und wir konnten durch den Zukunftspakt im vergangenen Jahr neun Azubis übernehmen.“ Wirtschaftsminister Hendrik Hering sagte, Michelin demonstriere mit dem Zukunftspakt sowie den „grünen Reifen“ eindrucksvoll gesellschaftliche Verantwortung. „Wir brauchen eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Deutschland“, so Hering.
Nokian jetzt mit Milliardenumsatz
AllgemeinBei Nokian Tyres reiht sich ein Rekordergebnis ans andere. Mit den jetzt vorgelegten Zahlen für das Jahr 2007 hat der finnische Reifenhersteller erstmals mit 1,025 Mrd. Euro eine Umsatzschwelle überschritten und um 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt.
Noch beeindruckender die Gewinnsteigerung (operating profit) von 153,1 Mio. auf 234 Mio. Euro.
Kim Gran, CEO und Präsident des Unternehmens, hat also allen Grund stolz zu sein: Das ganze Jahr 2007 habe starkes Wachstum gezeigt, und besonders erfolgreich sei man im letzten Quartal gewesen. Sämtliche Produktsegmente konnten ihre Ergebnisse signifikant steigern, als Region wird Russland besonders hervorgehoben. Ein besserer Mix bzw.
durchgesetzte Preiserhöhungen sowie die Einführung neuer Produkte spiegeln sich im Ergebnis wider. Die Erwartungen an 2008 sind sehr positiv..
Auszeichnung für Michelins „Durable Technologies“
Allgemein(Tire Review/Akron) Für seine „Durable Technologies” ist Michelin North America der „Technical Achievement Award” der Truck Writers of North America (TWNA) verliehen worden. Mit diesem Preis will die Jury aus Vertretern dieses Verbandes von Herausgebern bzw. Redakteuren rund um das Thema Lkw erscheinender Zeitschriften solche Entwicklungen würdigen, die sich durch technische Innovation, einen weiten Anwendungsbereich in der Nutzfahrzeugbranche, einen signifikanten Nutzen für den Anwender sowie eine breite Verfügbarkeit im Markt auszeichnen.
„Diese Michelin-Innovation hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Aufwendungen für Reifen sind schon immer ein bedeutender Kostenblock für Fuhrparkbetreiber gewesen. Vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffpreise können Reifen, die eine höhere Laufleistung bieten, ohne dass dabei Abstriche in Sachen Sicherheit hingenommen werden müssen, aber nicht nur beim Sparen von Kosten helfen, sondern gleichzeitig noch die Umwelt entlasten.
Gigantisches Kumho-Projekt in Vietnam
AllgemeinKumho Engineering & Construction, eine Sparte des Kumho Industrial Co., Ltd., Schwesterunternehmen von Kumho Tires und ebenfalls Mitglied im großen koreanischen Mischkonzern Kumho Asiana, ist in ein geplantes 4-Milliarden-Dollar-Bauprojekt in Vietnam eingebunden, wie Reuters berichtet.
CBp Carbon sieht Reifenrecycling als Zukunftsinvestition
AllgemeinCBp Carbon Industries Inc. ist ein globales Unternehmen, dessen Hauptschwerpunkt auf dem Recyceln von Reifen liegt. Die patentierte CBp-Technologie ermögliche, heißt es, das 100-prozentige Recycling von Reifen und Gummischrott zu gewerblich nutzbaren und vermarktbaren Komponenten von Stahl, Öl und „CBp Green Carbon“, ein Ersatzstoff für Industrieruß in der Reifen- und Gummiherstellung.
CBp erweitert die Kapazität in seinem ungarischen Werk von 3.000 auf 10.000 Tonnen.
Hämmerling geht bei asiatischen Produkten auf Nummer sicher
AllgemeinUm einen konstanten Qualitätsstandart zu sichern, konnte die Hämmerling Group in Paderborn mit dem TÜV Nord einen Vertrag abschließen, der beinhaltet, dass ab sofort sämtliche Produkte, die aus Asien importiert werden, in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten diese Produkte dann das Siegel „TÜV NORD geprüft und qualitätsüberwacht“. Dies soll sowohl dem Lieferanten als auch dem Kunden die Sicherheit geben, Qualität nach europäischen Maßstäben zu erhalten.
Weitere Jobs gehen in ehemaliger VDO-Fabrik verloren
AllgemeinErst vor zwei Wochen hatte Continental angekündigt, 51 der 427 Zeitarbeiter im US-Werk Newport News, das dem Unternehmen im Rahmen der Akquisition von Siemens VDO zugefallen war, zu entlassen. Jetzt folgen zwanzig weitere fest angestellte Arbeitskräfte, die wegen der Misere in der amerikanischen Erstausrüstung nicht mehr benötigt werden. In Newport News werden Benzineinspritzungen hergestellt und vor allem an General Motors, Ford und Chrysler geliefert.
GT3 Cup S für die Rennstrecke – auf Michelin
AllgemeinPorsche erweitert seine Angebotspalette um ein weiteres Mitglied der Elfer-Familie. Der neue GT3 Cup S basiert auf dem Straßensportwagen GT3 RS, wurde aber ausschließlich für Rennzwecke konzipiert. Das in Weissach entwickelte und gebaute Fahrzeug kommt in internationalen Meisterschaften auf die Piste, die nach dem FIA GT3-Reglement ausgetragen werden.
Im Gegensatz zum GT3 Cup basiert die Karosserie des Cup S nicht auf dem Straßenmodell GT3, sondern auf dem GT3 RS. Unter den breiteren Kotflügeln lassen sich daher deutlich größere Räder unterbringen. Vorne bestückte Porsche den Cup S mit 10,5×18 hinten gar mit 12×18 Zoll breiten Felgen und Michelin-Reifen.
Schmiergeldzahlungen durch Bridgestone-Verantwortliche
AllgemeinDie internationalen Untersuchungen zu Kartellverstößen bei Schläuchen für den maritimen Einsatz haben bei betroffenen Unternehmen auch interne Recherchen ausgelöst. Dabei hat Bridgestone herausgefunden, dass Manager des Unternehmens Zahlungen an externe Agenten geleistet haben, die diese möglicherweise an behördliche Mitarbeiter weitergeleitet haben. Derartige Vorgehensweisen seien mit den geschäftlichen Prinzipien und den Werten des Unternehmens nicht vereinbar, Bridgestone entschuldigt sich dafür, leitet die Untersuchungsergebnisse an die zuständigen Instanzen weiter und kooperiert auch mit den entsprechenden US-Stellen.
Möglicherweise ist das Gesetz gebrochen worden, nicht nur hinsichtlich eines unfairen Wettbewerbsverhaltens. Auch hinsichtlich anderer von Bridgestone vertriebener Produkte sind bei den internen Recherchen Unregelmäßigkeiten aufgefallen, die weiter verfolgt werden und wobei eine Ausweitung der Untersuchungen möglich ist. Zu den Konsequenzen des kartellrechtlichen Verfahrens gehört, dass Bridgestone keine weiteren Aufträge für maritime Schläuche mehr annimmt, sich also aus diesem Geschäftsfeld – unter Beibehaltung noch aktuell erforderlicher Serviceleistungen – zurückzieht und die Einheit „International Engineered Products“ auflöst.
210 km/h schnelles Quad
AllgemeinAuf der Basis von bewährten BMW-Komponenten entsteht in der Schweiz bei GG Motorradtechnik ein Quad mit einem Maximum an Fahrspaß und 210 km/h (!) Spitze. Ausgerüstet ist der „GG Quadster“ mit 17- und 18-zölligen Alugussrädern in Verbindung mit Reifen der Dimensionen 205/40 R17 vorn und 245/35 R18 hinten.
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Mangel an Reifenhändlern bei der Automechanika Roma
AllgemeinVom 31. Januar bis 3. Februar haben ca.
250 italienische und ausländische Firmen das Auto-Business ins Zentrum der Mittelmeerregion gebracht. Fast 15.000 Besucher wurden während der Premiere der Automechanika Roma gezählt, Veranstalter ist die Messe Frankfurt Italia.
Das Ausstellerstatement von Alexander Zenz, Geschäftsführer Pewag Italia s.r.l.
, gibt wieder, woran es wohl gemangelt hat: „Wir sind seit zehn Jahren Aussteller auf der Automechanika Frankfurt. Mit unserem Messeauftritt hier bei der ersten Automechanika Roma bin ich sehr zufrieden, unsere Schneeketten sind gut angekommen. Vor allem an den Vormittagen waren die Hallen voll.
Financial Times: KKR schießt bei ATU Geld nach
AllgemeinDie amerikanische Investorengruppe KKR (Kohlberg Kravis and Roberts) hilft ihrer Werkstattkette ATU Auto-Teile-Unger, die einen Schuldenberg von 800 Millionen Euro vor sich herschieben soll, mit einer Kapitalspritze, schreibt Financial Times Deutschland. ATU habe den Gläubigern verheerende Zahlen gemeldet, heißt es weiter: 2007 sei der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 35 Prozent auf 105,5 Mio. Euro eingebrochen und habe damit um mehr als 30 Mio.
Euro unter den schon deutlich nach unten revidierten Erwartungen gelegen. Der ursprüngliche Plan hatte 210 Mio. Euro vorgesehen.
Die FTD führt noch an, dass nachträgliche Kapitalspritzen bei den Investoren unbeliebt und sehr selten seien, da sie die Rendite drastisch verwässern. KKR habe sich wohl dennoch dazu durchgerungen, um das Image zu polieren und das „Stigma der Heuschrecke“ abzustreifen. Ein schneller Ausstieg von KKR bei ATU ist wenig wahrscheinlich.
Reuters: Lanxess-Großinvestition in Singapur
AllgemeinDer Chemiekonzern Lanxess wolle für rund 400 Millionen Euro ein neues Kautschukwerk in Singapur errichten, berichtet Reuters unter Berufung aus Branchenkreise, das Unternehmen selbst hat sich dazu bislang nicht geäußert. Dies wäre die größte Einzelinvestition, die Lanxess bislang auf den Weg gebracht habe. Mit der neuen Fabrik ziele man vor allem auf die steigende Nachfrage aus Asien aus der Reifenindustrie nach Butylkautschuk, das der Konzern gegenwärtig in Zwijndrecht (Belgien) und Sarnia (Kanada) produziert.
Das Produkt gehört bei Lanxess zum Geschäftssegment Performance Polymers, das 2006 auf einen Umsatz von 2,57 Milliarden Euro kam und damit 37 Prozent zum Konzernumsatz beigetragen hat. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie vor Sondereinflüssen erwirtschaftete der Polymer-Bereich 2006 ein Ergebnis (Ebitda) von 340 Millionen Euro, schreibt Reuters weiter..
Neuer Chef der Carlisle-Reifensparte
AllgemeinDer US-Mischkonzern „Carlisle Companies“ hat im letzten Jahr den Umsatz um zwölf Prozent auf 2,876 Mrd. US-Dollar gesteigert, wozu die Sparte „Transportation Products“ 189,8 Millionen beitrug (plus 14,9 Prozent) bei einem EBIT in der Sparte von 28,3 Millionen. Neuer Präsident der Geschäftseinheit „Transportation Products“, die aus den Bereichen „Tire & Wheel“ sowie „Trail King“ besteht, ist Fred Sutter.
Klaus Lederer verstärkt Vertriebsteam Conti-Industriereifen
AllgemeinKlaus Lederer (49) verstärkt als Gebietsleiter das Continental-Vertriebsteam des Geschäftsbereichs Industriereifen im deutschen Ersatzgeschäft. Er war bereits von 1991 bis 1995 im Außendienst bei Continental in der Niederlassung Frankfurt tätig und arbeitete zuletzt als Key-Account-Manager für die Kooperation point S im Raum Rhein-Main. In seiner neuen Funktion wird Lederer in den Regionen Frankfurt, Koblenz, Trier und Saarbrücken als Spezialist für Industrie-/MPT- und EM-Reifen sowohl bei Großverbrauchern als auch beim Reifenfachhandel und bei Staplervertretungen tätig sein.
Goodyear Dunlop erweitert das NextTread-Sortiment
AllgemeinDie Goodyear-Dunlop-Gruppe gehört zu den führenden Anbietern von Nutzfahrzeugreifen in Deutschland. Mit den Marken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica deckt der Konzern das komplette Spektrum in diesem Bereich ab. Neben Neureifen werden auch unterschiedliche Dienstleistungen für Transportunternehmen wie zum Beispiel Flottenmanagement angeboten.
Ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Ansatzes ist die konzerneigene Runderneuerung „NextTread“ (NT). Nun wird das Produktsortiment der runderneuerten Reifen um vier neue Modelle erweitert. Ab sofort sind der 455/40 R22.
5 NT LHT+ und der 215/75 R17.5 NT LHT auf Goodyear-Karkassen sowie der 385/65 R22.5 NT 282 und der 13 R22.
Frühkaufaktion für Pflegereifen bei Bohnenkamp
AllgemeinDer größte Händler von Landwirtschaftsreifen in Europa, die Bohnenkamp AG (Osnabrück), bietet seinen Kunden noch bis zum 31. März besondere Frühkaufrabatte für alle Pflegeräder der Marken Alliance und Kleber. Jedes Rad wird mit einer individuell an den Bedarf des Kunden angepassten Felge ausgestattet.
Das ermöglicht den Einsatz an jedem erdenklichen Fahrzeugtyp. Alliance-Reifen sind in Deutschland exklusiv nur bei Bohnenkamp erhältlich.
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Latvala überraschender Sieger der Schweden-Rallye
AllgemeinSchon früh in der Saison hat Jari-Matti Latvala sein erklärtes Ziel für 2008 erreicht: mindestens einen WM-Lauf zu gewinnen. Dem jungen Finnen gelang dieser Erfolg auf beeindruckende Art und Weise, er feierte bei der Schweden-Rallye am vergangenen Wochenende praktisch einen Start-Ziel-Sieg. Auf seinem mit Pirelli-Sottozero-Reifen ausgestatteten Ford Focus WRC Werksrennwagen gewann der 22-jährige Latvala als jüngster Fahrer in der WRC-Geschichte einen WM-Lauf.
„Die Performance und das Grip-Niveau der Pirellis haben mich sehr positiv überrascht, sie überzeugten selbst auf Wertungsprüfungen mit fast irregulärer Fahrbahnbeschaffenheit. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz haben die Pirelli Techniker entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen”, so Latvala. Teamkollege Mikko Hirvonen auf Rang zwei und der Italiener Gigi Galli auf der dritten Position komplettierten den Dreifachsieg für Ford.
Nächstes Yokohama-Werk mit Zertifikat gemäß ISO 14001
AllgemeinDer japanische Reifen- und Kautschukkonzern The Yokohama Rubber Co., Ltd., ist in seinem Bestreben, möglichst alle Werke gemäß ISO 14001 zu zertifizieren, einen Schritt weiter gekommen.
Yokohama sieht sich in besonderem Maße dem Umweltgedanken verpflichtet und hat dies in einem Managementplan unter dem Titel „Grand Design 100“ festgeschrieben, das jetzt der SAS Rubber Company (Ohio/USA) verliehene Zertifikat entspricht genau diesem Anliegen. Sämtliche elf japanische Produktionsstätten sowie die Firmenzentrale und neun außerjapanische Produktionsstätten sind jetzt nach ISO 14001 zertifiziert.
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ADVOMOTIVE bietet Hilfestellungen bei rechtlichen Fragen
AllgemeinRechtliche Auseinandersetzung mit Kunden oder Lieferanten wünscht sich keine Werkstatt. Doch ausschließen kann sie niemand. Im Fall der Fälle ist es wichtig auf die notwendigen Informationen zugreifen zu können bzw.
schnell den passenden Rechtsbeistand zu finden, der sich mit den rechtlichen Regelungen innerhalb der Kfz-Branche detailliert auskennt. Mit der Online-Plattform ADVOMOTIVE bietet MOTOO nun – nach eigenen Angaben als als erstes und bisher einziges Werkstattkonzept in Deutschland – seinen Partnern auch in diesem Bereich eine umfassende und hoch qualifizierte Unterstützung..
Japanischer Hersteller von Synthesekautschuk mit Gewinneinbruch
AllgemeinWie Bloomberg berichtet, erleidet der japanische Hersteller von Synthesekautschuk Zeon Corp. deutliche Gewinneinbußen, was dazu führte, dass der Börsenkurs des Unternehmens deutlich abfiel. Wie Zeon meldet, werden die Erwartungen für das jetzt laufende Geschäftsjahr deutlich verfehlt und ist mit einem um 31 bis 35 Prozent niedrigeren Gewinn (net income) zu rechnen.
Zéfal-/Michelin-Produkte bei der Paul Lange & Co.
AllgemeinAb dem 1. Oktober 2008 übernimmt die Paul Lange & Co. (Stuttgart), eines der führenden Unternehmen der europäischen Fahrradbranche, den exklusiven Vertrieb der Marke Zéfal in Deutschland.
Die Zéfal-Produktpalette reicht von Luftpumpen zu Felgenbändern, von Spiegel zu Gepäckträger, von Radschützern zu Trinkflaschen. 200 Mitarbeiter sind in der Produktionsstätte im französischen Jargeau beschäftigt. Seit 2003 hat die Paul Lange & Co.
Neue Organisationsstruktur bei point S
AllgemeinDer Gesellschafterrat der Reifenhandelskooperation point S hat eine neue Organisationsstruktur beschlossen, wobei der Weggang des bisherigen Geschäftsführers Ralf Maurer keine Abkehr vom bisherigen Kurs nach sich ziehen soll. Der zweite Geschäftsführer von point S Thomas Wrede soll künftig von einem fünfköpfigen Managementteam unterstützt werden mit Verantwortlichkeiten für die Bereiche „Autoservice“, „Einkauf und Logistik“, „Vertrieb & Operations“, „Marketing & Services“ und „IT & Finanzen“. Die dazugehörigen Personalien sollen kurzfristig erfolgen, teils durch „bereits vertraute Gesichter“.
Hankook erwartet höheren operativen Gewinn
AllgemeinDie Hankook Tire Co. rechnet offenbar trotz höherer Kosten mit einer Verbesserung der operativen Gewinne im laufenden Geschäftsjahr. Einem Bericht zufolge erwarte CFO Cho Hyun-Bum die Verbesserung um 32 Prozent aufgrund höherer Verkaufspreise und eines verbesserten Produkt-Preis-Mixes.
Auch die höheren Absätze, die durch die seit dem vergangenen Jahr in Ungarn betriebene Reifenfabrik möglich werden, würden zu der verbesserten Gewinnsituation beitragen. Weltweit sollen sich die Umsätze im laufenden Jahr um rund 20 Prozent auf 3.880 Milliarden Won (2,85 Milliarden Euro) wachsen.
Pirelli-Konzern kauft weitere Anteile an Pirelli RE
AllgemeinDer italienische Pirelli-Konzern hat Anteile an seiner Immobilien-Tochter Pirelli & C Real Estate SpA im Wert von 10,8 Millionen Euro gekauft. Die Anteile entsprechen etwas mehr als einem Prozent des Aktienkapitals. Die Muttergesellschaft kontrollierte bisher bereits 55,1 Prozent der Anteile.
Nokian-Präsident geht in den YIT-Board
AllgemeinKim Gran (53), Präsident und CEO des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres, soll in den Board of Directors der YIT Corporation berufen werden. Im Rahmen der Hauptversammlung des finnischen Konzerns (Baudienstleistungen) am 13. März sollen die Aktionäre über die Berufung Grans und anderer abstimmen.
Apollo Tyres erhält Preis für Retail-Konzept
AllgemeinApollo Tyres – führender Reifenhersteller in Indien – setzt gleichfalls die Standards im Retail-Segment. Das Unternehmen mit Sitz in Gurgaon (Haryana) hat nun den „In-store Asia Visual Merchandising & Retail Signage Award“ für sein Konzept erhalten, das man für die indische Handelskette National Tyres entwickelt und dort auch umgesetzt hatte. Es gehe dabei um die „Schaffung einer Einrichtung von Weltklasse“, so der Hersteller, der sich mit seinem Konzept auch bewusst an weibliche Autofahrer wenden will.
DBV schließt Alleinvertrag mit Wanfeng ab
AllgemeinZwischen Wanfeng, dem größten asiatischen Hersteller von Aluminiumfelgen, und dem mittelständischen Unternehmen DBV Würzburg wurde vor einigen Tagen ein von DBV so genannter „Alleinvertrag“ für eine langfristige Kooperation feierlich unterzeichnet. Seither habe man den Status einer Wanfeng-Alleinagentur für Deutschland und angrenzende EU-Länder offiziell inne. Wanfeng stellt in China in vier Werken jährlich (nach eigenen Angaben) mehr als zehn Millionen Aluräder für Pkw plus weitere zehn Millionen Stück für Zweiräder her und wäre somit der größte Felgenproduzent in Asien.
Hankook Tire peilt 20 Prozent Umsatzwachstum an
AllgemeinHankook Tire meldet für 2007 einen weltweiten Umsatz von 3,24 Billionen Koreanische Won (2,54 Milliarden Euro), was gegenüber dem Vorjahr (2,90 Milliarden Won) eine Steigerung von 11,8 Prozent entspricht, und bleibt damit einer der am schnellsten wachsenden Reifenhersteller weltweit. Darüber hinaus verzeichnete Hankook Tire eine Umsatzrendite von 8,1 Prozent und einen Anstieg des operativen Konzerngewinns um 5,1 Prozent auf 263,6 Milliarden Won (207,1 Millionen Euro). Erneut profitierte das Unternehmen dank seiner fortlaufenden Investitionen in F&E in Höhe von rund fünf Prozent der Einnahmen von seinem wachsenden Ruf als Hersteller von Qualitäts- und Hochleistungsreifen, so Hankook in einer Presseinformation.
Angetrieben wurde das Wachstum vom Anstieg der Umsatzzahlen auf dem Europäischen Markt um neun Prozent im vierten Quartal 2007 sowie einem Zuwachs der weltweiten Umsätze im Bereich Ultra-High-Performance-Reifen von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr peilt das koreanische Unternehmen einen Umsatzzuwachs von rund 20 Prozent an..
Pirelli will Reifensparte schnell zurück
AllgemeinPirelli & C SpA will noch im Laufe des ersten Halbjahres die 38,9 Prozent Anteile am Reifenhersteller Pirelli Tyres zurückkaufen, die man erst im Sommer 2006 für 740 Millionen Euro an eine Bankenkonsortium verkauft hatte. Analystenaussagen zufolge hätte der Anteil nach aktuellen Kursen einen Wert von 900 Millionen
Online-Abstimmung zu „WERKSTATTkultur 2009“ läuft
AllgemeinDas exklusive Kalenderprojekt „WERKSTATTkultur 2009“ der Firma Stahlgruber geht in eine entscheidende Phase. Eine Jury um den erfahrenen Playboy-Fotografen Andreas Reiter hat aus allen eingesandten Bewerbungen eine Vorauswahl getroffen. Die Internet-User selbst können nun aus den vielversprechendsten Kandidatinnen auf www.
werkstattkultur.com über die 15 Finalistinnen des neuen Kalenders entscheiden. Neben den schönsten Kundinnen werden für „WERKSTATTkultur 2009“ wieder seltene Oldtimer in das Shooting einbezogen.
Zahlreiche interessante Fahrzeuge stehen auch hier zur Wahl. Die Ergebnisse der Online-Abstimmung werden am 25. März bekannt gegeben.
Maßnahmen gegen chinesische Dumpingpreise erfreuen Titan
AllgemeinEine vorläufige Entscheidung des amerikanischen Handelsministeriums, gegen Dumpingpreise chinesischer OTR-Reifen vorzugehen, hat den Applaus des EM- und Agrarreifenspezialisten Titan Tire (Quincy/Illinois) hervorgerufen. Die jetzt vorgelegte Formulierung beinhaltet auch eine Auflistung von knapp 30 (!) in die USA liefernden chinesischen Herstellern dieses Reifentyps. Titan hatte eine von der Gewerkschaften unterstützte Petition verfasst, um den als unfair empfundenen Preisgestaltungen dieser Unternehmen zu begegnen.
Pkw-Produktion und -Export weiter auf hohem Niveau
AllgemeinNach einem schwachen Jahr 2007 zeigt sich der Inlandsmarkt zu Jahresbeginn etwas robuster. Die Pkw-Neuzulassungen lagen im Januar 2008 um nahezu elf Prozent über dem Vorjahresniveau. Zwar ist der Vorjahresvergleich aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung zum 1.
Januar 2007 positiv überzeichnet, dennoch erreichten die Neuzulassungen mit 220.800 Pkw das zweithöchste Absatzvolumen der letzten fünf Jahre. „Es gibt die Chance für einen günstigeren Jahresverlauf als 2007, wenn die politischen Rahmenbedingungen jetzt rasch und richtig gesetzt werden“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
Gute Nutzfahrzeugkonjunktur hält auch im Januar an
AllgemeinDie deutschen Nutzfahrzeughersteller können auch zu Beginn des Jahres der 62. IAA Nutzfahrzeuge auf eine unverändert positive Entwicklung blicken, schreibt der VDA. Trotz der leichten Eintrübung der Gesamtwirtschaft konnten Produktion und Absatz von Nutzfahrzeugen nochmals ausgeweitet werden.
Das Inlandsgeschäft bleibt weiter sehr lebhaft. Die Neuzulassungen lagen mit 26.500 Nutzfahrzeugen insgesamt um vier Prozent über dem bereits hohen Vorjahresniveau.
Solutia verklagt Banken
AllgemeinDie Solutia Inc. (St. Louis), die unter anderem Chemikalien herstellt, welche bei der Reifenherstellung benötigt werden, hat jetzt die Finanzinstitute Citi, Goldman Sachs und Deutsche Bank verklagt.
EM-Tickets am Conti-Messestand in Genf zu gewinnen
AllgemeinWährend des 78. internationalen Automobilsalons in Genf (6. bis 16.
März 2008) wird die Continental AG als offizieller Sponsor der UEFA EURO 2008 auf ihrem Messestand täglich je zweimal zwei Eintrittskarten für ein Gruppenphasenspiel der im Juni beginnenden Fußballeuropameisterschaft verlosen. Die Gewinner, die persönlich anwesend sein müssen, werden an jedem Messetag um zwölf sowie um 16 Uhr gezogen, wobei die Verlosungen auch schon am Fachbesuchertag (6. März) stattfinden.
„Ein großer Teil der Messebesucher interessiert sich neben den neuen Fahrzeugen und Zubehörteilen auch schon für das Schweizer Sportereignis des Jahres 2008, das am 7. Juni 2008 beginnt: die UEFA EURO 2008“, meint Conti-Pressesprecher Alexander Lührs. Dem wolle man deshalb wie schon im Vorjahr mit dem Gewinnspiel begegnen.
Neben den Hauptpreisen gibt es bei den beiden täglichen Ziehungen außerdem noch jeweils zwei faltbare Fußballtore mit Tragetasche sowie einen Lederfußball zu gewinnen. Lührs geht von zahlreichen Teilnehmern an den täglichen Verlosungen aus. Die Gewinner erhalten diese Gewinne bzw.
einen Gutschein für die zwei Tickets sofort auf dem Messestand. Die Übergabe der Eintrittskarten erfolgt allerdings erst am Vortag oder am Tag des jeweiligen Spiels im Juni 2008 an einem bestimmten Treffpunkt im Spielort gegen Vorlage des Gutscheins und des Personalausweises.
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Gewinner von Dunlop-Verlosung stehen fest
Allgemein„Reifen begreifen“ lautete das Motto des Gewinnspiels, mit dem Dunlop Ende vergangenen Jahres den Besuchern der Motor Show Essen das „Feeling für das schwarze Gold“ vermitteln wollte. Unter den alles in allem 3.000 Teilnehmern, die dabei verschiedene Reifenspezifikationen anhand ihrer Profile ertasten mussten, wurden jüngst die zehn Tagessieger ermittelt.
Die können ihr bereits unter Beweis gestelltes Reifenwissen nun auch in der Praxis vertiefen: Die Gewinner – eine Liste ist unter www.dunlop.de in der Rubrik „Club Dunlop“ veröffentlicht – können nun nämlich auf dem Beifahrersitz eines BMW Z4 M-Coupé von Schubert Motors eine Runde über die Nürburgring-Nordschleife absolvieren.
„WinterContact TS 830“ hat Premiere in Genf
AllgemeinIm Rahmen des Genfer Automobilsalons (6.-16. März 2008) will die Continental AG nicht nur ihre exklusiv für Volkswagen entwickelten selbstdichtenden Reifen mit „ContiSeal“-Technologie zeigen, mit dem der viertürige Passat CC des Fahrzeugherstellers ab Werk ausgerüstet wird (die NEUE REIFENZEITUNG berichtete).
Michelin Bad Kreuznach verringert seinen CO2-Ausstoß weiter
AllgemeinMichelin hat im Reifenwerk Bad Kreuznach eine innovative Kondithermanlage eingeweiht, die Energie aus Prozessdampf zurückgewinnt. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad drückte in Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Ludwig und weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Politik symbolisch den Knopf zum Anlauf der Anlage. Dank der Technik, die im November 2007 bereits erfolgreich in den Probelauf ging und die im Januar für noch mehr Effizienz überarbeitet wurde, werden künftig jährlich rund 3.
Fulda-Verkaufskonferenz in Marburg
AllgemeinFulda Reifen lud unlängst seine Mitarbeiter zur Verkaufskonferenz nach Marburg ein. Geschäftsführer Michael K. Kuhn blickte dabei noch einmal auf das vergangene Jahr zurück, der Strategiewechsel habe sich danach als goldrichtig erwiesen.
Durch eine effizientere und schlankere Organisation konnten die Verwaltungskosten um mehr als ein Drittel gesenkt werden. „Das wurde nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich“, meinte der Geschäftsführer. Daher hat die Motivation der Mitarbeiter durch die Umstrukturierung auch nicht gelitten.
Dekra Umwelt jetzt Mitherausgeber des „REACH Navigator“
AllgemeinDas neue europäische Chemikalienrecht REACH – seit 1.6.2007 in Kraft – stellt die Industrie und auch die Hersteller von Kautschukprodukten vor teils enorme Herausforderungen.
Zuverlässige und aktuelle Informationsquellen sind daher in der Unternehmenspraxis notwendig, um die Verordnung im Unternehmen umzusetzen. Der so genannte „REACH Navigator“ des Bundesanzeiger-Verlages zählt zu den anerkannten Informationsquellen für die betroffenen Branchen. Seit Mitte 2006 erscheint er monatlich und veröffentlicht anwendungsbezogene Schwerpunktartikel, juristische Erläuterungen und aktuelle Meldungen sowie Veranstaltungs- und Literaturhinweise.
Hämmerling ist jetzt Erstausrüster
AllgemeinWeil Reifenhändler Hämmerling einzelnen Trailerherstellern und unter anderem auch den Kögel Fahrzeugwerken in der Vergangenheit bereits bei Reifenknappheit recht unbürokratisch helfen konnte, entstand die Idee, einen eigenen Reifen zu entwickeln, der in der Erstausrüstung platziert und von Hämmerling auch im Ersatzmarkt (ab April dieses Jahres) angeboten werden soll. Von dem bei Boto Tyres (Donjing City, Provinz Shandong) entwickelten und hergestellten Reifen mit dem von Hämmerling kreierten und weltweit geschützten Namen „Athos“ in der populären Trailergröße 385/65 R22.5 sollen in diesem Jahr 50.
000, im nächsten Jahr 70.000 und im darauffolgenden Jahr 100.000 Einheiten bei Kögel montiert werden, angeliefert von Hämmerling bereits als Kompletträder.
Lkw-Komplettradcenter bei Hämmerling
AllgemeinDie Hämmerling-Gruppe (Paderborn) hat ein Komplettradcenter für Lkw-Reifen in Betrieb genommen und baut es derzeit auf eine Jahreskapazität von bis zu 200.000 Einheiten jährlich aus, eine Kapazitätssteigerung auf 300.000 Räder ist möglich.
Der Dienstleister montiert alle angelieferten Markenreifen und Größen sowie Felgen für Fremdkunden und den Bedarf in der eigenen Unternehmensgruppe. Aktuell werden mehrheitlich Trailerreifen der Eigenmarke „Athos“ vom Typ BT668 der Größe 385/65 R22.5 und Stahlfelgen mit Namen „Talas“ – beide „made in China“ – montiert, die bei den Kögel Fahrzeugwerken in die Erstausrüstung gehen.
Vereinbart mit Kögel ist ein Jahresvolumen von 50.000 Rädern entsprechend 6.000 bis 7.
000 Fahrzeugen bzw. einem Anteil bei Kögel von um die 20 Prozent.
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Metzeler-Dreifacherfolg beim ersten Indoor Enduro World Cup
AllgemeinNach drei Jahren in Folge mit jeweils drei Titeln in der Enduro-Weltmeisterschaft kommt jetzt auch der Sieg in der erstmals ausgetragenen Indoor-Weltmeisterschaft der Enduro-Piloten zur Titelsammlung des Metzeler-Enduroreifens „6Days Extreme“. Bei allen drei Veranstaltungen im Rahmen des Indoor Enduro World Cup in Barcelona, München und Genua waren Metzeler-Fahrer mit diesem Pneu jeweils ganz vorne mit dabei und sicherten sich schließlich alle drei Podiumsplätze in der Gesamtwertung. Erster wurde David Knight (KTM), Enduro-Weltmeister 2005 und 2006, der den KTM-Werkspiloten Taddy Blazusiak – Gewinner des Erzberg Rodeos 2007 – sowie den letztjährigen Enduro-Weltmeister Mika Ahola (Honda) auf die weiteren Plätze verweisen konnte.
Die Finalveranstaltung in Genua soll fast 10.000 Zuschauer in die Halle gelockt haben, weswegen die Organisatoren des Events nun offenbar über eine Serie mit fünf bis sechs Rennen für 2008/2009 nachdenken. Nach diesem erfolgreichen Start in die diesjährige Endurosaison blickt Metzeler eigenen Aussagen zufolge nun erwartungsvoll auf den ersten „Outdoor“-WM-Lauf in Schweden, der am 15.
und 16. März 2008 ausgetragen wird..
Uniwheels nutzt Genfer Salon als Podium
AllgemeinInmitten innovativer Pkw-Neuheiten feiert die Uniwheels AG ihren ersten Messeauftritt am 78. Genfer Automobil Salon. Vom 6.
bis 16. März präsentiert sich das Unternehmen mit den beiden Vertriebsmarken Rial und Anzio in Halle 7, Stand 7032. „Der Genfer Salon ist für uns eine geeignete Plattform, um den Konzern aufgrund des stetig steigenden Erstausrüstungspotentials als zuverlässigen Partner der Automobilindustrie und des Handels zu positionieren“, erläutert Harald Jacksties, Marketingleiter der Firmengruppe.
Ziel sei es, die einzelnen Marken auf den Messen der Zielmärkte öffentlichkeitswirksam zu platzieren. Auf dem 150 Quadratmeter großen Stand werden die neuesten Räderdesigns von Rial und Anzio gezeigt. Die Uniwheels-Gruppe vermarktet mit den bekannten Marken Rial, Alutec, Anzio und wheels24.
com erfolgreich jährlich knapp zwei Millionen Leichtmetallfelgen auf dem europäischen Ersatzmarkt. Der Vertrieb zum Kunden erfolgt über den Fach- und Großhandel. In Deutschland, Schweiz, Polen, Malta und Russland bestehen darüber hinaus mehrere eigene Vertriebsgesellschaften, welche die logistische Versorgung des Handels übernehmen.
Reifenpartner der „Histo-Monte“ heißt Dunlop
AllgemeinDunlop engagiert sich als exklusiver Reifenpartner der „Histo-Monte“ des Automobilclubs von Deutschland (AvD). Diese Gleichmäßigkeitsfahrt für Oldtimer ist Anfang Februar auf dem Marktplatz der Gebrüder-Grimm-Stadt Hanau gestartet worden und führt das 50 Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren umfassende Teilnehmerfeld bis nach Monte Carlo. „Wie die Rallye Monte Carlo, deren Historie die AvD-Histo-Monte feiert, hat auch Dunlop eine lange und glanzvolle Motorsporthistorie“, erklärt Dieter Seibert, Manager Marketing und Motorsport bei dem Reifenhersteller.
„Zudem gibt es einen Brückenschlag zwischen Hanau als ältestem Auslandsstandort von Dunlop und gleichzeitig traditionsreichem Startort der AvD-Histo-Monte. Außerdem freuen wir uns als Premiumreifenlieferant für historische und moderne Fahrzeuge, dass wir mit dieser Partnerschaft eine perfekte Abrundung unserer Sponsoringaktivitäten gefunden haben“, ergänzt er unter Verweis darauf, dass heute nicht nur moderne Reifen die Dunlop-Produktionsstätten verlassen, sondern eben auch Pneus für viele historische Epochen. Bei diesen Oldtimerreifen orientiere man sich in Sachen Laufflächenmischung, Konstruktion, Profil und Dimensionen an ihren historischen Vorbildern, heißt es.
Mit der Unterstützung der AvD-Histo-Monte soll darüber hinaus das Bekenntnis zum Produktionsstandort Hanau dokumentiert werden, der 1893 als erste Auslandsniederlassung der Marke gegründet wurde. „Mit der Präsenz auf dem Marktplatz von Hanau zeigen wir – im wahrsten Sinne des Wortes – Flagge. Wir freuen uns, dass wir gerade auch den Dunlop-Beschäftigten auf diese Weise eine sehr attraktive Veranstaltung bescheren können.
„Stolz auf die geschaffte Wende“
AllgemeinWie wir wissen, gibt es nicht ausschließlich Erfolgsgeschichten unter den Unternehmen der ehemaligen DDR, die den Übergang in die Marktwirtschaft des wiedervereinten Deutschlands suchten. Ein Traditionsunternehmen jedoch, das die Wende ohne große Brüche überstanden und den Weg in die Privatisierung gefunden hat, ist das Reifenwerk Heidenau aus der Nähe von Dresden. Von den einst 800 Mitarbeitern, die unter der Führung des ehemaligen VEB Pneumant Kombinats noch in Heidenau arbeiteten, sind zwar mittlerweile nur noch 135 übrig.
Continental will F&E-Kapazitäten in Asien ausbauen
AllgemeinIm boomenden Segment der Billigautos lässt sich nach Einschätzung des Autozulieferers Continental trotz des Preisdrucks Geld verdienen. „Bei uns muss sich jedes Geschäft rechnen“, sagte Conti-Technikvorstand Dr. Karl-Thomas Neumann Agenturmeldungen zufolge am Mittwoch in München.
Die Herausforderungen seien in dem Segment zwar groß. Wenn aber bei Entwicklung und Produktion alles stimme und man ein Produkt habe, das exakt für den entsprechenden Markt konzipiert wurde, dann seien profitable Geschäfte möglich. Der Konzern liefert unter anderem die Benzinpumpe und den Füllstandssensor für das billigste Auto der Welt, den Tata Nano.
Die Anforderungen seien zwar zum Beispiel bei Sicherheitsstandards noch unterschiedlich. Auch für die Billigsegmente in neuen Märkten müssten aber Hightech-Produkte entwickelt werden, betonte Neumann. Dabei sei es hilfreich, auf die technologische Erfahrung eines Konzerns wie der Continental zurückgreifen zu können.
Van den Ban nimmt Silverstone-Reifen ins Sortiment
AllgemeinSeit Januar dieses Jahres ist der holländische Reifengroßhändler Van den Ban in Großbritannien exklusiver Vertriebspartner für Silverstone-Reifen. Die malaysische Reifenmarke wird bereits seit Jahren in Kontinentaleuropa vermarktet, auch durch andere Reifengroßhändler. Darüber hinaus meldet das holländische Unternehmen, dass seit neuestem auch die chinesische Marke BCT (Beijing Capital Tyre) exklusiv über Van den Ban vermarktet wird.
Sibur-Russian Tyres‘ Pilotprojekt Deutschland
AllgemeinZwei von fünf in Russland gefertigte Reifen stammen heute aus den Fabriken des Herstellers Sibur-Russian Tyres, der folglich größter russischer Reifenhersteller und gleichzeitig Marktführer – gerade bei Nutzfahrzeugreifen – ist. Trotz der Erfolge, die das Unternehmen auf dem heimischen Markt seit Jahren hat, begann Sibur-Russian Tyres erst vor Kurzem aktiv, seine Produkte auch in Westeuropa anzubieten und hat dazu im vergangenen Sommer eine eigene Niederlassung in Berlin gegründet, die Sibur Reifen Deutschland GmbH. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutern Ekaterina Nazwlischwili, Country Manager der deutschen Gesellschaft, sowie Repräsentant Ralf Schicke die Pläne, die der Konzern mit der deutschen Niederlassung hat und warum der russische Hersteller glaubt, dass das „Pilotprojekt Deutschland“ von zentraler Bedeutung ist.
„Parada Spec-X“ erweitert Yokohama-Reifenprogramm
AllgemeinMit dem neuen Modell „Parada Spec-X“ und gezielten ausgebauten Dimensionen im bestehenden Sortiment erweitert Reifenhersteller Yokohama sein Reifenprogramm. Das Profil des „Parada Spec-X“ weicht stark von dem des „Parada“ ab, wobei das als „aggressiv“ beschriebene laufrichtungsgebundene Profil die hohe Leistungsbereitschaft des Newcomers andeuten soll. Breite, gepfeilte Vertiefungen zeichnen für die Wasserverdrängung verantwortlich, während die unterteilten Profilblöcke für höchste Traktion auf nassen wie trockenen Fahrbahnen zuständig sind.
Yokohama attestiert dem neuen Reifen eine „phänomenale Kurvenfreudigkeit“, die auf die umlaufenden Mittelrillen und den ausgeprägten Schultern zurückgeführt wird und dem „Parada Spec-X“ auf allen Straßen zu präzisem Handling und ausgezeichneten Lenkeigenschaften verhelfe. Dank einer äußerst flexiblen Gummimischung, die auch bei kühlen Temperaturen ihre volle Stärke ausspiele, kann der neue Reifen auch einer M+S-Kennung vorweisen, sagt der Hersteller über den für starke SUVs sowie getunte Sportwagen und Limousinen gedachten „Spec-X“. Lieferbar ist der neue Reifen demnach in zwölf Ausführungen zwischen 275/55 R20 117V und 315/35 R24 114V für Höchstgeschwindigkeiten bis zu 240 km/h und Fahrzeuge wie BMW X3 und X5, Volvo XC90, Mercedes-Benz ML-Klasse oder den Nissan Murano und Lexus RX 350/400h.
Neuer Yokohama-Reifen für Lieferwagen
AllgemeinMit einer besonders hohen Laufleistung soll der neue, „Delivery Star RY818“ getaufte Yokohama-Transporterreifen aufwarten können, der in fünf Dimensionen bis hin zur Größe 225/70 R15 angeboten wird. Er zeichne sich durch ein geschlossenes Blockprofil aus und liege dank einer breiten Lauffläche immer voll auf der Fahrbahn auf, sagt der Hersteller. Damit verbunden wird ein geringerer Verschleiß und damit ein Plus an Wirtschaftlichkeit.
Drei breite Rillen im Profil sind für optimale Wasserverdrängung zuständig, sodass der „RY818“ einer geringeren Aquaplaninggefahr ausgesetzt sei. Eine stabile Scheuerleiste bietet optimalen Schutz vor Verletzungen im Flanken- und Schulterbereich, wovon sich Yokohama insbesondere im Stadtverkehr Vorteile verspricht.
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Doppeljubiläum für Kumho in Europa
AllgemeinIn diesem Jahr kann Kumho gleich zwei runde Jubiläen in Europa feiern: Im Januar 1978 wurde in Frankfurt die Europazentrale gegründet und ist somit gerade eben 30 geworden – 2008 liegt aber auch die Eröffnung des Kumho Europe Technical Centre in Birmingham (Großbritannien) zehn Jahre zurück. Der koreanische Reifenhersteller geht übrigens davon aus, in diesem Jahr einen Umsatz von rund einer halben Milliarde US-Dollar im europäischen Markt erzielen zu können..
MRF beendet Aussperrung
AllgemeinDer indische Reifenhersteller MRF Ltd. hat jetzt die seit Anfang Dezember währende Aussperrung von Arbeitern der Nfz-Reifenfabrik in Tiruvottiyur aufgehoben. Die Arbeiter hatten nicht die Produktivitätsvorgaben des Herstellers umgesetzt, letzten Endes aber mit der Aussperrung auch die Regierung des Bundesstaates Tamil Nadu auf den Plan gerufen.
Auszeichnung für Fulda-Verkaufsprofis
AllgemeinFulda-Geschäftsführer Michael K. Kuhn hatte anlässlich der Verkaufskonferenz des Unternehmens in Marburg eine große Überraschung im Gepäck: Er verkündete, dass sich die europäische Konzernleitung entschieden hat, Verkaufsleiter Markus Schultheis mit dem „1st with people award“ auszuzeichnen. Damit würdigt man nicht nur seine fachlichen Leistungen, sondern auch seine Fähigkeiten, als Teamchef die Mitarbeiter zu motivieren.
Offiziell wird der Preis von Europa-Präsident Arthur de Bok in Berlin überreicht. Ferner ging es um den Titel der erfolgreichsten Verkaufsprofis 2007: Roland Bay wurde als bester Regionalverkaufsleiter geehrt. Bei den Verkäufern wurde dieses Jahr nicht „die Profit-Sau“, sondern die „goldene Henne“ vergeben, denn mit Monika Gunst errang erstmals eine Frau den ersten Platz.
Räderpalette des neuen SLK überarbeitet
AllgemeinDie Roadster der SLK-Klasse von Mercedes-Benz des Jahrganges 2008 wurden nach einer umfassenden Modellpflegemaßnahme, für die rund 650 Komponenten neu entwickelt wurden, noch dynamischer und bieten noch mehr emotionales Fahrerlebnis. Fast komplett überarbeitet wurde dabei auch die Palette der Leichtmetallräder. Lediglich der SLK 200 Kompressor behält in der Serienausführung die bisherige 7×16-Zoll-Felge (Reifengröße 205/55 R16 V).
BBE firmiert neu, will Kernkompetenzen stärken
AllgemeinDie „BBE Retail Experts“, Köln, hat sich eine neue Unternehmensstruktur verpasst. Ziel: die Verbesserung der Marktchancen durch Fokussierung der Kernkompetenzen. In der Unternehmensberatung „BBE Retail Experts“ wird das gesamte operative Geschäft für alle Kernzielgruppen des Unternehmens konzentriert: Strategie-, Managementberatung sowie Research umfasst die Kernkompetenz der rund hundert Mitarbeiter, spezialisiert auf Konsumgüterindustrie, Automobilwirtschaft, Handel und Finanzdienstleistung.
„Ford kinetic Design“ beim Focus Coupé-Cabriolet
AllgemeinMit dem optisch deutlich aufgewerteten Focus Coupé-Cabriolet stellt Ford auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon auch die fünfte Karosserieversion dieser Baureihe im „Ford kinetic Design“ vor. Die Serienausstattung wurde um zahlreiche Fahrerassistenzsysteme und moderne Komfortfunktionen ergänzt, optional ist das Reifendruckkontrollsystem DDS (Deflation Detection System) erhältlich. Bereits das Einstiegsmodell Trend weist eine sehr umfangreiche Serienausstattung auf, die auf Wunsch durch ein spezielles „Trend X“-Paket ergänzt werden kann.
Es umfasst unter anderem eigenständig gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallräder, das ganz in Nero-Schwarz gehaltene auf 600 Einheiten limitierte Editionsmodell Black Magic sogar glanzgedrehte 17″-Leichtmetallräder im 10-Speichen Design (anthrazit). Als Topversion hat die Ausstattungslinie Titanium ebenfalls 17-Zoll-Leichtmetallräder.
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Michelin lässt sich bei der Toul-Schließung nicht beirren
AllgemeinDer französische Staatspräsident Sarkozy ist gestern mit dem Michelin-Management zusammengetroffen, um über die für 2009 geplante Schließung des Pkw-Reifenwerkes in Toul zu sprechen, wo derzeit 830 Menschen beschäftigt sind. Allerdings hat Michelin bekräftigt, von diesen Plänen nicht abweichen zu wollen, seien sie doch Bestandteil des Reorganisationsplanes, von dem Toul in dreierlei Hinsicht betroffen ist: Michelin produziert erstens derzeit 70 Prozent aller Reifen in Europa, verkauft hier aber nur 50 Prozent und strebt eine Angleichung an. Zweitens gilt eine Werksgröße von acht bis zehn Millionen Pkw-Reifen jährlich als optimal, das Werk Toul (ehemals Kleber) ist also zu klein.
5.000ster ReifenDirekt-Montagepartner in Deutschland
AllgemeinMit dem GRS-Reifenservice aus Köln hat der Onlinereifenhändler Delticom eigenen Angaben zufolge die Zahl von 5.000 Montagepartnern für seine ReifenDirekt-Plattform erreicht, weltweit sollen es mittlerweile bereits 20.500 sein.
In den USA stellt Michelin neuen Lkw-Reifen vor
AllgemeinIm Rahmen des jüngsten Treffens des Technology and Maintenance Council der American Trucking Association (ATA) hat Michelin in den USA den neuen Lkw-Reifen „XZE2” für den Regionaleinsatz vorgestellt. Das berichten jedenfalls die Truck News. „Dank kontinuierlicher Weiterentwicklungen hat Michelin damit die Messlatte in Sachen Lkw-Reifentechnologie wieder ein Stück nach oben verschoben“, wird Marc Laferriere, Vizepräsident Marketing Lkw-Reifen bei Michelin Americas, in dem Bericht zitiert.
Dank der höheren Laufleistung des „XYE2“ könnten regionale Flottenbetreiber mit ihm einiges an Kosten sparen, heißt es. „Der ‚XZE’ war bisher schon die erste Wahl für regionale Flotten, und mit dem ‚XZE2’ wird das Beste eben noch ein wenig besser“, soll er unter Verweis auf eine um rund 15 Prozent gesteigerte Laufleistung des Pneus gesagt haben, der ab März in den Größen 11 R22.5; 275/80 R22.
5 und 11 R24.5 sowie ab April auch in 275/80 R24.5 im nordamerikanischen Markt angeboten werden soll.
Führt die Tschechei Winterreifengebotsschild ein?
AllgemeinAuf Vorschlag des tschechischen Transportministeriums wird in unserem Nachbarland ein neues Gebotsschild eingeführt, mit dem auf bestimmten Streckenabschnitten die Verwendung von Winterreifen vorgeschrieben werden soll, meldet Radio Praha. Seien nur Sommerreifen auf einem Fahrzeug montiert, müsse sich der Fahrer eine Ausweichroute suchen, heißt es weiter. Damit das Verkehrszeichen – es zeigt in Weiß auf blauem Grund ein Auto und eine Schneeflocke – auch tatsächlich eingeführt wird, fehlt demnach nur noch die Unterschrift des Transportministers.
Schon ab März könnten dann die ersten Verkehrszeichen aufgestellt werden, Gültigkeit haben sollen sie dann jeweils in der Zeit vom 1. November bis zum 30. April.
Neuer Motorradreifen „Conti Motion”
AllgemeinIn diesem Jahr soll ein neuer Continental-Motorradreifen auf den Markt kommen. Er hört auf den Namen „Conti Motion” und wird wohl ab März dieses Jahres verfügbar sein, wie unser englisches Schwestermagazin TYRES & ACCESSORIES in Erfahrung bringen konnte. Bei dem Newcomer handelt es sich demnach um einen Radialreifen für das Segment der Sporttourer, der sich durch eine hohe Laufleistung auszeichnen soll.
Auch dieses Jahr wieder „E-Reporter”-Wettbewerb
AllgemeinBridgestone, offizieller Reifenausrüster der Formel 1 sowie der GP2-Serie, sucht wieder junge talentierte Journalisten und richtet deshalb in diesem Jahr erneut seinen „E-Reporter“-Wettbewerb aus. Alle Vollzeitstudierenden in Europa im Alter zwischen 18 und 30 Jahren haben unabhängig von ihrer Studienrichtung die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und damit ihre Karriere als Reporter voranzutreiben. Bridgestone will damit Studierende fördern, die in der Welt der Medien arbeiten möchten.
Interessenten können sich bis zum 31. März 2008 online unter www.bridgestone.
eu/e-reporter anmelden. Die Bewerber sollen ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, einen Text zu einem aktuellen Thema zu verfassen. Hierzu reichen sie einen 300 Wörter umfassenden Artikel sowie Interviewfragen ein, welche dann von einer Kommission aus Medienexperten und internationalen Journalisten beurteilt werden.
Tuner MH-Dezent präsentiert neues Leichtmetallrad „MH-700“
AllgemeinDer in Viersen beheimatete Tuner MH-Dezent hat mit dem „MH-700 Brilliant-Edition“ ein neues Leichtmetallrad vorgestellt, das sich durch ein sportlich-elegantes und zeitloses Design auszeichnen soll. Das Rad wird in 21 Zoll dreiteilig mit Edelstahlaußenbetten sowie in 20 Zoll zweiteilig mit einer Edelstahllippe gefertigt und ist den Viersenern zufolge für nahezu alle Mercedes-Modelle (Lochkreis 5×112) in 8,5×21 bis 13×21 Zoll sowie 8,5×20 bis 10×20 Zoll erhältlich. Die Felgensterne der „MH-700 Brilliant-Edition“ sind demnach gefräst, geschmiedet und hochglanzverdichtet – inklusive Einbrennversiegelung.
„Grüne” Lkw-Reifen von Yokohama
AllgemeinYokohama hat jüngst im Rahmen des Treffens des Technology and Maintenance Council der American Trucking Association (ATA) etwas Neues für den nordamerikanischen Markt gezeigt: zwei „grüne“ Lkw-Reifen aus der sogenannten „Z.environment“-Produktlinie. Wie Fleet Owner unter Berufung auf Aussagen des Reifenherstellers berichtet, sollen sich die Reifen mit den Typenbezeichnungen „103ZRT“ und „501ZAT“ durch eine höhere Laufleistung und einen geringen Rollwiderstand auszeichnen als herkömmliche Reifen.
Land-Rover-Studie steht auf Konzeptreifen von Conti
AllgemeinLeichter, sparsamer, Hybridantrieb – das sind die Eckpunkte der 4×4-Fahrzeugstudie Land Rover LRX, die auf im Rahmen der Auto Show in Detroit (USA) auf Konzeptreifen von Continental stehend präsentiert wurde. Bei der Entwicklung der einzeln für den LRX angefertigten Reifen der Größe 245/45 R20 hat die Designabteilung des Reifenherstellers eigenen Aussagen zufolge vor allem Wert auf deren Abstimmung mit den Linien und den Einsatzzwecken des Fahrzeuges gelegt. „Wir haben das Reifendesign in engem Kontakt mit der Landrover Design Group entwickelt.
Dabei wurde Wert auf einen Reifen gelegt, der eine Symbiose aus Designelementen von Gelände- und Sportreifen darstellt und in ein rollwiderstandsarmes Modell mündet. Auch die Dimension von 20 Zoll orientiert sich am Möglichen in der Fahrzeuggröße und Fahrzeuganmutung. Um die Exklusivität für die Fahrzeugstudie herauszustellen, wurde zusätzlich das LRX-Logo in die geschwungenen Profilelemente integriert“, berichtet Ulrich Behr, zuständiger Designer dieser Konzeptreifen von Continental.