Ausfallquote runderneuerter Lkw-Reifen – Rechenbeispiele ohne Ergebnis
Runderneuerung & RecyclingWenn Sie einen Laufstreifen auf der Autobahn liegen sehen, denken Sie dann auch automatisch: runderneuerte Reifen? Dass dieser Verdacht sich im Grunde genommen nur schwer belegen lässt, versuchen die Vorkämpfer der Runderneuerungsbranche bereits seit Jahren in den Köpfen den Menschen zu verankern. Nun erhalten Sie erneut Unterstützung, und zwar von berufener Seite. Anlässlich einer Präsentation bei Reifen Ihle in Günzburg erläuterte Franz Nowakowski von Dekra Automobil kürzlich, dass die Zahlen der Prüforganisation entsprechende Vorurteile gegen runderneuerte Lkw-Reifen nicht belegen könnten.
So untersuchte die Dekra in den vergangenen zehn Jahren insgesamt mehrere hundert geplatzte Lkw-Reifen und stellte dabei fest, dass der Anteil an runderneuerten Reifen daran bei 34 Prozent lag. Betrachte man dies in Relation zum Anteil runderneuerter Lkw-Reifen am deutschen Ersatzmarkt, der im vergangenen Jahr laut BRV bei 37,1 bzw. 39,4 (alte und neue Zählung vor und nach der Korrektur der Importzahlen durch den BRV) lag, sei die Ausfallquote der Runderneuerten unterdurchschnittlich, so Nowakowski weiter.
Da auf deutschen Straßen aber auch Lkw-Neureifen unterwegs sind, die über die Erstausrüstung in den Markt kommen, liegt die Quote der runderneuerten Reifen auf dem Reifenmarkt aber entsprechend tiefer. Deutsche Erstausrüster verbauten laut WdK im vergangenen (Krisen-)Jahr 1,7 Millionen Lkw-Reifen; bei einer Exportquote von rund 60 Prozent laut VDA verbleiben eine Million Reifen im Land – wodurch sich der Anteil runderneuerter Reifen auf deutschen Straßen auf leicht über 25 Prozent verringern dürfte. So gerechnet scheint die von der Dekra nachgewiesene Ausfallquote runderneuerter Lkw-Reifen überdurchschnittlich zu sein.
Schon über 110 Freigaben für Metzelers neuen „Roadtec Z8 Interact“
ProdukteFür den erst kürzlich vorgestellten neuen Sporttouringreifen “Roadtec Z8 Interact” liegen laut Metzeler bereits jetzt mehr als 110 Freigaben für Touring- und Sportmotorräder sowie Naked Bikes vor. Zudem gebe es eine Reihe von Mischfreigaben, so der Hersteller, der Motorradfahrern damit den schrittweisen Umstieg von den Vorgängern “Roadtec Z6” bzw. “Roadtec Z6 Interact” auf das Nachfolgemodell “Roadtec Z8 Interact” erleichtern will.
Darüber hinaus sollen auch für die ab September lieferbare und für besonders schwere Sporttouringmaschinen gedachte “C”-Hinterradvariante des neuen Reifens schon zahlreiche Freigaben vorliegen, die – sagt Metzeler – zudem ständig erweitert werden. Die neuesten Reifenfreigaben und technische Details zu den Produkten des Anbieters finden sich für den deutschsprachigen Raum unter den Adressen www.metzelermoto.
de, www.metzelermoto.at sowie www.
metzelermoto.ch im Internet. cm
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Goodyear Dunlop legt Karkassenaustauschprogramm CEX auf
Runderneuerung & RecyclingDie Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH hat in den vergangenen Jahren ihr Angebot von Lkw-Reifen der Marken Goodyear und Dunlop überarbeitet und biete seither immer leistungsfähigere Reifen an. Aus diesem Grund habe der Hersteller das sogenannte “Casing Exchange Programm” (CEX) für Karkassen der eigenen Marken ersonnen. Mit CEX könne Goodyear Dunlop die Betriebskosten seiner Kunden weiter senken.
Diejenigen, die CEX nutzen, erhalten für ihre alten Karkassen der Marken Goodyear und Dunlop mehr Geld, wenn sie gleichzeitig neue NextTread- oder TreadMax-Reifen bestellen. Durch die höheren Karkassankaufspreise und die Nutzung von NextTread- bzw. TreadMax-Produkten ließen sich mit dem CEX-Programm beim Austausch von vier Goodyear Marathon LHD II in der Größe 315/80 R22.
5 gegenüber dem Kauf von vier Neureifen des gleichen Modells über 500 Euro sparen, so die Berechnung des Herstellers. Der Kunde erhalte somit praktisch einen Reifen kostenlos. Werksrunderneuerte Reifen aus dem Hause Goodyear Dunlop hätten “die gleichen Leistungseigenschaften wie Neureifen”, so der Hersteller abschließend.
Reifenhersteller Hankook weitet Fußball-Sponsoring aus
MarktReifenhersteller Hankook weitet sein Sportsponsoring auch im Profi-Fußball weiter aus. Das Unternehmen intensiviert nicht nur die strategische Partnerschaft mit dem sechsfachen deutschen Meister Borussia Dortmund, sondern wirbt ab der Saison 2010/2011 auch in den Stadien von Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg. Das charakteristische Hankook-Logo empfängt dabei die Zuschauer und Fans auch in der kommenden Saison wieder auf Banden und Displays rund um das Spielfeld im Dortmunder Fußballstadion wie auch auf der BVB-Homepage und im Stadion-Magazin “Echt”.
Auch die neugestaltete, besonders großzügige Hankook-VIP-Lounge soll wieder exklusive Begegnungsstätte für die fußballbegeisterten Kunden des Unternehmens bei allen Heimspielen des BVB sein. Neu ab diesem Jahr ist die Hankook-Präsenz auf den Interviewwänden des BVB sowie exklusiv auf der mit knapp 130 Metern wohl längsten ununterbrochenen Stadionbande Deutschlands, wenn nicht gar Europas. “Wir freuen uns sehr über die weitere Intensivierung unserer Partnerschaft mit Reifenhersteller Hankook”, sagt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung.
“Die Marke passt hervorragend zu uns. Sie ist leistungsorientiert, frisch, dynamisch und unkonventionell. Diesen Anspruch haben auch Jürgen Klopp und unser gesamtes Team.
4Wheels-Räderhotels für „eine tolle Idee“ ausgezeichnet
MarktDer Räderhotelbetreiber 4Wheels Service + Logistik GmbH aus Düsseldorf ist einer von 41 Preisträgern aus der Sparte “Wirtschaft” beim Wettbewerb “356 Orte im Land der Ideen”. Der Wettbewerb wird bereits im fünften Jahr von der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” und der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Der Wettbewerb ehrt 365 Preisträger aus wirtschaftlichen, technischen, kulturellen und sozialen Bereichen für ihre innovativen Ideen und deren Umsetzung.
Unter Hinweis auf die hochkarätig besetzte Jury heißt es in einer Pressemitteilung, durch die Auszeichnung werde bestätigt, “dass 4Wheels mit der Marke Räderhotels eine zukunftsorientierte und einzigartige Idee entwickelt hat”. Die Preisträger rücken jeweils an einem Tag im Jahr ihre innovativen Ideen mit einer individuellen Veranstaltung ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Dieser Aktionstag der 4Wheels-Räderhotels fand nun in der Räder-Reifen-Montagestation am Standort in München, Ingolstädter Straße 172, statt.
Erster deutscher Euromaster-Franchisepartner am Start
Markt, Werkstatt & TeileDas Familienunternehmen Hammes Reifen- und Autoservice e.K. im rheinlandpfälzischen Kaisersesch tritt seit 1.
August 2010 als erster deutscher Euromaster-Franchisepartner im Markt auf. Das erst in diesem Jahr vorgestellte Franchisekonzept wird bei der zum Michelin-Konzern gehörenden Handelskette unter anderem als Mittel zur weiteren Expansion gesehen: Gehörten die bundesweit über 300 Servicecenter hierzulande bis dato zu 100 Prozent der Euromaster GmbH, so soll das Servicenetz nunmehr mithilfe zusätzlicher Franchisepartner, die ihren Betrieb unter dem Markenauftritt der Kette als eigenständige Unternehmer führen, weiter ausgebaut werden. “Wir haben mit Familie Hammes einen Partner gefunden, der in jeder Hinsicht zu Euromaster und unseren hohen Ansprüchen passt”, erklärt Alexis Garcin, Geschäftsführer von Euromaster Deutschland und Österreich.
Der Hammes-Betrieb in der August-Horch-Straße 2 sei dazu an die aktuellen Euromaster-Standards angepasst worden. Das Servicecenter bietet demnach das komplette Leistungsspektrum für Pkw, Lkw, Ackerschlepper sowie Industrie- und Erdbewegungsmaschinen. “Dank der professionellen Betreuung durch Euromaster können wir uns künftig noch besser um unsere Kunden kümmern”, sagt Otmar Hammes, Inhaber und Leiter des Euromaster-Servicecenters.
Güterverkehr in Deutschland „zieht wieder spürbar an“
MarktDas Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat seine neueste Mittelfristprognose für die Verkehrsentwicklung in Deutschland vorgestellt. Der ist zu entnehmen, dass der Güterverkehr hierzulande – wie Peter Ramsauer es formuliert – wieder spürbar anzieht. Bereits in der ersten Hälfte dieses Jahres sei die Nachfrage im Transportsektor deutlich gestiegen, sagt der Bundesverkehrsminister.
“Wir gehen für dieses Jahr von einem Anstieg des Transportaufkommens von sechs Prozent aus. Beim Gütertransport auf der Schiene sogar von elf Prozent, in der Luft um 19 Prozent. Das sind gute Zahlen für eine Branche, die empfindlich wie ein Seismograf auf die Entwicklungen der deutschen Wirtschaft reagiert.
Deshalb bin ich froh, dass wir die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur trotz des Sparzwangs auf hohem Niveau halten konnten. Wir investieren weiter in den Ausbau und Erhalt des Schienen-, Straßen- und Wasserstraßennetzes. Das gilt ebenso für neu zu planende Projekte”, ergänzt er.
Für den Straßengüterverkehr erwartet das BMVBS demnach einen Anstieg um sechs Prozent beim Transportaufkommen und um zehn Prozent bei der Verkehrsleistung. Bei der Verkehrsleistung würden damit die deutlichen Vorjahresverluste nahezu aufgeholt, heißt es. Für 2011 wird mit einem weiteren, aufgrund entfallender Aufholeffekte jedoch verlangsamten Wachstum im Straßengüterverkehr gerechnet: Bezüglich des Verkehrsaufkommens geht man im Ministerium von einem zweiprozentigen Plus aus, in Sachen Verkehrsaufkommen wird ein Zuwachs von fünf Prozent für das kommende Jahr vorhergesagt.
Globaler Pkw-Markt wächst, europäischer dreht ins Minus
MarktWie die Zeitschrift Automobilindustrie unter Berufung auf Informationen des Beratungsunternehmens R.L. Polk berichtet, soll der Pkw-Absatz in Europa im Juli erstmals in diesem Jahr ins Minus abgedriftet sein: Demnach sind von Januar bis Juli europaweit 8,1 Millionen Pkw neu zugelassen worden, was einem Rückgang um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2009 entspreche.
Zum Ende des Halbjahres hatte sich der Markt noch im Plus präsentiert: R.L. Polk spricht in diesem Zusammenhang von 7,1 Millionen Fahrzeugen, die in den ersten sechs Monaten dieses Jahres neu auf europäische Straßen gekommen sind, bzw.
einem Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009, und die Association des Constructeurs Européens d’Automobiles (ACEA) hatte für den fraglichen Zeitraum 7,3 Millionen Pkw bzw. ein Plus von 0,2 Prozent gemeldet. Mit Blick auf das Gesamtjahr prognostizieren die Marktforscher Angaben der Automobilindustrie zufolge insgesamt 12,7 Millionen Pkw-Neuzulassungen für den westeuropäischen Markt, was einem Rückgang um rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche.
Unabhängig davon geht man von einem Wachstum des globalen Marktes aus. Selbst vor dem Hintergrund der mittlerweile in allen westeuropäischen Ländern ausgelaufenen staatlichen Förderprogramme bzw. “Abwrackprämien” wird immer noch ein Plus von knapp sechs Prozent auf weltweit rund 58,5 Millionen neue Fahrzeuge vorhergesagt und für 2011 nicht ganz 62,6 Millionen Pkw.
Rösler baut Schelkmann-Runderneuerung in Kanada
Markt, Runderneuerung & RecyclingDie Rösler-Gruppe kümmert sich seit einigen Jahren intensiv um die internationale Vermarktung von Schelkmann-Lizenzen. Gerade entsteht die sechste Betriebsstätte dieser Art, und zwar in der ostkanadischen Provinz New Brunswick. Wie Martin Rösler gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erläutert, laufen die Bauarbeiten derzeit unter Hochdruck.
Der Lkw-Reifenrunderneuerer Pneu ABC Tires Inc. will dort noch bis Mitte des kommenden Jahres die Produktion von kaltrunderneuerten EM-Reifen aufnehmen, die – so Rösler weiter – vorwiegend an das Schweizer Bergbauunternehmen Xstrata geliefert werden sollen, das im Osten Kanadas zahlreiche Bodenschätze abbaut und zu den Kunden von Pneu ABC Tires zählt. Das Projekt beläuft sich auf ein Investitionsvolumen von 2,5 bis drei Millionen Euro.
Sumitomo Rubber Industries meldet wieder Gewinne
MarktAuch die Sumitomo Rubber Industries Ltd. konnte ihre Unternehmenskennzahlen im zurückliegenden Halbjahr deutlich verbessern. Wie der japanische Reifenhersteller der Marke Falken mitteilt, stiegen die Umsätze während der ersten sechs Monate dieses Jahres um 22,2 Prozent auf 280,8 Milliarden Yen (2,595 Milliarden Euro).
Im selben Zeitraum stiegen die Umsätze mit Reifen sogar um 25,8 Prozent auf jetzt 234,3 Milliarden Yen (2,165 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Anteil von 83,4 Prozent am Gesamtumsatz. Unterdessen fuhr das Unternehmen nach einem verlustreichen ersten Halbjahr in 2009 jetzt auch wieder Gewinne ein.
So meldet Sumitomo Rubber Industries etwa einen operativen Gewinn in Höhe von 20,3 Milliarden Yen (188 Millionen Euro; 7,2 Prozent Marge) und einen Nettogewinn in Höhe von 10,4 Milliarden Yen (96,4 Millionen Euro; 3,7 Prozent Marge). ab
Weitere Informationen zu diesen und anderen Kennzahlen erhalten Sie in unserem Geschäftsberichte-Archiv..
Ruia Ersatzkandidat für die Übernahme von SsangYong
MarktSechs Interessenten hatten ein vorläufiges Angebot für die Übernahme des angeschlagenen Geländewagenspezialisten SsangYong Motor aus Südkorea eingereicht. Der führende indische Nutzfahrzeugbauer Mahindra & Mahindra wurde nun vom kleinsten der fünf koreanischen Autohersteller und seinen Gläubigern als bevorzugter Käufer ausgewählt, melden die Medien. Der indische Reifenhersteller Ruia (Marken Dunlop India und Falcon) solle zum Zug kommen, falls die Verhandlungen mit Mahindra scheitern.
OZ-Räder auf Audi R8 V10 Spyder von Sport-Wheels
Räder & TuningEmotionale Dynamik unter freiem Himmel bietet der Audi R8 V10 Spyder seinen Fahrern. Sport-Wheels (Hürth) hat dem Supersportwagen eine gehörige Leistungsspritze auf 600 PS, eine Tieferlegung und neue schwarz lackierte Räder verpasst. Als angemessenes Räderwerk wählte der Veredler die OZ-Felgen des Typs “Ultraleggera HTL” aus.
Schließung der Carlisle-Fabrik zum Ende des Jahres
MarktDie bereits im Juli letzten Jahres angekündigte Schließung des Reifen-, Schläusche- und Räderwerkes der Carlisle Companies am gleichnamigen Standort in Pennsylvania erfolgt definitiv im Dezember dieses Jahres, berichtet der lokale Informationsdienst “cumberland.com”. Von den 340 Arbeitern in der Fabrik, die zum Jahresende ihre Jobs verlieren werden, waren zwanzig Prozent Festangestellte und 80 Prozent Zeitarbeiter, hieß es bei der Ankündigung der Werksschließung.
Gebäude und Gelände stehen bereits zum Verkauf, von 2,7 Millionen Dollar ist die Rede. Vor 93 Jahren als Carlisle Tire and Rubber gegründet, war die Fabrik Keimzelle des heutigen Mischkonzerns und mit der Kleinstadt auf Engste verbunden. Das ebenfalls am Standort Carlisle befindliche Distributionszentrum des Unternehmens soll erhalten bleiben.
Lifestyle-Allrounder CrossTouran auf 17 Zoll
ProdukteDer neue CrossTouran schließt nach den im Frühjahr 2010 debütierten CrossPolo und CrossGolf die Lücke in der Cross-Lifestyle-Familie von VW. Der “extrovertiertere” Kompaktvan mit dem modifizierten Schlechtwegepaket samt längerer Federn erhält 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das normale Modell. Hinzu kommt die Bereifung auf 17-Zoll-Felgen mit massivem 6-Speichen-Design; vorn rollt er auf 215er-, hinten auf 235er-Reifen.
Superior verschiebt Veröffentlichung des Quartalsergebnisses
MarktDer vor allem auf Nordamerika fokussierte Erstausrüster von Aluminiumgussfelgen Superior Industries International (Van Nuys/Kalifornien) hat die Veröffentlichung des Ergebnisses für das zweite Quartal 2010 verschoben. Begründet wird dieser ungewöhnliche Vorgang mit Zeitverzögerungen bei der Installation eines neuen ERP-Systems (Enterprise Resource Planning = Planung von Unternehmensressourcen). dv.
Kraiburg-Gesellschafter erhalten Bundesverdienstkreuz am Bande
Markt, Runderneuerung & RecyclingPeter und Fritz Schmidt sen. sind durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die beiden Gesellschafter der Kraiburg-Firmengruppe wurden dabei für ihr unternehmerisches und ehrenamtliches soziales Engagement in der Region ausgezeichnet.
Die Verleihung fand kürzlich aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Gemeinde Waldkraiburg (Bayern) statt, an deren Gründung der Vater der beiden geehrten – Kraiburg-Unternehmensgründer Friedrich Schmidt – nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich mitgewirkt hatte. Gründung und Aufstieg der Gemeinde Waldkraiburg seien eng mit der Entwicklung des Unternehmens verbunden gewesen. Am Standort in Waldkraiburg ist das “Gummiwerk Kraiburg” ansässig, das Kautschukmischungen herstellt; Schwesterunternehmen und Runderneuerungsspezialist “Kraiburg Austria” ist im 50 Kilometer entfernten Geretsberg (Österreich) ansässig.
General Motors investiert fünf Mio. Dollar in Reifentesteinrichtung
ProdukteAutomobilhersteller General Motors (GM) investiert fünf Millionen US-Dollar, mit denen die Einrichtung eines nationalen Reifenforschungszentrums am Virginia Tech Transportation Institute (VTTI) ermöglicht werden soll. Insgesamt werden 14 Millionen Dollar benötigt, wozu auch das VTTI und ein Fonds der amerikanischen Tabakindustrie einen Beitrag leisten. Installiert wird unter anderem modernstes Equipment zur Ermittlung des Reifenrollwiderstands, sodass GM bei verbrauchseffizienten Autos der Zukunft von “grünen Reifen” profitieren kann, sagt Karl Stracke, beim Autobauer Vice President Fahrzeugentwicklung weltweit.
Geschmiedet und mehrteilig sind die speedArt-Räder für den Cayenne S Hybrid
Räder & TuningDer neue Porsche Cayenne S Hybrid zeigt sich im richtigen Porsche-Look und verbindet dank des Parallel-Vollhybrid-Antriebs auf der Basis eines Sechszylinders die Leistung eines Achtzylinders mit deutlich geringerem Verbrauch. Ab Werk auf eine größtmögliche Effizienz des Gesamtsystems ausgerichtet, war es speedArt allerdings dann doch zu wenig Power und spendiert dem speedHybrid 450 ein sattes Leistungsplus, wobei im Zusammenspiel mit sportlicheren Fahrleistungen der Radtyp “LSC-Forged” montiert wird. Dieser geschmiedete, gewichtsoptimierte dreiteilige Radsatz ist für die Vorderachse in 9,5×22 Zoll mit Pneus im Format 275/30 verfügbar und hinten in 11×22 Zoll mit 315/30er-Gummis.
Die Lackierung der Felgensterne ist je nach Kundenwunsch individuell wählbar. Durch die spezielle Schmiedetechnik liege das Gewicht der LSC-Räder auf dem Niveau eines gegossenen 21-Zoll-Rades, heißt es in einer Presseinformation. dv
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Datenbank mit 184.000 Werkstattadressen in Europa aufgebaut
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileDie in Bergisch-Gladbach beheimatete Wolk After Sales Expert GmbH hat im Zuge ihrer europäischen Aftermarket-Analysen eine Datenbank aufgebaut, die rund 184.000 Werkstattadressen in Europa umfassen soll. Für Deutschland ist von gut 39.
000 Einträgen die Rede, wobei die Datenbank differenziert nach freien Kfz-Mechanikwerkstattsystemen (1a, Bosch Car Service, Autofit, AutoCrew, MOTOO etc.), Fachmärkten/Fast-Fit-Ketten (ATU, Stop + Go, Pit-Stop, Speedy usw.), Reifenhandelsketten/-systemen (Euromaster, Pneumobil, Vergölst, First Stop, Premio etc.
), Karosserie-/Lack-/Smart-Repair-Systemen, Autoglasketten/-systemen (Carglass, Scheibendoktor, Novus/Wintec, 1a Autoglas etc.) sowie Autohäusern (nach Marken). So sind in der Wolk-Übersicht rund 16.
500 Autohäuser hierzulande verzeichnet sowie 10.200 freie Kfz-Mechanikwerkstätten mit Systemzugehörigkeit und 4.200 Reifenhandelsbetriebe.
AZEV und reifen-vor-ort.de jetzt bei Facebook
Räder & TuningFelgenanbieter AZEV Alurad GmbH (Heppenheim) und die Reifenhändler-Preis-Suchmaschine www.reifen-vor.ort.
de (Kaiserslautern) sind ab sofort mit eigenen Fanpages auf Facebook – einem der weltweit größten Social-Networks für Jung und Alt mit 500 Millionen Mitgliedern, die täglich bis zu 24 Stunden online verkehren – vertreten. Mit der Präsenz in dem Social-Network möchten die beiden Geschäftsbereiche der Tyre24-Unternehmensgruppe ihren Fans und Kunden eine Plattform bieten, um sie über die aktuelle News und allerlei Interessantes aus der Welt von AZEV und reifen-vor-ort.de zu informieren, über Messen und Events mit Text und Fotos zu berichten und Veranstaltungen anzukündigen.
Green-X-Reifen von Michelin auf Opels ecoFLEX-Modellen
ProdukteDie ecoFLEX-Modelle von Opel werden heute zunehmend mit Michelin-Reifen ausgerüstet, die die Green-X-Signatur auf der Seitenwand tragen. Wie bisher schon die Modelle Insignia ecoFLEX und Astra ecoFLEX, werden nun auch Corsa und Meriva ecoFLEX-Fahrzeuge mit für ihre Kraftstoffeffizienz bekannten Pneus bereift. Zwei Produkte aus dem Hause Michelin wurden für die ecoFLEX-Modelle ausgewählt: der Energy Saver und der Primacy HP, die die Green-X-Markierung auf der Flanke tragen.
ZF Services auf der Automechanika
Werkstatt & TeileZF Services präsentiert sich zur Automechanika 2010 erstmals in neuer Aufstellung auf einer Fachmesse: Am Stand A 91 in Halle 3.0 gilt die Aufmerksamkeit nun dem Gesamtsystem Antrieb und Fahrwerk, für das das neue ZF-Geschäftsfeld integrierte Lösungen anbieten kann. Neben der Präsentation des Produkt- und Leistungsangebots soll das Standkonzept mehr Freiraum für den persönlichen Dialog mit den Gästen bieten.
Autoteilemarktplatz Daparto wird von neuen Investoren unterstützt
Markt, Werkstatt & TeileT-Venture, das Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom, und der durch die IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagte VC Fonds Technologie Berlin beteiligen sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde am Autoteilemarktplatz Daparto. Das von der Berliner Magari Internet GmbH betriebene Onlineportal ermöglicht die schnelle Suche und den bequemen Vergleich online angebotener KFZ-Ersatzteile und bietet aktuell ein mehr als vier Millionen Angebote umfassendes Sortiment, darunter auch Reifen. “Automobile Themenstellungen gehören nach wie vor zu den spannendsten Bereichen im E-Commerce.
Mit dem Autoteilehandel widmet sich Daparto einem besonders attraktiven Marktsegment, das erst am Anfang seiner Erschließung steht”, heißt es dazu vonseiten T-Venture. “Das Portal bietet eine für Anbieter und Nachfrager überzeugende Lösung, deren weiteres Wachstum wir gern unterstützen.” ab.
In eigener Sache: Onlinemedium PneusNews.it in Italien gestartet
MarktSpätestens seit der Übernahme 1987 von Tyre Industry Publications Ltd. aus Großbritannien – dem Verlag, in dem die Fachzeitschrift Tyres & Accessories verlegt wird – ist die Gruppe, in der auch die NEUE REIFENZEITUNG erscheint, die führende Fachverlagsgruppe des europäischen Reifenmarktes. Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit hat die Gruppe nun ein weiteres Fachmedium geschaffen: PneusNews.
it ist das neue Nachrichtenportal für den italienischen Reifenmarkt.
“Der italienische Reifenmarkt ist einer der interessantesten in Europa. Mit unserem neuen Produkt möchten wir für die Reifen-, Räder-, Runderneuerungs- wie auch Werkstattexperten in Italien eine umfassende Nachrichtenplattform bieten”, erläutert Herausgeber Klaus Haddenbrock die Intentionen der Gruppe.
PneusNews.it wird dabei nicht nur als Nachrichtenplattform im Internet aktuellste Informationen aus und über den italienischen wie auch internationalen Reifenmarkt in italienischer Sprache präsentieren, sondern Online-User haben ebenfalls die Gelegenheit, den regelmäßig und kostenlosen erscheinenden PneusNewsletter zu abonnieren.
“Wir haben bereits auf den Märkten in Großbritannien und Deutschland große Erfahrungen mit Onlinemedien gesammelt.
Diese werden wir zum Nutzen der PneusNews.it-Leser in Italien in ein hochwertiges Produkt umsetzen, das für viele unverzichtbar werden wird.” Zentraler Erfolgsfaktor eines neuen Online-Produktes wie PneusNews.
it ist dabei der Inhalt, der einen lokalen Bezug haben und eigenständig sein muss. “Unsere Gruppe ist in Italien mit einer eigenständigen Redaktion ansässig. Unsere verantwortliche Redakteurin Lucia Tonini hat in ihrer bisherigen Laufbahn bereits ähnliche Projekte betreut und wird ‚unser Gesicht im Markt’”, erklärt Haddenbrock.
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Website: www.pneusnews.it
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Kurzarbeit bei Goodyear Luxemburg beendet
MarktSeit Montag ist die Kurzarbeit in der Reifenproduktion von Goodyear in Colmar-Berg (Luxemburg) offiziell beendet. Nach längerem Einstellungsstopp suche die Firma sogar neue Arbeitskräfte, berichten lokale Medien. Rund 170 neue Mitarbeiter würden in nächster Zeit eingestellt.
Die Produktionsauslastung von Lkw-, EM- und AS-Reifen liege derzeit wieder bei 70 Prozent, im Krisenjahr 2008 war sie zeitweise auf bis zu 40 Prozent gefallen. Die Firmenleitung schätze, heißt es, dass die volle Auslastung erst wieder in zwei bis drei Jahren erreicht sein wird. dv.
Mehr Forstreifen aus italienischer Trelleborg-Fabrik
MarktTrelleborg Wheel Systems baut im italienischen Reifenwerk Tivoli bei Rom die Produktionskapazitäten an Forstreifen aus und will dabei die hohen Standards nutzen, die bei der Fertigung von Landwirtschaftsreifen radialer Bauart entwickelt wurden, so Susanna Hilleskog, als Verkaufs- und Marketingdirektorin für die nordischen Länder verantwortlich. Im Werk Tivoli, in dem aktuell etwa 600 Personen arbeiten, wurden die ersten neuen Produktionslinien für Forstreifen – Trelleborg nennt als Produkt den Twin Forestry 422 – bereits im letzten Jahr eingerichtet, in den nächsten Monaten folgen sukzessive weitere Vulkanisationspressen, sodass der Output einhergehend mit einer erwarteten Nachfragesteigerung hochgefahren werden kann. dv
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Chinesische VMI-Fabrik zertifiziert
ProdukteDie VMI Yantai in der chinesischen Provinz Shandong fertigt Maschinen zur Reifenherstellung für Fabriken im Heimatmarkt und in Exportmärkten. Jetzt ist der Produktionsstandort gemäß ISO 9001:2008 vom Lloyd Register zertifiziert worden, wobei die holländische Muttergesellschaft das China-Joint-Venture unterstützt hat. Für das nächste Jahr strebt die VMI Yantai das Zertifikat gemäß ISO 14001 an.
600. Partner bei AC Auto Check
Werkstatt & TeileDer 600. “AC Auto Check”-Betrieb kommt aus dem baden-württembergischen Wimmental bei Weinsberg: Seit Mitte des Jahres 2010 präsentiert sich Bender Kfz-Reparaturen im blau-gelben Design als “AC Auto Check”-Konzeptwerkstatt der ATR. Für die ATR Service GmbH ist der 600.
Partner ein weiterer Meilenstein beim bundesweiten Ausbau des AC-Netzwerks. Rund zweihundert Werkstätten konnten seit Anfang 2007 dazu gewonnen werden..
Neu in Autecs Winterräderprogramm: Arctic plus
Räder & TuningPünktlich zu Beginn der Wintersaison präsentiert die Autec GmbH & Co. KG (Schifferstadt) ihr neues Raddesign: Typ Ap – ein Facelift des Arctic-Rades – bietet ein “Plus” an Eigenschaften: Brillantsilbern lackiert, ist es in den Dimensionen 7,5×16 (derzeit noch in Vorbereitung) und 8×17 Zoll (lieferbar ab September) für verschiedene Fahrzeugtypen der Marken Mercedes, BMW und Audi erhältlich und kann mit Serienbefestigung montiert werden. Darüber hinaus können Mercedes-Fahrer die Original-Nabenkappe des Herstellers verwenden.
Arctic plus zeichnet sich durch eine geradlinige Speichenführung und klare Formen aus. Der Mittenbereich des Rades ist aufgrund seines konkaven Designs besonders präsent. Typ Ap ist mit ABE bzw.
Bald auch Lkw-Reifen vom türkischer Hersteller Petlas?
ProduktePetlas ist hierzulande bereits als Hersteller von Landwirtschaftsreifen bekannt. Vor Kurzem hatte das im türkischen Kirsehir produzierende Unternehmen kräftige Investitionen in die Pkw-Reifenfertigung angekündigt, jetzt zitiert “The Smithers Report” die lokale Presse, dass die Petlas Rubber Industry and Trade Co. darüber hinaus plane, auch eine Lkw-Reifenproduktion aufzunehmen.
Testosteron: Die Potenz von Reifen testen (lassen)
ProdukteRegelmäßig jeweils im Frühjahr und im Herbst veröffentlichen Automobilzeitschriften ihre Tests von Pkw-Sommer- bzw. -Winterreifen. Nicht zu vergessen sind auch die Vergleiche von Motorradreifen zu Beginn einer jeden Saison etwa durch Motorrad oder vergleichbare Magazine.
Im Nachgang ist dann von der einen oder anderen Seite mitunter zu hören, dieser oder jener Hersteller habe sich das gute Abschneiden seines Produktes womöglich erkauft. Selbst wenn ein gesundes Maß an Skepsis nie schaden kann, so hat es in der jüngeren Vergangenheit allerdings keinen konkreten Anlass gegeben, an der Seriosität bzw. Unabhängigkeit der veröffentlichten Testergebnisse der etablierten Publikationen zu zweifeln.
Wie aber steht diesbezüglich aus, wenn die Reifenindustrie selbst eine Organisation wie beispielsweise TÜV Süd, Dekra oder das Motorrad TestCenter mit einem Produktvergleich beauftragt? Ohne den testenden Unternehmen ein unkorrektes Vorgehen vorwerfen zu wollen oder gar beweisen zu können, muss man dennoch keinerlei wahrsagerischen Fähigkeiten besitzen können, um zu behaupten, dass das Produkt des Auftraggebers bei einem solchen – gerne als “neutral und unabhängig” beschriebenen – Vergleich in der Regel immer zu den Gewinnern zählen wird. Was denn auch sonst: Wohl kein Unternehmen der Welt gibt Geld für einen Vergleichstest aus, bei dem dann womöglich ein Wettbewerbsmodell oder vielleicht sogar mehrere besser abschneiden als das eigene Produkt. Der mit den Tests Beauftragte wird seinerseits den Teufel tun und die Ergebnisse von sich aus in Welt hinaus posaunen, sollte doch einmal nicht “das Richtige” herausgekommen sein – zumindest dann nicht, wenn man auch in Zukunft mit dem Auftraggeber oder anderen aus derselben Branche im Geschäft bleiben möchte.
Um derartige Probleme aber erst gar nicht aufkommen zu lassen, kann man von vornherein das Prüfprozedere so gestalten bzw. die Testdisziplinen derart auswählen, sodass letztlich das gewünschte Ergebnis herauskommt. Und so verwundert es nicht wirklich, wenn der Motorradreifen “ContiRoadAttack 2” bei einem vom Hersteller selbst beim Motorrad TestCenter der Motorpresse Stuttgart GmbH & Co.
KG in Auftrag gegebenen Produktvergleich zum Sieger gekürt wird, während er beim etwa zur selben Zeit erschienenen Tourensportreifenvergleichstest der Zeitschrift Motorrad (ebenfalls von der Motorpresse Stuttgart) gegen mehr oder weniger dieselben Wettbewerbsmodelle antretend “nur” auf den vierten Platz kommt. Verstecken muss er sich damit allerdings beileibe nicht, zumal diese Platzierung im Test eines renommierten Magazins allemal mehr Wert sein dürfte als der Sieg in einem selbst in Auftrag gegebenen und damit mehr oder weniger “gekauften” Produktvergleich, oder? christian.marx@reifenpresse.
Dezent RE dark – schnörkellos und damit wintergeeignet
Räder & TuningFünf massive, kraft demonstrierende Speichen, dazu eine trendige, matt-schwarze Lackierung – so sieht das Design RE dark aus dem Hause Dezent aus und unterstützt damit die Linienführung aktueller Automobildesigns. Die RE dark ist robust und alltagstauglich und eignet sich daher als expressives Winterrad, die kalte Jahreszeit kann dem Rad nichts anhaben. Im Gegenteil: Schnee bilde einen herrlichen Kontrast zur dunkel gehaltenen Felge, heißt es in einer Pressemeldung.
“Osterweiterung” – Popgom jetzt auch in Ungarn/Slowakei/Tschechien
Markt, Werkstatt & TeileDas von Tyredating (Lyon/Frankreich) betriebene Onlinereifenhandelsportal Popgom ist ab sofort auch in Ungarn, der Slowakei und der Tschechischen Republik vertreten. Nach Frankreich und Spanien (2008), Deutschland (seit Juli 2009), Österreich und der Schweiz expandiert die Plattform damit nun auch in Richtung Osteuropa und ist mithin in inzwischen acht Märkten präsent. Im Zuge dessen wird gleichzeitig personell aufgestockt: Mit der jüngten Erweiterung wurde Unternehmensangaben zufolge eigens ein Country Manager für die drei neu hinzugekommenen Länder eingestellt.
“Nachdem sich Popgom erfolgreich in Frankreich, Spanien und DACH [steht für Deutschland/Österreich/Schweiz, die Redaktion] etabliert hat, lag der Schritt nahe, unsere praktischen Services auch auf dem osteuropäischen Markt anzubieten”, erklärt Thomas Wohlgemuth, Country Manager für die DACH-Region bei Popgom. “Nach dem Beitritt der EU haben sich die Märkte, auch für Autoreifen, extrem entwickelt, und wir sehen ein großes Potenzial in diesen neuen Mitgliedsländern”, ergänzt er. Wie viele Werkstätten in dem neuen Abdeckungsgebiet bislang als Montagepartner gewonnen werden konnten, wird zwar nicht mitgeteilt, aber es ist von “zahlreichen ausgewählten Partnerwerkstätten” die Rede.
Auf den entsprechenden Webseiten selbst wird eine Zahl von europaweit derzeit rund 2.500 Montagepartnern genannt: Über 750 sollen es allein in Spanien sein und mehr als 650 bzw. 600 in Frankreich respektive Deutschland.
Für Österreich hatte Wohlgemuth im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG vor einigen Wochen von bis dato 40 Montagepartnern gesprochen, wobei dort und in der benachbarten Schweiz seinen Worten zufolge die Marke von jeweils 150 Partnerwerkstätten angepeilt wird. “Mit der ‚Osterweiterung’ sind unsere Expansionspläne noch lange nicht zu Ende. Die nächsten Märkte werden Skandinavien und die Niederlande sein”, erklärt er.
Riesaer Logistikhalle offiziell an Goodyear Dunlop übergeben
MarktNachdem die Logistikhalle im Riesaer Hafen nach neunmonatiger Bauzeit Ende Juni fertiggestellt worden war, hat die Sächsische Binnenhafen Oberelbe GmbH sie nunmehr auch offiziell an Goodyear Dunlop übergeben. Die Logistikhalle, in die 13 Millionen Euro investiert wurden, soll Platz für die Lagerung von bis zu 730.000 Reifen bieten.
Der Reifenhersteller plant nun, die Produktion im Werk Riesa bis 2012 von täglich 14.500 auf 20.000 Reifen zu erhöhen.
Lenkachsreifen „HSL 2“ von Conti in XL-Version für höhere Achslasten
ProdukteIn Form des “HSL 2 ECO-PLUS XL” stellt Continental einen neuen Lenkachsreifen für den Fernverkehrseinsatz vor, der Herstelleraussagen zufolge für erhöhte Lasten an der Vorderachse künftiger Lkw-Generationen ausgelegt ist. “Seine Tragfähigkeit wurde im Zuge einer technischen Weiterentwicklung den zukünftigen Anforderungen angepasst”, so das Unternehmen unter Verweis darauf, dass der Reifen mit einer hohen Laufleistung und Robustheit ebenso aufwarten könne wie mit einem optimierten Rollwiderstand. Aufgrund Letzterem spricht Conti denn auch von einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei Einsatz des Reifens.
Den aufgelasteten Reifen mit XL-Kennzeichnung gibt es in den Dimensionen 315/60 R22.5 mit Lastindex (LI) 154 und 7,5 Tonnen Achstragfähigkeit sowie 315/80 R22.5 mit Lastindex (LI) 156 und acht Tonnen Achstragfähigkeit.
Der erhöhte Lastindex soll die Basis für künftige Lkw-Baureihen bilden, die aufgrund aufwendiger Abgasreinigungstechnik, Sicherheitsanbauteilen und Komfortfahrerhäusern immer mehr Gewicht auf die Vorderachsen verlagern. Abgesehen von seiner Bedeutung für kommende Lkw-Entwicklungen eigne sich der neu entwickelte Langstreckenreifen “HSL 2 ECO-PLUS XL” mit seiner um 500 Kilogramm erhöhten Achslasttragfähigkeit aber auch für Spezialtransporte mit konzeptbedingt hohen Lasten auf der Vorderachse. Als Beispiele dafür werden Autotransporter, Tank- und Silozüge oder Fahrzeuge mit Container- und Wechselbrückenaufbauten genannt.
Mehr Geld für US-Förderprogramm von Michelin Development
MarktVor einem Jahr hat Michelin Development auch in den USA ein Förderprogramm gestartet, das mittels zinsgünstiger Darlehen der Schaffung neuer Arbeitsplätze in zehn sogenannten Counties des Bundesstaates South Carolina – Abbeville, Anderson, Cherokee, Greenville, Greenwood, Laurens, Oconee, Pickens, Spartanburg und Union – zugutekommen soll. Anlässlich des einjährigen Jubiläums des Förderprogrammes hat Michelin die Mittel dafür um rund eine Million Dollar aufgestockt. “Innerhalb eines Jahres hat Michelin Development Darlehen von insgesamt 1,1 Millionen Dollar vergeben, sodass den Planungen zufolge in den kommenden fünf Jahren 460 neue Arbeitsplätze in der Region entstehen werden”, zieht Dick Wilkerson, Chairman und President von Michelin North America, eine positive Zwischenbilanz des bisherigen Engagements.
“Aufbauend auf diesem Erfolg und wegen der überwältigenden Anzahl von Anträgen, die wie erhalten, wird Michelin eine weitere Million Dollar an Fördermitteln bereitstellen, sodass für die Region nunmehr ein Darlehensvolumen von alles in allem zwei Millionen Dollar garantiert wird. Und da die ersten Kredite bereits zurückgezahlt werden, sind die dadurch frei werdenden Mittel für neue Projekte verfügbar”, ergänzt er. Bewerbungen für das Förderprogramm nimmt Michelin daher nach wie vor über die Internetadresse www.
michelindevelopment.us entgegen. cm.
BBS-Winterradprogramm mit speziellem Oberflächenschutz
Räder & TuningVon Oktober bis Ostern sind in unseren Breitengraden Winterreifen die richtige Entscheidung. Das muss aber nicht den Verzicht auf sportliche Aluminiumräder und formschönes Design bedeuten: Rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit bietet Radhersteller BBS (Schiltach) ein spezielles Winterradprogramm mit sechs Radtypen in den Größen 16 bis 19 Zoll an. Exklusiv: Dank eines neu entwickelten Oberflächenschutzes, der werksseitig in der Fertigung aufgebracht wird, seien die Räder besonders gut gegen die Strapazen der kalten Jahreszeit geschützt und ließen sich besonders leicht auch ohne teure Reinigungsmittel wieder in Hochform bringen, heißt es in einer Presseinformation des Unternehmens.
Süddeutsche: Kritik am Schaeffler-Engagement bei Bayern München
MarktDas unlängst verkündete Sponsoring Schaefflers gemeinsam mit Continental beim Rekordfußballmeister Bayern München komme in der Belegschaft gar nicht gut an, berichtet die “Süddeutsche Zeitung”. In der Krise habe man die “Mitarbeiter bluten lassen” und sei auch heute noch gegenüber der Belegschaft “geizig wie eh und je”. Das Spnsoring lassen “die Emotionen hochkochen” und die Gemüter seien erhitzt, heißt es unter Bezugnahme auf einen namentlich nicht genannten Vertreter der IG Metall.
KYB: Beim Reifenwechsel Stoßdämpfer und Federn überprüfen
ProdukteWer mit defekten Stoßdämpfern fährt, schwebt in großer Gefahr – ohne es zu wissen. So kann sich der Bremsweg um 20 Prozent verlängern. Ein bis zu sechs Meter größerer Bremsweg aufgrund schwacher und müder Stoßdämpfer ist schon bei Tempo 80 km/h möglich.
Dies haben Tests des TÜV ergeben. Aber nicht nur hier lauert die Gefahr. Das Auto kann ins Schleudern kommen oder ausbrechen, wenn der Fahrer ein Ausweichmanöver versucht oder zu schnell in die Kurve geht.
Auch das gefürchtete Aquaplaning setzt schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten ein, als der Autofahrer glaubt, warnt der weltgrößte Stoßdämpferhersteller KYB. Zudem funktionieren ABS und ESP nicht mehr richtig, weil die Räder zu wenig Bodenkontakt haben, denn verschlissene Dämpfer können sie nicht kräftig genug auf die Straße drücken.
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RMA prognostiziert US-Markt Rückkehr zu den Zahlen von 2008
MarktDer amerikanische Reifenherstellerverband RMA (Rubber Manufacturers Association) präsentiert die Erwartungen für den heimischen Reifenmarkt 2010. Zwar belasten die Arbeitslosigkeit, geringes Verbrauchervertrauen in die Wirtschaft und der nach wie vor am Boden liegende Immobilienmarkt die Entwicklung des Reifenmarktes, immerhin wird eine ungefähre Rückkehr zu den Zahlen vor der Krise prognostiziert. Nach 260 Millionen vermarkteten Reifen sei in 2010 wieder mit 282 Millionen Einheiten zu rechnen, ein Plus von acht Prozent.
Nächste ANRPC-Jahreskonferenz in Indien
ProdukteKambodscha, China, Indien, Indonesien, Malaysia, Papua-Neuguinea, Philippinen, Singapur, Sri Lanka, Thailand und Vietnam sind die aktuell elf Mitglieder des Erzeugerverbandes von Naturkautschuk ANRPC (Association of Natural Rubber Producing Countries). Nach den beiden vorangegangenen Jahresversammlungen in Bangkok und Saigon trifft sich die Organisation das nächste Mal in Kochi (Bundesstaat Kerala/Indien) im 6. Oktober.
Mehr als 120 Teilnehmer haben sich zur der eintägigen Konferenz angesagt, darunter ebenso Vertreter der Regierungen wie von privaten Firmen. Das Thema der Veranstaltung: “Naturkautschuk im neuen Jahrzehnt: Chancen, Herausforderungen und Strategien”. dv
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Vianor will bis Ende des Jahres mehr als 740 Outlets haben
MarktDie Einzelhandelskette Vianor, die dem finnischen Reifenhersteller Nokian Tyres zuzurechnen ist, will bis zum Jahresende 2010 über mehr als 740 Outlets verfügen. Zum Stichtag 30.6.
betrug die Anzahl noch 673 in insgesamt 19 Ländern, wovon 503 über Partner-/Franchisevereinbarungen an Vianor gebunden, 170 Eigentum waren. Vianor legt das Hauptaugenmerk auf Länder mit signifikanter Winterreifennachfrage, wobei eine Schlüsselrolle dem Markt Russland inklusive CIS-Staaten mit aktuell 378 Betrieben zufällt. dv.
Keskin: Nachfrage nach Syron Everest sehr stark gestiegen
ProdukteTrotz der globalen Krise in der Automobilbranche sei die Nachfrage nach dem Winterreifen Syron Everest 1 beim Reifenhersteller Syron Tires sehr stark gestiegen, teilt Distributeur Keskin Tuning (Mannheim) mit. Die Verkaufszahlen hätten sich im Verhältnis zum vorherigen Jahr verdoppelt. Vor allem in den osteuropäischen Ländern ist der Syron Everest 1 sehr begehrt.
Aufgrund der hohen Nachfrage erweitert Syron Tyres die Produktpalette jedes Jahr um weitere Größen und achtet nach eigenen Angaben darauf, die Qualität stets zu verbessern. Für das kommende Wintergeschäft hat Syron Tires das Ziel, die Verkaufszahlen zu verdreifachen. Die fünf neuen Reifengrößen 195/55 R16, 205/60 R16, 195/60 R16, 205/60 R15 und 175/70 R14 sollen ab September 2010 verfügbar sein.
Aditya Birla Nuvo will Rußkapazität weiter hochfahren
ProdukteErst im Mai hatte Hi-Tech Carbon, eine Geschäftseinheit des 3,5 Milliarden jährlich umsetzenden indischen Mischkonzerns Aditya Birla Nuvo, ein neues Werk für Reifenruß in Patalganga in Betrieb genommen. Die dortige Kapazität von 85.000 Jahrestonnen erhöht die Gesamtkapazität des Teilkonzerns auf 315.
000 Jahrestonnen. Jetzt wurde bekannt, dass Hi-Tech Carbon in einer zweiten Bauphase weitere 85.000 Jahrestonnen Kapazität in Patalanga und in Südindien aufbauen will.
“What Car?” vergleicht Premium- und Budgetreifen
ProdukteDie britische Automobilzeitschrift “What Car” hat drei Premiumreifentypen (Michelin Pilot Sport 3, Goodyear Optigrip und Continental ContiPremiumContact 2) mit drei Budgetreifen (Arrowspeed, Ovation und Sunew) miteinander verglichen. Während sich die Billigreifen in der Sicherheitsdisziplin Trockenbremsen noch halbwegs passabel schlagen, fallen sie beim Nassbremsen klar durch. Beim Kurvengrip können sie nicht ganz mit den großen Namen mithalten, wohl aber beim Umweltkriterium Innengeräusch.
Bei Schaeffler glaubt man, die Krise hinter sich gelassen zu haben
MarktNach Ansicht von Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler-Gruppe, hat der Automobilzulieferer aus dem fränkischen Herzogenaurach seine Krise überwunden. “Das ist ein eindrucksvolles Comeback, auf das wir stolz sind, vor allem weil wir es ohne einen Cent staatlicher Gelder geschafft haben”, zitiert das Nachrichtenmagazin Focus die Unternehmerin. Sie soll allerdings eingeräumt haben, dass die Übernahme des dreimal größeren Konkurrenten Conti ein Risiko gewesen sei.
“Ich gebe zu, dass auch wir weder mit dem dramatischen Vertrauensverlust in die Finanzmärkte gerechnet haben noch mit dem folgenden stärksten Konjunktureinbruch seit 60 Jahren”, werden darüber hinaus Aussagen von ihr wiedergegeben. Schaefflers Meinung, dass die Krise des Unternehmens überwunden sei, wird dabei offenbar auch von dem Firmenanwalt und als “Freund der Familie” bezeichneten Rolf Koerfer geteilt. “Vor einem Jahr hätte keiner geglaubt, dass Schaeffler so schnell wieder auf Erfolgskurs sein würde”, so Koerfer gegenüber dem Blatt.
Wenn diese Entwicklung so weiterlaufe, werde das Unternehmen seine gesteckten Ziele erreichen, ist er unter Verweis auf die Prognose von Schaeffler-Geschäftsführer Dr. Jürgen Geißinger, der mit einem Umsatz von mehr als acht Milliarden Euro für das laufende Geschäftsjahr (2009: 7,3 Milliarden Euro) und einer Marge vor Zinsen und Steuern von mehr als zehn Prozent rechnet, überzeugt. cm.
Brand im Goodyear-Dunlop-Werk Hanau
MarktHeute kam es um 7:55 Uhr im Werk Hanau der Goodyear Dunlop Tires Germany im Bereich der Reifenendkontrolle zu einem Brand. Dabei wurden drei Werksmitarbeiter in unmittelbarer Nähe der Maschine leicht verletzt. Sie wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich zur ärztlichen Beobachtung ins Krankenhaus eingewiesen.
Der Brand entstand in der Absauganlage der Reifenschleifmaschine, hier hatte sich durch Reibungshitze Gummistaub entzündet. Infolge des Brandes kam es kurzfristig zu einer starken Rauchentwicklung. Abschließende Messungen der Feuerwehr Hanau im Umfeld des Werkes ergaben jedoch keine Schadstoffbelastungen in der umgebenden Luft.
Eine Gefahr für die Umwelt oder die Anwohner bestand demnach nicht. Die Feuerwehr in Hanau wurde zeitgleich mit der Werkfeuerwehr alarmiert. Die insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau und 20 Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr konnten den Brand in weniger als 15 Minuten löschen.
Durch den Zwischenfall entstand dem Unternehmen lediglich ein geringer Sachschaden. Weitere Teile der Produktion wurden nicht beeinträchtigt, die Auslieferung von Reifen wurde zu keiner Zeit beeinträchtigt. Der Betriebsablauf in den betroffenen Gebäuden kann nach den erforderlichen Aufräumarbeiten wieder aufgenommen werden.
Erholung des Nutzfahrzeugmarktes hält an
MarktDer deutsche Nutzfahrzeugmarkt hat sich nach Aussagen des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA) im Juli weiter erholt.
Angesichts 23.400 neu zugelassener Fahrzeuge ist von einem elfprozentigen Absatzplus die Rede und davon, dass der Zuwachs damit höher liege als die im bisherigen Jahresverlauf registrierten acht Prozent. Besonders dynamisch habe dabei sich der Absatz von schweren Nutzfahrzeugen über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht entwickelt.
Den VDA-Zahlen zufolge stieg er um 28 Prozent und damit den dritten Monat in Folge. Seit Jahresbeginn wurden demnach mit 38.400 schweren Lkw ebenso viele Fahrzeuge wie im Vorjahreszeitraum abgesetzt, und die Transporterklasse (bis sechs Tonnen) konnte im Juli um sechs Prozent zulegen.
Im selben Monat konnten die Hersteller zudem deutlich gestiegene Bestellungen aus dem Inland verbuchen, wobei die Nachfrage nach Transportern zwar auf Vorjahresniveau blieb, die Bestelleingänge im schweren Segment aber um 72 Prozent anzogen. “Die Trendwende auf dem Markt für schwere Lkw ist erreicht. Zwar sind die starken Zuwachsraten zum Teil noch dem sehr schwachen Vorjahr geschuldet, dennoch ist eine Erholung unverkennbar”, so VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Erweitertes Yokohama-Winterreifenprogramm für Umrüstsaison 2010/2011
ProdukteZur bevorstehenden Umrüstsaison 2010/2011 hat Yokohama sein Lieferprogramm an Winterreifen um einige Dimensionen erweitert. Der im letzten Jahr neu eingeführte “W.drive V903” für Klein- und Kompaktwagen ist demnach in den vier zusätzlichen Größen 185/65 R14, 185/65 R15, 185/60 R14 sowie 175/50 R15 verfügbar, sodass die Produktpalette des Reifens damit nunmehr alles in allem 25 Größen angefangen bei 155/80 R13 bis hin zu 175/60 R15 umfasst.
Eine zusätzliche Dimension ergänzt auch das Angebot des großen “W.drive” mit dem Namenszusatz “V902”: Die neue Größe 235/45 R18 ist die 95. Dimension von diesem Modell im Yokohama-Portfolio, das von 14 bis hin zu 20 Zoll reicht.
Auf der Nfz-IAA will WABCO Technologieinnovationen zeigen
Markt, ProdukteWABCO Holdings Inc. – Technologielieferant für die Nutzfahrzeugbranche – will auf der vom 21. bis zum 30.
September in Hannover stattfindenden IAA Nutzfahrzeuge eine Reihe von Technologieinnovationen präsentieren, welche die Leistungsfähigkeit des globalen Entwicklungsnetzwerks des Unternehmens belegen sollen. “Auf der IAA 2010 zeigen wir, wie unsere Ingenieure weltweit die zunehmend strengeren Anforderungen an Fahrzeugsicherheit und Umweltfreundlichkeit erfüllen und mit speziell entwickelten und lokal angepassten Systemen und Produkten gleichzeitig auch die spezifischen Bedürfnisse in den unterschiedlichen Regionen berücksichtigen”, so der WABCO-Chairman und -Vorstandsvorsitzende Jacques Esculier. Das Unternehmen unterstütze so seine Kunden weltweit dabei, die Fahrzeugsicherheit und -effizienz zu verbessern sowie die Umweltverträglichkeit und Fahrereffektivität zu erhöhen.
“Wir nutzen unser leistungsstarkes Technologieportfolio und alle Kompetenzen für jeden einzelnen Markt und bieten Herstellern von Lkw, Bussen und Anhängefahrzeugen sowie Aftermarket-Kunden dabei den größtmöglichen Nutzen”, ergänzt Esculier. “Auf der IAA 2010 begrüßen wir Kunden, Partner und Branchenkollegen aus aller Welt, denen wir unsere Innovationskraft und unsere Leidenschaft für neue Technologien demonstrieren wollen und WABCOs Begeisterung dafür, Märkte weltweit zu beliefern”, fügt er hinzu. cm.
Pkw-Export weiter auf Wachstumskurs
MarktDas internationale Pkw-Geschäft ist weiterhin auf Wachstumskurs, allerdings mit verminderter Geschwindigkeit, sagt der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) unter Verweis auf die im Juli um sechs Prozent gestiegenen Exporte deutscher Hersteller.
Seit Jahresbeginn wurden demzufolge insgesamt knapp 2,5 Millionen Pkw ausgeführt, was einem Plus von 39 Prozent gleichkommt. Zwar liegt das Exportvolumen noch immer fünf Prozent unter dem Wert für den entsprechenden Vergleichszeitraum 2008, doch sollte bedacht werden, dass die Unternehmen vor Jahresfrist noch einen Exportrückgang von mehr als 30 Prozent zu verkraften hatten. Die Auftragseingänge aus dem Ausland legten nach VDA-Angaben auch im Juli um 14 Prozent zu.
Damit sei der Bestelleingang ausländischer Kunden zwar etwas langsamer verlaufen als im bisherigen Jahresverlauf, für den von einem 26-prozentigen Zuwachs seit Januar die Rede ist, allerdings habe sich der generelle Aufwärtstrend dennoch jedoch weiter fortgesetzt, heißt es. “Die robuste Auftragslage aus dem Ausland und die zum Jahresende zu erwartende Aufhellung auf dem Inlandsmarkt werden sich im Gesamtjahr 2010 positiv auf die Pkw-Fertigung in Deutschland auswirken” glaubt VDA-Präsident Matthias Wissmann. Im bisherigen Jahresverlauf wurden nach seinen Worten mit 3,2 Millionen Einheiten 19 Prozent mehr Pkw in Deutschland gefertigt.
Delticom steigert Umsatzerlöse im Kernsegment deutlich
MarktDie Delticom AG konnte im zweiten Quartal ihren Umsatz um 16,7 Prozent auf 102,9 Millionen Euro steigern. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) betrug dabei 10,9 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 10,6 Prozent entspricht. Insgesamt erzielte das Unternehmen im abgelaufenen Halbjahr einen Umsatz von 177,3 Millionen Euro – ein Plus von 27,4 Prozent nach 139,2 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die Umsatzerlöse im Kernsegment E-Commerce stiegen dabei im ersten Halbjahr leicht überdurchschnittlich um 29,7 Prozent von 130,8 auf 169,7 Millionen Euro. Im Bereich Großhandel fiel der Umsatz indes von 8,4 auf 7,6 Millionen Euro (-9,5 Prozent). Auch die Ertragskraft der Gesellschaft hat sich im gesamten Halbjahr weiter verbessert: Das EBIT wuchs um 64,2 Prozent auf 16,7 Millionen Euro (Vorjahr: 10,2 Millionen Euro).
Bezogen auf das EBIT entspricht dies einer Umsatzrendite von 9,4 Prozent. Das Konzernergebnis betrug 11,4 Millionen Euro bzw. 0,96 Euro pro Aktie.
“Das Internet als Vertriebskanal für Reifen gewinnt europaweit an Fahrt: Seit Anfang des Jahres hat Delticom in 35 Ländern rund 430.000 Neukunden hinzugewonnen. Somit hat sich die Kundenbasis zum Stichtag 30.
Juni 2010 auf mehr als 3,8 Millionen Kunden verbreitert. Auch die Anzahl der Wiederkäufer ist erneut gestiegen. Im ersten Halbjahr haben rund 230.
Schneematsch-Aquaplaning größte Gefahr für deutsche Autofahrer
ProdukteSchneematsch-Aquaplaning ist die gefährlichste Fahrsituation für Autofahrer im Winter. Sicheres Fahren auf Schneematsch sei folglich das Wichtigste für sie. 95 Prozent der deutschen Autofahrer wünschten sich das, deutlich mehr als Sicherheit bei Schnee mit 89 Prozent, Eis mit 81 Prozent, Regen mit 71 Prozent oder Trockenheit mit 59 Prozent, wie eine repräsentative Umfrage laut Nokian Tyres zeige.
Besonders für starken Schneematsch-Aquaplaning-Schutz sei der grüne Premiumwinterreifen Nokian WR G2 optimiert worden, so die Experten aus Finnland. Außerdem spare der Schneematschspezialist auch noch Sprit durch seinen geringeren Rollwiderstand. Schneematsch-Aquaplaning sei deshalb sehr gefährlich, weil der Reifen dabei den Kontakt mit der Straße verliert und das Auto sich nicht mehr lenken lässt.
Bei Schneematsch liege das Risiko tödlicher Unfälle 4,9-mal höher als auf trockenen Straßen, ergab eine Untersuchung der Tampere University of Technology 2008. Seit 15 Jahren führe Nokian Tyres nun schon Schneematschtests durch, verfüge heute über exakte Testmethoden und besitze eine einzigartige Teststrecke für Schneematschversuche längs sowie auch quer. ab
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Nissan Europe zeichnet Continental mit Quality Award aus
ProdukteMit dem European Regional Quality Award 2009 hat Nissan Continental als einen seiner besten fünf europäischen Zulieferer ausgezeichnet. Die Division Powertrain erhielt diesen Preis als einer der beiden Zulieferer, die im vergangenen Jahr die höchste Qualitätssteigerung ihrer Komponenten und Systeme erreicht haben. “Damit würdigt Nissan die außergewöhnlich hohe Qualität der gelieferten Komponenten und unsere Anstrengungen, diese permanent zu verbessern.
Bilstein betont auf der Automechanika „Hightech Made in Germany“
AllgemeinTechnologien „Made in Germany“ genießen weltweit eine hohe Reputation – das gilt umso mehr in der Automobiltechnik. Für Bilstein, den Spezialisten für Stoßdämpfer und Fahrwerke, ist Made in Germany ein Unternehmenswert, der tagtäglich in das Engineering und die Manufaktur von hoch leistungsfähigen Stoßdämpfern, Federn und Sportfahrwerken einfließt. Auf der Automechanika 2010 in Frankfurt soll sich das nationale und internationale Messepublikum in Halle 6 am Stand C25 von der entsprechenden Qualität der Bilstein-Produkte überzeugen können.
Aussperrung bei Birla-Reifenfabrik beendet
MarktBirla Tyres, ein Unternehmen des indischen Konzerns Kesoram Industries, hat das Reifenwerk in Balarore (Orissa) wieder anlaufen lassen. Am 16. Juli hatte Birla auf einen als illegal empfundenen Streik mit Aussperrung reagiert.
Messe „My Car“ soll Tunerherzen ansprechen
Räder & Tuning“Die Vergabe der Standflächen läuft nun auf vollen Touren. Unser “My Car”-Konzept kommt bei Ausstellern, Clubs und Medienvertretern sehr gut an”, so Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen im Hinblick auf das erste Auswärtsspiel im Ruhrgebiet. Über fünf Messehallen erstreckt sich das Angebot der “My Car – Internationale Tuning & Sportwagen Show”, die vom 11.
bis 14. November 2010 in den Westfalenhallen Dortmund ihre Premiere feiert.
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Hoosier Racing Tire: Alles bleibt in der Hand der Familie Newton
Markt1957 haben Joyce und Bob Newton den auf Rennreifen spazialisierten Hersteller Hoosier Racing Tire (Indiana/USA) gegründet, Bob führ das Unternehmen bis heute als Präsident und CEO, Joyce als Executive Vice President. Beide haben sich aus dem Tagesgeschäft des Familienunternehmens weitgehend zurückgezogen, haben aber jetzt bereits nach dem Rückzug ihres Sohnes und Vice President Don Newton (nach 36 Jahren im Unternehmen) ins Privatleben eine neue Unternehmensspitze zu etablieren und insgesamt vier Vice Presidents zur operativen Führung ausersehen: Marge Newton, John DeSalle, Craig Benninghoff und Dennis Sherman, allesamt auch bereits jeweils mehr als 20 Jahre im Unternehmen. dv.
Maxxis zeichnet ExxonMobil aus
MarktDer taiwanesische Reifenhersteller Maxxis hat ExxonMobil Chemical (EMC) zum besten Zulieferer ernannt. EMC beliefert Maxxis bereits seit 35 Jahren mit Butylkautschukprodukten. Den entsprechenden Award hat Maxxis-Präsident Wally Chen unlängst an EMC-Vizepräsident John Lyon übergeben.
Nokian vor Inbetriebnahme der achten Produktionslinie im Russland-Werk
MarktNoch in diesem Quartal will Nokian Tyres die achte Pkw-Reifenproduktionslinie im Werk Vzevolozhsk bei St. Petersburg (Russland) in Betrieb nehmen und damit auf eine wachsende Nachfrage reagieren, die größere Kapazitäten erfordert. Mit Sorge wird allerdings darauf geblickt, ob es gelingt, auf dem angespannten Arbeitsmarkt das ausreichend qualifizierte Personal rekrutieren zu können, geht aus dem unlängst veröffentlichten Quartalsbericht hervor.
Neue Frage des Monats: Wieso Runderneuerte?
Markt, Runderneuerung & RecyclingRunderneuerte Reifen decken seit jeher einen nicht unerheblichen Anteil des Marktes ab. Gerade bei Lkw-Reifen macht deren Anteil am Markt in Deutschland weit mehr als ein Drittel aus; und die zunehmende Professionalisierung der Flotten sowie die Umweltdebatten allerorten sollen dem Produkt – so hoffen alle Beteiligten – künftig eine noch größere Nachfrage bescheren. Was aber ist der Grund, warum Sie einen runderneuerten Lkw-Reifen verkaufen bzw.
kaufen würden? Sind es einzig und allein der Preis bzw. die Kosten pro Kilometer, die hier entscheidend sind? Oder ist es auch der offensichtliche ökologische Nutzen eines runderneuerten Reifens? Oder lehnen Sie solche Reifen sogar grundsätzlich ab? Wenn Sie hierzu eine Meinung haben, lassen Sie sie uns einfach wissen und beantworten unsere aktuelle Frage des Monats. Gerne können Sie dort auch Ihren Kommentar zum Thema hinterlassen.
Aderlass bei den Pkw-Neuzulassungen hält weiter an
MarktMit gut 237.400 neuen Personenkraftwagen war das Zulassungsniveau im Juli deutlich niedriger als im Vorjahr. Es lag der offiziellen Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zufolge um 30,2 Prozent unter dem Referenzwert vom Juli 2009 und um immerhin noch 9,6 Prozent unter dem Vergleichswert für Juli 2008.
Bezogen auf die ersten sieben Monate des laufenden Jahres ist der Markt damit bislang um mehr als 690.000 Einheiten bzw. 28,9 Prozent rückläufig gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres.
Im Nutzfahrzeugbereich beobachtet das KBA zum Teil steigende Neuzulassungszahlen: Mit 19.300 Neufahrzeugen wurde im Juli ein Plus von 7,4 Prozent bei den Lastkraftwagen registriert, bei den Sattelzugmaschinen war sogar ein Zuwachs um 65,6 Prozent auf 2.650 Einheiten zu verzeichnen und bei den Zugmaschinen der Land-/Forstwirtschaft ein Plus von 5,9 Prozent, wobei Kraftomnibusse mit knapp 350 Fahrzeugen und einem Minus von 29,0 Prozent diesem positiven Trend nicht folgen konnten.
Weiterhin rückläufig präsentierten sich im Juli auch die Neuzulassungen von Krafträdern – die gut 16.000 Maschinen, die im Juli neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen sind, entsprechen einem Minus von 4,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf ist mit annähernd 107.
500 Maschinen bis dato ein Minus von 9,5 Prozent aufgelaufen. Insgesamt wurden im Juli rund 280.900 Kraftfahrzeuge und nicht ganz 23.
400 Anhänger neu zugelassen, was Rückgängen von 26,4 bzw. 1,2 Prozent entspricht. Von Januar bis Juli waren es laut der KBA-Statistik knapp 2,0 Millionen Kfz (minus 26,0 Prozent) und etwa 147.
Drei neue Weltrekorde auf Conti-Fahrradreifen
Markt, ProdukteFahrradathlet Christian von Ascheberg hat mit einem Spezialrad auf dem Lausitzring am 31. Juli und 1. August gleich drei Rekorde eingestellt.
Beispielsweise hat er innerhalb von zwölf Stunden 664,97 Kilometer zurückgelegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55,41 km/h entspricht. Bei einer weiteren Rekordfahrt legte er in 19 Stunden und 27 Minuten 1.000 Kilometer zurück.
Bei seinem dritten Rekord war er 24 Stunden auf drei Rädern unterwegs und kam auf 1.219 Kilometer – mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,8 km/h. Damit hat der Wolfenbütteler alle bisher aufgestellten Rekorde deutlich übertroffen.
Mit einen Teil zu diesen Erfolgen beigetragen haben sollen die von ihm an seinem stromlinienförmig verkleideten “Milan”-Dreirad montierten Continental-Fahrradreifen. “Nur durch die extrem rollwiderstandsarmen Grand-Prix-Reifen von Continental konnten wir erreichen, dass der ‚Milan‘ mit seinen drei Rädern viel leichtgängiger lief, als das einspurige Bülk-Rekordrad, mit dem das Training absolviert wurde”, freut sich von Ascheberg. “Wir haben mit unseren Radreifen ein wichtiges Produkt für den Rekord liefern können”, meint auch Constantin Batsch, Leiter des Bereichs Zweiradreifen von Continental.
Fünftes „Reifenforum“ von KUMAvision AG wirft Schatten voraus
Markt, ProdukteDer Termin für das mittlerweile bereits fünfte “Reifenforum” der KUMAvision AG steht zwar schon seit dem Herbst vergangenen Jahres fest, doch nun gewährt der Softwareanbieter einen detaillierteren Ausblick darauf, was die Besucher dieser als Erfahrungsaustausch für die Reifenbranche gedachten Veranstaltung erwarten wird. Hochkarätige Referenten werden am 23. September 2010 in Frankfurt Fachvorträge über aktuelle Entwicklungen halten.
Unter anderem wird sich beispielsweise Franz Nowakowski von DEKRA Automobil mit der Frage auseinandersetzen, ob Billigreifen aus Asien in puncto Verkehrssicherheit mit der europäischen Markenkonkurrenz mithalten können. Außerdem wird Melanie Ballweg von der EOS Deutschland Wege aufzeigen, wie Unternehmen mit einem guten Forderungsmanagement Zahlungsausfälle vermeiden und ihre eigene Liquidität jederzeit wahren können. BRV-Präsident Peter Hülzer blickt darüber hinaus auf den positiven Trend im Jahr 2010 zurück und wird die Anzeichen für einen positiven Trend im kommenden Jahr aufzeigen.
Über die Auswirkungen der neuen Reifenkennzeichnung ab 2012 informiert Norbert Allgäuer von Pirelli Deutschland. Jürgen Siebert von der KUMAvision AG stellt die neue Benutzeroberfläche der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV vor, auf der auch die Branchensoftware “BSS.tire” basiert.
Auf welche neuen Entwicklungen sich die Anwender diesbezüglich freuen können, erklärt Harald Begusch, Managing Director der Firma Begusch Software Systeme. “Die Referentinnen und Referenten des Reifenforums der KUMAvision stammen aus verschiedenen Segmenten der Reifenbranche und schaffen dadurch neue Blickwinkel”, ist Marco Heitmann, Reifenexperte der KUMAvision, überzeugt. Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung sind online unter www.
kumavision-tire.de möglich. cm.
Reifenpresse.de-Leser fordern Konkretisierung der Norm
MarktDass die sogenannte “situative Winterreifenpflicht” nun von einem Oberlandesgericht für verfassungswidrig erklärt wurde, zeigt, wie diffus die ganze Rechtslage trotz eines einfachen Sachverhaltes eigentlich ist. Während das, was wir landläufig als Sommerreifen anerkennen, eben in der warmen Jahreszeit große Vorteile für den Autofahrer und die Verkehrssicherheit bietet, ist das, was wir landläufig als Winterreifen (oder auch Ganzjahresreifen) anerkennen, eben das Produkt der Wahl für die kalte Jahreszeit. Das Problem ist ausschließlich die definitorische Abgrenzung der Begrifflichkeiten; gute Produkte sind längst am Markt verfügbar.
Vredestein zeigt Flagge auf Classic Days auf Schloss Dyck
ProdukteZum fünften Mal fanden Ende Juli in der traumhaften Kulisse von Schloss Dyck in Jüchen am Niederrhein die “Classic Days” statt. Eine Veranstaltung, die in der Oldtimer-Szene einen extrem guten Namen hat und jährlicher Fixpunkt der Besitzer klassischer Automobile ist. Bei der Jubiläumsausgabe der Classic Days waren an beiden Veranstaltungstagen insgesamt rund 5.
000 historische Fahrzeuge in den verschiedensten Bereichen des Geländes zu bestaunen. Dreh- und Angelpunkt dabei waren natürlich der 2,8 Kilometer lange Rundkurs und die Wiesen innerhalb des Schlossparks. Hier war auch Vredestein mit einem Zelt vertreten, in dem sich die vielen Interessenten Informationen zum speziellen “Sprint-Classic”-Programm von Vredestein holen konnten.
Blickfang am Info-Zelt: ein Jaguar E-Type von Arden und ein Triumph TR 2. Diese automobilen Schmuckstücke seien ähnlich umlagert gewesen wie der ausgestellte neue Weißwandreifen von Vredestein, der als erster in der Größe 185/70 R15 im nächsten Frühjahr auf den Markt kommt. Insgesamt wurden die Classic Days von über 28.
Goldman senkt Michelin auf „Neutral“ – Neues Ziel 83 Euro
MarktGoldman Sachs hat Michelin nach der Berichtssaison von “Buy” auf “Neutral” abgestuft und das Kursziel von 85 auf 83 Euro gesenkt. Das vorhandene Margenpotenzial sei größtenteils eingepreist, heißt es dazu in einem Analystenbericht. Nach den Quartalszahlen, die die positive Dynamik in allen drei Geschäftsbereichen des Automobilzulieferers und Reifenherstellers bestätigt haben, habe Goldman Sachs die operativen Gewinnprognosen angehoben.
Belshina will sich mehr in Lateinamerika engagieren
MarktDer weißrussische Reifenhersteller Belshina will seine Präsenz auf dem lateinamerikanischen Markt weiter stärken und gründet dazu noch im Laufe dieses Jahres eine Vertriebsgesellschaft gründen. Lokalen Medienberichten zufolge solle die Unternehmnsgründung noch in diesem Herbst im brasilianischen São Paulo stattfinden. Während Belshina bisher vorwiegend Großreifen nach Lateinamerika exportiert hat, soll sich die neue Gesellschaft vorwiegend um den Vertrieb von Lkw- und Landwirtschaftsreifen kümmern.
Pirelli testet Formel-1-Reifen für „länger als nur drei Jahre“
Räder & TuningPirelli will noch vor dem Ende der Sommerpause mit seinem Formel-1-Reifen-Testprogramm beginnen, während die Teams selber erst nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi die Gelegenheit haben werden, die neuen Reifen auf der Strecken zu testen. Medienberichen zufolge soll der Test in Mugello über die Bühne gehen, wo dann erstmals wieder F1-Reifen von Pirelli an dem angepassten Toyota TF109 getestet werden sollen. Pirelli wolle den Teams zuverlässige und konstante Reifen zur Verfügung stellen.
PV will Pit-Stop nach vorne bringen
Werkstatt & TeileMit den bestehenden 400 Outlets sei Pit-Stop nicht flächendeckend, sagt der Geschäftsführer des neuen Eigentümers PV Automotive Stephan Rahmede gegenüber dem Handelsblatt. Es sollen deutlich mehr werden, ob dadurch aber ein ernsthafter Angriff auf den Marktführer ATU gelingen kann, wie in der Überschrift des Artikels (“Pit-Stop greift Konkurrent ATU an”) angekündigt, erscheint angesichts des aktuellen Zahlenmaterials allerdings sehr ambitioniert: Während ATU mit ca. 650 Filialen 1,24 Milliarden Euro umsetzt, generiert Pit-Stop mit etwa 400 Betrieben 120 Millionen Umsatz, durchschnittlich pro Filiale also gerade mal 300.
000 Euro im Jahr. Wie lang der Weg zu einer marktrelevanten Werkstattkette sein kann, erfährt zum Beispiel Volkswagen: Deren Kette “stop+go” hat es seit ihrer Gründung Anfang dieses Jahrtausends bis heute gerade mal auf gut 20 Outlets gebracht. dv.
AutoBild testet Ökoreifen
ProdukteDie Zeitung AutoBild hat fünf Sommerreifentypen der Größe 205/55 R16 91V auf der Mercedes C-Klasse getestet, die als Öko-, Eco-, Leichtlauf- oder Spritsparreifen klassifiziert sind. Für die Bewertung haben die Redakteure aber nicht nur das Spritsparpotenzial herangezogen, sondern auch die bei Reifentests sonst üblichen Sicherheitskriterien. Siegreich ist Pirellis Cinturato P7 vor Bridgestones Turanza ER300 Ecopia und Nokians “V”, die alle drei das Prädikat “vorBILDlich” einheimsen können.
Nur “bedingt empfehlenswert” sind hingegen die beiden Reifentypen mit dem höchsten Spritsparpotenzial: der Goodyear EfficientGrip und der Michelin Energy Saver. Wie immer finden Sie die detaillierten Testergebnisse, wenn Sie auf unseren Internetseiten die umfangreiche Datensammlung der Reifentests anklicken. dv.
Felgenvorwäsche beim Waschstraßenspezialisten
ProdukteDie AUWA-Chemie GmbH, ein Unternehmen der WashTec-Gruppe (Augsburg), erhebt den Anspruch, bei der Entwicklung von Chemieprodukten für die maschinelle Fahrzeugwäsche in höchstem Maße ökologisch verantwortungsbewusst zu handeln. Zur umweltfreundlichen “ecoline”-Produktlinie zählt unter anderem prewapon wheel eco, eine neue Vorwaschchemie für Felgenreinigung in Sekundenschnelle, die auf der Automechanika gezeigt werden soll. dv
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Handelsmanagement: Flagshipstores 2020
MarktAuf drei unterschiedlichen Wegen haben sich studentische Arbeitsgruppen der Europäischen Fachhochschule Brühl im Auftrag der Aha! Agentur für Handelsmarketing (Köln) mit dem Thema Flagshipstores 2020 im Reifelhandel befasst. Dozentin Prof. Dr.
Neuer Erntereifen CerexBib
ProdukteSpeziell für die Anforderungen großer Erntemaschinen hat Michelin in Zusammenarbeit mit Claas den Reifentyp CerexBib entwickelt, der wie die beiden Landwirtschaftsreifen AxioBib und XeoBib über die sogenannte “Ultraflex”-Technologie verfügt. Dank Ultraflex hat der CerexBib eine um etwa zwanzig Prozent größere Aufstandsfläche als Reifen mit konventioneller Technologie. Der CerexBib IF (IF = Improved Flexion) in 680/85 R32 hat bei 1,6 bar Luftdruck die gleiche Tragfähigkeit wie die bislang gängige Größe 800/70 R32 mit 2,4 bar.
Pirellis F1-Engagement: Fokus auf solide Reifen
Räder & TuningDerzeit laufe bei Pirelli die Entwicklungsarbeit für den Einstieg in die Formel 1 in der nächsten Saison auf Hochtouren, schreibt “Motorsport-Total” und will erfahren haben, dass die Strecke in Mugello für entsprechende Probefahrten gebucht ist. Vier verschiedene Mischungen nach dem Vorbild des bisherigen Exklusivlieferanten Bridgestone wolle man den Teams präsentieren. Als sicher gelte, dass Pirelli keine Risiken eingehen wird.
Ein solider, haltbarer Reifen wird erwartet. “Ich glaube nicht, dass es sich Reifenfirmen heute leisten können, Hunderte Millionen Euro auszugeben, um die Reifen schneller zu machen”, wird Pirellis Motorsportchef Paul Hembery zitiert. dv.
Goldfarbene Felgen für einen Bugatti
Räder & TuningDer Linea Vincerò d’Oro von Mansory ist in der Tat eine streng limitierte Serie des Bugatti Veyron 16.4: Er ist nämlich ein Unikat. Der Spezialist für exklusive Luxusautomobile setzt eine goldfarbene Speziallegierung ein, die auch vor den markanten Leichtmetallrädern im Turbinendesign nicht halt macht.
Lanxess: Strategische Ausrichtung auf Wachstumsregionen zahlt sich aus
MarktDeutlich stärker als erwartet hat Lanxess seine Ergebnisse im zweiten Quartal 2010 dank der strategischen Ausrichtung auf Wachstumsregionen gesteigert. Der Spezialchemiekonzern und Zulieferer der Reifenindustrie von Synthesekautschuk hebt deshalb seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010 an und erwartet jetzt ein operatives Ergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen) von etwa 800 Millionen Euro. Im Mai waren noch 650 bis 700 Millionen Euro als Prognose genannt worden.
Elf Mechatronik-Azubis absolvierten ATR-Trainingscamp-Finale
Werkstatt & Teile2010 stieg zum vierten Mal das große ATR-Trainingscamp-Finale in Hamburg. Unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung wurden die Trainingscamps auch 2010 wieder von den Kfz-Teilegroßhändlern Matthies, Stahlgruber, WM-Fahrzeugteile sowie Lieferanten aus der Industrie unterstützt.
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Bridgestones Quartalszahlen: Europa erholt sich langsam
MarktIm ersten Halbjahr konnte Bridgestone seinen Umsatz steigern und zurück in die Gewinnzone fahren. Wie das Unternehmen heute meldet, stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 1.386 Milliarden Yen (12,806 Milliarden Euro).
Der Umsatz mit Reifen stieg unterdessen sogar noch etwas mehr an, und zwar um 16 Prozent auf 1.147 Milliarden Yen (10,598 Milliarden Euro). Dabei konnte der europäische Markt insgesamt nur unterdurchschnittlich von der Erholung nach dem harten Vorjahr profitieren.
Hier stiegen die Umsätze lediglich um 13 Prozent auf 188,2 Milliarden Yen (1,739 Milliarden Euro). Der operative Gewinn im ersten Halbjahr lag konzernweit dabei bei 78,4 Milliarden Yen (724,6 Millionen Euro) und der Nettogewinn bei 44,5 Milliarden (411,2 Millionen Euro). Zum Betriebsergebnis konnte die Region Europa 2,4 Milliarden Yen (22,2 Millionen Euro) beisteuern.
Winntec stellt neues innovatives Design bei Kfz-Wagenhebern vor
Werkstatt & TeileAls regelmäßiger Aussteller auf der Automechanika wird Winntec auch in diesem Jahr erneut eine Auswahl aus seinem ständig größer werdenden Programm an hydraulischen Werkzeugen und Zubehör für Kfz-Reifen- und -Reparaturwerkstätten präsentieren. In Halle 8, Stand D04, wird das Unternehmen einen völlig neu konzipierten Kfz-Wagenheber präsentieren, der erstmals in vollem Umfang im eigenen Hause entwickelt wurde. Ralph Dubbeldam, der für Europa zuständige Sales & Marketing Manager von Winntec, sagt: “Bisher haben wir bestehende Konzepte moderner Wagenhebertechnik angeboten, dieses neue Winntec-Sortiment wird erstmals signalisieren, dass ein asiatischer Hersteller selbst einen Wagenheber nach europäischem Muster konstruiert hat.

