AIRP und TRIB besiegeln Zusammenarbeit
Markt, Runderneuerung & RecyclingDer Ankündigung im Vorfeld der Autopromotec haben die Associazione Italiana Ricostruttori Pneumatici (AIRP) und das US-amerikanische Tire Retread & Repair Information Bureau (TRIB) nunmehr Taten folgen lassen: Im Rahmen der Messe im italienischen Bologna haben die beiden Runderneuerungsinteressenverbände ihre Zusammenarbeit besiegelt. Mittels einer am 21. Mai von beiden Seiten unterzeichneten Kooperationsvereinbarung wurde unter anderem ein Austausch technischer Daten oder auch von Marktinformationen vereinbart.
Die gegenseitige Unterstützung wird als wichtig angesehen, da die Mitglieder der Runderneuerungsverbände von einem bilateralen Wissensaustausch nur profitieren könnten. “Wir kennen unsere Freunde bei der AIRP schon viele Jahre und wissen deren Einsatz rund um die Runderneuerungsindustrie sehr zu schätzen. Deswegen freuen wir uns über die nun vereinbarte Zusammenarbeit zum beiderseitigen Vorteil”, so TRIB-Geschäftsführer Harvey Brodsky.
Die harte Gummimischung beim Türkei-GP favorisiert
Räder & TuningEs hatte sich bereits im Training und im Qualifying abgezeichnet: Die harte Gummimischung würde beim Formel-1-Rennen von Istanbul favorisiert werden. Und so fuhr nicht nur der Sieger Jenson Button vom Team “Brawn GP F1” mit der Strategie “hard – hard – soft”, sondern auch die meisten seiner Konkurrenten. An den Vorderreifen hatte Exklusivlieferant Bridgestone bei der weicheren Gummimischung “Graining” feststellen müssen, im Rennen ist es aber dennoch zu keinerlei Reifenproblemen gekommen.
Auch Reiseenduros lassen sich nun mit dem „Sportmax Roadsmart“ bereifen
ProdukteGroße Reiseenduros vom Schlage einer BMW R 1200 GS werden häufig ausschließlich auf asphaltierten Straßen eingesetzt, und folglich stellen laut Dunlop reine Straßenreifen meist die optimale Bereifung für solche Maschinen dar. Diesem Umstand hat der Hersteller dadurch Rechnung getragen, dass er seinen Multicompound-Sporttouringreifen “Sportmax Roadsmart” ab sofort nun auch in den für Reiseenduros typischen Dimensionen 110/80 R19 und 150/70 R17 anbietet. “Mit kurzer Aufwärmphase, überragendem Nass- und Trockengrip, hervorragenden Handlingeigenschaften und überzeugender Laufleistung harmoniert die Performance des ‚Roadsmart’ exzellent mit straßenorientierten Reiseenduros”, so Dunlop.
Unabhängig davon wurde die Zahl der Freigaben für den “Sportmax Roadsmart” erweitert: Neben vielen BMW-GS-Modellen dürfen nun Allrounder wie Yamaha XJ6, Suzuki Gladius und Kawasaki ER-6n ebenso mit dem Sporttouringreifen ausgerüstet werden wie Ducati Monster 1100, Kawasaki ZX-6R sowie KTM 690 Supermoto R und KTM 990 Supermoto T. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es im Web unter www.dunlop-motorrad.
de, beim Reifen- oder Motorradhändler und beim unter der Telefonnummer 0800/1305131, Faxnummer 0800/1305132 oder per E-Mail an contact@tireinfocenter.de erreichbaren TireInfoCenter der Dunlop Reifen GmbH.
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Zufriedene Gesichter nach der Autopromotec 2009
Produkte, Runderneuerung & Recycling, Werkstatt & TeileDie Veranstalter der fünftägigen Autopromotec 2009 zeigen sich zufrieden mit der diesjährigen Messe, die am 24. Mai in Bologna (Italien) zu Ende gegangen ist. Denn bei der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Ausstellung für Ausrüstungen, Werkstatterzeugnisse, Prüfstraßen und -geräte, Reifen, Ersatzteile, Tankstellen- und Waschanlagenausrüstungen, Ausrüstungen und Rohstoffe zur Reifenrunderneuerung, Geräte zur Motorinspektion, Mehrzweckgeräte, Autodienstleistungen und Servicenetzwerke wurden 101.
620 Besucher – 84.931 italienische und 16.689 aus dem Ausland – gezählt, was einem Plus von 2,4 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung 2007 entspricht.
Zudem wurde in Sachen Aussteller ein neuer Rekord registriert: Diesmal präsentierten 1.443 Unternehmen – 975 italienische, 468 aus dem Ausland – ihre Produkte bzw. Dienstleistungen in Bologna, was in Bezug zu den 2007 vertretenen 1.
404 Firmen einem Zuwachs um 2,8 Prozent entspricht. Unter den insgesamt aus 95 Staaten stammenden ausländischen Ausstellern war Deutschland übrigens am stärksten vertreten. Auch das Medienecho kann sich sehen lassen, akkreditierten sich in diesem Jahr für die Autopromotec doch 254 Journalisten und damit beachtliche 21 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.
Als Termin für die nächste, dann 24. Ausgabe der Messe in Bologna ist der 25. bis 29.
Mai 2011 festgesetzt worden. Dann hofft man, die Zahl der Aussteller und Besucher ein weiteres Mal steigern zu können..
Über 800.000 Kilometer auf Bridgestone-Reifen „M729“
ProdukteDer dänische Lkw-Fahrer Poul Jensen von der Firma Nielsens Fiskeeksport hat mit den an seinem Volvo FH12 montierten Bridgestone-Antriebsachsreifen vom Typ “M729” eine Fahrleistung von 801.090 Kilometern erreicht, bevor die Bereifung ausgetauscht werden musste. “Dies ist die höchste Kilometerlaufleistung, die ich je mit einer Antriebsachsbereifung erreicht habe.
Dabei hat mich der Reifen während seiner gesamten Lebensdauer bezüglich seiner Haftung sowohl auf nassen als auch auf trockenen Fahrbahnen überzeugt”, so Jensen, der dafür jüngst durch Bridgestone-Regionalverkaufsmanager Bruno Hansen mit einem der von ihm abgefahrenen und in goldener Farbe lackierten Reifen sowie einer Urkunde geehrt wurde. Zwar sei sein Fahrzeug überwiegend auf gut ausgebauten Straßen in Dänemark, aber auch in Polen und Deutschland unterwegs gewesen – nichtsdestotrotz sei die hohe Laufleistung mit nur einem Satz Antriebsachsreifen schon bemerkenswert, findet Bridgestone. Dabei vergisst der Hersteller allerdings nicht, auch den Beitrag von Nielsen zu würdigen, der beispielsweise über eine regelmäßige Kontrolle der Achsgeometrie seines Fahrzeuges oder die Überprüfung des Reifenfülldruckes mit zu der hohen Lebensdauer der Bereifung beigetragen habe.
Außerdem soll sein Fahrstil ohne aggressive Beschleunigungs- oder abrupte Bremsmanöver einen Beitrag zum Überschreiten der Marke von 800.000 Kilometern Laufleistung – bei etwa 600.000 Kilometern wurde das Profil demzufolge nachgeschnitten – geleistet haben.
Michelin verkauft Anteile an Apollo Tyres
MarktAnfang 2005 hatte Michelin 14,9 Prozent der Anteile am indischen Reifenhersteller Apollo Tyres erworben. Beide Unternehmen kündigten damals an, ein Joint Venture (51 Prozent Michelin, 49 Prozent Apollo) gründen zu wollen für den Bau einer Lkw-Radialreifenfabrik, in der beider Reifenmarken hergestellt werden sollten. Bereits wenige Monate später stand das Joint Venture vor dem Aus, Michelin wollte seine Pläne für den Bau der Fabrik alleine vorantreiben, behielt aber die Apollo-Aktien.
An einer Kapitalerhöhung im Jahre 2006 beteiligte sich der französische Reifenhersteller allerdings nicht, so dass der Anteil auf etwa elf Prozent sank. In der Folgezeit veräußerte Michelin immer mal wieder kleinere Aktienpakete und jetzt 3,3 Prozent zu einem höheren Preis als beim Einstieg, machte also einen Gewinn bei diesem Investment und dürfte jetzt noch knapp acht Prozent halten..
Cobra stellt den Volvo XC60 auf bis zu 20 Zoll
Räder & TuningDer Volvo XC60 gehört zu den interessantesten SUVs seiner Klasse und Cobra Technology & Lifestyle (Leopoldshöh) bietet ab sofort ebenso exklusives, attraktives wie robustes Zubehör für den Fünfsitzer an. Exklusive Leichtmetallräder gehören selbstverständlich zum Konzept für den XC 60. In Kooperation mit Technologiepartner Excentric (Bremen) wurden vier verschiedene Raddesigns in 18, 19 und 20 Zoll auf den Fünftürer adaptiert und homologiert.
Sibur-Russian Tyres hält Ergebnis von 2007
MarktIn einer Vorabmeldung präsentiert der russische Reifenhersteller Sibur-Russian Tyres die vorläufigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2008. Trotz ungünstiger Entwicklungen – genannt werden gestiegene Rohstoffpreise und Absatzeinbußen im vierten Quartal – habe man das Ergebnis gegenüber dem Jahr 2007 in etwa gehalten und einen Umsatz von 638 Millionen Euro erwirtschaften können. Im Pkw- und LLkw-Segment blieb der Absatz mit der Marke Cordiant und 6,3 Millionen Einheiten in etwa stabil; 3,6 Millionen verkaufte Nutzfahrzeugreifen entsprechen einem Minus von 7,5 Prozent.
Darüber hinaus hat Sibur-Russian Tyres 300.000 sonstige Reifen – unter anderem auch für Motorräder – verkauft und konnte bei Flugzeugreifen einen zweistelligen Absatzzuwachs erzielen..
Michelin finanziert Konditherm-Wärmerückgewinnungsanlage durch Energieeinsparung
ProdukteIn vielen Produktionsprozessen entsteht Abwärme in Form von Dampf oder Warmwasser als “Abfallprodukt”. Wer sie ungenutzt an die Umwelt abgibt, verschenkt die Möglichkeit, Energie einzusparen. Absorptionskältemaschinen nutzen das Abfallprodukt als kostenlose Energiequelle für die Produktion von Kaltwasser für Klimaanlagen und/oder Prozesskühlung.
Das Konditherm-Konzept der ESI GmbH bindet die Absorptionskältemaschinen in ein Gesamtkonzept zur Wärmerückgewinnung ein. Energieersparnis und CO2-Einsparung dieser Lösung haben dem Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen.
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17. Handelsblatt Jahrestagung „Die Automobil-Industrie“
MarktDie US-Regierung hat mit den Zwangssanierungen der beiden amerikanischen Autogiganten General Motors (GM) und Chrysler ein Zeichen in der Krise der Automobilindustrie gesetzt. Mit den Vorschlägen für strengere Abgasvorschriften will die US-Regierung weitere Anreize für die Autoindustrie geben. Sollten sich die Vorgaben durchsetzen, dürften neue Pkw ab 2016 nur noch 6,6 Liter Benzin auf hundert Kilometer verbrauchen und die Grenzwerte für den Kohlendioxidausstoß würden von 210 Gramm pro Kilometer auf 150 Gramm sinken.
Diese Vorgaben liegen deutlich hinter den europäischen Grenzwerten, die bis 2015 einen CO2-Grenzwert von 120 Gramm vorgeben. Die umweltpolitischen Anreize setzen die amerikanischen Hersteller weiter unter Druck, verschaffen den europäischen und japanischen Herstellern aber einen Wettbewerbsvorteil..
Münchner Spezialagentur „die agentour“ wird 40
MarktIm Juni 1969 erblickte “die agentour” das Licht der Welt. In den seither vergangenen 40 Jahren haben sich die Münchner Spezialisten für Marketing, Sponsoring und Public Relations zu einer festen Größe in der deutschen Agenturlandschaft entwickelt. Auf der Referenzliste steht auch die Reifenmarke BFGoodrich, die vor etwa zwanzig Jahren betreut wurde und seit dem Jahr 2000 im Rahmen von Handelsmarketing für Michelin und die Michelin-Marke BFGoodrich wieder betreut wird.
Das Dienstleistungsspektrum reicht von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Sponsoring und Vermarktung bis hin zu Events, Promotions und Handelsmarketing. Inhaber ist Peter Linke, der 2001 “die agentour” von Gründer Wolfgang Gieselmann übernahm.
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Stellenstreichungen bei Conti werden konkreter
MarktDer Continental-Konzern wolle bis Ende 2010 mehr als 2.000 Stellen in Deutschland abbauen, schreibt BILD unter Berufung auf Betriebsratsangaben. Allein in Regensburg würden etwa 600 Arbeitsplätze gestrichen werden, das sind ca.
zehn Prozent der dort Beschäftigten. Unterdessen berichtet die “Frankfurter Rundschau” von 156 entfallenden Jobs in Wetzlar noch in diesem und im nächsten Jahr. Dort hat der Konzern sich erst unlängst von 400 Mitarbeitern getrennt, aktuell stehen in Wetzlar noch 620 Personen auf der Conti-Gehaltsliste.
„Doc Tuning“ Werbepartner bei „reifen-vor-ort.de“
MarktDer aus TV und Print bekannte Kfz-Sachverständige Klaus Schmidt alias “Doc Tuning” ist neuer Werbepartner der Reifenhändler-Preis-Suchmaschine “reifen-vor-ort.de”. “Doc Tuning” wird in zahlreichen Printmaterialien für Reifen-vor-Ort, einen Geschäftsbereich der Tyre24 GmbH, präsent sein.
Weiterhin wird er bei Messen und TV-Sendungen die Plattform präsentieren. 2004 wurde “Doc Tuning” technischer Berater und Co-Moderator der Sendung “Tuning TV”, die von der Filmproduktionsfirma Motorvision für das Deutsche Sportfernsehen (DSF) produziert wurde, schnell wurde er zu einer Kultfigur der deutschen Tuningszene. Im Juni 2005 wechselte “Doc Tuning” zum “Sat.
ContiTrainingsCamp mit Ehrhardt Reifen + Autoservice
MarktDie Continental AG und die Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co KG in Barsinghausen richten vom 21. bis 23. August gemeinsam ein ContiTrainingsCamp in Barsinghausen aus.
Bis zu 80 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren können dabei unter Anleitung von Chef-Trainer und Rekord-Bundesligaspieler Karl-Heinz “Charly” Körbel sowie weiteren ehemaligen Bundesligaspielern drei Tage lang unter professioneller Anleitung trainieren. Dazu kommt die Eintracht Frankfurt Fußballschule in das August-Wenzel-Stadion Barsinghausen.
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Scooter-Reifen direkt von Vredestein
ProdukteReifenhersteller Vredestein bietet dem Reifenfachhandel in Deutschland ab sofort Scooter-Reifen zur Vermarktung direkt an. Bisher waren die Roller-Reifen “Staccata” und “Tornante” nur über einen Generalimporteuer zu beziehen. Beide Reifen sind durch den kreativen Entwurf von Giugiaro Design auf die aktuellen Entwicklungen im Scootermarkt abgestimmt.
Der “Tornante” ist ein Reifen für jede Wetterlage, der seinem Namen alle Ehre mache, schreibt die Vredestein GmbH (Koblenz), denn Tornante steht für Spitzkehre und die lassen sich mit diesem Reifen problemlos umrunden. Das Design mit seiner niedrigen und kräftigen Silhouette lässt die Lauffläche äußerst aggressiv wirken. Der “Staccata” weist ähnliche Attribute auf und ist speziell für den sportlich bewegten Roller konzipiert.
Neuer Marketingverantwortlicher bei Conti Südafrika
MarktRussel Stewart ist neuer Marketingmanager bei Continental Tyre South Africa (CTSA), er gehört dem Unternehmen seit 2004 an. Bislang war Stewart überwiegend als Key Accounter im Erstausrüstungsbereich eingesetzt, hat aber auch Erfahrung im Produktmarketing und als Marketingservicemanager..
“Radschläge” für Wohnwagenbesitzer von Yokohama
ProdukteWährend Interieur und Hülle der meisten Wohnanhänger liebevoll gepflegt werden, führen die Reifen oft ein Schattendasein. Schließlich werden sie selten mehr als wenige tausend Kilometer im Jahr bewegt und somit billigen ihnen viele Camper “das ewige Leben” zu. Ein gefährlicher Trugschluss, der immer wieder zu Unfällen und Pannen führt, wie Wolfgang Schiwietz, Leiter Technik & Tuning bei Yokohama, weiß: “Mit den Jahren wird es kritisch, besonders bei Reifen, die nicht permanent im Einsatz sind.
VDA: „Bodenbildung“ beim Fahrzeugexport erkennbar
MarktAuf vielen Auslandsmärkten sei die Pkw-Nachfrage auch im Mai noch unbefriedigend gewesen, so der Verband der Automobilindustrie (VDA), allerdings zeichne sich zunehmend eine “Bodenbildung” ab, die nicht zuletzt auch auf die zahlreichen Incentive-Programme zurückzuführen ist. So liegen die Neuzulassungen in Frankreich nach einem zweistelligen Plus im Mai im Jahresverlauf nun nahezu auf Vorjahresniveau. In dem für die deutschen Hersteller wichtigsten Auslandsmarkt China gehen aktuelle Vorausschätzungen sogar von einem deutlichen Marktwachstum in diesem Jahr aus.
In den USA haben sich die Verkäufe seit März zwar auf niedrigem Niveau stabilisiert, im Mai betrug der Rückgang allerdings noch 34 Prozent, in den ersten fünf Monaten waren 36 Prozent weniger Light Vehicles registriert worden. Die Unsicherheit über die Zukunft der US-amerikanischen Automobilindustrie lässt die Verbraucher weiter zögern. In diesem schwierigen Umfeld verkauften die deutschen Hersteller im Mai auf dem nordamerikanischen Markt 24 Prozent weniger Fahrzeuge und schnitten damit besser als der Gesamtmarkt ab, im Bereich der Light Trucks konnten sie ihren Absatz sogar im dritten Monat in Folge leicht steigern.
Die Ausfuhr der deutschen Hersteller fiel im Mai mit 246.000 Pkw insgesamt um 24 Prozent niedriger aus. In den ersten fünf Monaten betrug der Rückgang 38 Prozent.
Zwei neue Bridgestone-Winterreifen
ProdukteMit den “Blizzak LM-30” und “Blizzak LM-35” genannten Modellen hat Bridgestone zwei neue Winterreifen für den europäischen Ersatzmarkt entwickelt, die sowohl in Bezug auf die Fahrsicherheit überzeugen sollen als auch hinsichtlich ihrer ökonomischen und ökologischen Vorteile. Beim “LM-30” hätten die Sicherheit auf schnee- und eisbedeckten Fahrbahnen sowie gute Nassbremseigenschaften ganz oben im Lastenheft gestanden, während beim “LM-35” der Fokus auf sichere Winterfahreigenschaften bei gleichzeitig guten Hochgeschwindigkeitseigenschaften im Nassen wie im Trockenen gelegt worden sei, sagt der Hersteller selbst. Charakterisiert werden die beiden Neuen durch ein asymmetrisches sowie hinsichtlich Positiv-Negativ-Anteil, Lamellentechnologie und Blocksteifigkeit optimiertes Profil.
Als Folge dessen sollen sie sich durch eine große Bodenaufstandsfläche auszeichnen, was zusammen mit einer verbesserten Silica-Laufflächenmischung für besseren Grip sorge. Gleichzeitig hat Bridgestone eigenen Worten zufolge den Rollwiderstand der beiden Winterreifen unter anderem beispielsweise aufgrund einer dank Verbesserungen im Unterbau möglichen Gewichtsreduzierung senken können. In diesem Zusammenhang spricht der Hersteller von einer Reduzierung des Rollwiderstandes um bis zu 16 Prozent im direkten Vergleich des neuen “Blizzak LM-30” mit seinem Vorgänger “LM-25” (in der Größe 205/55 R16).
Und der “LM-35” kann gegenüber dem “LM-25” mit einem 14 Prozent niedrigeren Rollwiderstand aufwarten, heißt es. Dies führe zu mit den neuen Reifen realisierbaren Kraftstoffeinsparungen in der Größenordnung von 2,5 Prozent bzw. einer Verringerung der Kohlendioxidemissionen eines damit bereiften Fahrzeuges um 4,5 Gramm pro Kilometer.
Des Weiteren sollen die beiden Neulinge mit einem um ein dB(A) reduzieren Vorbeifahrgeräusch glänzen können, im Fahrzeuginneren seien die von den Reifen ausgehenden Geräusche sogar um zwei dB(A) leiser. Verfügbar sind die beiden neuen Winterreifen laut Bridgestone ab diesem Monat: der “Blizzak LM-30” in zunächst 31 Größen von 14 bis 17 Zoll und der “Blizzak LM-35” in insgesamt vier 16- und 17-Zoll-Dimensionen.
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Ökoreifen laut BRV „vergleichsweise schlechter“ als konventionelle
ProdukteMit Blick auf den Einfluss der Bereifung auf den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges verweist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) einerseits zwar auf rollwiderstandsoptimierte Modelle, die sich mittlerweile im Produktprogramm vieler Hersteller finden.
Doch andererseits wird gleichzeitig darauf hingewiesen, dass diese sogenannten “grünen” Reifen in Sachen Fahr- und Bremseigenschaften insbesondere auf nasser Fahrbahn “vergleichsweise schlechter” abschneiden als konventionelle Reifen. “Denn bei der Reifenentwicklung gibt es einen Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand, Nasshaftung und Abrieb. Und das führt dazu, dass Produkte, bei deren Entwicklung der Fokus auf den Rollwiderstand gerichtet war, zwar in puncto Kraftstoffersparnis das gesetzte Ziel erreichen, hinsichtlich ihrer Haftung auf nasser Fahrbahn aber derzeit offenbar Abstriche zu herkömmlichen Vergleichsreifen in Kauf genommen werden müssen”, sagt BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler unter Verweis auf die Ergebnisse eines Tests der Zeitschrift Auto, Motor und Sport, bei dem jüngst die Leistungseigenschaften von drei Marken-Eco-Reifen mit ihren traditionellen Pendants verglichen wurden.
“Wohlgemerkt: Das heißt nicht, dass die Fahr- und Bremseigenschaften der ‚grünen’ Reifen schlecht sind”, relativiert der BRV seinen Standpunkt zu rollwiderstandsoptimierten Reifen. Trotzdem wird man sich mit dieser Sicht der Dinge nicht nur Freunde aufseiten der Industrie machen, zumal im selben Atemzug darauf hingewiesen wird, dass letztlich jeder Autofahrer selbst entscheiden müsse, ob bei seiner Kaufentscheidung der Kosten- oder der Sicherheitsaspekt den Vorrang haben soll. Unstrittig dürfte allerdings die Empfehlung des BRV sein, mit Blick auf mögliche Kraftstoffsparpotenziale die vorschriftsmäßige Einstellung des Reifenluftdrucks zu überprüfen.
66,7 Millionen Liter Kraftstoff dank neuester Michelin-Reifen eingespart
ProdukteAnlässlich des heutigen Weltumwelttages weist Michelin darauf hin, dass während der vergangenen rund anderthalb Jahre dank der neuesten rollwiderstandsoptimierten Pkw- und Lkw-Reifenmodelle des Herstellers weltweit 66,7 Millionen Liter Kraftstoff eingespart werden konnten und 134.000 Tonnen Kohlendioxid weniger in die Atmosphäre gelangt sind. Zu dieser Bilanz haben demnach vor allem die Anfang 2008 vorgestellten Pkw-Reifen des Typs “EnergySaver” beigetragen, von denen Michelin zufolge seither etwa 23 Millionen Stück abgesetzt werden konnten.
Denn ihnen allein wird die Einsparung von 65,6 Millionen Litern Kraftstoff bzw. 131.000 Tonnen Kohlendioxid zugeschrieben.
Dies entspreche dem jährlichen Kraftstoffverbrauch bzw. der Emissionsmenge von 73.000 Autos, rechnet Michelin vor.
Dem im Mai vergangenen Jahres vorgestellten Lkw-Reifen “X Energy Savergreen” attestiert das Unternehmen einen Beitrag zur Verringerung des weltweiten Kraftstoffbedarfes in Höhe von 1,1 Millionen Litern sowie um 3.000 Tonnen verringerte Kohlendioxidemissionen..
Clairoix-Arbeitsgruppe tagt wieder
MarktNachdem Continental im Zusammenhang mit den in Paris organisierten Verhandlungen zwischen dem deutschen und französischen Unternehmensmanagement und Gewerkschaftsvertretern, die vor Wochenfrist im Beisein des französischen Regierungsmitglieds Philippe Gustin stattgefunden hatten, zuletzt von “erneuten Fortschritten” berichtete, ist für den heutigen Freitag eine weitere Gesprächsrunde angesetzt worden. “Wir haben unsere Vorschläge bezüglich der wichtigsten Punkte des Sozialplans beträchtlich nach oben nachgebessert und dadurch gleichzeitig unsere Bereitschaft bekundet, einen konstruktiven sozialen Dialog im Interesse der Mitarbeiter zu führen”, erklärt Dr. Thomas Winkelmann, der als Personalleiter für das Pkw-Reifenersatzgeschäft in Europa und Afrika das deutsche Continental-Management repräsentiert.
Beim Kundendialog setzt ATU verstärkt auf E-Mail
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileDie Weidener Fachmarktkette Auto Teile Unger (ATU) setzt künftig verstärkt auf Onlinedialogmarketing und deshalb auf eine “ELAINE” genannte E-CRM-Lösung der Artegic AG. Damit werde – heißt es – das E-Mail-Marketing in das Kundenbeziehungsmanagement des Unternehmens integriert. Im Fokus stehen sollen dabei die Betreuung von ATU-Kundenkartenbesitzern sowie die Vertriebs- und Servicekommunikation für den Onlineshop.
Das Onlinedialogmarketing wird als fester Bestandteil der strategischen Ausrichtung der Kfz-Handels- und Werkstattkette ATU verstanden. Mit E-Mail-gestützten Kampagnen will man einerseits die E-Commerce-Umsätze ausbauen, andererseits aber auch die Point-of-sale-Vermarktung unterstützen. “ELAINE” kommt in diesem Zusammenhang die Aufgabe zu, einen übergreifenden Austausch zwischen dem Onlineshop und den zentralen Kundenmanagementsystemen zu ermöglichen.
Kunden und Interessenten in unterschiedlichen Bereichen könnten damit nun ganzheitlich und individuell angesprochen bzw. betreut werden, heißt es..
Seminar/Workshops rund um Cormeta-Kreditmanagementlösung
Produkte“Die Krise ist noch nicht vorbei: Credit Policy und zertifiziertes Kreditmanagement als Antworten zur Zukunftssicherung” – unter diesem Motto veranstaltet die Cormeta AG – Anbieter von Softwarelösungen unter anderem auch für den Reifenhandel (“Tradesprint”) – am 24. Juni 2009 in Ettlingen einen Fachtag zum Debitoren-/Kreditorenmanagement. Das Seminar, das bereits zum vierten Mal stattfindet, richtet sich an Kreditmanager in Unternehmen jeder Größe und Branche.
Ziel des Fachtages ist es, den Teilnehmern angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise die Notwendigkeit einer Kreditpolitik als Grundlage jeglicher unternehmerischer Aktivität bewusst zu machen. Themen wie die Qualität von Geschäftsbeziehungen, die Kreditwürdigkeit von Kunden und das Risiko unbezahlter Forderungen sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Neben Vorträgen geladener Referenten sind zudem Workshops zu den grundsätzlichen Prozessen eines Kreditmanagements und zu Neuheiten bei der Verwaltung von Kreditversicherungen vorgesehen, um den Teilnehmern Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion eigener Fragen und zum Austausch von Erfahrungen zu bieten.
Anmeldung und weitere Informationen sind www.cormeta.de/events oder telefonisch unter der Nummer 07243/60591-506 möglich bzw.
Weitere BMW-Freigaben für Conti-Reifen
Markt, ProdukteContinental hat von BMW jüngst weitere Freigaben für Winterreifen erhalten. Demnach ist der Zulieferer in Sachen Bereifung für die kalte Jahreszeit nunmehr auch als Mitausrüster des Einser, des Mini und des M3 in den Freigabelisten des Münchner Autoherstellers vertreten. “Dabei ist BMW besonders wichtig, dass die sehr guten Handlingeigenschaften der Fahrzeuge von den Reifen auf den Asphalt gebracht werden.
Gleichzeitig sollen sie auch auf Schnee Sicherheit liefern, um den Fahrspaß mit einem BMW auch in der kalten Jahreszeit ohne Einbußen genießen zu können”, erklärt Philipp Ohliger (27), Reifenentwickler bei Continental. Dabei – so heißt es – unterscheide sich das Modell “WinterContact TS 810 S”, mit dem nun ein Teil der BMW- und Mini-Modelle ausgestattet wird, in Details von der normalen Serie. “Um sie auch für den Reifenhandel unterscheidbar zu machen, werden die Reifengrößen zusätzlich mit einem Stern gekennzeichnet”, sagt Ohliger.
Simona Vogel im e-reporter-Wettbewerb von Bridgestone
MarktBridgestone, exklusiver Reifenlieferant der MotoGP-Rennserie, gab Anfang Mai die elf Finalisten des europaweiten Wettbewerbs junger Journalisten – “Bridgestone e-reporter 2009” – bekannt, von denen drei an einem Rennwochenende der MotoGP teilnehmen. Die deutsche Finalistin Simona Vogel, Journalismusstudentin an der Universität Leipzig, erhielt eine Einladung zur vierten Runde der MotoGP-Meisterschaft (15. bis 17.
Michelin-Fabriken hissen halbmast
MarktSämtliche Michelin-Fabriken weltweit hissen heute halbmast, heißt es in US-Medien. Dies Zeichen der Trauer gelte den drei Mitarbeitern, die im am Montag über dem Atlantik abgestürzten Flugzeug der Air France saßen und ihr Leben ließen..
“M3 Editionen” auf 19 Zoll
ProdukteMit den neuen “M3 Editionen” möchte BMW die kraftvolle Ästhetik und hohe Leistung des 420 PS starken Sportlers in konzentrierter Form noch stärker zum Ausdruck bringen. Auf Basis des Coupés stehen im Rahmen der M3 Editionen vier individuelle Fahrzeug-Charaktere zur Auswahl, deren Produktionszeit auf sechs Monate limitiert ist. Zur Optimierung des Erscheinungsbildes tragen bei allen vier Editionsmodellen spezifische Leichtmetallfelgen bei: Die 19 Zoll großen geschmiedeten M-Leichtmetallfelgen im Doppelspeichendesign lassen sich bei allen Editionen entweder in Schwarz oder in der klassischen Farbgebung ordern.
Neuer Anlauf von Sibur-Russian Tyres bei Amtel
MarktDie Übernahme des insolventen russischen-holländischen Reifenherstellers Amtel-Vredestein durch Sibur-Russian Tyres, eine Geschäftseinheit des petrochemischen Konzerns Sibur, war bekanntlich gescheitert; inzwischen ist der niederländische Part Vredestein Banden bei Apollo Tyres (Indien) gelandet. Jetzt meldet Reuters, dass Sibur-Russian Tyres einen erneuten Anlauf unternimmt und mit Hilfe des russischen Staates die russischen Reifenfabriken Amtels übernehmen will..
Sondermodell Mini 50 Mayfair auf 17 Zoll
ProdukteEin Klassiker, der mit Klasse fährt: Mit seinem extravaganten Auftritt in Hot Chocolate Metallic setzt der nach einem Londoner Stadtteil benannte Mini 50 Mayfair auf edles Understatement und eleganten Komfort. Mit den Varianten Mini Cooper, Mini Cooper D und Mini Cooper S und den 17 Zoll großen, weiß lackierten 12-Speichen-Leichtmetallfelgen im Infinity-Stream-Spoke-Design setzt die “Edelkarosse” rasante Akzente.
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Hankook intensiviert internationales Motorsportengagement
Räder & TuningWährend aktuell die Vorbereitungen auf das 24-Stunden-Rennen von Le Mans laufen, bei denen das Hankook-Team Farnbacher mit der Nummer 89 in der Klasse GT2 mit einem Ferrari F430 ein Wörtchen mitreden will, verschärft der Reifenhersteller sein internationales Rallye-Engagement: In Vorbereitung auf die International Rally Challenge (IRC) des nächsten Jahres, wo man voll angreifen will, wird ein Opel Corsa OPC Super 2000 des Teams MSD bereits in diesem Jahr in fünf Rennen im Rahmen der IRC ausgerüstet. Gesteuert wird das Auto vom Franzosen Alex Bengue, der das im März dieses Jahres von der FIA homologierte Fahrzeug schon auf Hankook-Reifen testen konnte. Hankook nutzt 2009, um sowohl für Asphalt- als auch Schotterstrecken ein “Feintuning” für die Reifen vorzunehmen.
Das erste gemeinsame Rennen findet am 19./20. Juni statt (die belgische “Ypres Rallye”), bevor es weitergeht nach Tschechien, Spanien, San Remo und Schottland.
Crossover Peugeot 3008 mit speziellen Bereifungen
ProdukteDie Doppelnull im Modellnamen kennzeichnet bei Peugeot neue Fahrzeugkonzepte, so kombiniert der erste Crossover im Programm namens 3008 die Eigenschaften von SUV, Van und Limousine. In Deutschland ist der 3008, der dieses Wochenende in den Handel kommt, in den drei Versionen Tendance, Premium und Platinum lieferbar. Dass der Crossover unter anderem SUV-Gene in sich trägt, zeigt sich vor allem an einem Ausstattungsdetail: der patentierten “Grip Control”.
Bei dieser gegen Aufpreis lieferbaren Traktionshilfe handelt es sich um eine Erweiterung der Antriebsschlupfregelung, die speziell auf den Betrieb mit Winterreifen abgestimmt ist. Daher werden in diesem Fall auch Michelin-M+S-Reifen des Typs “Latitude Tour HP Mud & Snow” in der Dimension 215/60 R16 montiert. Dass die Kooperation von Fahrzeughersteller Peugeot und diesem Reifenlieferanten etwas Besonderes ist, sah man bereits an der Einführung der für Michelin so wichtigen Pkw-Reifenlinie “Energy Saver” in 15 und 16 Zoll: Beim 3008 nun verbaut Peugeot diesen rollwiderstandsoptimierten Reifentyp mit der Kennzeichnung “Green X” auf der Seitenwand auch in 225/50 R17 und damit noch eine Nummer größer.
In der Version 3008 Platinum lässt der französische Autobauer werksseitig Continental-Reifen der Größe 235/45 R18 aufziehen. Während in 16 Zoll Stahlräder angeboten werden, heißt das 17-Zoll-Rad aus Aluminium Savara und das in 18 Zoll Exona, beide jeweils in Serie mit Diebstahlsicherung. Statt eines Ersatzrades (erhältlich bei Tendance- und Premium-Version gegen Aufpreis) ist ein Reifenpannenset bestehend aus Kompressor und Pannenspray an Bord, es sei denn, der Verbraucher wählt das Grip-Control-Paket.
Auf den rechten Vorderreifen kann es beim Türkei-GP ankommen
Räder & TuningWenn am kommenden Wochenende der Formel-1-Zirkus zum “Türkischen Grand Prix” am Istanbul Park Station macht, dann an einer von vielen Teilnehmern ungeliebten Strecke, denn das Publikum mag das Rennen bislang jedenfalls nicht recht annehmen: Die finanziellen Verluste sollen in den Millionenbereich gehen. Dennoch wird es auch in den nächsten zwei Jahren dieses Rennen wohl weiterhin geben, denn die Veranstalter haben sich bis zum Jahr 2011 gebunden. Reifenseitig dürfte – neben dem Verschleißverhalten auf der Hinterachse wegen des rauhen Fahrbahnbelags – die Verschiedenartigkeit der Kurven eine Herausforderung sein, vor allem gilt Kurve 8 als tückisch, wenn der rechte Vorderreifen auf der gegen den Uhrzeigersinn ausgelegten Strecke in besonderem Maße gefordert wird.
Nissan 370Z Nürburgring Edition auf OZ-Felgen
Räder & TuningInspiriert vom knallgelben Nissan 370Z im Motorsporttrimm, der sich am Wochenende des 23. und 24. Mai 2009 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bewies, bringen die Japaner ein auf 80 Exemplare limitiertes Sondermodell auf den Markt: den Nissan 370Z Nürburgring Edition.
Die Nürburgring Edition basiert auf dem Coupé 370Z Pack, die serienmäßigen 18-Zoll-Felgen werden allerdings durch OZ-Leichtmetallfelgen in 19 Zoll mit Reifen im Format 255/40 vorne und 285/35 hinten ersetzt. Für den Ganzjahreseinsatz bekommt der knallgelbe Sportler 18-Zoll-Winterreifen mit auf den Weg.
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Richard Kramer jetzt auch Goodyear-COO
MarktDem bisherigen Präsidenten der Geschäftseinheit North American Tire (NAT) Richard J. Kramer (45) hat Goodyear jetzt in Personalunion auch den Posten des Chief Operating Officer (COO) übertragen, er wird direkt an den Chief Executive Officer (CEO) Robert J. Keegan berichten.
Ein neuer Präsident für NAT soll zu einem nicht genannten Zeitpunkt benannt werden. Kramer kam im Jahre 2000 von PricewaterhouseCoopers als Vice President Finanzen zum Reifenhersteller, wurde im Jahre 2004 dessen Finanzchef, bis ihm im März 2007 die Präsidentschaft von North American Tire übertragen wurde, die im vergangenen Jahr für einen Umsatz von 8,3 Milliarden US-Dollar stand..
Gewinnspiel von Bridgestone und point S führt nach Australien
MarktIm Rahmen der Rubellos-Aktion “Gib Gummi!” von Bridgestone und point S durfte die Gewinnerin eines Hauptpreises den spannenden Formel-1-Auftakt in Australien live miterleben. Sonja Schleunes aus Dinslaken und ihre Begleitung kamen voller Eindrücke aus dem Land der Kängurus zurück. Die beiden erhielten die Gelegenheit, live an der Rennstrecke mitzuverfolgen, wie das neue Formel-1-Team Brawn GP beim Saisonauftakt in Melbourne gleich einen doppelten Überraschungssieg einfahren konnte und die Karten im Kampf um den WM-Titel damit völlig neu mischte.
A3-Modelle werksseitig auf Ventus S1 evo von Hankook
ProdukteDie Audi-Modelle A3, A3 Sportback und A3 Cabrio rollen künftig auch mit Hankook-Reifen vom Band. Der Hochleistungsreifen Ventus S1 evo aus dem Hause Hankook Tire wurde von Audi getestet und wird in der Reifendimension 225/45 ZR17 werksseitig verbaut. Audi und Hankook Tire weiten mit der nun abgeschlossenen Erstausrüstungsvereinbarung ihre Partnerschaft auch auf den europäischen Markt aus: Denn bereits seit 2008 rüstet der aktuell siebtgrößte Reifenhersteller der Welt verschiedene Audi-Modelle für den chinesischen Markt aus.
Arbeiten an Contis neuer US-Zentrale abgeschlossen
MarktMit dem Wegzug der Continental Tire von der bisherigen Zentrale in Charlotte (North Carolina) nach Lancaster County (South Carolina) waren umfangreiche Bauarbeiten am neuen Standort des Hauptquartiers der Continental-Dependance für Nord- und Südamerika erforderlich, diese sind jetzt abgeschlossen. In das Gebäude am MacMillan Park Drive wurden elf Millionen Dollar investiert, 375 Menschen finden hier aktuell Arbeit..
Die Zukunft der Nokian-Forstreifen ist schlauchlos
ProdukteForstreifen sind eine Domäne des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres, dessen Programm kontinuierlich wächst. Wobei sich auch in diesem Subsegment der Schlauchlosreifen durchsetzt, hier am Beispiel des Radialreifens “Forest Rider”: Traditionelle Schlepperbereifungen haben den speziellen Anforderungen im Waldeinsatz nicht mehr genügt, der Forest Rider entspreche hingegen den Leistungsanforderungen großer Forst- und Zugmaschinen, teilt Nokian mit. Die Größe 780/55-26.
5 des bekannten Nokian-Produktes Forest King F ersetzt darüber hinaus aktuell die Größe 750/55-26.5.
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Goodyear verkauft Liegenschaften am „Wingfoot Lake“
Markt(Tire Review/Akron) Den Großteil des “Wingfoot Lake” und des daran gelegenen Parkgeländes hat Goodyear nahe Akron (Ohio, Sitz des Unternehmens) für 3,2 Millionen US-Dollar an das “Ohio Department of Natural Resources Division of Wildlife” verkauft. Die Veräußerung beinhaltet nicht den im Südosten am See gelegenen Hangar und die Landefläche für das allseits “Blimp” genannte Goodyear-Luftschiff. Bereits Mitte des nächsten Jahres will die Kommune das erworbene Gebiet für Freizeitaktivitäten wie Fischen, Bootfahren, Jagen oder Wildtierbeobachtungen freigeben.
Goodyear hatte den See, der den Little Cuyahoga River speist, im Jahre 1916 erworben, um von dort die Wasserversorgung für die Produktionsaktivitäten im nahen Akron zu gewährleisten. 1968 wurde das Naherholungsgebiet exklusiv Goodyear-Arbeitern und -Pensionären zur Verfügung gestellt und auch fleißig für Picknicks, Wochenendaktivitäten usw. genutzt.
Initiative Reifen-Sicherheit: Kostenlose Reifenchecks an Waschstraßen
MarktDamit die Fahrt in den Sommerurlaub sicher angetreten werden kann, sollte das Auto dringend noch einmal überprüft werden. Deshalb macht die Initiative Reifen-Sicherheit Autofahrer bundesweit vom 15. bis 28.
Juni 2009an knapp 200 Waschstraßen von der Nordsee bis zu den Alpen auf das Thema Reifen aufmerksam. Unterstützt wird die Aktion von einigen Partnern der Initiative Reifen-Sicherheit: KÜS, ACV, Continental und BTG Minden.
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US-Reifenhersteller in Verhandlungen mit den Gewerkschaften
MarktIn dieser Woche sind erste Verhandlungen zwischen den United Steelworkers und dem Reifenhersteller Goodyear in Cincinnati (Ohio) und Michelins BFGoodrich in Lexington (Kentucky) über einen neuen Masterkontrakt aufgenommen worden, der Verhandlungsauftakt mit Bridgestone ist auf die nächste Woche in Louisville (Kentucky) terminiert. Die gegenwärtigen Tarifvereinbarungen für ca. 3.
200 Mitarbeiter in den Fabriken von BFGoodrich und für ca. 4.500 Mitarbeiter bei Bridgestone laufen am 18.
Juli aus, die für 11.500 Mitarbeiter bei Goodyear am 22. Juli.
Michelin hatte unlängst angekündigt, das BFGoodrich-Reifenwerk in Opelika (Alabama, 1.035 Mitarbeiter), in dem die USW die Interessen der Zeitarbeiter vertritt, schließen zu wollen..
MAK mit neuem Entwurf des 5-Speichen-Designs
Räder & TuningAnlässlich der Autopromotec unlängst im italienischen Bologna hat die Aluminiumfelgenmarke MAK erstmalig die einteilige gegossene 5-Speichen-Felge “Tornado” präsentiert. Die Form der im Übrigen leicht verwundenen und zum Zentrum schlanker werdenden Speichen sorgt dank der Schattenwürfe für eine besondere Anmutung. MAK hat folgende Größen im Angebot: 7×17, 8×17, 8×18, 9×18, 8,5×19 und 9,5×19 Zoll.
Neues Innovationszentrum bei Snap-on
Werkstatt & TeileDie Snap-on Inc. (Kenosha/Wisconsin), mit einem Jahresumsatz von knapp unter drei Milliarden US-Dollar ein weltweit führender Anbieter von Werkzeugen und Werkstattequipment (in Deutschland unter anderem mit der Hofmann Werkstatt-Technik), hat im Bereich der Zentrale im Beisein von etwa 600 Gästen ein sogenanntes “Innovationszentrum” eingeweiht. Bestandteile der Einrichtung sind beispielsweise eine Werkstatt, in der sämtliche Neuheiten von Snap-on realisiert sind, ein Raum mit Prototypen, eine “Innovationsbibliothek” und Trainingsräume.
Pirelli Truck Day 2009: Signal für Marktoffensive
ProdukteDer italienische Reifenhersteller Pirelli Tyre hat vor einigen Jahren den sogenannten “Truck Day” kreiert, um einmal im Jahr mit Nachdruck zu dokumentieren, dass die Marke “nicht nur” für High- und Ultra-High-Performance-Produkte auf dem Pkw-Sektor sowie Motorradreifen der Spitzenklasse steht, sondern auch im Lkw-Segment ein starker Spieler ist. In einigen Ländern und Regionen wie der Türkei, Nordafrika oder Südamerika ist Pirelli sogar Marktführer oder wenigstens die Nummer 2 wie im Vorderen Orient oder Südeuropa. Beispielsweise in Mitteleuropa und damit auch in Deutschland wird die Lkw-Reifenmarke Pirelli dagegen unterschätzt, ist ihr Marktanteil auch zu gering.
Technologisch allerdings sehen sich die Italiener auf Augenhöhe mit den hierzulande dominanten Lkw-Reifenherstellern Michelin, Bridgestone und Goodyear-Dunlop, die sich den Erstausrüstungsmarkt weitgehend unter sich aufteilen, während Pirelli-Reifen gerne homologiert werden, es aber im Allgemeinen nicht zu Lieferungen kommt. Ausnahme: Bei Italiens Iveco weiß man die Pirelli-Qualitäten zu schätzen.
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Neuer Internetauftritt der Schaeffler-Gruppe
ProdukteAktuelle Nachrichten der Schaeffler-Gruppe, Informationen zu Produkten, Meilensteine der Unternehmensgeschichte und noch mehr Wissenswertes über das Unternehmen finden sich ab sofort auf der völlig neu gestalteten Internetseite der Schaeffler-Gruppe. Unter www.schaeffler-gruppe.
Mini 50 Camden mit „Silver Shield“-Rädern
Räder & TuningDas Jubiläumsmodell "Mini 50 Camden" braust nach der Weltpremiere in Silverstone los in Richtung Zukunft – mit exklusiver Lackierung "White Silver Metallic" und exklusiven 17 Zoll Leichtmetallrädern Silver Shield. Der Clou: Die Innenflächen sind silberfarben, die Konturlinien am Rande des Felgenbetts sowie an den äußeren Kanten der Speichen matt poliert.
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Allianz unterstützt Highway Hero
MarktHelden gesucht – Goodyear und der AvD zeichnen seit 2008 mutige Menschen mit dem Titel “Highway Hero” aus, die im Straßenverkehr Leben gerettet, Unfälle verhindert oder in Notsituationen spontan eingegriffen haben. Die Allianz Versicherung unterstützt ab sofort diese Aktion, wie sie in einer Presseinformation mitteilt. “Zu wissen, dass es mutige Männer und Frauen gibt, die in Notfällen helfen, beruhigt, gibt Mut und macht den Straßenverkehr sicherer”, wird darin Thomas Pleines, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG, zitiert.
“Die Auszeichnung “Highway Hero” passt zur Allianz. Wir setzen uns seit vielen Jahren für mehr Sicherheit auf den Straßen ein und sind ein leistungsstarker Partner für alle Verkehrsteilnehmer.”.
Continental setzt Lkw-Reifen-Offensive trotz Markteinbruch mit Workshop fort
MarktDie Markteinbrüche bei Lkw-Reifen in der Erstausrüstung sind katastrophal, im Ersatzgeschäft heftig. Und sie finden gerade zu der Zeit statt, in der Reifenhersteller Continental – und im Übrigen auch andere wie Pirelli – mit seinen neuesten Produkten, auf die man so stolz ist, im Markt reüssieren will. Dafür hat das Unternehmen schon im letzten Jahr eine aufwändige Tour über 23.
000 Kilometer kreuz und quer durch Europa veranstaltet, um die Reifen der R-Linie aus der “Goods”-Familie – “R” steht dabei für den regionalen und tendenziell eher gemischten Einsatz; “Goods” steht für die gemeinsame Plattform dieser Reifentypen, womit im Wesentlichen die “Goods”-Karkasse gemeint ist; darüber hinaus definiert Continental noch die Kundensegmente “People” und “Construction” – und der L-Linie (also die Reifen mit “Long Distance”-Auslegung) vorzustellen. Klar, dass angesichts der Krise im Nutzfahrzeug(reifen)geschäft überall gespart werden muss und tiefe Einschnitte erforderlich sind. Continental wollte bekanntlich unter anderem das Lkw-Reifenstammwerk des Konzerns im hannoverschen Stöcken schließen – daraus ist ja inzwischen eine “Hängepartie” geworden.
Bei der Fortsetzung der Tour in diesem Jahr werden trotz aller Sparmaßnahmen jedenfalls kaum Abstriche gemacht: Die “Road-Show 2009” mit einem üppig und anspruchsvoll ausgestatteten Show-Truck geht quer durch Europa – von Helsinki über Bergen bis an die Algarve, von Paris bis ins Baltikum und nach Sofia – in über 20 Länder der EU mit über 50 Stationen, um dabei die neuen Reifen mit all ihren Produkteigenschaften angemessen präsentieren zu können. Continental muss also sehr davon überzeugt sein, dass diese neue Generation an Nutzfahrzeugreifen im Markt Furore machen wird. Zur Einstimmung der “Road-Show” hatte man auf dem Contidrom und im Stöckener Forschungs- und Entwicklungszentrum obendrein einen Workshop arrangiert, zu dem Hunderte Journalisten, Verbraucher und Vermarkter aus ganz Europa nach Hannover geholt worden waren.
Jim Micali übernimmt erneut Chairman-Funktionen
MarktAuch wenn James M. Micali im vergangenen August als Chairman und Präsident von Michelin Nordamerika ausschied und sich in den Ruhestand verabschiedete, hat der ehemalige Michelin-Manager erneut einen Vorstandsposten angenommen. Er ist nun zum Chairman von Autotex benannt worden, einem Unternehmen mit Sitz in South Carolina, das gerade aus Milliken & Company ausgegliedert wird und sich unter anderem auf Textilien für die Automobilindustrie spezialisiert hat.
Rösler repariert auch kapitale Schäden an EM-Reifen
Produkte, Runderneuerung & RecyclingGroße Baumaschinenreifen sind knapp und teuer, gerade wenn es sich um hochwertige EM-Reifen führender Hersteller wie etwa Michelin, Bridgestone oder Goodyear handelt. Wenn es nun bei diesen Großreifen zu Laufflächen- und Seitenwandbeschädigungen, ist dies oftmals ein unangenehmer Verlust. “Diese Beschädigungen lassen sich jedoch allesamt reparieren”, betont Paul Rösler.
Ein Reifen der Dimension 35/65 R33 etwa, der durch die Experten der Rösler-Gruppe repariert wurde, erreichte nach erfolgter Reparatur weitere 2.600 Betriebstunden. Der Kunde war die Firma Heckett heute Harsco Multiserve, Schlackenaufbereitung in Dortmund.
Selbst große Seitenwandschäden von zwei Metern Länge lassen sich im Rahmen der sogenannten Reifen-Chirurgie beheben. “Eine Reparatur dieser Größe kostet je nach Restprofiltiefe und Reparaturaufwand 30 bis 60 Prozent vom Neureifenpreis und lohnt sich folglich bei entsprechendem Restprofil und weiterem ausfallfreiem Einsatz.”
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Autoverkäufe im Mai 40 Prozent im Plus – Abwrackprämie
MarktDie staatliche Abwrackprämie hat die deutschen Automobilverkäufe offenbar auch im Mai stark angekurbelt. Nach den deutlichen Zuwächsen in den Vormonaten Februar, März und April hätten die Händler im Mai rund 40 Prozent mehr Neuwagen an die Kundschaft gebracht als im Vorjahresmonat, meldet Dow Jones Newswires unter Berufung auf zuverlässige Quellen. Seit ihrer Einführung Ende Januar habe die Verschrottungsprämie für Altautos wieder mehr Kunden in die Autohäuser gelockt und die Hoffnung genährt, dass die Zahl der verkauften Neuwagen im laufenden Jahr trotz Wirtschaftskrise den Vorjahreswert von 3,09 Millionen deutlich übersteigen werde.
Maxxis International sponsort den FC Liverpool
MarktDer Reifenhersteller Maxxis International wird den FC Liverpool für weitere drei Jahre sponsern und damit den zum Ende der nun abgelaufenen Saison begonnen Vertrag mit dem englischen Erstligaclub deutlich ausbauen. Als Offizieller Partner des Liverpool FC werde der taiwanesische Reifenhersteler (eigentlich unter dem Namen Cheng Shin Rubber bekannt) etwa Bandenwerbung bei jedem Heimspiel des Vereins in der Barclays Premier League haben – die Champions League ist davon explizit ausgenommen –, außerdem gehören Anzeigen in der Stadionzeitung “This is Anfield” und dem wöchentlich erscheinenden Clubmagazin “LFC Magazine” zum Sponsoringpaket dazu. Auch im clubeigenen Fernsehprogramm “LFC TV” wird Maxxis präsent sein.
Michelin siegt beim deutschen Lauf zur Motorrad-Langstrecken-WM
Räder & TuningAuch beim zweiten Lauf zur FIM-Motorrad-Langstrecken-Weltmeisterschaft siegte ein Partnerteam von Michelin. Wie schon beim Saisonauftakt in Le Mans erwies sich die Kombination aus dem Yamaha Austria Racing Team und den Rennreifen aus Clermont-Ferrand auch bei den “Acht Stunden von Oschersleben” als unschlagbar. Die Vorstellung des neugegründeten Michelin Power Research Teams rundete den Erfolg für den 26-fachen MotoGP- und zehnfachen Superbike-Weltmeister Michelin ab.
Dezent RF dark – bis ins Finish „durchgestylt“
Räder & TuningDas Design der neuen RF dark der zur Alcar-Gruppe gehörenden Marke Dezent kommt gleichermaßen edel und sportiv daher: Das Bett der Felge und der innere Teil der fünf Speichen ist in expressivem Anthrazit gehalten, die Oberfläche der Streben zeigt sich matt-poliert. Zur extravaganten Optik passt, dass das Designrad bis ins Finish durchgestylt ist. Die fünf Speichen des gegossenen einteiligen Aluminiumrades sind so angeordnet, dass sie schon im Stand Bewegung und damit Sportlichkeit verströmen.
Sie lassen das Rad auch im Stand schwungvoll wirken, fast scheint es, als seien fünf Bumerangs am Rotieren. Das liegt auch daran, dass ein Teil jeder Strebe leicht zurückgesetzt wird.
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Indischer Reifenhersteller Ceat ausgezeichnet
MarktIn der Kategorie “Reifen” hat der indische Hersteller Ceat den diesjährigen “Reader’s Digest Trusted Brands Award 2009” erhalten. Diese seit zehn Jahren verliehene Auszeichnung basiert auf sechs Kriterien: Qualität, Vertrauenswürdigkeit, zuverlässiges Image, Wert, Innovation und Verbraucherverständnis..
Aeolus bringt Lkw-Reifen mit breiterer Lauffläche nach Europa
ProdukteAeolus Tyres bringt zwei neue Typen Lkw-Reifen auf den Markt. “Damit setzt die Marke den eingeschlagenen Weg fort, laufend Innovationen zu entwickeln”, heißt es dazu vonseiten des Importeurs Heuver Bandengroothandel. Die neuen Lkw-Reifen HN254 und HN369 haben eine breitere Lauffläche und eine neue, verbesserte Gummimischung.
Dank dieser beiden Verbesserungen könne die erreichbare Laufleistung gegenüber den bisherigen Profilen, die durch die beiden neuen Reifen ersetzt werden sollen, um bis zu 40 Prozent höher sein. “Selbstverständlich ist auch die Stabilität verbessert”, so der niederländische Reifengroßhändler und Nutzfahrzeugreifenspezialist während der Autopromotec in Bologna.
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Heuver verdoppelt Lager auf 24.000 m²
MarktMit einem brandneuen Lager, das mit modernster Technik ausgestattet ist, entwickelt sich Heuver Bandengroothandel “in hohem Tempo zu einem der führenden Reifenspezialisten in Europa”, heißt es vonseiten des niederländischen Reifengroßhändlers. Mit der Verdoppelung des Geländes in De Broeklanden in Hardenberg um nicht weniger als 12.000 m² will der Nutzfahrzeugreifenspezialist Heuver weiter auf das Erfolgsformel setzen.
Um die Lagerkapazität zu erweitern, das Wachstum des Unternehmens zu fördern und den 24-Stunden-Service noch besser zu machen, wurde das Anfang 2006 eingeweihte Lager auf eine Gesamtfläche von 24.000 m² verdoppelt, dies entspricht einer Fläche von 5,5 Fußballfeldern. Mit der Erweiterung der Lagerkapazität möchte Heuver Bandengroothandel das direkt verfügbare Sortiment auf 35.
000 Reifen ausbauen, um ein Höchstmaß an Lagerangebot und Vielfalt zu schaffen und die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern. Durch die insgesamt neun Umschlagsplätze und drei ebenerdige Be- und Entladetore seien auch die logistischen Abläufe verbessert worden.
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Continental: Clairoix-Sozialplan noch nicht beschlossen
MarktOffenbar hat es sich bei der gestern von zahlreichen Medien verbreiteten Meldung, die Continental und die Gewerkschaften hätten sich auf einen Sozialplan für die Mitarbeiter des von der Schließung bedrohten Reifenwerkes in Clairoix geeinigt, um eine voreilige Falschmeldung gehandelt. Es hat noch keine Entscheidung gegeben, heißt es nun vonseiten des deutschen Reifenherstellers, der damit auch deutlich macht, dass eine Zahlung von 50.000 Euro – wie berichtet – an jeden der 1.
120 Clairoix-Mitarbeiter nicht vereinbart sei. Die Continental wolle erst über Zahlen reden, so ein Sprecher gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG, wenn eine Übereinkunft über den Sozialplan gefunden wurde. Dies könnte am Freitag dieser Woche der Fall sein.
“Wir haben unsere Vorschläge bezüglich der wichtigsten Punkte des Sozialplans beträchtlich nach oben nachgebessert und dadurch gleichzeitig unsere Bereitschaft bekundet, einen konstruktiven sozialen Dialog im Interesse der Mitarbeiter zu führen”, so Dr. Thomas Winkelmann, der als Personalleiter für das Pkw-Reifen Ersatzgeschäft in Europa und Afrika das deutsche Continental-Management repräsentiert, in einer Pressemitteilung..
Weltmarktführer Alligator will Position weiter festigen
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileErst jüngst durch den Ausfall mehrerer Transporterreifen aufgrund von Problemen mit Gummiventilen und der nachfolgenden Diskussion darüber, was zu tun sei, erschien das Thema “Sicherheit durch Ventile” wieder im Rampenlicht. Obwohl es sich dabei ‚nur’ um ein Pfennigprodukt handelt, dessen Kosten in der Erstausrüstung wie auch im Ersatzmarkt stets zu vernachlässigen sind, kommt ihm für die Sicherheit im Straßenverkehr eine zentrale Bedeutung zu. Gerade mit Blick auf die anstehende, verpflichtende Einführung von Reifendruckkontrollsystemen auch in Europa verstärken Ventilhersteller wie Alligator aus Giengen/Brenz das Bemühen, ihre Produkte und deren Features zunehmend im Bewusstsein der Anwender zu verankern, von innovativen Neu- und Weiterentwicklungen ganz zu schweigen.
Frühjahr ist Zeit der Motorradreifentests
ProdukteRegelmäßig im Frühjahr veröffentlichen nicht nur die großen Automobilzeitschriften ihre aktuellen Pkw-Sommerreifentests, Gleiches praktizieren die bekannten Motorradzeitschriften genauso mit Blick meist auf die neueste Generation der schwarzen runden Gummis für motorisierte Zweiräder. Da bildet das Jahr 2009 keine Ausnahme, denn vor Kurzem erst haben das Sportmotorradmagazin PS, die Motorrad News und Motorrad ihre aktuellen Testergebnisse veröffentlich. Bei PS hat man sich dabei auf supersportliche Reifen für die Straße kapriziert, während sich die Motorrad News Tourensportreifen vorgenommen haben und Motorrad sieben Sportreifenpaarungen unter die Lupe genommen hat.
US-Reifenhersteller Angst vor Vergeltung aus China
MarktAnlässlich der Anhörung vor der US-amerikanischen International Trade Commission (ITC) tauschten gestern noch einmal Gewerkschafts- und Industrievertreter die Argumente für und wider eine Deckelung von Reifenimporten aus China aus. Die Gewerkschaft United Steelworkers (USW) hatte eine Petition an US-Präsident Barrack Obama gestellt, die zunehmenden und als bedrohend für Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten empfundenen Importe aus China zu beschränken und auf ein Maß von vor vier Jahren zurückzuführen. Im vergangenen Jahr wurden in den USA 46 Millionen Reifen aus chinesischer Produktion für rund 1,7 Milliarden US-Dollar verkauft; seit 2004 seien somit die Importe um 215 Prozent angestiegen, was – so argumentieren die Gewerkschaftsvertreter vor der ITC – bereits wenigstens 5.
100 Arbeitsplätze in US-amerikanischen Reifenfabriken vernichtet habe. Die Forderung der USW ist eine Beschränkung auf zunächst 21 Millionen importierte Reifen aus China. Vertreter führender chinesischer Reifenhersteller hingegen konterten vor der ITC.
Verkauf von Liegenschaften als Schritt zur neuen Goodyear-Zentrale
MarktIn dem Verkauf eigener Liegenschaften in Akron (Ohio) an die Industrial Realty Group (IRG) sieht der Goodyear-Konzern einen ersten Schritt, um die Pläne für ein neues Hauptquartier am gleichen Standort zu realisieren. Goodyear hat mit der IRG einen mehrjährigen Mietvertrag geschlossen, um die bestehenden Gebäude weiter nutzen zu können, bis die neue Zentrale angrenzend an Goodyears “Akron Technical Center” fertiggestellt sein wird..
Sportlicher und sparsamer: Der neue Touran Freestyle
ProdukteEr ist der sparsamste Touran aller Zeiten und zugleich der sportlichste: Der neue Touran Freestyle vereint beste Umwelttechnologien von Volkswagen mit einem Plus an Fahrdynamik, sportlicher Optik und elegantem Ausstattungskomfort. So verbraucht das Sondermodell bis zu 0,6 Liter weniger Sprit und stößt nur 144 g/km CO2 aus. Äußerlich macht das Sondermodell einen deutlichen Sprung Richtung Sportlichkeit: Der Touran Freestyle bietet im Paket serienmäßig unter anderem das sportliche 16-Zoll-Leichtmetallrad “Sedona”.
Erstes Kumho-Outlet in den USA
MarktNach dem Vorbild von Einzelhandelsbetrieben, die der koreanische Reifenhersteller Kumho außer im Heimatmarkt auch bereits in China und Vietnam betreibt, eröffnet heute die amerikanische Vertriebsgesellschaft Kumho Tire USA in Buena Park (Kalifornien) unter dem Namen “Tires 4U” eine erste Verkaufsstelle, die im Franchising angelegt ist. Der Franchisenehmer wird die gesamte Palette an Kumhos Pkw-, Sport-, LLkw- und SUV-Reifen anbieten und mit modernstem Equipment für den Reifenservice ausgerüstet sein.
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Novitec stellt den Alfa Romeo MiTo auf Pirelli-Reifen
Räder & TuningAutomobilveredler Novitec (Stetten) präsentiert ein exklusives Tuningprogramm für den Alfa Romeo MiTo. Zum sportlichen Look gehören N8-Vielspeichenfelgen, die in 7,5×18 Zoll wahlweise in Silber oder Mattschwarz verfügbar sind. Als Bereifung wurden Pirelli-Hochleistungsreifen der Größe 215/35 R18 gewählt.
General Motors will Forderungen der Reifenzulieferer begleichen
Produkte(Tire Review/Akron) Der seit dieser Woche insolvente amerikanische Automobilhersteller General Motors beabsichtigt, die Forderungen seiner Kernzulieferer in vollem Umfang zu begleichen. Als Reifenhersteller haben die Continental AG Forderungen in Höhe von 15,5 Millionen US-Dollar, Goodyear in Höhe von sieben Millionen Dollar und Bridgestone Americas in Höhe von vier Millionen Dollar. Aus Deutschland sind ferner die Zulieferer ZF Friedrichshafen und Bosch von der Insolvenz betroffen.
Lanxess „Student Rubber Award“ verliehen
MarktDie Doktorandin Wang Shuang Shuang ist die erste Gewinnerin des “Lanxess Student Rubber Award”. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Programm des Zulieferers der Reifenindustrie und der Qingdao University of Science and Technology (QUST), das besonders begabten Studenten optimale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Dr.
Claus Wrana und Professor Werner Obrecht von der Lanxess Business Unit Technical Rubber Products hatten Mitte Mai ein fünftägiges Aufbauseminar an der QUST geleitet. Wang Shuang Shuang wurde am letzten Tag des Kurses als beste Absolventin ausgezeichnet und kann somit als erste Teilnehmerin von dem Programm profitieren: Sie darf einen Monat lang in der Lanxess-Zentrale in Leverkusen praktische Erfahrungen sammeln.
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Moody’s stuft Kreditrating für Continental herab
MarktMoody’s hat das Kreditrating für die Continental AG auf von “Ba2” auf “Ba3” gesenkt. Der Ausblick wurde mit “negativ” bestätigt, wie die Ratingagentur gestern mitteilte. “Die Herabstufung spiegelt im Wesentlichen unsere Bedenken wegen des scharfen Abwärtstrends der Autoindustrie (.
..) wider", schreibt ein Kredit-Analyst von Moody’s zur Begründung.
Künftig keine Michelin-Sterne mehr für Österreichs Star-Köche
MarktDas Aus für den Guide Michelin in Österreich ist offenbar nach nur vier Jahren besiegelt. Medienberichten zufolge, wolle sich Michelin mit seinem Gourmetführer aus der Alpenrepublik zurückziehen, da sich die Absatzzahlen “nicht in die Richtung entwickelt haben, wie wir es erwartet haben”, wird Jean-Luc Naret, Direktor des Guide Michelin, in der Zeitschrift Rolling Pin zitiert. Einzige Ausnahmen werden künftig Wien und Salzburg sein, deren Restaurants für den internationalen Gourmetführer “Main Cities of Europe” von den Guide-Michelin-Testern bewertet werden.
Falken-Team beim 24-Stunden-Rennen erfolgreich
AllgemeinDas „ADAC Zürich 24h-Rennen“ auf der Nordschleife des Nürburgrings ist international das härteste Langstreckenrennen und der legendärste Motorsport-Showdown. Manche sagen: Selbst die Rallye Dakar sieht gegen die sie alt aus. 663 Fahrer aus 32 Nationen – verteilt auf 180 Boliden – kämpften vor 235.
000 anwesenden Zuschauern und 110 internationalen TV-Teams um Sieg und Platz in der 24-Stunden-Schlacht. Immerhin überstanden 118 Rennwagen die Tortur der ‚grünen Hölle’.
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Vipal sieht Erfolg in Europa während Autopromotec bestätigt
Runderneuerung & RecyclingWährend der Autopromotec Ende Mai in Bologna stellte auch der brasilianische Anbieter von Runderneuerungsmaterialien Borrachas Vipal aus. Wie das Unternehmen in einer Presseinformationen betont, seien die Vipal-Mitarbeiter aus dem Marketing, der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und der Exportabteilung anlässlich der Messe gut eingebunden gewesen, was das Unternehmen auf die zunehmende Bedeutung als Zulieferer der europäischen Runderneuerer zurückführt..
Michelin Development erstmals auch in den USA aktiv
MarktUm die Folgen der für Oktober vorgesehenen Schließung der Reifenfabrik in Opelika (Alabama/USA) für die betroffenen 1.035 Arbeiter und die Kommune so gering wie möglich zu halten, wolle Michelin North America Inc. nun ein Entwicklungsprogramm für die Region auflegen.
Im Rahmen dieses Programms wolle der französische Reifenhersteller die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze schaffen, wie dies bereits in Kanada erfolgreich durch die Michelin Development Inc. umgesetzt worden sei. Im Mittelpunkt des Programms stünden günstige Darlehen für junge Unternehmen aus der Region; sie seien nicht auf ehemalige Michelin-Mitarbeiter beschränkt.
Gegen Ruia-Gruppe wird wegen Steuervergehen ermittelt
MarktSteuerbehörden des indischen Bundesstaates Maharashtra (Hauptstadt Mumbai) untersuchen derzeit drei Unternehmen der Unternehmensgruppe von Pawan Kumar Ruia wegen möglicher Steuervergehen. Es geht dabei um die drei Reifenhersteller Dunlop India Ltd., Falcon Tyres Ltd.
und Monotona Tyres Ltd., berichten indische Medien. Nähere Einzelheiten zu den Untersuchungen werden nicht genannt.
HiQ erwartet weiteres Wachstum in 2009 und darüber hinaus
MarktDas britische Retail-Netzwerk “HiQ” befindet sich für 2009 auf einem guten Weg, das angestrebte Ziel von 175 Niederlassungen zum Ende des Jahres zu erreichen. Gegenwärtig gehören 140 Outlets in England und Wales zu dem von Goodyear angebotenen Franchisekonzept, so HiQs Retail Director Jürgen Titz im Gespräch mit unserer englischen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories. Bis zum Ende dieses Jahres wolle man weitere 35 Outlets eingliedern, und bis 2012 sollen es dann sogar insgesamt 275 Outlets sein.
Michelin-Mitarbeiter verunglücken mit Air-France-Maschine
MarktAuf dem offenbar über dem Atlantik verunglückten Air-France-Flug befanden sich auch drei hochrangige Michelin-Mitarbeiter, wie der französische Reifenhersteller nun bestätigte. Luiz Roberto Anastacio, Südamerika-Präsident von Michelin, Antonio Gueiros, Regionaler IT-Direktor – beide aus der Niederlassung in Brasilien –, und Christine Pieraerts aus Frankreich befanden sich zusammen 225 weiteren Personen an Bord auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris, als der Airbus A330 am Montagmorgen aus bisher noch ungeklärter Ursache vor der Küste Brasliens über dem Atlantik auf einmal von den Radars der Bodenstationen verschwand. An Bord befand sich mit Erich Heine auch ein Mitglied des Executive Board der Thyssen Krupp Steel AG.
Britischer Stuntman fährt Rekord auf Dunlop-Reifen
Markt, ProdukteAm 23. Mai hat der britische Stuntman Steve Truglia eine außergewöhnliche Rekordfahrt absolviert: Er wagte sich in einer gemeinsam von Dunlop und dem Fernsehsender Channel 5 ausgestrahlten Folge der TV-Show “Fifth Gear” in einen Zwölfmeterlooping mit einer Fahrspurbreite von drei Metern. Bei dem dabei eingesetzten Rekordfahrzeug handelte es sich um einen handelsüblichen mit Dunlop-Reifen ausgestatteten Toyota-Kleinwagen, der allerdings durch kleinere Umbauten und Sicherheitseinrichtungen sowie einen Drei-Liter-Hochdrucktank für den Rekord fit gemacht wurde.
Dass das Ganze letztendlich so wie geplant funktioniert hat, wird auch den Haftungseigenschaften der Reifen auf der Metallfahrbahn – insbesondere in der heiklen mittleren Phase des Rekords – zugeschrieben. “Es ging nicht darum, das Lenkrad festzuhalten und das Beste zu hoffen. Es war zweifellos Lenkarbeit gefragt.
Glücklicherweise hafteten die Dunlop-Reifen dabei wie Kleber”, so Truglia. Ein Video der Looping-Fahrt auf einer ehemaligen Air-Force-Basis in der Nähe von Woodbridge ist ab sofort unter www.dunlop.
Thema Reifenalter beschäftigt Kalifornier nach wie vor
Markt, Produkte(Tire Review/Akron) Im US-Bundesstaat Kalifornien ist eine auf den Weg gebrachte Gesetzesinitiative rund um das Alter von Reifen offenbar einen Schritt weitergekommen und nun zur Entscheidung an den kalifornischen Senat weitergereicht worden. Der Entwurf sieht vor, dass Reifenhändler Verbraucher zukünftig in schriftlicher Form über das Alter der von ihnen verkauften Reifen aufklären müssen. Bei Zuwiderhandlung ist ein Bußgeld in Höhe von 250 Dollar vorgesehen.
Die Rubber Manufacturers Association (RMA) kritisiert das Vorhaben und bezeichnet das geplante Gesetz als “inkonsistent, widersprüchlich und Angst schürend” – zudem würden von ihm insbesondere wohl Rechtsanwälte profitieren, weil sich dadurch vor allem neue Möglichkeiten für etwaige Klagen ergäben. Inkonsistenzen bzw. Widersprüchliches sieht der US-Herstellerverband dabei beispielsweise in Form der vorgesehenen Ausnahmen von dem Gesetz.
Denn beim Reifenkauf von einer Privatperson sei keine Belehrung zum Reifenalter vorgeschrieben, und beim Erwerb eines Autos bei einem Händler müsse der Verkäufer ebenfalls nicht das Alter der am Fahrzeug montierten Pneus ausweisen. Schlimmer noch: Kauft ein Verbraucher neue Reifen im Autohaus statt im Reifenhandel, dann soll dem derzeitigen Entwurf zufolge ebenfalls keine Hinweispflicht bestehen..
Giti Tire richtet den Blick fest auf Europa
MarktFür Giti Tire in Europa hat sich in den vergangenen Monaten einiges entwickelt. Und es wird sich in naher Zukunft noch mehr entwickeln, sodass die europäische Tochtergesellschaft des führenden chinesischen Reifenherstellers Ende des kommenden Jahres nicht nur mit einem veränderten Team und umfassenden Test- und Entwicklungskapazitäten in Europa und China aufwarten, sondern auch ein komplett erneuertes und auf europäische Bedürfnisse abgestimmtes Pkw-Reifenprogramm anbieten kann. Hinzu kommt: Giti Tire will in China sobald wie möglich mit den zum ersten eigenen Testgelände beginnen.
Copadex exklusiver Interstate-Vertriebspartner für Frankreich
Markt, ProdukteDie Interstate Tire & Rubber Co. hat das französische Unternehmen Copadex zum Exklusivdistributeur ihrer Reifen in Frankreich ernannt. Eine entsprechende langfristige Kooperationsvereinbarung haben Theo de Vries, Vice President bei Interstate Tires, und Copadex-Director Bruno Clairay jüngst bei einem Treffen geschlossen.
Laut de Vries ist Copadex einer der führenden Reifendistributeure in Frankreich und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Professionalität sowie eine besondere Leistungsfähigkeit in Sachen Service und Marketing aus. Das 1980 gegründete Unternehmen soll allein 5.000 verschiedene Reifendimensionen vorhalten können, wozu alsbald dann natürlich auch die Reifen der Marke Interstate hinzuzuzählen sind.
Geplant ist zudem, das Interstate-Programm im Rahmen der Messe Equip Auto vom 13. bis zum 18. Oktober in Paris zu präsentieren.

