Bei der Lkw-Pannenhilfe vertraut Servicequadrat auf den ADAC TruckService

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Servicequadrat – ein Gemeinschaftsunternehmen von point S und Top Service Team – arbeitet bei der Lkw-Pannenhilfe mit dem ADAC TruckService zusammen. Zwar arbeiteten die beiden freien Reifenhandelsorganisationen auch schon vor Gründung ihres Flottengeschäft-Joint-Ventures im Jahre 2009 mit dem ADAC TruckService in Sachen Lkw-Pannenhilfe zusammen, doch nun wurde die Partnerschaft auch auf das neue Gemeinschaftsunternehmen ausgedehnt. Das Angebot für Kunden mit Servicevertrag umfasst demnach technische Assistance-Dienstleistungen, die 24h-Pannenhilfe sowie die Nachbetreuung im Pannenfall.

Zusätzlich erhalten Pkw-Kunden von Servicequadrat Informationen über die nächstgelegene Werkstatt, wobei der europaweite Pannenservice unter der Rufnummer +49/(0)800/8326734 erreichbar ist. Servicequadrat-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wetterauer sieht in der zuverlässigen und schnellen 24h-Betreuung im Pannenfall einen zentralen Bestandteil dieser Partnerschaft.

“Durch die Zusammenarbeit mit dem ADAC TruckService stellen wir sicher, dass sich unsere Kunden auch im Pannenfall jederzeit auf uns verlassen können”, sagt er. “Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit dazu beitragen, das Mobilitätsversprechen von Servicequadrat für seine Kunden europaweit umzusetzen”, wertet Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC TruckService, den Ausbau der Zusammenarbeit als Ausdruck für die wachsende Bedeutung fahrzeugbezogener Services. cm

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Ausstellerunterlagen für die 15. AMITEC verfügbar

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Die AMITEC findet im kommenden Jahr erstmals im Juni statt. Bereits jetzt können sich Unternehmen für die Fachmesse rund um Fahrzeugteile, Werkstatt und Service anmelden und so Rabatte sichern, so die Leipziger Messe GmbH als Veranstalter der Ausstellung. “Eine frühzeitige Entscheidung zur Messeteilnahme bis zum 15.

Dezember 2011 lohnt sich doppelt. Zum einen mit einem Frühbucherrabatt in Höhe von zehn Euro pro Quadratmeter, zum anderen mit der Einbeziehung der individuellen Platzierungswünsche in die danach anstehende erste Flächenaufplanung”, rät AMITEC-Projektdirektor Matthias Kober unter Hinweis auf die Internetadresse www.amitec-leipzig.

de/anmeldeunterlagen, unter der ab sofort die vollständigen Ausstellerunterlagen abrufbar sind. “Mit ihrem Termin im Frühsommer – zeitgleich mit der ‚Auto Mobil International’ (AMI) und der Branchenmesse AMICOM – stellt die Fachmesse die Weichen für den Geschäftserfolg im zweiten Halbjahr. Sie bietet eine hervorragende Plattform für Anbieter von Produkten und Leistungen aus den Bereichen Wartung, Pflege, Service und Instandsetzung von Pkw und Nutzfahrzeugen”, ergänzt er.

Cobra stellt T5-Sondermodell auf 20-Zoll-Räder „Torino“

Cobra Technology & Lifestyle präsentiert jetzt ein “exklusives Sondermodellkonzept für den VW Bus T5 in allen Karosserievarianten”. Wie der Zubehörspezialist dazu schreibt, umfasst der T5 in der neuen Cobra-Version unter der Bezeichung “Black & Chrome” verschiedene Veredelungsstufen. Dazu gehören unter anderem auch maßgeschneiderte 20 Zoll große Leichtmetallräder.

Die Räder vom Typ “Torino” zeichneten sich durch ihre schwarze Lackierung sowie die Edelstahlapplikationen aus, heißt es dazu weiter. Als maximale Bereifung können Reifen der Größe 275/35 R20 auf der Hinterachse montiert werden. Auf diese Niederquerschnittsreifen abgestimmt seien auch die Sportfedern von Cobra Technology & Lifestyle, die den T5 um rund 30 Millimeter tieferlegen.

RTC setzt Fahrsicherheitskampagne im September fort

Im kommenden Monat wird die Fahrsicherheitskampagne der Kooperation RTC unter dem Slogan “Wir geben Sicherheit” fortgesetzt. Die Kampagne findet wieder in Kooperation mit Continental Deutschland und dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe statt, heißt es dazu in einer Mitteilung; es sollen sich private und gewerbliche Kunden gleichermaßen eingeladen fühlen. “Die erfolgreiche RTC-Kampagne – ausgezeichnet mit dem Marketing Award 2011 des BRV – wird wieder mit allen Teilnehmern ein spezielles Fahrsicherheitstraining durchführen.

Durchgeführt wird an fünf kompletten Trainingstagen wieder ein eintägiges Intensivtraining für Pkws.” Es können sich jeweils bis zu 24 Teilnehmer anmelden.

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Reifen und Felgen im Wert von 22.500 Euro gestohlen

Bei einem Einbruchdiebstahl in Gummerbach-Rebbelroth sind Reifen und Leichtmetallräder im Wert von schätzungsweise 22.500 Euro verschwunden. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die unbekannte Täter in der Nacht zum vergangenen Freitag Zugang zum Gelände verschafft und dort zwei Container aufgebrochen.

Pirelli freut sich auf die legendäre „Ardennen-Achterbahn“

Am kommenden Wochenende muss sich Formel-1-Reifenlieferant Pirelli erstmals in Spa-Francorchamps beweisen. Die legendäre “Ardennen-Achterbahn” war in der Vergangenheit schon oft der Schauplatz einiger spannender Rennen, woran der italienische Reifenhersteller auch in diesem Jahr gerne anknüpfen möchte, wie Motorsport-Total.com schreibt.

Zu diesem Zweck bringt Pirelli in Belgien die beiden Reifentypen “weich” und “mittel” an den Rennstart. Diese Mischungen kamen in dieser Saison bereits in Valencia und am Nürburgring zum Einsatz, weshalb Pirelli zuversichtlich ist, die richtige Wahl getroffen zu haben, so das Medium weiter. Der Unterschied zwischen weichen und mittleren Pneus soll auf der rund sieben Kilometer langen Strecke bei etwa einer Sekunde liegen.

Die Chancen stehen aber gut, dass auch die Pirelli-Regenreifen genutzt werden, denn plötzliche Niederschläge sind in Spa-Francorchamps schließlich keine Seltenheit. Auch deshalb zeigt sich Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery fasziniert vom belgischen Rennkurs: “Spa ist einer der legendären Namen im Motorsport. Diese Rennstrecke ist ein wahres Symbol für die Formel-1-Saison.

Es ist ein Kurs, der die Entschlossenheit wirklich auf den Prüfstand stellt”, gibt der Brite zu Protokoll. “Spa ist also in vielerlei Hinsicht das unvorhersehbarste Rennen des Jahres.”.

Anti-Dumping-Zölle schützen indische Reifenhersteller

Indische Reifenhersteller, die auf ihrem Heimatmarkt in der Regel keine übermäßigen Margen erzielen können, witterten schon Morgenluft, nachdem sich die Situation bei den Rohstoffkosten in den vergangenen vier Monaten deutlich entspannt hatte. Nun droht offenbar erneuter Druck in Indien, und zwar durch die Aufhebung der Anti-Dumping-Zölle, die insbesondere China-Importen den Zugang zum indischen Markt erschweren sollten. Entsprechende Gerüchte kursieren derzeit wieder auf dem indischen Reifenmarkt, heißt es dazu – wieder einmal – in lokalen Medien.

Fürstenwalde mit „Rekordzahlen“ – Hightech-Produkte sichern Standorte

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Dass Goodyear Dunlop als größter Reifenhersteller in Deutschland mit immerhin sechs Fabriken präsent ist, zeigt: Die Produktion von Reifen rechnet sich offenbar auch in einem vermeintlichen Hochkostenland. Und dass der Konzern auch für die Zukunft mit einem einkömmlichen Betrieb der Fabriken rechnet, zeigte sich jüngst, als die deutsche Tochtergesellschaft des US-Reifenherstellers den seit 1998 bestehenden Standortsicherungspakt für seine hiesigen Betriebsstätten und Standorte um weitere vier Jahre verlängert hatte (gilt ab 1. Januar 2012).

Wurden während der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auch in deutschen Reifenfabriken durchaus weniger Reifen produziert, so können Hersteller heute wieder mit Rekordzahlen aufwarten. Im Goodyear-Dunlop-Werk in Fürstenwalde etwa sollen in diesem Jahr so viele Reifen produziert werden wie niemals zuvor. Wie es dazu heißt, könnten dies über 3,6 Millionen Einheiten sein.

In 2009 waren dies gerade einmal 2,9 Millionen Reifen, in 2010 immerhin schon 3,4 Millionen. Während Standardreifen heute kaum noch in deutschen Fabriken produziert werden, hat also auch Goodyear Dunlop seine Standorte auf die Herstellung moderner und anspruchsvoller Hightech-Produkte ausgerichtet. In Fürstenwalde etwa werden zahlreiche Reifen für die Erstausrüstung, Notlaufreifen oder auch exklusiv der SUV-Reifen “Dunlop SP Quattro Maxx” gefertigt.

Kenda nimmt Pkw-Reifenproduktion in Stammfabrik in Betrieb

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Der taiwanesische Reifenhersteller Kenda Rubber Indunstrial baut seinen neuen Geschäftsbereich “Pkw-Reifen” weiter kontinuierlich auf und wird künftig mit seinen Produkten noch stärker auch auf dem europäischen Markt vertreten sein. Wie es dazu in lokalen Medien heißt, hat Kenda nun seine neue Pkw-Reifenfabrik in Taiwan neben der Stammfabrik in Betrieb genommen. Dort fertigt Kenda nun täglich rund 5.

000 Pkw-Reifen, die hauptsächlich in den USA und Europa vermarktet werden sollen. Ursprünglich hatte sich das Unternehmen vorwiegend auf Fahrrad- und Motorradreifen konzentriert und war erst durch ein Joint Venture im chinesischen Kunshan (Jiangsu-Provinz; bei Shanghai), das man ab 2007 mit Cooper Tire & Rubber betrieb, in das neue Produktsegment Pkw-Reifen vorgestoßen. Kenda hatte seine Anteile am Joint Venture allerdings Anfang dieses Jahres an Cooper verkauft und baut derzeit eine weitere Pkw-Reifenfabrik im chinesischen Tianjin auf, wo Kenda derzeit bereits seine Zweiradreifen fertigt.

“Strapfix LT-2110” für die Reifenverpackung

Mit dem “Strapfix LT-2110” genannten Modell erweitert Linktec Engineering aus Wagenschwend sein Angebot an Maschinen zur Reifenverpackung. Die neue Umreifungsmaschine soll sich durch eine einfache und ergonomische Bedienung auszeichnen. “Reifenhändler und Logistikdienstleister verpacken Reifen damit jedoch nicht nur schnell und einfach, sondern auch äußerst kostengünstig”, verspricht der Anbieter.

Die Umreifungsmaschine “Strapfix LT-2110” eignet sich demnach für die Verpackung unterschiedlicher Reifengrößen, wobei zwei auf einem Arbeitstisch montierte Anschlagrollen für eine optimale Positionierung und Stabilität der Reifen während des Packprozesses zuständig sind. Das Umreifungsband wird von einem Aggregat automatisch in die Führungsleiste eingeführt und über einen Bogen durch die Reifenöffnungen direkt wieder zurückbefördert, was nach Linktec-Angaben die Handhabung erheblich vereinfacht. “Die Bandvorschublänge und -spannung für die Umreifung ist variabel einstellbar.

Freilaufend auf einer Achse gelagerte Führungsrollen ermöglichen das bequeme und leichte Drehen von Autoreifen ohne großen Kraftaufwand. Vier Lenkrollen mit Doppelstopp sorgen dabei für den sicheren Stand. Überschüssiges Band wird nach der Umreifung automatisch in den Bandspeicher zurückgeführt”, so die Wagenschwender, die zugleich auf die Energieeffizienz der Maschine verweisen, weil deren Gleichstrommotoren nur während des Umreifungsvorgangs laufen.

Zwei Podiumsplätze für BMW/Dunlop beim ALMS-Lauf in Road America

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Das Dunlop-bereifte BMW-Team RLL konnte beim sechsten von neuen Läufen zur American Le Mans Series (ALMS) in Road America im US-Bundesstaat Wisconsin mit beiden Autos eine Podiumsplatzierung einfahren. Hinter dem Ferrari 458 Italia von Jaime Melo und Toni Vilander sammelten die beiden BMW M3 GT von Dirk Werner/Bill Auberlen und Dirk Müller/Joey Hand auf den Rängen zwei und drei Punkte für die Meisterschaftswertung. “Natürlich kommen wir zu jedem Rennen, um zu siegen.

Aber heute hatten wir oft Pech im dichten Verkehr, waren meist zur falschen Zeit am falschen Ort. Das kann passieren”, so Teamchef Bobby Rahal nach dem Rennen. Trotzdem freut man sich natürlich über die beiden Podiumsplätze in der GT-Klasse.

“Diese beiden erzielten Toppositionen sind für uns mit Blick auf die Meisterschaft Gold wert”, erklärt Dunlop-Pilot Joey Hand, der einen Großteil des Erfolges den an seinem Fahrzeug montierten Reifen zuschreibt. “Dunlop macht hier in der ALMS eine tolle Arbeit. Die Ingenieure hören uns Fahrern genau zu und kommen zum folgenden Rennen mit einem Reifen, der genau das kann, was er sollte.

Titan-Chef sieht glänzende Zukunft

Titan-Chairman und -CEO Maurice M. Taylor überträgt den Satz des ehemaligen US-Präsidenten  Ronald Reagan, “unsere besten Tage würden erst noch kommen”, auf die Geschäftslage mit OTR-Reifen: “Die Zukunft sieht großartig aus.” Die Landwirtschaft verzeichne weltweit Wachstum; die US-Farmer hätten 2010 das beste Jahr in ihrer Geschichte, verfügten über große Barmittel und wollten in neues Equipment investieren.

Der amerikanische Baumarkt wachse zwar nur langsam, aber der Exportmarkt sei stark. Und der Bergbau explodiere weltweit förmlich. In diesen drei Segmenten erwartet Titan bei Reifen wie bei Rädern neue Aufträge im Wert von wenigstens 150 bis zu 200 Millionen US-Dollar in den nächsten drei Monaten sowie eine Fortsetzung dieser Entwicklung in den Jahren bis 2014.

CaMoDo AG: Erneuerung und Fortschritt

Permanentes Wachstum erfordert bei der CaMoDo Automotive AG (Erftstadt, Betreiberin der Online-Plattform Tyre100) die Erneuerung der Serverlandschaft. Damit soll das erhöhte Mengenaufkommen sicher abgewickelt werden. In der jüngsten Vergangenheit sind einige Server bereits auf den technologisch aktuellen Stand gebracht worden.

Weitere Incentives für amerikanisches AS-Reifenwerk Bridgestones

Seit mehr als einem Jahr laufen bereits die Erweiterungsarbeiten am Reifenwerk der Bridgestone Americas Tire Operations (BATO) in Des Moines (Polk County/Iowa), in dem Firestone-Landwirtschaftsreifen diagonaler und radialer Bauart hergestellt werden. Insgesamt wird das Projekt nach einer aktuellen Auskunft der öffentlichen Hand auf 56,6 Millionen Dollar beziffert, die Installation neuer Maschinen beinhalten und 72 neue Arbeitsplätze beinhalten. Zur Unterstützung des Investitionsmaßnahme hat der Verwaltungsbezirk Polk County im Rahmen eines Wirtschaftsentwicklungsprogrammes des Bundesstaates Iowa jetzt noch einmal ein zinsloses 50.

000-Dollar-Darlehen und eine Beihilfe von ebenfalls 50.000 Dollar gewährt. dv.

August-Ausgabe von Dunlops In-Touch-Magazin ist 125er-Special

Die August-Ausgabe des kostenlosen Dunlop-Onlinemagazins In Touch rund um den Motorsport ist ein Special zum Engagement der Marke in der 125er-Klasse der Motorrad-Grand-Prix geworden. Anlass dafür dürfte einerseits sein, dass die Serie im kommenden Jahr von der Moto3 ersetzt wird, und andererseits, dass Dunlop in der finalen 125er-Saison jüngst seinen 125. Sieg feiern konnte.

Abrufbar ist die aktuelle In-Touch-Ausgabe in Deutsch unter der Internetadresse http://motorsport.dunlop.eu/downloads/Intouch_125cc_GER.

Suche nach dem „AP Girl 2012“ angelaufen

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Die AP Sportfahrwerke GmbH sucht das “AP Girl 2012”. Interessentinnen können noch bis zum 1. September ein Bewerbungsfoto online auf Facebook (www.

facebook.com/ap.sportfahrwerke) abgeben, und auch das Voting findet bis zum 20.

September über diese Social-Media-Plattform statt. Die letztendliche Siegerin wird dann von einer Jury unter den fünf Finalistinnen gekürt, welche die meisten Klicks auf sich vereinigen konnten. Ausgelobt für die Gewinnerin ist ein professionelles Fotoshooting in London.

Die dabei entstehende Fotostrecke wird dem “AP Girl” für den Eigenbedarf zu Verfügung gestellt. Die Bilder möchte der Fahrwerksanbieter nach Absprache aber auch zu Promotionzwecken nutzen. “Außerdem warten weitere tolle nationale und internationale Events und Promotionauftritte.

Internetangebot von BorgWarner Beru Systems erweitert

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BorgWarner Beru Systems hat sein nach eigenen Angaben von monatlich rund 77.000 Interessenten aus aller Welt besuchen Internetauftritt von fünf auf elf Sprachen ausgebaut. Bislang konnten auf http://beru.

borgwarner.com Kunden aus der Automobilindustrie, dem Handel und der Werkstatt, Journalisten, Endverbraucher und alle anderen am Unternehmen Interessierten Informationen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch abrufen – kürzlich wurde das Webangebot um Sprachversionen für Griechisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Ungarisch erweitert. Als Extraservice können sich Automobilindustrie, Werkstätten und Handel bei BorgWarner Beru Systems online unter anderem mit technischen Informationen versorgen, über den “Produktfinder” Beru-Ersatzteile für ein bestimmtes Fahrzeug recherchieren oder sich Videos zu Produktinnovationen anschauen.

Über eine Karte zum Anklicken gelangen die Kunden dabei zu den Kontaktadressen der jeweiligen Länderrepräsentanten. Darüber hinaus versorgt das erweiterte Webangebot Endverbraucher mit Lieferadressen für Beru-Produkte, womit man den Ersatzteilhandel stärken will. “Durch die zusätzlichen Sprachen präsentieren wir BorgWarner Beru Systems und die Handelsmarke Beru offensiv, unterstützen unsere Kunden und Geschäftspartner direkt im jeweiligen Land und bieten unsere Informationen darüber hinaus einer breiten Öffentlichkeit an”, erklärt Dr.

Thomas Waldhier, Geschäftsführer der BorgWarner Beru Systems, die Gründe der Internationalisierung. “Zusätzlich möchten wir mit der Erweiterung die Position unseres Unternehmens auf den europäischen Exportmärkten stärken”, fügt er hinzu. cm

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Irmschers „Aero-Star“-Rad in 18 und 19 Zoll für den neuen Peugeot 508

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Kurz nach der Markteinführung des neuen Peugeot 508 präsentiert Irmscher für dieses Fahrzeugmodell zwei neue 19-Zoll-Räder sowie ein 18-Zoll-Rad im sogenannten “Aero-Star”-Design. Es soll die Proportionen des Autos unterstreichen und in Verbindung mit dessen großem Radstand für eine ausgewogene Abstimmung zwischen agilem Handling und hohem Reisekomfort sorgen. Gekennzeichnet ist Irmschers “Aero Star” durch fünf Doppelspeichen, deren Verlauf bis an den Felgenrand das Rad optisch größer wirken lässt.

Das neue Rad wird dabei in zwei Farbausführungen angeboten: in Silber oder als “Aero Star Exclusiv” in Mistralschwarz diamantgedreht. “Technisch zeichnet sich diese Felge wie alle Irmscher Leichtmetallräder durch eine hochwertige Aluminiumlegierung aus. Eine neuartige Gusstechnologie und die zusätzliche Wärmebehandlung gewährleisten maximale Stabilität und höchste Sicherheit”, verspricht der Anbieter für das zugleich auch als “voll wintertauglich” bezeichnete Rad.

Fotoshooting für „Miss-Tuning“-Kalender 2012 läuft

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Im Zeitraum vom 21. bis zum 28. August bereist die aktuelle Titelträgerin Mandy Lange zusammen mit dem Fotografen Max Seam und einem Produktionsteam Kroatien, um dort die Bilder für den “Miss-Tuning”-Hochglanzkalender 2012 aufzunehmen.

Auf der Internetseite der Tuning World Bodensee soll sich das Ganze ab heute in Form von Berichten und Fotos täglich mitverfolgen lassen. Außer der 24-jährigen Lange und der Kulisse Kroatiens spielen bei den Aufnahmen aber selbstverständlich auch Autos wieder eine Rolle: Mit dabei sind demnach “die derzeit heißesten Tuningfahrzeuge Europas” wie etwa der Opel Rekord von Dirk Hattenhauer, Gewinnerfahrzeug des “European Tuning Showdown”. Der fertige Kalender soll dann ab Herbst 2011 bei der Messe Friedrichshafen erhältlich sein.

Verschmelzung aller großen deutschen ZF-Gesellschaften

Zum 1. August sind alle großen deutschen ZF-Gesellschaften in der ZF Friedrichshafen AG verschmolzen. Diese neue rechtliche Unternehmensstruktur sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der strategischen Neuausrichtung des Konzerns von einer historisch gewachsenen Struktur hin zu einem sinnvollen Neuzuschnitt, meint der ZF-Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Härter.

“Unter der gemeinsamen Firmierung als ZF Friedrichshafen AG wird die neue Ausrichtung des Konzerns auch nach außen hin klar sichtbar”, sagt er. Damit führt der Konzern nunmehr an allen großen deutschen Standorten einen gemeinsamen Namen: ZF Friedrichshafen AG. Die bisherigen Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder sind nun den vier neuen Divisionen Antriebstechnik, Fahrwerkstechnik, Nutzfahrzeugtechnik und Industrietechnik zugeordnet.

Das eigenständige Geschäftsfeld ZF Services ist dabei ebenso unangetastet geblieben wie das Gemeinschaftsunternehmen ZF Lenksysteme, an dem die Robert Bosch GmbH und die ZF Friedrichshafen AG je zur Hälfte beteiligt sind. “Unsere Kunden begrüßen die Neuausrichtung. Sie bekommen die bewährte Antriebs- oder Fahrwerks-, Nutzfahrzeug- oder Industrietechnik jetzt aus einer Hand und haben deutlich weniger Ansprechpartner bei ZF.

Das ist effizient und stärkt die langfristige Kundenbeziehung. Dies wurde mir in Gesprächen mit dem Management aller unserer Kunden bestätigt”, so Härter. cm.

Großhandel sollte Absatzstruktur auf den Prüfstand stellen

Der Reifenfachhandel, der Einzelhandel, hat Marktanteile in den letzten Jahren im Verdrängungsmarkt der Absatzkanäle verloren. Dass Internetbörsen, die vor etwa einem Jahrzehnt “von Null” gekommen sind, sich einen Anteil davon erobert haben, ist offensichtlich. Aber dass das stereotype “Feindbild” mancher Reifeneinzelhändler schlicht falsch ist, hat eine Reifenhandelsstudie des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk auch ergeben: Das Autohaus hat in den letzten Jahren keine Marktanteile gewonnen, sondern auch – nicht so stark wie der Reifenhandel (lt.

Michelin-Kursziel leicht angehoben – Sektor besser als der Markt

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Michelin von 94 auf 95 Euro angehoben und die Einstufung auf “Neutral” belassen. Angesichts niedrigerer Erwartungen für das globale Wirtschaftswachstum habe die Bank ihre Einschätzungen für den weltweiten Absatz im Automobilsektor insgesamt leicht nach unten korrigiert. Die Prognosen für die Margen im Automobilsektor liege 2012 aber deutlich über der des Marktes, wo offenbar bereits eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Abgleiten in die Rezession eingepreist sei, heißt es dazu weiter in dem am Freitag veröffentlichten Bericht.

Die Analysten glauben, dass das Geschäft in Schwellenländern zu Kostenvorteilen verhelfen werde. ab

 Weitere Informationen zum Michelin-Aktienkurs erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv..

Tuningmesse „CAR style“ in Bremen feiert Fünfjähriges

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Auf einem über 30.000 m² großen Eventgelände der Messe Bremen feiert die Tuningszene vom 1. bis 3.

Oktober 2011 ihren spektakulären Saisonabschluss. Namhafte Aussteller aus der Tuning- und Zubehörbranche machen Lust auf mehr Individualität am eigenen Auto, während die Tuninggemeinde ihre aufregendsten Showcars präsentiert. Ob in den Messehallen oder auf dem Freigelände, die “CAR style” in Bremen rückt Anfang Oktober die Leidenschaft für Automobilveredelung exklusiv ins Rampenlicht.

“Tuning ist weitaus mehr als lautstarke Caraudio-Installationen, grelle Lacke und chromfunkelnde Motoren. Auf der ‚CAR style’ können alle Generationen von Automobilliebhabern die eine oder andere Anregung für ihr veredeltes Fahrzeug mit nach Hause nehmen. Vor allem die Liebe für Fahrzeuge aus den Siebzigern und frühen Achtziger Jahren findet immer mehr Anhänger”, heißt es dazu in einer Mitteilung: “Für Youngtimer und Klassiker wie VW Golf I, Ford Capri, Opel Kadett C, BMW E30 und andere automobile Legenden, die das Straßenbild in Deutschland prägten, gibt es in Bremen viel zu entdecken.

” Auch die Fans von aktuellen Modellen sollen auf der “CAR style” reichlich Zubehör finden. “Mit der ‚CAR style’ verfügt Bremen über ein weiteres Highlight im Messekalender und über die einzige große Automesse im Norden Deutschlands”, freut sich Marco Thillmann von der CAR style Veranstaltungs-GmbH. “Wir verzeichnen enormen Zuspruch von Clubs und Ausstellern der Tuning- und Zuliefererindustrie.

Die ‚CAR style’ wird so attraktiv und abwechslungsreich gefüllt sein, dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.” Eine Ausstellerliste zur Messe ist aktuell noch nicht veröffentlicht. ab

Mehr zur Messe unter http://www.

CITEXPO erwartet über 280 Aussteller im September

Wenn die diesjährige China International Tire Expo, kurz: CITEXPO, stattfindet, erwartet die internationalen Besucher eine Messe mit rekordverdächtigen Zahlen. Wie der Veranstalter der chinesischen Reifenmesse in Shanghai mitteilt, habe man aktuell bereits über 280 Aussteller fest gebucht, so dass die drei Hallen des großen Shanghai Everbright Convention and Exhibition Centers beinahe bis auf den letzten Standplatz belegt sein sollten. Damit ist die diesjährige neunte CITEXPO die bisher größte Messe dieser Art in Fernost.

Laut Veranstalter handele es sich bei diesen 280 Unternehmen außerdem um “Qualitätsaussteller”, so dass nicht nur die Anzahl der ausstellenden Unternehmen Reifenexperten aus aller Welt von einem Besuch der Messe überzeugen sollte. Wie die Veranstalter weiter mitteilen, halten Experten der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ein Seminar während der CITEXPO ab und stellen dabei die neuesten Anforderungen an Reifen vor, die auf dem US-Markt vermarktet werden sollen. Die CITEXPO findet vom 7.

bis 9. September 2011 statt. Bereits für die zehnte Messe im kommenden Jahr – findet vom 12.

bis 14. September 2012 statt – liegen über 100 verbindliche Anmeldungen von Ausstellern vor, so die Veranstalter weiter. Der Wettlauf um die besten Ausstellungsflächen habe also bereits begonnen.

Yokohamas „BluEarth“-Reifen als Erstausrüstung auf neuen Mazda Demio

Yokohama rüstet den neuen Mazda Demio mit seinem umweltfreundlichen Konzeptreifen “BluEarth” aus. Wie es dazu heißt, werde der japanische Kompaktvan mit dem Reifenmodell “ASPEC A349” auf Basis des BluEarth-Konzeptes ausgestattet, und zwar in der Größe 175/65 R14 82 S. Dem Reifen wird ein geringer Beitrag zum Kraftstoffverbrauch des Autos, eine überaus ausgeglichene Performance sowie Sicherheit und Komfort nachgesagt.

Piecha Design: SL R230 Facelift 2008 auf 20 Zoll

Für alle SL R230 ab dem Facelift vom März 2008 bietet Mercedes-Spezialist Piecha Design aus Rottweil ein umfangreiches Veredelungspaket an. Ein Eye-Catcher sind dabei die MP1-Monoblock-Felgen in der frontpolierten Titan-Seidenmatt-Ausführung, die sich vorne in 9,5×20 Zoll mit 255/30 R20 und hinten in der Dimension 11×20 Zoll mit 305/25 R20 in den Radkästen des SL drehen. Der Designerradsatz passt mit der gleichen Bereifung auch auf alle CLS-Modelle der 219er und 218er Baureihen.

Zudem sind keine Nachbearbeitungen an der Karosserie notwendig. Für eine ordnungsgemäße Radabdeckung ist jedoch eine Tieferlegung des Chassis notwendig. dv

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Warenbörse von Techno wieder in Berlin

Die Techno-Einkauf GmbH (Norderstedt) hält ihre alle zwei Jahre stattfindende “Techno-Warenbörse 2011” für markengebundene Autohäuser wiederum im Estrel Hotel Berlin ab, wie “kfz-betrieb online” meldet. Am 25./26.

Oktober sollen mehr als 90 Aussteller ihre aktuellen Produkte, Innovationen und Dienstleistungen präsentieren, prominent vertreten dabei traditionell Angebote aus den Bereichen Reifen und Räder. Die Reifeneigenmarke der Einkaufsgesellschaft heißt Tecar. dv.

KÜS zur Reifensicherheitsaktion Wash & Check

Unter der Regie des Deutschen Verkehrssicherheitsrates startet in diesem Jahr zum wiederholten Mal die Aktion Wash & Check. An über 120 Waschstraßen in ganz Deutschland sollen die Autofahrer für die Kontrolle ihrer Fahrzeugreifen sensibilisiert werden. Ziel ist es, kurz vor den Herbstferien und der Umrüstphase die Autofahrer daran zu erinnern, dass die Reifen der einzige Kontakt ihres Fahrzeuges zur Fahrbahn sind und daher auch der besonderen Pflege bedürfen.

Mit großflächigen Bannern, aber auch mit gut aufbereitetem Infomaterial zum Mitnehmen werden die Waschstraßenbesucher an die Kontrolle ihrer Fahrzeugreifen erinnert. “Wir sehen in unseren Prüfhallen leider sehr viele Beispiele für vernachlässigte und damit verkehrsgefährdende Reifen. Ein beschädigter Reifen kann, je nach Schwere des Schadens, zur Beurteilung VU für Verkehrsunsicher führen und damit wird die Plakette zur Hauptuntersuchung verweigert”, sagt Peter Schuler, der Bundesgeschäftsführer der KÜS.

Deutsche Leasing erinnert schon heute an Winterreifen

Die Deutsche Leasing will, trotz noch sommerlicher Temperaturen, einem möglichen Lieferengpass bei Winterreifen schon jetzt entgegenwirken: Sie bietet ihren Kunden bereits an, die Winterreifenbeschaffung – von der Bedarfsermittlung bis zur Auslieferung – zu übernehmen. Die Reifenpartner Driver Fleet Solution und Servicequadrat (point S, Top Service Team), die entsprechende Kontingente eingeräumt haben, übernehmen die Abwicklung..

Reifen ausschlaggebender Faktor bei der Rallye Deutschland

Wachablösung an der Porta Nigra: Erstmals gewann nicht Rekordweltmeister Sébastien Loeb die WM-Rallye Deutschland, sondern der nächste “Super Séb” – Loebs Teamkollege Sébastien Ogier. Mit einem cleveren Einsatz der beiden Varianten des Michelin Pilot Sport hatten sich die beiden Citroën-Piloten schon frühzeitig von den Verfolgern abgesetzt. Fast zwei Tage lang marschierten sie im Gleichschritt an der Spitze.

Keine „Heuschrecken“ bei BBS

In einem Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten hat der Insolvenzverwalter des Aluminiumräderherstellers BBS Thomas Oberle gesagt, dass “reine Finanzinvestoren” nicht zum Zuge kommen würden. Der “kleine Kreis” an Unternehmen, die für eine Übernahme in Frage kämen, rekrutiere sich aus dem In- und Ausland, komme “durchaus aus der Branche” oder sei “autonah”. Ein Ergebnis der Verkaufsverhandlungen sei “innerhalb der nächsten Wochen (…), ganz sicher deutlich vor Jahresende” zu erwarten.

Premio neuer Partner von Carrera Hack

So jung und schon so flott: Die Kartrennfahrerin Carrera Hack (13) ließ sich anlässlich der Dreharbeiten für das Motormagazin GRIP von Premio Reifen+Autoservice sponsern. “Das Management der jungen Dame ist an uns herangetreten, und wir waren schnell beeindruckt von Carrera Hack, die zielstrebig an ihrem Traum arbeitet”, erklärt Michael Ammann, Manager Marketing Systementwicklung Fachhandel. Auch Sven Heidfeld, der Manager des Nachwuchstalents, berichtet: “Ich freue mich sehr für Carrera, nach viel Arbeit hat sich der Einsatz jetzt ausgezahlt und wird nun Früchte tragen.

Zusätzliche Anwendungsbereiche fürs Rial-Winterprogramm

Rial erweitert sein Winterprogramm von Leichtmetallfelgen um zusätzliche Anwendungsbereiche für die bereits bestehenden Designs Davod, DH und Salerno. Diese neuen Anwendungen sind aktuellen Modellen von Audi, BMW, Mercedes und VW wie auf den Leib geschneidert. Abgerundet wird das Winterprogramm von der Marke Rial durch die bekannte 5-Jahres-Garantie auf die verschiedenen Lackierungen.

Michelin bietet vielseitiges Nfz-Reifenprogramm für die kalte Jahreszeit

Michelin hat in enger Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern und Kunden maßgeschneiderte Lkw- und Busreifen entwickelt, die im Winter Sicherheitsreserven und Effizienz bieten. Denn die Bereifung von Nutzfahrzeugen muss besonders im Winter nicht nur den gesetzlichen Vorgaben genügen, sondern auch auf die technischen Gegebenheiten der Fahrzeuge, die Witterungsverhältnisse und erschwerte Einsatzbedingungen abgestimmt sein. Für die Mobilität und Sicherheit von Nutzfahrzeugen ist vor allem die Antriebsachse ausschlaggebend.

Sämtliche Reifen von Michelin, die für die Antriebsachse vorgesehen sind, besitzen Eigenschaften, die denen von M+S-markierten Reifen und der Gesetzgebung in Deutschland entsprechen. Sie sind damit grundsätzlich für den Winter geeignet..

Gewe Reifengroßhandel stellt auf Automechanika Moskau aus

Die Gewe Reifengroßhandel GmbH wird erstmalig auf der Automechanika in Moskau ausstellen. Die Messe in der russischen Hauptstadt geht vom 24. bis 27.

August. Gewe will dort das gesamte Produktsortiment zeigen, angefangen bei den bekannten Premiumrädern “ASA” und “Zerra” über das MPT-Sortiment an Ackerschlepperreifen und Nutzfahrzeugrädern für Lkws und Trailer bis hin zu EM-Reifen in 49 Zoll. “Unser Hauptziel der Messeteilnahme ist die Intensivierung und Erweiterung der Deutsch-Osteuropäischen Kundenbeziehungen.

Bereits in der Vergangenheit haben wir die Automechanika in Moskau besucht. Wir sind überzeugt, dass ein Stand im deutschen Pavillion der perfekte Platz zur Präsentation unserer innovativen Produkte ist”, so Achim Becker, Geschäftsführer der Gewe GmbH. Die Gewe Reifengroßhandel GmbH ist eine der führenden Anbieter für Räder und Reifen in Europa.

Goodyear muss sich neuen Nordamerikachef suchen

Die Goodyear Tire & Rubber Co. hat einen neuen Nordamerikachef. Wie es dazu heißt, werde sich künftig Stephen McClellan um die zentrale Geschäftseinheit “North American Tire” als deren President kümmern, die im vergangenen Jahr 8,2 zu den 18,8 Milliarden US-Dollar Umsatz beigetragen hatte; entspricht knapp 44 Prozent.

McClellan folgt auf Curt Andersson, der das Unternehmen nach nur 20 Monaten wieder verlässt. McClellan, der bereits seit 1988 in den Diensten des größten US-Reifenherstellers steht, war dort zuletzt für das nordamerikanische Pkw-Reifengeschäft verantwortlich gewesen, das er weiter führen werde. ab

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Triangle Group baut US-Zentrale in ‚Reifen-Hauptstadt’ Akron

Die Triangle Group baut erstmals eine eigene Präsenz außerhalb ihres Heimatlandes auf. Wie es dazu heißt, will der zweitgrößte chinesische Reifenhersteller nun in Akron (Ohio/USA) seine Nordamerika-Zentrale aufbauen. Dort sollen zunächst 30 Menschen beschäftigt werden.

Dabei geht es der Triangle Group nicht nur um die Intensivierung der Vertriebsaktivitäten in Nordamerika. Dafür sollen 20 der neuen Mitarbeiter zuständig sein. Darüber hinaus wolle man auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit zehn Mitarbeitern einrichten.

Der erste neue Mitarbeiter sei bereits eingestellt worden, heißt es dazu. Akron ist Sitz zahlreicher namhafter Unternehmen aus der Reifenbranche, so etwa der der Goodyear Tire & Rubber Co.; Bridgestone betreibt dort ebenfalls sein “US Technical Center”.

Auch Trelleborg und BKT haben in der Nähe der Stadt Akron ihre US-Hauptsitze. Nur knapp 200 Kilometer entfernt wiederum hat die Cooper Tire & Rubber Co. ihren Hauptsitz.

Goodyear-Blimp „Spirit of Safety“ wieder in der Luft

Zwei Monate nach dem tragischen Unfall mit einem Goodyear-Luftschiff auf dem “Hessentag” in Reichelsheim im Odenwald, bei dem der australische Pilot ums Leben kam, ist der zweite baugleiche Blimp unter dem Namen “Spirit of Safety” wieder in der Luft. Wie es dazu in unserem englischsprachigen Schwestermedium Tyrepress.com heißt, war das Luftschiff aus Spanien zurück nach Großbritannien geholt worden, wo eine Reihe von Flügen stattfanden.

Damit wolle man mögliche Drehorte für zukünftige Filmaufnahmen untersuchen, hieß es dazu auf Nachfrage. Der Goodyear-Blimp werde indes bis auf Weiteres nicht an öffentlichlichen Veranstaltungen teilnehmen und ist nicht zentraler Teil etwaiger Werbekampagnen. ab

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Hankook zeigt „zukunftsweisende Lösungen“ auf der IAA

Unter dem Motto “Driving Emotion”, das für Hankook “seit 70 Jahren die Entwicklung effizienter, leistungsfähiger und umweltfreundlicher Bereifungen auf höchstem qualitativen und technischen Niveau” bedeutet, stellt der Reifenhersteller im September auch auf der IAA in Frankfurt aus. Auf dem Stand F03 in Halle 8 will Hankook “zukunftsweisende Lösungen für die aktuellen Trends und Herausforderungen der Reifenbranche” präsentieren. Neben Weltpremieren in den Bereichen Premium- und Eco-Performance sowie aerodynamische Reifen erwartet die Besucher am Messestand unter anderem auch ein Konzeptreifen zum IAA-Themenschwerpunkt Elektromobilität.

Auch das Thema Motorsport soll bei dem DTM-Exklusivausrüster prominent am Stand vertreten sein. Als besonderes Highlight des IAA-Auftritts können daher aktuelle DTM-Rennfahrzeuge und -Fahrer hautnah auf dem Hankook-Messestand erlebt werden. Die IAA läuft vom 13.

bis zum 25. September, wobei die ersten beiden Messetage Pressetage sind; der 15. und 16.

Golf-Komplettrad mit Dunlop-Bereifung

Volkswagens Originalzubehör hält für die inneren und äußeren Stärken des Golf zusätzliche Akzente bereit: Darunter das 17-Zoll-Sommerkomplettrad “Silex”, das in Sterlingsilber lackiert ist und das Rad besonders edel erscheinen lässt. Bereift ist das Komplettrad mit dem Ultra-High-Performance-Reifen Dunlop SP Sport Maxx. dv

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Spritverbrauch: Reifen können NEFZ verfälschen

Viele Neuwagenkäufer ärgern sich in der täglichen Fahrpraxis über einen aus ihrer Sicht zu hohen Spritverbrauch, der deutlich über den Normverbrauchsangaben des Herstellers liegt. Ein Autofahrer, dessen Fahrzeug sogar mit einem Profitester hinter dem Steuer um acht Prozent mehr schluckte als angegeben, klagte auf Rücknahme des Fahrzeugs. Das OLG Hamm sah darin in einem aktuellen Urteil (Az: I-28 U 12/11) keinen hinreichenden Grund.

Es brauche dazu eine Abweichung um mindestens zehn Prozent. Der ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland kritisiert seit Langem die unrealistischen Verbrauchstests nach dem geltenden europäischen Messverfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Gemessen werde dabei unter Laborbedingungen, unter anderem extrem mit hohem Reifendruck und Leichtlaufreifen.

Goodyear-Aktie von Goldman Sachs auf „Sell“ herabgestuft

Analysten von Goldman Sachs haben die Aktien von “Hold” auf “Sell” heruntergestuft. Wie es dazu heißt, erwarte man für die zweite Jahreshälfte rückläufige Gewinne. Nach der Veröffentlichung dieser Einschätzung sackte der Goodyear-Aktienkurs deutlich ab, was indes auch dem Markttrend entsprach.

Da die Kosten für Rohstoffe nur geringfügig zurückgegangen waren, nachdem sie ihren Scheitelpunkt im April erreicht hatten, erwarte man vor dem Hintergrund rückläufiger Absatzzahlen im Zuge eines schwächeren Wirtschaftswachstums eine höhere Belastung für Goodyear. ab

 Weitere Informationen zum Goodyear-Aktienkurs erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.

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22 Zoll für den Q5 2.0 TDI

Sportlich ausgerichtet ist der Audi Q5 bereits von Haus aus, Veredler Senner aber setzt beim Q5 2.0 TDI noch eins drauf. Bei diesem “Sport-Diesel” stellen “Corniche Monza”-Felgen in der “Diamond Black Polish”-Variante der Größe 10×22 Zoll mit Reifen im Format 265/35 R22 den Kontakt zum Asphalt her.

Vierte ANRPC-Konferenz findet in China statt

Der Verband der elf größten Naturkauschuk produzierenden Länder “Association of Natural Rubber Producing Countries” (ANRPC) veranstaltet seine vierte Jahreskonferenz am 2. November in Haikou City (Provinz Hainan/China). Die eintägige Konferenz will sämtliche Teilnehmer der Gummibranche zusammenführen und spezielle Themen wie beispielsweise die Entwicklung der Reifenindustrie in China und Indien mit Referenten aus den beiden Ländern beleuchten.

Die Bergwelt dreht am Rad – Vier Dotz-Girls auf der Alm

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Wenn alle bisherigen Dotz-Girls ihr Wiedersehen auf der Salzburger Tenner-Alm feiern, dann hat keiner mehr einen Blick für Enzian und Alpenglühen übrig. Denn im Gepäck haben die vier Mädels nicht nur ihre Outfits von Dirndl bis Bikini, sondern auch ihre Dotz Lieblingsräder. Ihre Autos mussten Julia, Loraine, Daniela und Steffi zwar im Tal lassen, “doch so heiße Alufelgen machen selbst auf der Viehweide noch eine gute Figur”, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Julia, die sich 2008 als erste Botschafterin der Tuningmarke bei Messen und Show-Events die Ehre gab, hatte dabei schon immer ein Faible für das Rad “Dotz Hanzo”. Das Rad mit seinen messerscharfen Speichen ist nach einem legendären Krieger aus dem Land des Kobe-Rinds benannt. Perfekt in die Alpenlandschaft passt auch der Räderfavorit von Loraine: das Rad “Touge”.

Der asiatische Name bezeichnet nichts Anderes als enge, gewundene Passstraßen. Insbesondere Rallyes haben es wiederum der Linzerin Daniela angetan – und natürlich das Rad “Dotz Tupac”, deren Name im Afrikanischen soviel wie Krieger bedeutet. Das aktuelle Dotz Girl Steffi bevorzugt indes eine ganz andere “Klinge” auf ihrem Fiat 500, und zwar die nach einem Fechtschwert benannte “Dotz Rapier”.

Euro-Tyre und Infinity Tyres gehen gemeinsam in die Zukunft

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Händler und Hersteller, die ihren Kunden Marken mit Exklusivstatus anbieten können, sind stets sehr gefragt. Wenn dann auch noch die Qualität stimmt und der Preis dazu im guten Verhältnis steht, entsteht in der Lieferkette zwischen Hersteller-Importeur-Handelspartner in der Regel eine auskömmliche Geschäftsbeziehung. Eine solche exklusive Partnerschaft hat Euro-Tyre bereits Mitte des vergangenen Jahrzehnts mit der Al Dobowi Group aufgebaut, die ihre Marke “Infinity” in China fertigen lässt und diese in weiten Teilen Kontinentaleuropas durch den niederländischen Reifengroßhändler vermarkten lässt.

Infinity sei “genau das Richtige für uns”, erklärt Euro-Tyre-Geschäftsführer Frank van Leeuwen gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG. Gemeinsam mit Al Dobowi und dem Hersteller entwickele man die Marke bis heute weiter und biete “ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis”..

Vorsicht vor kopierten Alcoa-Rädern

In den vergangenen Monaten hat das Alcoa-Vertriebsnetzwerk einige Kopien der hauseigenen Räder entdeckt. Gerissene Räder wurden von Endverbrauchern an Alcoa-Händler gesendet und es wurde versucht, diese Räder von Alcoa Wheels im Rahmen der 5-jährigen Garantie ersetzt zu bekommen. Diese Räder scheinen auf der Form der Alcoa-Räder der alten Generation zu basieren, was es schwierig macht, die Unterschiede zwischen einem original Alcoa-Rad aus geschmiedetem Aluminium und einem Plagiat herauszufinden, schreibt das betroffene Unternehmen in seinem aktuellen Newsletter und weist darauf hin, dass die Originalräder auf der Außenseite des Rades am Alcoa-Aufkleber und am Alcoa-Rollstempel (Angabe der Radgröße, Teilenummer, Höchstlast, Ursprungsland, Produktionsdatum) und auf der Innenseite/Tiefbett an der laserpunktierten Identifikation sowie am Strichcode-Aufkleber zu erkennen sind.

Laurent Reifen wächst deutlich in 2010: Knapp 100.000 Runderneuerte

Die Produktion von runderneuerten Reifen und von Laufstreifen läuft derzeit in zahlreichen Betrieben auf Hochtouren. Wie es kürzlich zum Besuch des Oranienburger Bürgermeisters im Werk von Laurent Reifen in der Lokalpresse hieß, laufe die Runderneuerung dort derzeit im Drei-Schicht-Betrieb, während die Produktion von Laufstreifen sogar im Vier-Schicht-Betrieb gefahren werde. “Wir hatten im vergangenen Jahr die bisher höchsten Produktions- und Umsatzzahlen”, sagte Personal- und Kommunikationschefin Nadine Knauer dazu.

Wie das Unternehmen dazu in seinem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht schreibt, wurden in 2010 insgesamt 98.000 runderneuerte Reifen verkauft, was einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 59 Prozent dieser Reifen landeten bei Kunden in Deutschland.

Produziert wurden in Oranienburg indes 85.000 Runderneuerte in 2010, woraus sich eine deutliche Verringerung der Lagerbestände ergibt. Auch hat Laurent Reifen im vergangenen Jahr für den konzerninternen Verkauf 125.

000 Laufstreifen der Marken “Pneu Laurent” und “Recamic” produziert. Der Umsatz der Laurent Reifen GmbH wird im Jahresbericht mit 25,2 Millionen Euro angegeben. Ursächlich für das starke Wachstum in 2010 sei neben der allgemein erhöhten Nachfrage auch die Einführung der neuen Marke “Power Truck” gewesen.

Trotz der hohen Wachstumsraten ergab sich für das vergangene Jahr ein Jahresfehlbetrag vor Ergebnisabführung in Höhe von knapp drei Millionen Euro, heißt es im Jahresbericht weiter. Für das laufende Jahr rechnet man in Oranienburg mit einem “leicht steigenden Marktvolumen”. Seit Ende Mai wird die Gesellschaft im Übrigen durch Markus Lamb geführt.

“Und täglich grüßt der Reifen”

Ein neuer Film der Kampagne Reifenqualität – “Ich fahr‘ auf Nummer sicher” kann ab sofort unter reifenqualitaet.de/haendler von interessierten Reifenfachhändlern bestellt werden. Unter dem Titel “Und täglich grüßt der Reifen” soll der Film, der nach Auskunft der Macher “anschaulich und ohne belehrenden Zeigefinger produziert” wurde, die Unterschiede zwischen Qualitäts- und Billigreifen und die Risiken bei der Fahrt mit abgefahrenem Profil aufzeigen.

Michelin bietet Lkw-Reifen für „Winter normal“ und „Winter extrem“

Michelin hat in enger Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern und Kunden maßgeschneiderte Lkw- und Busreifen entwickelt, die im Winter beruhigende Sicherheitsreserven und hohe Effizienz bieten, schreibt der Hersteller. Denn die Bereifung von Nutzfahrzeugen müsse besonders im Winter nicht nur den gesetzlichen Vorgaben genügen, sondern auch auf die technischen Gegebenheiten der Fahrzeuge, die Witterungsverhältnisse und erschwerte Einsatzbedingungen abgestimmt sein. Für die Mobilität und Sicherheit von Nutzfahrzeugen ist vor allem die Antriebsachse ausschlaggebend.

„Sämtliche Reifen von Michelin, die für die Antriebsachse vorgesehen sind, besitzen Eigenschaften, die denen von M+S-markierten Reifen und der Gesetzgebung in Deutschland entsprechen“, so der Hersteller weiter. Sie seien damit grundsätzlich für den Winter geeignet. Für die Haftungsstärke von Nutzfahrzeugreifen ist das Profil entscheidend.

„Michelin empfiehlt, im Herbst Reifen mit gutem Profil zu montieren und alle Fahrzeuge regelmäßigen Reifenchecks zu unterziehen“, heißt es dort weiter. Nimmt die Profiltiefe ab, lässt auch die Haftung nach. Bei normalen winterlichen Witterungsbedingungen reicht es, die Antriebsachse mit Reifen auszustatten, die M+S-markiert sind oder entsprechende Eigenschaften bieten.

Bei Reifen Gundlach zeichnen sich weitere Investitionen ab

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Dem deutschen Reifenhandel geht es heute gut, daran gibt es keinen Zweifel. Einen wesentlichen Anteil daran, dass die Lieferkette reibungslos, bedarfsorientiert und schnell funktioniert, und das durch die verschiedenen Ebenen des Reifenmarktes, hat der Großhandel. Gerade in den vergangenen Jahren hat der Reifengroßhandel in ganz Europa durch Investitionen in Lagerkapazitäten und EDV-gestützte Prozessoptimierungen immer mehr dafür gesorgt, dass dem Reifenhandel ein verlässlicher Partner zur Seite steht, der auch bei Klein- und Kleinstmengen gerne und markenübergreifend liefert.

Ein Unternehmen, dass sich in den vergangenen Jahren in der Top-Liga der Reifengroßhändler fest etabliert hat und das heute bereits einen Umsatz in Höhe von 130 Millionen Euro verbuchan kann, ist Reifen Gundlach. Die Westerwälder feiern Ende August nicht nur das fünfjährige Jubiläum ihres neuen Logistikzentrums, eine weitere Großinvestition könnte alsbald folgen.

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SUV-Fahrer bei Würzburg sind völlig ‚radlos’

Während SUV-Fahrer im Reifenhandel gern gesehene Kunden sind, kann man ihnen doch in der Regel besonders hochwertige Reifen und Räder verkaufen, so sind die ‚Walzen’ auch bei Reifendieben durchaus beliebt. In der Nähe von Würzburg wurden nun über’s Wochenende gleich zwei SUVs aufgebockt und von ihren Rädern befreit. Im ersten Fall verschwanden die 20 Zoll großen Niederquerschnittsreifen eines BMW X5 im Werk von insgesamt 4.

000, im zweiten Fall hatte der Satz sogar einen Wert von 6.500 Euro; diesmal traf es einen Audi Q7. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal vor dem Ankauf von Kompletträdern, die vermeintlich aus zweiter Hand stammen, aber in Wahrheit gestohlen sind.

“Rekordgewinne” bei Bridgestone erwartet – Rückläufige Absätze

Dass Bridgestone auch im neuen Jahr – nach dem krisenbedingten Tief in 2009 und der Erholung in 2010 – weiter mit Wachstumsraten aufwarten kann, zeigte sich in der vergangenen Woche bei der Vorlage des Halbjahresberichts. Die darin beschriebenen Entwicklungen haben auch die Deutsche Bank überzeugt, die nun für das laufende Geschäftsjahr “Rekordgewinne” für Bridgestone prognostiziert. Im vergangenen Jahr lag der operative Gewinn bei 167 Milliarden Yen (1,54 Milliarden Euro).

Während der japanische Hersteller zuletzt davon ausgegangen war, im laufenden Jahr einen operativen Gewinn in Höhe von 194 Milliarden Yen erzielen zu können, traut die Deutsche Bank Bridgestone sogar 213 Miliarden Yen zu. Das Durchsetzen höherer Preise am Markt würde sich positiv auswirken. Gleichzeitig rechnet die Bank mit weltweit rückläufigen Absätzen durch schwache Nachfragen auf den Ersatzmärkten.

In den USA z.B. werde Bridgestone fünf Prozent weniger Reifen verkaufen (bisherige Annahme: Steigerung um zwei Prozent), in Europa zwei Prozent weniger (plus drei Prozent).

WestLB sieht Konjunkturrisiken für Continental AG – Kursziel gesenkt

Die WestLB hat Aktien der Continental AG von “Add” auf “Buy” hochgestuft, das Kursziel aber von 85 auf 70 Euro gesenkt. Die jüngsten Kursverluste von 30 Prozent seien übertrieben, heißt es dazu in einer Studie. Die vergleichsweise hohen Fixkosten und die hohe Verschuldung würden durch das Reifengeschäft kompensiert, das auch während einer Konjunkturabkühlung robust sei.

McLaren MP4-12C GT3: Ex-F1-Lieferant Michelin Entwicklungspartner

McLaren GT präsentiert den neuen MP4-12C GT3, von dem bereits 20 Exemplare verkauft sein sollen und der in der Rennsaison 2012 für Furore sorgen soll. An der Entwicklung des Supersportwagens mit F1-Genen haben aktuelle und ehemalige Formel-1-Partner McLarens mitgewirkt. Der Kleinserienhersteller weist unter anderem darauf hin, dass beispielsweise das gleiche Lenkrad montiert wird, das Lewis Hamilton in seinem aktuellen MP4-24-F1-Boliden hat.

BMW Group bietet Reifengarantie

Für die Marken BMW und Mini bietet die BMW Group ab September eine kostenlose Reifengarantie an. Sie gilt für Reifen mit Sternmarkierung an der Flanke, die durch das deutsche Händlernetz vertrieben werden. Die Garantie erstreckt sich nicht auf in der Erstausrüstung montierte Reifen.

Die Reifengarantie gilt für 24 Monate ab Kaufdatum sowie für alle Dimensionen und Fahrzeuge aller Baujahre. Sie kann beim Fahrzeugverkauf an den Käufer übertragen werden. Der europaweite Schutz decke Schäden durch spitze Gegenstände wie Nägel oder Glasscherben, Beschädigungen durch Bordsteinkantenaufprall, Vandalismus und Diebstahl ab, heißt es in diversen Publikationen.

“Multispoke” von JE Design für den Ibiza

Sportliches Selbstbewusstsein verleiht JE Design dem Seat Ibiza (Typ 6J). Der Veredler aus dem baden-württembergischen Leingarten montiert dabei Leichtmetallräder im filigranen Design Multispoke: Die Komplettradsätze werden entweder in der Größe 7×17 Zoll (ET 35) mit Sportreifen in 215/40 oder in der Dimension 7,5×18 (ET 35) mit Bereifung in 215/35 angeboten. Die Oberfläche ist entweder in “Shadow silver” oder in Schwarz matt mit silbernem Felgenrand erhältlich.

US-Militärexperten loben Goodyear

Eine hochrangige Delegation Militärexperten hat der Goodyear-Zentrale in Akron (Ohio) im Rahmen einer landesweiten Tour des “Pew Projekt on National Security, Energy and Climate” einen Besuch abgestattet, bei dem es um die Zusammenhänge von nationaler Sicherheit, Unabhängigkeit von Energie, Wirtschaftlichkeit und Klimawandel geht. Der Reifenhersteller hat seine Fortschritte bei der Reifenentwicklung hinsichtlich Reifenrollwiderstand und damit Verbrauchsreduzierungen bei Militärfahrzeugen präsentiert – erreicht durch Leichtgewichtskonstruktionen, neue Laufflächenprofile, innovative Materialien und neue Herstellungsprozesse – sowie einen Prototypreifen, der in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium entwickelt und auf dem Humvee (der Militärversion des Hummer) eine 40-prozentige Rollwiderstandsoptimierung bringen soll. US-Senator John Warner lobte die Goodyear-Mitarbeiter (“well done”) ebenso wie Admiral a.

D. Dennis McGinn, der selbst in seiner aktiven Laufbahn fast tausend Landungen auf von Goodyear bereiften Militärmaschinen absolviert hat. dv.

Japanischer Reifenmarkt erholt sich deutlich in 2010 – JATMA-Studie

Dass es japanische Reifenhersteller aktuell nicht gerade besonders einfach haben, ist bekannt: Erdbeben- und Tsunamikatastrophe, die globale Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der starke Yen haben die Branche in den vergangenen Jahren stark belastet. Einer Veröffentlichung des japanischen Reifenherstellerverbands JATMA zufolge, habe das vergangene Jahr dennoch deutliche Steigerungsraten für die im Verband organisierten Reifenhersteller – das sind Bridgestone, Sumitomo Rubber Industries, Yokohama, Toyo und Michelin – mit sich gebracht. Demnach wurden im vergangene Jahr in Japan insgesamt 164 Millionen Reifen produziert.

Davon gingen – unterstützt durch rund 21 Millionen von JATMA-Mitgliedern importierter Importreifen – 49 Millionen Reifen in die Erstausrüstung, 68 Millionen in den Ersatzmarkt sowie weitere 68 Millionen Reifen in den Export. Beim Sell-in-Absatz von Pkw-Reifen zeigt sich die ganze Stärke der japanischen Automobilindustrie. Von 139 Millionen Pkw-Reifen – 125 Millionen im Land gefertigt plus 14 Millionen JATMA-Importreifen – gingen im vergangenen Jahr 47 Millionen in den japanischen Ersatzmarkt, während 41 Millionen Stück in der Erstausrüstung verbaut wurden.

Drei neue Kataloge von TRW

TRW (Neuwied) bringt für seine Kunden drei neue Kataloge auf den Markt: ABS-Sensoren, Stoßdämpfer sowie Austausch-Lenkgetriebe und Lenkhelfpumpen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Den Nutzer der gedruckten Kataloge erwarten ausführliche Produktbeschreibungen mit detaillierten Montageanleitungen. “Die Informationen in den Katalogen sind angereichert mit Expertenwissen und stärken die Position von TRW als führenden Anbieter im Produktbereich ‚Corner Module‘”, erklärt Andreas Schäfer, Marketingmanager Handel bei TRW Aftermarket.

Umsätze im deutschen Reifenfachhandel steigen deutlich

War das vergangene Geschäftsjahr für die Reifenbranche bereits sehr erfolgreich, so zeichnet sich auch 2011 eine weiterhin positive Entwicklung für den deutschen Reifenfachhandel ab. Wie es nun dazu im sogenannten “BRV-Betriebsvergleich” heißt, konnten die von der BBE Automotive GmbH befragten Unternehmen zwar ihre Stückzahlenverkäufe nicht auf Vorjahresniveau halten: Insgesamt wurden von Januar bis Mai 2011 4,8 Prozent weniger Pkw-Sommer- und Winterreifen verkauft (Sell-out), wobei die Winterreifen laut BRV deutlich stärker von dem Rückgang betroffen waren. Trotz rückläufiger Absätze konnte die befragten Reifenfachhändler dennoch nicht unerhebliche Umsatzsteigerungen erzielen.

Wie es dazu vonseiten des Reifenhandelsverbands BRV heißt, seien die Umsätze im Betriebsdurchschnitt von Januar bis Mai um 14,7 Prozent gestiegen, wobei insbesondere das wieder zu alter Stärke zurückfindende Nutzfahrzeugreifengeschäft einen deutlich überdurchschnittlichen Beitrag zu den Umsatzsteigerungen leistete. Bei Pkw-Reifen, so der BRV weiter, sei es den Handelsbetrieben gelungen, “im Schnitt dank stabiler Preise den Umsatz in diesem Segment gegenüber dem Vorjahr auszuweiten”, wobei indes der Umsatz mit Winterreifen gegenüber dem Vorjahr sank. Die durchschnittlichen Roherträge vom Gesamtumsatz lagen bei 37,7 Prozent, was wiederum einer Steigerung zwischen 9,5 und 17,6 Prozent entspricht, abhängig von der Intensität des Lkw-Reifengeschäft.

“Es bleibt abzuwarten, ob es in den umsatzstarken aber auch an Personaleinsatz intensiven Monaten gelingt, die positive Entwicklung der ersten Monate in bare Münze für die Unternehmen, sprich in entsprechende Gewinne bzw. Ergebnisse umzusetzen”, so der BRV abschließend.Der nächste Vergleich findet im Februar/März 2012 mit den Zahlen für das Gesamtjahr 2011 statt.

Held der Straße: Lkw-Fahrer verhindert Verkehrsunfall

Dem beherzten Einsatz von Mario Edel (42) aus Schwarme nahe Bremen ist es zu verdanken, dass es am 21. Juni auf der A2 nicht zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Der Lkw-Fahrer bemerkte einen Pkw, der sehr unsicher auf der Autobahn unterwegs war und Schlangenlinien fuhr.

Mario Edel warnte den nachfolgenden Verkehr vor der Gefahr mittels der Warnblinkanlage und schirmte den Pkw mit seinem Lkw ab. Außerdem informierte er die Polizei permanent über die aktuellen Entwicklungen. Letztlich gelang es allen Beteiligten, diese gefährliche Situation rechtzeitig zu entschärfen.

Als Anerkennung für seinen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Mario Edel nun zum “Held der Straße” des Monats August gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.

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H&R kümmert sich um den Mazda 5

Kurz nach der Markteinführung des neuen Mazda 5 ist H&R mit Fahrwerkskomponenten für den japanischen unter Van zur Stelle. Die Spezialisten aus Lennestadt bietet ein Federnset für den sportlich ambitionierten Lenker an. Die Tieferlegung um 30 Millimeter kommt nicht nur der Optik zu gute, sondern verschafft dem Raumriesen eine Nuance mehr Kurvendynamik – ohne den Komfort merkbar zu beeinträchtigen.

Cormeta erweitert SAP CRM 7.0 um „Briefkampagne“

Die Cormeta AG hat “SAP CRM 7.0” um das Modul “Briefkampagne” erweitert. Damit können Unternehmen zielgerichtete Marketingkampagnen starten.

Die ‚Briefkampagne’ ermögliche Serienbriefe mit vollständiger Dokumentation, ist gemäß SAP CRM 7.0 webbasiert und arbeitet mit Adobe Interactive Forms. Die Anwendung ist vollständig und einfach in SAP integrierbar.

“Mit dem Add-on ‚Briefkampagne’ bietet Cormeta eine sinnvolle Erweiterung des aktuellen SAP-CRM-Releases und steigert damit die Leistungsfähigkeit der Lösung. Gleichzeitig ist es branchenunabhängig einsetzbar”, sagt Klaus Nitschke, Bereichsleiter CRM des erfahrenen SAP-Channel-Partners. Mit dem Add-on können Briefkampagnen im WebClient erzeugt, als PDF exportiert und gedruckt werden.

Der Vorteil dabei, so Cormeta: Die Dokumentation, also der gesamte Schriftverkehr inklusive Adressen und Hintergrundinformationen, werden mitgespeichert. Die Unterlagen werden in der Datenbank mit dem Adressaten verknüpft und revisionssicher gemäß den ‚Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen’ (GDPdU) archiviert. Somit kann ein Sachbearbeiter immer das Originalschreiben zu einem Geschäftspartner einsehen.

Profi-Tyres Smartfelge jetzt auch in Anthrazit

Profi-Tyre hat mit seinem mattschwarzen Räderdesign “Nixxon Bali” voll ins Schwarze getroffen, so das Unternehmen aus Rheinstetten. Das “stylische Winterrad”, das speziell “für den kleinen Cityflitzer Smart Fortwo” gemacht ist, erweise sich weiterhin als Verkaufsschlager. Nun setzt die Desingabteilung des Karlsruher Felgenspezialists noch einen drauf und gestaltet die Felge in der Farbvariante “Anthrazit, matt lackiert”.

BBS-Räder für den neuen Lexus IS F

Der 423 PS starke Lexus IS F des Modelljahrgangs 2012 wird noch dynamischer. Die Hochleistungslimousine ist auf speziellen Kundenwunsch mit individuellen 19-Zoll-Leichtmetallrädern im 14-Speichen-Design ausgerüstet. dv

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Leichtere Festsattelbremse für mittelschwere Pkw von Conti

Bei Fahrzeugen zählt jedes Gramm Gewicht, will man anspruchsvolle Ziele bei der Kraftstoffeffizienz und beim CO2-Ausstoß erreichen. Daher hat Continental eine neue Festsattelbremse für mittelschwere Pkw entwickelt. Verglichen mit derzeit verbreiteten Faustsattelbremsen lässt sich mit der neuen Konstruktion bis zu 1,5 Kilogramm Gewicht pro Rad einsparen.

Deutschland-Rallye ist Asphaltrallye und benötigt Asphaltreifen

Die Deutschland-Rallye am kommenden Wochenende ist eine reine Asphaltrallye und unter anderem auch wegen der besonderen Strecken in den Moselweinbergen und der “Hinkelsteine” auf dem Truppenübungsplatz Baumholder einzigartig. Gemäß Reglement darf bei Asphaltläufen nur ein Reifenprofil gefahren werden – und das werden nicht Regenreifen, sondern erstmals eingesetzte Intermediates von Michelin für teilweise trockene, teilweise nasse Bedingungen sein. Denn wechselhafte Witterungsbedingungen sind rund um Trier immer zu erwarten.

Autoservice – Nichts für jedermann

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Auch in dieser Fachzeitschrift für den Reifenfachhandel ist in der Vergangenheit dem Kfz-Service schon oft das Wort geredet, pardon geschrieben worden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass “Systemanbieter” bzw. deren Zentralen – ob Vergölst, GDHS, point S oder eine der sonstigen im Reifenhandel engagierten Handelsketten – sich ja um ihre Standorte kümmern müssen.

Toyo Tires Hauptsponsor beim 24-Stunden-Offroadrennen

Der längste und härteste Offroadmarathon Europas – das 24-Stunden-Rennen “GORM” (German-Off-Road-Masters) am kommenden Wochenende – wird wieder Saisonhöhepunkt der “Deutschen DMV Rallye Raid Meisterschaft” sein. Auf dem neuen 20 Kilometer langen Rundkurs in Schwerin wird eine Gesamtdistanz von rund 1.000 Kilometer gefahren.

Vor dem offiziellen Start des 24-Stunden-Rennens um 14 Uhr findet eine Präsentation der Rennfahrzeuge mit einem Showstart im Zentrum der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns statt. Das Drachenbootfestival auf dem Schweriner See bietet dafür mit 15.000 Zuschauern die perfekte Kulisse.

Unter den Teilnehmern ist auch Rallye-Dakar-Teilnehmerin Ellen Lohr sowie verschiedenen Prominente. Das Team “ASS Polaris” hofft – nach dem Gesamtsieg 2009 und dem zweiten Platz in 2010 – erneut auf eine vordere Platzierung. Beim 24-Stunden-Rennen ist die Belastung für Mensch und Material besonders stark.

Schon 2010 setzten die Gesamtsieger Frank und Stefan Stensky auf den neuen Offroadreifen von Toyo Tires namens “MT/R”; beide hoffen auch für das aktuelle Rennen auf verlässliche Toyo-Reifen. Der japanische Reifenhersteller ist Hauptsponsor der Veranstaltung am kommenden Wochenende. ab

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Vredestein „gut aufgehoben“ beim Oldtimer-GP

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Vom 12. bis 14. August fand der “39.

AvD-Oldtimer Grand-Prix” auf dem Nürburgring statt, und mit dabei war auch wieder Vredestein mit seinem Sprint-Classic-Programm. Spektakuläre Rennläufe boten den über 60.000 Zuschauern spannenden Sport und tolle Unterhaltung, in deren Mittelpunkt fantastische historische Autos standen.

In diesem Jahr spielte auch das Wetter in der oft verregneten Eifel mit – das Regenchaos aus dem vergangenen Jahr blieb weitestgehend aus. Es wurde nicht nur auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings gefahren, sondern auch auf der legendären Nordschleife, wo bereits am Freitag über 70 historische Rennwagen ein Langstreckenrennen absolvierten. Bei den zwei Rennläufen der “World Sportscar Masters” – je ein Rennen am Sonnabend und eins am Sonntag – ging es für die jeweiligen Sieger um den großen “Vredestein Sprint-Classic-Cup”, die die Sieger aus der Hand von Petra Bruckhuisen, Vredestein Marketing Deutschland, überreicht erhielten.

Vredestein-Geschäftsführer Michael Lutz: “Hier beim Oldtimer-GP fühlen wir uns gut aufgehoben und können unser Sprint-Classic-Programm sehr gut den Endverbrauchern nahe bringen. Wir waren wieder einmal überrascht, wie gut informiert die Teilnehmer und Besucher dieser Veranstaltung sind und es macht Spaß, uns hier mit unserem Vredestein Sprint-Classic-Programm zu präsentieren.” ab

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Bridgestone auf der IAA: zuverlässig, wirtschaftlich und innovativ

Die IAA ist seit vielen Jahren aus dem Veranstaltungskalender Bridgestones nicht wegzudenken. Auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung vom 15. bis zum 25.

Ecopia-Reifen bei der Rallye „e-Miglia“

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Das “Nissan GreenSource Team Holland” hat die Rallye “e-Miglia” auf Bridgestone-Reifen vom Typ “Ecopia EP150” bestritten. Auf ca. 800 Kilometern und bis zu mehr als 2.

500 Höhenmetern durch vier Alpen-Länder bewährte sich der Reifen auf einem Nissan LEAF. Der LEAF ist das weltweit erste Großserienfahrzeug mit hundertprozentigem Elektroantrieb und rollt in der Erstausrüstung auf ebendiesen Umweltreifen von Bridgestone, die zu einer wirtschaftlicheren Nutzung der Batterie beitragen. Das von Marc de Jong pilotierte Fahrzeug erreichte übrigens Rang 17 unter 31 Teilnehmern an dieser Rallye, an der ausschließlich Elektroautos teilnahmen.

FTT ReifenSystem stellt Geschäftsbetrieb ein – Tyre24 springt ein

Das Schicksal der FTT ReifenSystem GmbH scheint besiegelt. Nachdem das Insolvenzgericht am Unternehmensstandort in Kaiserslautern am 28. Juli das Insolvenzverfahrern über die B2B-Handelsplattform für Reifen und Räder eröffnet hatte, ist nun auch per Gerichtsbeschluss der Geschäftsbetrieb des Unternehmens vertreten durch Helmut Haak eingestellt worden.

In Absprache mit dem Insolvenzverwalter Jürgen Roth (Kusel) habe der ebenfalls in Kaiserslautern ansässige Branchenführer unter den Reifenhandelsplattformen Tyre24 GmbH den Kunden des insolventen Wettbewerbers angeboten, deren längerfristig geschlossenen Verträge zu übernehmen. Einer Pressemitteilung von Tyre24 zufolge könnten “die einzelnen Filialen der Werkstattkette ATU und die weiteren Kunden durch die Übernahme der Verträge durch die Tyre24 GmbH die umfangreichen Leistungen von www.tyre24.

de während ihrer Vertragslaufzeit zu den Konditionen von www.reifensystem.de nutzen”.

Außerdem hat die Tyre24 GmbH Matthias Wolf, den bisherigen Leiter Backoffice der FTT Reifensystem GmbH, als neuen Vertriebsmitarbeiter für sich gewinnen können. “Mit dem gewohnten Ansprechpartner Matthias Wolf soll den Reifensystem.de-Kunden der Wechsel so angenehm wie möglich gestaltet werden”, heißt es dazu weiter.

Yokohamas BluEarth-Produktphilosophie hält Einzug ins Museum

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Yokohamas umweltfreundlicher Konzeptreifen “BluEarth-1”, der derzeit auch in Europa schrittweise in die Märkte eingeführt wird, hat schon früh den Ruf eines ‚Museumsstücks’ erlangt. Wie es dazu heißt, soll der Pkw-Reifen BluEarth-1 ab Herbst im “Museum of Science” in Boston (Massachusetts/USA) gezeigt werden. Der Reifen dient dabei als Präsentationsshilfe für ein interaktives Display zum Thema “Wie ein grünerer Reifen entsteht” im Rahmen der neueingerichteten Dauerausstellung “Transportation, Renewable Energy and Nanotechnology”.

Hiltbrunner übernimmt „Automobil Revue“

Der Basler Verleger Dominique Hiltbrunner übernimmt die Zeitungen “Automobil Revue” und “Revue Automobile” von Tamedia. Hiltbrunner, der in Basel, Lausanne und Zürich bereits verschiedene Wirtschafts- und Fachmedien wie die Zeitschrift “Immobilien Business” oder das Magazin “Women in Business” verlegt, will die deutschsprachige “Automobil Revue” und ihre französischsprachige Schwesterzeitung “Revue Automobile” am bisherigen Standort in Bern weiterführen. Die Zeitungen sollen durch den Austausch mit anderen Wirtschafts- und Fachmedien weiterentwickelt und um neue Angebote ergänzt werden.

Bohnenkamp baut Vertrieb in Ungarn für die Exklusivmarke Alliance weiter aus

Die Bohnenkamp AG – Osnabrück, Europas führender Vermarkter und Großhändler für Landwirtschaftsreifen und Spezialist für EM- und Industriereifen – baut den Vertrieb in  Ungarn weiter aus. Seit dem 1. Juli betreut József Birkás als Außendienstmitarbeiter den ungarischen Markt.

Birkás verfügt durch seine vorherige Tätigkeit im Reifenhandel und in der Reifenindustrie über sehr gute Marktkenntnisse. Unterstützt wird er durch das Verkaufsteam des in Modra (Slowakei) ansässigen Tochterunternehmens Bohnenkamp International. Das Team ist für die Abwicklung des Tagesgeschäftes im ungarischen Markt zuständig.

Japan-Katastrophe belastet Superior-Ergebnis

Das jetzt vorgelegte Halbjahresergebnis des Erstausrüstungslieferanten gegossener Aluminiumfelgen Superior Industries International (Van Nuys/Kalifornien) ist von der verheerenden Katastrophe im März in Japan in Mitleidenschaft gezogen worden, weil Kunde Toyota weniger Räder abgerufen hat als geplant, berichtet der Chairman, Chief Executive Officer und Präsident des Unternehmens Steven J. Borick. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2010 konnte der Umsatz dennoch um ca.

16 Prozent auf knapp 400 Millionen US-Dollar gesteigert werden, was allerdings weitgehend dem gestiegenen Rohstoffpreis geschuldet ist. Der Halbjahresgewinn (net income) legte von 19 Millionen auf 22,8 Millionen Dollar zu. dv.

Dunlop bietet Intensivtraining für Fahrer von R-Modellen der Marke Volkswagen

Mit einem “R” adelt Volkswagen jene Modelle, die hohe Leistung mit sportlicher Performance verbinden. Für Fahrer dieser und weiterer Top-Modelle aus Wolfsburg bietet Dunlop gemeinsam mit Partnern eine Fortbildungsmöglichkeit. Bei einem Intensivtraining auf der Nürburgring-Nordschleife erfahren sie am Abend des 6.

September alles Wichtige rund um das Fahren auf der legendären Eifelstrecke inklusive einer intensiven Reifenkunde, bevor es am 7. September einen Tag lang in die “Grüne Hölle” geht. Besonderes Highlight der gemeinsamen Aktion von Dunlop, der Fachzeitschrift sport auto und der Volkswagen R GmbH: Dunlop bietet den Teilnehmern zu Vorzugskonditionen einen Satz der Ultra-High-Performance-Reifen Dunlop SP Sport Maxx GT an – inklusive Reifenservice.

Kehren spezielle „Qualifying-Reifen“ in die Formel 1 zurück?

“Qualifying-Reifen” könnten ihr Comeback in der Formel 1 feiern, berichtet spox.com unter Berufung auf Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery. Demnach soll Pirelli den Teams angeboten haben, das kurzlebige Gummi, das zuletzt in den 90-Jahren eingesetzt und dann verboten worden war, wieder einzuführen.