Hochleistungsschlepper auf italienischer Agrarmesse überwiegend auf Trelleborg
MarktAuf der EIMA 2010, die unlängst in Bologna stattfand, hätten an die 70 Prozent der leistungsstarken Schlepper auf Trelleborg-Reifen gestanden, ergab eine Auswertung der Trelleborg Wheel Systems (TWS) zu der Landwirtschaftsmesse. Genannt werden beispielhaft die Fendt-Modelle Vario 939 und Vario 828 sowie von New Holland die Modelle T7.210 und T7060.
Stylisches Zentrierring-Board von AEZ für den Verkaufsraum
Räder & TuningZentrierringe sorgen für den korrekten und “schlagfreien” Sitz der Räder auf der Achse und unterscheiden sich von Automodell zu Automodell. Bei der gebotenen Vielfalt kann es selbst gut ausgerüsteten Werkstätten leicht passieren, dass die richtige Größe nicht vorrätig oder gerade ausverkauft ist. Zudem werden vorhandene Zentrierringe beim Wechsel von Sommer- und Winterrädern selbst bei großer Sorgfalt leicht verloren oder beschädigt.
BRV-Reifenkäuferstudie: Autoservice zentral für Kundenrückgewinnung
MarktIm deutschen Reifenfachhandel versucht man bereits seit Jahren, die eigene Position im Wettbewerb mit freien Kfz-Werkstätten und dem Internethandel neu zu definieren und gegen langfristige Marktanteilsverluste vorzugehen. Man ist zwar immer noch “der mit Abstand stärkste Vertriebsweg für Pkw-Reifen”, hat aber mit Abwanderungstendenzen bei weiblichen und älteren Kunden und insbesondere bei den “Durchschnittsautofahrern” zu kämpfen, so das Resümee einer vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) bei der GfK in Auftrag gegebenen “Reifenkäuferstudie 2010”, deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Während Frauen und Senioren offenbar den “persönlichen Kontakt zum vertrauten ‚Kümmerer’ im örtlichen Umfeld suchen”, wende sich ‚Otto Autofahrer’ von einem Reifenfachhandel ab, der “sich auf die ‚Upper-Class-Reifen’ als Folge geringerer und sinkender Roherträge im Reifengeschäft” konzentriere, heißt es in der Studie, die auf einer Repräsentativauswahl von 20.
000 deutschen Haushalten basiert. Auch bei “Armen und Reichen” sei der Reifenfachhandel unterrepräsentiert; die einen kaufen im Internet, die anderen gleich im Autohaus; es bleibe der “reifenorientierte Freak” mit gehobenem Ansprüchen, heißt es dort weiter überspitzt.
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Trelleborg-Umstrukturierung geht weiter
MarktDie Umstrukturierungen der Trelleborg-Gruppe gehen weiter. Nun hat das schwedische Unternehmen angkündigt, man werde den britischen Kunststoffspezialisten PPL Polyurethane Products Ltd. zu einem nicht genannten Preis Anfang des kommenden Jahres übernehmen.
“Guide Michelin” hat in Deutschland die größte Bedeutung
MarktAuch wenn Sie es geahnt haben, gibt es nun Gewissheit: Der “Guide Michelin” ist unter deutschen Gastronomen offenbar das Maß aller Dinge. Im Rahmen einer Umfrage der Zeitschrift “Sternklasse” stellte sich heraus, dass für 84 Prozent der Befragten die “rote Bibel” des französischen Reifenherstellers als Restaurantführer die größte Bedeutung im Land hat. Weit abgeschlagen lagen demnach Publikationen wie der “Gault-Millau” oder der “Varta-Führer”.
Bridgestone veröffentlicht Onlinegewinnspiel „Winter Challenge“
MarktBridgestone Deutschland ist offizieller Reifenpartner des Deutschen Skiverbands und der Deutschen Skiversicherung und rüstet dort die entsprechende Fahrzeuge aus. Nun bietet der Reifenhersteller den DSV-Sportlern wie auch allen anderen Skisportlern das Onlinegewinnspiel “Bridgestone Winter-Challenge” an, mit dem die Vorteile der Bridgestone-Winterreifen getestet werden können, heißt es dazu in einem Newsletter. Jeder kann dort sein fahrtechnisches Geschick auf Laub, Eis und Schnee unter Beweis stellen.
Die Bridgestone-Teststrecke kann dabei einmal mit Sommer- und einmal mit Winterreifen gefahren werden. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für eine Einzelmitgliedschaft bei DSV aktiv/Freunde des Skisports e.V.
Reifen Müller will Produktion in Hammelburg erweitern – Hallenbau
Markt, Runderneuerung & RecyclingReifen Müller will am Runderneuerungsstandort in Westheim bei Hammelburg demnächst eine der bestehenden Hallen versetzen und eine neue Lagerhalle mit Lieferrampen bauen, die an die beiden bestehenden Hallen 1 und 2 angrenzen wird. Wie es dazu in lokalen Medien heißt, diene der Um- und Anbau der Produktionserweiterung und der Unterbringung der Be- und Entladetechnik, so Uwe Müller in der Main-Post. ab.
Jeff Johnston mit erweitertem Aufgabenbereich
Markt, ProduktePirelli Tire LLC hat jüngst seine nordamerikanische Motorradreifensparte neu strukturiert. Im Zuge dessen wurde der Aufgabenbereich von Produktmanager Jeff Johnston ausgeweitet: Er verantwortet mit Jahresbeginn 2011 nunmehr auch das Key-Account-Management in Sachen Erstausrüstung und Straßenrennsport. cm.
Werkstattausrüster ATH verzichtet auf Kundengeschenke und spendet lieber
Werkstatt & TeileDieses Jahr hat sich die ATH-Heinl GmbH & Co. KG aus Sulzbach-Rosenberg dazu entschlossen, ihren Kunden keine Weihnachtsgeschenke zukommen zu lassen, sondern stattdessen lieber die “Selbsthilfegruppe für krebskranke Kinder Amberg-Sulzbach e.V.
” mit einer Spende zu bedenken. Mitte Dezember wurde seitens des Werkstattausrüsters ein Scheck in Höhe von 2.000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben.
“Jeder Cent kommt direkt bei den Kindern an, Verwaltungskosten gibt es bei uns nicht und die Ausgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiter werden selbst getragen”, so die Gründerin des Vereins. “Viele unserer Kunden waren begeistert von der Idee und verzichten gerne auf ein weiteres Geschenk an Weihnachten, um diese Aktion zu unterstützen”, heißt es vonseiten des Unternehmens, das angesichts eines zweistelligen Umsatzwachstums und des nach eigenen Worten weiteren Ausbaus seines Marktanteils als Werkstattausrüstungshersteller von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2010 spricht. cm
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Autohäuser/Kfz-Betriebe optimistisch in Bezug auf 2011
Markt, Werkstatt & TeileMehr als vier Fünftel der Autohäuser und Kfz-Betriebe erwarten für das erste Quartal des Jahres 2011 eine gute oder befriedigende Geschäftsentwicklung. Das hat die aktuelle Umfrage zum Geschäftsklima ergeben, die der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) jetzt zum vierten Mal in diesem Jahr unter Mitgliedsbetrieben durchgeführt hat. Damit habe sich die Stimmung in der Branche innerhalb eines Jahres deutlich verbessert, freut man sich beim ZDK mit Blick auf das Umfrageergebnis des ersten Quartals 2010, wo noch 52,6 Prozent und damit mehr als die Hälfte der befragten Autohäuser und Kfz-Betriebe in Deutschland die aktuelle Geschäftslage als “schlecht” eingeschätzt hatten.
Nach Meinung von ZDK-Sprecher Ulrich Köster bestätigt der jüngste Geschäftsklimaindex die überwiegend positiven Geschäftsaussichten im Kraftfahrzeuggewerbe für das kommende Jahr. Darüber hinaus sei die aktuelle Geschäftslage im vierten Quartal 2010 von 82 Prozent der Umfrageteilnehmer als gut oder befriedigend bezeichnet worden und die Werkstattauslastung außerordentlich positiv: Mehr als 50 Prozent der Betriebe sollen das Servicegeschäft mit “gut” und 43 Prozent als “saisonüblich” bezeichnet haben. Lediglich gut drei Prozent gaben an, unzufrieden zu sein.
Bezogen auf die Werkstattauslastung erwarten knapp 85 Prozent der Betriebe im ersten Quartal 2011 ein besseres oder saisonübliches Servicegeschäft. Bei Gebrauchtwagen setzen knapp 14 Prozent auf bessere Geschäfte, und fast 73 Prozent hoffen auf ein gleiches oder saisonübliches Verkaufsvolumen. Auch beim Neuwagengeschäft habe sich die Stimmung mit Blick auf das erste Quartal 2011 aufgehellt: So rechnen nur noch etwas mehr als ein Viertel (27,8 Prozent) mit schlechteren Geschäftsaussichten als im vierten Quartal 2010.
Im September 2010 hatte die Zahl der Pessimisten noch bei einem Drittel gelegen. Knapp drei Viertel der Betriebe erwarten hingegen im ersten Quartal des neuen Jahres ein besseres oder saisonübliches Geschäft mit Neuwagen. cm
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Verlängertes Gewinnspiel auf Metzelers Facebook-Seite
Markt, ProdukteBei Metzeler war man eigenen Worten zufolge überwältigt von der Resonanz auf die jüngste Verlosungsaktion rund um die Facebook-Seite der Motorradreifenmarke, bei der es bis Anfang Dezember zehn “Feelfree-Wintec”-Rollerreifen zu gewinnen gab. Deswegen wird das Gewinnspiel nun verlängert: Verlost werden diesmal fünf Reifensätze nach Wahl aus der aktuellen Metzeler-Generation – ganz gleich ob für Cruiser, Sportler oder Roller. Wer mitmachen möchte, geht bis zum 31.
Januar 2011 auf www.facebook.com/metzelerdeutschland und wird dort Fan der Seite: Wer Name, E-Mail-Adresse und Motorrad-/Rollertyp angibt, ist laut Metzeler bei der Verlosung mit dabei.
Yokohama: Ab 2012 ist Kalenderjahr auch Geschäftsjahr
MarktAb 2012 will auch die Yokohama Rubber Co. Ltd. ihr Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr in Übereinstimmung bringen; aktuell läuft das Geschäftsjahr von April bis März.
Wie das Unternehmen meldet, wolle man sich in Japan durch diesen Schritt nicht nur der in zahlreichen internationalen Tochtergesellschaften üblichen Praktik anpassen, eben von Januar bis Dezember zu berichten, wodurch das Fiskalmanagement optimiert wird und Effizienzen bei der Haushaltsplanung geschaffen werden. Außerdem überlege man derzeit, künftig nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften International Financial Reporting Standards (IFRS) zu berichten. Eine der Vorschriften dabei ist es, dass die Geschäftsjahre aller Geschäftseinheiten den gleichen Berichtszeitraum haben sollten.
Das kommende Geschäftsjahr wird demnach von April bis Dezember 2011 nur neun Monate dauern. Der Beschluss muss noch von der Hauptversammlung abgesegnet werden. Während Bridgestone Corp.
und Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) bereits Kalender- und Geschäftsjahr in Übereinstimmung haben, berichtet Toyo Tire & Rubber Co. Ltd.
noch von April bis März des darauffolgenden Jahres. ab
Details zu den Berichten des Unternehmens finden Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.
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Jobgarantien bis Ende 2015 für ZF-Mitarbeiter
MarktDer Fahrzeugzulieferer ZF hat für seine Belegschaft eine weitreichende Beschäftigungssicherung vereinbart: Für die Dauer der nächsten fünf Jahre erhalten die Mitarbeiter in Deutschland Jobgarantien. Bei Änderungen des Personalbedarfs haben die Mitarbeiter bis Ende 2013 ein Anrecht auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz am bisherigen Beschäftigungsstandort. In den zwei Folgejahren ist ein mehrstufiges Verfahren vereinbart: Führt die Suche nach einem gleichwertigen Arbeitsplatz am Standort zu keinem Ergebnis, wird zunächst in der jeweiligen Region, danach an ZF-Standorten in Deutschland gesucht.
Die Beschäftigungssicherung wurde von Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretung im Rahmen der unlängst bekannt gegebenen Neuorganisation des ZF-Konzerns beschlossen. Sie gilt für Mitarbeiter, die zum Jahresende 2010 bei ZF fest angestellt sind. “Wir haben versprochen, dass mit Einführung der neuen kundenfreundlicheren Struktur des ZF-Konzerns keine Arbeitsplätze verloren gehen”, erklärt der ZF-Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Härter.
Mit der getroffenen Vereinbarung habe man dieses Versprechen eingelöst, ergänzt er. “Für den Konzernbetriebsrat war es entscheidend, dass durch die Neustrukturierung keine Gefährdung von Arbeitsplätzen und auch keine Reduzierung der Mitbestimmungsqualität entstehen”, erklärt der ZF-Konzernbetriebsratsvorsitzende Johann Kirchgässner. “Beide Ziele konnten wir mit dem Vorstand in einem umfassenden Regelwerk vereinbaren und sicherstellen.
Michelins Trucker-App für zusätzliche Plattformen verfügbar
Markt, ProdukteSchon als Michelin North America im Herbst eine Blackberry-App für Trucker in den USA und Kanada vorstellte, hatte das Unternehmen angekündigt, alsbald die gleiche Anwendung auch für andere Plattformen veröffentlichen zu wollen. Nunmehr ist die App, mit der sich Reifenservicebetriebe lokalisieren lassen und die integriert in das “OnCall” genannte Michelin-Konzept Unterstützung bei Pannen-/Notfällen leisten können soll, auch für Apples iPhone sowie Smartphones mit dem Betriebssystem Android verfügbar. “Mit der Einführung dieser iPhone- und Android-Apps haben Nutzer entsprechender Smartphones aus der Transportbranche ganz einfach Zugriff auf Michelin-Produkte und -Servicecenter”, erklärt Jaye Young, US-Marketingmanagerin bei Michelin Americas Truck Tires.
Smartphone-Rennspiel von Kumho USA angekündigt
Markt, ProdukteKumho Tire USA hat ein Rennspiel für das iPhone bzw. iPod und iPad entwickelt. Ab der ersten Januar-Woche soll die kostenlose App in Apples iTunes-Store verfügbar sein.
Bald darauf will man auch eine Version für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android nachschieben. Das Spiel umfasst demnach mehrere Level, und dass die virtuellen Fahrzeuge mit Kumho-Reifen ausgerüstet sind, dürfte jedermann klar sein. “Egal ob Gelegenheitsspieler oder Spieleenthusiast: ‚Kumho Tire Drive’ wird definitiv Interesse wecken und erlaubt ein Eintauchen in verschiedene Fahrumgebungen.
Der Spieler wird zudem merken, dass es einer Rolle spielt, die richtigen Kumho-Reifen für die jeweiligen Fahrbedingungen zu auswählen, wenn man in dem Spiel weiter vorankommen möchte”, erklärt Rick Brennan, Vice President Marketing bei Kumho Tire USA. Das Spiel passt seinen Worten zufolge bestens zu den Genen der Marke, zu denen für ihn High Performance, Qualität und Spaß gehören. tr/cm
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Auszeichnung für Lanxess-Standort
MarktDie Society of Chemical Manufacturers and Affiliates (SOCMA) hat einen Silber-Award 2010 an den Lanxess-Standort Baytown (Texas/USA) vergeben und würdigt damit ein Programm des Unternehmens, das der Umwelt, der Gesundheit und der Sicherheit zugute kommt. dv
Zum Volvo S60 T6 AWD by Heico Sportiv gibt’s Winterreifen obendrauf
Räder & TuningDie wohl stärkste aktuelle Schweden-Limousine nennt sich Volvo S60 T6 AWD by Heico Sportiv, stammt also von Volvos gleichnamigem Haus- und Hoftuner und ist auf hundert Exemplare limitiert. Damit die Käufer auch im Winter ungetrübten Fahrspaß genießen können, packt Volvo den aufgezogenen Pirelli-Reifen der Dimension 245/35 ZR19Y noch einen kompletten Satz Winterreifen bei. dv
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Goodyear zahlt 450.000 Dollar für Lobbyarbeit
MarktWie Goodyear in einem offiziellen “Disclosure Statement” schreibt, habe der US-Reifenhersteller im dritten Quartal des Jahres 450.000 Dollar für Lobbyarbeit ausgegeben. Die seien 20.
000 Dollar mehr als im Vorjahresquartal, aber 110.000 Dollar weniger als im direkten Vorquartal. Im Mittelpunkt der Lobbyarbeit habe dabei die Entwicklung energieeffizienter Reifen für Militärfahrzeuge, neue Reifen für Militärflugzeuge sowie ein Bauprojekt am Unternehmenssitz in Akron (Ohio) gestanden, heißt es in der offiziellen Bekanntmachung des Herstellers.
Styron baut neue SSBR-Produktionsanlage im Werk Schkopau
Markt, ProdukteDie Styron L.L.C.
(Philadelphia/Pennsylvania) – ein ehemaliger Geschäftsbereich der The Dow Chemical Company, der am 17. Juni 2010 an Bain Capital Partners verkauft worden war – kündigt an, die Kapazitäten für SSBR (Solution Styren-Butadien-Kautschuk) mit einer neuen Produktionsanlage im Werk Schkopau (Sachsen-Anhalt, ehemals Sitz der VEB Chemische Werke Buna) zu erhöhen. Die zusätzliche Kapazität von 50.
Flügelrad in 19 Zoll bald auch als polierte Variante
Räder & TuningZum Frühjahr 2011 bekommt die Fuchsfelgen-Familie passend zum Start in die Freiluftsaison Zuwachs durch die polierte 19-Zoll-Variante des klassischen Flügeldesigns. Diese Oberflächenvariante ist den ersten Fuchsfelgen nachempfunden, die ganz zu Beginn der 911er Ära die frühen Modelle mit schmaler Karosserie schmückten. Ebenso wie bei der Ausführung mit matt schwarzem Felgenstern wird das gesamte Rad nach dem Polieren anodisiert, wodurch der edle Seidenglanz der Oberfläche erreicht wird.
Titan Tire fährt US-Fabriken im Tarifstreit mit Gewerkschaft runter
MarktSeit Monaten verhandelt der Landwirtschafts- und EM-Reifen- und Räderspezialist Titan Tire nun schon mit den Vertretern der Gewerkschaft United Steelworkers über die Konditionen eines neuen Tarifvertrags. Der aktuell gültige Vertrag war am 19. November ausgelaufen und damals um vier Wochen bis zum 17.
Dezember verlängert worden, während die Verhandlungen weiterliefen. Nun hat der Hersteller beschlossen, die drei Reifenfabriken in Freeport (Illinois) und Bryan (Ohio) und in Des Moines (Iowa) vorübergehend zu schließen und erhöht damit den Druck auf die Verhandlungspartner der Gewerkschaft, die bisher das vom Arbeitgeber unterbreitete Angebot nicht angenommen haben. “Ehrlich, wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo dieser Vertrag endlich angenommen werden muss.
Oder die Arbeiter suchen sich Jobs, wo das bezahlt wird was wir hier bezahlen”, kommentierte Titans Chairman und CEO Maurice Taylor die Position der Gewerkschaftsvertreter. Über die Details der noch offenen Fragen wollte er nichts sagen. Ob die Fabriken selbst bei einer kurzfristigen Einigung noch vor den Weihnachtsfeiertagen wieder in Betrieb genommen werden, scheine unwahrscheinlich, so Taylor weiter.
Goldman Sachs gibt erstmals Bewertung für Apollo-Aktie heraus
MarktDie Investmentbank Goldman Sachs wird sich künftig auch mit der Aktie des indischen Reifenherstellers Apollo Tyres beschäftigen und dazu Beurteilungen und Empfehlungen abgeben. Zu Beginn der Abdeckung wird die Apollo-Aktie mit “Neutral” bewertet und das Kursziel mit 63 Rupien (1,03 Euro) angegeben. Aktuell wird die Aktie an der Bombay Stock Exchange für rund 67 Rupien gehandelt.
Reifenmärkte in Europa weiter deutlich auf Wachstumskur
MarktDie Reifenmärkte in Europa wachsen weiter. Wie die beiden Hersteller Michelin und Pirelli jetzt mit ihren monatlich veröffentlichten Zahlen mitteilen, wuchsen die Erstmärkte für Lkw- und Pkw-Reifen im November deutlich mit jeweils 13 bis 15 Prozent. Gleichzeitig errechnet die beiden Reifenhersteller für den Erstausrüstungsmarkt Lkw-Reifen Steigerungen von 77 (Michelin) bzw.
85 Prozent (Pirelli). Die Pkw-Erstausrüstung konnte sich hingegen leicht von der ‚Nulllinie’ lösen. Weitere Details zum "Reifenmarkt Europa" erhalten Sie hier in unserem Statistik-Archiv.
Toyo verlängert Sponsoringvertrag mit Robby Gordon
Markt, ProdukteDie Toyo Tire USA Corp. hat eine Verlängerung ihres Sponsorenvertrages mit Robby Gordon um weitere drei Jahre angekündigt. Der 2009er Meister der SCORE-International- sowie der SCORE-Trophy-Truck-Serie soll die Offroadprodukte des Reifenherstellers weiterhin bei internationalen Rennen wie der Baja 500, Baja 1000 und der Dakar vertreten.
Schon seit 2005 nimmt Gordon auf dem “Open Country M/T-R” des Unternehmens an Wüstenrennen teil und konnte dabei auch schon mehrere Siege einfahren wie etwa bei der Baja 1000 im Jahr 2006, einen Dakar-Etappensieg im Januar 2007 sowie die erste SCORE-Overall-Championship im Jahr 2009. Außerdem hat er in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Erfolge bei SCORE-Wüstenrennen erringen können und kam 2009 beim Dakar-Rennen als Dritter ins Ziel. “Ich bin von der Verlängerung unserer Zusammenarbeit um weitere drei Jahre begeistert.
Toyo Tires stellt ein großartiges Produkt her. Der ‚Open Country M/T-R’ ist der beste Reifen, mit dem ich im Rennsport je zu tun hatte”, sagt der Motorsportler. “Robby Gordon ist eine Ikone im Rennsport.
Dank seines Talents und Siegeswillens hat er Sportgeschichte geschrieben”, so Yasushi Takagi, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender der Toyo Tire USA Corp. “Er hat zur internationalen Anerkennung der Marke Toyo Tires im Offroadrennsport beigetragen, und wir sind glücklich, ihn als langfristiges Mitglied im Toyo-Team zu haben”, ergänzt er. cm
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ARCD beklagt „Abzocke bei Winterreifen“
Markt, ProdukteUnter Verweis auf ein Beispiel, bei dem einem Verbraucher von einem Berliner Reifenhändler ein Satz Winterreifen für knapp 800 Euro angeboten worden sein soll, spricht der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. (ARCD) von einem “Skandal” bzw.
“Abzocke bei Winterreifen”. Denn normalerweise hätten für die angefragten vier Reifen lediglich rund 250 Euro fällig sein dürfen, heißt es zur Begründung. Der Händler hat nach Aussagen des ARCD dabei den Großhandel für den “exorbitanten Preisaufschlag” bzw.
das Dreifache des Normalpreises verantwortlich gemacht. “Ähnliche Erfahrungen mussten in den letzten Wochen viele Autofahrer machen, die sich wegen des Wintereinbruchs und der verschärften Vorschriften noch mit entsprechenden Pneus eindecken wollten”, weiß der Klub zu berichten und spricht in diesem Zusammenhang von Wucher. Ein erhöhtes Preisniveau bei Winterreifen hatte zwar auch Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.
V. (BRV) kürzlich prinzipiell bestätigt, dabei allerdings nur von einem Preisplus von im Schnitt irgendwo zwischen zehn und 20 Prozent gesprochen. Ebenfalls ein Dorn im Auge ist dem ARCD darüber hinaus die “unverschämte Abzocke” von Autovermietern, die hohe Winterreifenaufschläge von ihren Kunden verlangten.
Eine vorschriftsmäßige Bereifung gehöre zur Grundausstattung eines Mietfahrzeugs, argumentiert der Klub. “Einmal aufgezogen, müssten Winterreifen nicht für jeden Kunden neu montiert werden und könnten bis Ostern auf den Felgen bleiben”, so der ARCD weiter. Auf Kosten ihrer Kunden verschafften sich die Vermieter so einen schönen Zusatzprofit und schonten dabei gleich noch ihre Sommerreifen.
Ramsauer klopft sich selbst auf die Schulter – zurecht?
Markt, Produkte“Durch die Präzisierung der Straßenverkehrsordnung haben wir eine konkrete Winterreifenpflicht eingeführt. Dadurch haben wir mehr Verkehrs- und Rechtssicherheit geschaffen. Die Erhöhung der Bußgelder soll die Einhaltung der Vorschriften garantieren.
Wir sind aber auf die Mithilfe aller Auto- und Lkw-Fahrer in Deutschland angewiesen, damit schlimme Rutschpartien und Unfälle vermieden werden können”, redet Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer angesichts der dieser Tage durch Schnee und Eis erschwerten Fahrbedingungen Auto- und Lkw-Fahrern ins Gewissen, ihre Fahrzeuge – soweit noch nicht geschehen – schnellstens mit Winterreifen auszustatten. Wer jetzt noch mit “falschem Reifenwerk” unterwegs sei, gefährde sich und andere. “Andere Verkehrsteilnehmer aufgrund von falscher Bereifung in Gefahr zu bringen, ist kein Kavaliersdelikt”, meint Ramsauer im Hinblick auf den vor Kurzem geänderten Passus in der Straßenverkehrsordnung bzw.
die darin festgeschriebene “situative Winterreifenpflicht”. Doch was meint Ramsauer eigentlich genau, wenn er von “falschen” Reifen spricht? Schließlich fordert der Gesetzgeber “nur” M+S-markierte Reifen, bei schweren Nutzfahrzeugen (Busse und Lkw der Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3) sogar nur auf der Antriebsachse. Dabei scheint gerade dies Ursache vieler Staus zu sein, weil die Traktionsprofile nahezu aller Hersteller durchgängig das M+S-Symbol aufweisen, ohne dass damit eine besondere Eignung für winterliche Fahrbahnbedingungen einherginge.
Vielleicht hätte die Politik dies berücksichtigen sollen, anstatt sich nun über so manchen Lkw zu wundern, der bei Schnee und Eis selbst geringste Steigungen nicht mehr erklimmen kann. Nicht umsonst verweist beispielsweise ein Unternehmen wie Continental auf die “echten” Winterreifen in seiner Produktpalette. cm.
Goodyear-Dunlop-Jubilare geehrt
MarktVor Kurzem wurden in Fulda insgesamt 43 Jubilare der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH geehrt: Zusammengenommen kommen sie auf immerhin 1.165 Jahre Berufserfahrung. Die Veranstaltung begann mit einem offiziellen Teil in der Propstei Johannesberg, wo den Jubilaren im historischen Ambiente des Von-Mengersen-Saales durch Produktionsdirektor Peter Day und den Betriebsratsvorsitzenden Werner Staniewski eine gravierte Uhr als Anerkennung ihrer Leistungen bzw.
Zugehörigkeit zum Unternehmen übergeben wurde. Beide dankten den Mitarbeitern und betonten, wie wichtig neben modernsten Technologien und Fertigungsanlagen die Erfahrung und das Fachwissen der Beschäftigten für den Erfolg des Konzerns sind. Anschließend erinnerte Jürgen Rother, Personalleiter von Goodyear Dunlop am Standort Fulda, bei einem Rückblick an Ereignisse aus Sport, Politik und Gesellschaft der Jahre 1970 und 1985.
Pirelli-Kalender wechselt bei eBay für über 500 Euro den Besitzer
MarktDer Reifenhersteller Pirelli darf sich zu Recht rühmen, mit dem nach ihm benannten und seit mittlerweile 40 Jahren erscheinenden Kalender eine ganze Generation von Kunstschaffenden und Marketingverantwortlichen beeinflusst zu haben. Ein solcher Erfolg lockt aber nicht nur Nachahmer an, die den Markt mit eigenen Kalendern beglücken – oder auch nicht –, sondern auch geschäftstüchtige Trittbrettfahrer versuchen jedes Jahr wieder mit dem aktuellen Pirelli-Kalender ‚eine schnelle Mark’ zu machen. Auch wenn es dem italienischen Reifenhersteller überhaupt nicht passt, legt man doch größten Wert auf die Exklusivität des Kalenders, der nur an einen ausgesuchten Kundenkreis weltweit verschenkt und niemals verkauft wird, tauchen doch jedes Jahr wieder einige Exemplare bei eBay auf, und das oftmals bevor der eigentlich Kalender beim Pirelli-Kunden in der Post ist.
Wenn die beim Internetauktionshaus gezahlten Preise als Gradmesser für die Popularität des Pirelli-Kalenders gelten dürfen, dann hat der diesjährige Kalender mit dem Titel “Mythology” einen neuen Spitzenwert erreicht. In einer jetzt zu Ende gegangenen Auktion auf der deutschen eBay-Seite erhielt ein Bieter den Zuschlag für den aktuellen Kalender bei einem Gebot von 505 Euro. Andere Auktionen endeten regelmäßig bei Geboten über 400 Euro, wobei auch die Anzahl der Gebote auf die Popularität des Kalenders verweist.
Weitere Freigaben für Dunlops „Trailmax TR91“ auf BMW GS & Co.
ProdukteDunlop hat seinen Enduroreifen “Trailmax TR91” jetzt auch für ältere BMW-Maschinen der GS-Baureihen sowie für Reiseenduros von Suzuki und Kawasaki freigegeben. Die neuen Freigaben betreffen demnach alle GS-Modelle der Baujahre 1998 bis 2005. Für Fahrer aller Kawasaki KLV 1000 sowie ihrer baugleichen Schwester Suzuki DL 1000 V-Strom ist eine Umrüstung Herstelleraussagen zufolge ebenfalls problemlos möglich.
Der “Trailmax TR91” ist in den Größen 90/90-21, 100/90-19 und 110/80 R19 für das Vorderrad sowie in 130/80 R17, 140/80 R17 und 150/70 R17 für das Hinterrad erhältlich. Unbedenklichkeitsbescheinigungen für diverse aktuelle Maschinen sind beim Reifen- oder Motorradhändler und unter www.dunlopmotorcycle.
de erhältlich. Auch das TireInfoCenter des Reifenherstellers hilft im Falle eines Falles weiter und ist unter der E-Mail-Adresse contact@tireinfocenter.de ebenso zu erreichen wie per Telefon (0800/1305131) oder Fax (0800/1305132).
Bridgestone weiterhin als Sponsor im Skisport engagiert
ProdukteBridgestone ist weiterhin offizieller Reifenpartner des Deutschen Skiverbandes (DSV) und der Deutschen Skiversicherung. Im Rahmen dieses Sponsoring rüstet Bridgestone Deutschland sowohl die Fahrzeuge der Ski-Nationalmannschaften Alpin, Biathlon, Ski Cross und Nordisch als auch den Fuhrpark der Deutschen Skiversicherung mit Blizzak Winterreifen aus. “Der Blizzak LM-35 Winterreifen gewährleistet hervorragende Kontrolle und optimale Leistung unter allen Winterbedingungen und wird die Sportler auch abseits der Pisten sicherer ans Ziel bringen.
Steigende Preise für Conti-Nutzfahrzeugreifen
Markt, ProdukteDie Continental AG hat angekündigt, zum 1. Februar 2011 die Preise für Nutzfahrzeugreifen in Europa um sieben Prozent anzuheben. Damit reagiere man – sagt das Unternehmen – “auf die anhaltend steigenden Preise für Naturkautschuk, die sich in diesen Tagen auf einem neuen Allzeithoch bewegen”.
Von dieser Situation sind demnach insbesondere Nutzfahrzeugreifen betroffen, da deren Naturkautschukanteil deutlich höher sei als der von Pkw-Reifen. “Die Entwicklung der Naturkautschukpreise lässt uns gar keine andere Wahl”, sagt Herbert Mensching, verantwortlich für Marketing und Vertrieb EMEA. “Die Höhe und die Geschwindigkeit ihres Anstiegs führen ohnehin dazu, dass wir mit unseren Preiserhöhungen der tatsächlichen Kostenentwicklung seit einiger Zeit hinterherlaufen.
Wir berücksichtigen dabei, dass unsere Kunden im Handel sowie bei Verbrauchern nur begrenzte Möglichkeiten haben, die notwendige Preiserhöhung umzusetzen bzw. zu akzeptieren”, ergänzt er. cm
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“RC22”-Rad wird in gleich drei Farben angeboten
Produkte, Räder & TuningDas neueste Rad des Labels RC Design wird in gleich drei Farbvarianten angeboten. Die als trendy und stylish zugleich beschriebene Kreation aus dem Hause Brock mit ihren spitz zulaufenden und nahe am Felgenbett liegenden Speichen hört auf den Namen “RC22” und ist in “Superchromsilber” (SCS), “Schwarz Glanz voll-poliert” (SGVP), “Schwarz Glanz hornpoliert” (SGHP) verfügbar. Erhältlich ist das Rad mit Vierlochanbindung in den Größen 6.
5×15 Zoll, 6.5×16 Zoll und 7.5x 17 Zoll sowie mit Fünflochanbindung in den Größen 6.
5×15 Zoll, 7.0×16 Zoll, 7.5×17 Zoll und 8.
0x18 Zoll. “Durch die umweltfreundliche, hauseigene Acryllackierung sind die Felgen resistent gegen Bremsstaub, Steinschlag und Salz”, erklärt der Hersteller, warum er diesbezüglich eine “volle Garantie” zusichert. cm
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TÜV Süd konstatiert deutlichen Anstieg von Fahrzeugmängeln
Werkstatt & TeileWährend man sich beim TÜV Nord über einen bei vielen Fahrzeugen deutlich verbesserten Zustand freut und von einer lediglich leicht gestiegenen Quote von solchen mit erheblichen Mängeln spricht, zeichnet der TÜV Süd ein eher negativeres Bild in Sachen Wartungsstand der Autos in Deutschland. Der bei der Auswertung von bundesweit knapp 7,3 Millionen Hauptuntersuchungen von Fahrzeugen im Alter von drei bis elf Jahren im Zeitraum von Juli 2009 bis Juni 2010 für den TÜV-Report 2011 festgestellte Anstieg der allgemeinen Mängelquote um 1,9 Prozentpunkte auf im Bundesdurchschnitt 19,5 Prozent zeige, dass das Thema Fahrzeugwartung weiter ganz oben auf der Agenda steht, urteilen die Süddeutschen. Als besonders alarmierend wird in diesem Zusammenhang bezeichnet, dass gerade sicherheitsrelevante Komponenten besonders schlecht abgeschnitten hätten.
Wie im Vorjahr stehen demnach Beleuchtung, Achsen und Bremsen auf den Mängellisten ganz oben. Als Beispiel werden zwischen zehn und elf Jahre alte Wagen genannt, von denen 30,3 Prozent wegen der Beleuchtung eine Werkstattrunde drehen mussten, 13,3 Prozent wegen Mängeln an den Achsen und 7,4 Prozent die Plakette erst nach einer Überarbeitung der Bremsanlage bekamen. “Der Blick in die Hauptuntersuchungsergebnisse aus den TÜV-Süd-Regionen zeigt, dass die Fahrzeuge in unserem Marktgebiet noch besser gewartet werden müssen.
Für uns ein Ansporn, unsere Dienstleistungen rund um die Fahrzeugwartung kontinuierlich weiter auszubauen – von den Lichttestwochen für die Autofahrer bis hin zu Dienstleistungen für unsere gewerblichen Kunden wie Schadenmanagement oder das Gebrauchtwagenzertifikat. Vor allem sehen wir aber die Notwendigkeit, den Autofahrern die Bedeutung einer guten Wartung als Basis der Verkehrssicherheit noch näher zu bringen”, meint Martin Jost, Direktor für Sachverständigenwesen beim TÜV Süd. cm
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Lkw-Markt in Europa erholt sich weiter deutlich – ACEA-Zahlen
MarktDer europäische Nutzfahrzeugmarkt hat sich auch im November weiter positiv entwickelt. Wie der europäische Herstellerverband ACEA nun meldet, wurden mit 166.266 16,7 Prozent mehr Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in Europa neu zugelassen als im Vorjahrsmonat.
Aufs Jahr gerechnet ergibt sich immer noch ein Wachstum von 7,7 Prozent auf 1.671.051 Neuzulassungen.
Insbesondere der deutsche Markt legt dabei gut nach und erholt sich weiter von den Folgen des ‚Krisenjahres 2009’. Im November wurden in Deutschland insgesamt mit 28.677 37,6 Prozent mehr Nutzfahrzeuge erstmals zugelassen; seit Jahresbeginn wuchs der deutsche Markt immerhin noch um 14,7 Prozent.
Während in Deutschland im November 28,4 Prozent mehr Kleintransporter bis 3,5 Tonnen zugelassen wurden – insgesamt waren dies 20.007 Fahrzeuge – erholte sich insbesondere das Segment der schweren Nutzfahrzeuge über 16 Tonnen im vergangenen Monat deutlich: Mit 4.723 wurden 82 Prozent mehr Lkws in Deutschland erstmals zugelassen.
Aufs bisherige Jahr gesehen liegen die Zunahmen bei den Neuzulassungen bei 14,5 Prozent (Kleintransporter) bzw. bei 17,2 Prozent (schwere Lkws). Das Bussegment nimmt sich dagegen eher verhalten aus, wurde im November mit 614 Neuzulassungen doch lediglich ein Wachstum von 1,3 Prozent von der ACEA errechnet; aufs gesamt Jahr schrumpft der Busmarkt sogar um 5,2 Prozent in Deutschland.
Gründung von „Yokohama FC“ in Ghana
MarktSeit Jahren schon engagiert sich der Reifenhersteller Yokohama rund um den U19-Cup in Ostrach. Offenbar inspiriert dadurch hat ein Fan jetzt im westafrikanischen Ghana den Verein “Yokohama FC” gegründet. “Dabei handelt es sich nicht um eine gezielte PR- oder Sportsponsoringaktion von uns”, erklärt Rolf Kurz, General Manager Sales und Marketing der Yokohama Deutschland GmbH.
Ausgegangen sei die Initiative vielmehr von dem in Deutschland lebenden ghanaischen Geschäftsmann und Fußballfunktionär Joe De-Graft, der den aus seiner Heimat stammenden Verein Bechem Chelsea beim U19-Cup 2010 begleitet hatte. Das Turnier, das Pfingsten 2011 bereits zum 41. Mal in Ostrach ausgetragen wird, hat bei ihm einen solchen Eindruck hinterlassen, dass er zu Hause spontan den Jugendverein namens “Yokohama FC” gegründet hat, um auf diese Weise talentierten Straßenkindern eine Chance im Fußball zu geben.
“Den Jugendlichen in Afrika fehlt es oft an den elementarsten Dingen, um Fußball zu spielen. Hier kann man selbst mit wenigen Mitteln, wie Bällen oder Trikots, schon viel bewegen”, hofft Andreas Barth von der Cup-Organisation in Ostrach, dass dieses Beispiel Schule macht. “Fußball hat nicht nur eine sportliche, sondern auch eine soziale und charakterbildende Komponente.
Telecom Italia: Keine rechtlichen Schritte gegen Ex-Manager
MarktDie Telefongesellschaft Telecom Italia will offenbar keine rechtlichen Schritte gegen ehemalige Manager ergreifen die in Verdacht stehen, sich an illegalen Aktivitäten beteiligt zu haben. Einerseits wird behauptet, dass die Telecom-Italia-Geschäftseinheit “Sparkle” Geldwäsche betrieben haben soll, andererseits soll Telecom Italia direkt an illegalen Abhöraktionen beteiligt gewesen sein, beides in der Zeit, als Marco Tronchetti Provera nicht nur Chef des Reifenherstellers Pirelli war, sondern auch bei der Telefongesellschaft Verantwortung trug, an der sich Pirelli 2001 beteiligt hatte. ab
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Dmack-Reifenspezifikation für WRC stehen weitestgehend fest
Produkte, Räder & TuningDie chinesische Reifenmarke Dmack, die aber der kommenden Saison in der WRC im Wettbewerb mit Michelin steht, meldet jetzt: Die Schnee- und Schotterreifen sind fertig für den Einsatz. Nach über 2.000 gefahrenen Testkilometern stünden jetzt die endgültigen Spezifikationen fest, heißt es dazu.
Der Asphaltreifen, der in zwei Mischungen verfügbar sein soll, befinde sich weiterhin in der Entwicklung. Darüber hinaus wolle Dmack seinen Kunden in der FIA World Rally Championship noch eine zusätzliche weiche Spezifikation sowie einen Regenreifen anbieten. ab
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Michelin hebt Preise für Landwirtschaftsreifen in Nordamerika an
ProdukteZum 1. März 2011 will Michelin in Nordamerika die Preise für Landwirtschaftsreifen anheben. Wie es dazu heißt, sollen die Kunden in den USA und Kanada bis zu acht Prozent mehr bezahlen; die Erstausrüstung ist von diesem Preisschritt ausgenommen.
Stahlcordhersteller Hyosung beschließt Partnerschaft
ProdukteDie koreanische Hyosung-Gruppe beschließt eine Partnerschaft mit Sumitomo Electric Industries zur gemeinsamen Herstellung von Reifencord in China und Thailand. Wie Hyosung dazu mitteilt, wolle man in Thailand gemeinsam eine neue Stahlcordfabrik bauen, die eine Monatskapazität von 3.000 Tonnen haben soll und an der Sumitomo Electric Industries 70 Prozent der Anteile halten werde.
Der japanische Partner investiert dafür rund 71 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus beteilige sich Sumitomo Electric Industries, das bereits Stahlcord in Japan und Indonesien fertigt, an einer bestehenden Hyosung-Fabrik im chinesischen Nanjing (Jiangsu-Provinz) mit 30 Prozent und investiert dafür rund 9,5 Millionen Dollar. Die Kapazität dieser Fabrik wird mit 2.
000 Tonnen pro Monat angegeben. Sumitomo Electric Industries werde durch die Partnerschaft mit dem Branchenriesen Hyosung seine eigenen Stahlcordkapazitäten verdoppeln. ab.
Es gibt wieder einen neuen Gemballa-Porsche
Räder & TuningKühn und extrovertiert waren die Kreationen von Porsche-Tuner Uwe Gemballa, der tragisch ums Leben kam. Jetzt ist Gemballa zurück – nicht als Person, sondern das Unternehmen, das nach dem Neustart im August 2010 seine erste Kreation enthüllt: den neuen Gemballa Tornado auf Basis des Porsche Cayenne 958. Anlässlich der 30-jährigen Marktpräsenz der Marke Gemballa im Jahre 2011 soll der Tornado streng limitiert für nur 30 Kunden zu erwerben sein.
Räder in 10×22 Zoll mit Reifen im Format 295/35 an der Vorderachse und 12×22 Zoll messende Pendants hinten mit Gummis in der Dimension 335/30 füllen die Radhäuser. Trotz ihrer Größe gegenüber den serienmäßigen 20-Zoll-Felgen erhöhe sich das Gewicht nicht, heißt es, denn es kommen speziell geschmiedete Monoblock-Aluminiumfelgen zum Einsatz. dv
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Personalie bei Conti Teves Aftermarket
MarktDaniel Berkenkemper verantworte künftig die Leitung des Vertrieb-Außendienstes und der Administration für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz im Bereich Independent Aftermarket der Continental Teves Aftermarket (Frankfurt), heißt es in den Aftermarket News des Unternehmens. Während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften hatte Berkenkemper mit seiner Diplomarbeit über die ISO-9000-Zertifizierung bei einem Volvo-Trucks-Händler den Grundstein seines automotive geprägten Berufslebens gelegt. Dank seiner Ausbildung zum Auditor leistete er 1999 mit ISO-14001-Zertifizierungen Pionierarbeit im Bereich Umweltmanagement im Lkw-Werkstattbereich.
Im Jahr 1999 wechselte Berkenkemper als Händlerberater Qualität in den Pkw-Bereich zu Volvo Car Germany. Dort war er zunächst für Prozessverbesserungen im Verkaufs- und Kundendienstbereich zuständig. Nach einer Umstrukturierung wurde er Distriktleiter After Sales und betreute Handels- und Werkstattbetriebe in kaufmännischen, technischen und kundenbezogenen Fragen.
Abluftsünden auf amerikanischem ExxonMobile-Standort?
MarktUS-Umweltverbände beklagen gegen das Gesetz angeblich verstoßende Luftverschmutzungen, die seit fünf Jahren von einer Fabrik von ExxonMobile in Baytown (Texas) ausgehen sollen, und fordern mehr als 60 Millionen Dollar Strafe. Der Standort dient ExxonMobile als Ölraffinerie, aber auch zur Herstellung des Synthesekautschuks Halobutyl, der für Innerliner von Reifen genutzt wird. dv.
Rial erweitert Programm um „Padua“
Räder & TuningMit dem Leichtmetallrad “Padua” zeigt die Felgenschmiede Rial aus Fußgönheim zum Jahreswechsel eine Neuheit auf dem Felgenmarkt, die ab Februar 2011 verfügbar sein soll. Das einteilige Rad gibt’s in den vier Größen 7,5×16, 8×17, 8×18 und 8,5×19 Zoll sowie in den beiden Farbgebungen Graphitmatt und Sterlingsilber. Die Einpresstiefen variieren zwischen ET 27 und ET 50.
J.D. Power befragt japanische Verbraucher nach Erstausrüstungsreifen
ProdukteDie Verbraucherserviceorganisation J.D. Power hat 5.
462 japanische Fahrzeugeigner, die zwischen März 2009 und Februar 2010 ihre Autos gekauft haben, befragt, wie zufrieden sie mit den Bereifungen ihrer Fahrzeuge sind und legt jetzt die Ergebnisse der im September abgeschlossenen Untersuchung vor. Die Befragung wurde in den fünf Segmenten Kleinwagen, Kompaktautos, größere Pkw, Minivans und SUVs durchgeführt, und zwar bereits das neunte Mal. Es hat sich unter anderem herausgestellt, dass 36 Prozent der Konsumenten bereit wären, für treibstoffsparende Reifen einen Aufschlag zu bezahlen, sofern sie eine entsprechende Option hätten, was als Reaktion auf ein im Jahre 2010 in Japan eingeführtes Reifenlabel gewertet wird, das neben der Nasshaftung den Rollwiderstand und dessen Einfluss auf den Treibstoffverbrauch berücksichtigt.
Lediglich sechs Prozent zeigten die Bereitschaft, einen Aufpreis zu zahlen, wenn sie die Marke der Reifen bestimmen dürften; ohne Aufschlag würde der Nachlauf bei 36 Prozent liegen. Zahlreiche Verbraucher in Japan wünschen sich, dass das dort verwendete Label auch die Aspekte Geräusch und Langlebigkeit berücksichtigen möge..
Kaum vorgestellt, schon erster Erfolg für Michelins Pilot Super Sport
Räder & TuningFür den Black Series SL 65 AMG von Mercedes-Benz bietet Veredler MKB Motorenbau aus Winnenden seinen Umbau “P 1000” an, dessen 1015 PS auf der Teststrecke in Papenburg nun eine VMax von 350,5 km/h ermöglichten. Montiert waren dabei die brandneuen Michelin-Superhochleistungsreifen Pilot Super Sport, die erst im November in Dubai der Weltpresse präsentiert worden waren. dv
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VRÖ stellt Renate Okermüller als Verbandsmanagerin ein
MarktAb Januar 2011 beschäftigt der Verband der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) eine Verbandsmanagerin. Renate Okermüller soll VRÖ-Generalsekretär Richard Vogel “bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben unterstützen”, heißt es dazu in einer Mitteilung. Sie blickt dabei auf eine langjährige Erfahrung im Umfeld der Automobilbranche zurück.
Von 1981 bis 2008 war sie für EurotaxGlass – zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung – tätig. Seit 2008 war sie mit einer Kommunikationsagentur (Wien) vor allem im automotiven Bereich selbstständig. “Renate Okermüller wird sich nach und nach in alle Aufgabenstellungen des VRÖ einarbeiten und Generalsekretär Richard Vogel in zunehmendem Ausmaß entlasten.
Vogel nimmt weiterhin seine Agenden als Leiter des VRÖ-Büros und Ansprechpartner der Reifenbranche wahr.” Der VRÖ versteht sich als Sprachrohr der österreichischen Reifenbranche. Er vertritt die Anliegen seiner Mitglieder, der Reifenspezialisten, beispielsweise gegenüber politischen Entscheidungsträgern und gegenüber der Industrie.
Kumho Asiana Group ‚liquidiert’ weitere Unternehmensbeteiligungen
MarktDer finanzschwachen Kumho Asiana Group ist offenbar ein weiterer Schritt zur Refinanzierung gelungen. Während erst Anfang der Woche bestätigt wurde, dass die Unternehmensgruppe einen Teil ihrer Anteile am Baukonzern Daewoo Engineering & Construction für 1,9 Milliarden Dollar an die staatliche Korea Development Bank abtreten und sich damit dringend benötigte liquide Mittel besorgen wird, stehen nun augenscheinlich auch Anteile des Logistikunternehmens Korea Express zum Verkauf. Für die 23,95 Prozent der Anteile, die jetzt veräußert werden sollen, rechnet man bei der Kumho Asiana Group mit Erlösen in Höhe von 439 Millionen Dollar (nach aktuellem Kurs); die Anteile werden von der zur Gruppe gehörenden Fluggesellschaft Asiana Airlines gehalten.
Bridgestone unterstützt Design-Wettbewerb von BMW auf Facebook
MarktBridgestone hat einen großen Design-Wettbewerb für die 1er-Serie von BMW bei Facebook unterstützt. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden für ihre Teilnahme mit einem Tag im BMW-Fahrertraining inklusive eines Workshops über Runflat-Reifen belohnt. Die sogenannte “Splasher”-Promotion forderte Facebook-Benutzer auf, mithilfe einer Online-Applikation einen 1er-BMW mit Farbe zu bewerfen und auf diese Weise seine Karosserie zu gestalten.
Fünf Gewinner erhielten am 20. November im BMW-Fahrertrainingszentrum am Münchner Flughafen die Gelegenheit, ihre Entwürfe mit Folien von 3M auf echten BMWs anzubringen. In alle beim Fahrertraining eingesetzten Runflat-Reifen vom Typ Bridgestone Potenza RE 050 A wurden die Namen der Gewinner mit Laser eingraviert.
Zustand vieler Fahrzeuge deutlich verbessert, sagt TÜV Nord
Markt, Werkstatt & TeileDeutlich mehr als die Hälfte der Autos sind in einwandfreiem Zustand. So lautet zumindest das Ergebnis der zwischen Juli 2009 und Juni 2010 bei TÜV Nord durchgeführten Hauptuntersuchungen (HU). Wie das Unternehmen mitteilt, waren 57,5 Prozent aller zur HU vorgeführten Pkw ohne Mängel, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer um 2,2 Prozentpunkte höheren Quote entspreche.
“Der Grund für dieses Rekordergebnis liegt nach unserer Einschätzung in einem gestiegenen Bewusstsein der Autofahrer für Sicherheit und verbesserter Reparaturqualität in Fachwerkstätten”, so TÜV-Nord-Mobilitätsvorstand Klaus Kleinherbers. Laut dem TÜV Nord fielen 23,5 Prozent aller geprüften Pkw mit leichten Mängeln auf (2010: 26,2 Prozent), während zugleich die Quote der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln leicht gestiegen ist: Bekamen im vergangenen Berichtszeitraum 18,5 Prozent der Fahrzeuge keine Plakette, sollen es aktuell 19,0 Prozent gewesen sein. “Vor allem alte Autos ziehen den Schnitt nach unten.
Wenn hier auch noch an nötigen Reparaturen gespart wird, macht sich das in unserer Auswertung entsprechend bemerkbar”, so Kleinherbers. “Nach unserer Beobachtung zahlt es sich aus, dass viele Autofahrer ihre Fahrzeuge zur Inspektion in kompetente Fachbetriebe bringen. Im kommenden Jahr wird sich die Umwelt- oder Abwrackprämie im TÜV-Nord-Marktgebiet stärker bemerkbar machen.
Sailun Tyres nimmt Lkw-Vertriebspartner in Europa unter Vertrag
ProdukteDie erst im Herbst aufgebaute Europa-Vertretung des chinesischen Herstellers Sailun Co. Ltd. meldet einen ersten Vermarktungserfolg.
Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, habe man namhafte Vertriebspartner in Italien und Spanien unter Vertrag genommen, die in ihren jeweiligen Märkten den langfristigen Vertrieb von Sailun-Lkw-Reifen übernehmen werden. Während in Italien der Komplettradspezialist für Landwirtschafts- und EM-Reifen und Großhändler Intergomma (bei Pisa) das Geschäft machen werde, ist dies in Spanien der Großhändler Grupo Soledad (Alicante). Die Anwerbung neuer Vertriebspartner in Europa durch Sailun Tyres (Europe) mit Sitz in Großbritannien basiere auf dem Qualitätsprinzip: “Wir haben ein erstklassiges Produkt und suchen erstklassige Botschafter und Partner in ganz Europa”, heißt es dazu weiter.
Man sehe die Lkw-Reifen “am oberen Ende des Segmentes erstklassiger preisgünstiger Reifen positioniert”. Sailun Tyres (Europe) konzentriere seine Partnersuche derzeit auf das Lkw-Reifensortiment; der europäische Vertriebsvertrag für Pkw-Reifen werde “derzeit mit dem bestehenden Sailun-Partner Deldo geprüft und verhandelt”, betont das Unternehmen weiter. Auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG bei Sailun Tyres wird bestätigt, dass das Unternehmen derzeit eigenständig und direkt keine Sailun-Pkw-Reifen in Europa vermarkten darf; Bestellungen müssen aufgrund bestehender Verträge weiterhin über Deldo Autobanden (Belgien) abgewickelt werden.
Monate Oktober/November bescheren Reifenhandel sattes Umsatzplus
MarktDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) hat die Ergebnisse seines “Branchenbarometers Winter” veröffentlicht, das auf einer Mitgliederbefragung basiert.
Demnach haben die Reifenfachhändler, die sich an der Umfrage beteiligt haben, im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 30. November dieses Jahres im Vergleich zu denselben beiden Monaten 2009 ein Umsatzplus von rund 17,3 Prozent registrieren können.
Für Reifen wird das Absatzplus mit 12,5 Prozent beziffert, bei Alufelgen soll es bei einem halben Prozent gelegen haben. Den BRV-Zahlen zufolge konnte mit Autoservice ein um 22,2 Prozent höherer Umsatz generiert werden. Gestiegen ist im Reifenfachhandel auch die Gesamtzahl der Kunden: Für Oktober/November dieses Jahres werden 10,3 Prozent mehr gemeldet als in den beiden Vorjahresmonaten.
Allein bezogen auf die Reifenkäufer wird der Zuwachs mit 12,3 Prozent sogar noch leicht höher angegeben, wobei die Kunden vor allem dem Premium- und dem Qualitätssegment zuzurechnende Produkte stärker nachgefragt haben. Das diesbezügliche Absatzplus wird mit 16,5 Prozent (Premiumsegment) respektive 18,5 Prozent (Qualitätssegment) beziffert, während die Nachfrage nach Reifen aus dem Budgetsegment um 5,8 Prozent zurückgegangen sein soll. Nach dem “Branchenbarometer Winter” haben die Reifenpreise im Abfragezeitraum um 11,1 Prozent über dem Niveau des Vergleichszeitraumes des Vorjahres gelegen – im Service konnten offenbar 4,3 Prozent höhere Preise durchgesetzt werden.
Gefragt hat der BRV übrigens auch, wie sich die Anzahl der Kunden entwickelt hat, die mit Angeboten von Internetanbietern zu den Händlern kommen: 16 Prozent berichteten, dass es mehr waren als im Vorjahr, während 40 bzw. 44 Prozent keine Veränderung registrierten respektive eine geringere Zahl. Analog dazu hat der Reifenfachhandel mitgeteilt, dass 16 Prozent mehr Kunden ihre Reifen beim Umstecken auswuchten lassen, wohingegen 64 Prozent diesbezüglich keine Änderung feststellten und 20 Prozent von einer geringen Zahl an Kunden sprechen, die dies wünschten.
Neuzulassungen motorisierter Zweiräder weiter im Minus
MarktDer November ist zwar ohnehin nicht gerade ein Monat, der hohe Neuzulassungszahlen motorisierter Zweiräder erwarten lässt. Doch dieses Jahr sind in diesem Monat noch einmal 11,6 Prozent weniger Motorräder mit einem Hubraum von über 125 cm³ neu in den Verkehr gekommen als im Vorjahr. Das besagt zumindest die Zulassungsstatistik des Industrieverbandes Motorrad e.
V. (IVM). Da tröstet es nur wenig, dass das Minus bei den Leichtkrafträdern und Leichtkraftrollern (Hubraum bis 125 cm³) im November mit 13,7 bzw.
sogar 28,4 Prozent noch größer war. Einzig bei den Kraftrollern (Hubraum über 125 cm³) fiel der Nachfragerückgang mit 2,7 Prozent vergleichsweise moderat aus. Trotzdem ist und bleibt der Blick aufs Gesamtjahr bis dato ernüchternd.
Die knapp 79.200 Maschinen mit einem Hubraum jenseits von 125 cm³, die in den ersten elf Monaten 2010 in Deutschland neu zugelassen wurden, entsprechen einem Minus von 6,6 Prozent. Bei den Leichtkrafträdern war von Januar bis November mit alles in allem 11.
900 Fahrzeugen ein Rückgang um 9,9 Prozent zu verzeichnen, und bei den Kraft- und Leichtkraftrollern mit 9.300 bzw. 20.
700 Einheiten liegt das Minus bei jeweils rund 18,1 Prozent. Der Gesamtmarkt motorisierter Zweiräder schrumpfte damit im bisherigen Jahresverlauf um etwa zehn Prozent auf alles in allem gut 121.000 Fahrzeuge.
Im selben Zeitraum 2009 waren es immerhin noch knapp 134.600 Maschinen gewesen. cm
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Delta4x4 bringt neue Felgen mit „Anfahrschutz“ auf den Markt
Räder & TuningAuch Felgen für SUVs, Offroad- und 4×4-Fahrzeuge sind ständig davon bedroht, beim Einparken, in der Tiefgarage und im Gelände beschädigt zu werden. Delta4x4 bietet dafür jetzt eine Abhilfe: den Anfahrschutz für die Felge. Die Idee für den Anfahrschutz habe Delta4x4 in der amerikanischen Offroad-Racing-Szene gefunden, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Bei den original Racing-Beadlock-Felgen wird mithilfe eines sogenannten Lock-Rings der Reifen auf der Felge festgeklemmt, was verhindert, dass sich der Reifen bei hoher Belastung auf der Felge dreht und Luft verliert. Delta4x4 hat diese Optik jetzt für die neue Felgenlinie übernommen, wobei die Beadlock-Felge von Delta4x4 der Ring in erster Linie als Anfahrschutz diene; der Ring kann bei Beschädigung leicht ausgetauscht werden. Den Beadlock-Rädersatz gibt es für alle Pick-ups, aber auch für SUVs und Offroader.
Continental-Azubis gehören 2010 zu den besten in Deutschland
MarktContinental stellte 2010 wieder zwei der bundesweit besten Auszubildenden. Vinzenz Sauerer, technischer Zeichner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik, sowie Jonas Loske, Elektroniker für Automatisierungstechnik, wurden nun bei der “5. Nationalen Bestenehrung” des Deutscher Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt.
Bereits Anfang Dezember hatte Continental-Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente die Leistungen der besten Continental-Azubis des Jahres bei einer Feier im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Continental in Hannover honoriert. Im Jahr 2010 haben bei Continental rund 700 junge Menschen ihre Ausbildung in 19 Ausbildungs- und 16 dualen Studiengängen abgeschlossen. ab
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Bologna Motor Show lockt 800.000 Besucher an
Räder & TuningTuningmessen sind nicht nur in Deutschland ein großer Publikumsmagnet, sondern auch in Italien. So besuchten die “Bologna Motor Show”, die vom 4. bis zum 12.
Dezember in der norditalienischen Stadt stattfand, über 800.000 Menschen; zusätzlich zu den autoaffinen Endverbrauchern kamen auch über 14.000 Fachbesucher zur neuntägigen Motor Show nach Bologna, angelockt von 340 Ausstellern.
In solchen Sphären ist sonst nur die Pkw-IAA unterwegs, die in 2009 850.000 Besucher anlockte. Die 36.
Auflage der “Bologna Motor Show” findet vom 3. bis zum 11. Dezember 2011 statt; der 1.
und 2. Dezember sind Presse- und Fachbesuchertage. ab
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Falkens Premierenjahr in Europa „sehr zufriedenstellend“
Markt, ProdukteBei der Falken Tyre Europe GmbH zieht man ein positives Fazit des ersten Jahres der Eigenständigkeit. “Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr”, erklärt Markus Bögner im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG. Der Sales Director mit Zuständigkeit für den deutschen Markt beschreibt den Geschäftsverlauf als “deutlich besser als erwartet” und “sehr zufriedenstellend” und gibt an, dass man schon “realistische Annahmen” vom möglichen Absatz hatte, die Jahresergebnisse also nicht mit allzu konservativen Prognosen vergleichen muss.
Das junge Start-up-Unternehmen wurde im Sommer 2009 von der japanischen Sumitomo Rubber Industries Ltd. in Deutschland gegründet und übernahm zum 1. Januar 2010 die Vermarktung der Marken “Falken” und “Ohtsu” von der Goodyear-Dunlop-Gruppe, die sich darum ein Jahrzehnt lang gekümmert hatte.
Ergebnisse von MRP-Motorradreifenvergleich vorgelegt
ProdukteVom 15. bis zum 21. Oktober hatte die Koblenzer Moped Reifen Profi GmbH (MRP) einen “Reifenmaster 2010” genannten Vergleichstest von Motorradreifen durchgeführt.
Jetzt hat das Unternehmen eine detaillierte Auswertung dazu vorgelegt. Denn einerseits bewerteten die als Testfahrer rekrutierten zwölf Endverbraucher die angetretenen acht Tourensportreifen sowie die vier Modelle aus dem Sportreifensegment im Nassen und im Trockenen nach dem Schulnotenprinzip. Darüber hinaus wurde andererseits nach Abspulen der alles in allem rund 3.
000 Testkilometer die Restprofiltiefe der Kandidaten bestimmt und in Relation zum Ausgangsprofil und dem Anschaffungspreis gesetzt. “Da wir alle selber Motorrad fahren, haben wir lange diskutiert und abgestimmt, wie welches Testergebnis gewichtet werden sollte. Dem einen ist der Preis für sein Hobby egal, der andere setzt extrem auf Sicherheit, besonders bei Nässe, unser Azubi will mehr Geld oder kauft, was am günstigsten ist”, wird seitens der Moped Reifen Profi GmbH, warum man sich letztendlich dafür entschieden hat, die Ergebnisse der drei Teildisziplinen – im Trockenen, bei Nässe, Verschleißkosten – zu jeweils einem Drittel in das Gesamturteil einfließen zu lassen.
Zusammengefasst hat man das Ganze in Tabellenform mithilfe von Piktogrammen. Ab Februar 2011 will das Unternehmen die Testergebnisse über ein Programm mit Fragestellungen für seine Kunden hinterlegen: Bei Beantwortung der einzelnen Fragen sollen dem Kunden dann im Tourensportsegment die für seine persönlichen Prioritäten geeigneten Reifenprofile angezeigt werden. Geplant ist darüber hinaus das Testergebnis des “Reifenmaster 2010” in dieser Form für 2011 auch in dem eigenen Onlineshop mittels der Icons zu visualisieren.
Wer schon jetzt einen genaueren Blick auf die Testprotokolle werfen will, für den hält MRP sämtliche Details unter den beiden folgenden Links zum Download bereit: www.mopedreifen.de/V2/splash2/reifenmaster/Testauswertung-Fahreigenschaften.
pdf (Fahreigenschaften) sowie www.mopedreifen.de/V2/splash2/reifenmaster/Testauswertung-Verschleiss.
Thomas Becki neuer Leiter Produkt- und Technikpresse bei Porsche
MarktThomas Becki hat mit sofortiger Wirkung die Produkt- und Technikkommunikation der Dr. Ing. h.
c. F. Porsche AG übernommen.
Der 49-Jährige tritt die Nachfolge von Hans-Gerd Bode an, der seit Oktober dieses Jahres die Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit und Presse der Porsche AG verantwortet. Becki gilt als erfahren im Kommunikationsbereich der Automobilbranche und war zuletzt selbstständiger Kommunikationsberater. Davor verantwortete er von 1999 bis 2008 die Kommunikation für Michelin Deutschland.
Prognose zum Autojahr 2011: Westeuropa bremst Erholung des Weltmarktes
MarktDer Weltautomobilmarkt wird im kommenden Jahr zwar weiter wachsen, doch deutlich schwächer als im laufenden Jahr. Vor allem in Westeuropa und Nordamerika wird es kaum einen Zuwachs geben. Die Folge wird ein wieder verschärfter Verdrängungs- und Preiswettbewerb sein.
Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen-Geislingen in seinem aktuellen Ausblick auf das Autojahr 2011. Nach dessen Einschätzung wird der Weltautomobilmarkt im kommenden Jahr nur noch mit einer Rate von 4,5 Prozent auf 58,4 Millionen Einheiten weltweit zulegen, während für 2010 ein Anstieg von 10,5 Prozent erwartet wird. Als Gründe für die Halbierung der Wachstumsrate nennt das IFA eine “schwache gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Europa und Nordamerika sowie eine Verlangsamung des Marktwachstums in einigen Schwellenländern”.
Darüber hinaus werde die Branche durch steigende Rohstoffpreise, stark schwankende Wechselkurse und anhaltend hohe Überkapazitäten in Europa belastet. “Die Volatilität der Automobilmärkte ist hoch”, urteilt Prof. Willi Diez, wissenschaftlicher Leiter des IFA.
Nach seiner Auffassung werden die fundamentalen Ungleichgewichte im Weltautomobilmarkt im kommenden Jahr wieder stärker zum Tragen kommen. Optimistischer zeigt sich das Institut im Hinblick auf die Marktentwicklung in Deutschland. Hier hält das Institut in seiner Konjunkturprognose einen Zuwachs von gut 2,9 Millionen Einheiten im Jahr 2010 auf leicht mehr als 3,1 Millionen Einheiten 2011 für möglich.
Allerdings wird in diesem Zusammenhang auf die sogenannten “taktischen Zulassungen” der Automobilhersteller verwiesen: Im Jahr 2010 sollen allein rund 800.000 Pkw und damit mehr als ein Viertel aller Zulassungen auf Hersteller und Händler entfallen sein. Insofern sagt das IFA für das Jahr 2011 einen wieder wachsenden Preisdruck auf neue und gebrauchte Automobile voraus.
“Angesichts der schwierigen Absatzlage in einigen großen europäischen Automobilmärkten werden Hersteller und Importeure zusätzliche Fahrzeugmengen in den deutschen Markt umleiten. Dies wird die Wettbewerbssituation verschärfen”, heißt es. Vor allem der Automobilhandel werde im kommenden Jahr unter den voraussichtlich wieder fallenden Gebrauchtwagenpreisen leiden.
Minis/Kleinwagen mit überdurchschnittlich vielen Mängeln
Werkstatt & TeileIm Rahmen des am 13. Januar erscheinenden “Gebrauchtwagen Spezial 2011” der Zeitschrift Auto Motor und Sport wird der neueste Dekra-Mängelreport veröffentlicht, für den die Prüforganisation eigenen Worten zufolge ausschließlich gebrauchtwagenspezifische Mängel ausgewertet hat wie beispielsweise Korrosion an der Auspuffanlage oder Spiel an der Radaufhängung. “Wie der Dekra-Mängelreport 2011 zeigt, sind die ausländischen Automobilhersteller bei den Kleinwagen, Kompakten und Geländewagen nach wie vor stark vertreten.
In der Mittel- und Oberklasse sowie bei den Sportwagen/Cabrios ist hingegen die Dominanz der deutschen Automobilproduzenten nicht zu übersehen”, sagt Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der Dekra SE und Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH. Die meisten Mängel stellten die Sachverständigen demnach an Minis/Kleinwagen mit einem Anteil von durchschnittlich 31,2 Prozent fest. Mit deutlichem Abstand folgen die Kompakten mit 27,1 Prozent, die Oberklasse mit 26,6 Prozent, die Sportwagen mit 26,2 Prozent, Vans mit 25,3 Prozent und die Mittelklasse mit 24,2 Prozent.
Am besten schneiden die Geländewagen ab, von denen nur gut jeder fünfte (22,2 Prozent) Mängel zeigte. Laut Dekra zählen in der Baugruppe Fahrwerk/Lenkung ausgeschlagene Spurstangen- und Traggelenke, gebrochene Federn, zu viel Spiel an Stabilisatoren und Querlenkern sowie undichte Stoßdämpfer zu den häufigsten Auffälligkeiten. Im Bereich Motor/Umwelt registrierten die Prüfer häufig Ölverlust an Motor und Getriebe, Fehlermeldungen der Abgaselektronik, eingerissene Staubmanschetten an der Antriebswelle und undichte Auspuffanlagen.
In der Baugruppe Karosserie/Rahmen/Fahrgastraum wurden öfter Steinschlag an der Frontscheibe, Rost am Schweller und lose Stoßfänger beanstandet. An der Bremsanlage fielen häufig Mängel an den Bremsscheiben, verschlissene Bremsbeläge, poröse Bremsschläuche sowie eine einseitige oder unzureichende Bremswirkung negativ auf. Im Bereich Elektrik/Elektronik/Licht schließlich beanstandeten die Prüfer öfter zu hoch eingestellte Scheinwerfer, Ausfälle der Leuchtweitenregulierung und defekte Leuchten.
Alle Michelin-Lkw-Traktionsreifen für „winterliche Bedingungen geeignet“
Produkte“Reifen mit wintertauglichem Profil leisten auf der Antriebsachse einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr”, erläutert Christoph Kost, Leiter Marketing Nutzfahrzeugreifen bei Michelin Deutschland, mit Blick auf die Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die seit Anfang Dezember bei Nutzfahrzeugen die Verwendung von M+S-Reifen auf der Antriebsachse vorschreibt. Gleichzeitig weist das Unternehmen darauf hin, dass alle sogenannten Traktionsreifen im Michelin-Nutzfahrzeugreifenprogramm für “winterliche Bedingungen geeignet und entsprechend gekennzeichnet” sind. Dank ihres Profils und einer als innovativ beschriebenen Lamellentechnologie seien sie auf schwierige Witterungsbedingungen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch sowie Eis- und Reifglätte abgestimmt und böten Grip, kurze Bremswege, gutes Fahrverhalten und hohe Sicherheitsreserven.
Zugleich sollen sie aufgrund eines niedrigen Rollwiderstandes bzw. Kraftstoffverbrauches sowie einer langen Lebensdauer besonders wirtschaftlich sein. cm.
ContiSportContact für SKN-Roadster
Räder & TuningTuner SKN hat sich des BMW Z4 sDrive35i Roadster (E89) angenommen. Das Ergebnis ist der 401 PS starke und über 309 km/h schnelle SKN BMW Z4 35i RS Turbo, der an der Vorderachse mit 8,5×19 Zoll großen BBS-Felgen Typ “CH” und ContiSportContact-5-Reifen im Format 225/35 bestückt wurde, die für mehr Grip und ein besseres Feedback der Lenkung sorgen dürften. An der Hinterachse setzt SKN auf 9,5×19 Zoll messende Pendants und Gummis der Dimension 255/30.
VDA: Globale Pkw-Nachfrage zieht zum Jahresende kräftig an
MarktDas internationale Automobilgeschäft verzeichnete im November auf vielen Auslandsmärkten einen erneuten Anstieg: Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) wiesen weiterhin eine hohe Dynamik mit Zuwachsraten von bis zu 80 Prozent auf. Der US-Markt blieb mit einem Plus von 17 Prozent auf Erholungskurs, trotz der eher verhaltenen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, berichtet der Verband der Automobilindustrie (VDA)..
20-Speichen-Rad „Murago“ der Marke Rial
Räder & TuningAb dem nächsten Februar ist das Design Murago, die neueste Kreation von Rial, im Fachhandel zu haben. Vor allem die weitreichenden Anwendungsgebiete machen den Radtyp so verlockend. Mit seiner 4- und 5-Loch-Anbindung ist das einteilige Aluminiumgussrad auf Kleinwagen ebenso zu Hause wie auf Mittelklasselimousinen bis hin zu wuchtigen SUVs.
Dementsprechend werden auch bereits zur Markteinführung die sieben Dimensionen 6,5×15, 6,5×16, 7×16, 7×17, 7,5×17, 8×18 und 9×20 Zoll mit Einpresstiefen zwischen ET 25 und ET 52 angeboten. Bei der Oberflächengestaltung gibt es die Alternativen Sterlingsilber und Graphit. dv
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Schaeffler-Produkt für PACE-Award nominiert
ProdukteAuch im Jahr 2010 gehören Schaeffler-Innovationen wieder zu den nominierten Produkten der Finalrunde des renommierten PACE-Awards. In diesem Jahr richtet sich der Blick der internationalen Fachjury auf die wälzgelagerte Leichtbauausgleichswelle, wie sie in modernen Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt. Mit dem alljährlich vom Fachmagazin “Automotive News” in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen “Ernst & Young” sowie dem “Transportation Research Center” (TRC) vergebenen PACE-Award werden herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern ausgezeichnet.
Harmonie zwischen den Reifenhandelskooperationen team und point S
MarktVor ziemlich genau einem Jahr ist in Österreich ein Joint Venture der beiden dortigen Reifenfachhandelskooperationen point S und team unter dem Titel “United Tire Group” gescheitert. Spekulationen, dass sich so etwas in Deutschland wiederholen könnte, wollen die beiden hiesigen Geschäftsführer Jürgen Benz (44/point S) und Gerd Wächter (48/team) gleich im Keim ersticken und dokumentieren ihren guten persönlichen Draht, den sie zueinander haben. “Wir können miteinander”, ist die knappe Botschaft von Benz; “Geschäfte werden schließlich immer von Menschen gemacht”, nickt Wächter zustimmend.
BKT zeigt sich umweltorientiert
MarktDer indische Reifenhersteller Balkrishna Tyres (BKT), Sparte der Balkrishna Industries Ltd. (Mumbai) und hierzulande vor allem als Landwirtschaftsreifenmarke bekannt, zeigt sich in einem aktuellen Statement sehr umweltorientiert. Nach den ISO-Zertifikaten fürs Qualitätsmanagement in den drei Werken Waluj, Bhiwadi und Chopanki gemäß ISO:9001 sind die beiden erstgenannten auch entsprechend des Umweltzertifikates ISO:14001 zertifiziert, Choparki werde bald folgen.
Als stark exportorientiertes Unternehmen (Anteil 95 Prozent, in Deutschland Vermarktung durch Bohnenkamp) hat BKT die erforderliche Produktionsumstellung auf niedrige PCA-Öle gemäß dem “REACH”-Standard in vollem Umfang bewältigt. Das Unternehmen weist ferner darauf hin, dass die vier unternehmenseigenen Windkraftanlagen im Bundesstaat Rajastan mit einer Kapazität von 1,25 Megawatt den Energiebedarf der BKT-Produktionsstätten zu 40 Prozent decken..
Rückblick 2010: Im Jahr des Tigers
MarktGeht man nach den chinesischen Tierkreiszeichen, so war 2010 das “Jahr des Tigers”. Die Wirtschaftsmacht China ist dabei, die Vereinigten Staaten als größten Spieler im internationalen Konzert abzulösen. Deutschland umgarnt die chinesische Führung – gelegentlich halbherzig anmutender Proteste wegen Menschenrechtsverletzungen zum Trotz –, weil die Chinesen ganz begeistert von deutscher Wertarbeit sind und vor allem Luxusgüter wie Autos “made in Germany” in großer Zahl einführen.
Sofern die deutschen Hersteller die Autos nicht ohnehin bereits “im Reich der Mitte” herstellen. China ist als Wirtschaftspartner für Deutschland bereits von überragender Bedeutung und wird immer wichtiger.
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Vredestein veröffentlicht exklusiven Kalender mit Giugiaro-Skizzen
MarktVredestein hat für eine Reihe ausgewählter internationaler Kunden und Geschäftspartner einen Kalender mit Skizzen des italienischen Industrie- und Autodesigners Giorgetto Giugiaro veröffentlicht. Diese als “sehr exklusiv” bezeichneten Skizzen stammen von den Zeichentischen des legendären Designhauses in Moncalieri bei Turin und zeigen neben Conceptcars, von denen nur ein eiziges Exemplar gebaut wurde – wie der Namir und der Quaranta –, auch Skizzen für Modelle, die in Massenproduktion gegangen sind wie etwa der Alfa Romeo Brera oder der Ford Mustang. “Diese einzigartige Skizzensammlung wurde nun zum ersten Mal gebündelt, was den Kalender zu einem echten Sammlerobjekt macht”, heißt es dazu vonseiten des niederländischen Reifenherstellers, dessen bekanntestes Merkmal mittlerweile “Design” sei.
Während Vredestein-Produkte sich auch über “Qualität und Funktionalität” auszeichneten, seien deren “ästhetische Eigenschaften” nicht weniger wichtig. “Bei Vredestein sind wir stolz darauf, dass wir inzwischen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt mit dem tonangebenden Designhaus Giugiaro Design zusammenarbeiten”, heißt es dazu in einer Mitteilung. In den vergangenen zwölf Jahren habe “Giugiaro den Profilen der High-Performance-Reifen der niederländischen Reifenmarke seinen unverkennbaren Stempel aufgeprägt”.
Als die Zusammenarbeit 1997 zustande kam, habe der Markt nicht recht gewusst, was davon zu halten sei. “Inzwischen hat sich dieses besondere Co-Branding für beide Parteien als überaus wertvoll erwiesen. Giugiaro hat für Vredestein eine ganze Serie erfolgreicher Reifen entworfen, darunter der Ultrac Sessanta und der Wintrac Xtreme.
“Highway Hero des Jahres 2010” in Berlin ausgezeichnet
MarktEs gibt viele mutige Menschen, die im Straßenverkehr Leben gerettet oder schwere Unfälle durch ihr Engagement verhindert haben. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) suchen mit der Aktion “Highway Hero” unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer monatlich genau diese Helden, um sie für ihren selbstlosen Einsatz zu würdigen.
Seit gestern steht der Gesamtsieger des Jahres 2010 fest: der 40-jährige Shemsi Saliaj aus Lüneburg. Er bemerkte auf seiner Tour ein vollkommen zerstörtes Fahrzeug, verständigte die Rettungskräfte und rettete den Fahrer aus dem Wrack, das in Brand geraten war.
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Neuzulassungen weiter rückläufig – Deutschland normalisiert sich
MarktDie Neuzulassungen in Europa waren auch im November weiter rückläufig. Wie der europäische Herstellerverband ACEA (Brüssel) meldet, wurden europaweit mit 1.106.
598 6,5 Prozent weniger Autos neu zugelassen als im Vorjahresmonat. Dieser Rückgang spiegelt sich auch in den Zahlen für Deutschland wider. Dem ACEA zufolge wurden im November in Deutschland 262.
262 Neuzulassungen registriert, was einem Rückgang von 6,2 Prozent entspricht. Aufs gesamte bisherige Jahr gerechnet ergibt sich für Europa ein Rückgang der Neuzulassungen von 5,1 Prozent auf jetzt 12.736.
102 Autos. Während die anderen großen Märkte Italien und Frankreich eine ähnliche Entwicklung bisher durchliefen und Spanien und Großbritannien sogar bei den Neuzulassungen im bisherigen Jahresverlauf noch zulegen konnten, schlagen in der Statistik für Deutschland die guten Vorjahreszahlen im Zusammenhang mit der Umweltprämie nun voll durch – Deutschland fällt mit einem Minus von 25,2 Prozent von Januar bis November vom hohen Vorjahresniveau wieder auf ein Normalmaß von 2.685.
Bei der „Winterreifenpflicht“ Kluft zwischen Theorie und Praxis
Markt, ProdukteWas die neu gefasste Straßenverkehrsordnung (StVO) bzw. die darin nun präzisierte “situative Winterreifenpflicht” betrifft, scheinen noch längst nicht alle Fragen geklärt zu sein. So herrschen beim ADAC und dem Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) beispielsweise unterschiedliche Auffassungen darüber vor, ob die M+S-Ausrüstungspflicht für motorisierte Zweiräder denn nun gilt oder eben nicht.
Doch das scheint nicht die einzige “Baustelle” zu sein. Denn wie ist die Lage etwa im Falle einer Reifenpanne? “Wer nach einer Panne den Autoreifen wechselt und nur einen Sommerreifen dabei hat, muss keine Strafe befürchten. Mit diesem Notbehelf darf die Fahrt zunächst vorsichtig fortgesetzt werden – aber bei nächster Gelegenheit muss ein Winterreifen montiert werden”, so der Automobilklub.
Soweit zumindest die Theorie, aber die ist gemäß einer entsprechenden Redensart zufolge ja bekanntlich ja grau. Schließlich hat zumindest Christian Dinser von dem point-S-Betrieb Reifen Dinser (Offenburg) gerade vergangene Nacht eine ganz andere Erfahrung gemacht. Zum Pannenservice für einen ordnungsgemäß mit Winterreifen ausgerüsteten Transporter gerufen, der sich glättebedingt an einem Bordstein den rechten Vorderreifen kaputtgefahren hatte, wollte man dort behelfsweise zunächst das Ersatzrad des Fahrzeugs montieren.
Bei dem handelte es sich allerdings – wie wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle – um seinen Sommerreifen. Dieses Vorhaben sei von einer zufällig am Pannenort vorbeikommenden Polizeistreife dann allerdings unter Verweis auf die nun geltende “Winterreifenpflicht” untersagt worden, erzählt Dinser im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG. Das zeigt: In Sachen “Winterreifenpflicht” scheinen noch längst nicht alle Fragen geklärt bzw.
noch nicht jedermann auf dem gleichen Wissensstand zu sein. christian.marx@reifenpresse.
Für 2010 erwartet ZF Rekordumsatz
MarktDie ZF Friedrichshafen hat eigenen Worten zufolge die Wirtschaftskrise hinter sich gelassen und erwartet für das Jahr 2010 einen voraussichtlichen Konzernumsatz in Höhe von rund 12,9 Milliarden Euro – ein Plus um 38 Prozent gegenüber 2009 und mehr als jemals zuvor. Nach Verlusten im Vorjahr wird das Unternehmen demnach zugleich auch in die Gewinnzone zurückkehren. Seit Jahresbeginn sei darüber hinaus die Zahl der weltweit im ZF-Konzern Beschäftigten um knapp fünf Prozent auf gut 64.
000 Mitarbeiter gestiegen, heißt es. “Wir haben unerwartet schnell in die Erfolgsspur zurückgefunden und erreichen 2010 einen Gesamtumsatz, der den bisherigen Höchststand aus dem Jahr 2007 noch übertrifft”, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Härter. Im Jahr 2007 standen 12,6 Milliarden Euro Umsatz in den Büchern, 2008 waren es 12,5 Milliarden Euro und 2009 folgte dann ein Rückgang auf 9,4 Milliarden Euro.
“Zu Jahresbeginn hätten wir eine solche rasante Entwicklung und einen V-förmigen Verlauf der Wirtschaftskrise definitiv ausgeschlossen”, so der ZF-Vorstandsvorsitzende. Zum Umsatzwachstum haben seinen Worten zufolge alle Regionen beigetragen, in besonders ausgeprägtem Maße jedoch die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China). In Europa sei der Produktionsanstieg im Pkw-Segment vor allem exportgetrieben, das Nutzfahrzeugsegment habe im Jahreslauf deutlich Fahrt aufgenommen und werde von stabilen Auftragseingängen weiter beflügelt.
Doch „Winterreifenpflicht“ für Motorräder? ADAC widerspricht BVDM
Markt, ProdukteNachdem sich der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) mit Blick auf motorisierte Zweiräder vor Kurzem in Sachen der neu gefassten Straßenverkehrsordnung (StVO) bzw. der darin nun präzisierten “situativen Winterreifenpflicht” zu Wort gemeldet und die Auffassung vertreten hat, der entsprechende Paragraf gelte aus formaljuristischen Gründen nur für vierrädrige Fahrzeuge und damit unter anderen eben nicht für Motorräder, widerspricht der ADAC dieser Sichtweise. Zwar sei richtig, dass in der StVO Bezug auf die Richtlinie 92/23/EWG genommen wird, die – so auch der Automobilklub – “unmittelbar nur für Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist”.
Doch für den ADAC ändert sich dadurch nichts an der Maßgabe des Gesetzgebers, dass Kraftfahrzeuge auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit M+S-Reifen fahren dürfen, deren Laufflächenprofil und Struktur so konzipiert sind, dass sie auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als Sommerreifen. “Da die StVO aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie verweist, gilt die Pflicht auch für zwei- und dreirädrige Krafträder”, ist der Klub überzeugt. Bezüglich eines anderen Punktes ist man aber durchaus mit dem BVDM einer Meinung.
Bridgestone investiert in thailändische Lkw-Reifenfabrik
Markt, ProdukteBridgestone will seine Lkw-Reifenfabrik in Thailand deutlich ausbauen und damit auf die weltweit steigende Nachfrage reagieren. Wie der japanische Reifenhersteller mitteilt, sollen innerhalb der kommenden vier Jahre 16,6 Milliarden Yen (148,4 Millionen Euro) in die Kapazitätserweiterung investiert werden. In der ersten Hälfte 2014 soll die Tagesproduktion dann 10.
500 Lkw-Reifen betragen; aktuell sind dies 8.000. Diese Erhöhung um gut 30 Prozent zeige, “dass die Bridgestone Group gut positioniert ist, um auf schnell ändernde Markttrends reagieren zu können”, betont der Hersteller interessanterweise in einer Pressemitteilung zum Thema und formuliert dies wie die Reaktion auf anderslautende Gerüchte.
Man werde weiterhin “Produktionsstätten bauen und erweitern wenn notwendig”, so Bridgestone weiter. Die Fabrik wird durch die 100-prozentige Tochtergesellschaft Bridgestone Tire Manufacturing (Thailand) Co. Ltd.
seit Mai 2004 im Ort Chonburi in Thailand betrieben, rund 60 Kilometer südöstlich von Bangkok. Es arbeiten dort 1.400 Menschen.
Zusätzliche Ausstellungsflächen für India Rubber Expo 2011
MarktLaut der All India Rubber Industries Association (AIRIA) kann sich die vor ihr veranstaltete India Rubber Expo 2011 einer hohen Resonanz erfreuen. Dies habe sogar schon dazu geführt, dass die für die vom 19. bis zum 22.
Januar in Chennai (Indien) stattfindende Messe ursprünglich vorgesehenen Ausstellungsflächen bereits komplett ausgebucht sind. Deswegen hat man nun noch weitere Flächen hinzugenommen, sodass den erwarteten 350 Ausstellern aus Indien und der ganzen Welt nunmehr alles in allem 15.000 Quadratmeter bereitgestellt werden können.
Die All India Rubber Industries Association rechnet eigenen Worten zufolge mit mehr als 20.000 Besuchern der Messe. cm.
Messe IMOT soll „Weckruf aus dem Motorradwinterschlaf“ sein
MarktVom 18. bis 20. Februar 2011 findet die inzwischen bereits 18.
Ausgabe der Internationalen Motorradausstellung (IMOT) in München statt, die nach Aussagen der Veranstalter so etwas wie der “Weckruf aus dem Motorradwinterschlaf” sein soll. “Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die kalte Jahreszeit jeden Motorradfahrer auf eine harte Geduldsprobe stellt. Umso mehr werden wir mit der 18.
IMOT für einen perfekten Weckruf aus dem erzwungenen Bike-Winterschlaf sorgen”, so Tilman Schäfer, Geschäftsführer der IMOT Messe- und Veranstaltungs GmbH. “Angefangen bei allen wichtigen Modellneuheiten über Aussteller aus den Bereichen Tuning, Custombike, Zubehör und Reise bis hin zum Showprogramm – auf unserer Messe finden Motorradenthusiasten genau das, wonach sie zu Saisonbeginn suchen”, verspricht er. Unter den Ausstellern – für die zurückliegende Veranstaltung Anfang 2010 wird diesbezüglich eine Zahl von über 250 genannt – sollen sich wieder ausnahmslos alle großen Namen der Branche finden.
Trelleborg erhält 80 Millionen Euro von Europäischer Investitionsbank
MarktDie Trelleborg-Gruppe hat einen langfristigen Darlehensvertrag mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) über 80 Millionen Euro unterzeichnet. Im Wesentlichen will das schwedische Unternehmen damit verschiedene F&E-Projekte zur Polymertechnologie in einigen europäischen Ländern mitfinanzieren, die noch bis 2012 laufen. ab.
“Live-Order”-Bestell-Tool für RFH-Börse
Markt, ProdukteMit “Live-Order” hat die Allportal GmbH aus Hameln für die von ihr unter der Adresse www.rfh-boerse.de betriebene B2B-Reifenhandelsplattform ein Bestell-Tool entwickelt, dank dem Ärger rund um ausverkaufte Ware und Stornierungen bald der Vergangenheit angehören soll.
Angelehnt sei es an das Ad-hoc-EDI-Verfahren, erklärt das Unternehmen. “Mit unserer weiterentwickelten Schnittstelle ist es möglich, eine Vielzahl von Informationen zwischen Verkäufer und Käufer auszutauschen”, so Allportal-Marketingleiter Johannes Sulk. Als Clou des Ganzen bezeichnet er dabei die Verlässlichkeit, die mit dem Tool erreicht wird.
Da vor einer Bestellung eine Bestandsabfrage beim Anbieter durchgeführt werde und nach erfolgreicher Bestellung eine Bestellbestätigung erfolge, sei eine spätere Stornierung – sagt er – so gut wie ausgeschlossen. Ein mehrfaches Wiederaufrollen ein und derselben Warenbeschaffung könne somit vermieden werden. “Die Entwicklung befindet sich in der Schlussphase, über die Fortschritte bei der Anbindung von Warenwirtschaften und Großhändlern werden wir regelmäßig berichten”, verspricht Sulk.
18 Zoll für den Passat CC „Comfort & Style“
ProdukteFür den Passat CC steht ab sofort ein besonderes Ausstattungspaket optional zur Auswahl. In einer limitierten Auflage ergänzen sich Optik und Komfort exklusiv im Paket “Comfort & Style”. Ergänzt werden die inneren Werte durch das Optikpaket “R-Line”.