Michelin Schweiz klagt Ex-Angestellten wegen Veruntreuung an
MarktMichelin hat in der Schweiz gegen einen ehemaligen Angestellten Klage eingereicht wegen Veruntreuung von 1,5 bis zwei Millionen Franken (bis zu 1,3 Millionen Euro) Der Mann gebe die Tat grundsätzlich zu, schreibt dazu die NZZ, er bestreite aber die Höhe der veruntreuten Gelder. Die Untersuchung laufe derzeit noch. Beim Rechnungsabschluss im vergangenen März fielen den Verantwortlichen gröbere Unregelmässigkeiten auf.
Zunächst glaubte man, der betroffene Mitarbeiter habe sich einfach grobe Fehler erlaubt. “Mitte April entließen wir ihn deswegen”, bestätigte der Direktor von Michelin Schweiz in Givisiez, Charles Aeby. Ende April kam dann heraus, dass der ehemalige Angestellte nicht einfach schlampig gearbeitet hatte, sondern offenbar Geld veruntreut hat.
Alonsos Wechsel zu Ferrari perfekt – Räikkönen abgefunden
Räder & TuningDer Wechsel von Fernando Alonso zu Ferrari ist perfekt. Dies bestätigte der italienische Rennstall gestern auf seiner Homepage. Der Spanier sei über den bevorstehenden Wechsel von Renault zu Ferrari überglücklich.
“Ich fühle mich sehr geehrt, ein Ferrari-Pilot sein zu dürfen”, sagte Alonso. “Einen Boliden der Scuderia zu fahren, ist ein Traum für jeden Formel-1-Fahrer.” Der zweimalige Weltmeister (2005 und 2006) blickt optimistisch in die Zukunft.
“Ich bin sicher, dass ich zusammen mit Felipe Massa Großartiges leisten kann und wir den vielen Ferrari-Fans weltweit eine Menge Spaß bereiten werden.” Als neuen Test- und Ersatzfahrer präsentierte Ferrari wie erwartet den Italiener Giancarlo Fisichella, der seit dem Großen Preis von Italien in Monza den derzeit noch verletzten Felipe Massa vertritt. Kimi Räikkönen hingegen wird die Scuderia vorzeitig verlassen und erhält dafür spanischen Medieninformationen zufolge eine Abfindung von 45 Millionen Euro.
Der Finne werde künftig bei McLaren-Mercedes fahren. Während Räikkönen bisher im Jahr 30 Millionen Euro verdient haben soll, werde sein Nachfolger Alonso mit einem Gehalt von jährlich 25 Millionen Euro auskommen müssen. Alonsos Vertrag läuft bis einschließlich 2012, also für drei Saisons.
Michelin-CFO: Aussichten sind nicht gut
MarktAuch wenn sich weltweit langsam ein Ende der Krisenstimmung im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise abzeichnet – bei Michelin bleibt man weiterhin verhalten, was die vorsichtigen Zeichen der Konjunkturerholung betrifft. Jean-Dominique Senard, Finanzvorstand und einer der drei Managing Partner bei Michelin, sagte gegenüber dem Wall Street Journal zur wirtschaftlichen Gesamtsituation: “Die Aussichten der kommenden Wochen sind nicht gut.” Auch wenn andere Reifenhersteller gelegentlich einen optimistischeren Ausblick wagen, stellt Senard weiter insbesondere mit Blick auf das wichtige Lkw-Reifengeschäft fest: “Wir hatten diese Zeichen [der Erholung] bisher nicht und sehen sie auch jetzt nicht.
” Wie der Michelin-CFO erklärt, gehe ein Teil der jüngsten Absatzsteigerungen auf das Konto von Bestandsaufstockungen und nicht von Nachfragesteigerungen. Während der IAA in Frankfurt im vergangenen Monat hatte man bei Michelin ebenfalls betont, dass – obwohl bei Pkw-Reifen einige Erholungszeichen zu erkennen seien – der Lkw-Reifenmarkt weiterhin schwach bleibe. Man sehe noch keinen Grund, mit einer dauerhaften Verbesserung zu rechnen.
“Wir sehen keinerlei Anziehen der Aktivität im Lkw-Geschäft”, so der Finanzvorstand weiter. “Wenn man sich das Infrastrukturgeschäft ansieht – das Baugewerbe, Steinbrüche, alles, was neue Fracht bringt – da ist [eine stärkere Nachfrage] einfach nicht in Sicht.”
Quelle: Michelin
Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen bei Lkw-Reifen – hier für Europa – zeigt die ganze Dramatik der Situation.
Marangoni fusioniert Gesellschaften des Kerngeschäftes
Markt, Runderneuerung & RecyclingMarangoni hat einen mittelfristigen Plan aufgelegt, der zum Ziel hat, den Konzern durch eine Umstrukturierung seiner Gesellschaften strategisch zu stärken. Dabei soll das Kerngeschäft, die Runderneuerung, noch mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Diese Operation läuft über die Verschmelzung der Marangoni SpA und der Marangoni Tread SpA (Herstellung von Laufstreifen und Runderneuerungsmaterial) mit der Marangoni Pneumatici SpA (Herstellung von runderneuerten Reifen und Industriereifen), die zugleich auf Marangoni SpA umbenannt und die Rolle als Konzernspitze erhalten wird.
Die organisatorische Fusion wird am 1. Oktober 2009 Rechtswirksamkeit erlangen. Die Gesellschaft Marangoni SpA wandelt sich hiermit von einer strategisch richtungsweisenden Finanzholding zu einer operativen Industrieholding, die nun einen Teil ihrer Geschäfte direkt führen wird.
Bridgestone will bei Heim-Grand-Prix Eindruck machen
Räder & TuningWenn am kommenden Sonntag das Formel-1-Rennen im japanischen Suzuka stattfindet, geht es für Bridgestone um mehr als nur Motorsport. Es is das erste Mal, dass der Weltmarktführer als Exklusivausstatter der Formel 1 vor heimischem Publikum auf dem renommierten Kurs in Suzuka antritt. In den vergangenen beiden Jahren fanden die Rennen in Mount Fuji.
Bridgestone wolle “Eindruck machen” während des Heimrennens, so Hiroshi Yasukawa, Motorsportdirektor beim Reifenhersteller. “Bridgestone ist ein japanisches Unternehmen, folglich ist unser Heim-Grand-Prix von besonderer Bedeutung für uns. Es ist außerdem gut, dass wir wieder in Suzuka starten, da an diesem Ort während der Jahre zahlreiche große Rennen stattgefunden haben.
Pirelli kehrt in Carlisle wieder zur normalen Produktion zurück
MarktDie Arbeiter in der Pirelli-Pkw-Reifenfabrik im englischen Carlisle können endlich wieder mehr arbeiten. Nachdem der Hersteller bereits im vergangenen November die sogenannte “Guaranteed Week”, also die garantierte Mindestarbeitszeit für die Mitarbeiter ausgesetzt hatte, sei sie nun mit sofortiger Wirkung wieder eingeführt. Wie Pirelli in Großbritannien mitteilt, werde die Produktion der Fabrik ab Oktober wieder erhöht, mache sich doch mittlerweile eine Stabilisierung der Nachfrage in Europa bemerkbar.
Der Reifenhersteller betont allerdings gleichzeitig, dass sich diese Situation auch kurzfristig wieder zum Negativen verändern könnte, so unsicher sie die aktuelle Marktsituation. Seit vergangenem November musste Pirelli in Carlisle immer wieder die Produktion vorübergehend wochenweise schließen und hatte sogar mehrere Dutzend Arbeiter entlassen..
Marke von 5.000 Anmeldungen für Tyremotive-Reifenplattform geknackt
Markt, ProdukteAm 23.September hatten die Betreiber der Onlinereifenplattform Tyremotive einen Grund zum Feiern: Denn an diesem Tag konnte die 5.000.
Anmeldung für den unter der Adresse www.tyremotive.de zu erreichenden Händlershop registriert werden.
“Wir sind selbst überrascht, dass das so schnell ging. Aber wir sind überzeugt, dass es nicht nur die hervorragenden Reifenpreise und wirklich gelebter Service sind, sondern auch, dass wir die richtigen Partner haben. TÜV, Audacon, Werbas, Partslife, JF Network sorgen für eine Qualität an Daten und Dienstleistungen, die für sich spricht”, sagt Udo Strietzel, Geschäftsführer der erst in diesem Frühjahr gegründeten Tyremotive GmbH (Kitzingen).
Die gleichnamige Plattform des Unternehmens wird seinen Worten zufolge ab Mitte Oktober über das bestehende Sortiment – Reifen, Alu- und Stahlräder sowie Kompletträder – hinaus ein neues Ölprogramm einführen, wobei man der “alten, etwas in Vergessenheit geratenen” Marke Speedoil wieder neues Leben einhauchen will. “Es werden alle wichtigen Motoren- und Getriebeöle unter dem Namen Speedoil eingeführt. Das Öl ist ausschließlich dem Fachhandel, der Werkstatt oder dem Autohaus vorbehalten.
Die nötigen Werksfreigaben liegen unter anderem Namen vor. Die Preise von Speedoil sind sehr aggressiv und sollen die Margen für die Kunden von Tyremotive sichern”, so Strietzel..
Wachstum im weltweiten Automarkt erst 2011 wieder
MarktWie Autohaus Online unter Berufung auf eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens BDW Automotive meldet, ist erst 2011 wieder mit einem Wachstum des weltweiten Automobilmarktes zu rechnen. Nachdem für dieses Jahr ein Absatzrückgang um 9,7 Prozent auf rund 50 Millionen Fahrzeuge prognostiziert wird und im kommenden Jahr mit etwa 49,8 Millionen Einheiten noch einmal 0,4 Prozent weniger Fahrzeuge neu in den Verkehr gebracht werden sollen, wird für 2011 wieder ein Anziehen der Nachfrage um 8,1 Prozent auf dann 53,8 Millionen Pkw vorhergesagt. Nach Meinung der Marktforscher ist der Tiefpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung mittlerweile durchschritten und die Weltkonjunktur erhole sich.
Auszeichnung für Lanxess als „Unternehmen des Jahres“
MarktDas ICIS Chemical Business Magazin hat den deutschen Spezialchemiekonzern Lanxess als “Unternehmen des Jahres” ausgezeichnet. “Die Auszeichnung ‚Unternehmen des Jahres’ gebührt Lanxess für die herausragende wirtschaftliche Entwicklung in einem herausfordernden Geschäftsjahr 2008”, so Joseph Chang, Chefredakteur des Branchenblattes. Begründet wird die Auszeichnung damit, dass Lanxess bei einem nahezu unveränderten Umsatz von rund 6,6 Milliarden Euro den Konzerngewinn 2008 um 53 Prozent auf 171 Millionen Euro steigern konnte.
Diese Entwicklung sei – heißt es – umso bemerkenswerter, weil im vierten Quartal die globale Wirtschaftskrise einsetzte. Lanxess habe schnell und effektiv gegengesteuert, seine Wachstums- und Finanzziele schon 2008 und damit ein Jahr früher erreicht als ursprünglich geplant. “Lanxess war mit seiner Strategie klar auf Wachstumskurs, das unterstreichen die Ergebnisse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008.
Dann aber setzte im vierten Quartal ein Abschwung von historischem Ausmaß ein. Wir haben deshalb auf unsere Restrukturierungs-Kompetenzen zurückgegriffen und schnell ein Maßnahmenpaket gestartet. Ich bin zuversichtlich, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen werden”, so der Lanxess-Vorstandsvorsitzende Axel C.
„Carcover“ und „Car Capsule“ – Winter-/Konservierungsschutz für Autos
Produkte, Räder & TuningDamit Sportwagen, Rennfahrzeuge, Oldtimer oder automobile Sammlerstücke, die über die kalte Jahreszeit nicht bewegt werden, in ihrem Winterquartier nicht rosten oder einstauben, schneidert ihnen der Fahrzeugveredler Cargraphic (Landau) auf Wunsch spezielle Schutzhüllen auf den Leib. Das sogenannte “Carcover” ist demnach für über 1.500 Fahrzeugmodelle erhältlich.
Wer die Version in Baumwoll-Polyester-Mischgewebe wählt, kann sich zwischen vier Grundfarben und vier Tönen für die Keder entscheiden – alternativ steht als Obermaterial “Maille” zur Verfügung, ein bis 35 Grad waschbarer Stoff auf Nylonbasis. “Doch egal, was der Kunde wählt: Beide atmungsaktiven Gewebe schützen perfekt vor Staub, Umwelteinflüssen und beugen der Bildung von Feuchtigkeit unter der Hülle vor. Innen bieten das wattierte Innenmaterial sowie die Seideneinlage im Verdeckbereich den optimalen Schutz des Lacks vor Mikrokratzern”, versprechen die Landauer, die Kunden, die ihr Fahrzeug dauerhaft oder bei schwierigen Gebäudebedingungen (z.
B. hohe Luftfeuchtigkeit) einlagern möchten, mit “Car Capsule” ein weiteres Produkt anzubieten haben. Dabei handelt es sich um eine Tragluftgarage mit permanenter Umwälzung der Luftfüllung durch einen Elektroventilator.
“Hierdurch ist der Schutz viel effektiver als bei ähnlichen Produkten, die nur mit Luftentfeuchtern arbeiten. Für nur circa zehn Euro Strom im Jahr werden Auto oder Motorrad perfekt trocken gehalten, spezielle Filter verhindern dabei das Ansaugen von Staub und Insekten durch das Gebläse”, sagt Cargraphic. Insofern schütze die transparente Hülle perfekt gegen Rost , Schmutz und Moder, und selbst frisch gewaschenes Fahrzeug trockne darin innerhalb kürzester Zeit.
Folgen der „Abwrackprämie“ bereiten Delticom kein Kopfzerbrechen
Markt, ProdukteDass im Zuge der “Abwrackprämie” verstärkt kleine Fahrzeuge angeschafft wurden, ist allgemein bekannt. Darauf hat man sich bei dem Onlinereifenhändler Delticom eigenen Aussagen zufolge entsprechend eingestellt und sich insbesondere bei den kleineren Dimensionen – beispielhaft genannt werden 165/60 R14, 155/70 R13, 155/70 R13, 165/70 R14, 185/60 R15, 155/80 R13, 165/70 R13 und 185/65 R15 – bzw. bei Nischenreifengrößen, aber auch in Sachen der Rennergrößen 195/65 R15 T, 205/55 R16 H, 175/65 R14 T, 185/65 R15 T und 205/55 R16 T gut bevorratet.
“Ob es stürmt oder schneit – der Winter kann kommen! Wir haben einige Millionen Reifen verfügbar und sind für alle Fälle gut gerüstet”, erklärt Delticom-CEO Rainer Binder. In diesem Zusammenhang wird von erweiterten Lagerkapazitäten des Unternehmens gesprochen, was mit einer höchstmöglichen Flexibilität gleichgesetzt wird. Insofern wähnt man sich in Sachen Lieferfähigkeit offenbar im Vorteil gegenüber vielen anderen konventionellen Reifenhändlern, die – wie es unter Berufung auf Aussagen von Branchen-Insidern heißt – eben “nicht schnell und flexibel genug auf diese Neuzugänge” im bundesdeutschen Fahrzeugbestand reagiert und sich auch aufgrund einer mangelnden Kapitaldecke sowie der Furcht vor milderen Temperaturen nicht in allen Fällen in ausreichendem Maße bevorratet hätten.
Gutzmer ersetzt Maschka bei Conti
MarktLaut dem Magazin Automobilindustrie soll Dr. Peter Gutzmer, Geschäftsführer Technische Produktentwicklung sowie stellvertretender Vorsitzender der Schaeffler-Gruppe Automotive, den Bereich Engine Systems innerhalb der Conti-Sparte Powertrain auf Vordermann bringen. Wie es unter Berufung auf offenbar aus Unternehmenskreisen dem Handelsblatt zugetragene Informationen weiter heißt, ersetzt Gutzmer seinen Vorgänger Axel Joachim Maschka in dieser Position und nimmt dessen Aufgaben zusätzlich zu seinen bisherigen wahr.
Erholung des Lkw-Marktes frühestens 2011 erwartet
MarktBei der deutschen Bank hält man eine Erholung des Lkw-Geschäftes vor 2011 für unwahrscheinlich. Begründet wird diese Sicht der Dinge von den Analysten des Finanzinstitutes einerseits mit dem im Zuge der Wirtschaftskrise gesunkenen Güterverkehrsaufkommen auf der Straße, das in diesem Jahr aller Voraussicht nach in Westeuropa um acht Prozent unter dem Vorjahresvergleichswert liegen werde. Andererseits seien durch den in den zurückliegenden Jahren beobachteten Absatzboom im Nutzfahrzeuggeschäft massiv Transportkapazitäten aufgebaut worden, die nun der Krise wegen brachliegen, sodass Neuanschaffungen von Fahrzeugen vorerst offenbar kein Thema zu sein scheinen.
Don Mathis führt neue Reifenmarke „Atturo“ in Europa ein
Markt, ProdukteDon Mathis, ehemaliger General Manager des namhaften US-Großhändlers Zisser Tire, hat auf der China International Tire Expo, kurz: CITEXPO, im September eine neue Reifenmarke mit seinem neuen Unternehmen eingeführt: “Atturo”. Die Atturo Tire Corporation, deren President Mathis ist, will mit der Marke Atturo insbesondere die anspruchsvollen Fahrer hochwertiger SUVs, Cross-Over- und Sport-Truck-Modelle ansprechen. Entsprechend hat das Unternehmen auch das Line-up der Marke gewählt, das zunächst Reifen von 20 bis 24 Zoll in 15 Dimensionen bereithält.
Wie Asgar Latif, Geschäftsführer der europäischen Vertriebsbüros (Atturo Tyre Sales Company EME), gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erläutert, kämen aber bereits zum Ende dieses Jahres auch zwei 19 Zoll große Reifen hinzu; weitere Dimensionen sollen folgen. Das erste verfügbare Profil ist der UHP-Reifen “Atturo AZ800”. Ob weitere Profile folgen werden, sei aktuell noch nicht entschieden, erläutert Latif.
M.I.G. feiert einjähriges Jubiläum einer neuen Anlage
Markt, Runderneuerung & RecyclingEin Unternehmen, das seit nunmehr dreißig Jahren Runderneuerer überall auf der Welt mit Qualitätsprodukten wie Heizschläuchen und Vulkanisationshüllen beliefert, ist die italienische M.I.G.
s.r.l.
(MAE Industria Gomma), die ihren Hauptsitz 2008 in eine neue, fünf Millionen Euro teure Anlage nach Anagni etwa vierzig Kilometer südlich von Rom verlegt hat. Unlängst hat die NEUE REIFENZEITUNG diese größere Anlage mit ihren – gegenüber der vormaligen Produktionsstätte – Standortvorteilen besucht, um sich ein Bild von den Entwicklungen nach einem Jahr zu machen.
Dieser Text ist in unserer Beilage "Retreading Special" vom September 2009 erschienen.
Wessels & Müller zieht erfolgreiche Messebilanz – Hohe Investitionen
Werkstatt & TeileDie drei Werkstattmessen der Wessels & Müller AG (WM) auf dem Flughafen Münster/Osnabrück, am Hockenheimring und im Motorpark Oschersleben haben auch in diesem Jahr wieder rund 40.000 Besucher aus dem Bereich Werkstatt und Autohaus angelockt. Bei den an drei aufeinander folgenden Wochenenden stattfindenden Hausmessen im September kamen nach Aussage des Veranstalters auch die Aussteller auf ihre Kosten, schreibt Auto Service Praxis.
Denn entgegen der allgemeinen Krisenstimmung sei seitens der Werkstätten eine hohe Investitionsbereitschaft zu verzeichnen gewesen. Im Mittelpunkt dabei standen Produkte für die Werkstattausrüstung. Insbesondere Hebe-, Prüf- und Diagnosetechnik wurden von Besuchern stark nachgefragt.
Aber auch die Fortsetzung der WM-Verschleißteiloffensive machte sich in den Auftragsbüchern der ausstellenden Teilehersteller bemerkbar, heißt es weiter bei Auto Service Praxis. Besonders gefragt waren Stoßdämpfer, Bremsen, Lenkungsteile, Batterien und Schalldämpfer. Eine wichtige Innovation für die Besucher war das erstmals im Februar vorgestellte Werkstattkonzept “Transporterprofi”, das nach Aussage von Marketingleiter Volker Ruddigkeit sukzessive ausgebaut werden soll.
Hämmerling nimmt Midas-Laufstreifen ins Sortiment auf
Runderneuerung & RecyclingSeit diesem Jahr führt die deutsche Hämmerling-Gruppe Laufstreifen des indischen Herstellers General Rubbers exklusiv im Sortiment. Laut Ralf Hämmerling habe man zunächst die Vertriebsrechte für die Laufstreifen der Marke “Midas Mileage” für die Länder Deutschland, Österreich, Serbien und die Niederlande erhalten. “Wenn sich diese Märkte etablieren, können wir über weitere Märkte sprechen”, so Hämmerling.
Das Paderborner Unternehmen will im Jahr rund 1.500 Tonnen an Material aus Indien für die eigene Kaltrunderneuerung und das Handelsgeschäft beziehen. Nachdem sich die Hämmerling-Gruppe erst kürzlich vom Lieferanten Elgitread (heute: Treadsdirect) getrennt hatte, sei man “auf der Suche nach einem stabilen Partner” gewesen.
Folglich habe sich die Zusammenarbeit mit General Rubbers aus Indien angeboten, habe man doch deren Laufstreifen auch früher bereits in der eigenen Produktion verarbeitet. Hämmerling kann das komplette Midas-Sortiment verarbeiten und anbieten, wozu rund 25 verschiedene Profile Kaltlaufstreifen mit Breiten zwischen 170 bis 320 Millimeter und Profiltiefen zwischen 13 und 22 Millimeter gehören. “Das Sortiment haben wir ständig am Lager.
” In naher Zukunft soll das Midas-Sortiment um zusätzliche Größen erweitert werden.
Dieser Text ist in unserer Beilage "Retreading Special" vom September 2009 erschienen. Wenn Sie die gesamte Beilage lesen möchten, steht Abonnenten hier das E-Paper zur Verfügung.
Besseres Goodyear-Kursziel nach erfolgreichem Tarifabschluss
MarktMit Blick auf die zu erwartenden Kosteneinsparungen, die die Goodyear Tire & Rubber Co. in Zukunft durch den neuen, vier Jahre laufenden Tarifvertrag erfahren wird, haben Analysten der Deutschen Bank nun das Kursziel heraufgesetzt. Bisher ging man davon aus, Goodyear-Aktien würden 2010 mit 1,70 Dollar und 2011 mit 2,20 Dollar gehandelt werden.
Nun rechnet man mit einem Kurs von 1,85 bzw. 2,45 Dollar, bezeichnet dies aber dennoch als konservative Prognose. Bis 2013, wenn der neue Tarifvertrag für die Fabriken in den Vereinigten Staaten ausläuft, rechnen die Analysten mit jährlichen Einsparungen von 155 Millionen Dollar.
Insgesamt könnte Goodyear also während der Laufzeit des neuen Tarifvertrags bis zu 620 Millionen Dollar eingesparen. Insgesamt rechne man außerdem mit marktübergreifenden Preissteigerungen in den Vereinigten Staaten, die nicht nur das untere Marktsegment betreffen werden. Gerade für dieses Marktsegment rechnen Beobachter mit deutlichen Preissteigerungen, hat US-Präsident Barack Obama doch erst zum 26.
S-Kennzeichnungspflicht: Ab morgen wird es ernst in Europa
Produkte, Räder & TuningLange ist darüber diskutiert worden, ab morgen ist die Regelung ECE-R 117 für den europäischen Reifenhandel gültig und schreibt damit Grenzwerte für das Abrollgeräusch von Reifen vor. Pkw-Reifen mit einer Breite bis einschließlich 185 Millimeter (nach ECE-R 30) sowie Lkw- und LLkw-Reifen, die ab dem 1. Oktober 2009 in Europa vermarktet werden, müssen in jedem Fall eine S-Kennzeichnung haben.
Sollten im Reifenhandel noch nicht S-gekennzeichnete Reifen vorhanden sein, können diese nur dann legal verkauft werden, wenn dem Käufer eine Bescheinigung ausgehändigt wird, die die Konformität des Reifens mit der neuen ECE-Regelung bescheinigt – auch ohne Kennzeichnung auf der Seitenwand des Reifens. Ab dem 1. Oktober 2010 gilt die Kennzeichnungspflicht dann auch für Pkw-Reifen bis zu einer Breite von einschließlich 215 Millimeter, ab dem 1.
Oktober 2011 dann für alle noch breiteren Pkw-Reifen.
Die komplette ECE-Regelung 117 zur S-Kennzeichnung finden Sie hier.
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Tuning World Bodensee und Car+Sound gemeinsam am Start
Räder & TuningEuropas größte reine Tuningmesse wächst weiter: Im kommenden Jahr erweitert sich das Angebot der Tuning World Bodensee durch die parallel stattfindende Car+Sound, der internationalen Leitmesse für InCar-Elektronik sowie mobilem Info- und Entertainment. Ihre Premiere feiert das Doppel der Messeveranstalter Friedrichshafen und Sinsheim mit dem Fachbesuchertag der Car+Sound am 12. Mai und den Publikumstagen der Car+Sound und der Tuning World Bodensee vom 13.
bis 16. Mai 2010. “Es freut uns sehr, dass sich die Car+Sound zukünftig mit ihren Produktneuheiten und innovativen Ideen am Bodensee präsentiert”, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
“Damit etabliert sich unser Standort zunehmend als Hochburg der internationalen Veredelungsbranche und bietet kompetentes und breit gefächertes Automobiltuning.” Erfreut über den neuen Standort zeigt sich auch Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim: “Mit der Zusammenlegung beider Messen kreieren wir für Fachbesucher und Endverbraucher den Branchen- und Szenetreff Europas.” Die Tuning World Bodensee lockte in diesem Jahr 107.
500 Besucher aus aller Welt nach Friedrichshafen. Firmenvertreter schätzen den Messe-Event als ideale Community-Plattform und freuen sich über gute Geschäfte..
Die Schweiz hat neue Miss Yokohama 2009/10 gewählt
MarktDie 22-jährige Studentin Corinne Koch aus Stansstad hat bei der diesjährigen Wahl zur “Miss Yokohama” das Rennen gemacht und wird die japanische Reifenmarke in den kommenden zwölf Monaten bei Events und zu Anlässen repräsentieren. Die Miss-Yokohama-Wahl 2009 fand im Schützenhouse in Wangen an der Aare statt, wo sich die elf Kandidatinnen in drei Gängen der kompetenten Jury und dem bestens gelaunten Publikum vorstellten. Corinne Koch glänzte vor allem mit ihren spontanen Antworten und konnte bei der Jury durch ihre gewinnende Art punkten.
Dass sie sich für Autos und für Motorsport interessiert, war dabei ein zusätzlicher Bonus. Zu der Krone bekam die neue Miss Yokohama für die Dauer des Amtsjahres einen Suzuki Splash in der begehrten Yokohama Edition, eine Uhr der Marke Cover und ein Alpine-Navigationsgerät – damit sie stehts sicher und pünktlich zu ihren Auftritten erscheinen kann, heißt es dazu in einer Mitteilung von Yokohama Schweiz. Der japanische Hersteller veranstaltete damit bereits zum achten Mal die beliebte Miss-Yokohama-Wahl.
Russische Altay Tyre Plant kommt in Europa an
Markt, ProdukteDie ehemalige Barnaul-Reifenfabrik, die heute als Altay Tyre Plant in der sibirischen Großstadt Barnaul betrieben wird, hat in den vergangenen Jahren eine nicht unerhebliche Entwicklung hingelegt. Insbesondere ist es dem Privatunternehmen in den vergangenen vier Jahren gelungen, das Sortiment an No-Name-Produkten teilweise auf Markenprodukte umzustellen. Heute entstehen 50 Prozent der in Barnaul von Altay gefertigten Reifen unter dem eigenen Label “Forward”, erläutert Oleg Sidorenko, Direktor für Strategische Entwicklung, im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG.
“Wir wollen insgesamt auf gebrandete Produkte umstellen”, so Sidorenko, der weiß, dass dazu in der 1956 gegründeten Reifenfabrik etliche Investitionen notwendig sein werden. So oder so, wenn neue Dimensionen entwickelt werden und auf den Markt kommen, werden diese bereits mit dem Schriftzug “Forward” versehen sein. Wie der Manager erläutert, soll auf diese Weise die Abkehr vom margen- und wachstumsschwachen C-Segment des russischen Reifenmarktes gelingen.
Techking führt „Service Center“ in China ein
Markt, ProdukteWährend der China International Tire Expo in Shanghai im September konzentrierte sich Techking Tires auf die Präsentation des neuen “Techking Service Centers” (TCS). Das TCS sei eine Trainings- und Bildungseinrichtung für Kunden, die sich etwa zum Thema Reifenreparatur oder Reifenwartung durch die Techking-Experten informieren möchten. Der EM-Reifenspezialist mit Sitz in Qingdao hat erst vor einigen Wochen das erste Techking Service Center am Unternehmenssitz eingeweiht; es diene auch als Modell für weitere solche Einrichtungen, erläutert Benjamin Zhang vom Techking-Marketing.
Das erste TCS außerhalb Chinas soll in den kommenden Wochen in Südafrika in den Räumlichkeiten eines lokalen Kunden entstehen. Dies sei im Übrigen wesentlicher Teil des Konzeptes: Die Service Center werden in der Regel gemeinsam mit Kunden aufgebaut, mit dem notwendigen Equipment ausgerüstet und betrieben. “Es ist unser Ziel, eine möglichst hohe Qualität als Anbieter von umfassenden Reifenlösungen anzubieten”, so Zhang weiter.
ADL-Verkaufsbüro in Wesseling wird geschlossen
ProdukteDas Wesselinger Verkaufsbüro des Entwicklers und Produzenten von Raddiebstahlsicherungen ADL, der seit vier Jahren zum Konzern “Altenloh, Brinck & Co.” gehört und dort in der Sparte ABC Umformtechnik angesiedelt ist, wird zum 31. Oktober geschlossen, der telefonische Service solle aber bis zum Jahresende weiterlaufen, wie ADL-Repräsentant Werner Olm in einer Aussendung mitteilt, die dieser Redaktion vorliegt.
Die ADL SA, die im französischen Lagny Raddiebstahlsicherungen fertigt, beliefert große Automobilhersteller und Fahrzeughersteller, aber über das Büro in Wesseling auch den Nachrüstmarkt bzw. Fachhandelsketten aus der Reifenbranche und diverse Felgenhersteller, die Produkte sind im Markt unter den Namen Simbolz und Blocky bekannt..
Ralf Huber verstärkt Autecs Technikabteilung
Räder & TuningRalf Huber verstärkt die Design- und Konstruktionsabteilung des Aluminiumradanbieters Autec (Schifferstadt), die unter der Leitung von Marc Heissler steht. Huber absolvierte von 1997 bis 2000 eine Ausbildung zum Technischen Zeichner bei der desitec, design & technik GmbH und arbeitete dort als CAD-Konstrukteur, vor allem im Bereich Designentwicklung von Aluminiumfelgen sowie der technischen Entwicklung von Rädern aus Leichtmetall, Stahl und Kunststoff.
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Evonik erhöht Silica-Preise
ProdukteDer Geschäftsbereich Inorganic Materials der Evonik Industries AG erhöht weltweit die Preise für den Reifenfüllstoff Silica. Die Preiserhöhung von fünf Prozent wird zum 1. November 2009 oder entsprechend bestehender Verträge wirksam.
DLG-Preis für Innovation von Grasdorf Wennekamp
ProdukteDie Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft hat den “Soil Load Monitor (SLM)” der Grasdorf Wennekamp GmbH (Holle) mit einem Silberpreis ausgezeichnet. Beim SLM misst ein Ultraschallsensor in der Felge kontinuierlich die Reifeneinfederung und liefert somit eine Kennzahl, nach der last- und geschwindigkeitsabhängig jeweils der minimale Reifendruck eingestellt werden kann. Damit kann in jeder Situation die maximale Aufstandsfläche (= Bodenschonung) erzielt werden.
Der temperaturkompensierte Messwert wird kabellos vom rotierenden Rad in die Kabine übertragen. Somit können der minimal zulässige Reifendruck sicher eingestellt und eine Überlastung des Reifens mit Folgen für Lebensdauer und Sicherheit ausgeschlossen werden.
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Reifen China erwartet 6.000 Besucher in Shanghai
MarktVom 11. bis 13. November 2009 findet bereits zum dritten Mal die “Reifen China” im Shanghai New International Exhibition Centre (SNIEC) statt.
Parallel dazu wird auch – wie in den beiden vergangenen Jahren – wieder die “China Rubber Tech” unter demselben Dach stattfinden. Auch in diesem Jahr werden auf der Reifen China alle Themen rund um die Reifenproduktion, den Reifenhandel, Werkstätten, Reifenentsorgung und Reifenrunderneuerung dem asiatischen Markt präsentiert. Für die kommende Veranstaltung erwarten die Veranstalter der Messe Essen GmbH, die auch die deutsche Reifen-Messe organisiert, und die China United Rubber Corporation (CURC) 100 Aussteller und etwa 6.
000 Besucher. Somit liegen die erwarteten Zahlen etwas unter dem Vorjahresergebnis, teilt die Messe Essen mit. Zahlreiche chinesische Aussteller haben sich zur diesjährigen Reifen China angemeldet, darunter so namhafte Hersteller wie Double Coin Holdings, Shandong Linglong, Cooper Chengshan, Techking oder Shandong Wanda Boto.
Zudem werden viele neue Aussteller an der Reifen China erstmals teilnehmen. “Hier stellen im Reifenhandel die Firmen Cosmic, Evergreen Tire und S&H Tyres erstmals aus. Auch neue Reifenhersteller wie Zhejiang Dawning Industrial und Reifenrunderneuerer wie Bestread Rubber und Newera International werden sich den interessierten Besucher in Shanghai Mitte November vorstellen”, heißt es dazu in einer Ankündigung der Messe Essen GmbH.
Teilnehmer für die Fulda Challenge 2010 stehen fest
MarktAdriane Langer, Ute Stratmann, Stefan Brambring und Jürgen Hager haben es geschafft: Nach sechs harten und selektiven Disziplinen haben sie sich ein Ticket für das härteste Winterabenteuer der Welt in Nordkanada gesichert: die “Fulda Challenge”. Die Prüfung “Radwechsel” war dabei für viele Teilnehmer die schwierigste. “Ich hatte noch nie einen Radschlüssel in der Hand gehabt”, entschuldigte Adriane Langer ihren letzten Platz in der Disziplin.
Kumho Asiana hat einige Bieter für Daewoo Engineering auf der Liste
MarktFür die zum Verkauf stehende Sparte Daewoo Engineering and Construction hat Kumho Asiana, Muttergesellschaft des Reifenherstellers Kumho Tyres, bereits sechs bis sieben Bieter interessieren können. Die meisten davon seien ausländische Unternehmen. Durch den Verkauf könne Kumho Asiana rund 2,6 Milliarden Dollar erzielen, heißt es dazu in koreanischen Medien.
Runderneuerung: Brasilien behandelt nun alle Importe gleich
Markt, Runderneuerung & RecyclingBeim Import von runderneuerten Reifen wolle Brasilien ab sofort eine oftmals von der Welthandelsorganisation (WTO) kritisierte Ungleichbehandlung abschaffen. Wie das südamerikanische Land gegenüber der WTO mitteilte, sollen künftig nicht nur runderneuerte und gebrauchte Reifen aus der Europäischen Union nicht eingeführt werden dürfen. Solche Reifen dürfen künftig auch nicht mehr aus Uruguay oder anderen lateinamerikanischen Ländern eingeführt werden.
Bisher galt etwa für das Nachbarland eine Ausnahmeregelung, was die Welthandelsorganisation als “diskriminierend” gegenüber der EU bezeichnete. Nun ist der Import von runderneuerten Reifen in Brasilien grundsätzlich illegal, egal woher die Reifen stammen..
Popgom garantiert Montage binnen drei Tagen, auch in Stoßzeiten
Markt, ProdukteDer Online-Reifenhandel Popgom bietet den gesamten Herbst und Winter durch den Service “Express Termin” an. Damit, heißt es in einer Mitteilung, würden Lieferung und Montage der Reifen innerhalb von nur drei Tagen garantiert. Insbesondere wenn der Wintereinbruch da ist, werden die Termine zur Reifenmontage knapp.
“Jeder kennt die Situation – die ersten Anzeichen für Herbst und Winter kommen über Nacht, Werkstätten und Autohäuser vergeben wegen des großen Andrangs kaum noch Montagetermine. Unser Service ‚Express Termin’ ist einzigartig in Deutschland und kommt immer dort zum Einsatz, wo Termine zum Aufziehen der Reifen aufgrund der Witterung knapp werden”, erklärt Thomas Wohlgemuth vom Online-Reifenhandel Popgom, und verspricht: Nie mehr Terminärger bei der Reifenmontage im Herbst oder im Winter. Den Express-Termin können Popgom-Kunden für zwölf Euro Aufpreis zu ihrer Reifenmontage buchen.
Die Montage findet anschließend in einer der bundesweit über 500 Partnerwerkstätten – allesamt Fachbetriebe – statt. Zusätzlich wolle Popgom zum Herbstanfang zahlreiche Rabatte auf bis zu 45 Prozent auf verschiedene Markenwinterreifen gewähren..
Yokohama setzt im Motorsport auf „grüne“ Technologien
Produkte, Räder & TuningFür Yokohama wird künftig das Thema Umweltschutz und Ressourcenschonung auch im Motorsport eine noch größere Rolle spielen. Wie der japanische Reifenkonzern nun mitteilt, wolle man in den Saisons 2010 bis 2012 die Teams der FIA World Touring Car Championship (WTCC) mit Öko-Rennreifen der “Eco”-Reifengeneration beliefern. Der Exklusivausrüster der Tourenwagenweltmeisterschaft werde demnach künftig bei der Produktion seiner Rennreifen vom Typ “Advan A005” für trockene und “Advan A006” nasse Fahrbahnbeläge auf die Verwendung hocharomatischer Öle, sogenannte PAKs, verzichten.
Stattdessen wolle Yokohama auf andere Inhaltsstoffe ausweichen, etwa auf Orangenöl, das der Hersteller bereits in seinem Pkw-Straßenreifen “DNA Earth-1” verwendet. Darüber hinaus werde Yokohama während des Rennens der WTCC in Japan Ende Oktober seine Service-Garage erneut mit “grünem Strom” betreiben. Damit, so der Reifenhersteller weiter in einer Mitteilung, werde man die Umweltbelastung des Lagers weiter verringern.
Action-Video zeigt AEZ-Segelsponsoring
AllgemeinPackende Duelle und spektakuläre Überholmanöver von rasend schnellen, innovativen Rennyachten zeichnen den RC 44 Cup aus. Kein Wunder, dass die Rennserie die Weltelite der Profisegler anzieht, 20 Teams aus zwölf Nationen nehmen teil. Und AEZ ist mittendrin: Auf dem Bootsrumpf, auf dem Großsegel, auf den Gennakern und sogar auf den Teamoutfits – überall prangen die drei Buchstaben, die sonst elegante Felgen zieren.
Der Felgenhersteller sponsert das Newcomer-Team „Upper Austria“, das seit dieser Saison mit dem AEZ-gebrandeten Schiff „Oberösterreich“ an den Start geht. Wie gut die Symbiose aus Sport und Felgen funktioniert, zeigt jetzt ein Clip auf der Homepage des Leichtmetallräder-Experten.
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Trelleborg nimmt fünfte Fabrik in China in Betrieb
ProdukteDie Trelleborg-Gruppe eröffnet in China eine neue “Fabrik für Infrastrukturprodukte”. In dieser fünften Fabrik des schwedischen Unternehmens in China sollen unter anderem Schläuche für Hafen- und Baustellenanwendungen gefertigt werden. Die Fabrik in Qingdao (Shandong-Provinz), die dem Geschäftsbereich der “Trelleborg Engineered Systems” zugeordnet ist, wird rund 100 Menschen beschäftigen und soll der Umsetzung der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens dienen, so President und CEO Peter Nilsson.
Kunzer veröffentlicht neuen Produktkatalog
Produkte, Werkstatt & TeileDie Kunzer GmbH, seit über 90 Jahren Werksvertretung und Importeur von technischen Ausrüstungsprodukten für den Kraftfahrzeughandel und die Industrie, hat ihren Produktkatalog für Werkzeuge und Werkstattausrüstung überarbeitet und um eine Vielzahl neuer und innovativer Produkte ergänzt. Getreu der Firmenphilosophie “Qualität verbindet” werden dem interessierten Leser im Katalog 2009/2010 auf 76 Seiten qualitativ hochwertige Produkte mit praktischem Nutzen präsentiert, die den Arbeitsalltag in der Werkstatt erleichtern und effizienter gestalten. Im Besonderen seien hierbei die innovativen “Problemlöser” in Form eines Pkw- und eines Nfz-Kühlerschlauchreparatursets wie auch das brandneue Kraftstoffleitungsreparaturset hervorzuheben.
Zudem wurde der neue Katalog um ein umfangreiches Stichwortverzeichnis erweitert, das dem Leser einen direkten und unkomplizierten Weg zu dem von ihm gesuchten Produkt weist. Zu bestellen ist der Katalog “Werkzeug und Werkstattausrüstung 2009/2010” ab sofort kostenfrei über die Internetseite der Kunzer GmbH.
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Uniroyal gibt Umrüstbroschüre 2009/2010 heraus
ProdukteDie Rubber Group der Continental AG hat zur Marke Uniroyal nun wieder eine Umrüstbroschüre für die aktuelle Saison 2009/2010 veröffentlicht. Die Marke mit dem Regenschirm zeigt dabei, dass deren sichere Pkw-Winterreifen in der laufenden Saison in einer noch breiteren Auswahl verfügbar sind. Mit dem Uniroyal-Sortiment habe nahezu jeder Autofahrer in Deutschland die Möglichkeit, seinen Wagen auf Winterreifen zu stellen, die auch bei nasskaltem Wetter sicheres Fahren gewährleisten sollen.
Folglich eignet sich die Umrüstbroschüre als sichere Beratungsgrundlage für Werkstätten und den Reifenhandel. Zu beziehen ist die 76-seitige Datensammlung direkt beim Hersteller bzw. dessen Mitarbeitern.
US-Reifenhändler stehen auf Toyo
MarktSowohl hinsichtlich Pkw- als auch Nutzfahrzeugreifen ist der japanische Reifenhersteller Toyo Tires von unabhängigen nordamerikanischen Reifenhändlern zur Nummer 1 gewählt worden, ergab eine Studie des US-Magazins Tire Review. Während der letzten zehn Jahre hatte die Marke Toyo diesen Platz bei Pkw-Reifen achtmal, bei Lkw-Reifen sechsmal inne. Hervorgehoben wird bei Pkw im Wesentlichen die Produktqualität, bei Lkw-Reifen die Runderneuerungsfähigkeit.
S&H Tyres: Vollsortimenter mit der Eigenmarke Zeetex
Markt, ProdukteSeit die ehemaligen Van-den-Ban-Direktoren Simon Klapwijk und Henk van Dijk vor sieben Jahren ihr eigenes Handelsgeschäft aufgebaut haben, hat man nun mit der Einführung der Eigenmarke “Zeetex” einen weiteren Entwicklungsschritt erfolgreich abgeschlossen. Nach der Gründung von S&H Tyres – benannt nach den Initialen der beiden Firmengründer – hatte man sich zunächst nur um das klassische Handelsgeschäft gekümmert. Aus einem Lager in der Nähe des Rotterdamer Hafens heraus, konnten schon bald die ersten Entwicklungsschritte unternommen werden; die ersten Mitarbeiter kamen hinzu.
Wieder diverse Reifen- und Räderhersteller bei der Techno-Börse
MarktDie Techno-Einkauf GmbH (Norderstedt) veranstaltet am 24. und 25. November ihre mittlerweile 37.
Warenbörse im Berliner Estrel Hotel. Knapp 90 Aussteller würden Innovationen, Produkte und Dienstleistungen für das Autohausgeschäft präsentieren, zitiert “Autohaus Online” die Einkaufsgesellschaft für den Fabrikatshandel und veröffentlicht auch eine Ausstellerliste, auf der traditionell die Fachbereiche Reifen/Räder eine besondere Rolle spielen: Aus dem Aluminiumräderbereich tauchen da die Firmen ATS, Autec, CMS, OZ, Ronal und Rondell auf, aus dem Reifenbereich sind Bridgestone, Continental, Michelin und Pirelli vertreten, hinter dem Namen Goodyear steht noch ein Fragezeichen..
Golf Variant auf 16 und 17 Zoll
ProdukteNach dem drei- und fünftürigen Golf der sechsten Generation sowie dem aktuellen Golf Plus geht ab sofort die vierte Karosserieversion des Weltbestsellers an den Start. Direkt zur Markteinführung wird der erfolgreiche Variant (2008 mehr als 95.000 Zulassungen) in den drei Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline angeboten.
Letztere löst dabei die bisherige Sportline-Version als Topausstattung ab. Der Golf Variant Trendline wird serienmäßig mit Reifen der Dimension 205/55 R16 ausgeliefert. Bei der Comfortline kommen neue 16-Zoll-Design-Stahlräder mit einer 5-Speichen-Blende in Leichtmetalloptik zum Einsatz.
Sitzstreik in indischem Reifenwerk
Markt(Tire Review/Akron) Die Produktion im indischen Reifenwerk Kankroli des Herstellers JK Tyre & Industries musste dieser Tage unterbrochen werden, weil eine Gruppe von Arbeitern in einen Sitzstreik getreten war. Gründe und Ausmaß des Streiks sind nicht bekannt. In der Fabrik im Bundesstaat Radjastan stellt JK Tyre Pkw-, Lkw- und OTR-Reifen diagonaler Bauart her.
Reifenprototyp für Elektroautos von Michelin
ProdukteSpezielle Antriebe bedürfen eines maßgeschneiderten Reifentyps: so die Michelin-Philosophie, die der Entwicklung des neuen Konzeptreifens für Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugrunde lag. Während die Automobilhersteller ihre ersten batteriebetriebenen Fahrzeuge bzw. Prototypen vorstellen, hält der französische Reifenhersteller bereits seinen ersten gezielt für diesen Einsatz entwickelten Pneu bereit.
Dank dieses Reifens kann eine längere Strecke zurückgelegt werden, bis die nächste Ladestation aufgesucht werden muss, bzw. kann eine kleinere Batterie eingebaut werden, sodass im Fahrzeuginneren mehr Platz zur Verfügung steht. Aufgrund der speziellen Anforderung einer geräuscharmen Antriebsart (aufgrund der fehlenden sich bewegenden mechanischen Komponenten) erzeuge der Konzeptreifen für Autos mit Elektroantrieb äußerst wenig Abrollgeräusche, heißt es.
Zehntes Mitglied im ANRPC
ProdukteDie Association of Natural Rubber Producing Countries (ANRPC) hat mit Kambodscha ein zehntes Mitglied erhalten. Kambodscha verfügt aktuell über ca. 108.
000 Hektar Kautschukplantagen, weitere 10.000 Hektar stehen vor der Nutzung. In 2008 betrug das gewonnene Kautschukvolumen 63.
700 Tonnen, bis zum Jahr 2015 sollen es 150.000 Tonnen sein. Die bisherigen Mitglieder im internationalen Verband kautschukanbauender Länder sind China, Indien, Indonesien, Malaysia, Papua Guinea, Singapur, Sri Lanka, Thailand und Vietnam.
Größter Stahlradexporteur Chinas investiert weiter in Kapazitäten
Markt, ProdukteAls größter Stahlradexporteur Chinas – so das Unternehmen Zhejiang Jingu Co. Ltd. – dürfe man als Aussteller auf der CITEXPO in Shanghai nicht fehlen.
Dies treffe umso mehr zu, als das Unternehmen mit Sitz in Fuyang (Anhui-Provinz) sich künftig noch mehr auf Exportmärkte und auch auf Erstausrüstungskunden auf diesen Märkten kümmern wolle. Der Stahlradproduzent, gegründet 1986, konnte in der jüngsten Vergangenheit eine nicht unerhebliche Wachstumsgeschichte schreiben. Erst 2007 hatte man die vierte Räderfabrik in Betrieb genommen.
Die Anlage in Chengdu (Sichuan-Provinz) verfügt über eine Jahreskapazität von rund drei Millionen Pkw-Stahlrädern sowie 800.000 Nutzfahrzeugrädern. Wie Zhejiang Jingu während der CITEXPO ankündigte, solle diese Fabrik im Zentrum Chinas innerhalb der kommenden zwei Jahre weiter ausgebaut und deren Kapazität verdoppelt werden, um die steigende Nachfrage im Westen Chinas zu decken.
Best Choice will Sunew-Sortiment weiter ausbauen
MarktAuf der China International Tyre Expo (kurz: CITEXPO) in Shanghai stellte die Handelsagentur Best Choice International Trading das aktuelle Sortiment ihrer Eigenmarke “Sunew” in den Mittelpunkt der Messepräsentation. Aktuell biete das Unternehmen mit Sitz in Peking das Profil “Sunew YS618” in 22 HP-Dimensionen in 16 bis 18 Zoll an. Noch zum Ende dieses Jahres, so Stephen Wu, Sales Manager verantwortlich für Europa, kommen sechs weitere Dimensionen der Eigenmarke, die bis vor Kurzem unter dem Markennamen des Herstellers “Yellow Sea” vertrieben wurden, in 15 Zoll hinzu.
Und im kommenden Jahr werde das Sortiment nach oben hin abgerundet, was die Ergänzung von 19 und 20 Zoll großen Reifen bedeute. Wie Stephen Wu erläutert, wolle man sich aber künftig verstärkt um kleiner dimensionierte Sunew-Reifen kümmern: “Die sind in unserem Sortiment unterrepräsentiert”, so der Exportmanager. Best Choice hoffe dann auch darauf, künftig noch mehr in Frankreich, Italien oder in Osteuropa Fuß fassen zu können.
Regionaltagungen: GDHS rüstet Partner für das Wintergeschäft
Markt, Werkstatt & TeileWie wichtig und notwendig die Herbsttagungen in Bad Neuenahr, Stuttgart und Hannover für den GDHS-Fachhandel waren, belegten einmal mehr die zahlreich teilnehmenden Partner. Mehr denn je zwinge das schwierige Marktumfeld dazu, in allen Bereichen bestens vorbereitet zu sein. Denn der Sommer bescherte der Branche eine weiterhin angespannte Geschäftslage.
Zudem ist das Spannungsfeld zwischen Reifen- und Autoserviceanbietern, Autohäusern und Internet-Vermarktern einer hohen Veränderungsgeschwindigkeit unterworfen, heißt es dazu in einer Mitteilung. “Wir müssen unsere Strategien noch einmal auf den Prüfstand stellen und auf ihre Gültigkeit überprüfen”, dafür plädierte der GDHS-Geschäftsführer Goran Zubanovic in seiner Eröffnungsrede während der Tagungen.
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Hankook-Sprecher: Vor möglichem Neubau erst Ungarn fertigstellen
MarktAuf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG betont Hankook Tire, vor dem Bau einer neuen Reifenfabrik werde in jedem Fall die Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe der Reifenfabrik in Ungarn Priorität haben. Dafür, so Calvon Pak, Team Manager Corporate Communications, werde Hankook bis 2011 noch einmal rund 230 Millionen Euro in Ungarn investieren, was dies Gesamtinvestition auf dann 550 Millionen Euro erhöhen wird. “Hankook Tire benötigt zusätzliche Produktionskapazitäten, um der ständig wachsenden Nachfrage nach unseren qualitativ hochwertigen Produkten überall auf der Welt zu begegnen”, so der Konzernsprecher aus der Unternehmenszentrale in Seoul.
Ob man dazu eine neue Fabrik bauen werde, sei hingegen noch nicht beschlossen; eine Akquisition sei auch denkbar. Allerdings sei es globale Strategie des koreanischen Reifenherstellers, bis 2013 die weltweiten Kapazitäten auf 100 Millionen Reifen auszubauen. Zum möglichen Standort einer neuen Reifenfabrik mochte sich Pak nicht konkret äußern: “Viele Standorte sind denbar.
Lanxess erstmals auf der Khimia in Moskau
AllgemeinVon heute bis zum 2. Oktober 2009 präsentiert der Spezialchemie-Konzern Lanxess sein umfassendes Produktspektrum auf der Khimia 2009 im Expocenter Moskau. Die Khimia findet in diesem Jahr bereits zum 15.
Mal statt und hat sich zur größten Chemiefachmesse in Russland und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) entwickelt. „Mittel- und langfristig erwarten wir in vielen Bereichen der russischen Spezialchemie Wachstumschancen, die deutlich über den derzeitigen Erwartungen für Westeuropa liegen“, erklärt Georges Barbey, Generaldirektor von OOO Lanxess in Moskau. Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist die Nachfrage von Automobil- und Reifenherstellern.
De Klok geht mit hohen Erwartungen in neue Saison
MarktDer holländische Reifengroßhändler De Klok Banden geht mit einem völlig aktualisierten Sortiment in die Winterreifensaison 2009/2010. Aber nicht nur die Sortimentsbreite und -tiefe stimme nun, auch die Qualität, Verfügbarkeit und Preisgestaltung der De-Klok-Marken werde es Reifenhändlern schwer machen, künftig am Spezialisten für Import- und Eigenmarken vorbeizukommen, zeigt man sich am Sitz des Unternehmens in Oud-Beijerland südlich von Rotterdam überzeugt. Die jüngste Erweiterung der Lagerkapazitäten auf 15.
Gute Fahrt testet Winterreifen für Audi und Volkswagen
ProdukteDas Automagazin für Volkswagen und Audi “Gute Fahrt” veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe 10/09 eine umfangreiche Liste mit Winterreifenempfehlungen in allen erdenklichen Größen für die Modelle der beiden Automarken. Darüber hinaus wird empfohlen, die gleiche Dimension zu wählen, die als Basis-Sommergröße in den Papieren steht, und werden Allwetterpneus als “Kompromiss” bezeichnet, von dem bei echt winterlichem Einsatz bzw. Fahrten zum Skifahren abgeraten wird.
Die Empfehlungen im Einzelnen: Sharan und T4 fahren mit Conti und Dunlop am besten, für den T5 eignen sich besonders Bridgestone LM-18C und Dunlop LT 60-6, beim Tiguan in 215/65 R16 Pirelli Snowsport oder Vredestein Wintrac Xtrene. Beim Touareg ist je nach Dimension Dunlop Grandtrek, Pirelli Scorpion Ice & Snow und Michelin Latitude Alpin die beste Wahl. Bei beiden Audi Allroad und beim Q5 liege man mit dem Dunlop SP Winter Sport 3D in 17 Zoll goldrichtig, heißt es bei “Gute Fahrt”, und der Q7 komme mit Dunlop Grandtrek oder Conti 4×4 WinterContact in 18 Zoll sicher über die kalte Jahreszeit.
Alonso-Wechsel zu Ferrari bald auch offiziell – Räikkönen geht
Räder & TuningDer Wechsel des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Fernando Alonso von Renault zu Ferrari für die kommende Saison soll noch in dieser Woche verkündet werden. Der Spanier übernimmt das Cockpit von Kimi Räikkönen, der zu McLaren Mercedes zurückkehrt. Die Scuderia werde am Donnerstag vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka die seit langem kursierenden Spekulationen beenden und die Verpflichtung des Spaniers für 2010 bekanntgeben, berichtet auto, motor und sport.
Wie erwartet will Ferrari demnach künftig auf Alonso und den derzeit verletzten Felipe Massa als Stammpiloten setzen, Kimi Räikkönen müsse gehen. Der finnische Weltmeister von 2007 werde eine Abfindung für seinen noch bis Ende des kommenden Jahres laufenden Vertrag erhalten und zu McLaren-Mercedes zurückkehren. Räikkönen würde bei McLaren-Mercedes seinen Landsmann Heikki Kovalainen ersetzen und an der Seite von Champion Lewis Hamilton fahren.
Neuer Nexen-President eröffnet Verkaufsbüro in Dubai
MarktNexen Tire hat im vergangenen Monat ein neues Verkaufsbüro in Dubai eröffnet und will damit die Märkte im Mittleren Osten besser erschließen. Wie es dazu in der Unternehmensveröffentlichung “Nexen Today” heißt, wolle sich Travis Kang, der als neuer President die Geschicke des koreanischen Reifenherstellers seit Anfang dieses Jahres führt, noch stärker um die Nexen-Exportmärkte kümmern. Aktuell exportiere Nexen bereits rund 80 Prozent seiner Produktion.
Travis Kang hatte die Leitung des Unternehmens Anfang Januar von seinem Vater und Unternehmensgründer Kang Byung-Jung übernommen und kümmert sich federführend um den Vertrieb. Vice-Chairman Hong Jong-Man – zweiter CEO des Herstellers – kümmert sich um die übergeordnete Geschäftsleitung..
Industrie wird in 2010 deutlich mehr absetzen – Report
MarktFür das kommende Jahr prognostizieren Analysten der Deutschen Bank den europäischen Reifenhersteller einen starken Rückenwind und deutlich anziehende Stückzahlen und Margen. Die Hersteller hätten sich bisher als ausgesprochen belastbar erwiesen, kam ihnen doch eine gute Preisdisziplin, sinkende Rohstoffkosten sowie ein verbesserter Erstausrüstung-Ersatzmarkt-Mix zugute. Mit Blick auf die geringen Lagerbestände im Handel werden deutlich bessere Absatzzahlen im kommenden Jahr erwartet.
Große Reifenhersteller wenden sich von SEMA-Show ab
MarktGegenüber dem vergangenen Jahr wollen offenbar immer weniger Reifenhersteller die SEMA-Show in Las Vegas (3.-6. November) als Aussteller nutzen.
Medienberichten zufolge hätten der Specialty Equipment Manufacturers Association (SEMA) für dieses Jahr die Hersteller Continental, Goodyear Dunlop, Giti Tire, Federal, Toyo, Yokohama und andere abgesagt, die noch im vergangenen Jahr Aussteller waren. Auch Kumho und Michelin werden in diesem Jahr erneut fehlen. Bridgestone selbst hat die SEMA-Show seit Jahren nicht für einen Auftritt genutzt.
Dem Veranstalter der Messe zufolge erklärten viele Hersteller ihre aktuelle Entscheidung mit den finanziellen Zwängen im Zuge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise. Ausstellen wollen allerdings weiterhin Cooper, Falken, Hankook, Maxxis, Nexen und Pirelli..
Chinesen sollen Reifen in Malaysia fertigen
MarktChinesische Reifenhersteller sollten künftig in Malaysia investieren, um den 35-prozentigen Strafzoll der USA gegenüber chinesischen Pkw- und LLkw-Reifenimporten zu umgehen. So jedenfalls die Empfehlung der Malaysisch-Chinesischen Handelskammer. Außerdem würden viele chinesische Hersteller ohnehin einen beträchtlichen Anteil ihres Naturkautschuks aus Malaysia beziehen, so ein hochrangiger Vertreter der Kammer.
Hamilton siegt beim Nachtrennen in Singapur
Räder & TuningLewis Hamilton hat beim Großen Preis von Singapur einen souveränen Sieg gefeiert. Hinter dem McLaren-Piloten fuhren Timo Glock im Toyota und Fernando Alonso im Renault aufs Treppchen. Für Sebastian Vettel sind nach einem verhängnisvollen Patzer die Lichter im Titelrennen praktisch endgültig ausgegangen.
Der Red-Bull-Pilot überschritt bei seinem zweiten Boxenstopp das Geschwindigkeitslimit und verschenkte wegen der Durchfahrtsstrafe den scheinbar sicheren zweiten Platz. Nach Rang vier kann Vettel den fünftplatzierten WM-Spitzenreiter Jenson Button angesichts von 25 Punkten Rückstand kaum noch einholen. Nico Rosberg (Williams) hatte im Übereifer regelwidrig eine weiße Linie überfahren und damit ebenfalls den greifbar nahen Podestplatz verschenkt.
BMW-Sauber-Pilot Nick Heidfeld schied unverschuldet aus. Großer Gewinner neben Hamilton und Glock auf dem von 1500 Scheinwerfern erhellten Marina Bay Street Circuit war Spitzenreiter Jenson Button. Der BrawnGP-Pilot belegte nach 308,950 Kilometern den fünften Platz.
Der nur von Position elf gestartete Button profitierte bei seiner Aufholjagd von einer Safety-Car-Phase, durch die er den drohenden “Nuller” verhindern konnte. Nach 14 von 17 Rennen führt Button die WM-Wertung mit 84 Punkten an..
Mahle plant weitere Stellenstreichungen in Deutschland
MarktDie Mahle GmbH baut weiterhin Stellen ab. Wie der Motorenhersteller mit Sitz in Stuttgart mitteilt, werde die Gießerei von Mahle Ventiltrieb in Gaildorf (Baden-Württemberg) bis Ende des kommenden Jahres geschlossen werden, wovon laut Mahle 130 Arbeitsplätze betroffen sein werden. Insgesamt beschäft der Automobilzulieferer in Gaildort 495 Mitarbeiter.
Aber auch den Werken in Alzenau (Bayern) und Wustermark (Brandenburg) stehen offenbar Einschnitte bevor. Mahle betreibt in Deutschland 20 seiner 110 Fabriken weltweit. In England, Italien und Frankreich hat der krisengeschüttelte Automobilzulieferer Mahle schon Produktionsstätten schon geschlossen.
Nexen Tire plant Großprojekt für 600 Millionen Euro in Korea
MarktNexen Tire will innerhalb der kommenden acht Jahre für eine Milliarde Won (rund 600 Millionen Euro) eine neue Fabrik in Korea errichten. Wie es dazu bei Reuters heißt, reagiere der drittgrößte koreanische Hersteller damit unter anderem auf erwartete Wettbewerbsvorteile gegenüber chinesischen Herstellern, die ihre Produkte künftig nur noch mit einem Strafzoll von 35 Prozent in den USA vermarkten können. Außerdem erwarte man ein Wachstum der weltweiten Nachfrage von jährlich sechs Prozent.
Künftig werde die Nachfrage nach koreanischen Reifen also insgesamt steigen, so die Annahme. Nexen werde mit der neuen Fabrik die Produktionskapazitäten in Südkorea und China auf 60 Millionen Reifen mehr als verdoppeln. Die Fabrik soll in der Provinz Gyeongnam südöstlich von Seoul entstehen.
Top-3 der Reifenbranche verliert weltweit an Boden
MarktDie Machtverhältnisse auf dem weltweiten Reifenmarkt verschieben sich immer mehr. Dabei sind es insbesondere die etablierten großen Reifenhersteller Bridgestone, Michelin und Goodyear – die Top-3 der Branche – sowie die etablierten Hersteller der zweiten Reihe Sumitomo, Yokohama, Toyo, Continental und Pirelli, die mehr und mehr an Marktanteile weltweit einbüßen. Seit 1991 ist hingegen der Marktanteil der koreanischen Hersteller sowie der Hersteller aus Indien und Russland kontinuierlich angestiegen.
IAA hat Erwartungen übertroffen
MarktRund 850.000 Besucher, 781 Aussteller aus 30 Ländern und exakt 100 Weltpremieren – mit vielen Superlativen ist die 63. IAA in Frankfurt am Sonntagabend zu Ende gegangen.
Damit habe die wichtigste Mobilitätsmesse der Welt alle Erwartungen deutlich übertroffen, so der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei die Begeisterung für das Auto und das Interesse für die Innovationskraft der Automobilindustrie unverändert hoch..
Andreas Meurer wird Kommunikationschef Volkswagen Nutzfahrzeuge
MarktAndreas Meurer (51) übernimmt zum 1. November die Leitung der Kommunikation der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er folgt auf Martin Zimmermann (41), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Meurer leitete von 2003 bis 2007 die Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation der Audi AG. Anschließend wechselte er in gleicher Funktion zur Volkswagen AG nach Wolfsburg, wo er 2008 die Steuerung und Koordination der gesamten Konzernkommunikation übernahm. Von November 2001 bis zum Frühjahr 2003 war Meurer Leiter Press Relations im Continental-Konzern.
Michelin auf der IAA ganz auf die Zukunft fixiert
MarktAnlässlich der 63. Auflage der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main präsentierte Michelin (unter anderem) drei Innovationen rund ums Automobil: den Energy Saver, einen Konzeptreifen für Fahrzeuge mit Elektroantrieb und um Radnabenantriebe. Diese drei am Michelin-Stand präsentierten Innovationen entsprechen den drei Zeitfenstern, die den Arbeiten der Techniker und Forscher im Michelin-Technologiezentrum zugrunde liegen und aktuellen und künftigen Mobilitätsansprüchen gerecht werden sollen.
Lanxess in russischer Forschungskooperation
MarktDer Spezialchemie-Konzern sowie Zulieferer der Reifenindustrie Lanxess und die Russische Akademie der Wissenschaften (RAS) – eine der weltweit renommiertesten wissenschaftlichen Einrichtungen mit mehr als 285-jähriger Geschichte – haben eine Vereinbarung für eine Forschungskooperation unterzeichnet. Ziel ist der aktive Informationsaustausch über wissenschaftliche Trends und innovative Forschungsentwicklungen sowie die Initiierung von Kooperationsprojekten. Die Kooperation ist ein Baustein für ein langfristiges Engagement des Untenehmens in Russland.
Erst im März dieses Jahres hatte der Konzern das Vertriebsbüro seiner neuen russischen Gesellschaft OOO Lanxess im Federation Tower in Moskau eröffnet. Dort arbeiten derzeit rund 30 Mitarbeiter. Geplant ist darüber hinaus der Aufbau einer Produktion für Kautschukchemikalien in der Region Nishni Nowgorod.
Yokohama im Außenbereich der IAA
MarktEs gab im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung ein kleines Hin und Her, ob Reifenhersteller Yokohama aktiv mit einem eigenen Ausstellungsstand teilnehmen würde oder nicht, im vorläufigen Ausstellerkatalog fehlte das Unternehmen jedenfalls noch, da war man dann doch: im Außengelände, aber an durchaus lukrativem Standort, schließlich grenzten hier die großen Auftritte von Mercedes mitsamt AMG, Maybach sowie Smart an und direkt daneben die Welt der Volkswagenmarken. Und nicht weniger lukrativ: ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt die Halle der Edeltuner, in der die Reifenmarke Yokohama geradezu überrepräsentiert erschien – jedenfalls wenn man den Marktanteil in Deutschland als Bezugsgröße nimmt. Wolfgang Schiwietz, Leiter Technik und Tuning bei der deutschen Vertriebsgesellschaft des japanischen Unternehmens, freute sich jedenfalls über den hohen Anteil beispielsweise auf den Fahrzeugen des Technologiepartners Brabus.
Mai-Gruppe zieht positives Fazit der Übernahme in China
MarktSeit die italienische Mai-Gruppe die EM-Reifenfabrik der chinesischen Shandong Jinyu Tire Co. Ltd. vor anderthalb Jahren mehrheitlich übernehmen konnte, hat sich am neuen Produktionsstandort einiges entwickelt.
Laut Ian Thomas, Head of Sales & Marketing beim italienischen EM-Reifenspezialisten, sei die Produktion in Dongying (Shandong-Provinz) technisch mittlerweile absolut auf europäischem Niveau. So habe man etwa in die Shearographie investiert und könne heute 100 Prozent der in China entstehenden EM-Reifen vor der Auslieferung überprüfen. Darüber hinaus habe die Mai-Gruppe in ihrer übernommenen Fabrik das Topmanagement mit eigenen Leuten neu besetzt; und auch die meisten Ingenieure der F&E-Abteilung kämen aus der Türkei, wo die Mai-Gruppe ihre zweite Fabrik betreibt.
Entsprechend positiv seien auch die Entwicklungen bei der genutzten Mischungen. “Wir sind ein europäischer Reifenhersteller mit einer Fabrik in China”, stellt Ian Thomas klar – man habe nicht mit den ‚üblichen Verdächtigen’ in China gemein.
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Winterreifentest von ams: Ganzjahresreifen können nicht mithalten
ProdukteDie Zeitschrift “auto motor und sport” hat ihren jährlichen Winterreifentest veröffentlicht und zusätzlich zu acht aktuellen M+S-Profilen renommierter Hersteller zwei Ganzjahresreifen unter winterlichen Bedingungen getestet. Auf einem mit der Dimension 205/55 16H bereiften VW Golf wird Contis WinterContact TS 830 Testsieger, die sieben in dieser Reihenfolge dahinter liegenden Produkte von Goodyear, Dunlop, Vredestein, Michelin, Nokian, Pirelli und Semperit erhalten allesamt das Prädikat “empfehlenswert”. Die beiden Ganzjahresreifen liegen bei den Punktzahlen dermaßen weit zurück, dass sie nur “bedingt empfehlenswert” sind.
Yokohama rechnet mit geringeren Verlusten als bisher prognostiziert
MarktBei Yokohama rechnet man nunmehr für das laufende Halbjahr mit geringeren Verlusten als bisher. Wie der japanische Hersteller mitteilt, werde der Nettoverlust in der Zeit vom 1. April bis zum 30.
September voraussichtlich fünf Milliarden Yen (37 Millionen Euro) betragen; bisher ging man in Yokohamas Finanzabteilung von einem Halbjahresnettoverlust von acht Milliarden Yen (60 Millionen Euro; Schätzung veröffentlicht am 12. Mai) aus. Der japanische Hersteller begründet die verbesserten Aussichten mit dem zunehmenden Erfolg bei den vorgenommenen Sparmaßnahmen sowie den verbesserten Wechselkursen.
Operativ gehe man weiterhin von einem Verlust in Höhe von drei Milliarden Yen (22 Millionen Euro) während der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres aus, das am 1. April begann. Der Umsatz werde mit rund 200 Milliarden Yen (1,5 Milliarden Euro) prognostiziert, was einem Rückgang von über 22 Prozent entspräche.
Im Mai war man noch von einem geringeren Rückgang ausgegangen. Die endgültigen Halbjahreszahlen will Yokohama am 30. Oktober veröffentlichen.
Zwei Michelin-Motorradreifen in den Ride-Topten
ProdukteDie Leser des britischen Magazins Ride haben den Michelin “Pilot Road 2” zu ihrem liebsten Motorradreifen gekürt. Und auf dem vierten Platz rangiert bei der alljährlichen Leserbefragung des Blattes in Form des “Pilot Power 2CT” noch ein weiteres Produkt der Franzosen. “Dies ist ein großartiges Ergebnis für Michelin, weil damit die Mühe gewürdigt wird, die es kostet, gute Allroundreifen zu entwickeln.
BRV gibt Informationsfilm über Qualitätsreifen heraus
ProdukteDafür, dass das Motto “Hauptsache billig!” beim Kauf neuer Reifen nicht unbedingt das beste Entscheidungskriterium ist und Reifen sorgfältiger Auswahl sowie kontinuierlicher Pflege bedürfen, will der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) Autofahrer mittels eines von ihm herausgegebenen Informationsfilms sensibilisieren. Der neunminütige Streifen “Sicher unterwegs mit Qualitätsreifen” soll Autofahrern zeigen, worauf es beim Reifen ankommt. Deswegen wurde versucht, sachliche Informationen zu Herstellung, Reifensicherheit (Stichworte: Profiltiefe, Luftdruck, Bremsweg, Aquaplaning, Reifenalter, Reifenschäden und Reparaturmöglichkeiten), Umwelt und Komfort (Rollwiderstand, Kohlendioxidausstoß, Spritverbrauch, Abrollgeräusch, Tipps zum umweltbewussten Fahren) und Reifenkauf unterhaltsam aufzubereiten.
Der Film eignet sich nach Meinung des BRV ideal zum Einsatz in Reifenfachhandel und Werkstätten, zur Information auf Präsentationen, Messen und Veranstaltungen, aber auch in Kfz-Zulassungsstellen und Fahrschulen. “Der Film macht klar, dass Reifen eben nicht nur rund und schwarz sind. Sondern Hightech-Produkte, die entsprechender Aufmerksamkeit bedürfen und bei spezialisierten Reifenprofis in den besten Händen sind”, sagt Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV, der bei der Herstellung des Films durch die Organisationen KÜS, ACV, ACE sowie die Stahlgruber-Stiftung und Stahlgruber-Gesellschafterstiftung unterstützt wurde.
Interessenten können die DVD unter dem Stichwort “Info-Film Qualitätsreifen” zum Preis von 39,50 Euro – Verbandsmitglieder zahlen 25 Euro – zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten beim BRV (Franz-Lohe-Straße 19, 53129 Bonn, Telefon: 0228/28994-70, Fax: 0228/28994-77, E-Mail: info@bundesverband-reifenhandel.de) bestellen.
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Arbeiten zur Erweiterung des Cooper-Werkes Tupelo haben begonnen
Markt(Tire Review/Akron) Während die Cooper Tire and Rubber Co. ihr Werk in Albany (Georgia/USA) noch in diesem Jahr schließen will, hat das Unternehmen im Zuge der dadurch nötigen Produktionsverlagerung dafür bereits rund 70 neue Arbeitsplätze am Standort Tupelo (Mississippi) geschaffen. Laut dem dortigen Werksmanager Pat Jodon könnte diese Zahl sogar auf bis zu 150 steigen, wenn das Investitionsvorhaben an diesem Standort abgeschlossen ist: Für etwa sieben Millionen US-Dollar will Cooper in Tupelo, wo man derzeit 1.
250 Mitarbeiter beschäftigt, eine neue Mischerlinie installieren. Die Arbeiten dazu haben jüngst mit der offiziellen Grundsteinlegung begonnen – als Fertigstellungstermin wird der April des kommenden Jahres angepeilt..
Auto Express testet Sommerreifen
ProdukteAuch wenn es vielleicht nicht gerade so ganz zur bevorstehenden Winterzeit passt, so hat das britische Magazin Auto Express jüngst dennoch die Ergebnisse seines aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Dabei mussten zwölf der – wie es heißt – im britischen Markt besonders gefragten Reifenmodelle zum Vergleich gegeneinander antreten. Im Test waren Reifen der Größe 205/55 R16, die – mit nicht einheitlichem Geschwindigkeitsindex – auf dem Conti-Prüfgelände in Uvalde (Texas/USA) montiert an einem Audi A3 Sportback ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen hatten.
Dabei prüften die Tester die Reifeneigenschaften in diversen Disziplinen wie Trockenhandling, Nasshandling, Fahrverhalten in bewässerten Kurven, Aquaplaning quer und längs, Trocken- und Nassbremsen, Rollwiderstand sowie Geräuschemissionen. In jeder Unterkategorie wurde ein Sieger ermittelt und dessen jeweiliger Messwert als Bezugsmaßstab (“100 Prozent”) für den Rest des Testfeldes herangezogen. In die Gesamtbewertung mit einbezogen wurde zudem der Verkaufspreis.
Als bester Reifen im Test schnitt der “ContiPremiumContact 2” mit H-Geschwindigkeitsindex (bis 210 km/h) ab, der trotz Abstrichen in Sachen Rollwiderstand als “superber Allrounder” beschrieben wird. In Bezug auf die Gesamtwertung bildet dieser Reifen gemäß dem Auto-Express-Berwertungsschema also mit “100 Prozent” das Maß der Dinge für die anderen elf Aspiranten. So kam hinter dem Conti-Reifen der V-markierte (bis 240 km/h) Vredestein “Sportrac 3” mit der Gesamtbewertung “99,2 Prozent” als Zweiter ins Ziel.
Dritter wurde Bridgestones “Turanza ER300” mit W-Geschwindigkeitsindex (bis 270 km/h) und “98,9 Prozent”. Auf den weiteren Plätzen in dieser Reifenfolge: Dunlop “SP Sport FastResponse” (mit V-Index, “98,6 Prozent”), Fulda “Carat Progresso” (mit V-Index, “98,2 Prozent”) und Michelin “Primacy HP” (mit W-Index, “98,2 Prozent”), Hankook “Optimo K415” (mit H-Index, “97,5 Prozent”), Pirelli “Cinturato P6” (mit H-Index, “97,4 Prozent”), Kumho “Ecsta HM KH31” (mit V-Index, “96,8 Prozent”) sowie Wanli “S-1088” (mit V-Index, “92,3 Prozent”). Außer Konkurrenz mitgetestet wurde zudem das Maxxis-Modell “Victra M36”, bei dem es sich um einen zum Testzeitpunkt noch nicht im Handel erhältlichen Reifen handeln soll.
Der W-markierte Reifen kam in dem Vergleich auf eine Bewertung von “95,1 Prozent” und würde sich damit zwischen den Produkten von Kumho und Wanli einreihen. Den drei Letztgenannten werden insbesondere teils gravierende Schwächen im Nassen und beim Bremsen bescheinigt. Wie immer finden Sie die detaillierten Testergebnisse, wenn Sie auf unseren Internetseiten die umfangreiche Datensammlung der Reifentests anklicken.
Neun von zehn Titeln in der Enduro-EM für Metzeler
ProdukteWie in der Enduro-Weltmeisterschaft sind auf Metzeler-Reifen des Typs “6Days Extreme” vertrauende Piloten auch bei der Europameisterschaft der Offroader erfolgreich gewesen: In neun von insgesamt zehn Wertungsklassen der Saison 2009, die kürzlich mit den letzten Läufen im italienischen Castiglion Fiorentino zu Ende gegangen ist, konnten sie den Titel erringen. Mit ein Grund dafür ist laut Metzeler die Entwicklungsgeschichte des “6Days Extreme”, denn bei der Weiterentwicklung der Offroadwettbewerbsreifen würden die Ingenieure des Herstellers seit Jahren von zahlreichen Top-Fahrern unterstützt..
Hannoversche Standortmeisterschaften im „ContiTeamCup“
MarktAm 26. September die Herrenteams der hannoverschen Continental-Standorte gegeneinander an, um den Standortmeister im Rahmen einer internen Fußballweltmeisterschaft zu küren, die das Unternehmen unter dem Namen “ContiTeamCup” seit dem Frühjahr zum zweiten Mal ausspielt. Das Finale der Damenmannschaften aus Hannover ist für Oktober geplant.
Der “ContiTeamCup 2009/2010” wird im gleichen Modus ausgespielt wie vier Jahre zuvor, wo sich 150 Herren- und Damenteams aus 26 Nationen beteiligt und in Hunderten von nationalen und internationalen Spielen vor Tausenden von Zuschauern den internen Weltmeister ausgespielt hatten. Mitmachen bei dem Turnier können alle Conti-Standorte mit Damen- und Herrenteams, wobei die Mannschaften erst auf Standort-, dann auf Länder- und zuletzt auf Gruppenebene gegeneinander antreten. Die Sieger dieser Gruppenspiele reisen dann zu den Finalspielen nach Hannover.
Die Qualifikationsspiele finden zwischen April 2009 und Juni 2010 statt. Das Finale wird voraussichtlich vom 17. bis zum 19.
September 2010 ausgetragen. “Trotz der gegenwärtig sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation haben wir uns entschieden, den ‚ContiTeamCup 2009/2010’ fortzusetzen. Denn gerade in derart bewegten Zeiten kommt es auf Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit an.
Eine alte Fußballweisheit lautet: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Übersetzt auf die aktuelle Wirtschaftskrise bedeutet das: Nach dem Abschwung ist vor dem Aufschwung”, meint Heinz-Gerhard Wente, Personalvorstand der Continental AG.
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Erste Mitarbeiter des Michelin Werkes Opelika müssen gehen
Markt(Tire Review/Akron) Michelin North America hat bekannt gegeben, dass im Vorfeld der für den 31. Oktober terminierten Schließung des Reifenwerkes in Opelika (Alabama/USA) schon zum 2. Oktober die ersten 350 Mitarbeiter des Standortes werden gehen müssen.
“Dies ist Teil eines ganz normalen schrittweisen Abbaus von Arbeitsplätzen. Wir versuchen, die Beschäftigten so gut wie möglich zu informieren. Sie wissen daher, dass ein Rückbau der Kapazitäten bis hin zur Schließung des Werkes am 31.
Oktober vorgesehen ist”, erklärt Lynn Mann, Director External Communications bei Michelin North America. Ihren Worten zufolge entsprechen die 350 Mitarbeiter in etwa einem Drittel der Gesamtbeschäftigtenzahl in Opelika. Ob es vor dem endgültigen Aus des Standortes eine weitere Entlassungsrunde als Zwischenschritt geben wird, kann Mann nicht mit Bestimmtheit sagen.
“Dazu liegen mit keine näheren Informationen vor”, sagt sie unter Verweis darauf, dass ab 2. Oktober statt fünf Tage die Woche in drei Schichten in dem Werk nur noch eine Schicht an fünf Tagen der Woche produziert wird..
185/50 R16 für VWs E-Up!
AllgemeinVolkswagen präsentiert auf der IAA mit einer Flotte neuer, nachhaltiger Automobile ein Update der Zukunft. Das Spektrum der IAA-Premieren reicht dabei von den weltweit sparsamsten Serien-Pkw (BlueMotion) über die Hybrid-Technologie bis hin zu einem komplett neu entwickelten Elektro-Fahrzeug – dem in Frankfurt als Weltpremiere vorgestellten E-Up!. Das Auto, das 2013 in den Markt rollen könnte, steht auf Reifen mit einer noch eher ungewöhnlichen Dimensionierung: 185/50 R16.
Kumho auf der IAA mit Ausblicken auf 2010
MarktEs ging einige Male hin und her, bis endlich feststand, welchen Platz Kumho Tyres in der begehrten Herstellerhalle 8 genau bekommen würde. Letztlich profitierte das koreanische Unternehmen vom Hin- und Hergezerre von Wettbewerbern, ob man denn zur IAA mit einem eigenen Messestand gehen solle oder nicht oder dann vielleicht doch usw. Denn der Stand inmitten renommierter Automobilhersteller stellt für einen Zulieferer schon ein Privileg dar.
Michelin Lifestyle Limited, Stand 2009
MarktZubehör rund um das Auto, Sohlen für Sportschuhe, Straßenkarten, “Content” von digitalen Produkten, Reiseführer und natürlich Reifen …
Der gemeinsame Nenner all dieser Produkte? Die Marke Michelin, die auf jedem dieser Produkte zu lesen ist und für den Auftrag, dem sich das Unternehmen verschrieben hat, steht. Mit ihrer Geschäftstätigkeit in drei reifenfremden Segmenten – neue Technologien, Karten und Reiseführer sowie Lizenzprodukte im Auftrag von Michelin Lifestyle Ltd. – wird die Michelin-Gruppe stets derselben Geisteshaltung gerecht: “Die Mobilität von Menschen und Gütern zu fördern, sie immer einfacher, angenehmer und sicherer zu gestalten”.
Michelin lädt zum virtuellen Besuch ins F&E-Zentrum in Ladoux
MarktEs ist nicht vielen Außenstehenden vergönnt, einen tieferen Einblick in das Technologiezentrum Michelins in Ladoux zu erhalten. Dies gedenkt der französische Reifenkonzern nun durch eine besondere Website zu ändern, die einen virtuellen Rundgang durch die zentrale F&E-Einrichtung des Unternehmens in der Nähe des Firmensitzes in Clermont-Ferrand erlaubt. Unter www.
michelin.com/ladoux können Interessierte nun den rund 3.000 Mitarbeitern einen virtuellen Besuch abstatten und ihnen bei der Reifenentwicklung über die Schultern schauen.
Yokohama wird noch mehr zum Selbstversorger mit Formen
MarktDie Yokohama Rubber Co., Ltd. will künftig das Geschäft mit Formen fokussieren.
Wie der japanische Reifenhersteller mitteilt, habe man dazu eine eigene Gesellschaft gegründet, die als Yokohama Mold Co., Ltd. firmiert und Vulkanisationsformen fertigen und vermarkten soll.
Kern des operativen Geschäftes wird die Formenproduktion des im Juli übernommenen Herstellers Hashiba Tire Mold Inc. sein. Die seit vergangenen Monat betriebene Fabrik und der Sitz der neuen Gesellschaft sind in Omitama.