“Elastomer Cluster Germany” nimmt Arbeit auf
MarktZwar wurde es schon im Frühjahr dieses Jahres gegründet, doch erst der Deutsche Kautschukabend am 22. November im Berliner Marriott Hotel soll so etwas wie ein offizieller Startschuss des “Elastomer Cluster Germany” (ECG) sein. Dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss von vier Verbänden bzw.
Institutionen – Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie e.V. (ADK), Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e.
V. (DIK), Deutsche Kautschukgesellschaft e.V.
(DKG) sowie Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WdK) – mit dem Ziel, ihre Kräfte vor dem Hintergrund zukünftiger Herausforderungen für die deutsche Kautschukindustrie zu bündeln.
Die Aufgaben des ECG bestehen laut dem WdK-Vorsitzenden Dr. Rainer Landwehr insbesondere darin, “das Image der deutschen Kautschukindustrie zu verbessern, deren Innovationskraft, internationale Technologieführerschaft und Zukunftsfähigkeit herauszustellen und zu sichern”. Die Unternehmen der Branche – in dem neuen Verbund werden demnach 225 mit zusammen 125.
000 Beschäftigten und einem Umsatz von in Summe 21 Milliarden Euro organisiert sein – soll die Öffentlichkeit zukünftig eher als blau, weiß und grün wahrnehmen, anstatt solche Attribute wie schwarz, schwer und schmutzig mit ihnen zu assoziieren. “Blau, weil die Kautschukindustrie Zukunft hat. Weiß, weil sie für Sauberkeit steht.
Grün, weil sie umweltfreundlich ist”, wird dieses Farbenspiel erklärt. Der Zusammenschluss der vier Gründungspartner sei allerdings nicht als neuer Verein/Verband oder gar als Ersatz für sie aufzufassen, erklärt Landwehr. Vielmehr versteht man das ECG als eine Ergänzung, die deren Arbeit flankiert und unterstützt.
Kunstwerk aus Reifenschläuchen
MarktDer Künstler Michael Sailstorfer hat eine Skulptur aus Reifenschläuchen geschaffen und ist dabei von Continental unterstützt worden. Zu sehen ist das aus 30 Schläuchen der Dimension 12.5-20 für MPT- und Lkw-Reifen entstandene Werk zusammen mit anderen Arbeiten des Bildhauers im Rahmen einer Ausstellung in der Kestnergesellschaft (Goseriede 11/Hannover).
Die Eröffnung der unter anderem auch von Continental geförderten Ausstellung findet am 25. November um 19 Uhr statt. Conti-Mitarbeiter mit ihren Familien erhalten bei Vorlage des Werksausweises freien Eintritt.
Hayes Lemmerz fertigt Pkw-Stahlräder in Indien
MarktAm 23. November wurde in Nachbarschaft eines Nutzfahrzeug-Stahlräderwerkes im indischen Chakan (bei Pune) im Beisein des Chairman und CEO von Hayes Lemmerz Curtis J. Clawson, COO Fred Bentley, Pieter Klinkers (u.
a. Geschäftsführer der Hayes Lemmerz Germany Holding) sowie Baba Kalyani (Chairman des indischen Joint-Venture-Partners Kalyani-Gruppe, die in Pune ihren Sitz hat) ein “auf der grünen Wiese” gebautes neues Pkw-Stahlräderwerk eröffnet. Errichtet mit einem Investitionsvolumen von etwa 15 Millionen Dollar, liegt die Anfangskapazität bei zwei Millionen Einheiten jährlich, von denen bereits 1,7 Millionen Stück an Erstausrüstungskunden fest gebucht sind.
„Popstars“-Star Detlef „D!“ Soost fährt mit Fulda ins Yukon Territory
MarktWenn vom 16. bis zum 25. Januar 2011 die elfte Fulda-Challenge im kanadischen Yukon Territory stattfindet, dann können sich vor Ort die Aktiven, die weiteren Mitreisenden und die Marke Fulda über die Teilnahme eines ganz besonderen Publikummagneten freuen: Detlef “D!” Soost, Choreograf und Chef-Juror der beliebten Castingshow “Popstars” (ProSieben).
Der deutsche Tänzer kann eine seit zehn Jahren ununterbrochene – in der Regel wöchentliche – Präsenz im deutschen Privatfernsehen vorweisen und erreicht dort in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zweistellige Einschaltquoten und somit ein relevantes Millionenpublikum. Soost dürfte während der Fulda-Challenge im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen und auch das Zentrum der Gruppendynamik unter den Teilnehmern bilden, entspricht dies doch auch der von ihm angenommenen ‚Rolle’ bei “Popstars”. Neben Detlef Soost hat auch bereits die zweifache Olympiasiegerin im Ski-Langlauf Claudia Nystad – geborene Künzel – ihre Teilnahme an der Fulda-Challenge zugesagt.
HSBC senkt Michelin-Kursziel deutlich – Nicht mehr „Overweight“
MarktDie englische HSBC-Bank stuft die Michelin-Aktie von “Overweight” auf “Neutral” ab und senkt das Kursziel gleichzeitig von 79 auf 61 Euro. Der französische Reifenhersteller verfüge über nachlassende Vorräte bei Naturkautschuk und müsse mit weiter stark ansteigenden Einkaufspreisen rechnen, heißt es dazu in einem HSBC-Report. Dies sorge im kommenden Jahr für Risiken bei den Margen.
Jedoch sei es zu früh, um dem Sektor den Rücken zuzukehren. Nischenhersteller im Premiumsegment und eine geringe Abhängigkeit von Lkw-Reifen seien im Zuge dessen wichtig, heißt es dazu weiter. Bei Michelin habe die Bank indes die Margenerwartung für das Lkw-Reifengeschäft von sieben auf 4,5 Prozent gesenkt.
Marangoni führt Marke „Marix“ jetzt auch bei Lkw- und EM-Reifen ein
Markt, Runderneuerung & RecyclingMarangoni will künftig alle runderneuerten Reifen aus seinem Werk in Rovereto unter dem Markennamen “Marix” vertreiben. Bislang waren lediglich runderneuerte Pkw-, SUV- und LLkw-Reifen mit einer entsprechenden Seitenwand verfügbar. Ab sofort werden auch runderneuerte Lkw- und EM-Reifen unter der Marke “Marix by Marangoni” vertrieben.
“Mit dieser veränderten Herangehensweise an den Markt wollen wir die Produktion des Werkes in Rovereto als Ganzes so profilieren, dass wir unsere Aktivitäten auf dem Gebiet der direkten Runderneuerung besser abgrenzen können”, erklärt Brenno Benaglia, Vertriebschef des Marangoni-Geschäftsbereichs “Commercial & Industrial Tyres”. Das neue Sortiment basiere im Wesentlichen auf den Produktreihen “Marix RP” und “RP 100”, d.h.
einem Angebot, das die größte Auswahl an Runderneuerten am Markt biete, heißt es dazu in einer Mitteilung. Es werden Mischungen genutzt, die einen niedrigen Rollwiderstand und eine geringe Umweltbelastung gewähren sollen. In diesem Sinne seien besonders die Ecoenergy-Produkte hervorzuheben, die im Vergleich zu allen anderen eine Kraftstoffersparnis von etwa 2,5 Prozent bieten sollen, sofern sie sowohl auf der Antriebsachse als auch auf der Nachlaufachse montiert werden.
Für diese Reifen bietet Marangoni eine fünfjährige Garantie. Das Runderneuerungswerk im norditalienischen Rovereto gilt als das zweitgrößte in Europa. ab
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Kampagne zum neuen Pirelli-Kalender läuft an – Erster Teaser online
MarktEs gibt viele Pin-up-Kalender, die jedes Jahr veröffentlicht und – zumeist – gleich wieder vergessen werden. Die Vorstellung des neuen Pirelli-Kalenders wird hingegen ständig von zahllosen Menschen förmlich herbeigesehnt, gilt er den meisten doch seit über 40 Jahren als exklusives und begehrtes Sammlerobjekt, das mit dem Profanen üblicher Nackedei-Kalender nicht viel gemein hat. Zur Strategie des Pirelli-Konzerns gehört es dabei auch, auf die Bevorstehende Vorstellung des neuen Kalenders, die kommende Woche in Moskau stattfinden wird, mit entsprechenden Vorveröffentlichungen aufmerksam zu machen, das Publikum im Werbe-Englisch also ‚anzuteasern’.
Auch in diesem Jahr läuft die “Kampagne Pirelli-Kalender” bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung an. Nun macht bereits das erste Foto aus dem Kalender die Runde im Internet, wenn auch nicht offiziell von Pirelli veröffentlicht: In mehreren Medien wird dabei erstmals eines der von Karl Lagerfeld gemachten Fotos gezeigt, das an die griechische und römische Mythologie erinnern soll und – neben den obligatorischen Spitzenmodells – auch einen “sexy Mann” zeigt. Entstanden sind die Aufnahmen allesamt im April in den Pariser Studios des deutschen Modezaren.
Schelkmann begeistert über die Entwicklung ‚seines’ Verfahrens
Runderneuerung & RecyclingWilhelm Schelkmann hat es sich 1976 nicht träumen lassen, dass das nach ihm benannte und mit 173 Patenten geschützte Kaltrunderneuerungsverfahren eine Bedeutung auf globaler Ebene erlangen würde. Der Erfinder des “SPR-Systems” (Schelkmann Precured Retreads) ist heute 94 Jahre alt, lebt auf Mallorca und lässt sich immer wieder aus erster Hand von seinem langjährigen Freund Paul Rösler sen. über die Entwicklungen am Markt und bei ‚seinem’ Runderneuerungsverfahren unterrichten.
Bei einem Treffen der beiden Experten zeigte sich Schelkmann begeistert darüber, dass die Rösler-Gruppe heute bereits Schelkmann-Runderneuerungsstätten in Australien, Kasachstan, Indonesien und Usbekistan erfolgreich installiert hat und dass weitere Werke in Russland, Kanada, dem Mittleren Osten und Chile demnächst folgen sollen. “Wilhelm Schelkmann war sehr erfreut darüber, dass sein Name und sein damals erfundenes Runderneuerungsverfahren sich weltweit so erfolgreich entwickelt und durchgesetzt hat”, sagt Paul Rösler sen. nach seinem Besuch auf Mallorca.
Das nächste Treffen wurde bereits für den 13. März 2011, vereinbar, wenn Wilhelm Schelkmann seinen 95. Geburtstag feiert.
Michelins Fabrikenumzug in China wegen „zunehmender Urbanisierung“
MarktWie bereits berichtet, will Hersteller Michelin seine bestehenden Produktionskapazitäten im chinesischen Shenyang (Liaoning-Provinz) in seine neue Reifenfabrik überführen, für die Anfang dieser Woche die Grundsteinlegung stattfand; es soll also die in der Stadt seit 1996 bestehende Reifenfabrik geschlossen werden. Der Grund für den Umzug ist der Standort der alten Reifenfabrik, die – so der Hersteller – von der “zunehmenden Urbanisierung” der Metropole mit aktuell über sieben Millionen Einwohner eingeholt worden sei. Mit anderen Worten: Man möchte die Fabrik in eine Entwicklungszone außerhalb der Stadtgrenzen verlagern.
Der Umzug der Michelin Shenyang Tire Co. Ltd. solle auf eine “umweltfreundliche Art” vonstatten gehen, sobald die neue Fabrik 2014 mit der Produktion beginnen wird, heißt es dazu.
Die bestehende Fabrik wurde 1996 als 90-10 Joint Venture mit Shen Yang Tire errichtet und kann heute bis zu 8.000 Pkw- und Lkw-Reifen täglich produzieren. Für die neue Fabrik will Michelin rund 1,5 Millionen Dollar investieren.
Schweizer Gemeinde will Flugplatz für Winterreifentests anbieten
Markt, ProdukteDie Reifentester der Continental nutzen den Flugplatz in der Schweizer Gemeinde Ulrichen (Kanton Wallis) bereits seit sieben Jahren exklusiv für ihre Winterreifentests. Nun möchten auch die Verantwortlichen im Nachbarort Münster, wo es ebenfalls einen Flugplatz gibt, eine Partnerschaft mit dem deutschen Reifenhersteller und anderen potenziellen Interessenten eingehen, schreibt dazu die lokale “Rhone Zeitung”. Man sei bereits in Gesprächen mit der Continental und mit Hankook.
Die beiden Flugplätze seien für Winterreifentests besonders geeignet, heißt es dort weiter, denn die Wetterverhältnisse seien auf 1.300 bis 1.400 Metern Höhe besonders vorhersehbar und stabil; man profitiere von der geringen Sonneneinstrahlung, die Schneesicherheit biete.
Chevrolet und ATS „FIA WTCC Tourenwagen Weltmeister“
Räder & TuningBeim letzten Auftritt der Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC) in Macau hat Chevrolet endgültig “den Sack zu gemacht”. “Es ist schon eine gewisse Erlösung, die Meisterschaft endlich fest in den Händen zu halten”, freut sich Harald Jacksties, Leiter Marketing und Motorsport der Firmengruppe Uniwheels. Die Partnerschaft zwischen Chevrolet und ATS trägt nach gemeinsamer Entwicklungsarbeit nun also Früchte.
“Wir sind bei ATS natürlich stolz auf eine derart erfolgreiche Partnerschaft”, zieht Simone Maier-Paselk, Leiterin Aftermarket der Uniwheels-Gruppe, in Macau ein Resümee. Harald Jacksties gibt schon mal einen Ausblick auf die nächstjährige Saison: “Die Zusammenarbeit zwischen ATS und Chevrolet ist für 2011 bereits besiegelt. Somit ist klar, was für uns 2011 ansteht: die Titelverteidigung!” dv
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Bei „holiday autos“ Mietwagen mit Winterreifen buchen und 10 Prozent sparen
ProdukteWer bei “holiday autos” (München) jetzt bis 5. Dezember 2010 einen Mietwagen mit Winterreifen (Snow-Paket) bucht, spart zehn Prozent. Ein Leihwagen für drei Tage kostet ab 151 Euro – die Winterreifen sind bereits in den Kosten inklusive.
ASA mit zwei Neudesigns und Autogrammstunden auf der Essen Motor Show
AllgemeinASA veranstaltet jeweils von 13 bis 14 Uhr am 27. und 28. November auf der Essen Motor Show (Halle 2, Stand 308) Autogrammstunden mit der Rennfahrerin Sabine Schmitz, die vom Frikadelli Racing Team, als DMAX-Moderatorin und Fahrerin des Renntaxis auf dem Nürburgring bekannt ist.
Umfrage zur Winterreifenpflicht unter Reisemobilisten
ProdukteDie Zeitschrift für Reisemobile “promobil” hat unlängst die Ergebnisse ihrer “Frage der Woche” veröffentlicht, welche Montageentscheidung ihre Leser angesichts der neuen Winterreifenregelung, nach der nur noch Reifen mit M+S-Symbol oder Schneeflocke als wintergeeignet anerkannt werden, wohl treffen mögen: 44 Prozent meinten “Mir genügt M+S-Qualität, ich montiere Allwetterreifen”. 37 Prozent entschieden sich für die Antwort “Nie ohne Schneeflocke – es müssen Top-Winterreifen sein”. Ganz pragmatisch 19 Prozent: “Bei schlechtem Wetter bleibt unser Mobil stehen.
Guide Michelin „Netherlands“ 2011 ab 9. Dezember in Deutschland
ProdukteDer heute in den Niederlanden erscheinende Guide Michelin “Netherlands” 2011 ist auf Niederländisch für 24,95 Euro in Deutschland und in Österreich für 25,70 Euro ab dem 9. Dezember 2010 erhältlich. Der Führer beinhaltet 566 Hotels und 643 Restaurants, darunter 98 mit Sternen dekoriert, verschiedenster Preis- und Komfortkategorien.
Gemeinsame Aktion von Auto Bild und Bridgestone
MarktAuto Bild und Bridgestone laden zu einer viertägigen “Reifen-Reise” nach Lappland ein. Im Actionpark Saarisälke bei Ivalo können zehn Leser Bridgestones neue Winterreifengeneration Blizzak LM-32 testen. Mit am Start sind Lexus, RAV4 sowie als Instruktorin die Rallye-Pilotin Isolde Holderied.
Los geht’s am 11. Dezember mit dem Flugzeug nach Helsinki und dann weiter Richtung Ivalo. Neben Touren auf verschneiten Straßen und harten Tests auf abgesperrtem Gelände dürfen sich die Gewinner auf eine Motorschlitten-Safari, eine Rentierschlittenfahrt und einen Grillabend am Polarkreis freuen.
Wer dabei sein will, muss nur unter “autobild.de” ein Bewerbungsformular ausfüllen und hat schon eine Teilnahmechance. Teilnahmeschluss ist der 28.
Apollo Tyres stellt „Konzept Europa“ vor
Markt, ProdukteKnapp anderthalb Jahre hat es gedauert, nun sind die ersten Apollo-Reifen in Europa angekommen. Zusammen mit den Produkten, werden auch die Strategie und die Konzepte sichtbar, die die Verantwortlichen in Indien und in Europa dabei verfolgen. Wichtigste Einflussfaktoren für den Markteintritt in Europa sind die bestehenden Produktionskapazitäten und die Herangehensweise in Bezug auf “Sales & Distribution”.
RTC-Fahrsicherheitskampagne ein Erfolg – Fortsetzung folgt
MarktVon September bis November hat die RTC Reifen-Team GmbH & Co. KG in Kooperation mit Continental Deutschland und dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg/Linthe eine gemeinsame Fahrsicherheitskampagne für Privat-und Gewerbekunden durchgeführt. Insgesamt sollen 200 Teilnehmer die 20 eintägigen Intensivtrainings unter dem Motto “RTC – Wir geben Ihnen Sicherheit” durchlaufen haben, bei denen neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse auch die Praxis nicht zu kurz kam: Auf gestellten Fahrzeugen konnten die Teilnehmer die Unterschiede zwischen Marken- und Billigreifen sowie die Grenzen von Sommer- und Winterreifen bei unterschiedlichen Fahrbahn- und Wetterbedingungen “erfahren” bzw.
testen. “Diese Kampagne war ein voller Erfolg, und die Resonanz der Kunden lag über den Erwartungen. Deshalb werden wir zukünftig das Fahrsicherheitstraining als festen Bestandteil in unserer Vertriebs- und Marketingplanung der RTC-Gesellschaft mit aufnehmen”, erklärt Geschäftsführer Andreas Nötzel.
Vorgesehen ist demnach, dass die RTC GmbH & Co. KG und die ihr angeschlossenen Fachbetriebe die Kampagne im Frühjahr 2011 (April/Mai) fortführen und dann über das Pkw-Intensivtraining hinaus zusätzlich noch zwei Lkw-Trainingstage in das Programm mit aufnehmen. Informationsmaterial, Termine und Buchungsmöglichkeiten sollen interessierte Kunden unter www.
rtc-reifen.de und an allen RTC-Standorten erhalten können. cm
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Naturkautschuk nicht knapp, aber dennoch immer teurer
Markt, ProdukteAnalysten der Deutschen Bank zufolge wird der Bedarf an Naturkautschuk in diesem Jahr insgesamt 10,3 Millionen Tonnen erreichen und damit um zehn Prozent über dem entsprechenden Referenzwert für das Jahr 2009 liegen. Die erhöhte Nachfrage könne dabei vollständig durch die Produktion dieses auch im Reifenbau benötigten Rohmaterials abgedeckt werden, die mit ebenfalls 10,3 Millionen Tonnen um sechs Prozent gegenüber dem zurückliegenden Jahr zugelegt haben soll. Insofern sei nicht zu erwarten, dass auf Lagerbestände, die mit alles in allem rund 1,5 Millionen Tonnen veranschlagt werden, zurückgegriffen werden müsste.
Doch obwohl vor diesem Hintergrund wohl eher keine Knappheit in Sachen Naturkautschuk zu befürchten ist, kennt der an den Rohstoffbörsen zu zahlende Preis für dieses Material scheinbar nur eine Entwicklung: die nach oben. Laut der Deutschen Bank ist der Preis für Naturkautschuk inzwischen auf 4,35 US-Dollar je Kilogramm geklettert, was dem Finanzinstitut zufolge um 35 Prozent über dem geschätzten Durchschnittswert von 3,20 Dollar je Kilogramm liegt, den Reifenhersteller im Mittel über das vergangene Jahr dafür zu zahlen hatten. Im Vergleich zu 2008 (2,20 Dollar je Kilogramm) sei der Preis sogar in etwa doppelt so hoch.
Gleich 14 neue OZ-Designs zur Essen-Motor-Show angekündigt
Produkte, Räder & TuningDie Vorstellung von gleich 14 Neuheiten hat der italienische Räderhersteller OZ für die Essen-Motor-Show angekündigt. Dazu zählt das Unternehmen, das im kommenden Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiern kann, unter anderem das “Quaranta” genannte Leichtmetallrad in Vier- und Fünflochausführung, eine Kreation namens “David” als Ersatz des Modells “Canova” oder ein Restyling des “Botticelli”-Rades aus der “Via-Veneto”-Linie des Anbieters. “Envy”, “Lounge 8” (14 bis 17 Zoll), “Lounge 10” (16 bis 18 Zoll), “Superturismo Dakar”, “Leggenda” und “Superforgiata”, das in 8,5×19 Zoll gerade einmal 7,2 Kilogramm wiegen soll, sind weitere neue Namen im OZ-Produktprogramm.
Neues gibt es auch bei den Zweitmarke MSW der Italiener und ihrem Kooperationspartner Sparco: Das “MSW 23” genannte Rad löst demnach das Design “MSW 16” ab, und in Sachen Sparco hat man zusätzlich noch das “Assetto Gara” sowie das speziell auf japanische Autos zugeschnittenen Design “RTT 524” mit im Gepäck zu der Tuningmesse. Vor Ort will OZ darüber hinaus den Gewinn der Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft in der Formel 1 durch Sebastian Vettel bzw. das Red Bull Racing Team feiern.
“Cover”-Halle ergänzt Scholz-Angebot rund um die Rädereinlagerung
ProdukteAuf der österreichischen Messe AutoZum im Januar kommenden Jahres will die Scholz Regalsysteme GmbH eine Innovation rund um die Lagerung von Kundenrädern vorstellen. Der Name der sogenannten “Cover”-Halle aus der “Rad-Mark”-Linie des Anbieters leitet sich daraus ab, dass sich die Außenwand des Baus wie eine Hülle um das “Magazin”-Regal der in Hofheim am Taunus beheimateten Firma legt. Als Vorteil dieses Ansatzes gegenüber einer herkömmlichen Halle wird auf den Entfall breiter Außenstützen verwiesen, sodass die Lagerfläche effizienter genutzt und mehr Lagerkapazität geschaffen werden könne.
Für ein Autohaus hat man demnach ein Projekt realisiert, bei dem der Betrieb auf 140 Quadratmetern Grundfläche und einem hohen Anteil großer Räder auf sieben Ebenen etwa 500 Radsätze unterbringt. “Die Konstruktion des ‚Magazin’-Regales mit seinen Verbindungsrahmen nimmt direkt die Trapezblechverkleidung auf. Die massiven Regalpfosten nehmen die Dachkonstruktion auf und tragen selbst extreme Schneelasten”, verspricht der Anbieter.
Als Untergrund genüge wegen der geringen Punktbelastung Verbundsteinpflaster, Asphalt oder Beton. Eine schnelle Bedienbarkeit, einfaches Verändern und die Anpassbarkeit an die vorhandene Außen-CI eines Betriebes sind weitere Dinge, die aus Sicht des Unternehmens für die “Cover”-Halle sprechen. “Diebstahlversuchen beugt die ‚Cover’-Halle ebenfalls vor.
Sollte versucht werden, die Ummantelung aufzuschneiden, erleben die Langfinger eine herbe Enttäuschung. Dank der Konstruktion der Magazin-Regale lassen sich die Kundenräder im Außenbereich nicht entnehmen. Dazu müsste jeder Radsatz zusätzlich rausgeschnitten werden”, erklären die Hofheimer.
Vertrieb von Rotiform-Rädern in den Händen von Speed-Tech
Markt, Produkte, Räder & TuningEigenen Worten zufolge vertreibt die in Friedland beheimatete Firma Speed-Tech ab sofort das gesamte Felgenprogramm des US-Räderherstellers Rotiform Wheels. Zu dessen Portfolio gehört unter anderem das Design “BLQ”, das in Szenekreisen “derzeit der absolute Renner” sein soll. Dank seines klassischen Designs erinnere das Kreuzspeichenrad an die im Motorsport während 70er- und 80er-Jahre zum Einsatz gekommenen Felgen, sagen die Friedländer.
“Dieser Look wurde nun aufgegriffen und ins Jahr 2010 geholt und ist für viele aktuelle Fahrzeuge zu haben”, heißt es vonseiten Speed-Tech, wo das gegossene Rad in verschiedenen Oberflächenausführungen – komplett in Silber bzw. Anthrazit sowie alternativ auch mit polierten Frontflächen oder vollständig pulverbeschichtet in Schwarz – in den Größen 8,0Jx17 Zoll, 8,5Jx18 Zoll und 8,5Jx19 Zoll mit Lochkreisen von 5/112, 5/100 sowie 4/100 erhältlich ist. Abgesehen davon wird das Modell “BLQ” allerdings auch in einer dreiteiligen Ausführung und Größen von 19 bis 26 Zoll angeboten.
“Speedwheels ultralight” des Labels Zerra verspricht geringes Radgewicht
Produkte, Räder & TuningIm Rahmen der Essen-Motor-Show wird von der Rädermarke Zerra – ein Label der Rodenbacher Gewe Reifengroßhandel GmbH – ein neues eigenständiges Design mit der Bezeichnung “Speedwheels ultralight” zu sehen sein. Es verbindet maximale Stabilität mit einem geringen Gewicht, verspricht der Anbieter. Denn dank der Herstellung im Schmiedeverfahren soll das Rad in der 19-Zoll-Variante lediglich 7,9 Kilogramm auf die Waage bringen.
Dies reduziere die ungefederten Massen am Fahrzeug, wovon sowohl das Kurvenverhalten bei sportlicher Fahrweise als auch der Fahrkomfort auf längeren Reisen profitierten, heißt es. Gefertigt wird die Neuheit demnach wie alle Räder der Marke in Deutschland – angeboten wird “Speedwheels ultralight” von Zerra mit den Durchmessern 19 und 20 Zoll sowie in Breiten von 8,5 bis 13 Zoll, wobei ein TÜV-Gutachten immer zum Lieferumfang gehört. cm
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Onlinehändler Delticom rüstet im Bereich Kompletträder auf
Produkte, Räder & TuningMit einem neuen Rad-Fahrzeug-Konfigurator für Aluminium- und Stahlfelgen hat Onlinehändler Delticom seine Shop im Bereich Komplettrad aufgerüstet. Damit soll es für den Anwender nun noch einfacher sein, zur gewünschten Rad-Reifen-Kombination zu gelangen. Stahlkompletträder vermarktet Delticom eigenen Aussagen zufolge bereits in 20 Ländern, Alukompletträder werden in Deutschland und Österreich (unter www.
reifendirekt.de bzw. www.
reifendirekt.at) sowie neuerdings jetzt auch in Frankreich (www. 123pneus.
fr) und Spanien (www.neumaticos-online.es) angeboten.
Weltpremiere von AZEV-Rad „Typ Y“ bei Motorshow in Essen
Produkte, Räder & TuningMit der “Typ Y” genannten Kreation will der zur Tyre24-Gruppe gehörende Räderhersteller AZEV (Heppenheim) bei der Essen-Motor-Show als Weltpremiere ein Leichtmetallrad mit einem – wie es heißt – “einzigartigen Design” präsentieren. Das Rad wird charakterisiert durch zehn Doppelspeichen in Y-Form, die filigran geschwungen aus einem dominanten Mittelteil bis zur Felgenkante verlaufen und in Kombination mit einer als modern beschriebenen Form der Schüsselung für eine dynamische und zugleich kraftvolle sowie elegante Optik sorgen sollen. Je nach Blickwinkel zeige das neue Rad durch seine nach außen gewölbten Speichen mit dominanten Kanten unterschiedlichsten Facetten, so der Anbieter über den “Typ Y”, der in vier Farbvarianten – “Titano FP”, “Nero”, “Nero FP”, “Bianco FP” – und den beiden Größen 8×18 sowie 8,5×19 Zoll mit Einpresstiefen zwischen zwölf und 50 Millimetern (18 Zoll) bzw.
Michelin-Führer Deutschland kräftig in den Medien
AllgemeinDie deutsche Ausgabe des Michelin-Führers erschien bereits am 12. November im Handel, die Medien feiern den „Sterneregen“ immer noch. Die deutsche Spitzengastronomie ist um fünf 2-Sterne-Adressen reicher, kräftig zugelegt haben auch die mit einem „Bib Gourmand“ ausgezeichneten Restaurants.
Insgesamt empfiehlt der umfangreich aktualisierte Führer Deutschland 2011 auf 1.440 Seiten 1.598 Restaurants und 4.
287 Hotels in allen Komfort- und Preiskategorien. Die Empfehlungen sind auch als iPhone-Applikation für das Apple iPhone und den Apple iPod Touch verfügbar. dv
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Reifen und Räder bei Trelleborg werden bis zu zehn Prozent teurer
ProdukteZum 1. Januar 2011 werden Landwirtschafts- und Forstreifen und -räder aus dem Hause Trelleborg Wheel Systems teurer. Wie es dazu vonseiten des schwedischen Herstellers heißt, sollen sich die Preisanhebungen zwischen sechs und zehn Prozent bewegen und für die Märkte Europa und Nordamerika gelten.
Trelleborg-Gruppe übernimmt Watts Tyre Group
Markt, ProdukteDie Trelleborg-Gruppe will die Watts Tyre Group übernehmen. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, wolle der schwedische Konzern rund 230 Millionen Kronen (24,5 Millionen Euro) für den Wettbewerber bei Industriereifen bezahlen. Die noch ausstehenden Genehmigungen voraussetzend, soll die Übernahme im ersten Quartal 2011 vollzogen werden.
Trelleborg Wheel Systems – bei Industriereifen insbesondere in der Erstausrüstung stark vertreten – werde durch diese Akquisition unter anderem seine Präsenz auf den weltweiten Ersatzmärkten stärken. Die Watts Tyre Group liefert ihrer Produkte in über 60 Länder und zählt zu den weltweit bedeutendsten Marktteilnehmern in ihrem Marktsegment und ist insbesondere stark auf Wachstumsmärkten vertreten, etwa in Asien, heißt es. Durch die Übernahme werde Trelleborgs “führende Position bei Industriereifen, insbesondere durch eine geografische Expansion und eine zunehmende Präsenz auf dem Ersatzmarkt, gestärkt”, heißt es dazu in der Mitteilung.
“Die Akquisition ist ein weiterer Schritt in der Strategie, unsere Position in ausgesuchten Geschäftsfeldern kontinuierlich auszubauen”, kommentierte Maurizio Vischi. Der Präsident des Geschäftsbereiches Trelleborg Wheel Systems ist ebenfalls der Ansicht, die Übernahme biete gute Aussichten auf Synergien, insbesondere bei der Nutzung der jüngst modernisierten Fabrik auf Sri Lanka. Watts erzielt einen Jahresumsatz in Höhe von rund 32 Millionen Euro, heißt es in der Pressemitteilung weiter, und sei profitabel; es gibt 230 Mitarbeiter.
Im Oktober 2008 fand bei Watts ein Management-Buy-Out statt. Gut ein Jahr danach vereinbarte man für Frankreich eine Vertriebskooperation mit Trelleborg Wheel Systems. ab
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“Tune it! Safe!” enthüllt in Essen neues Kampagnenfahrzeug
Räder & TuningWenn am Freitag die Essen Motor Show ihre Tore öffnet, dann ist auch die Initiative “Tune it! Safe” wieder mit dabei. Gleich am Eröffnungstag will die Verkehrssicherheitsinitiative das neue Kampagnenfahrzeug offiziell enthüllen. Dies wird von Bodo Buschmann, dem Vorstandsvorsitzender des VDAT, und von Hyun-Jun Cho, dem Geschäftsführer der Hankook Reifen Deutschland GmbH, vorgenommen.
Die Enthüllung – von den Partnern der Initiative als “Highlight der Essen Motor Show 2010” angekündigt – findet um 10.10 Uhr in Halle 10, Stand 507 statt. ab.
9. „Kautschuk Herbst Kolloquium“
MarktAlle zwei Jahre organisiert das Deutsche Institut für Kautschuktechnologie (DIK) die “Kautschuk Herbst Kolloquium” (KHK). Diese internationale Veranstaltung fand zum nunmehr 9. Mal vom 3.
bis 5. November in Hannover als “Forum für den innovativen und interaktiven Kenntnistransfer zwischen Hochschulen, Instituten und Industrie” statt. Ca.
250 Gäste aus insgesamt 17 Ländern nahmen teil, um sich in den 62 Fachvorträge über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Kautschukindustrie zu informieren, schreibt das DIK in einem Newsletter. Der Staatssekretär des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums Dr. Josef Lange lobte das hohe Forschungsengagement des DIK sowie das breite Angebot auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung.
Professor Seiichi Kawahara von der Nagaoka University of Technology aus Japan eröffnete den fachlichen Teil der Tagung mit dem Plenarvortrag mit dem Titel “Proton exchange membrane with nanomatrix channel prepared by sulfonation of natural rubber grafted with polystyrene”. Das nächste KHK findet im Jahr 2012 in Hannover statt. dv.
Lauter neue Räder für den aktualisierten Eos
ProdukteWeltweit erstmals live präsentiert Volkswagen im Rahmen der Los Angeles Auto Show den neuen Eos, der Anfang 2011 auf den europäischen Markt kommen soll. Beim Cabrio-Coupé sind sämtliche Leichtmetallräder neu. Serienmäßig wird der Eos mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und 215er Reifen ausgeliefert.
Optional stehen weitere 16-, 17- und 18-Zoll-Räder zur Wahl. Vom Vorgänger übernommen wurden die 16-Zoll-Winterräder mit Radvollblenden. dv
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Michelin Bad Kreuznach ehrt Jubilare
MarktIn diesem Jahr feiern in Bad Kreuznach 102 Michelin-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter die 25- oder 40-jährige Betriebszugehörigkeit. Werkdirektor Cyrille Beau ehrte die Jubilare zusammen mit dem Personalleiter Herbert Sklarzyk für ihre langjährige Treue zum Unternehmen. Der prominenteste Jubilar war Beau selbst: Auch er blickte in diesem Jahr auf eine 25-jährige Betriebszugehörigkeit zurück.
Fulda führt erstmals spezielle Winter-Lkw-Reifen ein
ProdukteFulda erweitert sein Sortiment für Nutzfahrzeuge mit den beiden neuen Winterreifen “Wintercontrol” für die Lenkachse und “Winterforce” für die Antriebsachse. Die neuen Winterprofis von Fulda können sowohl auf Lkw als auch auf Linien- und Reisebussen eingesetzt werden. Sie sollen sehr gute Traktions- und Bremswerte unter winterlichen und nasskalten Bedingungen bieten, heißt es dazu vonseiten des Herstellers.
Pilot Super Sport: Typische Michelin-Tugenden auch bei extremem Sportreifen
ProdukteReifen, die nicht lange halten, hätten für Michelin keinen großen Wert. Oder: Michelin strebe nicht ein hohes Leistungsniveau, sondern ein langanhaltend hohes Leistungsniveau an. Mit Aussagen wie diesen verdeutlicht Florent Menegaux – bei dem französischen Reifenhersteller Präsident mit dem weltweiten Verantwortungsbereich für die Produktgruppe Pkw- und Leicht-Lkw-Reifen sowie Mitglied im “Executive Council” der Unternehmensgruppe und damit direkt unterhalb der drei “Managing Partner” Michelins im obersten Führungszirkel – den Anspruch Michelins.
Gleich eine dreistellige Anzahl Journalisten aus aller Welt war für eine etwa zwei Wochen dauernde Veranstaltungsserie an die Rennstrecke “Circuit Autodrome Dubai” eingeladen worden. Und ihnen wurden einige ganz extreme Supersportwagen (Koenigsegg, Gumpert Apollo etc.) sowie zahlreiche Hochleistungssportwagen zum Testen des neuen Pilot Super Sport (PSS) zur Verfügung gestellt, um zu dokumentieren, dass sich die von Menegaux beschriebene Produktphilosophie in diesem Ultra-High-Performance-Reifen widerspiegelt.
Pirelli will insbesondere die Mischung seiner F1-Reifen verfeinern
Räder & TuningNachdem die ersten offiziellen Reifentests der Formel-1-Teams am Wochenende abgeschlossen wurden, kündigte Pirelli nun an, woran man insbesondere bis zum Beginn der neuen Saison 2011 noch arbeiten wolle. “Alle Teams gaben ein normales Feedback, das wir im Laufe der kommenden Woche aufgreifen werden, um den Reifen, der meiner Meinung nach schon mehr als gut ist, zu verbessern und zu verfeinern”, sagte Pirelli-Entwicklungschef Maurizio Boiocchi laut der Zeitschrift “Autosport”. Pirelli sei mit der Performance seiner Reifen sehr zufrieden, besonders wenn man bedenke, dass die erste Testfahrt in Mugello erst Mitte August stattfand.
Nach den zweitägigen Testfahrten sei Pirelli nun klar, woran man in den kommenden Wochen noch arbeiten müsse: “Wir müssen die Mischungen weiter verfeinern und die Steifigkeit der Vorder- und Hinterreifen neu ausbalancieren, um die Charakteristika weiter zu verbessern”, so Boiocchi weiter. Pirelli wird vom 12. bis 16.
Einziger Renn-Panamera am H&R-Stand in Essen zu sehen
Räder & Tuning4.8 Liter V8, Hinterradantrieb, etwa 500 PS und eine in Carbon-Teile gehüllte Karosserie – das sind die Eckdaten der Weltpremiere, die es auf dem H&R-Stand in der Halle 10 des Essen Motor Show zu bewundern geben wird. Der einzige Renn-Panamera der Welt wird dort erstmals bei einer Ausstellung aus der Nähe zu betrachten sein, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Seit diesem Jahr wird das Fahrzeug vom Rennstall N.Technology in der italienischen SuperStars-Series eingesetzt und feiert seitdem einen Erfolg nach dem anderen. Pilotiert wird der Panamera dabei von dem bekannten Rennfahrer Fabrizio Giovanardi.
An den vergangenen drei Renntagen mit jeweils zwei Rennen, an denen das neu aufgebaute Fahrzeug teilgenommen hatte, gewann der Wagen vier Mal, wurde einmal dritter und einmal neunter. Im Qualifying konnte sich der Panamera – “nicht zuletzt wegen der überlegenen Fahrwerkswerkstechnologie von H&R”, wie es dazu in einer Mitteilung weiter heißt – allein drei Mal die Pole-Position sichern. ab
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Premio rüstet Athleten-Flotte auf Winterreifen um
ProdukteDie zu den Goodyear Dunlop Handelssystemen gehörenden Betriebe des Premio Reifen + Autoservice rüsten derzeit deutschlandweit die Fahrzeuge der Kader-Athleten des Bob- und Schlittenverbandes Deutschland auf Goodyear-Winterreifen um. Rennrodler Felix Loch, Olympiasieger im Einsitzer, besuchte zu diesem Zweck die Premio-Niederlassung Rosenheim, wo Vulkaniseurmeister Holger Metze den Radwechsel vornahm. Der Fullservice-Handelskanal der GDHS profitiere damit unter anderem mit lokaler PR von der Winterpartnerschaft, die Goodyear mit Christoph Langen, seit Mitte 2010 Cheftrainer des deutschen Bobkaders, geschlossen hat.
Aber auch Weltklassepiloten wie die Zweierbob-Silbermedaillengewinner Thomas Florschütz und Richard Adjei müssen möglichst sicher und bequem zu Trainings- und Wettkampfstätten kommen. “Die Top-Athleten können dank Goodyear und Premio auf glatten Straßen nun auf die Winterreifen vertrauen, die in den aktuellen Tests wichtiger Verbraucherorganisationen und Medien mit Bestnoten bewertet werden”, heißt es dazu in einer Mitteilung. ab
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Reifen Gundlach zeigt Enkei- und Advanti-Racing-Räder in Essen
Räder & TuningAuch Reifen Gundlach nutzt die Essen Motor Show, um sich dem deutschen Tuningpublikum vorzustellen und um dort insbesondere die beiden Formel-1-erprobten Rädermarken “Advanti Racing” und “Enkei” zu präsentieren. Der Reifen- und Rädergroßhändler aus dem Westerwald verspricht, den “Puls der Gäste in die Höhe treiben” zu wollen mit seinem Auftritt. Advanti Racing ist die Rädermarke, die in der Formel 1 bei der Red-Bull-Tochter “Scuderia Toro Rosso” gefahren wird und somit den frischgebackenen Weltmeister Sebastian Vettel 2008 zum ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere verholfen hat.
Das Programm der straßenzugelassenen Advanti-Racing-Räder will Reifen Gundlach in Essen in einem “traditionellen Boxengassen-Ambiente” ins rechte Licht rücken. Die Rädermarke wird in Deutschland seit 2006 exklusiv und ab 2008 auch in weiteren europäischen Ländern von Reifen Gundlach vertrieben. Neben Advanti Racing will das Unternehmen auf der Motor Show auch Räder einer für Deutschland (wieder) neuen Marke zeigen: Enkei.
Die aus Japan stammenden Räder waren bereits vor etlichen Jahren in Deutschland über einen anderen Importeur zu haben und werden nun von Reifen Gundlach zurück in den deutschen Markt geholt. “Ab dem kommenden Frühjahr werden wir die Räder dem qualifizierten Handel anbieten; die ersten Designs der Linien ‚Enkei Tuning’ und auch ‚Enkei Racing’ werden wir bereits in Essen erstmals der Öffentlichkeit vorstellen können”, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Reifen Gundlach ist auf der Essen Motor Show in Halle 2, Stand 115 zu finden.
Dunlop erstmals zweiter Sieger in der DTM
Markt, Räder & TuningDie Entscheidung, welcher Hersteller in der kommenden Saison Reifen für die DTM liefern darf, ist gefallen. Auch wenn der Veranstalter ITR e.V.
noch keine offizielle Verlautbarung zum Thema gemacht hat, meldet Dunlop bereits das Ende seines DTM-Engagements zum Jahresende. Wie Frank Hohmann, bei Goodyear Dunlop in Deutschland als Direktor für Marketing und strategische Entwicklung auch für das Motorsportengagement des Konzerns zuständig, im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutert, hatte man auch für die drei Jahre ab der Saison 2011 ein “sehr attraktives Angebot” abgegeben, “um die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen elf Jahre fortzusetzen”. Eingedenk des sich anbahnenden Bieterwettstreits mit Hankook Tire hatte Dunlop ein Angebot abgegeben, so Hohmann weiter, dass für den Goodyear-Dunlop-Konzern “einen Grenzwert erreicht” habe.
Mit anderen Worten: Man sei an einem Limit angekommen, wo der sogenannte Return on Investment negativ zu werden drohte, die Kosten also den vermeintlichen Nutzen eines DTM-Engagements übertreffen würden. Der Direktor für Marketing und strategische Entwicklung mochte sich zwar über die Hintergründe der ITR-Entscheidung nicht öffentlich auslassen und auch nicht darüber spekulieren, wie das bevorzugte Hankook-Angebot wohl ausgesehen haben mag. Dem Vernehmen nach zahlt Hankook zwischen zwölf und 15 Millionen Euro für den Exklusivvertrag.
Brock Alloy Wheels zeigt Neuheiten auf Motor Show
Räder & TuningBrock Alloy Wheels präsentiert auf der Essen Motor Show erstmals einige neue und innovative Designs. So sollen den Besuchern der Tuningmesse exklusiv die Räder B27, B28 und RC22 vorgestellt werden, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die von Brock angekündigte “Designexplosion” werde von einem an allen zehn Tagen stattfindenden Gewinnspiel am Messestand begleitet.
Pünktlich zur Motor Show erschienen ist auch das neue “Sommerprogramm” Brock- und RC Design “Hot Summer Nights”. Auf Brock-Kunden und -Fans warten schon dieses Jahr die Neuheiten aus 2011 in großen Abbildungen. ab
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Michelin spendet 525 Euro an „nestwärme“
MarktBei einem Puppenspiel für Kinder und ihre Eltern in der Bad Kreuznacher Werkkantine nahm Michelin 262 Euro in Form von Eintritts- und Spendengelder ein, verdoppelte die Summe und spendete sie der Organisation “nestwärme Deutschland e.V.”.
Pit-Stop-Systemzentrale zieht nach Essen
Werkstatt & TeileIm Frühjahr 2011 wird die Systemzentrale der Pit-Stop Systempartner GmbH aus dem hessischen Heusenstamm nach Essen, den Sitz der Konzernzentrale von PV Automotive, verlagert. PV Automotive hatte die Werkstattkette Pit-Stop im Juli 2010 übernommen. Im Rahmen der Verlagerung der Systemzentrale sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Systemzentrale bleibe eine eigenständige operative Einheit und werde in ein neu eingerichtetes Gebäude in unmittelbarer Nähe der Zentralverwaltung von PV Automotive (Langemarckstraße 34 in Essen) ziehen. PV stellt Pit-Stop derzeit auf ein Franchisesystem um und sucht für die gut 400 bundesweiten Filialen interessierte Systempartner. dv.
Rameder zeigt in Essen Transportlösungen für Tuningfans
ProdukteBeim Tuning sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, der Praxistauglichkeit der automobilen Stars allerdings schon. Da blockieren schon einmal Gullydeckel-große Subwoofer ganze Kofferräume und kapriziöse “Trailerqueens” reisen sowieso nur Huckepack – es könnte ja sonst was passieren. Für diese und weitere Szenarien bietet Rameder, Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen und Spezialist in Sachen Transportzubehör, vielfältige Lösungsansätze.
“Auch Tuningfans müssen einmal etwas transportieren, zum Beispiel, wenn es zum nächsten Treffen geht”, erklärt Rameder-Marketingleiter Jens Waldmann: “Das kann ein Autoanhänger genauso sein wie Campinggepäck, Proviant oder ein Fahrrad, um vor Ort mobil zu bleiben.” Soll eine Anhängerkupplung an ein ungetuntes “Begleitfahrzeug” ist das fast nie ein Problem – zumindest nicht für Rameder: Das Unternehmen aus Thüringen hat in diesem Segment eigener Aussage zufolge mehr Auswahl als jeder andere Anbieter, in einigen Fällen werden sogar exklusive Sonderlösungen angeboten, die es sonst nirgends gibt. Zu sehen sind diese und andere Transportlösungen während der Essen Motor Show in Halle 12, Stand 103.
Hankook baut Reifenfabrik in China für 700 Millionen Euro
MarktHankook Tire plant ein neues Großprojekt. Wie der Reifenhersteller berichtet, wolle man in China eine neue Reifenfabrik für insgesamt 954 Millionen US-Dollar (700 Millionen Euro) errichten. Die Bauarbeiten auf dem etwa 530.
000 m² großen Areal in Liang Jiang Xin Qu im Distrikt Chongqing im Südwesten Chinas sollen während des ersten Quartals des kommenden Jahres beginnen; mit einer Fertigstellung werde bis Ende 2015 gerechnet, so die Agentur unter Berufung auf Hankook Tire. Insgesamt sollen dann in der neuen Reifenfabrik 11,5 Millionen Reifen gefertigt werden, wobei dies Pkw-Reifen “und vor allem Groß-Lkw- und Busreifen” sein werden. Nach Informationen der NEUE REIFENZEITUNG wird wenigstens die Hälfte der Produktion aus Nutzfahrzeugreifen bestehen; aktuell fertigt Hankook in seinen beiden Werken in China überwiegend Pkw-Reifen.
Die neue Fabrik stehe nach Fertigstellung für ein Umsatzvolumen von einer Milliarde Dollar pro Jahr. Es entstehen 4.600 Arbeitsplätze.
“Wir haben mit der Entscheidung einen weiteren Schritt auf unserem Weg unternommen, einer der führenden Reifenhersteller weltweit zu werden. Natürlich suchen wir auch weiterhin nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten, um unsere Produktionskapazitäten kontinuierlich auszubauen”, kommentierte Seung-Hwa Suh, Vice Chairman und CEO des koreanischen Herstellers..
“Guide Michelin” für Belgien und Luxemburg ist erschienen
MarktDer “Guide Michelin” für Belgien und Luxemburg ist jetzt in seiner Neuauflage erhältlich. In der 2011er Ausgabe des roten Hotel- und Reiseführers sind allein 115 Restaurants enthalten, die mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichet sind. Insgesamt werden 700 Hotels und rund 1.
Techking-Lkw-Reifen jetzt mit REACH-Verordnung konform
ProdukteTechking Tires bietet jetzt für den europäischen Markt Lkw-Reifen auch mit REACH-konformen Mischungen an. Wie der chinesische Hersteller mitteilt, seien davon Reifen in den Dimensionen 12R22.5, 13R22.
5, 295/80R22.5, 315/80R22.5 und 385/65R22.
5 betroffen, und zwar in den Profilen TKAM II, TKST II, TKDM II, TKDH II und TKTM II. “Die Reifen, die der europäischen REACH-Verordnung entsprechen, werden in einer modernisierten Produktionslinie und mit umweltfreundlichen Materialien gefertigt”, so das Unternehmen in einer Stellungnahme. Techking sieht sich in der Pflicht, seinen Kunden weltweit qualitativ hochwertige und umweltfreundlichen Reifen anzubieten, heißt es weiter.
Seit dem 1. Januar dieses Jahres darf kein Reifen mehr auf den Markt gebracht werden, der die Grenzwerte für acht gesundheitsschädigende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe nicht einhält. Diese PAKs dienen in der Reifenmischung als Weichmacheröle.
Nankangs radiale Motorradreifen sind ab jetzt verfügbar
ProdukteNachdem die Ankündigung erst vor wenigen Wochen auf der Intermot kam, ist der erste radiale Motorradreifen von Nankang Rubber nun endlich verfügbar. Wie der taiwanesische Reifenhersteller gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG mitteilt, richte sich der “Nankang Roadiac” an das wachsende Segment der Sporttouringmotorräder und soll ab Dezember ausgeliefert werden. Bevor der Roadiac auf der Kölner Motorradmesse Anfang Oktober vorgestellt wurde, sei er umfangreichen Tests unterzogen worden.
Der neue Motorradreifen werde nach der sogenannten JLSB-Technologie gebaut; der “Jointless Space Belt” biete dem Reifen einen größere Stabilität und Steifigkeit, ein besseres Handling sowie eine bessere Temperaturkontrolle. Während es den Vorderreifen aktuell bereits in 120/70ZR17 (58W) gibt, ist der Hinterreifen in 180/55ZR17 (73W), 170/60ZR17 (72W) und 160/60ZR17 (69W) derzeit verfügbar. Im kommenden Jahr hinzukommen werden folgende Größen: 110/70ZR17 (54W) und 120/60ZR17 (55W) als Vorderreifen sowie 190/50ZR17 (73W), 160/60ZR18 (70W) und 150/70ZR17 (69W) als Hinterreifen.
Der neue Nankang-Reifen wird über Delticom sowie über die Pnebo GmbH vertrieben, die das Großhandelsgeschäft mit Zweiradreifen unter dem Delticom-Dach betreibt. Der Vertrieb findet in folgenden Ländern statt: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden, Finnland. ab
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Bau des Bridgestone US-Technical Center schreitet voran
MarktDas Stahlgerüst des neuen Bridgestone US-Technical Center in Akron (Ohio) steht nach neun Monaten Bau. Vollendet werden soll das spektakuläre 100-Millionen-Bauprojekt Anfang 2012. dv
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Titan und die Gewerkschaften verhandeln weiter
MarktDer amerikanische Spezialreifenhersteller Titan Tire und die Gewerkschaften der USW (United Steelworkers) haben beschlossen, ihre Tarifverhandlungen für die drei Reifenwerke in Bryan (Ohio), Des Moines (Iowa) und Freeport (Illinois) bis zum 17. Dezember fortzusetzen. Der viereinhalb Jahre währende bisherige Tarifvertrag war am 19.
Aluräder mit Namen „Hamburg“ und „Berlin“ von Kelleners
Räder & TuningDas von Kelleners Sport nach eigenen Angaben selbst entwickelte “Hamburg” im 15-Speichen-Design ist in den Größen 8,5×19 und 9,5×19 Zoll sowie 9×20 und 10×20 Zoll erhältlich. Sowohl die 19- als auch die 20-Zoll-Varianten stehen in den Finishes Mattschwarz, Graphitsilber poliert und Platinsilber poliert zur Wahl. Zusätzlich präsentiert Kelleners Sport das Raddesign “Berlin”, bei dem die fünf obenliegenden von den fünf versenkten Doppelspeichen farblich getrennt sind.
MOTOO führt Wartung von e-Fahrzeugen durch
Werkstatt & TeileElektromobilität steht im Fokus des öffentlichen Interesses. Neben grundsätzlichen Diskussionen, Entwicklungsszenarien und politischen Willenserklärungen bleibt die Aufgabe, sich auch der praktischen Umsetzung und der sich daraus ergebenden Herausforderungen zu stellen. Genau diesen Themen widmet sich ein Feldversuch zur Erprobung von Elektrofahrzeugen im Großraum Aachen.
Das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderte Projekt wird dabei von zahlreichen Partnern getragen. Dazu gehört auch die Hans Hess Autoteile GmbH, die mit ihrem Werkstattkonzept MOTOO die Wartung und Reparatur der Elektrofahrzeuge im Versuchszeitraum übernimmt. dv.
Autofahrer können ihr Reifenwissen online testen
ProdukteDie aktuelle Diskussion um eine mögliche Winterreifenpflicht verdeutlicht, wie komplex das Thema Reifen ist. Sind alle Reifen schwarz und rund oder gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede? Reifenqualität – “Ich fahr auf Nummer sicher!”, eine Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und seiner Partner, vermittelt Autofahrern wichtige Informationen in einem Online-Test, der unter reifenqualitaet.de und auch über die Facebook-Seite der Kampagne facebook.
com/reifenqualitaet.de abrufbar ist. Unter allen Teilnehmern werden noch im November ein iPod Shuffle sowie weitere Preise verlost.
Accuride will mehr Aluminiumräder herstellen
ProdukteDie Accuride Corporation (Evansville/Indiana), Zulieferer vor allem der nordamerikanischen Nutzfahrzeughersteller vor allem mit Stahl- und Aluminiumfelgen, investiert 13 Millionen Dollar in die Kapazitätsausweitung für Aluminiumfelgen. Das Geld fließt überwiegend in neue Bearbeitungsmaschinen und Equipment zum Polieren der Räder in den beiden Werken Erie (Pennsylvania) und Monterrey (Mexiko). Vor allem die Investitionen in Monterrey gelten der Befriedigung eines gestiegenen Nachfrage für Accuride-Felgen inner- und außerhalb des Nafta-Raumes, erklärt Unternehmenspräsident, CEO und Chairman Bill Lasky.
Alcoa-Rad in 11.75×22.5 Zoll mit Tragfähigkeitsindex 5.000 Kilogramm
ProdukteAlcoa Wheel Products Europe hatte zwar bereits vor mehr als anderthalb Jahren das neue 11.75×22.5-Zoll-Rad “FrontRunner” mit 120 mm Einpresstiefe für Lkw-Vorder- und Anhängerachsen vorgestellt, hebt jetzt aber die enorme Tragfähigkeit von 5.
000 Kilogramm hervor. “FrontRunner” ist mit den aktuellen Rädern austauschbar. dv
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Conti spendiert vorgezogene Lohnerhöhung und Einmalzahlungen
MarktDie Continental AG zieht die für den 1. April 2011 vereinbarte Anhebung der Entgeltzahlungen für seine mehr als 25.000 Beschäftigten im Bereich der deutschen Metallindustrie auf den 1.
Februar um zwei Monate vor. “Wir wollen die dazu im Tarifabschluss vorgesehenen Gespräche so bald wie möglich führen”, sagte Continental-Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente am Montag in Hannover. Er kündigte außerdem an, dass die Continental-Beschäftigten weltweit standortbezogene Einmalzahlungen im Gesamtvolumen von 45 Millionen Euro erhalten sollen.
Die 45.000 deutschen Mitarbeiter bekommen danach Berichten zufolge jeweils 400 Euro. In Ländern mit niedrigeren Lebenshaltungskosten falle die Einmalzahlung auf 200 Euro, wie ein Firmensprecher mitteilte.
“Nach der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise im vergangenen Jahr haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit durch ihr Engagement einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass Continental sich schneller als erwartet erholen konnte. In Anerkennung dieses Engagements hat der Vorstand die Einmalzahlungen für das Frühjahr 2011 beschlossen, auch wenn derzeit noch einige große Herausforderungen vor dem Unternehmen liegen”, sagte Wente. Continental beschäftigt aktuell 146.
000 Mitarbeiter in 46 Ländern. Im Sommer 2009 war die Continental kritisiert worden, da sie – die sogenannten Covenants (Kennzahlen) im Auge – die Juni-Gehälter erst Anfang Juli, also im dritten statt im zweiten Quartal des Krisenjahres, ausgezahlt hatte. ab
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Michelin legt Grundstein für neue China-Fabrik – 1,5 Milliarden Dollar
MarktMichelin hat gestern den Grundstein für die neue Reifenfabrik im chinesischen Shenyang (Liaoning-Provinz) gelegt. Dort will der französische Reifenhersteller in den kommenden vier Jahren eine Pkw- und Lkw-Reifenfabrik bauen, die – nach Fertigstellung – Kapazitäten für zehn Millionen Pkw-, 1,8 Millionen Lkw-Reifen sowie 295.000 runderneuerte Reifen haben soll.
Insgesamt wolle der französische Reifenhersteller für die neue Reifenfabrik, die unter “Michelin Shenyang Tire Co. Ltd.” firmieren wird – 1,5 Milliarden Dollar investieren.
Am Standort in Shenyang betreibt Michelin bereits seit 1996 eine Pkw- und Lkw-Reifenfabrik, die – so wurde früher berichtet – in die neue Reifenfabrik aufgehen soll. Michelin betreibt eine weitere Fabrik für Pkw-Reifen unter dem Namen Shanghai Michelin Warrior Tire Co. Ltd.
in der chinesischen Metropole. Bisher hatte Michelin rund 450 Millionen Dollar in Produktionskapazitäten in China investiert, heißt es dazu bei “People’s Daily Online”. ab
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Yokohama-Gesellschafter Marubeni an Kwik-Fit-Übernahme interessiert
Markt, ProdukteDie japanische Marubeni Corporation ist Medienberichten zufolge daran interessiert, die britische Fast-Fit-Kette Kwik-Fit zu übernehmen, die bekanntermaßen seit einiger Zeit zum Verkauf steht. Marubeni habe angefangen sich für eine Übernahme zu interessieren, nachdem die Gespräche mit Graphite Capital über den Kauf des britischen Reifengroßhändlers Micheldever erfolglos abgebrochen werden mussten. Trotz dieser Berichte sagte ein Kwik-Fit-Sprecher gegenüber unserer englischsprachigen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories, man sei “mit niemandem in fortgeschrittenen Gesprächen, insbesondere nicht mit Marubeni”.
Marubeni gehört zu den größten Handelskonzernen Japans und ist dem Vernehmen nach größter Toyota- und Mazda-Händler in Europa. Außerdem ist das Unternehmen über Marubeni Europa mit 25 Prozent an der Yokohama Reifen GmbH in Deutschland beteiligt; ebenfalls in Belgien/Luxemburg, Spanien/Portugal wie auch in Australien ist Marubeni an Yokohama-Vertriebsgesellschaften beteiligt (Jahresbericht 2010). ab.
Vredestein zeigt „Premium Styling“ auf Motor Show – Kelleners wieder da
Räder & TuningVredestein hat die Essen Motor Show für die Präsentation des sogenannten “Premium Styling”-Konzepts ausgewählt. Eine Weltpremiere auf dem Vredestein-Stand wird die neue 5er-Serie von BMW in ihrer vom Veredler Kelleners Motorsport bereitgestellten Version feiern. Nach zehnjähriger Abwesenheit kehrt diese Marke somit zurück auf die Tuningbühne, und zwar exklusiv in Zusammenarbeit mit Vredestein, so der Reifenhersteller in einer Mitteilung.
Die bestehenden Partner Carlsson und Arden zeigen darüber hinaus ihre Spitzenmodelle auch auf dem Vredestein-Stand. Diese Premiummarken warten mit veredelten Modellen von Mercedes-Benz und Land Rover auf. Reifenseitig zeigt Vredestein am Motor-Show-Stand etwa den Ultrac Sessanta, der jetzt auch in 21 Zoll für SUVs verfügbar ist.
H&R wieder mit einem Stand auf der Essen Motor Show
Räder & TuningH&R ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Essen Motor Show vertreten. Egal welches Tuningvorhaben: H&R-Fahrwerkskomponenten seien immer eine gute Wahl, so der Fahrwerkspezialist. “Von der Knutschkugel zum Kugelblitz!”, heißt es zum Messemotto der Lennestädter in Zusammenhang mit einem außergewöhnlichen Fiat 500.
DIK will weiter wachsen
ProdukteDer Neubau des Technikums schaffe Voraussetzung für weiteres Wachstum, schreibt der DIK (Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e. V., Hannover) in einem Newsletter.
Rund 80 Gäste aus Wirtschaft, Lehre und Politik verliehen der Feierstunde zur Einweihung einen besonderen Glanz. Professor Ulrich Giese (geschäftsführender DIK-Vorstand) erklärte in seiner Eröffnungsrede, dass Dank des kontinuierlichen Wachstums des DIKs in den letzten Jahren eine räumliche Erweiterung des Technikums unumgänglich wurde. Die Erweiterung um 1.
500 Quadratmeter wurde durch die Unterstützung des Arbeitgeberverbandes der Deutschen Kautschukindustrie (ADK), des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Stadt Hannover sowie durch Eigenmittel ermöglicht. Das neue Technikum wurde durch den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Jörg Bode, den Oberbürgermeister Stephan Weil und dem Hauptgeschäftsführer des ADK Dr. Volker Schmidt eröffnet.
Borbet-Tochter CW Fahrzeugtechnik führt „CW Wheels“ auf
Räder & TuningAuf der Tuningmesse “My Car” stellte Borbet Anfang November zwei seiner neuen Hightech-Design-Produkte vor. Die Räder “CW1” und “CW2” der Borbet-Tochter CW Fahrzeugtechnik seien “elegant und sportlich” und hätten sich auf der Dortmunder Messe für Fachhandel und Endverbraucher als “wahrer Publikumsmagnet” erwiesen; Borbet habe damit “eindrucksvolle Akzente im Tuningbereich” gesetzt, heißt es dazu vonseiten des Herstellers. Das Rad CW1 wurde in Dortmund als “sportlich-kraftvolles Zehn-Speichen-Rad” eingeführt.
Es wird in 17 Zoll mit 4- und 5-Loch-Anbindung und in 18 und 19 Zoll ausschließlich mit 5-Loch-Anbindung angeboten. Das Modell CW2 ist in den gleichen Größen und Anwendungsbereichen erhältlich und verfüge über ein “filigran wirkendes, überaus elegantes Kreuzspeichendesign”. Beide Radmodelle sind in den Trendfarben “Schwarz-Poliert”, “Schwarz/Hornpoliert” und “Hyper/Hornpoliert” erhältlich und eigneten sich hervorragend für den Einsatz im Tuningbereich.
Österreichischer Reifentag: Diversifizierung und VRÖ-Awards
MarktDer 11. Österreichischen Reifentag Anfang des kommenden Jahres steht unter dem Motto “Die Zukunft erfolgreich gestalten”. Die öffentliche Informationsveranstaltung findet im Rahmen der Fachmesse “AutoZum” am 14.
Januar 2011 direkt nach der VRÖ-Generalversammlung statt, die ausschließlich für Mitglieder des Verbands der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) zugänglich ist. Mit der Konzentration dieser beiden wichtigsten Veranstaltungen der österreichischen Reifenbranche an einem Tag entspreche der VRÖ dem Wunsch vieler Stammgäste, den so wichtigen Informationsaustausch mit minimalem Zeitaufwand zu ermöglichen. Auch für individuelle Gespräche im Kollegenkreis stehe – trotz des straffen Zeitplans – genügend Zeit zur Verfügung.
Neben den Informationen zum Reifenlabel, das 2012 eingeführt wird, geht es beim Reifentag auch um das Thema “Diversifizierung”, also das Angebot ergänzender Dienstleistungen jenseits von Reifenhandel und -montage. Fachreferenten werden praktikable Möglichkeiten aufzeigen und die gewerberechtlichen Rahmenbedingungen beleuchten, kündigt der VRÖ an. Schließlich gelte es auch, einen Blick auf die unmittelbare Vergangenheit zu werfen.
Die Verleihung der VRÖ-Awards für die Jahre 2009 und 2010 und die Marktdatenerhebung für 2010 werden dazu Gelegenheit bieten. Der Reifentag beginnt am 14. Januar 2011 ab 10.
30 Uhr in der Galerie D des Messezentrums Salzburg. Bereits um 9.30 Uhr startet die VRÖ-Generalversammlung am selben Ort.
Persönliche Einladungen zum 11. Österreichischen Reifentag können unter der E-Mail-Adresse richard.vogel@speed.
Michelins Managing Partner bestätigt Gewinn- und Umsatzerwartungen
MarktGegenüber Aktionären bestätigte Michel Rollier noch einmal die Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr. Dem Managing Partner zufolge will der Reifenhersteller in 2010 eine operative Marge von neun Prozent erreichen (Vorjahr: 5,8 Prozent) und den Umsatz um zwölf Prozent gegenüber Vorjahr (14,8 Milliarden Euro) steigern. Bis 2015 wolle Michelin dann sogar einen operativen Gewinn in Höhe von zwei Milliarden Euro erreichen; in 2009 lag er bei 862 Millionen Euro.
Michelin hebt in den USA Reifenpreise deutlich an
ProdukteMichelin will in Nordamerika seine Reifenpreise weiter anheben. Wie es dazu heißt, sollen die Preise für Nutzfahrzeugreifen und MRT-Runderneuerte zum 1. Dezember um durchschnittlich acht Prozent steigen.
Zum 1. Februar steigen dann die Preise für Consumer-Reifen, wobei Michelin allerdings hierzu keine näheren Angaben über die Höhe der Preissteigerung macht. Auch lässt sich das Unternehmen nicht zu den Gründen dieser Entscheidung aus.
Erst im Mai bzw. Juni hatte Michelin in Nordamerika die Preise deutlich angehoben. ab.
Pirelli will umschulden – Anleihe über 1,2 Milliarden Euro im Plan
MarktItalienischen Medien zufolge plane Pirelli demnächst eine Anleihe über 1,2 Milliarden Euro zu platzieren. Wie es dazu bei der Tageszeitung “Il Messagero” heißt, wolle der Reifenhersteller damit seine Verbindlichkeiten über aktuell 705 Millionen Euro (laut aktuellem Quartalsbericht) refinanzieren. Die Zeitung nannte indes keine Quelle; bei Pirelli selbst wollte die Meldung niemand kommentieren.
Reifentransport auf die spontane Tour
ProdukteMit rund 160 notdürftig gesicherten Autoreifen war ein Rumäne am Freitag auf der A 99 in Richtung Salzburg unterwegs. Als die deutsche Polizei ihn schließlich aus dem Verkehr zog, staunten die Beamten nicht schlecht: Die Spanngurte, mit denen der 34-Jährige seine Fracht “festgezurrt” hatte, waren teilweise eingerissen oder verknotet und überwiegend locker. Das hatte zur Folge, dass sich die Reifen bereits gefährlich geneigt hatten.
Zudem hatte der Fahrer die für den Anhänger zugelassene Höchstlast um 18 Prozent überschritten. Und ganz unabhängig davon hätte er damit sowieso nur Fahrzeuge, auf keinen Fall aber Reifen transportieren dürfen. Als die Beamten den Mann mit seiner Fahrlässigkeit konfrontierten, zeigte sich dieser auch noch uneinsichtig, die geforderte Sicherheitsleistung musste er trotzdem bezahlen.
Rückblick auf die Stahlgruber-Leistungsschauen
Werkstatt & TeileHochzufrieden zeigte sich die Stahlgruber GmbH mit dem Verlauf der Herbst-Leistungsschauen 2010 in Sindelfingen und Nürnberg. Dies gelte auch für die ausstellenden Lieferanten, die zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen hätten, heißt es in einer Presseinformation. Den Abschluss der Leistungsschauserie 2010 bildete traditionell die Veranstaltung in Nürnberg am 13.
und 14. November. Zum zehnten Mal fand die Leistungsschau Nürnberg auf dem Messegelände statt, erstmals wurden über 10.
000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegt, und mehr als 10.000 Besucher konnten begrüßt werden.
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Neue Pirelli KB-Liste zum 1. Januar
ProdukteDie Pirelli Deutschland GmbH hat zum 1. Januar 2011 eine neue KB-Liste. Neben strukturellen Anpassungen bei den Produktgruppen Pkw Sommer, Ganzjahresreifen, SUV Sommer und Van Sommer findet sich darin auch die für die kommende Sommersaison überarbeitete Produktrange.
JMS Zafira A auf 18 Zoll
Räder & TuningBei der Tieferlegung des Zafira A durch die JMS Fahrzeugteile GmbH (Walddorfhäslach) wurde ein KW Gewindefahrwerk verbaut, das den Wagen vorn um 50 Millimeter und hinten um 40 Millimeter absenkt. Die Verbindung zur Straße stellen 18 Zoll große Barracuda-Tzunamee-Felgen mit 225er-Reifen her. Alle Artikel werden selbstverständlich mit TÜV Teilegutachten geliefert.
VDAT zur Reparatur von Leichtmetallrädern
Räder & TuningIst die Reparatur von Leichtmetallrädern erlaubt oder nicht? Eine immer wieder an den VDAT (Verband der Automobil Tuner) gestellte Frage. Grund für die Unsicherheit der Verbraucher ist die Werbung diverser Reparaturbetriebe, die teilweise mit Hinweisen auf angeblich zertifizierte Reparaturverfahren den Eindruck erwecken, dass reparierte Leichtmetallräder uneingeschränkt genutzt werden könnten – entgegen anderslautender Statements von Fachverbänden wie z. B.
Pirelli schließt Reifentests „mit Bestnoten“ ab – Vettels Reifenplatzer
Räder & TuningDie ersten offiziellen Tests der Formel 1 auf Pirelli-Reifen sind geschafft. Am vergangenen Wochenende drehten Weltmeister Sebastian Vettel und Co. an zwei Tagen ihre Runden auf dem Rundkurs in Abu Dhabi.
Das Fazit des Herstellers fällt durchaus positiv aus: “Wir haben unseren ersten Test mit Bestnoten bestanden. Jedes der Teams ist eine hohe Rundenzahl gefahren, alle haben sehr intensiv gearbeitet. Wir haben uns auf die Entwicklung der Vorderreifen fokussiert und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Am Montag beginnen wir mit der Analyse der gesammelten Daten”, so Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli. Jedes Team hatte am Sonnabend im Schnitt 80 Runden auf der Yas-Marina-Rennstrecke absolviert; das sind insgesamt fast 5.500 Kilometer, zusätzlich zu den bereits am Freitag absolvierten 5.
000 Kilometern. “Damit ist der erste offizielle Reifentest für Pirelli, ab 2011 exklusiver Reifenlieferant der Formel 1, beendet”, heißt es dazu in einer Mitteilung. In der Berichterstattung über die Reifentests dominierten insbesondere zwei Themen.
Einerseits, dass sich der frisch gebackene Weltmeister aus Deutschland Ferrari-Pilot Fernando Alonso um drei Zehntel geschlagen geben musste. Andererseits, dass Sebastian Vettel – obwohl er “zwei gute Tage” in Abu Dhabi bei den Tests erlebte – an jedem Tag mit einem Reifenplatzer leben musste. “Aber es ging in erster Linie ja darum, einen ersten Eindruck von den Pirellis zu bekommen”, sagte Vettel später.
Das Testprogramm von Pirelli wird Anfang Dezember fortgesetzt. Der nächste interne Test soll vom 12. bis zum 16.
Dezember in Bahrain stattfinden. Dort werden die Ingenieure von Pirelli nochmals die unterschiedlichen Mischungen bei heißen Witterungsbedingungen unter die Lupe nehmen. Im Januar 2011 wird es einen weiteren privaten Test in Europa geben, bevor sämtliche Teams im Februar zum ersten offiziellen Reifentest zusammenkommen werden.
Nissans 370Z wird von Senner-Tuning „winterfest“ gemacht
Produkte, Räder & TuningDie Senner-Tuning AG (Ingelheim) hat sich den Nissan 370Z Z34 vorgenommen, um ihn mit Winterkompletträdern “winterfest” zu machen. Dabei fiel die Wahl auf Brock-Räder in Chromsilber und den Größen 8×18 Zoll ET43 (vorne) sowie 9×18 Zoll ET15 (hinten), die mit dem Vredestein “Wintrac Extreme” in 235/50 R18 bzw. 255/45 R18 (mit Felgenschutzlippe) kombiniert werden.
Die Rad-Reifen-Kombination soll über Metallventile, eine Hinterspeichenauswuchtung und ein passendes TÜV-Teilegutachten verfügen. Die Reifen sind Senner-Tuning zufolge mit dem Geschwindigkeitsindex “V” und damit für Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h zugelassen. cm
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Deutsche Autos bei Qualitätsstandards weltweit vorn, sagt der VDA
Markt, Produkte“Für die deutschen Automobilhersteller und ihre Zulieferunternehmen haben Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge oberste Priorität. In den letzten Jahren belegen deutsche Modelle regelmäßig die Toppositionen der renommierten Qualitäts- und Zuverlässigkeitsrankings, vom AutoMarxX des ADAC über die TÜV-Pannenstatistik bis hin zum DEKRA-Report”, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), anlässlich des siebenten Qualitätsgipfels des VDA-QMC (Qualitätsmanagementcenter) in Leipzig, der als deutschlandweit wichtigste Fachtagung für das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie gilt. Weltweit sei die deutsche Automobilindustrie bei der Qualitätssicherung führend.
“Die deutschen Marken sind deshalb so erfolgreich, weil sie eigenständig im Design, vorbildlich in der Sicherheit und unverwechselbar in ihrer hohen Qualität sind. Und weil sie in der Lage sind, Zuverlässigkeit mit Sicherheit, Komfort und Kraftstoffeffizienz zu kombinieren”, meint Wissmann. Zugleich verwies er auf das Ergebnis einer Umfrage des DAT-Reports 2010 unter Neuwagenkäufern, wonach die Zuverlässigkeit nach wie vor das Kaufkriterium Nummer eins ist.
“Wenn wir uns den Pkw-Inlandsmarkt betrachten, lässt sich feststellen: Offensichtlich erfüllen die deutschen Hersteller mit ihrer Modellpolitik die Ansprüche des Kunden”, so der VDA-Präsident. “Seit Jahren liegt ihr heimischer Marktanteil bei rund 70 Prozent. Allein im Oktober waren die Top-20 der in Deutschland neuzugelassenen Fahrzeuge Modelle deutscher Konzernmarken”, weiß er zu berichten.
Australian Open mit Maxxis als Sponsor
MarktDie Reifenmarke Maxxis des chinesischen Herstellers Cheng Shin fungiert in den kommenden beiden Jahren als Sponsor der Australian Open. Das Tennisturnier gilt als eine der größten Sportveranstaltungen der südlichen Hemisphäre und findet 2011 im Zeitraum zwischen dem 17. und dem 30.
Januar statt. Maxxis darf sich allerdings nicht nur offizieller Sponsor des Events bezeichnen, sondern stellt auch die offiziellen Reifen des Turniers und wird daher mit entsprechender Werbung auf dem Centre-Court vertreten sein. Zudem soll das Maxxis-Signet im Rahmen der für 2011 und 2012 getroffenen Vereinbarung darüber hinaus auf sämtlichen Marketingmaterialien rund um das Turnier sowie bei allen Promotionaktivitäten präsent sein.
4Wheels bietet Autohäusern Kostenvergleich für die Rädereinlagerung
Markt, Werkstatt & TeilePer E-Mail an info@4wheels.de bzw. unter der Servicehotline 0211/906090 sollen Autohäuser einen individuellen Kostenvergleich in Sachen Rädereinlagerung bei der 4Wheels Service + Logistik GmbH (Düsseldorf) anfordern können.
Dieser basiere auf einer Untersuchung des TÜV Rheinland, wird als neutral beschrieben und stelle die Kosten für die Einlagerung durch 4Wheels denen gegenüber, die bei einer Eigeneinlagerung durch die Autohäuser anfallen. “Die Kosten wurden in drei Gruppen ermittelt: Handling, Lagerung und Sonstiges. Die geprüften Leistungen sind mit denen des ‚Full Service’ und des ‚Store Service’ von 4Wheels vergleichbar und je nach Aufkommen der Einlagerung um bis zu 50 Prozent günstiger”, sagen die Düsseldorfer.
20 Prozent Rabatt auf Sommerreifen bei ATU
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileEigentlich ist jetzt ja die Zeit für Winterreifen, doch unabhängig davon fährt die Werkstattkette ATU in ihrem Onlineshop momentan eine Aktion, bei der ein Rabatt von “20 Prozent auf alle Sommerreifen” versprochen wird. Die Kampagne läuft demnach noch bis zum 30. November dieses Jahres.
Erste Größen von Pirellis „Diablo Rosso II“ ab Anfang 2011 verfügbar
ProdukteAb Anfang 2011 wird Pirellis unlängst bei der EICMA erstmals präsentierter neuer Motorradreifen “Diablo Rosso II” im Markt erhältlich sein. Zunächst soll es sich dabei – sagt der Hersteller – um die wichtigsten Dimensionen handeln: 110/70 ZR17 M/C 54W und 120/70 ZR17 M/C (58W) für das Vorderrad sowie 180/55 ZR17 M/C (73W), 190/50 ZR17 M/C (73W), 190/55 ZR17 M/C (75W) und 240/45 ZR17 M/C für das Hinterrad. Weitere Größen werden aber bereits für das Frühjahr bzw.
ab April 2011 in Aussicht gestellt: die Vorderradgröße 120/60 ZR17 M/C (55W) sowie die Hinterraddimensionen 150/60 ZR17 M/C 66W, 160/60 ZR17 M/C (69W) und 170/60 ZR17 M/C (72W). “Zum Start in die Saison werden Freigaben für alle wichtigen Sportmotorräder und Naked Bikes vorliegen. Unter diesen werden auch Mischfreigaben sein, um einen schrittweisen Umstieg vom ‚Diablo Rosso’ auf den ‚Diablo Rosso II’ zu ermöglichen”, verspricht Pirelli.
Steigerung des Reifenabsatzes über Reifenwechsel.de-Portal gemeldet
MarktDie Kooperation point S hatte im Februar dieses Jahres ihr Endverbraucherreifenportal unter www.reifenwechsel.de gestartet.
Nach nur neun Monaten kann man nun offenbar bereits ein positives Fazit ziehen. “Wir sind mit der Entwicklung der Zugriffszahlen und der Umsätze auf www.reifenwechsel.
de sehr zufrieden”, sagt point-S-Geschäftsführer Jürgen Benz und macht für diese Entwicklung neben Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vor allem auch gezielte Marketingaktionen verantwortlich. “Eine sehr erfolgreiche Radiokampagne haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern in den ersten drei Oktoberwochen durchgeführt”, erklärt Benz. Hierbei sei die Plattform unter www.
reifenwechsel.de in drei Bundesländern im Rundfunk beworben worden mit dem Ergebnis, dass in den entsprechenden Regionen die Zugriffszahlen um das Vierfache gegenüber anderen Regionen stiegen. Als Erfolg wird zudem eine gemeinsame Aktion mit hr3 gewertet, bei der täglich ein Satz Reifen verlost wurde.
Hieraus resultierte laut point S eine ähnlich positive Entwicklung der Zugriffe auf www.reifenwechsel.de.
Neues E-Commerce-Lager soll Reifen-Center-Expansion unterstützen
MarktDie Reifen-Center GmbH (Hannover), die sich selbst als Reifenfachdiscounter bezeichnet und hierzulande nicht nur mit eigenen Filialen (derzeit 35) aktiv ist, sondern über die Plattform unter www.reifen.com auch Onlinereifengeschäft betreibt, treibt die Expansion im europäischen Ausland voran: Aktuell starten in Frankreich (www.
bonspneus.fr), Österreich (www.reifenshop.
at) und Italien (www.123gomme.it) eigene Portale – Internetshops in weiteren Ländern sollen folgen.
Dabei betont das Unternehmen, dass anders als in Bezug auf den genutzten Webspace Lager und Vertrieb zentral in Deutschland beheimatet sind. “Das hat den Vorteil, dass wir schnell neue Märkte bedienen können, weil wir nicht jedes Mal eine komplette Infrastruktur neu aufbauen müssen”, erklärt Geschäftsführer Olaf Sockel. “Außerdem lassen sich die Bestände in Hinblick auf die Zielmärkte flexibel managen und das Auftreten von Bestandslücken vermeiden”, ergänzt Heiko Knigge, der zusammen mit Sockel Reifen.
com leitet. Für eine reibungslose Abwicklung und kurze Lieferfristen habe man im Zuge der jüngsten Expansionen extra ein neues E-Commerce-Lager in Betrieb genommen. Seit Herbst 2010 soll dafür in Hannover eine Fläche von 3.
000 Quadratmetern zur Verfügung stehen, wobei in diesem neu geschaffenen Logistikzentrum demnach bereits jetzt rund 3.000 Reifen pro Tag umgeschlagen werden. Für zusätzliche Erweiterungen und die typischen Nachfragehochs während der Wechselperioden sei man darüber hinaus allerdings bestens gerüstet, heißt es unter Verweis auf die maximale Umschlagskapazität von 8.
000 Reifen pro Tag bzw. fast drei Millionen Einheiten pro Jahr an dem Standort. Der Gesamtwarenbestand von Reifen.
com wird mit rund 500.000 Stück beziffert, wobei dazu noch Leichtmetallräder und Zubehör hinzuzurechnen seien. Aktuell verfügt das E-Commerce-Lager Unternehmensangaben zufolge über 40 feste Mitarbeiter, wobei für den Winter flexibel um 50 Prozent aufgestockt wird.
Weniger als zehn Prozent der Autofahrer Winterreifenverweigerer
Markt, ProdukteAuf ihren Internetseiten führt die Zeitschrift Autobild derzeit eine Umfrage zum Thema Winterreifen durch. Gefragt wird ob bzw. wann Winterreifen aufgezogen werden.
Bis Mitte November wurden über 350 Antworten abgegeben. Erfreulich: Nur neun Prozent der Umfrageteilnehmer geben an “gar nicht” umzurüsten. Eine beachtliche Mehrheit von 80 Prozent sagt demgegenüber, immer im Herbst Winterreifen aufzuziehen oder Ganzjahresreifen zu haben.