Initiative „Global Engineering Excellence“ der Conti geehrt
MarktDie Continental AG ist für ihr internationales Hochschulprojekt “Global Engineering Excellence” (GEE) erneut ausgezeichnet worden. Das Georgia Institute of Technology hat das Projekt in Atlanta (USA) mit dem “Work-Abroad-Employer-of-the-Year”-Award honoriert. “Continental arbeitet hart, mit außerordentlichem Einsatz und in enger Zusammenarbeit mit den Universitäten daran, die Entscheidungsträger von morgen auszubilden.
Das macht Continental zum Führenden in ihrer Branche. Ich bin sehr stolz, die Continental AG heute als ‚Work Abroad Employer of the Year’ zu ehren”, so Debbie Gulick, Leiterin des “Work-Abroad”-Programms des Fachbereichs Professional Practice des Georgia Institute of Technology in Atlanta. “Die GEE-Studie hat uns den Handlungsbedarf in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zur Internationalisierung von Ingenieurwissenschaften aufgezeigt.
Dass unser Engagement nun schon zum zweiten Mal mit einem internationalen Preis honoriert wird, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sagt Stefan Kraft, Leiter der Personalentwicklung und Employer Branding & Recruiting des Continental-Konzerns. Im September 2008 war er bereits von der NSEE für seinen außerordentlichen Einsatz für interkulturelles Arbeiten im Global Engineering Internship Programm (GEIP) mit dem “2008 NSEE Corporate Leader of the Year Award” geehrt worden. Mit der RWTH Aachen hat die Continental AG zudem jüngst eine weitere Universität für das GEE-Netzwerk gewinnen können.
Fünfjahresgarantie auch für Rial-Rad „Milano“
Produkte, Räder & TuningDank der “Abwrackprämie” haben vor allem schlichte und preiswerte Kleinwagen Hochkonjunktur, weiß die Rial Leichtmetallfelgen GmbH zu berichten und verweist zugleich damit auf ihr “Milano” genanntes Raddesign. Denn dies eigne sich aufgrund einer Vielzahl von Vier- und Fünflochanbindungen für fast alle Minis und Mittelklassefahrzeuge, die sich durch eine entsprechende Radumrüstung ohne großen Aufwand vom biederen Schätzchen in ein “Lustfahrzeug” verwandeln ließen. Die im Farbton “Titanium” lackierten Rial-Felgen gibt es von 5,5×14 bis 7,0×17 Zoll.
“Weil sie etwas schmaler sind als üblich, besitzen sie für viele Fahrzeuge eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Sparvorteil: Die Reifen der Erstausrüstung können weitergefahren werden”, sagt das Unternehmen, nicht ohne die Erwähnung der Fünfjahresgarantie für das Rad zu vergessen.
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Kursziel für Michelin-Aktie gesenkt
MarktLaut den Finanznachrichten hat Goldman Sachs das Kursziel für Michelin-Aktien von 40 auf 36 Euro reduziert, die Einstufung des Wertpapiers gleichzeitig jedoch mit “neutral” bestätigt. Als Begründung für die Senkung des Kursziels wird das Ergebnis einer Branchenstudie genannt, derzufolge die Analysten angesichts geringerer Absatzerwartungen ihre Gewinnschätzungen für 2009 und 2010 um 70 respektive 30 Prozent nach unten korrigiert haben. Und für 2011 sollen seitens Goldman Sachs die Erwartungen um elf Prozent zurückgeschraubt worden sein.
Reifenherstellung in Ungarn verringert
MarktAngesichts der schwachen Nachfrage sind die ungarischen Reifenwerke nicht voll ausgelastet. Laut Budapest Business Journal nutzt Hankook die Kapazitäten in Dunaújváros im ersten Halbjahr 2009 nur zu 90 Prozent, aufs ganze Jahr gerechnet soll der Ausstoß bei fünf Millionen Reifen liegen. Bei Michelin wird im Werk Nyiregyháza – Kapazität von 900.
000 Pkw-Reifen jährlich – statt an sieben nur an sechs Tagen wöchentlich gearbeitet. Im Lkw-Reifenwerk Budapest – Kapazität 500.000 jährlich – wird sogar nur an vier Tagen wöchentlich gearbeitet.
Ob das Bridgestone-Werk in Tatabánya ebenfalls von Produktionskürzungen betroffen ist, ist nicht bekannt: Die Japaner hatten allerdings erklärt, dass in fünf (von sieben, d. Red.) europäischen Reifenfabriken die Produktion nicht ausgelastet sei.
CMS C8 in neuer Farbvariante erhältlich
AllgemeinDas Design C8 – erhältlich in 7,5×17“, 8×18“, 8×19“ und 9,5×19“ – der CMS Automotive Trading (St. Leon-Rot) ist in einer weiteren Farbausführung erhältlich: Diamant Schwarz Matt. Zusätzlichen Glanz verleiht der Felge die Frontpolierung der einzelnen Speichen, die sich von der Nabe zum Felgenbett strecken.
Ab 19 Zoll Durchmesser bietet CMS exklusive Spurverbreiterungen mit ABE an. Diese verleihen den Rädern zusätzliche Individualität.
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Produktionsstopp in zwei Fabriken von Performance Fibers
MarktDer Zulieferer von Reifenverstärkungsmaterial Performance Fibers stellt wegen der schleppenden Nachfrage an den Standorten Scottsboro und Winfield (Alabama) ab 1. April die Produktion ein. In Scottsboro sind 40, in Winfield 80 Arbeiter betroffen.
“Arctic graphit” ist Verkaufshit im Autec-Designprogramm
Räder & TuningSeit seiner Einführung zu Beginn der Wintersaison 2008/2009 hat sich “Arctic graphit” zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt, Arctic ist bereits seit 2003 im Autec-Programm. Die neue Lackierung in Graphit verleiht dem Rad nun einen außergewöhnlichen und eigenständigen Charakter. Arctic graphit besticht durch sieben außen angebundene Speichen und einen zurückhaltenden Mittenbereich.
Die gerade Linienführung verleiht dem Rad eine zeitlose und elegante Note. Typ Ag ist erhältlich mit ABE für ausgewählte Verwendungsbereiche in den Dimensionen 6,5×16, 7×16, 7,5×16, 7,5×17 und 8×17 Zoll mit 5-Loch-Anbindung.
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Mehr als 5.000 Besucher zur Automechanika Malaysia erwartet
MarktÜbermorgen beginnt im Kuala Lumpur Convention Centre die mittlerweile bereits sechste Automechanika Malaysia. Die mehr als 130 Aussteller aus 14 Ländern erwarten über 5.000 Messebesucher.
Wieder Demo gegen geplante Conti-Werksschließung
MarktMedienberichten zufolge ist für den kommenden Donnerstag wieder eine Demonstration gegen die Conti-Pläne zur Schließung des Lkw-Reifenwerkes in Hannover-Stöcken geplant, zu der es nach wiederholt vorgetragener Meinung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Karl-Thomas Neumann kaum eine realistische Alternative gebe. Bei ihrem Protest gegen das angekündigte Aus der Lkw-Reifenproduktion werden IG BCE, Betriebsrat und die Conti-Beschäftigten demnach nicht nur von der IG Metall, sondern auch von Metallerinnen und Metaller von Schaeffler sowie einer Delegation von Volkswagen-Beschäftigten unterstützt.
Verwirrung rund um Schaeffler-Sanierungskonzept
MarktIn einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel hat Georg Schaeffler angedeutet, dass die Schaeffler-Gruppe den Banken bereits ihren schon seit Wochen angekündigten Konzeptvorschlag rund um das im Zuge der Conti-Übernahme und durch die Folgen der Finanzkrise ins Straucheln gekommene Unternehmen vorgelegt habe. Dem sollen Vertreter mehrerer Banken der Financial Times Deutschland zufolge aber widersprochen haben. “Es gibt verschiedene knappe Papiere mit fragmentarischen Aussagen, auch eines von Schaeffler.
Als Entscheidungsgrundlage sind diese Papiere aber nicht geeignet”, wird ein Bankmanager von dem Blatt zitiert. Und aus Schaeffler-Kreisen sei der Zeitung darüber hinaus bestätigt worden, dass es ein vollständiges Konzept inklusive eines Geschäftsplanes für die nächsten Jahre noch nicht gebe. Man habe allerdings ein Konzept zur Restrukturierung der Schaeffler-Schulden vorgelegt, so ein Schaeffler-Sprecher.
Verlängerte Öffnungszeiten bei ATS
Räder & TuningWährend der Saison, von heute bis zum 20. Mai, verlängert die ATS-Zentrale in Bad Dürkheim ihre Öffnungszeiten. Der Verkauf des Räderanbieters steht montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr mit Rat und Tat parat.
Weißwandrollerreifen von Schwalbe
ProdukteDem Trend, dass Roller im vergangenen Jahr im deutschen Markt besonders gefragt waren und klassische Modelle im Look der 50er-Jahre ein Revival zu erleben scheinen, will die Schwalbe – Ralf Bohle GmbH mit neuen Weißwand-Scooterreifen Rechnung tragen. “Reifen mit Weißwand gehören zu den 50er-Jahren wie der Pettycoat. Wie die aktuellen Verkaufszahlen belegen, fahren zurzeit immer mehr Scooterfans auf diese Retromodelle ab: Die Roller im Stil der Vespa GT gehören mit Abstand zu den meistverkauften 2008”, begründet das Unternehmen, warum ab Mai zwei neue Profile namens “HS243” und “Weatherman” das Schwalbe-Lieferprogramm ergänzen werden.
Hinter beiden Weißwandmodelle verberge sich Reifentechnik auf dem neuesten Stand, heißt es. Der Allwetterreifen “Weatherman” soll dank Silikamischung und lamellierter Schulterblöcke nicht nur gute Haftung auf kalter nasser Straße bieten, sondern sich zugleich durch einen geringen Abrieb im Sommer auszeichnen. Geplant sind von ihm die sechs Größen 3.
50-10, 100/80-10, 120/70-10, 110/70-11, 120/70-12 und 130/70-12, der “HS243” wird demnach in den beiden Dimensionen 3.00-10 und 3.50-10 aufgelegt.
“Wir haben die Weißwandreifen auf einer Vespa GTV – Sondermodell 60 Years Vespa – auf der Intermot in Köln vorgestellt. Fachhändler, Großhändler und Verbraucher waren von der Optik begeistert”, so Schwalbe-Produktmanager Marcus Lambertz.
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Partikelfilter von Pirelli im Einsatz auf 900 Bussen der Region Piemont
ProdukteIn der italienischen Region Piemont hat Pirelli Eco Technology damit begonnen, knapp 900 Busse mit Partikelfiltern des Unternehmens auszurüsten. Damit sollen die Partikelemissionen (Ruß) der Fahrzeuge um mindestens 90 Prozent reduziert werden und deren Ausstoß an Stickstoffdioxid um die Hälfte. Diese Maßnahme wird von der öffentlichen Hand mit einer Summe in Höhe von sieben Millionen Euro gefördert, sodass die Busse statt wie bislang der Schadstoffklasse Euro 2 anzugehören zukünftig die Euro-5-Norm erfüllen.
Man verspricht sich allein in der Stadt Turin eine Verminderung der Partikelemissionen um jährlich 19 Tonnen und bezogen auf die gesamte Region Piemont um 44 Tonnen im Jahr. Ende Februar waren bereits rund 270 der 879 Busse umgerüstet. “Die Wahl der Region Piemont belegt den Nutzen der von Pirelli zur Reduzierung der Partikelemissionen im öffentlichen Nahverkehr entwickelten Filtertechnologie”, ist Bruno Tronchetti Provera, CEO bei Pirelli Eco Technology, überzeugt.
Messe Essen meldet starkes Ausstellerinteresse an dritter „Reifen China“
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileDie inzwischen bereit dritte “Reifen China” findet zwar erst vom 11. bis zum 13. November dieses Jahres statt.
Doch die Messe Essen als Organisator der asiatischen Reifenmesse kann schon jetzt von einem starken Ausstellerinteresse an dieser Veranstaltung berichten – zahlreiche Unternehmen aus aller Welt wollen demzufolge im Shanghai New International Expo Centre wieder ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um Reifen, Räder und Werkstatt vorstellen. “Nach der Versendung der Anmeldeunterlagen freut sich das Team der ‚Reifen China’ über die ausgesprochen positive Resonanz”, so die Veranstalter, die Unternehmen verschiedene Möglichkeiten bieten, sich dem internationalen Publikum zu präsentieren. Know-how aus Deutschland will man beispielsweise auf dem “German Quality Area” genannten Gemeinschaftsstand vereinen, auf dem der TÜV Rheinland (Shanghai) Co.
Ltd. bereits Fläche angemeldet habe. Darüber hinaus sind ein europäischer Gemeinschaftsstand und Länderpavillons bei der Tochterveranstaltung der “Weltleitmesse Reifen Essen” geplant, mit denen die Messe Essen Ausstellern den Weg in neue Absatzmärkte ebnen und gleichzeitig ihre eigene Position stärken will.
Broschüre „Easy Cruisen“ von GTÜ und IFZ erstellt
Markt, ProdukteDamit sich Motorradfahrer zum Start in die Zweiradsaison auf den ersten Kilometern nach der Winterpause “erst einmal richtig warmfahren”, hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) gemeinsam mit dem Institut für Zweiradsicherheit (IFZ) unter dem Titel “Easy Cruisen” zwölf Tipps für lockeres Biken zusammengestellt. Richtig Abstand halten, Überholen und Bremsen sind in der “Broschüre für entspanntes Motorradfahren” ebenso ein Thema wie Kurven fahren, Auszeiten und die passende Fahrerbekleidung. Sie soll kostenlos bei allen GTÜ-Partnern erhältlich sein oder kann per E-Mail an vertrieb@gtue.
Aus South Pacific Tyres wird Goodyear & Dunlop Tyres (NZ) Ltd.
MarktLaut den Scoop Business Independent News firmiert das neuseeländische Unternehmen South Pacific Tyres (NZ) Limited ab sofort unter dem neuen Namen Goodyear & Dunlop Tyres (NZ) Limited. “Goodyear und Dunlop sind zwei der weltweit führenden Reifenmarken. Deswegen freuen wir uns, dass sie nunmehr auch Teil unserer neuen Firmenbezeichnung und unserer Corporate Identity sind”, wird Judith Swales, Geschäftsführerin und CEO der Vertriebsgesellschaft, in einem entsprechenden Bericht zitiert.
Chinese Super League gewinnt Pirelli als Titelsponsor
MarktMit Beginn dieser Saison und für zunächst drei Jahre ist Pirelli als institutioneller Sponsor bei der Chinese Super League (CSL) eingestiegen. Die höchste Spielklasse der von der Chinese Football Association (CFA) organisierten Liga trägt daher fortan den Namen “Pirelli Super League”. Eine entsprechende Vorvereinbarung haben Giuseppe Cattaneo, CEO von Pirelli China, sowie Lv Feng von der CSL am 20.
März und damit nur einen Tag vor dem ersten Spiel der neuen Saison unterzeichnet. Angaben des Reifenherstellers zufolge haben im vergangenen Jahr mehr als 150 Millionen Fernsehzuschauer die Spiele der Liga verfolgt, und in den Stadien sollen bei jedem Match durchschnittlich fast 15.000 Zuschauer gezählt worden sein.
In diesem Jahr spielen 16 Mannschaften in der CSL, wobei zwischen März und November insgesamt 30 Begegnungen angesetzt sind. Mit seinem Sponsoringengagement will das Unternehmen eigenen Aussagen zufolge nicht nur den Fußballsport in China unterstützen, sondern zugleich demonstrieren, dass man sich in die Gemeinschaft bzw. das soziale Gefüge des Landes integrieren wolle.
“China ist einer der weltweit führenden Märkte. Wir verstehen das CSL-Sponsoring als eine günstige Gelegenheit für unser Unternehmen mit seiner wichtigen lokalen industriellen Präsenz und seiner Verbundenheit mit dem Gemeinwesen hierzulande, die in zunehmendem Maße eine stärkere Verwurzelung aufweisen. Die Beliebtheit des Fußballsports und dessen Eigenschaft, Menschen zusammenzubringen, machen das Sponsoring zum idealen Vehikel, um den Markennamen Pirelli in den Herzen und Haushalten in Chinesen zu verankern”, glaubt Marco Tronchetti Provera, Chairman der Pirelli-Gruppe.
Und seitens der CLS wird der Reifenhersteller als idealer Partner tituliert. “Wir freuen uns sehr darüber, ein weltweit so renommiertes Unternehmen als Titelsponsor gewonnen zu haben. Die ‚Pirelli Super League’ der CFA wird zur Freude der chinesischen Fans in den kommenden drei Jahren viele schöne Spiele zu bieten haben”, so CFA-Präsident Nan Yong.
Interpneu schließt sich Tyre24-Plattform an
Markt, ProdukteZum 16. März dieses Jahres hat sich mit der Firma Interpneu ein weiterer Reifen- und Felgengroßhändler dem Händlerpool der Onlineplattform unter www.tyre24.
de angeschlossen. Damit – so die Tyre24 GmbH mit Sitz in Kaiserslautern – könne man den eigenen Kunden ein noch umfassenderes Angebot bieten. Mittlerweile sollen über die Site mehr als 150 Reifen- und Felgengroßhändler und Hersteller aus Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, Österreich und Polen ihre Produkte anbieten.
“Tyre24 ist die größte deutsche B2B-Onlineplattform für den Reifenhandel. Mehr als 10.000 Reifenhändler, Autohäuser und Werkstätten nutzen die Onlineplattform zur Beschaffung von Reifen und Felgen.
Täglich werden bis zu 30.000 Aufträge online abgewickelt”, sagen die Kaiserslauterner, die nach Aussagen ihres Geschäftsführers Michael Saitow stolz sind, “mit Interpneu einen der größten Großhändler für hochwertige Reifen und Felgen bei Tyre24 begrüßen zu dürfen”..
Name für Goodyear-Dunlop-Maskottchen gesucht
Markt, Werkstatt & TeileVor Kurzem hat der Geschäftsbereich Autohaus der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH seine Sommerkampagne “Deutschland und der Traum vom Sommer” gestartet als deren Maskottchen ein (Wetter-)Frosch fungiert. Und da der noch keinen Namen hat, ruft der Reifenhersteller seine Autohauskunden nun auf, noch bis zum 31. Mai 2009 entsprechende Namensvorschläge unter www.
service-im-autohaus.de/frosch einzureichen. Als Preise werden Ray-Ban-Wayfarer-Sonnenbrillen unter den besten Vorschlägen verlost.
OE-Erfolg für Bridgestone auf der „Street Triple“ von Triumph
ProdukteDie “Street Triple” ist der Verkaufsschlager im Programm des Motorradherstellers Triumph. Bridgestone hat auf diesem Modell mit dem Reifentyp Battlax BT-016 Exklusivstatus in der Erstausrüstung. Auch Yamaha, Suzuki und Kawasaki montieren diesen Reifentyp in ihren Motorradfabriken.
Capone fährt auf 18 Zoll
Räder & TuningCapone kommt nach Leipzig und er versteckt sich nicht, sondern fällt auf den ersten Blick auf. Als Weltpremiere präsentiert Chevrolet vom 28. März bis 5.
April auf seinem Stand auf der AMI den Heartbeat Motors Chevrolet HHR Capone im exklusiven, zweifarbigen “Old School”-Design. Das Sondermodell Chevrolet HHR Capone rollt auf maßgeschneiderten 8Jx18-Fünfspeichenrädern mit der Bereifung 215/45.
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General Tyre Pakistan hat neuen CEO
MarktDie General Tyre & Rubber Company of Pakistan Ltd. (Karatschi) hat Muhammad Shahid Hussain zum neuen CEO ernannt. General Tyre stellt Pkw- und Lkw-Reifen her.
China-Reifen in Mexiko immer populärer
Markt(Tire Review/Akron) Die “China Manufacturers Alliance” (CMA) hat innerhalb eines Jahres den Marktanteil in Mexiko mit ihrer Marke “Double Coin” glatt verdoppelt und reklamiert für sich jetzt einen Anteil von 1,5 Prozent. CMA arbeitet seit 2007 mit der Del-Nat Tire Corp. und der Todo Neumáticos y Más (TNM/Queretaro) zusammen.
TNM ist eine Einkaufsgemeinschaft von derzeit 13 mexikoweit tätigen Händlern bzw. Distributeuren..
Lenso-Design „Miami“
Räder & TuningDer Weidener Räderanbieter R.O.D.
Leichtmetallräder GmbH hat die Palette seiner Marke Lenso um das Design “Miami” erweitert. Das 5-Speichen-Rad wird in 8×19 und 9,5×19 Zoll angeboten.
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US-Reifenhersteller Denman benötigt Hilfe
Markt(Tire Review/Akron) Der kleinere US-Reifenhersteller Denman Tire benötigt bis Ende 2009 eine Geldspritze in Höhe von drei Millionen US-Dollar für sein Werk in Leavittsburg (Ohio), in dem Industrie- und kleinere OTR-Reifen gefertigt werden, um neues Equipment zu kaufen. Anderenfalls müsse die Fabrik, die zur Pensler Capital Corp. gehört, schließen.
18 Zoll für Ford-Magie
ProdukteMagie hat bei Ford offensichtlich Methode: Nach Fiesta, Focus und Focus Coupé-Cabriolet gibt’s auch der Sportvan S-MAX in den auf insgesamt 250 Einheiten limitierten Sondereditionen “White Magic” und “Silver Magic”. Die Magic-Modelle stehen auf exklusiven, 18 Zoll großen Leichtmetallrädern im Individual-Design.
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Niedergang einer Reifenkordfabrik
MarktIm Jahre 2006 hatte der koreanische Konzern Hyosung die Reifenkordfabrik in Utica (New York) gekauft, zuvor hatten hier bis zu 225 Arbeiter als Zulieferer für ihre Konzernmutter Goodyear gearbeitet. Jetzt wird die mehr als hundert Jahre alte Traditionsproduktionsstätte zum Verkauf angeboten. Die zuletzt 109 Mitarbeiter fragen sich, ob ein neuer Käufer eventuell die Produktion wieder aufnimmt oder das Fertigungsequipment demontiert wird.
Conti: Sicherheitspaket der EU bringt mehr Schutz für Verkehrsteilnehmer
ProdukteAutomobilzulieferer Continental begrüßt die Entscheidung des europäischen Gesetzgebers, eine Reihe von Sicherheitssystemen in den nächsten Jahren verbindlich für alle Neufahrzeuge vorzuschreiben. “Die durchgehende Einführung des Antischleudersystems ESC, von Reifendruckkontrollsystemen und vor allem von Fahrerassistenzsystemen für schwere Nutzfahrzeuge wird viele Unfälle verhindern und damit in jedem Jahr tausenden Menschen das Leben retten”, betont Dr. Ralf Cramer, Leiter der Division Chassis & Safety.
Lemförder Werkstatt-Aktion von April bis Juni
Werkstatt & TeileMit der Lemförder Werkstatt-Aktion belohnt ZF Services die 200 verkaufsstärksten Betriebe in Deutschland. Wer im Zeitraum vom 1. April bis zum 30.
Panamera mit Rädern von 18 bis 20 Zoll
ProdukteDer neue Reise-Sportwagen Porsche Panamera wird mit Spannung erwartet. Beim viertürigen Gran Turismo, der in Deutschland am 12. September auf den Markt kommen soll, werden 18-Zöller (Panamera S und 4S) bzw.
19-Zöller (Panamera Turbo) den Kontakt zur Straße halten; auf Wunsch sind auch 20-Zoll-Felgen erhältlich. In Verbindung mit weiteren gezielten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung am Gesamtfahrzeug, wozu auch rollwiderstandsarme Reifen sowie verringerte Restbremsmomente gehören, hat Porsche verbrauchssenkende Maßnahmen ergriffen.
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Alcoa führt in den USA „LvL ONE“ ein
ProdukteDer Weltmarktführer bei geschmiedeten Lkw-Aluminiumrädern Alcoa führt in seinem Heimatmarkt unter dem Namen “LvL ONE” eine neue Produktlinie ein. Der Anbieter verspricht für “LvL ONE” eine höhere Festigkeit verglichen nicht nur mit den gängigen Stahlradpendants, sondern auch mit den bekannten Schmiedefelgen aus dem hauseigenen Programm sowie ein geringeres Gewicht, höhere Tragkraft und einen sechsfach höheren Glanz. Mit den neuen Rädern lasse sich Treibstoff sparen, so der Anbieter, und dadurch der Emissionsausstoß verringern.
Zwei „Speedline Corse“-Raddesigns fürs Frühjahrsgeschäft
Räder & TuningRonal hat vor etwa zwei Jahren den auf die Erstausrüstung spezialisierten italienischen Aluminiumgussradhersteller Speedline übernommen und will jetzt die Italo-Marke auch fürs Ersatzgeschäft beleben. “Speedline Corse” geht mit den beiden Neudesigns “Imperatore” und “Marmora” ins Frühjahrsgeschäft des Jahres 2009.
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Dunlop bringt Händlerschaft auf den neuesten Stand
MarktDie richtigen Produkte im Sortiment zu haben reicht heute nicht mehr aus, um sie an den Reifenfachhandel und somit an den Endverbraucher zu vermarkten. Kunden sind heute wesentlicher informierten, wenn sie zum Händler kommen, und der Wettbewerb wird auch nicht einfacher. Da ist es von zentraler Bedeutung, dass der Handel erklärt bekommt, warum er dieses oder jenes Produkt verkaufen soll, eingedenk der Tatsache, dass sich wenigstens jeder zweite Endverbraucher am Point-of-Sale vom Verkäufer überzeugen lässt.
Nur wer sein Produkt versteht, kann und will auch überzeugen. Und nur einem “Überzeugungstäter” – im positiven Sinne – gelingt es, dabei noch einen Preis zu erzielen, der dem Handel und der Industrie Spaß macht.
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Runderneuerte verlieren in Deutschland weiter an Boden
Runderneuerung & RecyclingAllen Wünschen und Hoffnungen der Branche zum Trotz, geraten runderneuerte Reifen auf dem deutschen Ersatzmarkt offenbar immer mehr ins Hintertreffen. Dies wird aktuell wieder durch die Zahlen des BRV zur “Gesamtmarktentwicklung Reifenersatzgeschäft in Deutschland (Handel an Verbraucher)” bestätigt. Dass runderneuerte Pkw-Reifen im Wettbewerb mit günstigen Importreifen aus Fernost klar im Nachteil sind, hat sich während der vergangenen zehn Jahre in der Statistik des BRV deutlich niedergeschlagen.
Lag der Anteil runderneuerter Pkw-Reifen 1999 noch bei 6,1 Prozent, so sind dies aktuell nur noch 1,1 Prozent. Und die Prognosen des BRV sagen für das laufende Jahr einen weiteren Rückgang um 20 Prozent voraus, sodass die Zeile für “runderneuerte Pkw-Reifen” in der Statistik des Reifenhandelsverbands demnächst wohl nur noch den Charakter eines Platzhalters haben dürfte. Gleiches trifft im Übrigen auch auf runderneuerte Llkw-Reifen zu, die aber – zugegeben – immerhin noch einen Anteil von 1,9 Prozent am Gesamtmarkt für Llkw-Reifen halten, und das bereits konstant seit einigen Jahren.
Barum-Reifen ab sofort auch für Roller
ProdukteAls zweite Marke führt Continental im Rollerreifensegment die Marke Barum ein, um verstärkt preissensible Käufer ansprechen zu können. Neben der Premiummarke Continental sind demnach ab sofort unter dem Markennamen Barum erstmals auch Rollerreifen verfügbar. Mit dieser neuen Produktlinie sollen insbesondere die Ansprüche preisorientierter Rollerkunden berücksichtigt werden.
Wie auch bei den Barum-Pkw-Reifen sei hierbei auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis Wert gelegt worden. Die Produktpalette deckt die in diesem Segment wichtigsten Größen, vom Klassiker über den Allround-Roller bis hin zum Off-Road-Scooter, mit drei verschiedenen Profilen ab. Für das am stärksten nachgefragte Rollersegment, das der Alltags- und Allround-Scooter, steht der Barum Scooty zur Verfügung.
Der Barum Classic wurde speziell für die klassischen Roller, wie Vespa und Lambretta, entwickelt. Für die geländetauglichen Fun-Scooter steht der Barum Traily mit einem entsprechenden Enduro-Profil parat.
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Wachstum in Indien durch Krise nur kurz eingebremst
MarktDie indische Reifenindustrie konnte sich während der vergangenen fünf Jahre auf ein bequemes, jährliches Wachstum einrichten. Im Durchschnitt der Jahre von 2003 bis 2008 stieg die Produktion indischer Hersteller um jährlich 8,02 Prozent, so eine neue Studie zum indischen Reifenmarkt. Das für Indien auch mengenmäßig wichtige Segment Lkw-Reifen wuchs dabei mit 5,9 Prozent noch am geringsten.
Das jährliche Wachstum bei Llkw-Reifen (13,34 Prozent), Motorradreifen (12,27 Prozent) und Pkw-Reifen (13,98 Prozent) lag demnach weit über dem Marktdurchschnitt. Während das aktuelle Geschäftsjahr den Reifenhersteller vermutlich keine allzu große Freude bereiten werde, gehen die Verfasser der Studie davon aus, dass bis zum Jahr 2013 der Output von in Indien gefertigter Reifen weiterhin um jährlich 8,21 Prozent steigen wird..
Automeister-Tagung: Maloya neuer Reifenpartner
Markt, Werkstatt & TeileMitte März fand die Automeister-Tagung im thüringischen Zeulenroda statt. Dort trafen sich über 100 geladene Gäste des Franchisegebers, um gemeinsam mit der Systemzentrale aus Ober-Ramstadt die aktuellen Entwicklungen zu diskutieren. Die Partner erwartete ein faktenreiches und spannendes Tagungsprogramm, heißt es dazu in einer Presseaussendung.
Die Tagung startete gleich mit dem ersten Höhepunkt: “Wir werden in 2009 zum ersten Mal seit Bestehen des Automeister-Systems eine schwarze Null schreiben”, so Jürgen Benz, Geschäftsführer der Automeister GmbH. Im Anschluss an die Begrüßungsworte durch die Geschäftsführung und den Vorsitzenden des Gesellschafterrates der point S, Jürgen Pischinger, folgte die Vorstellung des internationalen Automeister Partners “Autonet”, der bereits seit längerem die Masterfranchiserechte der Länder Rumänien und Ungarn innehat. Michael Lieb, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Autonet, stellte sein Unternehmen und den gemeinsamen Plan vor, der die massive Expansion der Marke Automeister in zehn weitere osteuropäische Länder vorsieht.
Wennemers Millionen-Abfindung wird harsch kritisiert
MarktDie millionenschwere Abfindung für den Ende August zurückgetretenen Continental-Chef Manfred Wennemer ist unter niedersächsischen Politikern auf scharfe Kritik gestoßen. Wirtschaftsminister Philip Rösler (FDP) sagte, eine solche Zahlung sei “in der jetzigen Situation schwer vermittelbar”, schreibt die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ). Der SPD-Landesverband sprach von einem Beleg für “ein pervertiertes Vergütungssystem, das in den Vorstandsriegen von Großunternehmen herrscht”.
Die Abfindung passe “nicht in die Landschaft”, hieß es vonseiten der CDU. Die Grünen kritisierten die Zahlung vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Schließung von Continental-Reifenwerken als “mehr als zynisch”..
Del-Nat hat neuen Präsidenten gefunden
Markt(Tire Review/Akron) Der amerikanische Großhändler Del-Nat Tire Corp. hat einen neuen Präsidenten. Nachdem Ed Fabrizio im vergangenen Dezember nach dreieinhalb Jahren im Amt ohne Angabe von Gründen zurücktrat, übernimmt nun Jim Mayfield die Führung des in Memphis (Tennessee/USA) ansässigen Private-Brand-Spezialisten.
Mayfield war bereits früher für Del-Nat tätig, und zwar von 2004 bis 2006 als dessen Marketing Vice President. In der Zwischenzeit arbeitete Mayfield bei Stamford Tyres aus Singapur und bei Michelin North America..
TWS-Fabrik in Hartville/Ohio schließt jetzt im Mai
MarktTrelleborg Wheel Systems wird die Fabrik in Hartville (Ohio/USA) im Mai nun endgültig schließen, womit eine entsprechende Ankündigung vom November 2006 umgesetzt wird. 90 Arbeitsplätze in der Industriereifenfabrik gehen dadurch verloren. Die Produktion – vorwiegend Staplerreifen – wurde seit der ersten Ankündigung schrittweise nach Sri Lanka verlegt.
Goodyear will bis zu tausend Arbeitsplätze in Amiens streichen
MarktBereits im letzten Jahr war der Standort Amiens bei Goodyear Dunlop ins Fadenkreuz gerückt und wurde nach neuen Lösungen – einschließlich kräftigem Personalabbau – gesucht, um das Werk effizienter zu machen. Wobei es eigentlich um zwei Werke geht: Das reine Pkw-Reifenwerk gehörte früher zu Dunlop, das Pkw- und Agrarreifenwerk zu Goodyear. Jetzt wird in Medien der Chairman von Goodyear Dunlop France Olivier Rousseau dahingehend zitiert, der Reifenhersteller werde in Amiens bis zu tausend Arbeitsplätze abbauen.
18 Zoll für Ford-Magie
ProdukteMagie hat bei Ford offensichtlich Methode: Nach Fiesta, Focus und Focus Coupé-Cabriolet steht auch der Sportvan S-MAX in den auf insgesamt 250 Einheiten limitierten Sondereditionen “White Magic” und “Silver Magic” zur Wahl. Die Magic-Modelle stehen auf exklusiven, 18 Zoll großen Leichtmetallrädern im Individual-Design.
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Dikabo liefert den Rohstoff für die Runderneuerung
Runderneuerung & RecyclingEine der zentralen Voraussetzungen für einen funktionierenden Runderneuerungsmarkt ist die reibungslose Versorgung mit Karkassen. Da spielen Karkassenhändler wie etwa Dikabo und Robeo eine wichtige Rolle, denn welcher Runderneuerer – ob klein und unabhängig oder aus der Industrie – will sich schon mit den logistischen und technischen Anforderungen des Karkassenhandels herumplagen, anstatt sich um das eigentliche Kerngeschäft zu kümmern. Das Geheimnis des Erfolges, sagt Evert Dilling, sei die ständige Lieferfähigkeit sowie die hohe Qualität der lieferbaren Karkassen.
Neumann erwartet langfristigen Absatzrückgang bei Lkw-Reifen
MarktDer Vorstandsvorsitzende der Continental AG Dr. Karl-Thomas Neumann hat sich nun zu Gesprächen mit Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) über die Zukunft des Reifenwerkes in Hannover-Stöcken getroffen. Trotzdem halte Neumann eine Rettung für wenig realistisch.
“Ich halte es für schwierig, einen Vorschlag zu machen, der noch etwas herausreißen könnte. Aber ich sage nicht nein”, so Neumann zum Handelsblatt. Der Conti-Vorstandsvorsitzende warnte jedoch: “Ich will nicht zu große Hoffnungen machen, aber auch keine Türen zuschlagen.
Lanxess kann sich über deutliches Wachstum in China freuen
MarktLanxess, der Spezialchemiehersteller und Zulieferer der Reifenindustrie, konnte im vergangenen Geschäftsjahr seine Umsätze insbesondere in China deutlich steigern. Während das Leverkusener Unternehmen, das gestern seinen Geschäftsbericht 2008 vorlegte, den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr nicht steigern konnte (6,6 Milliarden Euro), wuchs der Umsatz in China um rund 15 Prozent auf jetzt 500 Millionen Euro, so die Shanghai Daily. Wie die Zeitung weiter berichtet, komme dieses Wachstum zu allererst aus der Gummi- und somit vorwiegend auch aus der Reifenindustrie des Landes.
Reifenhersteller in China „unter Volllast“
MarktDie chinesischen Automobilhersteller und somit auch die Reifenhersteller können sich über eine Zunahme der Nachfrage im Land freuen – beflügelt durch ein umfangreiches Konjunkturpaket der Regierung. Im Februar seien 25 Prozent mehr Autos verkauft worden. Chinesischen Medien zufolge produzierten Reifenhersteller derweil wieder “unter Volllast”.
US-Regierung will Zulieferern Garantien geben
MarktDie angeschlagene US-Automobilzuliefererindustrie erhält in einem gesonderten Programm Staatsgarantien über fünf Milliarden US-Dollar. Die Regierung in Washington werde die Begleichung offenener Forderungen durch von Insolvenz bedrohte Autohersteller garantieren, egal was mit diesen passiere, teilte US-Finanzminister Tim Geithner gestern mit. “Das Programm wird einen entscheidenden Teil der US-Autoindustrie im Vorfeld einer schwierigen Restrukturierungsphase stabilisieren”, erklärte der Minister.
Profitieren werden von dieser ersten wichtigen Entscheidung der Auto-Task-Force von Präsident Barack Obama jedoch nur die Zulieferer von GM und Chrysler. Ford erklärte, es werde an dem Programm nicht teilnehmen. Der Konzern sei überlebensfähig, hieß es zur Begründung.
Die Garantien gelten für Lieferungen nach dem 19. März 2009..
Flexsys lässt im Rechtsstreit um Patentverletzungen nicht locker
ProdukteDer Chemikalienlieferant für die Reifenindustrie Flexsys America, ein Tochterunternehmen der Solutia Inc. (St. Louis/Missouri), lässt im Rechtsstreit um Patentverletzungen nicht locker, obwohl man in der seit Anfang 2005 währenden Auseinandersetzung mit den beschuldigten Unternehmen Sinorgchem (China) und mehreren Kumho-Konzerngesellschaften, darunter den Reifenhersteller Kumho Tires, bislang den Kürzeren gezogen hatte.
20 Jahre Aluett: Zwei Jubiläumsdesigns
Räder & TuningRechtzeitig zum 20-jährigen Jubiläum der Marke Aluett stellt Deutschlands größte Werkstattkette ATU Auto-Teile-Unger zwei neue Alufelgenmodelle vor. Die beiden Designs haben eine Grundidee aus den Anfängen von Aluett übernommen. Sie sind exklusiv bei ATU in allen rund 650 Filialen erhältlich.
Das sportliche Design “Aluett 06” mit seinem dynamischen Turbinenlook besticht in zwei verschiedenen Farbvarianten. Die Ausführung in schwarz poliert glänzt mit dem schmalen Speichenaufsatz und lässt die Felge sehr filigran erscheinen. Die Variante in dark-shadow-silver gibt dem Rad interessante Lichtreflektionen.
Die 5-Speichen-Felge “Aluett 11” kommt in Mehrteileroptik auf den Markt. Die feine Ausführung des Felgensterns bis hin zum Felgenhorn lässt die Felge optisch größer wirken. Dieser Effekt wird bei der Farbvariante in schwarz poliert nochmals verstärkt.
Britische Handelskette HiQ will 500 neue Jobs schaffen
AllgemeinDie zu Goodyear Dunlop gehörende britische Handelskette HiQ wolle im Rahmen einer Expansion des Franchiseprogrammes bis zu 500 neue Jobs schaffen, berichtet die Birmingham Post. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen 136 neue HiQ-Betriebe entstehen, nachdem das Unternehmen zu Beginn der Expansionsphase im letzten Jahr 106 Eigenbetriebe ins Franchising übergeführt hatte. Hatten im Jahre 2007 noch 15 Franchisenehmer 33 Outlets, so führen aktuell 41 Franchisenehmer 137-HiQ-Zentren.
Ende 2009 wolle man 170 und im Jahre 2012 etwa 275 franchisegeführte Outlets haben, zitiert die Zeitung den deutschen HiQ-Direktor Jürgen Titz, der sein Amt im Januar angetreten hat. HiQ hat unlängst 27 Betriebe an die „Easy Auto“-Zentren abgegeben..
Michelin-Reifen auf dem Ferrari 599XX
Räder & TuningEs ist eine echte Rennmaschine mit den neuesten Technologien aus der GT- und Formel-1-Forschung, wobei viele der eingeführten Lösungen überhaupt zum ersten Mal zum Einsatz kommen und die der Privatmann in seinem eigenen Auto genießen kann. Die Rede ist vom neuen Ferrari 599XX, der extra für das private, richtig radikale Vergnügen auf der Rennstrecke entwickelt wurde und einem ausgewählten Kundenkreis vorbehalten bleibt. Den Kontakt zum Asphalt der Rennstrecke stellen Slick-Reifen von Michelin her.
Die extra für den Ferrari 599XX entwickelten Rennslicks zogen die Italiener auf Felgen der Dimension 19×11 (vorne) und 19×12 (hinten) auf. Die Reifen sollen eine besonders gute Kurvenstabilität erreichen und die Seitenbeschleunigung optimieren.
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Yokohama beginnt mit Vermarktung neuer Hochdruckschläuche-Produktlinie
ProdukteDer japanische Gummikonzern The Yokohama Rubber (Tokio) beginnt im April mit der Vermarktung einer neuen Hochdruckschläuche-Produktlinie “Exceed” fürs Ersatzgeschäft. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben einer der marktrelevanten Anbieter von Hydraulikschläuchen..
Rial-Felgenkatalog 2009 nun im Handel erhältlich
Räder & TuningMit einem grafisch kreativ in Szene gesetzten Felgenkatalog stellt Rial sein Programm “Wheel Fashion 2009” vor. Die Kulissen (Audi am Meer, BMW am Flughafen oder Lexus vor Landhaus) sind skizzenhaft gezeichnet, die Felgen aber sind fotografiert. Sie tragen weitestgehend die wohlklingenden Namen von Städten wie Lugano, Milano oder Ravenna.
Niedersachsens Opposition will Hilfe für Conti
AllgemeinJetzt hat sich auch Niedersachsens SPD-Landtagsfraktionschef und Oppositionsführer Wolfgang Jüttner bzw. die SPD für den Erhalt des Continental-Standorts Hannover-Stöcken ausgesprochen und fordert die Landesregierung auf, alle arbeitsmarktpolitischen Instrumente voll auszuschöpfen. Man müsse darauf hinwirken, dass im Falle staatlicher Hilfen für die Schaeffler/Conti-Gruppe diese nur unter der Bedingung gewährt werden, dass die niedersächsischen Standorte von Continental dauerhaft gesichert werden.
“3 plus 1”-Komplettradaktion von Volkswagen Zubehör
ProdukteGeld sparen und dabei gleichzeitig die Umwelt schonen? Die “3 plus 1”-Aktion von Volkswagen Zubehör macht dies möglich. Im Aktionszeitraum von März bis Ende Mai 2009 gewähren die teilnehmenden Volkswagen-Partner 25 Prozent Rabatt beim Kauf von vier Sommerkompletträdern. Das bedeutet: drei Volkswagen Original “Sima Energy” Kompletträder bezahlen und vier erhalten.
Bereift ist das Komplettrad mit dem Sommerreifen Michelin Energy Saver 205/55 R16 91V. Volkswagen weist darauf hin, dass der Energy Saver seinem Besitzer im Laufe seines Lebenszyklus rund 125 Euro Kraftstoffkosten spart: wegen des geringen Rollwiderstandes und der langen Lebensdauer.
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Lanxess: Ziele für 2008 trotz Krise erreicht
MarktDer Spezialchemiekonzern und Reifenzulieferer Lanxess AG hat trotz eines deutlichen Nachfrageeinbruchs im vierten Quartal seine Ziele für das Geschäftsjahr 2008 erreicht. Das EBITDA vor Sondereinflüssen betrug 721 (719) Millionen Euro und lag damit im angekündigten Zielkorridor von 710 bis 730 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag mit elf Prozent leicht über dem Vorjahreswert von 10,9 Prozent.
Der Konzern-Umsatz erreichte mit 6,576 Milliarden Euro fast den Wert des Vorjahres von 6,608 Milliarden Euro. Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte wuchs der Umsatz um 5,9 Prozent..
Mansory-Bugatti Veyron 16.4 auf Schmiederädern
Räder & TuningVincerò lautet der Name der neuen automobilen Zubehörlinie des Veredelungsspezialisten Mansory. Zur Vollendung der optischen Gesamterscheinung des Bugatti Veyron 16.4 wurden durch Mansory neue, markante vollgeschmiedete Turbinendesign-Räder für die Linea Vincerò in den Seriendimensionen konzipiert.
Green Business bei Premio
MarktDie Fachhandelsgruppe der GDHS will das Thema “Green Business” noch stärker in den Markt tragen als bisher. Ökologie und Ökonomie – das sind Top-Themen in den Köpfen der Konsumenten. Somit greift Premio Reifen + Autoservice das Thema “Green Business” zum Marketingthema auf.
Die Marketingworkshops auf den Regionaltagungen stimmten die Premio-Partner auf dieses Thema ein. So stellt die nationale Servicemarke Premio im Frühjahr unter anderem den Efficient Grip von Goodyear und den Eco Control von Fulda in den Fokus seiner Green-Business-Verkaufsaktivitäten. Die Pneus zeichnen sich unter anderem durch extrem niedrigen Rollwiderstand und reduzierten Kraftstoffverbrauch aus.
Touge graphite von Dotz
Räder & TuningDie japanischen Bergpässe – die Touges – sind der ideale Spielplatz, um an der perfekten Kurvenfahrt zu feilen. Die Dotz-Felge Touge graphite ist nicht nur eine Drift-Felge, sie überzeugt auch durch ihre Individualisierungsmöglichkeiten. Die Touge graphite von Dotz – eine Marke aus der Alcar-Gruppe – ist eine Reminszenz an die Fahrkünste jener japanischen Drifter, die ihre Autos wie auf Schienen in einer Seitwärtsbewegung über die Passstraßen bewegen.
Die Drifter in den japanischen Bergen bringen mit ihren Autos sowohl die unbändige Kraft von getunten Motoren als auch die Ästhetik der perfekten Kurvenfahrt auf die Straße. Die Touge ist mit ihrer asymmetrischen Speichenstruktur eine Verzierung für all jene, die den Sideway dem normalen Weg bevorzugen wollen.
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Delticom gründet Reifengroßhandels- und Logistik-Tochter pnebo
MarktOnline-Reifenhändler Delticom startet mit einer neuen Großhandelstochtergesellschaft in die neue Zweiradreifensaison. Die pnebo Gesellschaft Reifengroßhandel & Logistik wird von Matthias Twelker, der 17 Jahre Erfahrung im Motorradreifengroßhandel mitbringt, geleitet. Mit Meinhard Scharnewski, Zweiradmechanikermeister mit über 26 Jahren Branchenerfahrung, biete pnebo Servicequalität auf höchstem Niveau, teilt Delticom mit.
“Wir sind zuversichtlich, neuen Schwung in den Reifengroßhandel des Zweirradmarktes zu bringen”, erläutert Jens Engelking, Geschäftsführer der pnebo GmbH und führt weiter aus: “Unsere Beratungskompetenz und unser umfassendes Know-how bei Motorradreifen möchten wir nun mit pnebo an den Fachhandelskunden der Reifen- und Motorradbranche bringen. Dabei legen wir Wert auf persönliche Kontakte und freuen uns, wenn wir den einen oder anderen Kunden auch am Telefon von unserer Kompetenz überzeugen können.”.
ThyssenKrupp Bilstein Tuning gewinnt Best Brand Award 2009
Räder & TuningBei der neuesten Leserumfrage der Zeitschrift “auto motor und sport” wurde Bilstein mit seinen Stoßdämpfern, Sportfahrwerken und Federn zum vierten Mal auf Platz 1 gewählt. “Wir freuen uns sehr über den Best Brand Award 2009”, kommentiert Thorsten Schwippert, Geschäftsführer Aftermarket bei Bilstein, den wiederholten Gewinn, “für uns als Hersteller ist diese Bestätigung unserer Kunden stets die wichtigste aller Auszeichnungen.”
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Chinesische Reifenhersteller nutzen volle Kapazität
MarktIn den meisten Ländern dieser Welt mit Reifenfabriken wirkt sich die schwache Nachfrage verheerend auf die Auslastungsgrade in den Werken aus. Nicht so in China, wie Bloomberg heute berichtet. Aufgrung von Anreizen der Regierung fertigt die chinesische Reifenindustrie seit etwa Ende Februar/Anfang März wieder mit voller Kapazitätsauslastung.
Nach Monaten der Flaute sind auch die Autoabsatzzahlen im Februar wieder um 25 Prozent nach oben geschnellt. Thailändische Rohstofflieferanten berichten von “aggressiven” Käufen durch chinesische Kunden. Der nationale Verband China Rubber Industry Association erwartet einen um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr anwachsenden Naturkautschukbedarf auf 2,65 Millionen Tonnen in diesem Jahr.
Der deutsche Pkw-Stahlradersatzmarkt
ProdukteDie Stimmung im deutschen Räderersatzmarkt ist überwiegend schlecht. Das gilt für die Vermarkter von Aluminium- wie von Stahlrädern. Da sich die Substitution – Verschiebung der Anteile von Stahl auf Aluminium – zwar abgeschwächt hat, gleichwohl aber offensichtlich noch nicht abgeschlossen zu sein scheint, ist die Stimmung auf der Stahlradseite jedenfalls noch schlechter als auf der Aluminiumradseite.
17 oder 18 Zoll für den Fiesta von Loder1899
Räder & TuningDie süddeutsche Tuningschmiede Loder1899 (Odelzhausen) hat sich der neuen Generation des Ford Fiesta angenommen. Als Schuhwerk steht wahlweise das 18 Zoll große Rad “Mazuda” mit der Reifendimension 215/35 oder das 17 Zoll große Rad “Basic III” mit der Reifendimension 205/40 zur Verfügung.
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Der deutsche Pkw-Aluminiumräderersatzmarkt
Räder & TuningDer „Arbeitskreis Felgenhersteller“ im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk trägt dankenswerterweise Meinungen und Zahlen aus dem deutschen Pkw-Aluminiumräderersatzmarkt zusammen, die der Realität des Marktes schon sehr nahe kommen sollten, auch wenn Marktteilnehmer in diesem Gremium fehlen (genannt seien vor allem ATU, Interpneu und Ronal), deren Daten gewiss marktrelevant sind. Die Grundstimmung der Branche ist schlecht, was […]
ATR Service startet Ersatzwagen-Aktion
Markt, Werkstatt & TeileOstern steht vor der Tür und die ATR Service GmbH hat für ihre Konzeptpartner ein flottes Päckchen geschnürt. Gleich drei attraktive Fahrzeugmodelle können die Werkstattpartner zu Sonderkonditionen für 36 Monate leasen. Neu im Programm ist der brandaktuelle Ford Fiesta 1.
25 Trend Limousine. Außerdem können die Partner von AC Auto Check, Meisterhaft und autoPARTNER wie im vergangenen Jahr auch einen Skoda Fabia 1.2 HTP Ambiente Limousine oder einen Ford Focus Turnier 1.
6 16V Style Kombi wählen. Die aktuelle Aktion läuft noch bis zum 31. Mai 2009.
TUNE IT! SAFE! auf der AMI
Räder & TuningMit einem neuen Fahrzeug und noch mehr Power will sich die vom Reifenhersteller Hankook unterstützte Initiative TUNE IT! SAFE! des Bundesverkehrsministeriums und des VDAT e.V. Ende März auf der AMI Leipzig präsentieren.
Alles dreht sich rund um das Motto “Sicher Tunen, sicher Fahren, sicher Auffallen” mit einem Highlight im originalen Polizei-Look, denn für ein Jahr ist der aktuelle Volkswagen Scirocco die Basis für das Symbol-Fahrzeug. Natürlich wurde der Scirocco mit Hankook-Hochleistungs-Breitreifen des Typs “Ventus S1 evo” der Größe 245/30 ZR20 und mit vielen Tuningteilen von VDAT-Mitgliedsfirmen ausgestattet, um letztendlich zum “TUNE IT! SAFE!-Polizei-Fahrzeug 2009” zu werden..
Pneu Egger lässt Suzuki Swift versteigern
MarktAuktionen, insbesondere im Internet, erfreuen sich großer Beliebtheit. Am 30. April 2009 versteigert Pneu Egger auf der Schweizer Onlineplattform ricardo.
ch ein Auto der Marke Suzuki. Der erzielte Reinerlös ist für einen ganz besonderen Zweck bestimmt – statt auf die Straße gestellt, werden Jugendliche damit ins Arbeitsleben integriert. Möglich macht dies die nationale Schweizer Stiftung Speranza, welche 2006 von einer Gruppe von Unternehmern um FDP-Nationalrat Otto Ineichen gegründet wurde.
Japanisches Umweltministerium zertifiziert Sumitomo Rubber
MarktDas japanisches Umweltministerium zertifiziert Sumitomo Rubber Industries (SRI) nach dem “Eco-First Programm”. Im Rahmen dieses Programmes verpflichten sich große Industrieunternehmen dem Umweltministerium gegenüber, die Ziele des Kioto-Protokolls zu verfolgen und die Umwelt zu schützen. Das Management des japanischen Reifenherstellers (Marken unter anderem Dunlop und Falken), der in diesem Jahr sein hundertstes Bestehen feiert, hat Umweltschutz zu einem Unternehmensziel mit höchster Priorität erhoben, SRI darf sich jetzt “Eco-First Company” nennen.
21 Zoll für einen Dacia
Räder & TuningMit dem Duster präsentiert Dacia sein erstes Crossover-Concept. Die eigenständige Studie vereint die Vorzüge eines sportlichen Coupés mit denen eines geräumigen MPV (Multi Purpose Vehicle). Markante Radhäuser und 21-Zoll-Räder im 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 245/35 betonen den robusten Auftritt zusätzlich.
Goodyear erwartet Unterstützung von Kansas
Markt(Tire Review/Akron) Reifenhersteller Goodyear hat beim Bundesstaat Kansas um fast 38 Millionen US-Dollar Unterstützung nachgesucht, um bis zu 700 Arbeitsplätze von aktuell 1.600 in der Fabrik von Topeka abzusichern. Laut Unternehmen besteht die Alternative darin, entweder das Werk technisch aufzurüsten (im Wesentlichen im Bereich OTR-Reifen) oder die Belegschaft zu verringern.
Wenn Kansas zu dieser Unterstützung bereit wäre, würde sich Goodyear zu einem 250-Millionen-Dollar-Investment verpflichten. Bereits im Jahre 2002 hatte Goodyear zehn Millionen Dollar bundesstaatliche Unterstützung erhalten und im Gegenzug 124 Millionen Dollar investiert..
“Shark” – oder: Wie bei Altec trendige Felgen entstehen
Räder & TuningDie Felgenmarke Alutec aus Fußgönheim produziert seit 1996 Aluminiumfelgen, die von Tuningfans als besonders trendig empfunden werden. Um ungewöhnliche Designs wie das neue “Shark” (zu deutsch: Hai) zu kreieren, setzen sich die Alutec-Verantwortlichen aus Vertrieb und Marketing mit den Konstrukteuren zusammen. Die einen haben den richtigen Riecher und erspüren mit Kreativität und Erfahrung neue Trends.
Die anderen um Arno Riffel, den langjährigen, erfahrenen Chefkonstrukteur, verleihen den möglichen neuen Stilrichtungen am Computer Gestalt. In dreidimensionalen Animationen zaubern sie realitätsnahe Entwürfe auf den Bildschirm, die von allen Seiten betrachtet werden können, um ihre tatsächliche Wirkung auch in Verbindung mit Karosserien und in Radhäusern überprüfen zu können.
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Kumho gewinnt Reifentest in Russland
ProdukteKumho hat im Reifentest der populären russischen Zeitschrift “Za Rulem” die Konkurrenz erneut hinter sich gelassen. Der koreanische Hersteller gewinnt den Test der Zeitschrift zum zweiten Mal in Folge. Der Kumho Solus KH17 gewann in diesem Jahr dabei den Test vor 15 Wettbewerbsfabrikaten; direkte Verfolger waren der Nokian H, der ContiPremiumContact 2 sowie der Pirelli Cinturato P6.
Tuning World Bodensee erwartet 250 Aussteller
Räder & TuningDie siebte Tuning World Bodensee als größte, reine Tuningmesse in Europa findet wieder vom 30. April bis zum 3. Mai auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.
Dabei sollen die über 250 Aussteller wieder zehntausende Besucher anlocken und einen internationalen Tuningglanz an den Bodensee holen. Die Hoffnungen sind groß, dass dieser Glanz nicht allzu sehr durch die Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Branche getrübt wird. In unserer kommenden Ausgabe erfahren Sie im Rahmen einer Vorschau alles über die obligatorischen Messeneuheiten und die Maßnahmen, die die Branche angesichts der neuen Herausforderungen unternimmt.
Räderreport, Teil 2
Räder & TuningWie die Zeit vergeht: Der erste Räderreport ist vor zwanzig Jahren erschienen. Was Sie in unserer nächsten Ausgabe lesen, ist mehr als ein Rückblick, es ist ein Geschichtsausschnitt einer stets spannenden Branche.
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Motorrad(reifen)markt im Sinkflug?
ProdukteNachdem sich die Motorradbranche im vergangenen Jahr im Vergleich etwa zum Pkw-Geschäft noch vergleichsweise robust präsentiert hatte, scheint die Krise nun mittlerweile allerdings auch hier angekommen zu sein. Wie anders sollte man ansonsten das laut Kraftfahrt-Bundesamt in den ersten beiden Monaten des Jahres aufgelaufene gut 40-prozentige Neuzulassungsminus bei den motorisierten Zweirädern interpretieren? Oder ist doch nur die bislang eher nicht motorradtaugliche Witterung schuld? Wie dem auch sei, unbeeindruckt davon bringen sich die in diesem Marktsegment etablierten Reifenhersteller mit ihren neuesten Produkten – in der April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG werden wir unter anderem Bridgestones “BT-003 Racing Street” oder Dunlops “Qualifier II” ausführlich vorstellen – in Position für die Saison 2009.
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Piecha Design mit drei Raddesigns für den SLK
Räder & TuningAn elegantem Auftreten mangelt es dem Mercedes-Benz SLK von Haus aus eigentlich nicht. Mercedes-Veredeler Piecha Design (Rottweil) hat dennoch ein umfangreiches Veredelungsprogramm aufgelegt: unter anderem eine Auswahl an Leichtmetallrädern. Sportec duo kommt im exklusiven Design mit fünf schlanken Doppelspeichen, die den Mercedes-Stern auf der Nabe einrahmen, daher; das brillant leuchtende Stirlingsilber harmoniert mit dem hochglanzpolierten Felgenbett und die ringsum angesetzten Schraubenköpfe verleihen dem Rad Mehrteileroptik.
Ebenfalls mit Doppelspeichen erscheint das Modell dp2 Phantom, bei dem die Streben bedeutend filigraner angelegt sind und die acht Speichenpaare viel enger zusammenstehen als beim Sportec duo; das Finish in High Gloss Silver oder Satin Black und das hochglanzpolierte Edelstahlfelgenbett begründen zusammen mit den Schraubenköpfen die Mehrteileroptik. Schließlich bietet Piecha Design die dp3 Avalange in High Gloss Silver oder Satin Black an, wobei das Zehnspeichenrad ebenfalls von einem hochglanzpolierten Edelstahlfelgenbett und Schraubenköpfen umrahmt wird. Alle Räder kommen in den Dimensionen 8,5×19 für die Vorder- und 9,5×19 Zoll für die Hinterachse mit den Bereifungen 225/35 beziehungsweise 255/30.
Hari Nair rückt bei Tenneco auf
MarktHari Nair rückt in den zehnköpfigen Vorstand des Automobilzulieferers Tenneco Inc. (Lake Forest/Illinois) auf und wurde zum Executive Vice President des Unternehmens und zum Präsidenten der Sparte International berufen. Damit sind sämtliche Märkte außerhalb Nordamerikas gemeint, die 2008 für 66 Prozent aller Tenneco-Umsätze standen.
Kraiburg-Gruppe setzt auf neues Geschäftsfeld
MarktDie Kraiburg TPE GmbH (Waldkraiburg), eine Tochter der Kraiburg-Gruppe, hat jetzt das Geschäftsfeld “Medizintechnik” eröffnet. Fünf Compound-Reihen sollen “innovative TPE-Lösungen für den Einsatz im Pharma- und Medizinmarkt bis hin zum Haftungsrisiko des indirekten Blutkontakts” bieten. Für die Produktion wurde am Stammsitz eine separate Anlage installiert.
Hawekas securo-Serie in mehreren Modellen verfügbar
Werkstatt & TeileDie Haweka AG, spezialisiert auf Auswuchttechnik und Achsvermessung, führt die neue Generation von Wuchtmaschinen – die “securo”-Serie – bestehend aus den Maschinen “securo946 K/P”, “securo975 K/P” und “securo 985 P” ein. “Das Topmodell, unsere securo985 P, steht für Auswuchttechnik auf höchstem Niveau”, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des niedersächsischen Unternehmens. Sie kann nach dem Aufspannen und schließen des Radschutzes automatisch alle Raddaten erfassen.