ATR International gewinnt neue Partner in Brasilien und Südafrika

Die ATR International AG (Auto-Teile-Ring), eine Handelskooperation für Autoteile mit Hauptsitz in Stuttgart, baut ihre weltweite Präsenz weiter aus. Seit dem 1. April 2011 stärkt der brasilianische Kfz-Teilegroßhändler DPK (Tochterunternehmen der 1949 gegründeten Unternehmensgruppe DPaschoal) die internationale Handelskooperation.

Darüber hinaus ist die ATR International AG seit dem 1. Februar 2011 in Südafrika mit dem Gesellschafter Midas Group vertreten. „Die Automärkte in Südamerika und Afrika entwickeln sich vielversprechend“, sagt Roland Dilmetz, Vorstand der ATR International AG.

„Für uns war es deshalb ein logischer Schritt, unser Netzwerk mit den stärksten Partnern in diesen Regionen zu erweitern.“ Unter dem Dach der ATR International AG kooperieren nun 30 Gesellschafter in 46 Ländern auf fünf Kontinenten. Auch in China ist die ATR International AG am Start.

Nexen Tire eröffnet European Technical Center in Frankfurt

Mit der Eröffnung eines Technikzentrums in Frankfurt/Höchst verstärkt der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire seine Aktivitäten auf dem europäischen Markt. Das “Nexen Europe Technical Center” (NETC) soll eine Schnittstelle zwischen den Entwicklern in Europa und Korea bilden. Im März wurden die Räumlichkeiten offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Min-Hyeon Han, Head Senior Executive und Vice President des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Nexen Tire in Korea betonte bei der internen Eröffnungsfeier, Europa spiele eine zentrale Rolle bei der globalen Expansion der Marke. Nexen habe das Ziel, bis 2015 unter den Top Ten der weltweiten Reifenhersteller zu sein. Die ersten Arbeitsverträge seien bereits unterzeichnet.

Bis Ende 2011 sollen sieben Ingenieure – Reifendesign und Automobil – eingestellt werden. In den nächsten fünf Jahren soll die Mitarbeiterzahl auf rund 20 Personen steigen, heißt es dazu in einer Mitteilung. Für ihre Arbeit stehen 500 Quadratmeter Bürofläche sowie 700 Quadratmeter Lagerfläche mit einer komplett ausgerüsteten Werkstatt zur Vorbereitung von Reifentests zur Verfügung.

Das Regalsystem ist für die Einlagerung von bis zu 10.000 Eigen- und Fremdprodukten ausgelegt. Seit Mitte April ist das NETC voll arbeitsfähig.

Elgi Rubber übernimmt Reclaim-Rubber-Hersteller aus Maastricht

Elgi Rubber International Ltd. will das Geschäft mit dem sogenannten “Reclaim-Rubber” in Europa deutlich ausbauen. Dazu hat das indische Unternehmen jetzt das niederländische Recyclingunternehmen Rubber Resources B.

V. mit Sitz in Maastricht übernommen. Rubber Resources hat 50 Jahre Erfahrung im Recycling und ist auf Polymere in Natur- und Synthesekautschukmischungen spezialisiert.

Der niederländische Recycler biete Reclaim-Rubber, also devulkanisierten Gummi, seit Jahren in anspruchsvollen Märkten wie Europa, Nordamerika oder Japan erfolgreich an, heißt es dazu von Elgi Rubber International. Die Übernahme sei für das in Europa bisher vorwiegend durch seine Runderneuerungsmaterialien bekannte indische Unternehmen ein “großer Schritt auf dem Weg, ein weltweiter Anbieter von Reclaim-Rubber für die Gummiindustrie zu werden”. Weitere Details zur Akquisition sind nicht bekannt.

Goodyear Dunlop ändert Kreditlinien in Europa

Goodyear Dunlop refinanziert in Europa seine Kreditlinien. Wie der US-Reifenhersteller mitteilt, habe man die Laufzeit einer bestehenden Kreditlinie bis auf 2016 verlängert und die entsprechenden Verpflichtungen von vormals 505 Millionen auf jetzt 400 Millionen Euro verringert. Gleichzeitig habe die europäische Tochtergesellschaft Goodyear Dunlop Tires Europe B.

V. (Brüssel) 250 Millionen Euro über eine Anleihe aufgenommen, womit die bestehende Kreditlinie in der Summe reduziert wurde. ab.

CITEXPO meldet bereits zwei ausgebuchte Hallen für September

Die China International Tire Expo, kurz: CITEXPO, erwartet im kommenden Herbst wieder ein volles Haus. Wie die Veranstalter der vom 7. bis zum 9.

September 2011 wieder in Shanghai stattfindenden Reifenmesse mitteilen, seien bereits jetzt zwei der drei verfügbaren Messehallen komplett ausgebucht. Während also alle Standflächen in den Hallen 1 und 2 im Shanghai Everbright Convention & Exhibition Center der chinesischen Metropole bereits verkauft wurden, so schreibt der Veranstalter Reliable International Exhibition Services, sollten interessierte Unternehmen sich auch mit Buchungen für Halle 3 nicht allzu viel Zeit mehr lassen. Für die CITEXPO im kommenden September legen die Veranstalter bereits jetzt eine beeindruckende Ausstellerliste vor.

Allen voran Cooper Chengshan; die chinesische Tochtergesellschaft des US-Konzerns tritt als “spezieller Sponsor” der CITEXPO 2011 auf. Daneben werden unter anderem auch folgende Unternehmen ausstellen: Best Choice International, Crowntyre Industrial, Jinyu Tire Group, MAI Group, Qingdao Hengda Tyre, SD International, Shandong Luhe, Shandong Wanda Boto oder Techking Tires. Parallel zur CITEXPO findet in diesem Jahr wieder die “Automotive Testing Expo 2011” statt.

Apollo Tyres erwartetes weiteres Wachstum mit Winterreifen

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Apollo-Reifen – die erste indische Reifenmarke, die den Sprung nach Europa gewagt und offenbar geschafft hat – sollen ab kommendem Herbst bereits 60.000 bis 65.000 Stück pro Monat in Europa verkauft werden.

Wie Neeraj R.S. Kanwar indischen Medien zufolge sagt, seien es aktuell pro Monat rund 50.

000 Reifen; eine Zahl, die bereits im vergangenen Herbst als Absatz für die derzeit belieferten vier Reifenmärkte Deutschland, Niederlande, Großbritannien und Italien genannt wurde. Man sei nicht in Eile, was den Absatz von großen Stückzahlen betrifft, so der Geschäftsführer von Apollo Tyres weiter. “Wir wollen eine Marke aufbauen.

” Nach der Markteinführung im Mai 2010 habe Apollo Tyres mit seiner Reifenmarke in Europa bis zum Ende des Jahres 5,5 Millionen Euro umgesetzt, heißt es in Medienberichten weiter. Auch die Kunden in der europäischen Erstausrüstung sollen bald für Wachstum sorgen. Apollo Tyres beliefert in Indien etwa den VW-Konzern (Volkswagen, Audi, Skoda) mit Reifen.

Mit diesen spreche man derzeit auch in Europa über ein mögliches Engagement des indischen Reifenherstellers; und Volkswagen in Europa teste gegenwärtig Apollo-Reifen, so Kanwar. Ob Vredestein-Reifen für den europäischen Markt künftig auch in Indien gefertigt werden könnten, mochte der Managing Director nicht mit einem klaren Nein ablehnen. Er verwies indes darauf, dass man aufgrund von Zöllen und Transportkosten keine Vorteile durch ein etwaiges Outsourcing erlange.

“Erfolgreichstes erstes Quartal” bei Hankook

Reifenhersteller Hankook setzt sein Wachstum auch im ersten Quartal 2011 weiter fort. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 16,3 Prozent auf jetzt 920 Millionen Euro steigern. Dies markiere das erfolgreichste erste Quartal der Unternehmensgeschichte, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Der Betriebsgewinn betrug 179 Milliarden Won (114,6 Millionen Euro), was einer Umsatzrendite von 12,4 Prozent entspricht – im letzt Vorjahresquartal lag diese Kennziffer noch bei 6,9 Prozent. Die von Hankook als “bemerkenswert” eingestufte Ergebnis beruhe auf “einem ausgewogenen Wachstum in allen Märkten, insbesondere im strategisch wichtigen Markt Europa, sowie in Amerika und dem asiatisch-pazifischen Raum”, schreibt Hankook weiter. “Die hohe Qualität der Produkte und eine signifikant gestiegene Markenreputation bestimmen die stabilen Wachstumsraten.

Erstes Zink-Auswuchtgewicht fürs Motorrad erhältlich

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Franken-Original hat jetzt den ersten Zink-Kleberiegel fürs Motorrad auf den Markt gebracht. “Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, auch bei Motorrädern umweltfreundlich auszuwuchten. Als Entwicklungspartner der Automobilhersteller sind wir uns über die zunehmende Wichtigkeit des Themas Ökologie bewusst”, sagt Thorsten Thom, Managing Director von Wegmann Automotive.

Der deutsche Motorradhersteller BMW sei sofort überzeugt worden und stattet seit Februar alle produzierten Motorräder mit Zinkgewichten von Franken-Original aus. Ab sofort ist der neue Zink-Kleberiegel “Typ K99” auch für den Handel erhältlich. Als einzelne Segmente in den Grammaturen von fünf bis 30 Gramm finde sich für jede Unwucht das passende Gewicht, heißt es in einer Mitteilung.

Wabco schafft Stelle des Chief Quality Officers

Wabco hat jetzt den Posten “Chief Quality Officer” mit globaler Verantwortung geschaffen. Wie der Anbieter von elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen mitteilt, werde Kazuo Kawashima als neuer Wabco-CQO direkt an den Chief Executive Officer Jacques Esculier berichten. Das Aufgabengebiet reiche vom Wabco-Managementsystem bis zur Produkt- und Servicequalität.

Bridgestone in Europa spendet 557.213 Euro für Japan

Unter dem Motto “Get United” hat Bridgestone in Europa zusammen mit seinen europäischen Tochtergesellschaften insgesamt 557.213,26 Euro für die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis in Japan am 11. März 2011 gespendet.

Beim Start der Mitarbeiterkampagne am 15. März hatte Bridgestone angekündigt, die Opfer der Katastrophe mit einer Spende von 250.000 Euro zu unterstützen.

Das Unternehmen hatte sich außerdem bereit erklärt, die Spenden aller Mitarbeiter in den Tochtergesellschaften in ganz Europa – das sind mehr als 13.000 Menschen – noch einmal zu verdoppeln. ab.

“Revolutionärer” Abdrücker von Gaither Tools vorgestellt

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Für das Abdrücken von Landwirtschaftsreifen während der Demontage hat der Werkzeugspezialist Gaither Tool Co. (USA) jetzt eine als “revolutionär” bezeichnete Neuerung vorgestellt. Die meisten Abdrücker für Agrarreifen arbeiten heutzutage hydraulisch, bestehen somit aber aus drei Produkten.

Dies mache den Prozess ziemlich langsam und beschwerlich, heißt es dazu in einer Mitteilung. Mit dem neuen Reifenabdrücker “Gaither GTABB-01 Agricultural Bead Breaker” werde auch “eine Veränderung der Methodik dieses wichtigen Prozesses herbeigeführt”, so Gaither Tools weiter. Der Abdrücker unterscheide sich von allen herkömmlichen Abdrückern für Agrarreifen, da er aus nur einem einzigen Produkt bestehe und beinahe einem Schlagschrauber gleiche.

Trelleborg berichtet über starkes Quartalswachstum

Die Trelleborg-Gruppe konnte im zurückliegenden Quartal ihre Umsätze, insbesondere aber ihre Gewinnkennzahlen deutlich steigern. Wie das schwedische Unternehmen jetzt meldet, stieg der Umsatz um 10,2 Prozent auf 7,2 Milliarden Schwedische Kronen (808,5 Millionen Euro). Dabei lag die operative Marge des gesamten Unternehmens bei 8,9 Prozent, die Nettomarge immerhin noch bei 5,9 Prozent.

Der Geschäftsbereich “Trelleborg Wheel Systems”, zu dem Landwirtschafts-, EM- und Industriereifen zählen, trug zur Entwicklung ebenso positive Zahlen bei. Während die Reifensparte einen Umsatz in Höhe von 950 Millionen Kronen (106,3 Millionen Euro) erzielte, was einer Steigerung von 31 Prozent entspricht, stieg der operative Gewinn um 26,3 Prozent auf 96 Millionen Kronen (10,7 Millionen Euro), was wiederum für eine überdurchschnittliche OP-Marge von 10,1 Prozent steht. ab

  

 Weitere Informationen zu diesen Kennzahlen erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.

FITness-Checks für Reifen.com-Filialen

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Reifen.com ist nicht nur ein Internetvermarkter, sondern präsentiert sich mit 35 eigenen Filialen und zahlreichen Montagepartnern auch als wichtiger Bestandteil des stationären Reifenfachhandels. “Wir setzen vor Ort auf dieselben Preise wie im Web und bieten trotzdem professionelle Montagedienstleistungen zu günstigen Tarifen an”, erklärt Olaf Sockel, der zusammen mit Heiko Knigge die Geschäfte von Reifen.

com führt. “Die Ergebnisse unseres gerade an allen Standorten durchgeführten ersten ‚FITness-Checks’ belegen, dass dieses Konzept nicht auf unvereinbaren Gegenpolen aufbaut, sondern wunderbar funktioniert”, freut sich Knigge. Im Rahmen der internen Qualitätsüberprüfung “Filialen immer tipptopp”, in kurz: FIT, seien alle eigenen Betriebe seit dem vergangenen Jahr über einen Zeitraum von zwölf Monaten besonders akribisch kontrolliert worden.

Dabei achteten regelmäßig erscheinende FITness-Inspektoren mit Argusaugen auf die Sauberkeit von Werkstatt und Verkaufsraum sowie den optischen und technischen Zustand, heißt es dazu in einer Mitteilung. Um zu überprüfen, inwieweit die Kundenwahrnehmung mit den Ergebnissen der FITness-Inspektoren übereinstimme, fand zusätzlich in allen Filialen eine Befragung über Feedback-Karten statt.

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Das iPhone wird bei Vergölst zum Reifenshop und Terminplaner

Zahllose Autofahrer greifen in diesen Tagen wiedr zum Telefon, um einen Werkstatttermin für die Reifenumrüstung zu vereinbaren. Es geht allerdings auch eleganter. Denn ab sofort lässt sich das auch mit wenigen Touchs per Apple iPhone erledigen, und zwar bei Vergölst.

Der Reifenservicedienstleister hat dazu eine App entwickelt, die jetzt kostenlos im Apple-App-Store heruntergeladen werden kann. Die Funktion “Terminvergabe” ist der Clou der neuen iPhone-App. “Dass ein Kunde per Smartphone-Klick einen verbindlichen Termin zum Reifenwechsel vereinbaren kann, ist etwas ganz Neues.

So etwas gab es in der Branche bisher noch nicht”, betont Frank Wingerath, E-Commerce-Manager von Vergölst. Problemlos lasse sich der Termin auch gleich in den Kalender des iPhones übertragen. Gezahlt werde nach der Montage direkt in der Fachwerkstatt.

Neben der Terminvereinbarung kann die App aber noch mehr, heißt es dazu in einer Mitteilung. Mit der Funktion “Reifensuche” können iPhone-Nutzer gezielt nach den passenden Reifen für ihr Auto suchen. Über jeden der angezeigten passenden Reifen lassen sich Detailinformationen aufrufen.

TCS-Reifentests auf dem iPhone ein „Riesenerfolg“

Sechs Monate nach dem Start der “TCS iPhone App” für iPhone und iPad zieht der Schweizer Automobilklub eine positive Bilanz. Die App wurde seit vergangenen Oktober bereits 155.000 Mal heruntergeladen und wird täglich bis zu 10.

000 Mal aufgerufen, heißt es dazu in einer Mitteilung des Touring Club Schweiz (TCS). 70 Prozent der Downloads entfallen dabei auf die deutsche Sprachversion. Der “mobile TCS” liege damit zurzeit auf dem zweiten Platz aller gratis im Apple-Store verfügbaren Navigations-Apps, so der Club weiter.

Als Zusatzfunktion bietet der Touring Club Schweiz (TCS) jetzt eine neue Funktion an, die in Zusammenarbeit mit dem Reifenverband der Schweiz (RVS) entwickelt wurde: So sind die Ergebnisse der TCS-Reifentests sowie die Sicherheitsempfehlungen jetzt auch mit Apples mobilen Endgeräten verfügbar. Im Sommer 2011 soll zudem eine Anwendung für Smartphones (Android) lanciert. Der Touring Club Schweiz führt seine Reifentests bereits seit 1973 jedes Jahr durch.

Dabei werden die Reifen auf mehr als 14 Kriterien untersucht und bewertet, wie z.B. Haftung auf trockener oder nasser Unterlage, Abnützung, Komfort, Abrollgeräusch.

Vredestein-Besucher können sich jetzt Profiltiefe messen lassen

Besucher der Apollo-Vredestein-Fabrik in Enschede können bei der Einfahrt auf das Werksgelände jetzt automatisch ihre Profiltiefe messen lassen. Der indisch-niederländische Reifenhersteller hat dazu jetzt ein “hochmodernes Profiltiefenmessgerät” installieren lassen. Damit wolle die Wahrnehmung der Besucher zum Thema Sicherheit und Umweltschutz schärfen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Das Gerät wurde von der deutschen ProContour GmbH für Polizei- und Flottenanwendungen entwickelt, funktioniert mittels Laser, kann bis zu 35.000 Messungen pro Minute durchführen und misst die Profiltief sogar bei einer Geschwindigkeit von bis zum 120 km/h korrekt. Ein integrierter Sensor und Kompressor stellen sicher, dass das Profiltiefenmessgerät bei Bedarf automatisch gereinigt wird.

Borbet auf der Tuning World: Zeitreise und neue Kollektion

Borbet will die diesjährige Tuning World Bodensee nicht nur dazu nutzen, um seine aktuelle Kollektion an Borbet- und CW-Wheels-Designs zu zeigen. Auch will das Unternehmen aus dem Sauerland, das zu den führenden Leichtmetallräderherstellern der Branche zählt, einen Blick in die Vergangenheit werfen. In den Messebereichen “Borbet früher” und “Borbet heute” lädt der Hersteller zu einer Zeitreise ein.

“Hier bekommt der Besucher ein Gefühl dafür, wie sich die Stylingtrends der jeweiligen Zeit stetig weiterentwickelt haben”, heißt es dazu in einer Mitteilung. Ein Gewinnspiel soll den Messeauftritt von Borbet auf der Tuning World Bodensee abrunden. Zu finden ist der Borbet-Stand in Halle B5, Stand 500.

Die Tuning World Bodensee finden vom 5. bis zum 8. Mai in Friedrichshafen statt.

Nachwuchsrennfahrer zeigen bei Dunlop reife Leistung

Wie ist ein Reifen aufgebaut? Wie funktioniert ein Rennreifen? Was kann man beim Betrachten eines Reifenbildes über die Performance seines Fahrzeugs erfahren? Antworten auf diese Fragen gab es für die Kandidaten der “Deutsche Post Speed Academy 2011” in Theorie und Praxis aus professioneller Hand, denn die Dunlop-Experten teilten jetzt ihr Motorsport-Know-how mit den Speed-Academy-Kandidaten in einem zweitägigen Reifenworkshop. Am ersten Tag der Veranstaltung für die Förderkandidaten erläuterte Dunlop-Reifenexperte Ralf Flachbarth in rund zwei Stunden alles Wissenswerte zum Thema des Tages, sodass die Speed-Academy-Kandidaten jetzt eine solide Grundausbildung im Fach Reifenkunde vorweisen können. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei: das Lesen von Reifenbildern.

Triangle Group erhält Platin-Award von Caterpillar

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Die chinesische Triangle Group – mit einem Jahresumsatz in Höhe von 1,75 Milliarden Euro (2010) einer der größten Hersteller des Landes – ist vom Erstausrüstungskunden Caterpillar mit dem Zuliefereraward in Platin ausgezeichnet worden. Triangle beliefert den weltgrößten Hersteller von Baumaschinen bereits seit 2004 mit OTR-Reifen. Seitdem Caterpillar den Award 2007 erstmals ausgelobt hatte, konnte sich der chinesische Lieferant in jedem Jahr über eine Auszeichnung freuen.

In 2007 gab’s zunächst den Award in Bronze, in 2008 und 2009 dann in Silber und Gold. Und nun erhält der eigenen Aussagen zufolge größte OTR-Reifenhersteller Chinas eben die Auszeichnung in Platin – die höchste Stufe in Caterpillars “Supplier Quality Excellence Program” (SQEP). Die Triangle Group startete erst 2002 mit der Herstellung von radialen OTR-Reifen.

Im vergangenen Jahr, so das Unternehmen, habe man 200.000 radiale OTR-Reifen sowie weitere 10.000 sogenannte “Giant Tyres” in radialer Bauart gefertigt.

Das Unternehmen fertigt heute Reifen bis zu einem Durchmesser von 57 Zoll. 15 Prozent dieser Reifen werden in Europa vermarktet, wobei Nordamerika und Afrika mit einem Anteil von jeweils rund 27 Prozent die wichtigesten Exportmärkte für die Triangle Group darstellen. Neben OTR-Reifen fertigt das Unternehmen noch rund 25 Millionen Pkw- und Lkw-Reifen.

Derzeit befindet sich eine neue Fabrik in Weihai (Shandong-Provinz) im Bau. Dort sollen schließendlich 20 Millionen Pkw-Reifen und fünf Millionen Lkw-Reifen jedes Jahr gefertigt werden. ab.

Hankook startet neue globale TV-Kampagne

Reifenhersteller Hankook startet eine neue globale Werbeoffensive. Mit der Kampagne “Be One with It” will das Unternehmen eigener Aussage zufolge seine “gewachsene Bedeutung in einem wettbewerbsstarken Umfeld” demonstrieren. Der Werbespot wird in diesem Frühjahr in verschiedenen Ländern anlaufen, darunter in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, USA und Kanada.

Die Adaption der Kampagne erfolgt in den einzelnen Märkten in der jeweiligen Landessprache. Für den Deutschsprachigen Markt lautet der Slogan “Eins mit der Straße”. ab

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Neuzulassungen in Europa rückläufig – Deutschland große Ausnahme

Die Neuzulassungen in Europa sind weiter rückläufig. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, wurden im März in Europa mit 1.602.

131 4,7 Prozent weniger neue Autos zugelassen als noch im Vorjahresmonat. Ohne die beiden Märkte Frankreich und Deutschland wäre dieser Rückgang noch stärker ausgefallen. Während in Frankreich 6,1 Prozent mehr Autos neu zugelassen wurden (257.

533), waren dies in Deutschland dem ACEA zufolge sogar 11,4 Prozent mehr; insgesamt wurden im März 327.921 Autos in Deutschland neu zugelassen. Aufs bisherige Jahr gerechnet errechnet sich für Deutschland immer noch ein Zuwachs bei den Neuzulassungen in Höhe von 13,9 Prozent.

Pirelli will China-Geschäft weiter deutlich ausbauen

In Shanghai geht es derzeit noch spannender zu also sonst eh schon, was die Automobil- und Zuliefererbranche betrifft. Erst das Formel-1-Rennen am vergangenen Wochenende, jetzt die “Auto Shanghai 2011”. In diesem Umfeld hat Pirelli nun angekündigt, man wolle vor Ort innerhalb der kommenden drei Jahre die vorhandenen Produktionskapazitäten verdreifachen und dabei insbesondere auf den Markt für High-Performance- und Ultra-High-Performance-Reifen setzen.

Wie Giuseppe Cattaneo, Pirellis Asien-Pazifik-CEO während einer Pressekonferenz mitteilte, seien die Aussichten für Pirelli in China herausragend und wiederholt damit auch frühere Aussagen von Pirelli-Chairman Marco Tronchetti Provera. Bei den Wachstumsplänen spielt insbesondere die Pkw-Reifenfabrik in Yanzhou (Jining; Shandong-Provinz) eine zentrale Rolle, sollen dort doch dann bereits zehn Prozent der weltweit von Pirelli produzierten Reifen entstehen. Die Produktionskapazität soll dazu allein in Yanzhou innerhalb der kommenden drei Jahre verdoppelt werden.

Gleichzeitig wolle man in China auch mit der Fertigung von Motorradreifen beginnen, so dass sich insgesamt eine Verdreifachung der Kapazitäten ergibt. Pirelli plane außerdem, die Anzahl an Kunden im Reifenhandel von derzeit 1.000 auf dann 3.

000 Verkaufspunkte in China auszubauen und dann einen Marktanteil von wenigstens zehn Prozent zu halten. Aktuell stammen nur sechs Prozent des Pirelli-Umsatzes aus der Region Asien-Pazifik, die Hälfte davon wiederum aus China. Die rapiden Wachstumsraten dort – Erstausrüstung wie auch Ersatzmarkt – lassen deutliche Steigerungen erwarten, so Cattaneo weiter.

Westlake-Fabrikant kommt in der Top 10 der größten Reifenhersteller an

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Die Hangzhou Zhongce Rubber Co. Ltd. – hierzulande bekannt durch die Reifenmarke “Westlake” – sieht sich auf gutem Kurs, in naher Zukunft zu den Top 10 der international größten Reifenhersteller zu zählen.

Wie der Hersteller gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG mitteilt, habe man im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz in Höhe von 3,39 Milliarden US-Dollar erzielt, was 2,56 Milliarden Euro entspricht. Laut Guo Rong Ge, Vizepräsident des größten chinesischen Reifenherstellers, basiere die rasante Absatzsteigerung während der vergangenen Jahre auf Erfolgen auf dem heimischen wie auch auf Exportmärkten, darunter vor allem Europa, zurückzuführen. Vor zwei Jahren hatte Hangzhou Zhongce noch einen Umsatz in Höhe von 2,13 Milliarden Dollar gemeldet, sodass sich über zwei Jahre ein Umsatzwachstum von rund 60 Prozent ergibt.

In China etwa habe sich Hangzhou Zhongce auch “wertvolle Erstausrüstungsverträge in der boomenden Autoherstellung” zusichern können, heißt es dazu dazu weiter. Westlake-Reifen sehe man heute auf Autos der heimischen Hersteller Chongqing Changan Automobile Co., Geely International Corp.

oder BYD Auto. Auch wenn diese Hersteller bzw. deren Fabrikate in Europa kaum jemandem bekannt sind, in China aber sind das die sich am rasantesten entwickelnden Automarken.

Abt gründet Firma für Veranstaltungsmanagement

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Anfang März fiel der Startschuss für eine neue Sparte von ABT Sportsline: die “ABT Lifestyle GmbH”. Das neue Unternehmen betreut den stark gewachsenen Veranstaltungssektor. “Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass unsere Eventsparte zunehmend an Bedeutung gewinnt und mittlerweile stark genug ist, auf eigenen Beinen zu stehen”, begründet ABT Sportsline Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt den Schritt.

Die Kernkompetenz des Teams um Daniel Abt liege in der Organisation von Events rund um den Motorsport. So biete ABT Lifestyle VIP-Wochenenden im Rahmen der DTM oder Renntaxifahrten im A4-DTM und R8-GT3. Wer selber hinter dem Lenkrad Platz nehmen möchte, kann dies im Rahmen von Fahrsicherheitstrainings tun.

Fiege und LG Electronics erweitern Zusammenarbeit in Osteuropa

Die Fiege-Gruppe und LG Electronics werden ihre Zusammenarbeit in Tschechien, der Slowakei und Ungarn weiter ausbauen. Die jetzt geschlossene Vereinbarung umfasst Dienstleistungen innerhalb der bestehenden Warehousing- und Vertriebslösung, heißt es dazu in einer Mitteilung des Logistikdienstleisters aus dem westfälischen Greven, der auch in der europäischen Reifenbranche umfangreiche Aktivitäten hat. Für den südkoreanischen Technologiekonzern LG organisiert Fiege den Vertrieb von Konsum- und Industriegütern in Tschechien und der Slowakei aus dem Fiege-Multi-User-Zentrum in Uzice nördlich von Prag.

Goodyear Dunlop macht bei Bestellbeschränkung einen Satz rückwärts

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Kurz war die Aufregung, die der Goodyear-Dunlop-Konzern mit der Beschränkung von Bestellungen über das sogenannte “TirePortal” produziert hat. Nachdem sich Kunden wie auch der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk offiziell beim Hersteller beschwert haben, kommt heute aus Hanau die Ankündigung, dass man ab sofort wieder zu den alten Nutzungsbedingungen der Bestellplattform zurückkehrt und die Änderungen rückgängig macht. Diese hatten sich “als keine wirklich gute Idee” erwiesen, da sie “nicht praktikabel” waren, erläutert eine Konzernsprecherin im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG.

Am vergangenen Freitag hatte Goodyear Dunlop die Bestellmenge, die Kunden über das TirePortal an den Hersteller senden konnten, auf zwei Reifen begrenzt. Normalerweise können über die Plattform, die speziell für kleinere und Kleinstbetriebe entwickelt wurde, vier Reifen zur Zeit bestellt werden – gerade genug Reifen für ein Auto. Vor dem Hintergrund knapper Warenverfügbarkeiten am Markt hätten viele Kunden über das TirePortal gleichzeitig mehrmals ihr Vier-Reifen-Kontingent bestellt.

Diese vom Hersteller nicht angedachte Nutzung habe Goodyear Dunlop durch die Beschränkung vom vergangenen Freitag limitieren wollen, heißt es auf Anfrage in Hanau am Sitz der deutschen Gesellschaft. Um mehr als vier Reifen gleichzeitig zu bestellen, biete der Hersteller andere Möglichkeiten als das TirePortal. ab

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Irmscher hat Tuningfans wieder zu Gast in Remshalden

Am vergangenen Wochenende fand nun bereits zum achten Mal das Treffen aller Opel- und Peugeot-Tuningfans auf dem Werksgelände von Irmscher in Remshalden statt. Clubs aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz, Österreich, Italien und England waren bei dem Treffen zugegen. Ein interessantes Programm für die ganze Familie sorgte dabei für Unterhaltung.

Irmscher nutzte die Gelegenheit, das “Motorsportprogramm 2011” vorzustellen. Einen Vorgeschmack auf die Teilnahme an der Drift-Challenge zeigte Jochen Reich mit seinem Irmscher Commodore V8 bei einer gekonnten Driftshow. Neben der Teilnahme an der Drift-Challenge werde Irmscher am Kesselbergrennen und den 24-Stunden-Classics teilnehmen.

Bei einem Gang durch das Irmscher-Werksmuseum konnten die Besucher die historischen Fahrzeuge aus 43 Jahren Irmscher bewundern. Ebenfalls wurden die neuesten Irmscher-Entwicklungen wie der Chevrolet Camaro i42 oder der Irmscher 7 Selectra vorgestellt. Auch in diesem Jahr fand wieder die Prämierung der schönsten Fahrzeuge statt.

Essen Motor Show will Intermot-Pause gezielt nutzen

Nachdem die Veranstalter der “Essen Motor Show 2010” ein positives Fazit gezogen haben und die Tuningmesse als “vollen Erfolg” einstufen, setzt sich die Messe Essen GmbH für die kommende Motor Show noch höhere Ziele. Wie die Veranstalter schreiben, wolle man vom 26. November bis 4.

Dezember 2011 gerade den Ausstellern aus dem Motorrad- und Scooter-Bereich die Gelegenheit zur Präsentation von Fahrzeugen und Zubehör geben, die in 2010 noch im Messegeschehen der “Intermot” involviert waren. Die Kölner Zweiradmesse, veranstaltet durch die Kölnmesse, findet erst wieder im Oktober 2012 statt. “Dazu bietet der genial gelegene Termin zum Ende der Saison – und damit direkt nach der EICMA in Italien [8.

-13. November] – die Chance, Neuheiten ganz aktuell in Deutschland vorzustellen”, heißt es dazu von der Messe Essen. ab.

Pirelli verschenkt Helmtaschen an Motorradreifenkunden

Pirelli beschenkt Kunden, die noch bis Ende Mai einen Satz Motorradreifen “Diablo Rosso II” oder “Diablo Rosso Corsa” kaufen, mit einer exklusiven Helmtasche. In der Pirelli-Tasche seien “harte Hüte” abseits der Piste immer bestens aufgehoben, schreibt der Hersteller. Infos zur Aktion und zu den teilnehmenden Händlern gibt es unter www.

pirellimoto.de. ab

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Pirelli verschenkt Helmtaschen an Motorradreifenkunden

Pirelli beschenkt Kunden, die noch bis Ende Mai einen Satz Motorradreifen “Diablo Rosso II” oder “Diablo Rosso Corsa” kaufen, mit einer exklusiven Helmtasche. In der Pirelli-Tasche seien “harte Hüte” abseits der Piste immer bestens aufgehoben, schreibt der Hersteller. Infos zur Aktion und zu den teilnehmenden Händlern gibt es unter www.

pirellimoto.de. ab

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Bridgestone Americas erhält neuen Finanzchef

Bridgestone Americas Inc. bekommt einen neuen Chief Financial Officer. Ken Weaver wird zum 15.

Mai das Finanzressort des japanischen Reifenherstellers in Nordamerika von Koki Takahashi übernehmen, der jüngst zum Chairman of the Board ernannt wurde. Weaver ist aktuell Chairman, CEO und President der Bridgestone-Töchter Firestone Diversified Products und President der Firestone Building Products. ab.

Goodyear erhält neue Unternehmenszentrale

Die Grundsteinlegung ist geschafft, die Goodyear Tire & Rubber Co. erhält zum zweiten Mal in ihrer 113-jährigen Geschichte eine neue Unternehmenszentrale. Es sei ein “wahrhaft historischer Tag” für den Reifenhersteller, so Goodyears Chairman, CEO und President Richard J.

Kramer in seiner Ansprache vor 200 Gästen. Für das siebenstöckige Gebäude, das neben dem “Akron Innovation Center” des Reifenherstellers in den kommenden zwei Jahren entstehen wird, werden rund 160 Millionen Dollar von mehreren öffentlichen und privaten Vertragsparteien investiert. Als Teil der dazu notwendigen Abmachung habe Goodyear sich verpflichtet, die Immobilie wenigstens bis 2038 zu mieten und erhält außerdem eine Option bis 2093.

Im neuen Hauptquartier sollen einmal 1.800 Menschen beschäftigt sein, das benachbarte Innovation Center bietet aktuell bereits 800 Arbeitsplätze am Hauptsitz des Unternehmens in Akron (Ohio/USA). ab

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Goodyear erhält neue Unternehmenszentrale

Die Grundsteinlegung ist geschafft, die Goodyear Tire & Rubber Co. erhält zum zweiten Mal in ihrer 113-jährigen Geschichte eine neue Unternehmenszentrale. Es sei ein “wahrhaft historischer Tag” für den Reifenhersteller, so Goodyears Chairman, CEO und President Richard J.

Kramer in seiner Ansprache vor 200 Gästen. Für das siebenstöckige Gebäude, das neben dem “Akron Innovation Center” des Reifenherstellers in den kommenden zwei Jahren entstehen wird, werden rund 160 Millionen Dollar von mehreren öffentlichen und privaten Vertragsparteien investiert. Als Teil der dazu notwendigen Abmachung habe Goodyear sich verpflichtet, die Immobilie wenigstens bis 2038 zu mieten und erhält außerdem eine Option bis 2093.

Im neuen Hauptquartier sollen einmal 1.800 Menschen beschäftigt sein, das benachbarte Innovation Center bietet aktuell bereits 800 Arbeitsplätze am Hauptsitz des Unternehmens in Akron (Ohio/USA). ab

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Umfrage: Michelin hat „besten Ruf“ in Frankreich

Im Rahmen einer Umfrage in Frankreich ist Michelin zum Unternehmen mit dem “besten Ruf” gekürt worden, noch weit vor Automobilherstellern wie PSA Peugeot-Citroën oder Renault. Bei der Erhebung durch die Marketingagentur I&E wurden rund 3.800 Franzosen zu ihren Ansichten zu den Unternehmen aus dem französischen “CAC 40”-Aktienleitindex befragt, schreibt Autoacto.

com. Dabei ging es allgemein um Vertrauenswerte, Affinitäten, Vorlieben sowie weitere “rationale” Kriterien. ab.

Michelin gründet wieder Joint Venture mit Double Coin in China

Michelin und der chinesische Nutzfahrzeugreifenspezialist Double Coin Holdings wollen gemeinsam mit einem dritten Partner aus China, der Shanghai Huayi (Group) Company, eine Pkw-Reifenfabrik bauen. Die dort gefertigten Reifen sollen unter der in China weit verbreiteten Marke “Warrior” vertrieben werden. Bis vor anderthalb Jahren hatten Michelin und Double Coin – bis 2007 bekannt unter dem Namen Shanghai Tyre & Rubber – in einer Fabrik in der Nähe von Shanghai noch gemeinsam Warrior-Reifen gefertigt, Michelin hatte dann das Joint Venture aber komplett übernommen.

Die Rechte an der Marke “Warrior” hatte Michelin indes nur für zwei Jahre erhalten. Nun wollen die ehemaligen Partner wieder ein Joint Venture gründen, an dem Michelin 40 und die beiden anderen Partner 60 Prozent halten werden. Die Fabrik, die Michelin und Double Coin jetzt gemeinsam mit Shanghai Huayi (Group) bauen wollen, soll in der Provinz Anhui 400 Kilometer westlich von Shanghai entstehen.

Früheren Meldungen zufolge soll die neue Fabrik mit einer Kapazität von 15 Millionen Pkw-Reifen Mitte 2012 die Produktion aufnehmen und rund 3,18 Milliarden Yuan (360 Millionen Euro) kosten. Michelin betreibt aktuell vier Reifenfabriken und eine umfassendes Retail-Netzwerk in China und hatte Ende vergangenen Jahres ein Investitionsprogramm in Milliardenhöhe für China aufgelegt. Darunter soll insbesondere der Umzug und deutliche Ausbau der Shenyang-Reifenfabrik fallen, die nach Fertigstellung zehn Millionen Pkw-Reifen, 1,8 Millionen Lkw-Reifen und 300.

Vergölst: Eine Frage der Sicherheit – im Sommer wie im Winter

Wer bei 20 Grad Celsius und einer Geschwindigkeit von 100 km/h eine Vollbremsung mit Sommerreifen am Fahrzeug macht, der kommt – schreibt Vergölst in einer Pressemitteilung – nach 37,5 Metern zum Stehen; dasselbe Fahrzeug mit Winterreifen ausgestattet schafft es hingegen nicht unter einem Bremsweg von 50 Metern und es ist nach 37,5 Metern immer noch mit einer Restgeschwindigkeit von 50 km/h unterwegs. “Wer bei sommerlichen Temperaturen noch mit Winterreifen unterwegs ist, begibt sich und andere unnötig in Gefahr”, betont noch einmal der Reifen- und Autoservicedienstler Vergölst aus dem Continental-Konzern. “Daran wird sichtbar, dass die vom Gesetzgeber geforderte ‚geeignete Bereifung’ auch eine Frage der Sicherheit ist”, unterstreicht Vergölst-Reifenexperte Peter Groß – und die gelte es im Sommer wie im Winter richtig zu beantworten.

Delticom meldet weiter steigende Umsätze – Geringere EBIT-Marge

Die Delticom AG konnte im ersten Quartal des neuen Jahres Umsatz und EBIT weiter steigern. Wie Europas führender Internet-Reifenhändler mitteilt, stiegt der Umsatz von Januar bis März um 14,6 Prozent auf 85,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erreichte Delticom einen EBIT in Höhe von 6,1 Millionen Euro, was einer Steigerung von 4,6 Prozent und einer EBIT-Marge von 7,2 Prozent entspricht (Vorjahresquartal: 7,9 Prozent).

“Aufgrund geringerer Schneefälle startete Delticom im Vergleich zum Vorjahr zunächst etwas schwächer ins neue Jahr”, heißt es erläuternd zum Quartalsbericht. Viele Autofahrer rüsten traditionell vor den Osterfeiertagen von Winter- auf Sommerreifen um. Nachdem das Geschäft im März vergangenen Jahres noch von diesem Effekt habe profitieren können, werde sich in diesem Jahr mit einem späten Osterfest ein Teil der Umsätze mit Sommerreifen ins zweite Quartal verlagernn, schreibt Delticom weiter.

Während der Geschäftsbereich “E-Commerce” mit 13,9 Prozent wuchs, legt Delticom im Großhandel um 28,6 Prozent zu, und zwar auf einen Quartalsumsatz in Höhe von 4,8 Millionen Euro. ab

 Weitere Details zu diesen Kennzahlen erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv..

Kaguma setzt Suche nach „Supermaskottchen“ fort

Mit der Suche nach dem “Supermaskottchen hat die B2B-Plattform Kaguma eigenen Worten zufolge eine Initiative gestartet, “die für mehr Abwechslung und Spaß im Tagesgeschäft” sorge. Laut Geschäftsführer Marco Schulz habe die Initiative “voll gezündet”. Aktuell liege das orange Maskottchen für eine hohe Warenverfügbarkeit mit 39 Prozent der abgegebenen Stimmen deutlich vorn.

Diese Ergebnis überrasche eigentlich nicht, so Schulz weiter, denn das Thema Warenverfügbarkeit werde beinahe täglich in den Medien aufgegriffen und könne von allen Marktteilnehmern gespürt werden, so der Kaguma-Geschäftsführer weiter. Das Gewinnspiel zur “Supermaskottchen”-Suche läuft noch bis zum 8. Mai.

Vier Jahre Garantie auf Rädermarken von Reifen Gundlach

Der Reifengroßhändler und Systemprovider für Komplettradsysteme Reifen Gundlach bietet mit den drei exklusiven Marken “Advanti Racing”, “Com4Wheels” und “Enkei” eine breite Palette an Alurädern für jeden Geschmack und jede Fahrzeugvariante. Die Räder werden zum größten Teil im Produktmanagement des Grossisten designed und die technische Konstruktion liegt ebenfalls in den Händen der Experten bei Reifen Gundlach. Bei der Herstellung vertaut man weltweit führenden Herstellern.

“Da man bei Reifen Gundlach von der Qualiätät der eigenen Exklusivprodukte absolut überzeugt ist, bietet man dem Verbraucher als Zusatzleistung ohne Mehrkosten eine Vierjahresgarantie auf alle lackierten Modelle aller drei Marken”, heißt es dazu in einer Mitteilung. “Wir bekennen uns also deutlich zur Qualität der Produkte und bieten dem Handel einen Mehrwert, den er dem Verbraucher gegenüber nutzen kann”, erklärt Produktmanager Johann Hildebrandt die Entscheidung und fügt an: “Unter welchen Umständen die Garantie greift, ist in den Garantiebedingungen einfach erklärt und wir freuen uns, dem Autoliebhaber mit unseren Rädern auch das Versprechen höchstmöglicher Qualität geben zu können.” ab.

Bilstein launcht neuen Fanartikel-Onlineshop

Seit Kurzem hat Bilstein seinen neuen Onlineshop für Fanartikel im frischem Layout online. Über Jahrzehnte habe sich das Traditionsunternehmen aus Ennepetal mit Fahrwerktechnologie einen großen Kundenkreis erarbeitet. “Jetzt schenkt Bilstein seinen Anhängern einen brandneuen Fanartikel-Onlineshop”, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Neues Barracuda-Rad mit Swarowski-Kristallen

Von Barracuda Wheels (Aerotechnik Fahrzeugteile Europe) gibt es jetzt ein neues Rad im sogenannten “Girls-Style”. Unter dem Motto “Es glitzert, es glänzt – ich muss es haben” hat der Räderhersteller jetzt das Rad “Karizzma” in der Option “Sparkling VIP” vorgestellt, dass dank 200 bis 250 hochwertiger Swarowski-Kristalle glänzen soll. “Ein Band aus Glitzer und Glamour umrandet die Felge und macht daraus ein unvergleichliches Bijou”, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Das Leichtmetallrad ist in 17 bis 19 Zoll in diversen Lochkreisdimensionen erhältlich. Das Rad Karizzma ist auch ohne Kristalle erhältlich. ab

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Premio stellt auf „Mannheimer Maimarkt“ aus

Vom 30. April bis zum 10. Mai bietet Deutschlands größte Regionalmesse Neues und Bewährtes für Alltag, Beruf und Freizeit, spannende Sonderschauen und ein buntes Infotainment-Programm.

Premio hat sich das “Maimarkt”-Motto auch zum Standmotto gemacht und zeigt auf der Mannheimer Messe aktuelle technische Entwicklungen im Bereich Reifen- und Autoservice und will mit bekannten Sportlern aus der Region und aus dem Motorsport die Besucher anlocken. Neben Premio stellen rund 1.400 Aussteller aus.

Continental konzentriert sich auf direkte Reifendrucküberwachung

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Der internationale Automobilzulieferer Continental empfiehlt Fahrzeugherstellern weltweit die konsequente Nutzung der direkten Druckmesstechnik in ihren neuen Fahrzeugmodellen zur Gewährleistung eines stets optimalen Reifendrucks. Diese Empfehlung liege in den permanent steigenden Anforderungen an die Reifendruckmessung begründet, so der Hersteller in einer Mitteilung. Zudem spiegele sich darin das erhebliche Potenzial der direkten Messtechnik wider: Sie könne einen größeren Beitrag zur Absenkung des CO2-Ausstoßes leisten.

Im Hinblick auf den Gesamtnutzen, den Systeme zur aktiven Reifendruckmessung (Tire Pressure Monitoring Systems, TPMS) insgesamt erschließen, sagte Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Interior: “Die direkte Reifendrucküberwachung liefert ein Paradebeispiel dafür, welche Vorteile der Fahrzeughersteller und der Fahrer nutzen können, wenn bei der Auswahl der Technologie das Gesamtsystem betrachtet wird. Die direkte Druckmessung ist schon auf der direkten Funktionsebene hinsichtlich Geschwindigkeit und Präzision überlegen. Berücksichtigt man darüber hinaus noch die auf Systemebene durch die Nutzung von Sensoren im Innern des Reifens zusätzlich mögliche Steigerung von Fahrsicherheit und Fahrkomfort, so ist sie eindeutig die richtige Wahl.

Delticom weitet Lkw-Reifenhandel im Internet weiter aus

Die Delticom AG baut auch den Onlinehandel mit Lkw-Reifen weiter aus. Wie es dazu in einer Mitteilung des größten europäischen Internetreifenhändlers heißt, seien Nutzfahrzeugreifen jetzt auch in den Onlineshops in Ungarn, Irland, Rumänien, der Slowakei und Schweden erhältlich. Auch in Deutschland nehme das “Lkw-Geschäft Fahrt auf”, heißt es dazu weiter.

Insbesondere seien die Auswahl, der bestmögliche Preis sowie die hohe Lieferfähigkeit ausschlaggebend für den Erfolg der Onlinevermarktung, ist man in Hannover am Sitz der Delticom sicher. In Deutschland sei die Standardlieferung eine Expresslieferung; innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Zahlungseingang könnten die über den Shop “Flotten24.de” bestellten Reifen beim Flottenkunden sein, betont Andreas Wilmsmeier, Key Account Manager Nutzfahrzeuge bei Delticom.

Haweka bringt neue Wuchtmaschinen heraus: bis 35 Zoll

Für Räder mit einem maximalen Felgendurchmessen von 35 Zoll hat Haweka jetzt eine neue Wuchtmaschine vorgestellt. Die “BM 3700 EVO” vereine zwei wichtige Merkmale, die eine Maschine im tagtäglichen Werkstattgebrauch aufweisen müsse, heißt es dazu in einer Mitteilung: “Robustheit und Zuverlässigkeit”. Die BM 3700 EVO ist serienmäßig mit einer Vielzahl von Wuchtprogrammen bestückt, die das tägliche Arbeiten im Reifenservice spürbar erleichtern und somit Zeit einsparen sollen.

Die Wuchtmaschine gibt es auch als Electronic-Clamp-Ausführung (EC), bei der die Schnellaufspannung des Rads durch einen elektrisch angetriebenen Kugelzug erreicht wird. Darüber hinaus gibt es noch die Variante “ROT”, die mit einer Messvorrichtung ausgestattet ist, die auch die radiale Unmittigkeit und den Seitenschlag des Rades ermittele. Durch diese Funktionen würden die Eigenvibrationen der Maschine extrem minimiert, sodass ein ruhiger Rundlauf gewährleistet sei.

Diese Variante ist sowohl für die Standartmaschinen als auch für Modelle der EC-Ausführung erhältlich.Zusätzlich bietet Haweka diverse Erweiterungsmöglichkeiten für die verschiedenen Varianten an. ab

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Goodyear holt seinen „Blimp“ nach Deutschland

Der Reifenhersteller Goodyear, die Deutsche Verkehrswacht sowie der Automobilclub von Deutschland (AvD) starten im Sommer dieses Jahres eine gemeinsame Verkehrssicherheitskampagne. Dazu kommt das berühmte Goodyear-Prallluftschiff, der sogenannte “Blimp,” nach Deutschland. Moderne Fahrzeuge, Fahrsicherheitssysteme und vielen Bemühungen seitens Politik, Verbänden und privaten Initiativen, den Verkehr sicherer zu machen, haben in den vergangenen Jahren große Erfolge erreicht.

Dennoch kamen 2010 immer noch knapp 3.700 Menschen auf Deutschlands Straßen ums Leben, 371.000 wurden verletzt.

ReifenDirekt.de gewinnt Newsletterpreis 2011

Der Onlinereifenshop “ReifenDirekt.de” von Delticom ist auf Platz eins beim “Newsletterpreis 2011” im Ranking der Rubrik “Auto und Mobilität” gewählt worden. “Wir sind sehr stolz auf unseren ersten Platz beim Newsletterpreis und freuen uns, dass unsere Nutzer-Ansprache von den Verbrauchern und Reifenkäufern so positiv aufgenommen wird und hervorragend ankommt”, so Rainer Binder, CEO der Delticom AG, dazu.

Studie: BRV legt mit „Managementreport“ zum Strukturwandel nach

Bereits im vergangenen Dezember hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) versucht, seine Mitglieder auf einen Veränderungsprozess und dessen Auswirkungen auf das tägliche Reifenhandelsgeschäft aufmerksam zu machen. Unter dem Titel “BRV-Reifenkäufer-Studie 2010” kam der Verband damals auf Basis der erhobenen Daten zu dem Schluss, “dass in den vergangenen Jahren ein Abwanderungsprozess der Reifenkäufer vom Reifenfachhandel zu den Onlineanbietern erfolgte. Darüber hinaus haben die freien Kfz-Werkstätten Käuferpotenzial abgezogen.

” Vier Monate nach Vorlage der ursprünglichen Studienergebnisse schreibt der BRV nun: “Leider müssen wir feststellen, dass dieser Wandel sowie die Ergebnisse der Studie nur eine recht geringe Beachtung in der Branche finden.” Der Verband versucht nun noch einmal auf das Thema und die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs aufmerksam zu machen und hat dazu jetzt einen begleitenden Managementreport erarbeitet, der die Ergebnisse der Studie interpretiert imd Handlungsoptionen aufzeigt..

Die Finalistinnen für „WERKSTATTkultur 2012“ stehen fest

Die Finalistinnen für den Stahlgruber-Kalender 2012 sind ausgewählt. Sechs Wochen lang bewarben sich die attraktivsten Kundinnen im Rahmen eines Online-Votings um die Gunst der Fans – auf die 15 begehrtesten Bewerberinnen für den exklusiven und erotischen Kalender “WERSTATTkultur 2012” kommt nun das Foto-Shooting zu. Sie müssen sich vor der Linse von Andreas Reiter beweisen.

Dieser arbeitet seit vielen Jahren für den Playboy und weiß wie kein anderer, die Werkstatt-Schönheiten perfekt und erotisch in Szene zu setzen, heißt es dazu in einer Mitteilung. Der streng limitierte Hochglanzkalender ist nicht käuflich zu erwerben und wird zu Weihnachten an ausgewählte Stahlgruber-Kunden verschenkt. ab

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Goodyear beginnt mit Bauarbeiten an neuer Konzernzentrale

Heute hat am Hauptsitz der US-amerikanischen Goodyear Tire & Rubber Co. die feierliche Grundsteinlegung für den Bau der neuen Unternehmenszentrale stattgefunden. Ursprünglich hatte der Goodyear-Konzern mit den Bauarbeiten in Akron (Ohio) bereits in 2008 beginnen wollen, musste die Pläne dann allerdings wegen der beginnenden globalen Finanz- und Wirtschaftskrise verschieben.

Ursprünglichen Plänen zufolge sollte der Neubau rund 161 Millionen Dollar kosten; darüber hinaus waren aber noch umfangreiche Investitionen in das Technikcenter und die Forschungsaktivitäten am Standort geplant. Der Neubau der Unternehmenszentrale selbst sollte nach rund zweijähriger Bauzeit bezugsfertig sein. ab.

AEZ-Leichtmetallrad „Valencia“ jetzt in Varianten „Highgloss“ und „Dark“

AEZ bringt sein neues Rad “Valencia” jetzt auch in der Variante “Highgloss” auf den Markt. Verfügbar ist das einteilige Leichtmetallrad in den Dimensionen 7×16, 7×17, 8×17, 8×18, 8,5×19, 9,5×19 sowie 8,5×20 und 9,5×20 Zoll und passe somit sowohl zu sportlichen Kompaktwagen wie auch zu Limousinen und Coupés. In denselben Dimensionen ist das Rad auch in der Farbvariante “Dark” verfügbar.

Goodyear Dunlop forciert Lkw-Karkassenmanagement

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Mit dem Anziehen der Märkte nimmt auch wieder der Wettbewerb um runderneuerbare Lkw-Karkassen in Deutschland zu. Um hier zu bestehen, seien etablierte Netzwerke im Dreiecksverhältnis zwischen Hersteller, Reifenhändler und Endverbraucher, also dem Flottenkunden, von zentraler Bedeutung, sagt Rupert Kohaupt im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG. Der Direktor Nutzfahrzeugreifen bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH erläutert, dass heute die Hälfte der Karkassen aus Deutschland, die in der werkseigenen Runderneuerung in Wittlich landen, über den Partner im Reifenhandel zurück ins Goodyear-Dunlop-System geholt werden, während die zweite Hälfte – und hier ist der Anteil steigend – direkt über die Flottenkunden zurück ins System laufen bzw.

dort verbleiben. “Wir arbeiten heute sehr eng mit den Verbrauchern zusammen”, erklärt Kohaupt; mit den Flottenkunden, wo die “Karkasse entsteht” – quasi der Rohstoff für das nächste Reifenleben –, werden entsprechende Rahmenabkommen eingegangen, die eben auch die Behandlung der Karkassen unter dem Dach des Reifenmanagements betreffen. Eine zentrale Funktion dabei übernehmen die Goodyear-Dunlop-Handelspartner: Laut Rupert Kohaupt vermarktet der deutsche Marktführer bei Nutzfahrzeugreifen (hält eigener Aussage zufolge mit allen vier Marken für Lkw-Reifen rund ein Drittel des Marktes) rund 80 Prozent seiner Lkw-Reifen über die hiesigen Truck-Force-Partner.

Michelin stellt auf „NUFAM“ neuen Baustellenreifen vor

Auf der Nutzfahrzeugmesse „NUFAM“ in Karlsruhe präsentierte Michelin am vergangenen Wochenende nicht nur den neuen Lkw-Reifen „X MultiWay 3D“, sondern auch den Baustellenreifen „X Works“ in neuen Dimensionen. Ab September ist er in der Version „X Works XZY“ für alle Achspositionen und in der Version „X Works XDY“ für die Antriebsachse jeweils in den Dimensionen 13 R22.5 und 315/80 R22.

5 erhältlich. Der Karkassenaufbau sowie die moderne Gürtelkonstruktion des Michelin X Works schützten ihn vor Beschädigungen und erhöhten seine Lebensdauer. ab

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Premio zeigt am Wörthersee Querschnitt aus Tuningkatalog

Seinen 30. Geburtstag feiert das GTI-Treffen am Wörthersee in diesem Jahr – und Premio ist mit dabei. Mit professioneller Beratung im Reifen-, Autoservice- und Tuningsegment, einer Ausstellung hochwertiger Tuningteile und Terminals für die virtuelle Verschönerung der eigenen Fahrzeuge wolle Premio seinen Teil zum Erfolg der Jubiläumsveranstaltung beitragen.

Auf der Standfläche zeigt Premio einen Querschnitt aus dem Sortiment des Premio-Tuningkatalogs. Mit mehr als 500 Seiten gelte er schon lange als das ultimative Nachschlagewerk der Tuningszene. Das Wörthersee-Treffen im österreichischen Reifnitz findet vom 1.

bis zum 4. Juni statt (Himmelfahrt). ab

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Toyo rüstet „X-Bow Battle“ exklusiv mit Proxes-Reifen auf

Die “X-Bow Battle” – ein europäischer Markencup mit Rennen in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei – wird exklusiv von Toyo Tires mit Reifen ausgestattet. Die Teilnehmer der im vergangenen Jahr gestarteten Serie fahren dabei mit dem X-Bow von KTM, einer 375 PS starken Kreuzung aus Formel-1-Monoposto und Action-Cabrio, um den Saisonsieg. Bereift sind die Fahrzeuge dabei mit dem Semi-Slick-Reifen vom Typ “Toyo Proxes R888”, der auf hohes Haftvermögen und Kurvenstabilität ausgelegt ist und darüber hinaus über eine E-Kennung für die Straßenzulassung verfügt.

Der Saisonauftakt findet am 29./30. April auf dem Salzburgring in Österreich statt.

Continental zieht Tariferhöhung für Chemiearbeiter einen Monat vor

Auch die Arbeitnehmer der Continental AG, die unter den Tarifvertrag der chemischen Industrie fallen, können sich über steigende Löhne und Gehälter freuen. Der Tarifabschluss gilt demnach vorwiegend für die Arbeitnehmer der drei Divisionen aus der “Rubber Group”, also Pkw-Reifen, Lkw-Reifen und ContiTech. Nachdem die Tarifparteien der IG BCE und der Chemie-Arbeitgeber Ende März eine 4,1-prozentige Steigerung der Arbeitsentgelte zum 1.

April beschlossen hatten, kündigte Dr. Hans-Joachim Nikolin wenige Tage später bei einem Besuch im Reifenwerk im hessischen Korbach an, die Continental AG werde die vereinbarten Erhöhungen bereits rückwirkend wirksam werden lassen. Für die Tarifgebiete Hessen und Nordrhein werde die Tariferhöhung entsprechend zum 1.

März gelten – dies betrifft also die Standorte Korbach und Aachen. Es gelten für verschiedene Tarifgebiete verschiedene Fristen. ab.

RH Alurad eröffnet Outletcenter in Attendorn

Der Räderhersteller RH Alurad folgt jetzt dem Beispiel aus der Modebranche und bietet am Stammsitz des Unternehmens in Attendorn einen Outlet-Verkauf von neuen Rädern an, “die jedoch nicht mehr ganz dem allerletzten Schrei entsprechen”. Das “ATTA Räder & Reifen Outletcenter für RH Alurad und Artec” ist ab sofort werktags zwischen 8 und 18 Uhr in der Zentrale in Attendorn (Sauerland) geöffnet. In der Umrüstwerkstatt vor Ort können die Räder bei Bedarf gleich montiert werden.

Neuer Michelin-Schotterreifen besteht WRC-Premiere in Jordanien

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von gerade mal 0,2 Sekunden hat Sébastien Ogier den vierten Saisonlauf der Rallyeweltmeisterschaft in Jordanien gewonnen. Der WRC-Pilot auf seinem Citroën DS3 verwies Jari-Matti Latvala in einem extrem spannenden Finale auf Platz zwei. Ogier siegte so knapp wie nie zuvor in der Geschichte der Rallye-WM und strich für diesen Erfolg 28 WM-Punkte ein.

Auch das ist in der bald 40-jährigen Geschichte dieser Meisterschaft ein neuer Bestwert. Ebenfalls bemerkenswert: Der neue Schotterpneu von Michelin, eine Weiterentwicklung des “Latitude Cross”, habe bei seinem Debüt mit optimaler Performance und hoher Widerstandsfähigkeit überzeugt, heißt es dazu in einer Mitteilung. ab

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Neue Wuchtmaschine von Beissbarth für Räder bis 26 Zoll

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Beissbarth bringt eine neue Radwuchtmaschinen auf den Markt. Hinter der Bezeichnung “MT 885 ADP” verbirgt sich ein Gerät, mit dem Räder bis zu einem Durchmesser von 26 Zoll und einer Breite von 20 Zoll nach vollautomatischer Messung durch Laser gewuchtet werden können. Die MT 885 ADP zeichne sich außerdem durch einen Radlift, einen Pneumatikflansch, der die Räder spannt, sowie eine einfache Bedienung durch interaktive Menüführung aus, heißt es dazu vonseiten des Herstellers.

Pirelli hat Ziel in der Formel 1 erreicht: Spannendere Rennen

“Die Rennen scheinen dieses Jahr immer noch besser und besser zu werden”, freute sich Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery gestern nach dem Großen Preis von China. “Ich denke, dass niemand der Zuschauer wusste, wie sich das Rennen bis zum Ende entwickeln wird. Dies ist genau das, was wir erreichen wollten, als wir unser Formel-1-Projekt begannen.

” Das Rennen in Shanghai sei der “bisher wohl beste Beweis, dass Pirelli das Ziel, die Rennen durch die eigenen Reifen spannender zu gestalten, erreicht hat”, zieht Motorsport-Total.com eine Bilanz des Rennwochenendes. Es habe zahlreiche spektakuläre Überholmanöver gegeben, das Rennen habe viele verschiedene Reifenstrategien gesehen, und am Schluss habe Lewis Hamilton (McLaren) den Deutschen Sebastian Vettel (Red Bull) auf nachlassenden Reifen noch den Sieg abgenommen.

“Die Reifenstrategien haben das Rennen entschieden und niemand wusste wirklich, wie es ausgehen würde, bis die Zielflagge geschwenkt wurde”, so Hembery weiter. “Das ist exakt das, was wir erreichen wollten, als wir das Formel-1-Projekt gestartet haben." ab.

Chinesische Reifenmesse in zweiter Auflage

Nachdem im vergangenen Jahr die erste “China (Guangrao) International Rubber Tire & Auto Accessory Exhibition” stattfand, laden die Veranstalter für Mitte Mai jetzt zur zweite Auflage ihrer Reifenmesse ein. Die Messe findet vom 15. bis zum 17.

Mai 2011 in der Stadt Guangrao (Shandong-Provinz) statt; Ausrichter ist die Provinz-Regierung. ab

Weitere Informationen dazu unter: http://www.chinagr.

gov.cn/en/index.asp.

Indien: Modi Rubber unterzeichnet Abkommen mit Continental

Die Modi Rubber Ltd. hat nun Gespräche mit der Continental AG über die Übernahme der Reifenfabrik in Modipuram, Meerut (Bundesstaat Uttar Pradesh) offiziell bestätigt. Im Rahmen einer Meldung an die größte indische Börse “National Stock Exchange of India” schreibt das Unternehmen, man habe ein Abkommen mit der Continental AG über den Verkauf von 100 Prozent der Anteile am Reifenhersteller Modi Tyres Company Ltd.

unterzeichnet. Der Vollzug dieser Übernahme hänge indes noch von der Erfüllung einiger Bedingungen ab, heißt es dort weiter, ohne dass dazu etwaige Details genannt werden. Von Continental aus Indien kommt unterdessen die gleichlautende Bestätigung, dass man an einer kompletten Übernahme von Modi Tyres interessiert sei und ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet habe.

Wie aus der S-Klasse ein Sportler wird

Das Design der herkömmlichen S-Klasse spiegelt eine eher elegante Souveränität wider – von Sportlichkeit jedoch kaum eine Spur. Der eine oder andere Besitzer einer S-Klasse scheint da neidisch auf den durchtrainierten Mercedes S 65 AMG zu schielen, der wie ein durchtrainierter Athlet wirkt. Inden Design hat daher den S 500 der Baureihe W221 auf die Facelift-Version des S 65 AMG umgebaut.

Dunlop-Flugzeugreifen für Icelandair Technical Services

Die Icelandair Technical Services leistet den Service für insgesamt 28 Boeing 757-200, von denen 16 der eigenen Flotte angehören und die anderen nordischen und russischen Fluggesellschaften. In den nächsten fünf Jahren wird Dunlop Aircraft Tyres (Birmingham) für die Maschinen die benötigten Neureifen und Runderneuerten bereitstellen. dv.

Touareg Hybrid von JE Design auf 22 Zoll

Ein neuer Widebody-Kit von JE Design verleiht dem Touareg in Kombination mit den Leichtmetallrädern und der Tieferlegung deutlich mehr Straßendominanz und ein gesteigertes “Überholprestige”, so der Veredler aus Leingarten. Das Wolfsburger SUV wird rundum mit 10×22 Zoll großen Aluminiumfelgen im Design SUV-Select ausgerüstet, die mit UHP-Reifen in der Dimension 295/30 ummantelt sind. Zusätzlich werden an der Vorderachse 30 Millimeter starke, und an der Hinterachse 40 Millimeter starke Distanzscheiben verbaut, sodass die verbreiterten Radhäuser ausgefüllt werden.

Zur individuellen Abstimmung sind die Räder in drei verschiedenen Oberflächenfinishes verfügbar: shadow silver mit polierter Front, schwarz matt mit silbern matter Front und mattes Graphit silver mit poliertem Rand. Aber auch Individuallackierungen seien problemlos möglich, damit jeder Touareg ein Einzelstück wird, heißt es. dv

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BBS kämpft erneut um Existenz, Standort Herbolzheim begehrt

Die beiden Aluminiumräderhersteller BBS (Schiltach/Deutschland) und Ronal (Härkingen/Schweiz) hatten am 30.12.2010 einen Letter of Intent (LOI) unterzeichnet, um die Fabrik und das Anlagevermögen von BBS in Herbolzheim an Ronal zu verkaufen.

Was auf den ersten Blick durchaus Sinn gemacht hätte, denn Ronal ließ im Offtake bereits Räder in Herbolzheim fertigen und ist um Produktionskapazitäten verlegen. Über das Vermögen der BBS International GmbH in Schiltach, vertreten durch Guido Dumarey, war vom Amtsgericht Rottweil ebenfalls am 30.12.

2010 im Rahmen eines Insolvenzeröffnungsverfahrens Rechtsanwalt Thomas Oberle (Heidelberg, Mitglied der Partnerschaftsgesellschaft Wellensiek Rechtsanwälte) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Zum Jahreswechsel 2010/2011 schien alles klar und in die Wege geleitet. Es ist nichts klar!

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Gevo will Ethanol- in Isobutanol-Produktion umwandeln

In Luverne (Minnesota) startet die Gevo Inc. (Denver/Colorado), an der der deutsche Spezialchemiekonzern und Zulieferer der Reifenindustrie Lanxess beteiligt ist, mit der Produktionsumstellung einer Fabrik, in der bislang Ethanol hergestellt wurde. Nach der etwa ein Jahr dauernden Umwandlung der Fabrik soll dort Isobutanol hergestellt werden, aus dem unter anderem Synthesekautschuk gemacht werden kann.

OZ-Räder für den Pogea-A1

Pogea Racing nahm den neuen Premiumflitzer Audi A1 unter seine Fittiche. Zugunsten der Fahrdynamik wurde ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 1 installiert. Montiert wurden ultraleichte “OZ Racing”-Felgen des Typs “Alleggerita HLT” in 8×18 Zoll, während eine Brembo-Bremsanlage mit gelochten Scheiben vorne und hinten die Kraft zügelt.

Navistar kürt Accuride zum „Zulieferer des Jahres 2010“

Der nordamerikanische Lkw-Hersteller Navistar Inc. hat die Mexiko-Dependance der Accuride Corp. (Evansville/Indiana) zum Zulieferer des Jahres 2010 gekürt und würdigt damit die herausragenden Leistungen des Unternehmens bei der Belieferung von Navistar-Händlern mit Stahl- und Aluminiumrädern.

Gegenüber 2009 hat Accuride den Absatz bei dieser Zielgruppe um 300 Prozent steigern können. Das Werk Monterrey beliefert Navistar seit 1999 mit Nutzfahrzeugrädern. dv.

Zwei neue Aluett-Rädertypen bei ATU

Die Werkstattkette ATU stellt zwei neue Alufelgen-Modelle der Marke Aluett vor. Die beiden neuen Designs “16” und “17” sind exklusiv in allen rund 650 ATU-Filialen erhältlich. Beide Modelle sind für alle gängigen Fahrzeugtypen passend und in der Regel eintragungsfrei zu fahren.

Mit dem ATU-Felgenkonfigurator können unter atu.de die Felgenmodelle an fast allen Autotypen virtuell montiert werden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Point S führt EIOS in Großbritannien erfolgreich ein

Die europäische point-S-Organisation treibt den Roll-out der europäischen B2B-Handelsplattform “EIOS” – kurz für “European Internet Ordering Solutions” – weiter voran. Nachdem EIOS, das auf der deutschen B2B-Handelsplattform “point S24” basiert, bei den französischen point-S-Gesellschaftern bereits implementiert wurde, könne die point S nun die erfolgreiche Umsetzung von EIOS in Großbritannien vermelden, heißt es dazu in einer Mitteilung. Nur wenige Monate nach dem Beitritt in die immer weiter wachsende europäische point-S-Familie, wehen heute bereits an 90 Reifenfachhandelsbetrieben in Großbritannien die point-S-Fahnen.

Continental investiert in Korbacher Industriereifenfertigung

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Die Nachfrage nach Nutzfahrzeug- und Pkw-Reifen hat sich im vergangenen Jahr – nach der großen Finanz- und Wirtschaftskrise – endlich wieder normalisiert. Mehr noch, in vielen Fabriken wird heute unter Volllast gefertigt. Und dennoch gelingt es kaum, Lagerbestände aufzustocken, um das Polster für notwendig gewordene Kapazitätsaufstockungen zu schaffen.

Folglich müssen Hersteller Kompromisse eingehen, wenn es um die Ausweitung der eigenen Produktionskapazitäten geht. Die Continental etwa hat jetzt öffentlich bekannt gegeben, dass der dringend notwendige Ausbau der Produktionskapazitäten für Industriereifen am Standort in Korbach auf diesen Herbst verschoben werden muss. Anlässlich einer Betriebsversammlung im Korbacher Reifenwerk kündigte Dr.

Hans-Joachim Nikolin – im Continental-Vorstand für Nutzfahrzeugreifen zuständig – jetzt an, man müsse die eigentlich für dieses Frühjahr angekündigten Investitionen in die Industriereifensparte auf Ende des Jahres verschieben. Der für die Baumaßnahmen mit dem Projektnamen “EcoFlex+” nötige Produktionsstopp hätte zu Engpässen in der Reifenversorgung geführt. Man sei “eigentlich ausverkauft.

Der Markt boomt, wir schaffen es zurzeit nicht, einen Bestand aufzubauen”, erklärte Dr. Nikolin.

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Marangoni-Gruppe stellt auf der CeMAT Produktneuheiten vor

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Marangoni ist auf der CeMAT 2011 vertreten, einer der weltweit wichtigsten Messen für den Intralogistik-Sektor. Das Schwerpunktthema der diesjährigen CeMAT “Nachhaltigkeit in der Intralogistik”, das einen der Grundwerte der Marangoni-Gruppe widerspiegele, wie es dazu in einer Mitteilung heißt, sowie die Tatsache, dass die Messe in Deutschland, einem der größten europäischen Absatzmärkte für Staplerreifen, stattfindet, seien zwei Gründe, warum der italienische Reifenhersteller auf der CeMAT 2011 ausstellen wird. Die CeMAT findet vom 2.

bis 6. Mai in Hannover statt und vereint mehr als Tausend Aussteller auf einer Fläche von etwa 80.000 m².

Von der Profiltiefenmessung zum Reifendatennetzwerk „Classis“

Die ProContour GmbH aus Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) hat auf Basis ihrer Reifenprofiltiefenmessanlagen für den fließenden Verkehr eine Reifenmanagementlösung entwickelt, mittels dem man Speditionen, Reifenhersteller, Fuhrparkbetreiber usw. das Heben von Einsparpotenzialen ermöglichen will. Grundidee dessen ist, dass die Profiltiefenmesseanlagen, die zugleich auch den Fülldruck in den Reifen der sie überfahrenden Fahrzeuge bestimmen können sollen, mit den von ihnen erhobenen Daten ein Reifenzustandsdatennetzwerk namens “Classis” speisen, auf das dann wiederum über eine entsprechende Webplattform zugegriffen werden kann.

Laut Geschäftsführer Frank Schäfer ist bis dato allerdings erst eine Anlage (am Rastplatz Herbolzheim) für genau diesen Zweck installiert worden. Doch man hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Allein in Deutschland sollen später knapp 90 Anlagen die Daten in das “Classis”-Netzwerk einspeisen. “Eine der nächsten wird auch im angrenzenden Ausland errichtet.

Die vielleicht dritte oder vierte installierte Anlage wird in Belgien stehen”, erklärt Schäfer im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG. Und hierzulande hätten bereits um die 20 Rastplätze einen sogenannten “Letter of Intent” unterzeichnet und damit eine prinzipielle Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisiert. Das wirft zwangsläufig die Frage nach der Finanzierung des Projektes auf, dessen Volumen Schäfer mit immerhin 40 Millionen Euro beziffert.

Das Geld sei da und stamme komplett aus privater Hand, sagt der ProContour-Geschäftsführer, freilich ohne sich in Bezug die Partner bei dem Projekt näher in die Karten schauen lassen zu wollen. christian.marx@reifenpresse.

Reifenhersteller bieten wichtige Services für Lkw-Flotten an

Services in der Nutzfahrzeugindustrie sind heute ein wichtiger Hebel zur Kundengewinnung und Kundenbindung, werden aber von Unternehmen offenbar noch unterdurchschnittlich genutzt. Vom gesamten verfügbaren Spektrum an Mobilitätsdienstleistungen, das von der klassischen Pannenhilfe bis zu Full-Service-Angeboten reicht, werden heute durchschnittlich nur 49 Prozent ausgeschöpft. Das ist das Ergebnisse des neuen Servicetiefenindex des ADAC TruckService, der künftig einmal jährlich erhebt, wie tief die unterschiedlichen Services in der Nutzfahrzeugbranche verankert sind.

Vor allem die klassische 24-Stunden-Pannenhilfe und die Bereitstellung eines eigenen Werkstattnetzes sind heute zentrale Bestandteile der verfügbaren Mobilitätsangebote bei OEM, Komponentenherstellern – darunter insbesondere Reifenhersteller –, Vermietern und Tankkartenunternehmen. Dagegen sind Mobilitätsgarantien und -produkte sowie Full-Service-Angebote häufig noch wenig gefragt. Der höhere Anteil der existierenden Mobilitätsprodukte (42 Prozent) sei vor allem auf die Reifenanbieter zurückzuführen, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Programme im Markt eingeführt haben.

“Potenza RE050A” für Citroën DS3 Racing

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In Sachen Bereifung seines Modells DS3 Racing ist bei dem französischen Fahrzeughersteller Citroën die Wahl auf Bridgestones “Potenza RE050A” gefallen. Wie der Reifenhersteller jetzt mitteilt, wird der sportliche Franzose schon seit Ende 2010 ab Werk mit dem UHP-Reifen in der Dimension 215/40 R18 ausgerüstet. Abgesehen davon liefern die Japaner seit einiger Zeit selbigen Reifen als 17-Zoll-Variante auch schon für die dreitürige “DS3”-Ausführung sowie darüber hinaus den “Turanza ER300” in der Dimension 185/65 R15 für Citroëns “C3”-Fünftürer.

“Bridgestone ist stolz, seine Beziehungen zu Citroën weiter auszubauen. Wir sind überzeugt, dass der ‚RE050A’ hervorragend zu der Leistung und Agilität des Citroën DS3 Racing passt”, sagt Didier Schneider, Vice President Original Equipment bei Bridgestone Europe. cm

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Bauarbeiten zur vierten BKT-Fabrik kommen voran

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Nachdem BKT mit dem Bau der neuen Reifenfabrik im indischen Bhuj (Bundesstaat Gujarat) bereits im vergangenen Oktober begonnen hat, kommen die Arbeiten offenbar voran. Wie der Landwirtschaftsreifenspezialist nun in einem Newsletter mitteilt, werde weiterhin die Eröffnung der Fabrik im dritten Quartal 2012 (!) geplant. BKT plane Investitionen in Höhe von 250 Millionen Dollar.

Die neue Fabrik soll die Produktionskapazitäten der drei bereits bestehenden Werke in Indien beinahe verdoppeln, schreibt das Unternehmen weiter. Bereits die erste Ausbaustufe des Werkes soll im Jahr rund 90.000 Tonnen an Reifen produzieren.

Die Fabrik entsteht auf einem 121 Hektar großen Grundstück. Parallel zum Neubau investiert BKT auch in die bestehenden Reifenfabriken in Aurangabad und Rajastan (zwei Fabriken), die bis Ende dieses Jahres ausgebaut und modernisiert werden sollen. BKT exportiert etwa 90 Prozent seiner Produkte, wobei etwa die Hälfte der exportierten Reifen letztendlich in Europa verkauft werden; ein Viertel gehen nach Nordamerika.

Trend zu „grünen“ Reifen beschert Lanxess Nachfrageboom

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Lanxess kann von steigenden Auftragszahlen berichten, was der Spezialchemiekonzern vor allem mit einer weltweit anziehenden Nachfrage nach umweltfreundlichen, sogenannten “grünen Reifen” begründet. Dem trägt der Hersteller von synthetischem Kautschuk mit einem zweistufigen Expansionsprogramm für die Produktion der Hochleistungskautschuke SSBR und Nd-PBR Rechnung. So wird eine schon abgeschlossene Erweiterung der Produktion für Nd-PBR-Kautschuk in Orange (Texas/USA) um 15.

000 Tonnen pro Jahr als Teil einer Investition mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro beschrieben, die das Ziel hat, die Produktion von Nd-PBR-Kautschuk in Orange, Deutschland (Dormagen) und Brasilien (Cabo) auf insgesamt 50.000 Tonnen pro Jahr zu erhöhen. Die zusätzlichen Kapazitäten in Deutschland und Brasilien werden demnach ab dem ersten Quartal 2012 vollständig verfügbar sein, wobei der Ausbau indirekt auch zu einer Kapazitätserweiterung für die Produktion von SSBR-Kautschuk am Standort Port Jérôme (Frankreich) führen soll.

“Unsere Ausbaupläne basieren auf der enormen Nachfrage nach Kautschukprodukten, die für die Herstellung von ‚grünen Reifen’ benötigt werden”, erklärt Joachim Grub, Leiter des Geschäftsbereichs Performance Butadiene Rubbers. In diesem Zusammenhang verweist er zudem auf eine neue Liefervereinbarung mit dem südkoreanischen Reifenhersteller Hankook, die vorsieht, dass Lanxess den Reifenhersteller bis 2015 mit SSBR- und Nd-PBR-Kautschuken beliefert. Der Chemiekonzern beliefere die Koreaner bereits seit sechs Jahren mit Hochleistungskautschuk, heißt es.

Die neue Vereinbarung tritt vor Ende des am 31. Dezember 2011 auslaufenden Vertrags in Kraft. cm.

“Scorpion Trail” in neuer Größe für Hondas Crossrunner

Seinen “Scorpion Trail” genannten Motorradreifen für Endurofahrer, die mit ihrer Maschine vornehmlich auf der Straße unterwegs sind, hat der italienische Reifenhersteller Pirelli zwar schon 2008 vorgestellt, doch jetzt ergänzt in Form der Dimension 180/55 R17 eine neue Größe das Produktprogramm. Speziell entwickelt wurde diese Unternehmensangaben zufolge für die Hinterradbereifung des Honda-Modells Crossrunner, wo der “Scorpion Trail” am Vorderrad in 120/70 R17 zum Einsatz kommt. Bei der Entwicklung der neuen Dimension hat man demnach eng mit dem Fahrzeughersteller zusammengearbeitet.

“Freiwilliger Rückruf” – Kumho Tires geht in China in die Offensive

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Seit heute läuft der erste Reifenrückruf in der Geschichte Chinas. Der betroffene Hersteller Kumho Tires betont nun allerdings in einer Veröffentlichung, dass es sich dabei um einen “freiwilligen Rückruf” handele, den man vorsorglich in China organisiere. Laut Kumho Tires habe die für Fragen der Produktqualität zuständige chinesische Behörde betreffende Reifen aus der Fabrik in Tianjin getestet und festgestellt, dass sie mit den nationalen Qualitätsstandards übereinstimmten.

Durch den “freiwilligen Rückruf”, so der Hersteller, wolle man indes versuchen, die “Erholung der Glaubwürdigkeit zu beschleunigen”, nachdem in zahlreichen Medien über vermeintlich mangelhafte Reifen aus der chinesischen Kumho-Fabrik berichtet worden war; Auslöser der öffentlichen Diskussion war ein Beitrag des chinesischen Staatsfersehens anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März..