Busfahrer aus Thannhausen wird „Highway Hero“ im November
MarktDer Ausflug zweier Schulklassen im Juni dieses Jahres hätte in einer Katastrophe enden können, wenn der 58-jährige Busfahrer Albert Schmidt nicht so umsichtig reagiert hätte. Als sich die insgesamt 49 Siebtklässer zusammen mit vier Lehrkräften mit einem Bus auf dem Weg ins Allgäu befanden, bemerkte ihr Fahrer nämlich aus dem Motorraum ausströmenden Rauch, brachte das Fahrzeug zum Stillstand und seine Passagiere in Sicherheit. “Zunächst bin ich ziemlich erschrocken.
Aber trotzdem funktioniert man in solchen Momenten. Ich habe sofort veranlasst, dass die Schüler und Lehrer den Bus verlassen”, erinnert sich Schmidt. Kurz darauf sei der Bus dann auch schon in Flammen aufgegangen.
Dank seiner schnellen Reaktion kam niemand zu Schaden, weshalb Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) ihn nun in Anerkennung für seinen Einsatz zum “Highway Hero” des Monats November gekürt haben. Allmonatlich werden im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion Menschen mit diesem Titel ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben – bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.highwayhero.
de. Am Ende des Jahres wird unter allen Monatssiegern dann der “Highway Hero des Jahres” ermittelt, auf den ein von Seat Deutschland zur Verfügung gestellter “Ibiza Ecomotive” im Gesamtwert von über 18.000 Euro nebst Autoversicherung für ein Jahr von Partner Allianz wartet, der die unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dr.
Peter Ramsauer stehende Aktion ebenso unterstützt wie die beiden Zeitschriften Auto-Test und Trucker. Wer einen möglichen “Highway Hero” kennt und ihn vorschlagen möchte, kann sich alternativ zu der oben bereits genannten Internetadresse auch in schriftlicher Form an die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort “Highway Hero”, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau, wenden oder zum Telefon (0221/97666-494) greifen bzw. ein Fax (0221/97666-9324) bemühen.
Analysten in Bezug auf Conti zuversichtlich
MarktDass Analysten von Credit Suisse das Kursziel für Continental-Aktien von 60 auf 65 Euro angehoben haben und die Einstufung der Wertpapiere des Konzerns auf “outperform” belassen haben sowie zudem seitens Kepler dafür weiterhin eine Kaufempfehlung ausgesprochen wird bei einer gleichzeitigen Erhöhung des Kursziels von zuvor 57 auf nunmehr 75 Euro, werten die Finanznachrichten als Indiz dafür, dass Finanzexperten dem Automobilzulieferer einiges an Potenzial zutrauen. Laut dem Finanztreff haben die Analysten ihre Erkenntnisse im Zuge einer Conti-Präsentationsreise vor Investoren sowie durch mehrere Treffen mit Unternehmensvertretern gewonnen. Wie es unter Berufung darauf weiter heißt, plane der Konzern 2011 über die bereits angekündigten Reifenpreiserhöhungen im europäischen und nordamerikanischen Markt gleich zu Beginn des neuen Jahres noch zwei weitere Preisschritte in Höhe von insgesamt zehn Prozent.
Bei Credit Suisse geht man demnach einerseits davon aus, die für 2011 geplanten Reifenpreiserhöhungen sollten den Anstieg des Kautschukpreises vollständig kompensieren können, und andererseits werden die Perspektiven von Contis Automotive-Sparte im kommenden Jahr als “weiter hervorragend” eingeschätzt und Margensteigerungen in den Bereichen Interior sowie Powertrain vorhergesagt. Außerdem stehe Automobilzulieferern generell ein gutes Schlussquartal ins Haus, wie es in den entsprechenden Meldungen unter Berufung auf einen Kepler-Analysten weiter heißt. Insofern wird auch davon ein positiver Effekt für den Kurs der Conti-Aktie erwartet.
AP-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Dämpfercharakteristik
Produkte, Räder & TuningDie AP Sportfahrwerke GmbH aus Gaildorf hat ihr Produktangebot um Gewindefahrwerke des Typs “apX” erweitert. Hinter dieser Modellbezeichnung verbirgt sich Unternehmensangaben zufolge nicht nur ein Gewindefahrwerk mit TÜV-geprüfter Höhenverstellung, mit der Fahrzeuge stufenlos tiefer gelegt werden können sollen. Bei ihm lasse sich dank einer einstellbaren Dämpfercharakteristik auch die Härte des Fahrwerkes nach Belieben anpassen.
“Dies erlaubt, das Fahrverhalten exakt auf die persönlichen Vorlieben, auf die Strecke und die gewünschte Sportlichkeit hin zu optimieren. So erreicht das jeweilige Fahrzeug ein noch besseres Handling und eine perfektionierte Fahrdynamik”, versprechen die Gaildorfer. cm
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Nachfrage nach Pkw-Reifen im Oktober abgekühlt
Markt, ProdukteNachdem die weltweite Nachfrage nach Pkw-Reifen im ersten Halbjahr 2010 um etwa 20 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2009 zugelegt habe und selbst im dritten Quartal diesbezüglich noch ein Plus von rund zehn Prozent registriert worden sei, berichten Analysten der Deutschen Bank unter Berufung auf von Pirelli zur Verfügung gestellten Marktdaten für den Oktober nun von einer beträchtlichen Abkühlung des Bedarfes. Betroffen davon sollen sowohl das Erstausrüstungs- als auch das Ersatzgeschäft sein. Demgegenüber wird die Nachfrage nach Lkw-Reifen als weiterhin hoch beschrieben: Für den Oktober ist von einem Plus in Höhe von rund 30 Prozent die Rede.
Im bisherigen Jahresverlauf ist die OE-Nachfrage nach Nutzfahrzeugreifen bis dato demnach deutlich höher – plus 49 Prozent in Europa, plus 29 Prozent in Nordamerika, plus 53 Prozent in Lateinamerika – als im Ersatzgeschäft, für das Zuwächse von 19 Prozent (Europa), 17 Prozent (Nordamerika) sowie 22 Prozent (Lateinamerika) genannt werden. In Sachen Pkw-Reifen seien in den ersten zehn Monaten des Jahres in Lateinamerika etwa genauso viele Einheiten im Ersatzmarkt abgesetzt worden wie im Vergleichszeitraum 2009, während die OE-Lieferungen um zwei Prozent rückläufig gewesen sein sollen. Ein gegenläufiger Trend ist demgegenüber in Europa – minus zwei Prozent im Ersatzmarkt bei stabilem OE-Absatz – und Nordamerika zu beobachten, wo im Ersatzgeschäft sechs Prozent weniger Reifen abgesetzt werden konnten, dem der Deutschen Bank vorliegenden Zahlenmaterial zufolge aber acht Prozent mehr an Fahrzeughersteller geliefert wurden.
“Poison Cup” – Alutec legt mit weiterer Räderneuheit nach
Produkte, Räder & TuningVor Kurzem erst hatte die zur Uniwheels-Gruppe gehörende Alutec Leichtmetallfelgen GmbH mit dem “Poison” genannten Modell ein neues Raddesign angekündigt, jetzt legt das Unternehmen noch einmal nach: Auf der diesjährigen Essen-Motor-Show will man in Form der “Poison Cup” genannten Kreation noch eine weitere Produktneuheit präsentieren, die vor allem für größere Fahrzeuge und SUVs gedacht ist. Angeboten wird dieses Rad in sechs Größen – 8,0×18, 9,0×18, 8,5×19, 9,5×19, 8,5×20 sowie 10,0×20 Zoll – mit Fünflochanbindung und zwischen ET 20 und ET 50 variierenden Einpresstiefen. “Die klaren, kräftigen Speichen des ‚Poison Cup’ gewähren eine hohe Stabilität bei möglichst geringem Gewicht.
Zu geringer Reifenfülldruck weiter ein Problem in den USA
Markt, ProdukteSchon vor rund einem Jahr hatte die Rubber Manufacturers Association (RMA) die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, auf deren Basis hochgerechnet wurde, dass an rund 28 Fahrzeugen in den USA mindestens ein Reifen eine zu geringe Profiltiefe aufweist. Daran scheint sich während der vergangenen zwölf Monate ebenso wenig etwas geändert zu haben wie an dem Umstand, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten viele Fahrzeuge mit einem falschen Luftdruck in ihren Reifen unterwegs sind. Denn die RMA berichtet jetzt von einer aktuellen Stichprobe an 6.
300 Fahrzeugen (Vorjahr: 5.400), bei der in nur 17 Prozent (Vorjahr: neun Prozent) der Fälle an allen Radpositionen der richtige Sollwert vorgefunden wurde. Bei 55 Prozent der Fahrzeuge hatte mindestens ein Reifen zu wenig Luft, und bei 15 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent) lag die Abweichung vom Sollluftdruck bei acht psi (0,55 bar) oder mehr.
Alle aktuellen Lkw-Reifen der Conti „De-minimis“-förderungsfähig
Markt, ProdukteLaut Continental will das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Jahr 2011 über das sogenannte “De-minimis”-Programm wieder Sicherheits- und Umweltmaßnahmen fördern. Darunter fällt demnach auch die Anschaffung rollwiderstandsoptimierter oder geräuscharmer Lkw-Reifen, sodass die um bis zu 33.000 Euro pro Jahr und Unternehmen günstiger werden könne, sagt der Reifenhersteller.
Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass alle aktuellen Lkw-Reifen der Marke Continental wie beispielsweise der “HD Hybrid” für den Langstrecken- und Regionalverkehr die geforderten Grenzwerte gemäß der Richtlinie 2001/43EG einhalten bzw. unterschreiten und damit “De-minimis”-förderungsfähig sind. Entsprechende Bescheinigungen sollen auf der deutschen Homepage der Nutzfahrzeugreifendivision zum Download bereitstehen.
Zuwendungsberechtigt sind Unternehmen, die Güterkraftverkehr gemäß §1 Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) durchführen und Eigentümer oder Halter von in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen schweren Nutzkraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab zwölf Tonnen sind. Mit “De-minimis” werden allerdings nur Maßnahmen gefördert, mit denen zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen wurde. Anträge auf Förderung müssen also vor einer etwaigen Bestellung von Reifen und bis spätestens 31.
März 2011 auf einem dafür vorgesehenen amtlichen Vordruck beim BAG gestellt werden. Die Anträge können unter dem Stichwort “Zuwendungsverfahren” beim Bundesamt für Güterverkehr, Postfach 190311, 50500 Köln, angefordert werden oder unter der Adresse www.bag.
bund.de aus dem Internet heruntergeladen werden. “Ein Rechtsanspruch auf Gewährung einer Förderung besteht nicht, die Bewilligungsbehörde entscheidet aufgrund des pflichtgemäßen Ermessens im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel”, so die Continental AG, die Transportunternehmer nichtsdestoweniger rät, sich die Anschaffung neuer Reifen fördern zu lassen und darüber hinaus “anschließend Kraftstoff mit den besonders rollwiderstandsarmen Reifen” des Herstellers zu sparen.
Weitere Details zu Kumhos OE-Lieferungen für den Jeep Grand Cherokee
Markt, ProdukteDass Kumho mit Chrysler einen Erstausrüstungsvertrag abgeschlossen hat, wonach der koreanische Hersteller Reifen für das 2011er Modell des in der Jefferson North Assembly Plant (Detroit, Michigan/USA) gefertigten Jeep Grand Cherokee ans Band liefern wird, sind nun weitere Details dazu bekannt geworden. Demnach wird der dabei verbaute Kumho “Eco Solus KL21” auch auf Fahrzeugen für den Export nach Europa und Deutschland vorzufinden sein. Laut dem Reifenhersteller wird die Dimension 265/60 R18 110H ausschließlich für Fahrzeuge geliefert, die in den weltweiten Export gehen inklusive Europa.
“Das heißt: Auch in Deutschland wird der Grand Cherokee mit Kumho-Reifen angeboten”, wie es auf entsprechende Rückfrage der NEUE REIFENZEITUNG heißt. Darüber hinaus liefert Kumho aber auch noch die Größe 265/50 R20 107V für die Erstausrüstung des neuen Jeep Grand Cherokee, und diese werde ebenfalls an für Europa/Deutschland gedachte Fahrzeugen montiert, zusätzlich aber auch an solchen, die in Teilen der USA verkauft werden. Des Weiteren beliefert Kumho den Fahrzeughersteller eigenen Aussagen zufolge noch mit dem “Eco Solus KL21” in der Größe P245/65 R18 110H für den Einsatz als Reserverad “für Fahrzeuge (.
..), die in den weltweiten Export gehen (inklusive Europa/Deutschland), aber auch in Teilen der USA verkauft werden”.
Verbesserte WTCC-Reifen bei Yokohama im Test
ProdukteDas Finale der FIA World Touring Car Championship (WTCC) findet am 21. November in Macau statt. Während sich die Teams noch auf den letzten Saisonlauf vorbereiten, denkt Reifenausrüster Yokohama schon einen Schritt weiter.
Denn obwohl man erst in diesem Jahr neue “Ökorennreifen” eingeführt habe, nimmt nach Aussagen des Unternehmens die Entwicklungsarbeit für die nächste Generation von WTCC-Rennreifen bereits Gestalt an. “Wir haben bereits damit begonnen, verbesserte WTCC-Reifen zu planen, zu produzieren und zu testen”, erklärt Susumu Watanabe, Leiter der Technikabteilung. Dass sich die fortlaufend einfließenden Verbesserungen bezahlt machen, sieht Yokohama durch das Feedback der Fahrer auf die 2010 erstmals eingesetzten “Umweltreifen” bestätigt.
“Die neuen Reifen bieten so viel mehr an Grip, dass man es deutlich spüren kann. Jede Marke muss all ihre Komponenten verbessern, um umweltfreundlicher zu werden und das ist für Yokohama ein gelungener Schachzug”, soll mit Sergio Hernández von Proteam Motorsport ein weiterer WTCC-Pilot die aktuelle Reifengeneration des Herstellers gelobt haben. “Unsere Bemühungen, den Reifen umweltfreundlicher zu machen, sind sehr fruchtbar gewesen.
Lina van de Mars auch bei Essen-Motor-Show zu Gast bei Bilstein
Räder & TuningKonnte Bilstein schon im Rahmen der “My Car” Lina van de Mars als Gast am eigenen Messestand begrüßen, so wird sie auch bei der Essen-Motor-Show dem Unternehmen einen Besuch abstatten: Am 28. November von 14 bis 16 Uhr sowie am 4. Dezember von 11 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr will sie den Messebesuchern zeigen, wie Fahrwerkstuning richtig geht.
Doch neben van de Mars werden auch zwei bekannte Motorsportler einen Zwischenstopp am Bilstein-Stand bei der Essener Tuningmesse einlegen: Für den 27. November sind in der Zeit von 11 bis 12 Uhr sowie um 14 Uhr Talkrunden mit dem VLN-Piloten Frank Stippler und Hans-Jochim Stuck geplant. Zudem sollen noch Ausstellungsfahrzeuge wie ein Fiat 500 Abarth im “Polizia-Outfit” mit “B14”-Gewindefahrwerk von Bilstein, ein VW Golf 6 R20 von Rothe Motorsport mit dem “B16-PSS10”-Gewindefahrwerk des Anbieters sowie ein 530 PS starker VLN-Audi R8 im Unternehmens-Look als Publikumsmagnet wirken.
Ganzjahresreifen für Wohnmobile/Transporter im Test
ProdukteDie Zeitschrift Promobil hat einen Test von Ganzjahresreifen für Wohnmobile bzw. Transporter durchgeführt. Antreten zu dem Vergleich mussten vier Wettbewerber angefangen bei Contis “Vanco Fourseason 2” über Goodyears “Cargo Vector” und den “Vanpro MA-LAS” der Marke Maxxis bis hin zu Pirellis “Chrono Four Seasons”.
Im Test war die Reifengröße 235/65 R16 C montiert auf einem Mercedes Sprinter bzw. einem VW Crafter. Für “gut” befunden wird letztendlich der “Vanco Fourseason 2” aus dem Hause Continental, der die Tester trotz seiner Wintereigenschaften mit “sehr ordentliche[n] Fahrleistungen auf trockener Bahn” sowie einem “für einen Allwetterreifen recht leise[n]” Abrollgeräusch zu überzeugen wusste.
Schwächen werden ihm lediglich mit Blick auf das Queraquaplaning attestiert. Hinter ihm kommt Pirellis “Chrono Four Seasons” als Zweiter mit der Gesamtnote “befriedigend” ins Ziel. Er hat sich zwar mit den besten Wintereigenschaften im Test hervorgetan und kann demnach gute Leistungen auf trockener Fahrbahn ebenso vorweisen wie eine gute Aquaplaningvorsorge, einen guten Abrollkomfort, geringen Rollwiderstand sowie ein leises Abrollgeräusch.
Dafür ist er aber beim Trockenbremsen negativ aufgefallen. Ebenfalls “befriedigend” werten die Tester die Leistungen des Goodyear “Cargo Vector”, der als “der Klassiker im Allwetterreifensegment” bezeichnet wird. Ausgewogenen Leistungen auf nasser und trockener Fahrbahn und beste Aquaplaningvorsorge stehen laut Promobil bei ihm Schwächen im Rollwiderstand und auf Schnee gegenüber.
“Im Winter zeigt sich der Maxxis mit breitem Schlupfbereich besonders für ältere Fahrzeuge ohne ASR geeignet”, steht als Plus im Testprotokoll zum “Vanpro MA-LAS”. Als Minus werden dem Reifen aus Fernost “träges Anlenken, Schwächen auf nasser und trockener Bahn” sowie ein als “laut” beschriebenes Abrollgeräusch angekreidet, sodass er mit der Note “ausreichend” und dem letzten Platz in dem Vergleich vorliebnehmen muss. “Gute Ganzjahresreifen übertreffen schwache Spezialisten sogar auf deren Gebiet.
Und sie schlagen allemal Sommerreifen im Winter und Winterreifen im Sommer”, lautet das Fazit des Vergleichstests. Wer im Winter ohnehin Schnee meide oder sich überwiegend im stadtnahen Verkehr und auf geräumten Autobahnen im Flachland bewege, sei auf Ganzjahresreifen mit Einschränkungen das ganze Jahr über sicher und mit Blick auf das Thema Winterreifenpflicht auch legal unterwegs. Wer sich allerdings zu jeder Jahreszeit auf ein Höchstmaß an Sicherheit verlassen wolle, dem wird allerdings weiterhin ein saisonaler Reifenwechsel nahe gelegt.
Details zu dem Test sind übrigens unter www.promobil.de/reifentest im Internet abrufbar.
“Formula Race” – Techart-Schmiederad mit Zentralverschluss
Produkte, Räder & TuningMotorsport-Feeling soll das neue “Formula Race” genannte Schmiederad vermitteln, das der Tuner Techart ab Januar 2011 seinen rennsportaffinen Kunden anbieten will. Es weist einen Zentralverschluss auf und wird ab dem Jahreswechsel in den Größen 8,5Jx20 ET 40 und 8,5Jx20 ET 52 für die Vorderachse sowie in 12Jx20 ET 50 für die Hinterachse erhältlich sein. Das Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht sei beim “Formula Race” noch einmal optimiert worden, sagt Techart unter Verweis darauf, dass das Rad aufgrund erleichterter Doppelspeichen und der Befestigung durch den Zentralverschluss einen Gewichtsvorteil von zehn Prozent etwa gegenüber dem “Formula-III”-Schmiederad aus dem eigenen Hause bzw.
nicht weniger als 25 Prozent gegenüber einem Gussrad vorweisen könne. Als Folge der Verringerung der rotatorischen und ungefederten Massen verspricht das Unternehmen ein noch agileres Fahrverhalten sowie eine gesteigerte Fahrdynamik. Als weiterer Vorteil gegenüber einer konventionellen Fünflochverschraubung wird ein schnellerer Radwechsel genannt, wobei dieser Aspekt vor allem beim Einsatz auf der Rennstrecke zum Tragen kommen dürfte.
Eine hohe Materialfestigkeit ermögliche zudem eine filigrane Bauweise des Schmiederades, was – sagt Techart – abgesehen von optischen Aspekten für eine deutlich verbesserte Be- und Entlüftung der Bremsen sorge. Das “Formula-Race”-Rad wird demnach in Titangrau matt für alle Porsche Fahrzeuge mit Zentralverschlussanbindung lieferbar sein, auf Kundenwunsch aber auch in individuellen Farbkombinationen. Als Bereifung empfiehlt der Tuner, das Schmiederad mit dem “ContiSportContact 3” oder Michelins “Pilot Sport PS2” in den Größen 245/30 R20 und 325/25 R20 zu kombinieren bzw.
Internetauftritt von Opel-Tuner Steinmetz in neuem Design
Räder & TuningAb sofort ist der neue Internetauftritt des Opel-Tuners Steinmetz online. “Die größten Änderungen gab es beim Design und der Erkennbarkeit der Seiten”, sagt der in Aachen beheimatete Autoveredler. Die aktuellen Fahrzeuge werden nun in der Kopfzeile mit einem Aufmacherbild und der dazugehörigen Beschriftung besonders herausgestellt.
Zurzeit ist auf der Startseite sowie anderen Seiten beispielsweise die neue “ST10”-Felge zu sehen, und auch in Zukunft will man an dieser prominenten Stelle immer das neueste Steinmetz-Produkt zeigen. “Wichtig war uns, dass sich der Besucher, der sich oft auf unsere Seite befindet, eine gewohnte Navigation wiederfindet. Deshalb hat sich die Navigationsstruktur kaum geändert und ist auch für einen neuen Besucher selbsterklärend”, so die Aachener.
Auch für die Nutzung auf Smartphones und Pocket-PCs sei die Steinmetz-Seite optimiert worden, heißt es. Und für einen Austausch mit den Kunden sei man auch auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Youtube, Flickr und Twitter aktiv – eine Verlinkung auf diese Seiten ist demnach direkt auf der Startseite von www.steinmetz.
Starkes drittes Quartal” von der Schaeffler-Gruppe gemeldet
MarktLaut der Schaeffler-Gruppe hat sich die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens im dritten Quartal 2010 fortgesetzt: Man habe auch im Zeitraum von Juli bis September von einer weiterhin starken Nachfrage im Automobil- und Industriegeschäft profitieren können. “Die Schaeffler-Gruppe hat in den ersten neun Monaten 2010 ein hervorragendes operatives Ergebnis erwirtschaftet. Wir wachsen stärker als erwartet und sind in nahezu allen Werken weltweit ausgelastet”, sagt Dr.
Jürgen M. Geißinger, CEO der Gruppe, mit Blick auf einen in den ersten neun Monaten um 31 Prozent auf sieben Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 5,4 Milliarden Euro) gestiegenen Umsatz. Im operativen Geschäft erwirtschaftete Schaeffler ein Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) von 1,1 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 300 Millionen Euro).
Die EBIT-Marge stieg auf 16,2 Prozent (Vorjahreszeitraum: 5,5 Prozent) und soll damit über dem langjährigen Durchschnitt liegen. Zu der positiven Entwicklung haben demnach beide Sparten – Automotive und Industrie – beigetragen und ihre Umsätze im Berichtszeitraum gesteigert. Für die Sparte Automotive wird ein Plus von 39 Prozent auf nunmehr 4,7 Milliarden Euro genannt, für Industriesparte sind es 15 Prozent respektive 2,2 Milliarden Euro.
“Auch die Ergebnissituation hat sich in beiden Bereichen nachhaltig verbessert”, teilt das Unternehmen weiter mit, wo man auch für das vierte Quartal mit einem weiterhin guten Geschäftsumfeld rechnet und daher die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben hat. “Die Geschäfte haben sich in den ersten drei Quartalen sehr gut erholt. Deshalb gehen wir davon aus, dass wir unsere selbst gesteckten Ziele vom Anfang des Jahres übertreffen werden.
Kooperation von AMG und Ducati
Markt, Räder & TuningDer Mercedes-Werkstuner AMG und der italienische Motorradhersteller Ducati wollen fortan eng zusammenarbeiten und sind deshalb eine Kooperation eingegangen, die zunächst gemeinsame Marketingaktivitäten zum Ziel haben soll. Einen entsprechenden Vertrag haben Ola Källenius, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH, und Gabriele del Torchio, Präsident und CEO der Ducati Motor Holding S.p.
A., im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Los Angeles Auto Show geschlossen. “Ich freue mich sehr, dass wir heute eine strategische Zusammenarbeit mit Ducati verkünden können.
AMG und Ducati ergänzen sich hervorragend, denn beide Unternehmen verkörpern die gleichen Werte: Rennsport als leidenschaftliche Triebfeder, High-Performance und Exklusivität zählen bei AMG und Ducati zu den zentralen Markenbotschaften. Die langfristig ausgelegte Kooperation wird uns helfen, gemeinsam neue Kundenkreise zu erschließen”, ist Källenius überzeugt. Erste sichtbare Ergebnisse der Zusammenarbeit von AMG und Ducati werden demnach gemeinsame Marketing- und Sponsoringaktivitäten sein.
So wird AMG ab 2011 das MotoGP-Team der Italiener als sogenannter “Official-Car-Partner” unterstützen, während bei ausgewählten AMG-Events Teilnehmer Testfahrten mit Ducati-Motorrädern unternehmen können und man umgekehrt Ducati-Kunden bei Veranstaltungen die Gelegenheit geben will, die neuesten AMG-Fahrzeuge kennenzulernen. Für Mitglieder von AMGs “Private Lounge” mit Unternehmensangaben zufolge derzeit weltweit über 13.000 registrierten Kunden sind darüber hinaus ebenfalls gemeinsame Veranstaltungen geplant.
“Ich bin besonders stolz, AMG als einen unserer Sponsoren für das MotoGP-Team zu haben. Ich bin auch sehr erfreut, dass die gemeinsamen Marketingaktivitäten beider Unternehmen auf einem guten Weg sind. Mit AMG haben wir einen Partner gefunden, der unsere Markenwerte wie High-Performance, Motorsport, Faszination und unseren Sinn für unverwechselbaren Stil und Design perfekt widerspiegelt”, so del Torchio.
Positives Yokohama-Fazit nach Ende der „My Car“
Räder & TuningSelbst wenn sich die Veranstalter der “My Car” sicherlich etwas mehr als die letztendlich gezählten 30.000 Besucher erhofft hatten, so zieht der Reifenhersteller Yokohama nichtsdestotrotz ein sehr positives Fazit seiner Präsenz in den Dortmunder Westfallenhallen, wo die Tuningmesse Mitte November erstmals stattgefunden hatte. “2003 hat die erste ‚Tuning World Bodensee’ gerade einmal mit einem Drittel mehr Gästen begonnen und sich zur größten deutschen Tuningmesse entwickelt”, glaubt Rolf Kurz, General Manager Sales & Marketing bei Yokohama, augenscheinlich an einen Erfolg auch der “My Car”.
Sie wird – wie die “Tuning World Bodensee” – vom Team der Messe Friedrichshafen ausgerichtet, dem seitens des Reifenherstellers ein Topservice für die Aussteller attestiert wird. “Wir sehen hier eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Tuning World Bodensee”, ist Kurz überzeugt. Potenzial habe die “My Car” in jedem Fall, habe sie die anvisierte Zielgruppe doch perfekt getroffen, so das Unternehmen, das sich und seine Produkte auf einem als großzügig beschriebenen Stand bei der Messe präsentierte.
Zahlreiche interessante Ausstellungsfahrzeuge angefangen bei einem Fahrschul-Golf von Pöting Performance und einem von Cobra überarbeiteten offenen Nissan 370Z – beide bereift mit Yokohamas “Advan Sport” – über einen Suzuki Swift Sportline auf dem “Parada” der Japaner bis hin zu einem auf dem “C.drive” stehenden Mazda 3 sollen jedenfalls Anknüpfungspunkt für interessante Gespräche mit potenziellen Kunden gewesen sein. Und bei wem inspiriert dadurch die Lust auf ein paar neue Yokohama-Gummis geweckt wurde, dem wurde vor Ort die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Cashback-Bonusaktion gegeben.
Formel-1-Engagement hat sich gelohnt, sagt Bridgestone
Markt, ProdukteDass sich Bridgestone nach 14-jährigem Engagement rund um die Serie mit Ende des letzten Rennens der Saison 2010 aus der Formel 1 zurückgezogen hat, ist hinlänglich bekannt, zugleich aber Grund genug für das Unternehmen, Bilanz zu ziehen. Auch wenn man sich dafür entschieden habe, die eigenen Ressourcen nun stärker auf die Entwicklung innovativer Technologien und strategischer Produkte auszurichten, wobei die Themen Sicherheit und Umweltfreundlichkeit im Vordergrund stehen sollen, so habe Bridgestone nichtsdestotrotz direkt von seiner Beteiligung an der “Königsklasse” des Motorsports profitiert. “Die Erfahrungen, die Bridgestone in der Formel 1 gesammelt hat, konnten in Innovationen bei Design und Herstellung von Reifen umgesetzt werden.
Ferner hat das Engagement in der Formel 1 zu einer höheren Bekanntheit und zu einer deutlichen Steigerung der Wahrnehmung von Bridgestone als weltweit führendes Unternehmen der Reifenindustrie geführt”, hat sich nach den Worten des Reifenherstellers das Formel-1-Engagement im Rückblick durchaus gelohnt. Seit 1997 hatten die Japaner Rennreifen für die Serie geliefert, und seit 2007 fungierten sie als alleiniger Ausrüster. Die in Japan produzierten Reifen wurden zum Headquarter von Bridgestone Motorsport nach England und von dort aus mit einer Flotte von zwölf 32-Tonner-LKW zu den weltweiten Grand-Prix-Strecken gebracht.
Uhren von Mercedes-Tuner Carlsson
Produkte, Räder & TuningDer auf die Veredelung von Fahrzeugen der Marke Mercedes spezialisierte Tuner Carlsson bietet seinen Kunden nun auch etwas fürs Handgelenk: zwei Chronografen. Das “Racing” genannte Modell besitzt ein schwarzes Ziffernblatt mit weißem Rand, sein Uhrwerk wird als hochpräzise beschrieben und es wird mit einem schwarzen Armband aus echtem Leder angeboten. Bei der zweiten Variante handelt es sich um eine Automatikuhr, die dezenten Luxus mit Eleganz und technischer Raffinesse verbinden soll.
Sie weist ein flaches Gehäuse – silberfarben oder vergoldet – auf und ist laut Carlsson angenehm leicht. Für die bestmögliche Anpassung der Uhr an den persönlichen Geschmack sind Kombinationen verschiedenfarbiger Ziffernblattvarianten (Silber oder Champagner) erhältlich. Sie zeigt Kalenderdaten wie Tag, Monat, Datum und Stunde an, und ihr Edelstahlboden weist außerdem eine Logogravur sowie eine Einzelnummerierung auf.
Denn der Zeitmesser mit ETA-Automatikuhrwerk ist auf eine Auflage von 1.000 Exemplaren limitiert. Der Carlsson-Schriftzug ist zudem noch in die Edelstahlschließe und Armbandschlaufe eingraviert.
Champions-Club feiert Roadshow-Finale auf der My Car
Räder & TuningAuf der neuen Tuning- und Sportwagenmesse “My Car” (Dortmund) fand Mitte November auch der Abschluss der “Champions-Club Roadshow 2010” statt. Die Kooperationspartner Toyo Tires, Alpine Electronics und Eibach Federn präsentierten vor 30.000 Tuning-Enthusiasten neueste Produktinnovationen, spannende Live-Unterhaltung und Informationen aus erster Hand.
“Der Champions-Club bot den Besuchern der My Car die Möglichkeit, hochwertiges Tuning hautnah zu erleben und gleichzeitig die neuesten Trends kennenzulernen – die richtige Mischung aus Unterhaltung und spannender Information”, heißt es dazu in einer Mitteilung. Der Roadshow-Truck hatte dabei jede Menge Highlights geladen: den Alpine Mercedes-Benz CLS 350, der durch seine Integration von mobilen Entertainmentsystemen in Funktion und Optik bestach, sowie das US-Muscle-Car Dodge Challenger. Dabei handelte es sich um das original Fahrzeug, mit dem “Fast & Furious”-Hauptdarsteller Vin Diesel bei der VIP-Filmpremiere in Bochum vorgefahren war.
Absoluter Publikumsmagnet war ein veredelter Nissan GTR, der mit Semislicks vom Typ “Toyo Proxes R888” in der Dimension 285/30 R20 ausgestattet war. Neben dem Proxes R888 konnten die Besucher auch den neuen Hochleistungsreifen “Toyo Proxes T1 Sport” begutachten, der speziell für sportliche, leistungsstarke Fahrzeuge entwickelt und Anfang des Jahres eingeführt wurde. In diesem Jahr besuchte der Champions-Club-Roadshow-Truck sechs der größten und bekanntesten Tuningevents des Landes und konnte sich dabei über 300.
000 Tuningbegeisterten präsentieren. Man ziehe “eine äußerst positive Bilanz” der nun abgelaufenen Roadshow 2010. ab
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AC Schnitzer legt Rad-Reifen-Programm für neuen BMW X3 auf
Räder & TuningFür den neuen BMW X3, der noch im Laufe dieses Monats in Deutschland in den Handel kommt, hat Fahrzeugveredler AC Schnitzer bereits erste Spezialteile in Programm und will künftig ein komplettes Sortiment anbieten. Insbesondere verfübgar sind bereits jetzt verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen, die von 18 bis 22 Zoll reichen. Als Räder werden dabei AC-Schnitzer-Felgen der Typen “IV”, “V”, “VI”, “VII” und “VIII” in verschiedenen Ausführungen angeboten.
Kumhos neuer Formel-3-Reifen ist fertig – Saison 2011 kann kommen
Räder & TuningDer Einheitsreifen für die neue Saison ist fertig. Nachdem Kumho Tyres’ Testfahrer Renger van der Zande die zur Wahl stehenden Reifen auf dem italienischen Vallelunga-Rennkurs umfassend gestetet hatte, steht nun die endgültige Spezifikation für die Saison 2011 in der “Formel 3 Euro Serie” fest. Die Teams der beliebten Nachwuchsserie – auch der frischgebackene Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel sowie dessen Vorgänger Lewis Hamilton hatten in der Formel 3 Euro Serie ihre internationalen Karrieren begonnen – können auf “einen unglaublich guten Reifen” vertrauen, kommentierte Kumhos Testfahrer die Ergebnisse.
Es standen in Italien zwei komplett neue Designs sowie zwei bekannte Designs mit neuer Mischung zur Auswahl. Kumho – seit 2003 exklusiver Reifenpartner – stellt pro Saison rund 10.000 Reifen für die Teams der europäischen Rennserie bereit.
Kumho liefert darüber hinaus auch Reifen für die populären “Masters of Formula 3”, die jährlich in den Niederlanden ausgefahren werden. Christoph Hewer, Serienmanager der Euroserie, äußert sich ebenfalls sehr positiv: “Die Zusammenarbeit mit Kumho ist seit vielen Jahren äußerst konstruktiv. Auch in unseren Bestrebungen, die Attraktivität der Formel 3 Euro Serie weiter zu steigern, ist Kumho für uns ein zuverlässiger und engagierter Partner”, sagte Christoph Hewer, Serienmanager.
Pirelli Tyre fordert effiziente Energiepolitik von UN-Regierungen
MarktAuch Pirelli Tyre engagiert sich gegen den Klimawandel durch die Unterzeichung des “Cancun Communiqués”. Dieses programmatische Dokument wurde an der Universität von Cambridge (England) auf Initiative des britischen Thronfolgers Prinz Charles formuliert und soll anlässlich der UN-Konferenz zum Klimawandel Ende November im mexikanischen Cancún durch die sogenannte “Corporate Leaders’ Group on Climate Change” vorgelegt werden. Die unterzeichnenden Unternehmen fordern in dem Kommuniqué die Regierungen unter dem Dach der Vereinten Nationen auf, eine Energiepolitik anzusteuern, mit der Effizienzen in allen Sektoren geschaffen werden können.
Pirelli Tyre hatte bereits früher ähnliche Initiative unterstützt. So unterzeichnete der italienische Reifenhersteller 2009 das “Communiqué of Copenhagen”, zuvor war bereits das “Bali Communiqué” unterzeichnet worden (2007). ab.
“Mediadaten 2011” der NEUE REIFENZEITUNG ab jetzt online
MarktDas ‚Krisenjahr 2009’ und seine Nachwehen sind weitestgehend verarbeitet – Unternehmen der Reifen- und Räderbranche können sich in 2011 auf gute und gewinnträchtige Geschäfte freuen. Dabei lässt aber die Notwendigkeit nicht nach, sich gerade jetzt vom Wettbewerb abzusetzen, denn Wachstumsjahre schaffen das finanzielle Polster für den nächsten Abschwung. Wie Sie als Marktteilnehmer die NEUE REIFENZEITUNG, deren tagesaktuelle Newsplattform unter Reifenpresse.
de sowie den darauf aufbauenden täglichen e-Newsletter nutzen können, um künftig über Durchschnitt wachsen zu können, erfahren Sie in unseren aktuellen “Mediadaten 2011 – Print- und Onlinewerbung”, die seit heute für Sie hier online abrufbar sind, und zwar in englischer und deutscher Sprache. Gleichzeitig hat die Anzeigenabteilung der NEUE REIFENZEITUNG bestehenden Kunden die gedruckten Mediadaten per Post zugesandt. Darin enthalten sind nicht nur umfangreiche Informationen zu den Möglichkeiten, Werbung in unseren Medien zu schalten, und welche Kosten damit verbunden sind.
Auch ist das “Redaktionsprogramm 2011” enthalten, damit Sie Ihre Werbestrategie mit uns noch zielgerichteter und themenorientierten planen können. Haben Sie Fragen zu unseren “Mediadaten 2011”, senden Sie einfach eine Email an Ute Monsees oder an Tanja Fergin. Oder Sie rufen einfach an unter +49-4141-53360.
Neuer Grand Cherokee kommt auch auf Kumho-Reifen auf den Markt
ProdukteKumho hat in den USA einen neuen Erstausrüstungsvertrag mit Chrysler abgeschlossen. Danach werde der koreanische Hersteller künftig Reifen für das 2011er Modell des Jeep Grand Cherokee liefern, und zwar den “Kumho Eco Solus KL21” in den Größen 265/60 R18 und 265/50 R20. Kumhos Reifen werden dabei ausschließlich auf Fahrzeugen verbaut, die außerhalb Nordamerikas verkauft werden, insbesondere in Asien, Lateinamerika, Afrika und dem Mittleren Osten – Europa steht nicht auf dem Plan.
Kumho zählt bereits seit einigen Jahren zu Chryslers Erstausrüstungslieferanten, seit der Hersteller die 2007er Version des Chrysler Sebring in seiner internationalen Ausführung ausrüstete. Damals handelte es sich um Kumhos erste OE-Lieferung in Nordamerika. ab.
Hankook Tire nimmt in Ungarn zweite Ausbaustufe in Betrieb
Markt, ProdukteHankook Tire hat in seiner Fabrik in Ungarn nun die zweite Ausbaustufe planmäßig in Betrieb genommen. Die auf einer Fläche von 58.000 Quadratmetern errichtete neue Anlage ist für die Produktion von täglich bis zu 17.
000 Reifen ausgelegt. Sie wird ihre volle Kapazität in der zweiten Jahreshälfte 2011 erreichen und so die Gesamtproduktion auf ca. 35.
000 Einheiten täglich erhöhen. Jährlich können dann in Rácalmás bis zu zwölf Millionen Hankook-Reifen “Made in Europe” gefertigt werden. Bisher hatte der koreanische Hersteller seine Maximalkapazität stets mit rund zehn Millionen Reifen angegeben.
Für diese zweite Ausbaustufe wird Hankook insgesatm 230 Millionen Euro investieren, was die Gesamtinvestition auf ein Volumen von 550 Millionen Euro ansteigen lasse. Das erweiterte Werk sei insbesondere für die Produktion von Ultra-High-Performance- und Runflat-Reifen mit der neuesten Produktionstechnologie ausgerüstet worden, so der Hersteller. Hankook Tire sei weltweit auf Wachstumskurs, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung, insbesonders in Europa verzeichne man aber ein steigende Nachfrage.
Bridgestone Americas streicht deutlich mehr Stellen als bekannt
MarktDie Restrukturierungen, die derzeit bei Bridgestone in Nordamerika unter dem Schlagwort “Bridge to Excellence” stattfinden, haben augenscheinlich eine wesentlich größere Reichweite als bisher bekannt. Während gestern bekannt wurde, dass bei Bridgestone Bandag Tire Solutions (BBTS) in Muscatine (Iowa/USA) demnächst 18 Jobs gestrichen und 32 weitere Jobs nach Nashville in Tennessee an den Sitz der nordamerikanischen Bridgestone-Zentrale verlagert werden, will die Organisation in den kommenden sechs bis neun Monaten rund 425 Stellen in den verschiedenen Einheiten streichen; etwa 40 dieser Stellen sind entweder von Subunternehmern oder derzeit gar nicht besetzt. Rund die Hälfte der Stellenstreichungen solle sofort vollzogen werden; Gespräche mit den Betroffenen hätten gestern bereits stattgefunden, heißt es.
ATS will auch Motorsporterfolge auf der Essen Motor Show feiern
Räder & TuningATS will auf der Essen Motor Show nicht nur das neue Leichtmetallrad “Präzision” vorstellen, sondern auch die Erfolge der Motorsportsaison 2010 feiern, an denen der Räderspezialist maßgeblich beteiligt war. Dazu zählt in allererster Front natürlich der Gewinn der FIA Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC. Zusammen mit Chevrolet darf die Motorsportabteilung von ATS sogar den zweifachen Titelgewinn bei den Fahrern (mit Yvan Muller) sowie bei den Marken auf der Essen Motor Show feiern.
Natürlich werde das Siegerfahrzeug der WTCC – der mit ATS-Rennsporträdern ausgerüstete Chevrolet Cruze von Yvan Muller – auf dem ATS-Stand zu bewundern sein. Überhaupt gehöre die diesjährige Rennsaison zu den erfolgreichsten der Firmengeschichte. Neben Erfolgen in der WTCC rannten die Motorsportfelgen von ATS auch in vielen Formel-3-Serien, der ADAC Procar-Serie, dem Seat Leon Supercopa sowie dem viel beachteten VW Scirocco Cup.
Auch fuhren Teams auf ATS-Räder Erfolge beim beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und der ebenfalls auf der Nordschleife ausgetragenen Langstreckenserie der VLN ein. Und für die nächstjährige Saison hat ATS sogar noch mehr Erfolge im Visier. Wie kürzlich angekündigt, rüstet ATS sich zusammen mit der englischen Motorsportschmiede Prodrive zum Einstieg in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft.
Für den 2011 debütierenden Mini WRC hat ATS exklusive und spezielle Leichtmetallräder aufgelegt. Die Neuentwicklungen nehmen auf der Essen Motor Show einen entsprechend exponierten Platz ein. ab
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Weiteren Anstieg der Reifenpreise hält Conti für „sehr wahrscheinlich“
Markt, ProdukteDass den für Anfang kommenden Jahres angekündigten Preiserhöhungen der Continental AG im europäischen und nordamerikanischen Markt durchaus noch weitere Anhebungen folgen könnten, hat deren Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart Medienberichten zufolge kürzlich gegenüber der Leipziger Volkszeitung durchblicken lassen. Sollten die Kautschukpreise weiter steigen, komme der Konzern um eine weitere Erhöhung seiner Reifenpreise nicht herum, soll er gesagt und dieses Szenario zugleich als “sehr wahrscheinlich” bezeichnet haben.
Noch ein Test von Onlinereifenshops
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileNachdem jüngst erst die Hamburger Testsieger Portal AG einen Vergleich von Onlinereifenshops mit Blick insbesondere auf den Kauf von Winterreifen veröffentlicht hatte, macht nun ein weiteres diesbezügliches Testergebnis die Runde. Dafür hat die ebenfalls in Hamburg beheimate Aha.de Internet GmbH, die unter der Adresse www.
getestet.de ein Vergleichsportal betreibt, insgesamt fünf Webshops unter die Lupe genommen: den von ATU (www.atu.
de), Delticom (www.reifendirekt.de), GDHS (www.
reifen-fix.de), Pneus Online (www.reifen-pneus-online.
de) sowie der Reifen-Center GmbH (www.reifen.com).
Bewertet wurden der Internetauftritt, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenservice, wobei die Ergebnisse in diesen drei Teildisziplinen gewichtet mit jeweils 20, 60 und 20 Prozent in das Gesamtergebnis eingingen. Zum Testsieger wird der Delticom-Shop mit der Gesamtnote Note “gut” (1,7) gekürt, weil – wie es heißt – die Site unter www.reifendirekt.
de durch eine große Auswahl, umfangreiche Zusatzangebote sowie niedrige Preise zu überzeugen wusste. “Reifendirekt.de geht aus dem Test als deutlicher Gewinner hervor.
Mit der größten Produktauswahl, einem umfangreichen Angebot an Spezialreifen, Vergünstigungen für ADAC-Kunden und vielfältigen Zahlungsmöglichkeiten erzielte Reifendirekt.de die besten Leistungswerte”, sagen die Tester unter Verweis auch auf einen “überzeugend konzipierten Webauftritt” sowie ein “sehr gutes Serviceangebot” seitens Delticom. Aber auch die anderen Anbieter liegen nicht weit hinter dem Erstplatzierten zurück: Auf dem zweiten Rang liegt der in der Schweiz ansässige Anbieter Pneus Online mit der Durchschnittsnote 2,3, gefolgt vom Onlineableger der Werkstattkette ATU (Note: 2,4), den Goodyear Dunlop Handelssystemen bzw.
www.reifen-fix.de (2,5) und der Reifen-Center GmbH (2,8).
Unterlagen zum „Betrieb von Nfz unter winterlichen Bedingungen“ aktualisiert
ProdukteAb sofort stehen auf den Internetseiten des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) die aktualisierten Unterlagen zum “Betrieb von Nutzfahrzeugen unter winterlichen Bedingungen” vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.
V. (WdK) zum Download bereit. Der Zugriff auf die Unterlagen mit Stand vom Oktober 2010 ist über den internen Mitgliederbereich der BRV-Homepage unter dem Menüpunkt “Downloads/Sonstiges” möglich.
Container von Ela versprechen Abhilfe bei knappem Lagerraum
Produkte, Werkstatt & TeileAutobetrieben und Reifenhändlern, bei denen bedingt durch die Spitzen des saisonalen Umrüstgeschäftes der Lagerplatz knapp zu werden droht, legt die Ela Container GmbH (Haaren/Ems) ihre speziell für die Reifenlagerung gedachten Container als temporäre Lösung ans Herz. Dank stabilem Stahl und der Ausstattung mit einer doppelflügeligen Tür sollen die Raumsysteme optimale Lagerbedingungen für Reifen bieten. “Die Container halten Licht und Feuchtigkeit als schädigende Faktoren von den Reifen fern”, erklärt Geschäftsführer Günter Albers.
Zusätzlich könne man die Container mit einer speziellen Sicherheitsverriegelung versehen, um einem möglichen Diebstahl der Reifen vorzubeugen. Zu der weiteren Ausstattung der Reifenlagercontainer, die in der Standardausführung Platz für bis zu 450 Reifen bieten, gehören eine Elektroinstallation mit Innenbeleuchtung sowie ein als robust beschriebener Holzfußboden. “Durch den Einsatz von Ela-Reifencontainern können Autobetriebe ihren immobilen Lagerraum selbst in Hochphasen des Reifenwechsels wie gewohnt nutzen”, so Albers.
“Und sollte ein Container nicht reichen: Unsere Raumlösungen sind flexibel liefer- und stapelbar”, ergänzt er. Seit 1972 bietet der emsländische Familienbetrieb übrigens auch einen Mietservice an und entwickelt eigenen Worten zufolge die Containertechnik ständig weiter. Unternehmensangaben zählen europaweit bereits über 20.
“Alutec Poison” feiert auf Essen Motor Show Premiere
Räder & TuningDas brandneue Leichtmetallrad “Poison”, das Alutec auf der Essen Motor Show erstmals der Öffentlichkeit zeigen wird, wird in fünf Größen von 15 bis 18 Zoll und zwei farblich unterschiedlichen Designs erhältlich sein. Neben einer Variante in Polar-Silber kommt das Rad auch in Racing-Schwarz frontpoliert in den Handel. “Zum ansprechenden, klaren Design des leichten und sehr stabilen einteiligen Rades kommt noch ein weiterer überzeugender Anreiz hinzu: Die umfangreiche Produktpalette ist in zwei Farbvarianten für fast alle gängigen Fahrzeuge verfügbar”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Optisch besteche es durch “eine schlichte Eleganz mit den fünf Doppelspeichen”. Diese seien technisch elegant gestaltet und reichen bis in den äußersten Rand des Felgenhorns hinein. Mit diesem gestalterischen Kniff wollen die Designer dem Rad eine zusätzliche optische Größe verleihen.
Austin Mini verhilft Besitzerin zum Titel als „Borbet-Werbestar 2010“
Räder & TuningDie Gewinner der dritten Auflage von Borbets “Werbestar”-Aktion stehen fest: Den ersten Platz konnte sich Doris Zanotti mit ihrem Austin Mini sichern. Nach Ansicht der Juroren präsentierte sie damit das beste getunte Fahrzeug der zur Messe “My Car” nach Dortmund gekommenen Finalisten der “Werbestar-2010”-Endrunde. Der Mini wird daher ab sofort sämtliche Werbeaktionen des Räderherstellers begleiten und darüber hinaus auch auf der Tuning World Bodensee im kommenden Jahr zu sehen sein.
Platz zwei belegte Thomas Klink aus Alsdorf mit einem komplett in Eigenleistung umgebauten Toyota Yaris, Dritter wurde Michael Kees aus Hahnstätten/Hessen mit einem Golf III Cabriolet. Mit Ende des diesjährigen des Borbet-Wettbewerbs beginnt übrigens schon die Suche nach dem “Werbestar 2011”: Bewerbungen dafür werden demnach bereits entgegengenommen – mehr dazu ist unter www.borbet-werbestar.
Indiens Reifenhersteller steigern Output um 28 Prozent
MarktIn den Reifenfabriken der führenden Hersteller in Indien wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2010-11 (April bis September) 28 Prozent mehr Reifen gefertigt als im Vergleichzeitraum. Insgesamt, heißt es dazu vonseiten des Herstellerverbands ATMA, seien 9,53 Millionen Reifen (Vorjahr: 7,44 Millionen) gefertigt worden. Insbesondere das Segment Pkw-Reifen entwickelt sich dabei zum Impulsgeber für den Markt: Die Produktion stieg im Halbjahr um 41 Prozent auf 2,09 Millionen Reifen an.
Bei Lkw- und Busreifen radialer wie auch diagonaler Bauweise – dem großen Umsatzbringer der indischen Reifenhersteller – stieg die Produktion im ersten Halbjahr hingegen nur um knapp fünf Prozent auf 1,27 Millionen Reifen. Während die heimische Produktion also um 28 Prozent zunahm, stiegen die Exporte ‚nur’ um 18 Prozent auf 486.608 Reifen; die Exportquote lag demnach bei 5,1 Prozent.
TIA sichert TRIB auch weiterhin volle Unterstützung zu
Markt, Runderneuerung & RecyclingVor dem Hintergrund der jüngsten Veränderungen rund um die Führung des TRIB (Tire Retread & Repair Information Bureau) inklusive Wechsel der Geschäftsführung hat die Tire Industry Association (TIA) dem Vorstand des US-amerikanischen Runderneuerungs- und Reifenreparaturinteressenverbandes weiterhin ihre volle Unterstützung zugesichert. “Wir wissen, dass es innerhalb des TRIB große Veränderungen gegeben hat, aber wir sind überzeugt, dass die jüngsten [Personal-]Entscheidungen des TRIB-Vorstandes nach reichlicher Überlegung und einem langen Beratungsprozess gefällt wurden und den im Hinblick auf die Herausforderungen für die Runderneuerungsindustrie ohnehin bereits gut aufgestellten TRIB nur noch weiter stärken können”, ist einem entsprechenden von Roy Littlefield, Executive Vice President der TIA, unterzeichneten Schreiben zu entnehmen. cm.
Athos-Kalender 2011 im Druck, ab Dezember erhältlich
Markt, ProdukteAuch für das kommende Jahr will die Hämmerling Group aus Paderborn wieder einen Kalender rund um die von ihr vermarktete Lkw-Reifeneigenmarke Athos veröffentlichen. Der neue Athos-Kalender 2011 soll sich bereits im Druck befinden und ab Anfang Dezember dann erhältlich sein. Für die zwölf Fotomotive hat man demnach Mia Gray, Cover-Girl der Juni-Ausgabe 2009 des Playboy, als Model verpflichten können.
Wer vorab schon einmal einen Blick auf die Kalenderblätter werfen will, hat über die Internetseite unter www.athos-tyre.com Gelegenheit dazu.
Pirelli dementiert: Formel-1-Reifen kommen nicht aus Rumänien
Räder & TuningKeine vier Wochen ist es her, da lud Pirelli Tyre zur feierlichen Eröffnung seiner “Fabrik der Champions” in die Türkei. Dort sollten künftig in der weltweit größten Pirelli-Fabrik auch die Reifen für die Formel 1 produziert werden. Nicht schlecht staunte man, als nun über das Internet die Nachricht eines rumänischen Onlinedienstes verbreitet wurde, Pirelli wolle aber auch im Werk im rumänischen Slatina Formel-1-Reifen für die kommende Saison fertigen.
Auf Nachfrage von PneusNews.it, unserem Schwestermedium in und für Italien, in der Pirelli-Zentrale in Mailand wurde diese Meldung allerdings als Ente entlarvt. Pirelli dazu: Alles Quatsch, die Reifen für die Königsklasse kommen wie geplant aus dem Werk im türkischen Izmit.
Chinas Reifenindustrie wächst 2010 um 10,5 Prozent – wie erwartet
MarktIm Laufe dieses Jahres werden Reifenhersteller in China rund 420 Millionen Reifen fertigen. Dies entspreche der prognostizierte Steigerung von 10,5 Prozent, wird unter Berufung auf die China Rubber Industry Association (CRIA) berichtet. Gleichzeitig würden sich die hohen Kautschukpreise aber negativ auf die Profitabilität der Industrie auswirken.
Im vergangenen Jahr wurden in China noch 380 Millionen Reifen hergestellt; in 2015 sollen es bereits 570 Millionen sein. Diese Zahl wird für den kommenden Fünfjahresplan (2011-2015) als Zielmarke anvisiert. ab.
Hankook-Aktien von Citigroup auf „Sell“ gesetzt
MarktAktien des größten koreanischen Reifenherstellers Hankook Tire wurden von Citigroup von “Hold” auf “Sell” herabgestuft. Gleichzeitig wurde das Kursziel von 33.000 auf 30.
000 Won herabgesenkt. Aktuell liegt der Kurs bei knapp 30.000 Won, hatte aber im Laufe dieses Jahres bereits rund 50 Prozent zugelegt.
Continental will verstärkt Klein- und Kleinstwagen ausstatten
ProdukteWenn die weltweite Automobilproduktion in den kommenden zehn Jahren von aktuell rund 70 auf dann 100 Millionen Fahrzeuge pro Jahr ansteigt, wird dieses Wachstum beinahe ausschließlich im Segment der kostengünstigen Klein- und Kleinstwagen à la Tata Nano stattfinden. Insbesondere sind es dabei die sogenannten Schwellenländer, deren Märkte deutlich im Vergleich zu den reiferen europäischen Märkten aufholen. Dieser Entwicklung folgend, möchte die Continental AG sich künftig in Asien verstärkt um die Ausrüstung ultragünstiger Autos mit erschwinglicher Elektronik kümmern.
Preis für automatischen Reifenwechsler von Snap-on in den USA
Werkstatt & TeileDie Leser der US-Fachzeitschrift “Professional Tool & Equipment News” (PTEN) haben gleich drei Innovationsauszeichnungen für das Jahr 2010 an den Werkzeug- und Werkstattausstattungsanbieter Snap-on Inc. (Kenosha/Wisconsin) vergeben. Darunter ist ein Preis für einen automatischen Reifenwechsler namens “Quadriga”, bei dem die Lasertechnologie “Smart Vision” zum Einsatz kommt.
Land Rover Freelander zeigt „Style“ und „Elegance“
Produkte“Style” und “Elegance”: Die Namen der beiden neuen Sondermodelle des Land Rover Freelander weisen prägnant auf den Charakter der attraktiven Angebote hin. Seinem Namen vollauf gerecht wird das Sondermodell “Style” von außen unter anderem mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Nochmals eine Schippe drauf legt der Land Rover Freelander als neues Sondermodell “Elegance” mit 19-Zoll-Rädern aus Leichtmetall.
Drittes Bekaert-Quartal „solide“
MarktDer Hersteller von vor allem Stahlcord für die Reifenherstellung Bekaert bezeichnet das Ergebnis des dritten Quartals im laufenden Geschäftsjahr als “solide”, womit dem moderaten Umsatzanstieg von drei Prozent auf 866 Millionen Euro vom zweiten zum dritten Quartal Rechnung getragen wird. Zöge man die 9-Monats-Zahlen heran, so ergäbe sich im Verhältnis zum Krisenjahr 2009 allerdings mit einem Plus von 32 Prozent auf 2,401 Milliarden Euro ein ungleich höherer Satz. Das Unternehmen hebt die signifikante Verringerung des Netto-Schuldenstandes von 583 Millionen Euro vom 30.
6. dieses Jahres auf 463 Millionen Euro hervor. dv.
Bilstein und Pirelli: Dreitägiger Fahrwerk-Lehrgang für Kfz-Ausbilder
Werkstatt & TeileZwei Fahrwerkkomponenten sind im Auto für Sicherheit und Fahrgefühl verantwortlich: die Stoßdämpfer und die Reifen. Beide sind ständiger Belastung und Abnutzung ausgesetzt. Doch wie erkennt der Kfz-Profi verschlissene oder defekte Bauteile und wie kann er technische Mängel beheben? Diese und ähnliche Fragen können die Experten von Bilstein und Pirelli natürlich beantworten.
Seit Jahren arbeiten der Spezialist für Stoßdämpfer, Fahrwerke sowie Federn Bilstein und Reifenhersteller Pirelli in der Schulung von Ausbildern im Kfz-Gewerbe zusammen. Erst kürzlich fand wieder ein dreitägiges Seminar zur Fahrwerktechnik und Pkw-Reifentechnik mit 14 Ausbildern von Berufsbildungszentren aus ganz Deutschland in der Bilstein-Werkstatt in Ennepetal statt. Die beiden Unternehmen veranstalten diesen exklusiven außerbetrieblichen Lehrgang einmal pro Jahr in Kooperation mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK).
Oxigin auf der Essen Motor Show 2010
Räder & TuningWenn die Essen Motor Show wieder ihre Pforten öffnet, ist dieses Jahr der Esslinger Felgenhersteller Oxigin- und Carmani-Leichtmetallräder mit neuem Standkonzept und an einem neuen Standort vertreten. In Halle 2 (Stand 208) werden zwei neue Showcars sowie die beiden 2011er Designs Oxigin 16 Sparrow und Carmani 6 Impact vorgestellt. Mit der Sparrow will Oxigin sowohl im Finish als auch in der Farbgebung ganz neue Wege gehen.
Alutec „Xplosive“ in fünf Dimensionen verfügbar
Räder & TuningDas Leichtmetallrad “Xplosive” ist eines der insgesamt drei Weltneuheiten, die Alutec auf der Essen Motor Show präsentiert. Xplosive ist ein expressiv gestaltetes, einteiliges Rad, das in fünf Dimensionen von 15 bis 19 Zoll mit 4- und 5-Loch-Anbindung erhältlich sein wird. Das Rad besteche dem Hersteller zufolge durch “eine explosive, sehr technisch anmutende Optik, die durch die aufwändige Gestaltung mit den ineinander verlaufenden Speichen geprägt wird.
Die spezielle farbliche Gestaltung in Graphit-Matt mit frontpolierten Elementen sorgt für den nachhaltigen Auftritt des Xplosive.” Zu sehen sein wird das neue Leichtmetallrad während der Essen Motor Show am Alutec-Stand in Halle 2, Stand 113A. ab
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Euro-Tyre setzt Wachstumpläne für 2010 in die Tat um
MarktMit einem voraussichtlichen Umsatzplus im zweistelligen Bereich sieht sich der niederländische Reifengroßhandel Euro-Tyre auch 2010 auf Erfolgskurs. Zusammen mit den erst jüngst hinzugewonnen Lagerkapazitäten und der neuen Onlinepräsenz habe das Unternehmen in den vergangenen Monaten optimale Voraussetzungen geschaffen, um mit viel Rückenwind in das neue Geschäftsjahr zu starten. Das Erfolgsrezept von Euro-Tyre sei einmal mehr aufgegangen: Mit einem prognostizierten Wachstum von rund 20 Prozent verzeichne das niederländische Unternehmen mit Sitz in Venlo in diesem Jahr bereits sein x-tes Umsatzplus seit 1999 in Folge.
Im März 2011 kommt ATS-Rad „Präzision“ in den Handel
Produkte, Räder & TuningDie zur Uniwheels-Gruppe gehörende ATS Leichtmetallräder GmbH gibt einen ersten Ausblick auf die Rädersaison 2011. Denn im März kommenden Jahres soll die neueste Kreation des Unternehmens mit dem Namen “Präzision” in den Handel kommen. Angeboten wird es ab dem Frühjahr dann in den vier Größen 7,5×17, 8,5×18, 8,5×19 und 9,0×20 Zoll mit Fünflochanbindung.
Die Einpresstiefen variieren dabei zwischen ET 15 und ET 50. “Technisch aufwendig und hochwertig hergestellt, in Sachen Festigkeit und Qualität auf absolut höchstem Niveau”, beschreibt ATS das mit polierten und in Racingschwarz lackierten Anteilen versehene Design. Mit dem einteiligen Rad will der Anbieter eigenen Aussagen zufolge jedenfalls “neue beeindruckende gestalterische Akzente” setzen.
In diesem Zusammenhang wird auf die in fünf Paketen gebündelten Dreierspeichen des “Präzision” ebenso verwiesen wie auf das Spiel aus Form und Farbe bei dem Rad. “Eine Mischung aus technischem Design gepaart mit edlen optischen Akzenten machen das einteilige Leichtmetallrad zu einem formvollendeten Hingucker”, ist man bei ATS überzeugt. cm
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In Bezug auf Nfz könnte Winterreifenpflicht Flop werden, fürchtet der ACE
Markt, ProdukteMit Blick vor allem auf Nutzfahrzeuge fürchtet der Autoclub Europa (ACE), dass die vom Bundesverkehrsministerium geplante Winterreifenpflicht, über die der Bundesrat nach derzeitigem Stand wohl am 26. November beraten bzw. entscheiden wird, möglicherweise zu einem Flop werden könnte.
Denn nach Meinung des ACE werden die geplanten Änderungen an der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Bezug auf Nutzfahrzeuge wahrscheinlich ohne Folgen bleiben. Wie der Klub selbst sagt, seien gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) Winterreifen für Lkw an den Antriebsachsen zwar vorgesehen, die Verpflichtung habe offenbar aber nur deklaratorischen Charakter. Für alle übrigen Achsen genügten heute schon die üblichen Nutzfahrzeugreifen.
Sie verfügen demnach im Unterschied zu Pkw-Sommerreifen über erhöhte Naturkautschukanteile und sind daher “von vornherein für den Ganzjahreseinsatz an den übrigen Achsen geeignet”, zitiert der ACE aus der ministeriellen Begründung zur Änderung der StVO. Nach Informationen des Automobilklubs geht das Bundesverkehrsministerium zudem aber davon aus, dass “derzeit” sogenannte Allwetter- beziehungsweise Ganzjahresreifen den Anforderungen an einen Winterreifen genügen. In diesem Zusammenhang wird auf Aussagen des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer auf der Internetseite seines Ministeriums verwiesen, in denen er “Alljahresreifen” ausdrücklich der Kategorie Winterreifen zurechnet.
Stahlgruber investiert weitere 13 Millionen Euro in Logistikzentrum
MarktMitte vergangener Woche fand der Spatenstich zur erneuten Erweiterung des Stahlgruber-Logistikzentrums statt. Nach den vorangegangenen Ausbaustufen der vergangenen Jahre sowie der im Oktober 2010 fertiggestellten und in Betrieb genommenen Außenhalle, soll das Stahlgruber-Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg nun um ein weiteres zusätzliches Hochregallager erweitert werden. Um die vorhandenen Lagersysteme zu entlasten und den Service für Stahlgruber-Kunden auf hohem Niveau zu halten bzw.
auszubauen, wird auf einer Gesamtfläche von 3.400 m² ein automatisches Hochregallager mit Stollentechnik entstehen, heißt es dazu vonseiten des Teilehändlers und Ausrüsters. Das Gesamtvolumen des Bauvorhabens beträgt mehr als 13 Millionen Euro.
“Früher, als mancher denkt” will Pirelli zurück in die WRC
MarktNachdem mit dem Lauf in Wales (Großbritannien) nicht nur die diesjährige Saison der WRC (World Rallye Championship) abgeschlossen wurde, sondern zugleich damit auch Pirellis dreijähriges Engagement als Reifenlieferant der Rallyeweltmeisterschaft zu Ende gegangen ist, hat Motorsportdirektor Paul Hembery nun bestätigt, dass der Konzern “früher, als mancher denkt” in die Serie zurückkehren werde. Er selbst ist sich demnach jedenfalls “sicher”, dass Pirelli zur WRC zurückkommt. “Er ist meine erste Liebe und derzeit auch die erste Liebe jedes Teammitglieds”, so Hembery über den Rallyesport.
“Wir sind an der Akademie beteiligt, wir bleiben Partner nationaler Veranstaltungen sowie der Intercontinental Rally Challenge (IRC), wo wir in diesem Jahr drei von vier Events gewonnen haben. Wenn im kommenden Jahr ein umfassendes IRC-Programm vorliegt, werden wir es prüfen. Und wir arbeiten daran, in die WRC zurückzukehren”, ergänzt Pirellis Motorsportdirektor.
Zwei neue Dotz-Räder zur Essen-Motor-Show angekündigt
Produkte, Räder & TuningKonkrete Details lässt Dotz zwar noch nicht durchblicken, aber dass man im Rahmen der Essen-Motor-Show gleich zwei neue Leichtmetallräder präsentieren will, wird schon jetzt bekannt gegeben. Verraten wird zudem, dass ihre Namen an eine klassische Fechtwaffe und ein Binnengewässer angelehnt sind. “Wir werden in Essen zwei Damen und einen Joker ins Spiel bringen, zudem haben wir noch ein ganz besonderes Ass für Apple-Fans im Ärmel”, verspricht Brandmanager Gerry Samer im Vorfeld der Tuningmesse.
Denn für iPhone-Besitzer kündigt Dotz eine neue sogenannte App an. Hinter der “bald” verfügbaren Anwendung soll sich unter anderem ein Felgenkonfigurator, aber durchaus noch viel mehr verbergen: An einem mit der Handykamera aufgenommenen Fahrzeug könnten nicht nur Felgen virtuell anprobiert werden, sondern das entsprechende Bild auf Wunsch auch auf Facebook und Co. gepostet werden.
Räderhersteller AEZ veranstaltet Weihnachtsgewinnspiel
Räder & TuningIn diesem Jahr veranstaltet die AEZ Leichtmetallräder GmbH ein weihnachtliches Onlinegewinnspiel. Unter der Adresse www.aez-adventcalendar.
com wird dazu ein interaktiver Adventkalender eingerichtet, mittels dem es jeden Tag während der Vorweihnachtszeit Geschenke zu gewinnen gibt. Vom 1. bis 24.
Dezember 2010 kann jeder sein Glück versuchen oder sich einfach von den Geschenkideen inspirieren lassen. Hinter dem Titel “Lust auf Eis” verbirgt sich zum Beispiel eine Iglunacht für zwei Personen. Als Preise ausgelobt sind außerdem ein gemeinsamer Segelkurs oder ein Partnerfotoshooting, aber auch Sachpreise wie beispielsweise eine Sofortbildkamera oder ein Bildband.
Dank Goodyear-Initiative rund 100.000 US-Dollar für „Support Our Troops“
MarktDank einer Initiative des Reifenherstellers Goodyear kann die sich die gemeinnützige US-Organisation “Support Our Troops” über mehr als 100.000 US-Dollar Spendengeld freuen. Am 4.
Juli hatte das Unternehmen, das die drei wichtigsten Rennserien der NASCAR sponsert bzw. mit Reifen ausrüstet, bei dem Lauf in Daytona Beach damit begonnen, nach den Veranstaltungen die Seitenwände der Rennreifen mit einem “Support-Our-Troops”-Design zu versehen und sie anschließend zugunsten der Organisation online zu versteigern. Zusammen mit einer Konzernspende zu Beginn der Aktion in Höhe von 20.
000 Dollar kam so letztendlich eine Summe von fast 100.500 Dollar zusammen. “Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Beziehungen zur US-Armee sind wir stolz, Support Our Troops eine Spende in Höhe von 100.
463 Dollar zukommen lassen zu können”, sagt Kris Kienzl, Goodyears NASCAR-Marketingmanager, der sich zugleich bei allen Unterstützern der Aktion – den Rennfahrern, Teams, anderen Partnern und natürlich auch den Motorsportfans – für ihr Engagement bedankt. “Support Our Troops” hat sich auf die Fahnen geschrieben, die US-Armee, die ihr angehörenden Soldaten und ihre Familien mithilfe verschiedener Maßnahmen zu unterstützen, beispielsweise werden jedes Jahr unter anderem allein für acht Millionen Dollar Care-Pakete und besondere Dinge an die Front geschickt oder im Heimatland die Kinderbetreuung für Armeeangehörige gefördert. tr/cm
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Continental verhandelt in Russland konkret über Standort für neue Fabrik
MarktNoch in diesem Jahr will die Continental AG bekanntermaßen entscheiden, wo in Russland das geplante neue Reifenwerk gebaut werden soll. Russischen Medienberichten zufolge verhandele der deutsche Hersteller nun derzeit konkret mit der Verwaltung des Gebietes Iwanowo 250 Kilometer nordöstlich von Moskau über eine geplante Ansiedlung. Auch in anderer Hinsicht werden weitere Details zur geplanten Reifenfabrik bekannt.
So plane die Continental AG offenbar ein Werk für zunächst vier Millionen Pkw-Reifen, in dem rund 2.000 Menschen beschäftigt sein sollen. Die erforderlichen Investitionen dafür lägen bei rund 180 Millionen Euro, heißt es dort weiter unter Berufung auf den in die Verhandlungen eingebundenen Gebietsgouverneur.
Facebook-Seite für Marke Metzeler gestartet
MarktAb sofort ist unter der Adresse www.facebook.com/metzelerdeutschland die deutschsprachige Facebook-Seite von Metzeler aktiv.
Dort sollen Zweiradfans ein vielfältiges Angebot nützlicher Fakten und Medien rund um die Motorradreifenmarke bzw. ihre Produkte finden. Darüber hinaus bietet die Seite Veranstaltungsinfos sowie selbstverständlich den Zugriff auf Twitter-Meldungen, den Metzeler-YouTube-Channel sowie auf Metzelers Blog www.
ridexperience.de. So soll dem Facebook-User eine komplette Social-Media-Übersicht rund um die Reifen mit dem blauen Elefanten im Signet geboten werden.
Zum Start der Facebook-Präsenz verlost Metzeler übrigens zehn Sätze des M+S-Rollerreifens “Feelfree Wintec” unter allen, die bis zum 3. Dezember 2010 Metzeler-Fan auf Facebook werden. cm
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Jetzt AMGs „Driving Academy“ auch in Asien/China
Räder & TuningMercedes-AMG weitet sein Angebot aus und bietet ab sofort auch chinesischen Sportwagenfans in Form der sogenannten “Driving Academy” Rennstreckentrainings an. Die Auftaktveranstaltung ist für die Zeit vom 19. bis zum 24.
November 2010 angesetzt und wird auf dem Shanghai International Circuit stattfinden. Rund 150 AMG-Kunden und Enthusiasten sollen sich für die Asien-Premiere bereits angemeldet haben. “China ist auch für AMG ein Markt mit großem Wachstum.
Dabei erfreuen sich nicht nur unsere AMG-High-Performance-Fahrzeuge einer stetig steigenden Nachfrage, unsere chinesischen Kunden fragen uns auch immer häufiger nach Rennstreckentrainings. Ich bin stolz, dass wir jetzt auch den chinesischen AMG-Fans mit der ‚AMG Driving Academy’ ein einzigartiges Produkt- und Markenerlebnis bieten können”, so Mercedes-AMG-Geschäftsführer Ola Källenius. Vom 19.
bis zum 22. November ist demnach zunächst ein jeweils eineinhalbtägiges “Basic”-Training angesetzt, und nach den ersten Runden im Grenzbereich startet direkt im Anschluss dann vom 22. bis zum 24.
November ein zweieinhalbtägiges “Advanced”-Training. Als Teilnehmerfahrzeuge stehen der SLS AMG, der SL 63 AMG, der C 63 AMG mit Performance Package Plus sowie der SLK 55 AMG am Start. Für 2011 sind in China zunächst insgesamt drei Rennstreckentrainings geplant, zum Einsatz kommen sollen dann auch der SLS AMG und der C 63 AMG.
Weitere Informationen zur “Driving Academy” finden Interessenten unter www.mercedes-amg.com.
Deutschlands Neuzulassungen wieder auf Vor-Krisenniveau
MarktDie Pkw-Neuzulassungen gingen im Oktober europaweit um 16,1 Prozent auf 1.061.977 Fahrzeuge zurück.
Gleichzeitig brach der deutsche Automarkt sogar noch weiter ein, und zwar um 20 Prozent auf 256.775 Neuzulassungen. Ein Blick auf der ersten zehn Monate offenbart: Der deutsche Markt hat 2010 bisher 26,8 Prozent an Volumen gegenüber dem Vorjahr eingebüßt.
Die Neuzulassungen in 2009 waren allerdings aufgrund der Stützungsmaßnahme aus der sogenannten Abwrackprämie mit über 1,7 Millionen angenommener Anträge nicht gerade repräsentativ. Von Januar bis Oktober 2009 stiegen die Neuzulassungen gegenüber 2008 in Deutschland um 25,9 Prozent. Auch in den anderen großen Autonationen Europas – Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – brachen im Oktober die Neuzulassungen in ähnlichem Umfang ein, heißt es dazu in einer Veröffentlichung des europäischen Herstellerverbands ACEA.
Bridgestone steigt weiter ins Foliengeschäft ein
ProdukteBridgestone startet ab Dezember 2010 mit dem Vertrieb von Wärmeschutzfolien unter dem Markennamen “Coolsafe”, die bei der Herstellung von Architekturglas verwendet werden. Die Nutzung von Glas in Wandflächen oder anderen außen liegenden Gebäudekomponenten habe in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen, so das Unternehmen. In diesen Einsatzbereichen bestehe eine starke Nachfrage nach Glas mit hohen Sicherheits- und Wärmeschutzeigenschaften.
Yokohama veröffentlicht CSR-Report auf Englisch
AllgemeinDie Yokohama Rubber Co. Ltd. hat ihren „Corporate Social Responsibility Report 2010“ nun auch in englischer Sprache veröffentlicht.
In dem bisher nur auf Japanisch vorliegenden Dokument bekennt sich der Reifenhersteller zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen und formuliert darin auf 32 Seiten, was Yokohama tun will, um einen Beitrag als Mitglied der Weltgemeinschaft zu leisten. Hier können Sie das Dokument einsehen. ab.
Alutec zeigt auf Essen Motor Show gleich drei Weltpremieren
Produkte, Räder & TuningWenn vom 27. November bis 5. Dezember die Essen Motor Show ihre Pforten öffnet, dann will Alutec in Halle 2 auf Stand 113 ein Neuheitenfeuerwerk abfackeln.
Mit dabei sind zudem die aktuellen Driftprofis der Internationalen Drift Serie (IDS). In diesem Jahr will sich der Felgenhersteller aus Fußgönheim in “einem neuen, jungen und noch cooleren Look” dem Motor-Show-Publikum präsentieren. Bereits das außergewöhnliche Standdesign soll den Anspruch von Alutec untermauern, der aktuellen Zeit immer einen Schritt voraus zu sein, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Neben dem neuen Corporate Design von Alutec werden auch umfangreiche Felgenneuheiten geboten, sowie Fahrzeuge und Fahrer aus der angesagten Driftserie IDS anzutreffen sein. Mit den Designs “Xplosive”, “Poison” und “Poison Cup” feiern bei Alutec in diesem Jahr gleich drei Felgenhighlights Weltpremiere auf der Motor Show in Essen. Eingerahmt werden die Neuheiten dabei “von ganz speziellen Fahrzeugen, die dem modernen Standdesign die besondere Note verleihen” sollen, so der Hersteller weiter.
Vettel-Effekt könnte Pirelli in Deutschland helfen
Räder & TuningDer Sebastian-Vettel-Effekt könnte – in Anlehnung an den Schumacher-Effekt vor zehn Jahren – den Zuspruch der Fernsehzuschauer zur Formel 1 während der kommenden Jahre deutlich steigern. Seitdem Michael Schumacher in seinen besten Jahren 2000 bis 2003 regelmäßig für wenigstens neun Millionen Fernsehzuschauer beim Formel-1-Sender RTL gut war – im Spitzenjahr 2001 waren dies sogar durchschnittlich 10,52 Millionen Zuschauer, so das Fachmedium “Meedia.de” –, gingen die Zuschauerzahlen zuletzt deutlich bergab.
Dieser Trend scheint nun vorerst gestoppt. Wie das Medium schreibt, ist die jetzt abgelaufene Saison die erfolgreichste der vergangenen vier Jahren mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 6,29 Millionen Menschen bei RTL. Die Quotenkurve zeige wieder nach oben, was neben dem Vettel-Effekt aber auch am Comeback von Michael Schumacher liege, meint Meedia.
de. Ob Vettel allerdings eine ähnliche Euphorie auslösen werde wie der deutsche Rekordweltmeister Schumacher, müsse man indes abwarten – es scheint allerdings kein schlechter Zeitpunkt für ein Motorsportengagement zu sein, wovon sicher auch der künftige Reifenlieferant Pirelli in Deutschland profitieren könnte. ab.
Goodyear Dunlop hat neuen Finanzchef für Österreich/Schweiz
MarktDie Schweizer Tochter des Goodyear-Dunlop-Konzerns hat einen neuen Finanzchef. Seit dem 1. November fungiert Alexander Lenzlinger (40) bei Goodyear Dunlop Tires Suisse SA mit Sitz in Hegnau-Volketswil als Chief Financial Officer (CFO).
In dieser Funktion ist Lenzlinger ebenfalls für die Finanzen der Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH verantwortlich, heißt es dazu. Er löst den zum Ende Oktober ausgeschiedenen Michael Grill ab. ab
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“Uniroyal European Tuning Showdown” zieht 100 Fahrzeuge an
Räder & TuningGroßer Publikumsmagnet der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen neuen Tuningmesse “My Car” in Dortmund war das Finale des “Uniroyal European Tuning Showdowns”. Die 100 angesagtesten Fahrzeuge der internationalen Tuningszene traten dabei gegeneinander an. Gewinner des Showdowns ist Dirk Hattenhauer mit seinem spektakulären Opel Rekord C Coupé (Baujahr 1970).
Neben Ruhm und Ehre freut sich der Youngtimer-Fahrer über eine Reise auf die Karibikinsel St. Maarten sowie ein Preisgeld von 2.000 Euro.
An den vier Veranstaltungstagen der My Car mussten die Teilnehmer in mehreren Runden “Kopf an Kopf” gegeneinander antreten um sich ihren Weg in die Finalrunde zu ebnen. Während die sechsköpfige Jury die Wettbewerbsfahrzeuge auf Exterieur, Interieur, Motor/Technik, Felge/Fahrwerk sowie einzigartige Designideen überprüfte, wurde speziell auf Qualität, Gesamteindruck sowie ein schlüssiges Konzept der Fahrzeugbauer geachtet. Die dem Continental-Konzern zuzurechnende “Regenreifenmarke” Uniroyal trat dabei als Präsenter und Titelsponsor dieses Wettbewerbs auf.
Ist Experiment „Muscatine“ für Bridgestone Bandag gescheitert?
Markt, Runderneuerung & RecyclingBridgestone Bandag wird einen wesentlichen Teil seines Managementteams aus Muscatine (Iowa/USA) abziehen und es nach Nashville (Tennessee) an den Hauptsitz des japanischen Reifenherstellers für Nordamerika verlagern. Wie Bridgestone Americas laut der Zeitung “Muscatine Journal” ankündigt, soll dieser Schritt zur grundsätzlichen Restrukturierung der Geschäftsabläufe in Nordamerika beitragen und das Unternehmen profitabler und kundenortientierter gestalten. Durch diesen Schritt würden Ineffizienzen und Doppelbesetzungen eliminiert.
Mit anderen Worten: Bridgestone Bandag Tire Solutions (BBTS) wird im Zuge der Zusammenlegung von Managementpositionen insgesamt 18 Stellen streichen; 32 weitere Jobs – insbesondere aus Einkauf und Marketing, aus der Rechtsabteilung, verschiedene Finanzfunktionen und dem Kundendienst – werden nach Nashville verlagert. Bis zum 30. Juni 2011 sollen alle Umstrukturierungen abgeschlossen sein.
ANRPC tagt nächstes Jahr in Peking
MarktDer Interessenverband der Naturkautschukproduzenten ANRPC (Association of Natural Rubber Producing Countries), hält seine nächste Jahreshauptversammlung und weitere themenbezogene Veranstaltungen in der letzten Septemberwoche 2011 ab. Die im ANRPC organisierten elf Länder repräsentieren 94 Prozent der globalen Kautschukernte. dv.
H&R: Fahrspaß für sechs Generationen des Golf
Räder & TuningVolkswagen kann mittlerweile auf sechs Generationen Golf zurückblicken. Und ob nun das Herz für einen Youngtimer wie den Golf I schlägt oder aber die Leidenschaft für einen Golf VI entflammt ist: Die Spezialisten von H&R haben für jeden die passende Fahrwerkslösung, selbst für Varianten wie den Abt Golf R oder den 300 PS starken Golf I. Das H&R-Angebot bietet für alle Generation Golf Federkits, Komplettfahrwerke, Gewindefahrwerke unterschiedlichster Bauart, Stabilisatoren sowie verschiedene “Trak+”-Spurverbreiterungen aus hochfestem Aluminium.
Cheng Shin baut Kapazitäten deutlich aus
MarktCheng Shin (Hauptmarke Maxxis) produziert bereits seit etwa zwanzig Jahren im chinesichen Xiamen Zweirad- (Motorrad- und Fahrradreifen) und Industriereifen. Seit dem Jahr 2006 werden in einem separaten Werk darüber hinaus Lkw-Reifen für den chinesischen Markt hergestellt. Im September 2010 wurde in Xiamen der Spatenstich für zwei neue Produktionsstätten vollzogen, die im Herbst 2012 mit der Fertigung beginnen: Werk 1 (Gesamtfläche von 1.
200.000 Quadratmetern) wird nach Vollzug aller Ausbaustufen eine Produktionskapazität von 100.000 Pkw-Reifen pro Tag haben, Werk 2 (Gesamtfläche von 1.
200.000 Quadratmetern) nach Ausbau aller Entwicklungsstufen einen Ausstoß von 400.000 Fahrrad- sowie 200.
Hankook muss sich Nachfolger für Dr. Stevens im ETC suchen
MarktDr. Hendrik Stevens – Chefingenieur in Hankooks Europe Technical Center (ETC) in Hannover-Langenhagen – wird zum 1. Januar seinen Arbeitgeber wechseln und eine neue verantwortungsvolle Position antreten.
Wo er zukünftig arbeiten werde, mochte Stevens gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG noch nicht sagen, außer dass sein Arbeitsplatz in Deutschland sein werde. Stevens stand seit 1997 in Diensten des koreanischen Reifenherstellers und hatte das europäische Entwicklungszentrum mit aufgebaut. Insbesondere hatte er sich um die Mischungsentwicklung und um Reifentests gekümmert.
Ein Nachfolger für Hankooks Chefingenieur in Europa sei noch nicht gefunden. Das europäische F&E-Zentrum des Reifenherstellers mit derzeit über 40 Ingenieuren wird von Dipl.-Ing.
Yokohama will in F&E und dritte China-Fabrik investieren
MarktDie Yokohama Rubber Co. Ltd. will erstmals außerhalb Japans umfassend in Forschung und Entwicklung investieren.
Der Reifenhersteller plane Medienberichten zufolge den Aufbau einer F&E-Abteilung in der Pkw-Reifenfabrik in Hangzhou (Zhejiang-Provinz). Frühestens im kommenden August könnte dort gearbeitet werden. Insgesamt soll die Investition rund 3,3 Millionen Euro umfassen.
Darüber hinaus, heißt es im Portal der Beijing News, plane Yokohama derzeit die Errichtung einer weiteren Reifenfabrik in China und sei auf der Suche nach einem passenden Standort. Neben der Pkw-Reifenfabrik betreibt Yokohama noch eine Lkw-Reifenfabrik, und zwar die Suzhou Yokohama Tire Co. Ltd.
Bridgestone besetzt Spitzenjobs in und für Europa neu
MarktDer Chairman im Board of Directors der Bridgestone Americas Inc. Asahiko Nishiyama wird sich ab dem 1. Januar in der Konzernzentrale in der Position eines Vice President und Senior Officers um die Division “International Tire Business Operations” verantwortlich kümmern, wozu auch Europa gehört.
Dort löst er Takashi Urano ab. Darüber hinaus hat der japanische Reifenhersteller Yasutaka Enoki von Nordamerika nach Europa versetzt. Hier soll er sich als Deputy Managing Director um das Technical Center Europe (TCE) im italienischen Rom kümmern; Enoki war zuvor President des Research-&-Technology-Centers in den USA.
Kommen Pirellis Formel-1-Reifen auf Bridgestone-Gummi ins Rutschen?
Räder & TuningWenn am kommenden Wochenende erstmals die neuen Pirelli-Formel-1-Reifen in Abu Dhabi von den Teams getestet werden können, kehrt er für zwei kurze Tage zurück, der Wettbewerb unter Reifenherstellern. Während Pirelli gerne eine zusätzliche Schikane auf dem Yas-Marina-Circuit für die Tests einbauen wollte, berichtet Motorsport-Total.com, hätten die Teams dies abgelehnt.
Folglich wird es eine direkte Vergleichbarkeit der Rundenzeiten vom vergangenen Grand-Prix-Wochenende und den Testfahrten eine Woche später geben. Die Teams wollten unbedingt bei gleichbleibenden Bedingungen testen, um repräsentative Erkenntnisse gewinnen zu können. Der erste Testtag am Freitag werde in jedem Fall für alle Beteiligten schwierig und nur bedingt aussagekräftig, denn der Rennkurs werde noch voller Bridgestone-Gummiabrieb vom Rennen sein.
Man brauche erst einmal einen Tag, um den Asphalt sauber zu fahren, so Pirelli-Sportchef Paul Hembery. Neben den Testfahrten, mit denen ein “zuverlässiges Produkt” für die Formel-1-Teams entwickelt werden soll, ginge es in Abu Dhabi aber auch “um bestmöglichen Service für die neuen Kunden”, zu dem das Testprogramm eben beisteuern soll. ab.
Sumitomo Rubber Industries kann Umsatz und Gewinn deutlich steigern
MarktDie Sumitomo Rubber Industries (SRI) wächst im laufenden Geschäftsjahr wieder deutlich. Weltweit nahm der Umsatz des japanischen Reifenherstellers während der ersten neun Monate dieses Jahres wieder um 19 Prozent auf 424,5 Milliarden Yen (3,728 Milliarden Euro) zu, nachdem er im vergangenen Jahr deutlich um über 13 Prozent eingebrochen war. 6,8 Prozent davon stammen aus Europa, wobei sich hier ganz offenbar ein Trend ablesen lässt, denn die Anteile am Gesamtumsatz konnten zuletzt jährlich um rund einen Prozentpunkt gesteigert werden.
Der operative Gewinn wurde weltweit unterdessen beinahe verdreifacht, und zwar auf 28,6 Milliarden Yen (251,5 Millionen Euro), was einer OP-Marge von 6,7 Prozent entspricht. Der operative Gewinn, den Sumitomo Rubber Industries mit seiner Reifensparte erzielte, wuchs dabei sogar noch stärker. Der Nettogewinn – nach einem Verlust im Vergleichszeitraum – liegt nun wieder bei 14 Milliarden Yen (123,2 Millionen Euro; Marge: 3,3 Prozent).
Sumitomo Rubber Industries vertreibt in Europa die Reifenmarke “Falken”. ab
Weitere Details zu diesen Zahlen erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv..
Formel 1 kaum als „grün“ anzusehen, meint Paul Hembery
Markt, ProdukteIn einem Telefoninterview mit unserem englischen Schwestermagazin TYRES & ACCESSORIES rund um das Formel-1-Engagement des Pirelli-Konzerns hat dessen Motorsportdirektor Paul Hembery die Meinung vertreten, dass sich ein grünes Image nicht unbedingt mit den Rennen selbst in direkten Einklang bringen lässt. Der Öffentlichkeit gegenüber von dem von Formel-1-Reifen ausgehenden “grünen” Effekt sprechen zu wollen, erteilt er jedenfalls eine klare Absage. Mehr noch: Er würde ein solches Ansinnen sogar als “beleidigend” für sein jeweiliges Gegenüber empfinden.
“Es ist schließlich ein Rennen der extremen Geschwindigkeit”, begründet Hembery diese Sicht der Dinge. Nichtsdestoweniger werde Pirelli sein ökologisches Engagement abseits der Rennstrecke demonstrieren, weil dort etwa die ordnungsgemäße Altreifenentsorgung ein probateres Mittel sei, um Umweltbewusstsein zu dokumentieren. andrew.
Weltweite Pkw-Neuzulassungen 2010 und 2011 im Plus
MarktWie Autohaus Online unter Berufung auf Informationen des Marktforschungsinstitutes R.L. Polk berichtet, werden in diesem Jahr mit weltweit voraussichtlich 59,4 Millionen Pkw 7,5 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen als 2009.
Dieser Wert käme damit dem bisherigen, 2007 erreichten Höchstniveau von 60 Millionen Einheiten im globalen Automarkt schon wieder recht nahe, überschritten werden soll dann im kommenden Jahr. Demnach werden für 2011 weltweit 64,4 Millionen Pkw-Neuzulassungen prognostiziert, also ein Plus in Höhe von 8,4 Prozent gegenüber dem Erwartungswert für 2010. Getrieben werde die positive Entwicklung im Wesentlichen von der Nachfrage aus dem asiatischen Markt im Allgemeinen bzw.
dem in China im Besonderen, heißt es. Demgegenüber ziehe in Europa die Nachfrage nach neuen Pkw im kommenden Jahr nur leicht auf 16,5 Millionen Einheiten an (für 2010 wird mit 16,2 Millionen Fahrzeugen gerechnet), sodass hier ebenso wie in Amerika (Prognose für 2010/2011: 17,7/19,7 Millionen Autos) das Vorkrisenniveau wohl nicht erreicht werde. Allerdings geht man für Deutschland von einem mehr als siebenprozentigen Neuzulassungsplus entsprechend einer Zunahme von den für 2010 erwarteten über 2,9 Millionen Autos auf 2011 dann irgendwo zwischen 3,1 und 3,2 Millionen liegenden Einheiten aus.
Buch zum „Automobilstandort Deutschland“ erschienen
ProdukteInnovationskraft, Wirtschaftsstärke, die Mobilität der Zukunft, Forschung und Entwicklung, Klimaschutz und Sicherheit, Erfindungen sowie die Strategien von Global Playern soll das jetzt unter dem Titel “Automobilstandort Deutschland – Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft” erschienene Buch (ISBN 978-3-88363-312-1) thematisieren. Das Werk, das der Verband der Automobilindustrie (VDA) zusammen mit dem Oldenburger Verlag Kommunikation und Wirtschaft veröffentlicht, ist als Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum des Automobils im kommenden Jahr gedacht und lässt auf mehr als 200 Seiten Topmanager der Branche sowie Motorjournalisten und Wissenschaftler zu Wort kommen, die auf diese Weise ihren jeweils ganz eigenen Blick auf das Geburtsland des Autos und seine Industrie vermitteln. Außerdem bietet das Buch, das zahlreiche Abbildungen und Fotos enthält, demnach einen Streifzug durch gelungene Automobilwerbung, einen Wegweiser durch Museen und Messen rund ums Auto und gibt Einblicke in die Old- und Youngtimer-Szene Deutschlands.
“In Wort und Bild erfährt der Leser hier die Innovationskraft unserer Industrie hautnah. Die große Themenvielfalt zeigt das Know-how und die strategische Weitsicht der Branche. Pkw- und Nutzfahrzeughersteller, Zulieferer sowie Vertreter der Anhänger- und Aufbautenunternehmen kommen zu Wort.
Sie alle sind unter dem Dach des VDA vereint”, so VDA-Präsident Matthias Wissman anlässlich der Präsentation der zweisprachigen (deutsch/englisch) Publikation, die in der Reihe “Städte-Kreise-Regionen” des Verlages erscheint. “Dieser Bildband setzt durch seinen hohen redaktionellen Anspruch und seine prominenten Autoren Maßstäbe für weitere Veröffentlichungen seiner Art”, meint Dr. Christa Hülsebus-Wagner, Geschäftsführerin der Kommunikation und Wirtschaft GmbH.
ZDK sieht Zufriedenheit mit Kfz-Werkstätten durch ADAC-Studie bestätigt
Werkstatt & TeileDas Ergebnis einer aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC interpretiert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) dahin gehend, dass die deutschen Autofahrer “grundsätzlich zufrieden” mit ihrer Kfz-Werkstatt sind.
Abgeleitet wird dies aus dem Ausgang einer Befragung von 43.000 Lesern der Motorwelt genannten Zeitschrift des Automobilklubs bei der die Werkstätten mit (Schul-)Noten zwischen 1,27 und 2,33 bewertet worden sein sollen. “Diese Noten bestätigen die engagierte und kundenorientierte Arbeit von 450.
000 Mitarbeitern in 38.300 Autohäusern und Kfz-Betrieben, die jährlich rund 70 Millionen Serviceaufträge erledigen”, kommentiert ein ZDK-Sprecher das Votum der Leserschaft des ADAC-Mitgliedermagazins. In Zeiten eines weitgehend gesättigten Pkw-Marktes in Deutschland mit wenig Mengenwachstum sei es wichtiger denn je, dass Autohäuser und Kfz-Werkstätten ihre Marktchancen durch ein breites Leistungsspektrum, Topqualität und absolute Kundenorientierung nachhaltig sicherten, meint er.
TRIB unter neuer Adresse erreichbar
Markt, Runderneuerung & RecyclingIm Zuge des Managementwechsels hat sich auch die Anschrift des US-amerikanischen Runderneuerungs- und Reifenreparaturinteressenverbandes TRIB (Retread & Repair Information Bureau) geändert. Sie lautet nun: 591 Lighthouse Ave., Suite 15, Pacific Grove, CA 93950-2662.
Die Internet- sowie die E-Mail-Adresse haben sich allerdings nicht verändert und lauten weiterhin www.retread.org bzw.
info@retread.org. Als erste Anlaufstelle für jedwede Korrespondenz wird darüber hinaus der neue TRIB-Geschäftsführer David Stevens genannt, der unter der E-Mail-Adresse david@retread.
Apollo Tyres erhält Händlerlob in Südafrika: „Hersteller des Jahres“
Markt, ProdukteApollo Tyres South Africa wurde von Reifenhändlern in Südafrika nun zum “Reifenhersteller des Jahres” gekürt. Die Mitglieder des Händlerverbands “Tyre Dealer and Fitment Association” (TDAFA) beurteilen Hersteller nach fünf Schlüsselkriterien: Produktqualität, Kundenservice, Umschlagshäufigkeit, Verfügbarkeit und Garantien. “Diese Auszeichnung ist für uns eine Ehre, die wir gerne annehmen”, sagte CEO Dr.
Luis Ceneviz. Der indische Reifenhersteller Apollo Tyres hatte Dunlop Tyres International 2006 übernommen und später in Apollo Tyres South Africa umbenannt. Dunlop ist die zentrale Reifenmarke des Unternehmens, sie darf in weiten Teilen Afrikas vertrieben werden.
Wissmann für weitere zwei Jahre als VDA-Präsident im Amt bestätigt
MarktMatthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), ist auf der VDA-Mitgliederversammlung in Berlin vom VDA-Vorstand in seinem Amt bestätigt und einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt worden. Die weiteren Präsidiumsmitglieder und Vizepräsidenten – Dr. Jürgen Geißinger (Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler-Gruppe), Dr.
-Ing. E.h.
Bernard Krone (Inhaber und Vorsitzender des Beirats der Bernard Krone Holding GmbH & Co. KG) und Dr. Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG) – wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Weitere Mitglieder des VDA-Vorstandes sind neben dem Präsidenten Wissmann sowie den Vizepräsidenten Geißinger, Krone und Zetsche noch Nick Reilly (Opel), Franz Fehrenbach (Bosch), Tobias Hagenmeyer (Getrag Corporate Group), Hans-Georg Härter (ZF Friedrichshafen), Arndt G. Kirchhoff (Kirchhoff Automotive GmbH & Co. KG), Franz-Josef Kortüm (Webasto), Bernhard Mattes (Ford), Gerti Moll-Möhrstedt (Akkumulatorenfabrik Moll GmbH & Co.
KG), Matthias Müller (Porsche), Dr. Norbert Reithofer (BMW), Dr. Georg Pachta-Reyhofen (MAN), Ulrich Schöpker (Schmitz Cargobull), Rupert Stadler (Audi), Jürgen Spier (Spier GmbH & Co.
Fahrzeugwerk KG) sowie Prof. Dr. Martin Winterkorn (Volkswagen).