Zwei neue Showrooms für Abt Asia LLP
Räder & TuningVor drei Jahren wurde Abt Asia LLP gegründet mit dem Ziel, um auf dem Wachstumsmarkt Asien/Ozeanien Präsenz zu zeigen. Seither expandiere die Unternehmenstochter von Abt Sportsline kontinuierlich und baue den Service für die Kunden vor Ort weiter aus, sagt der Veredler von Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns. Im November soll beispielsweise der Showroom in Singapur ein neues Gebäude beziehen, und auch in Taipeh entsteht ein neues Zentrum für Abt.
In der Hauptstadt Taiwans wird Hans-Jürgen Abt gemeinsam mit Wolfgang Kitzeder, CEO der Abt Asia LLP, am 21. November einen Showroom eröffnen, der den Taiwanesen eine komplette Markenwelt der Audi-Sparte des bayrischen Veredlers bietet: In dem neuen Gebäude werden auf 500 Quadratmetern vier bis fünf aktuelle Fahrzeuge und die Zubehör-Highlights ausgestellt. Zwei Tage später, am 23.
November, werden Hans-Jürgen Abt und Wolfgang Kitzeder gemeinsam mit dem Partner AutoVox den neuen, moderneren Showroom in Singapur eröffnen. Dort werden nicht nur permanent drei Autos ausgestellt, in dem Gebäude wird zukünftig auch das Headquarter von Abt Asia angesiedelt sein. cm
.
Point S will US-Kooperation offiziell ins Leben rufen
MarktAuf der morgen in Las Vegas beginnenden SEMA-Show wollen die Reifenhandelskooperationen Independent Tire Dealers Group (ITDG) aus den USA und die europäische point-S-Organisation eine “besondere Bekanntmachung von globalen Ausmaßen” machen. Weitere Details nennen die Beteiligten nicht. Es ist indes bereits früher mehrfach kommuniziert worden, dass point S an der Etablierung einer engen Zusammenarbeit mit der Kooperation in den USA großes Interesse hat.
Zur ITDG gehören aktuell laut Website 125 unabhängige Partnerbetriebe mit 350 Outlets in 27 US-Bundesstaaten. Im Sommer hatte point-S-Geschäftsführer Jürgen Benz während der Jahreshauptversammlung erstmals intensiv über die anstehenden Pläne in den USA berichtet. Point S ist in Europa in 21 Ländern mit rund 2.
Cooper steigert Umsätze – Gewinne in Nordamerika brechen ein
MarktDie Cooper Tire & Rubber Co. hat jetzt für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 1,054 Milliarden Dollar (744 Millionen Euro) gemeldet, was einer Steigerung von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Während der operative Gewinn im Berichtszeitraum um 29,7 Prozent auf 47,2 Milliarden Dollar (33 Millionen Euro) zurückging und somit eine OP-Marge von 4,5 Prozent ergibt, brach der Nettogewinn um 61,3 Prozent ein und lag wird für das Quartal mit 17,3 Millionen Dollar (zwölf Millionen Euro) angegeben.
Die Umsätze und operativen Gewinne in den verschiedenen Regionen entwickelten sich durchaus unterschiedlich. Der Umsatz in Nordamerika stieg um 18 Prozent während der Umsatz der Sparte “International Tire” sogar um 29,7 Prozent stieg, was mittlerweile einem Anteil von 40 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Wie Cooper weiter in seinem Quartalsbericht schreibt, konnte der US-Hersteller in Asien 2,2 Prozent und in Europa sogar 12,4 Prozent mehr Reifen verkaufen.
Der operative Gewinn hingegen stieg in der letztgenannten Sparte im Berichtsquartal um 48 Prozent, während er in Nordamerika um 69 Prozent deutlich zurückging. Für die ersten drei Quartal errechnet die Cooper Tire & Rubber Co. aktuell einen Umsatz von 2,882 Milliarden Dollar (2,037 Milliarden Euro), was einem Anstieg um 18 Prozent entspricht.
Gajah Tunggal setzt deutlich mehr um, verdient aber weniger
MarktIn den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres gingen die Nettogewinne beim PT Gajah Tunggal Tbk um 10,8 Prozent auf 592 Milliarden Rupiah (47 Millionen Euro) zurück. Der Umsatz des führenden indonesischen Reifenherstellers stieg unterdessen um 22,8 Prozent auf 8,72 Billiarden Rupiah (799 Millionen Euro). ab.
Ab morgen ist ESP Pflicht für neue Automodelle
ProdukteSeit Jahren fordert die Unfallforschung der Versicherer (UDV), Autos grundsätzlich nur noch mit dem Schleuderschutz ESP anzubieten. Jetzt wird das zumindest für neue Automodelle wahr: Ab morgen bekommen in Europa neue Fahrzeugmodellreihen (ab dem 1.11.
F1-Fahrer in Indien vor allem vom weicheren Pirelli sehr angetan
Räder & TuningEtwa zwei Sekunden schneller würde der weichere “P Zero Yellow” sein gegenüber dem harten Pendant “P Zero Silver”, die Exklusivausrüster Pirelli den Formel-1-Teams für die neue Rennstrecke “Buddh Circuit” vor den Toren der indischen Hauptstadt Neu Delhi zur Verfügung gestellt hatte, wusste man schon vor dem Rennen. Nur drei der Fahrer glaubten, mit der härteren Gummimischung beim Start des Rennens den Konkurrenten taktisch voraus zu sein – und hatten damit verwachst. Die ersten neun im Endresultat hatten alle mit gebrauchten weichen Reifen das Rennen aufgenommen, die ersten vier auch auf gebrauchte weiche Reifen während des Rennens gewechselt und schließlich auf neuen “Silver-Reifen” das Rennen beendet.
19 Zoll als Option für das nächste M-Sportpaket des 3er
ProdukteAusdrucksstark und noch sportlicher geht der neue BMW 3er (F30) mit dem M-Sportpaket an den Start, das voraussichtlich ab Sommer 2012 erhältlich sein wird. Kontakt zum Asphalt halten 18 Zoll große M-Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign, die optional in 19 Zoll erhältlich sein werden. dv
.
Im Winterreifentest von „sport auto“ siegt Nokian
ProdukteDie Zeitschrift “sport auto” präsentiert in ihrer November-Ausgabe einen Winterreifentest in der Größe 225/45 R17H/V, der auf BMW 3er ausgefahren wurde. Gleich vier Reifentypen werden mit “sehr empfehlenswert” gelobt, herausragend dabei allerdings der Nokian WR D3, der mehr Punkte auf sich vereinen kann als – in dieser Reihenfolge – Dunlop Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4 und Goodyear Ultra Grip Performance 2. Schlusslicht ist der Pirelli W240 Sotttozero der Serie 2, der sich mit dem Qualitätsurteil “empfehlenswert” begnügen muss.
Die „Reifen“ in Essen ist auf Rekordkurs
MarktDas Interesse an der internationalen Fachmesse “Reifen 2012” sei enorm, teilt die Messe Essen GmbH in einer Presseaussendung mit: Die Weltleitmesse der Branche erlebe einen regelrechten Buchungsrun: Schon jetzt habe die belegte Ausstellungsfläche nahezu den Endstand der letzten “Reifen” erreicht. Die Marktführer sind ohne Ausnahme dabei, viele Aussteller haben ihre Flächen deutlich vergrößert. Diese positive Resonanz unterstreicht die weltweit führende Position der Fachmesse innerhalb der Reifenbranche.
Fünf Jahre teilesuche24.de
MarktDie rexbo GmbH (Coesfeld) feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Das Coesfelder Unternehmen entstand 2006 aus zwei Unternehmen des Kfz- und Nkw-Ersatzteilehandels. Geschäftsführer Bonimir A.
Dolic: “2007 integrierten wir die Tecdoc-Fahrzeugdaten in ein eigenes Shopsystem.” Im gleichen Jahr sei die rexbo GmbH zum Ausbildungsbetrieb geworden. 2008 sei dann der Webshop www.
teilesuche24.de erstmals im Internet zu finden gewesen. Bereits 2009 beschäftigte das Unternehmen zehn Mitarbeiter.
Bridgestone ehrt Bandag-Partner
Markt, Runderneuerung & RecyclingBridgestone hat im Rahmen einer feierlichen Zeremonie langjährige Bandag-Partner geehrt. Zur Veranstaltung unlängst in Frankfurt am Main waren alle Bandag-Lizenznehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen. Geehrt wurden Runderneuerungsunternehmen, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern: die Reifen Baake GmbH & Co.
KG und Reifen Lindinger GmbH für 40 Jahre, Ehrhardt Reifen und Autoservice GmbH & Co. KG für 25 Jahre, Reifen Schuchardt GmbH für 20 Jahre sowie die Bandag Reifen Erneuerungs-GmbH von Reifen Helm in Neubrandenburg und Vulco Reifenrunderneuerung Dresden GmbH für 15 Jahre Zugehörigkeit zum Bandag-Partnernetzwerk.
.
Quartalsergebnis von Goodyear mit Rekordzahlen
MarktErstmals hat “The Goodyear Tire & Rubber Company” in einem Quartalsergebnis mehr als sechs Milliarden Dollar verzeichnen können, wobei auch bezogen auf die vier regionalen Geschäftseinheiten jede einen Umsatzrekord aufstellen konnte. Im Zeitraum Juli bis September wurde der Konzernumsatz um 22 Prozent auf 6,1 Milliarden US-Dollar nach oben geschraubt, während die Anzahl ausgelieferter Reifen mit 47,7 Millionen in etwa unverändert blieb. Beim “operating income” verzeichnete der Reifenhersteller 463 Millionen US-Dollar respektive 161 Millionen Dollar beim “net income” (gegenüber einem “net loss” von 20 Millionen Dollar vor Jahresfrist).
Avon-Reifen für den neuen Caterham Seven Supersport
ProdukteSeven Supersport heißt die neueste Kreation aus der britischen Spaßmobil-Schmiede Caterham. Das Kit-Car zum Selberbauen steht auf Reifen vom Typ Avon CR500 und 13-Zoll-Felgen. dv
.
Goodyear-Tochter Debica mit hohem Exportanteil
MarktDer polnische Reifenhersteller Debica, der mehrheitlich zum Goodyear-Konzern gehört, weist in einer Pressemitteilung darauf hin, mit einer Exportrate von 75,7 Prozent auf der Liste der exportierenden Unternehmen des Landes auf Platz 37 zu rangieren. Von den knapp 415 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr entfielen demnach mehr als 320 Millionen Euro auf den Export. In der Rangliste der größten polnischen Firmen hat Debica im Jahre 2010 insgesamt 44 Plätze gut gemacht und sich auf Rang 169 vorgearbeitet.
Yokohama im Motorsport auf neuem Terrain
Räder & TuningAm vergangenen Rennwochenende (21. und 23. Oktober) gastierte die FIA-Tourenwagenserie WTCC das erste Mal auf der japanischen Strecke von Suzuka.
Der neue Kurs stellte nicht nur die Fahrer vor neue Herausforderungen, sondern auch die Ingenieure von Yokohama, dem offiziellen Reifenausstatter der Meisterschaft. Um den Teams ein optimales Setup zu bieten, wurden Layout und Fahrbahnoberflächen des 2,2 Kilometer langen Ostkurses eingehend analysiert. Die Ergebnisse aus den Rennen sollen anschließend zudem in die weitere Entwicklung der Advan-Motorsportreifen einfließen.
DTM-Reifentypen von Hankook kommen auch in Neuseeland zum Einsatz
Räder & TuningDie Reifen, die Hankook für die DTM entwickelt hat, sollen in den nächsten drei Jahren auch bei der “V8 SuperTourer”-Meisterschaft in Neuseeland zum Einsatz kommen, berichtet unsere Schwesterzeitschrift “TYRES & ACCESSORIES: der Slick Ventus F200 und der Nässereifen Ventus Z207. Laut dem Hankook-Renningenieur Roy Cha hätten Reifentests auf dem V8SuperTourer ähnliche Ergebnisse gezeitigt wie bei DTM-Rennen. dv.
Französische Reifenmesse nimmt Gestalt an
MarktVom 7. bis 9. Februar 2012 wird nach der “Reifen” in Essen und der “Brityrex” in Großbritannien im Parc Eurexpo die dritte europäische Reifenmesse unter dem Namen “Pneu Expo” aus der Taufe gehoben.
Die Veranstalter “Editions VB”, die unter anderem die französische Reifenzeitschrift “Le Pneumatique” publizieren, weisen jetzt darauf hin, dass die 6.000 Quadratmeter große Messehalle 3 auf der “Pneu Expo” bereits fast ausgebucht sei und geben einen Einblick in die bisherige Ausstellerliste: Actia Müller, Black Star, CEMB, Copadex, Deldo, Dipropneu, Districash, Doumerc, France Recyclage Pneumatiques, Grupo Soledad, Guernet, Imagine Car, Intersprint, point S, Provac, Rema Tip Top, Schrader, Siligom, Socah, Van den Ban, Yokohama etc. dv
.
Cabot-Konzentration aufs Kerngeschäft Ruße zahlt sich aus
MarktDie Cabot Corporation (Boston/USA) ist einer der weltgrößten Zulieferer der Reifenindustrie mit Rußen und hat im Rahmen einer Fokussierung auf dieses Kerngeschäftsfeld die Sparte “Supermetals” verkauft. Das hat dem Unternehmen, das jetzt sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt hat (endete am 30.9.
), offensichtlich gut getan: Der Jahresumsatz stieg von 2,716 Milliarden US-Dollar auf 3,101 Milliarden, der der Sparte Ruße von 1,660 Milliarden auf 1,952 Milliarden Dollar. Die Rußsparte und damit sehr weitgehend das Geschäft mit den Reifenherstellern steht also für 63 Prozent des Jahresumsatzes. Der Cabot-Gewinn konnte im Geschäftsjahr von 154 auf 235 Millionen Dollar zulegen.
Natur- und Synthesekautschuk ergänzen sich
ProdukteIn Pkw-Reifen, speziell solchen für den Sommer, hat der Synthesekautschuk den Naturkautschuk zurückgedrängt, bei Lkw-Reifen spielen Synthesekautschuke noch und auf absehbare Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Aufmerksam auf die unterschiedlichen Vor- und Nachteile beider Materialien wurde der Verbraucher in Zusammenhang mit Winterreifen gebracht. So wird gesagt, dass ab etwa sieben Grad das Gummi des Pkw-Sommerreifens dermaßen verhärte, dass er in der kalten und dennoch noch über der Gefriergrenze liegenden Jahreszeit unbedingt gegen das winterliche Pendant gewechselt werden sollte.
Dafür sind nicht zuletzt die Synthesekautschuke verantwortlich, die die Reifenhersteller von ihren Zulieferern beziehen bzw. – jedenfalls partiell wie etwa Michelin – selbst herstellen. Auch bei Lkw-Reifen gab es eine in diesem Zusammenhang passende Diskussion: Ob denn beispielsweise etwa bei Lenkachspneus nicht auch in der kalten Jahreszeit Winterspezialisten opportun seien, fragten Verbraucher(verbände).
Conti-Expansion in Mount Vernon kommt schneller voran
MarktWie verschiedene Medien berichten, kommt das 224-Millionen-Dollar-Expansionsprojekt von Continental Tire the Americas im Reifenwerk Mount Vernon (Illinois) schneller voran als geplant – die ersten Reifen sind in diesem Rahmen bereits hergestellt worden und helfen, den Bedarf an Reifen der Marken Continental und General zu befriedigen. Von den 444 geplanten neuen Arbeitsplätzen im Rahmen des Projektes für die nächsten drei Jahre seien 50 bereits besetzt. Bis 2014 sollen diese helfen, die Jahreskapazitäten um 3,7 Millionen Einheiten zu steigern, sodass Mount Vernon dann auf 13,4 Millionen Pkw-/SUV- sowie 3,15 Millionen Lkw-Reifen jährlich kommt.
Seelenbrandt neuer Euromaster-Marketingdirektor
MarktIn der Branche ist Fabian Seelenbrandt kein Unbekannter: Von 2007 bis 2009 war er Marketingdirektor bei Pit-Stop. Jetzt ist der 38-Jährige zum Marketingdirektor für Deutschland und Österreich bei der Michelin-Reifen- und Autoservice-Kette Euromaster ernannt worden. Die Position war verwaist, seit der vormalige Marketingdirektor Dr.
Matthias Schubert zum 1. Juni zum Euromaster-Geschäftsführer aufgestiegen war. Seelenbrandt war zuletzt bei der Telefonauskunft 118000 AG in München unter anderem für die Kampagne mit TV-Sternchen Daniela Katzenberger verantwortlich.
Conti steigert in Korbach die Kapazitäten
MarktDas Korbacher Reifenwerk von Continental will die Produktionskapazitäten um 2.000 Reifen pro Tag bis 2013 auf 36.500 Einheiten erhöhen, berichtet die Waldeckische Landeszeitung/Frankenberger Zeitung.
In Korbach habe der Konzern in diesem Jahr schon 27 Millionen Euro für Investitionen ausgegeben. “Das ist mit Abstand die größte Investitionssumme seit vielen Jahren”, wird Werksleiter Lothar Salokat zitiert. Weitere zehn Millionen Euro seien für 2012 eingeplant.
Dunlop vor dem VLN-Finale
Räder & TuningIn der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird am kommenden Samstag der letzte Lauf des Jahres ausgetragen. “Die Langstreckenmeisterschaft gehört zu den wenigen Rennserien mit offener Wahl der Reifenmarke. Damit gilt sie als ultimative Herausforderung für jeden teilnehmenden Reifenhersteller”, sagt Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport.
“Speziell im Langstreckensport zählt nicht nur die schnellste Rundenzeit, auch die Haltbarkeit bei stundenlanger Belastung und die Fähigkeit, auch bei unterschiedlichsten Bedingungen optimalen Grip zu liefern, spielen eine große Rolle. Dass auch 2011 wieder zahlreiche Dunlop-bereifte Teams gerade auf der legendären Nordschleife erfolgreich waren, ist eine besondere Auszeichnung für uns.”
.
Reifencheck-Aktion von Bridgestone in München bei Pneuhage
MarktUnlängst hat Bridgestone zusammen mit Pneuhage zum vierten Mal in München eine mehrtägige Reifencheck-Aktion durchgeführt. Auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters konnten dessen Kunden kostenlos den Zustand ihrer Reifen überprüfen lassen. An mehreren Stationen führten Mitarbeiter der vier Münchner Niederlassungen der Firma Pneuhage und der Bridgestone Deutschland GmbH an den Fahrzeugen der Centerbesucher Reifenchecks durch.
Insgesamt 750 Fahrzeuge wurden dabei überprüft – damit war dies die in diesem Jahr größte Reifencheck-Aktion von Bridgestone in Deutschland. Dabei wurden Luftdruck, Profiltiefe sowie der generelle Zustand der Reifen begutachtet. Das bedenkliche Ergebnis: 58 Prozent der überprüften Autos hatten entweder abgefahrene Reifen oder fuhren mit zu niedrigem Luftdruck.
Jeder teilnehmende Fahrer erhielt neben einem Prüfbericht einen 10-Euro-Gutschein der Firma Pneuhage sowie eine Präsenttasche als kleines Dankeschön. Christian Schmid, Niederlassungsleiter der Münchner Pneuhage Filiale im Euro-Industriepark, und Markus Merklein, Bezirksleiter Bridgestone Deutschland, ziehen gemeinsam ein positives Fazit aus der Aktion: “Die Aktion hat uns den Fahrern näher gebracht, uns interessante Gespräche mit ihnen ermöglicht und uns ein klares Bild über den Zustand der Reifen in der Praxis verschafft. Wir erfahren sehr viele Hintergründe.
Wechsel an der ETRMA-Spitze
MarktPatrick Lepercq (Michelin) wurde vom ETRMA-Vorstand in Nachfolge von Francesco Gori (Pirelli) zum Präsidenten des Verbandes der Europäischen Reifen- und Kautschukindustrie (ETRMA = European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association) gewählt. Christian Kötz (41), Leiter des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäftes Europa, Mittlerer Osten und Afrika von Continental, ist Nachfolger von Leperq und fungiert als Vizepräsident. Die ETRMA ist das europäische Sprachrohr von 4.
200 Unternehmen mit 360.000 Beschäftigten und einem jährlichen Gesamtumsatz von 46 Milliarden Euro. Die Interessen der deutschen Kautschuk verarbeitenden Unternehmen werden innerhalb ETRMA vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) wahrgenommen.
“Familientreffen” der Vergölst-Partner
MarktDie Filialbetriebe von Vergölst bieten schon seit Längerem umfangreiche Autoserviceleistungen zusätzlich zum Reifengeschäft an. Da dies noch nicht alle Partnerbetriebe des Unternehmens im gleichen Umfang tun, stand das Thema Autoservice im Mittelpunkt der diesjährigen Regionaltagungen. “Bei allen beteiligten Betrieben hat sich der Autoservice positiv entwickelt.
Deshalb wollen wir nun auch diejenigen Franchisepartner, die sich bislang auf Reifen fokussieren, mit zusätzlichen Dienstleistungen unabhängiger vom Saisongeschäft machen”, kündigt Franchisemanager Michael Wendt an. Das ist ein wichtiges Ergebnis der turnusmäßigen Franchisetagungen, an denen Repräsentanten von mehr als hundert Vergölst-Partnerbetrieben aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen.
.
Rekordquartal für Titan
MarktDer amerikanische Hersteller vor allem von Landwirtschafts- und Baumaschinenreifen und -rädern Titan International, Inc. (Quincy/Illinois) hat wie zu erwarten ein Rekordergebnis im Zeitraum Juli bis September hingelegt und vor allem von der ausgezeichneten Konjunktur in der US-Landwirtschaft profitiert. Der Umsatz sprang gegenüber Vorjahresquartal um 79 Prozent auf 398,8 Millionen US-Dollar aber auch aufgrund der Einbeziehung der Akquisition des Farmreifengeschäftes von Goodyear Lateinamerika, der Gewinn (net income) konnte von vier Millionen auf 21,5 Millionen mehr als verfünffacht werden.
18 Zoll für Passat der Volkswagen R GmbH
ProdukteDer neue Passat Exclusive wird von der Volkswagen R GmbH als Limousine sowie Variant angeboten und basiert auf der bereits sehr edlen Ausstattungslinie “Highline”. Im Exterieurbereich ist der Passat Exclusive an den neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs “Vicenza” zu erkennen. dv
.
GDHS zeichnet Top-Performer aus: Erfolg am Standort Oberhausen
MarktDie H. Schulte-Kellinghaus GmbH mit Firmensitz in Oberhausen blickt auf eine lange Historie zurück: Hermann Schulte-Kellinghaus, der 2011 nach Ausbildungsbeginn am 1. April 1961 sein fünfzigjähriges Reifenjubiläum feiern konnte, ist seit mehr als dreieinhalb Jahrzehnten in wechselnden Funktionen am Standort Oberhausen aktiv.
Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH ist seit 1993 im Familienbesitz und Franchise-Partner der GDHS. Mittlerweile wird das Unternehmen von drei Geschäftsführern geleitet, 2003 stieg Tochter Simone Neidhart in den Betrieb ein und Mitte 2009 folgte mit Dr.
Michael Neidhart ihr Ehemann. Dieser konnte bereits zuvor im Zuge seiner Tätigkeit und Promotion am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.
MA.) an der Universität des Saarlandes durch die Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten Reifenluft schnuppern..
Grasdorf-Wennekamp stärkt Außendienst
MarktSeit dem 1. Oktober ist Sven Müller für Grasdorf-Wennekamp im Außendienst tätig. Ausgebildet in einem Reifenfachbetrieb, erlernte der 27-Jährige grundlegende Kenntnisse aus der Reifenbranche.
Zusätzlich verfügt er bereits über mehr als sieben Jahre Außendiensterfahrung. Er ist für die Betreuung der Zielgruppe Landmaschinen/Reifenhandel verantwortlich. Sein Gebiet umfasst die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Rückruf für Chevys und GMC wegen RDKS-Problemen
ProdukteWieder ein Rückruf wegen nicht richtig funktionierender Reifendruckkontrollsysteme (RDKS): General Motors ruft mehr als 36.000 weltweit vermarkteter Chevrolet Equinox und GMC Terrain des Modelljahrganges 2012 in die Werkstätten, weil das RDKS nicht wie gefordert warnt, wenn der vorgeschriebene Reifenfülldruck um 25 Prozent unterschritten wird. Betroffen sind etwa 34.
Zehn millionster MIRS-Reifen aus Breuberg
ProduktePirelli unterhält Anlagen zur hochautomatisierten High-Performance-Reifen-Produktion nach dem MIRS-Verfahren (Modular Integrated Robotized System) außer im Heimatland Italien auch in Rome (USA), Burton-on-Trent (Großbritannien) sowie im deutschen Breuberg. Dort wurde vor einigen Tagen auch der zehnmillionste Reifen hergestellt, seitdem diese Produktionsmethode im Jahre 2000 vorgestellt worden war. dv
.
Thailand-Hochwasser trifft auch Automobilwirtschaft
MarktWeil Bauteile wegen der Thailand-Flut ausblieben, musste Toyota bereits seine Automobilproduktion erst in Japan und jetzt auch in zur Zeit noch geringem Umfang in Nordamerika zurückfahren. In der vom Hochwasser heimgesuchten Region produzieren auch diverse Zulieferer, zum Beispiel das Aluminiumräderwerk “Stamford Sport Wheels” (SSW) in Nonthaburi. Zwar ist die Räderfabrik zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht geflutet, weil Sandsäcke die Wassermassen zurückhalten, aber die Produktion wurde natürlich unterbrochen; Materialien und bereits gefertigte Leichtmetallräder werden in etwa zwei Meter Höhe über dem Boden gelagert.
Einhundert Jahre „Synthesekautschuk-Prüfstelle“
ProdukteWas wäre Synthesekautschuk ohne versierte Anwendungstechniker? Der Startschuss der Entwicklung von der neuen Polymerfamilie zum ausgereiften Werkstoff fiel Mitte 1911, also vor hundert Jahren: Damals wurde am Geburtsort der modernen Hochleistungskautschuke, den Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co. in Wuppertal-Elberfeld, das erste Synthesekautschuk-Prüflabor eingerichtet.
Quartalsergebnis und Marktlage stimmen Michelin eher optimistisch
MarktDer französische Reifenhersteller Compagnie Générale d. Etablissements Michelin SCPA hat nach einem Umsatzanstieg von 10,6 Prozent auf 5,141 Milliarden Euro im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011 sowie in den ersten neun Monaten um 17,3 Prozent auf 15,25 Mrd. Euro seine Jahresprognose bekräftigt.
Der Absatz wuchs im Quartal (in Tonnen) um 3,3, im bisherigen Jahresverlauf um 9,3 Prozent. Für das Gesamtjahr bestätigt das Unternehmen seine bisherige Prognose aus dem Juli und rechnet unverändert mit einem Absatzplus von acht Prozent..
Amerikanischer Goodyear-OTR-Experte wechselt zum Maxam
MarktNach 37 Jahren in Goodyear-Diensten übernimmt Tim Good die Verantwortung für den nordamerikanischen OTR-Markt bei der Luxemburger Maxam Tire International S.a.r.
l. Goods hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Marke Maxam die Distribution von radialen Ganzstahl-OTR-Reifen in Nordamerika aufzubauen. dv
.
Accuride will Versorgungskette optimieren
MarktDer nordamerikanische Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie und Anbieter von Nfz-Rädern aus Stahl und Aluminium Accuride Corp. (Evansville/Indiana, USA) hat Mary E. Blair zur Verantwortlichen für das “Supply Chain Management” berufen.
Tyre100.at: Strategische Position ausbauen
MarktBereits seit 2005 bearbeitet Tyre100.at, das Portal des deutschen Betreibers CaMoDo Automotive AG (Erftstadt), den österreichischen Markt, bot schon in der Anfangsphase seine Leistungen kostenlos an "und wird dies auch weiterhin tun", erklärt Vertriebsleiterin Simone Esser.
.
Pirellis „Superbiker App“ erhält Technologieaward
ProdukteDie im August gelaunchte Motorrad-App “Diablo Super Biker” wurde bei den “Mob App Awards” in der Kategorie “Utility, Tools und Productivity” als eine der Top-5-Apps ausgezeichnet. Bei den “Mob App Awards” handelt es sich um eine Initiative der School of Management Mailand in Kooperation mit SMAU und Wireless4Innovation. “Diablo Super Biker ist die erste App der gesamten Pirelli-Gruppe”, so Lucio Vesentini, Manager Digital Marketing & Community.
“Die Auszeichnung zu erhalten ist eine große Ehre und zeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Seit dem Launch im August 2011 wurde die App über 30.000 Mal heruntergeladen.
Dies beweist, dass die App bereits heute gut zu den Ansprüchen von Motorradfahrern passt. In Kürze wird es ein Update geben, um die Genauigkeit der GPS-Messwerte weiter zu verbessern und die Ergebnisse der Messungen auf dem iPhone denen eines professionellen Recordings anzunähern.”.
Väth setzt auch beim CLS 63 AMG auf Schmiederäder
Räder & TuningEnergetisch und expressiv zeigt sich der aktuelle Mercedes-Benz CLS 63 AMG (C218). Um die Kraft dieses Modells noch stärker auszudrücken, nahm Tuner Väth das viertürige Power-Coupé unter seine Fittiche und stellte es auf dreiteilige Schmiederäder in 9×20 Zoll mit Reifen im Format 265/30 an der Vorderachse, während Pendants in 10,5×20 Zoll mit Gummis der Dimension 305/25 hinten für den Kontakt zum Asphalt sorgen. dv
.
Carlisle hat in Q3 den Umsatz um 31 Prozent gesteigert
MarktDer amerikanische Mischkonzern Carlisle Companies Inc. (Charlotte/North Carolina) hat im dritten Quartal den Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 31 Prozent auf 870,5 Millionen US-$ gesteigert, allerdings eher durch Akquisitionen wie die der deutschen PDT Phoenix GmbH; das organische Wachstum lag bei 15 Prozent. Während das EBIT bei 81,8 Millionen Dollar entsprechend einer Marge von 9,4 Prozent Freude bereitete, macht die zweitgrößte Sparte Carlisle Transportation Products (CTP), zu der das Geschäft mit Spezialreifen und -rädern gehört, Sorgen.
Auf der Agritechnica zeigt Firestone einen Rekordreifen
ProdukteAuf der Agritechnica im nächsten Monat zeigt Bridgestone auf dem eigenen Messestand in Halle 9 (Stand B38) mit dem DT23 der Marke Firestone in der Größe IF850/75 R42 den nach Unternehmensangaben weltweit derzeit größten landwirtschaftlichen Radialreifen. Hergestellt in den USA, ist der Reifen für Hochleistungstraktoren mit mehr als 500 Pferdestärken konzipiert. Der Durchmesser des Reifens beträgt 2,32 Meter, er ist 510 Kilogramm schwer und hat eine Lastkapazität von 9,5 Tonnen mit bis zu 50 km/h bei 1,6 bar.
IndienGP: Neues F1-Reifenterritorium
Räder & TuningDer Indien-Grand-Prix am kommenden Wochenende ist in jeder Hinsicht Neuland in der Formel 1 – auch für Pirelli. Für den brandneuen “Buddh International Circuit” – etwa eine halbe Stunde von der Landeshauptstadt und nationalen Pirelli-Zentrale Neu Delhi entfernt – hat sich der Reifenexklusivausrüster daher für eine Reifenpaarung entschieden, die alle Eventualitäten abdecken sollte: den “P Zero Silver” mit der harten Laufflächenmischung und den P Zero Yellow mit der soften, die den “Prime”-Status haben wird, weil angenommen wird, dass dies die bevorzugte Variante sein wird. dv.
Der „Miss Tuning Kalender 2012“ ist ab morgen erhältlich
Räder & TuningSchöne Kurven treffen auf heiße Autos und traumhafte Locations. Während der Aufnahmen zum “Miss Tuning Kalender 2012” in Kroatiens Hauptstadt Zagreb und der Kvarner Bucht legte Fotograf Max Seam großen Wert auf eine fein abgestimmte Mischung von dezentem Sexappeal, getunten Autos, imposanten Stadtkulissen, traumhafter Natur und gelebter Geschichte. Das limitierte Sammlerstück (1.
500 Exemplare) ist ab 28. Oktober 2011 zum Preis von 25 Euro (inklusive Versandkosten) erhältlich.
.
Blick in die Reifenzukunft auf neuem Defender?
ProdukteDie Jahre des aktuellen Land Rover Defender sind gezählt; denn 2015/2016 kommt ein komplett neues Modell. Da der Offroader den aktuellen Sicherheitsvorschriften nicht mehr genügt, muss ein Umbruch erfolgen. Die jetzt präsentierte Studie “DC100” zeigt eine erste Neuinterpretation des legendären Geländewagens.
Dazu rüstet sich Land Rover außerdem mit ganz neuen Technik-Features – auch und gerade hinsichtlich der Bereifung. Damit die Land-Rover-Studie mit jeder denkbaren Witterung zurechtkommt, integrierten die Entwickler ein manuell bedienbares Spikereifen-System in den DC100. Dabei handelt es sich um ein elektromechanisches System, das an der Innenseite der Räder angebracht ist.
Auf Knopfdruck strömt dabei Luft in eine zweite Luftkammer. Diese betätigt in die Lauffläche eingegossene Kammern, welche die Spikes beherbergen. Der Luftdruck lässt die Spikes aus dem Profil ausfahren, die den Reifen (Größe: 265/45 R22) auf Eis und Schnee wesentlich besseren Halt verschaffen.
Audi Q3 von H&R: Spaß hoch 3
Räder & TuningDer Q3 ist – laut Audi – ein urbaner Offroader, der die Attribute kraftvoll, kompakt und wendig auch durch das Design nach außen trägt.?H&R-Spezialfedern unterstützt diese Intentionen mit einer Tieferlegung um 25 Millimeter an der Vorder- und 40 Millimeter an der Hinterachse. So wird aus dem Q3 ein echter Kurvenräuber: Die Lenkung harmoniert mit dem H&R-Federnsatz und folgt Präzision jedem Befehl des Fahrers.
Trelleborg-Quartalsergebnis: TWS wächst überproportional
MarktDer schwedische Trelleborg-Konzern hat in den Monaten Juli bis September 2011 das beste Ergebnis in einem dritten Quartal in der Unternehmensgeschichte geschrieben, vor allem dank eines guten Asien-Geschäftes. Der Umsatz belief sich auf 788,6 Millionen, der operative Gewinn auf 68,1 Millionen und der Nettogewinn auf 46,1 Millionen Euro, die EBITDA-Marge auf 13 Prozent. Mit einem Anteil von gut 13 Prozent ist die Sparte Trelleborg Wheel Systems (TWS), die für Landwirtschafts- und Industriereifen sowie -räder steht, zwar die kleinste im Konzern, legte im Quartal aber am stärksten zu.
TWS legte beim Umsatz um 30 Prozent auf 104,5 Millionen Euro zu, beim EBITDA betrug der Zuwachs 22 Prozent auf 13,5 Millionen Euro, die entsprechende Marge schrumpfte leicht auf 12,9 Prozent, der operative Cash-flow allerdings auf ein Drittel in Höhe von 877.000 Euro. dv.
Goodyear Dunlop macht Deutsches Rotes Kreuz in Hanau winterfit
MarktIm Notfall kommt es auf jede Sekunde an, deswegen hat die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH zwölf Winterreifen für die Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Hanau gespendet. Damit können die Ersthelfer nun auch im Winter sicher und schnell zum Einsatzort kommen.
.
Conti-CIO wechselt zum Volkswagen-Konzern
MarktDer bisherige Continental-CIO Ralf Brunken wechselt zum Volkswagen-Konzern, berichtet “automotiveIT”. Brunkens Nachfolge beim hannoverschen Unternehmen sei angeblich noch nicht entschieden, heißt es in dem Bericht weiter. dv
.
Neue Größen für die „Fuchsfelge“ kommen ab 2012
ProdukteDie Otto Fuchs KG, Hersteller der legendären “Fuchsfelge”, hat eine Konsumentenumfrage durchgeführt, um zu erfahren, in welcher bislang noch nicht verfügbaren 17- und 18-Zoll-Größe sie das Schmiederad gerne hätten. Das Unternehmen hat angekündigt, die fünf meistgenannten Größen (in Klammern jeweils der Anteil der darauf entfallenen Größen) auch tatsächlich ab 2012 auflegen zu wollen, nennt aber noch keine konkreten Termine: 7×17 bei ET 55 (27 Prozent), 8×17 bei ET 52 (15 Prozent), 8×18 bei ET 50 (17 Prozent), 9×17 bei ET 55 (15 Prozent) und 10×18 bei ET 65 (15 Prozent). dv.
TRW empfiehlt den Check der Fahrwerksfedern
ProdukteModerne Fahrwerksfedern sind ein sicherheitskritisches Bauteil und technisch anspruchsvoll. Dennoch überprüfen viele Werkstätten sie beim Wintercheck oder beim Wechsel auf Winterreifen nicht. Dabei sind Fahrwerksfedern gerade bei winterlichen Bedingungen ein Garant für Spurtreue, Fahrstabilität und kurze Bremswege.
“Fahrwerksfedern stehen bei vielen Werkstätten nicht auf der Prüfliste und werden auch generell wenig beachtet. Bei den schlechten Straßenverhältnissen im Winter können angerostete Federn ohne Ankündigung brechen und die Fahrzeuginsassen in Gefahr bringen. Eine Überprüfung kommt also den Kunden und den Kfz-Betrieben zugute”, erklärt Andreas Schäfer, Marketing Manager Handel bei TRW Aftermarket.
Fast 40 neue feste Jobs für Bridgestone-OTR-Fabrik
MarktIn den letzten Tagen und Wochen ist gelegentlich von Investitionsvorhaben des weltgrößten Reifenherstellers Bridgestone in Milliardenhöhe an den verschiedensten Orten der Welt in den nächsten fünf Jahren die Rede gewesen. Im US-Werk Normal (Bloomington/Illinois) freut man sich über die Zusage, durch Investitionen in Höhe von 20 Millionen US-Dollar etwa 35 bis 38 neue feste Jobs schaffen zu können, denn teilweise handelt es sich um die Umwandlung von Zeitarbeitsverträgen in feste Anstellungen. Für das Werk ist es die erste bedeutende Investition seit 2009, als für fünf Millionen Dollar in die Diagonalreifenfertigung investiert worden war.
Das jetzige Investment der Bridgestone Firestone Off Road Tire Co. gilt der Produktionsausweitung für 25-Zoll-Radialreifen um etwa 25 Prozent. In Normal werden Großreifen für den Mineneinsatz, das Baugewerbe und sonstige industrielle Einsätze gefertigt.
Nexen unterstützt Kampagne „Pink Ribbon“ in Korea
MarktDie Nexen Tire Corporation unterstützt in Korea erstmals die internationale Kampagne gegen Brustkrebs “Pink Ribbon”. Die rosa Schleife steht weltweit als Symbol im Kampf gegen Brustkrebs. Mit zahlreichen Aktionen speziell für Frauen will der Reifenhersteller Nexen Tire das Bewusstsein für die Krankheit stärken und die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen hervorheben.
Accuride will Rädergeschäft weiter stärken
MarktDer nordamerikanische Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie und Anbieter von Nfz-Rädern aus Stahl und Aluminium Accuride Corp. (Evansville/Indiana, USA) hat das Ergebnis für das dritte Quartal 2011 vorgelegt, das gekennzeichnet ist von einer Veräußerung des Geschäftsbereiches Fabco und der Fokussierung auf das Geschäft mit Fahrzeugrädern. Der Umsatzanstieg auf 240,8 Millionen US-$ verglichen mit dem Vorjahresquartal entspricht 35,2 Prozent.
Die Rädersparte (also inklusive Stahlräder) trägt wie im Vorjahr 44 Prozent zum Konzernumsatz bei. Der Verlust (net loss) in Höhe von 13,3 Millionen Dollar hat den Präsidenten und CEO des Unternehmens Rick Dauch enttäuscht, zurückgeführt wird er unter anderem auf eine langsamer als geplante Steigerung der Aluminiumräderproduktion und darauf, dass zuerst die weniger profitable Erstausrüstung bedient werden muss und das Ersatzgeschäft beeinträchtigt war. dv.
“Diva” von Axxion
Räder & Tuning“Diva” heißt ein in 8×18 Zoll, 8,5×19 Zoll, 9×20 Zoll und 9,5×22 Zoll erhältliches Rad (auch mit hohen Radlasten für SUVs) der Alurädermarke Axxion, die zu Wheelworld (Blankenburg) gehört. Erhältlich als wintergeeignetes Basisrad in Schwarz matt oder Chrom Silber lackiert, erlauben schnell und einfach austauschbare Dekorblenden in vielen Ausführungen und Farbvarianten ein hohes Maß an Individualität. Die Blenden sind auch in Wagenfarbe lackierbar.
Anhebung der Mindestprofiltiefe für Winterreifen kurzfristig wohl nicht auf der Agenda
MarktDie NEUE REIFENZEITUNG hatte im August über die geplante StVO-Novelle berichtet. Den damaligen Aussagen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zufolge hatte man der Erhöhung der Mindestprofiltiefe auf vier Millimeter bei Pkw-Winterreifen sowie die Ausdehnung der Regelung auf Fahrzeuge bis zu 7,5 t noch für das laufende Jahr gute Chancen eingeräumt. Da es bis dato eher nach einem “Still ruht der See” aussieht, hat die NEUE REIFENZEITUNG in der Verbandsgeschäftsstelle nach dem aktuellen Stand gefragt und vom geschäftsführenden Vorsitzenden Peter Hülzer erfahren, dass mit einer Umsetzung der geplanten StVO-Novelle noch in diesem Jahr wohl eher nicht mehr zu rechnen sein dürfte.
Chevrolet Camaro 2SS Cabrio von Geiger auf 22 Zoll
Räder & TuningEine gewaltige Mischung aus Kraft, Freiheit und V8-Sound bietet ab sofort das von GeigerCars veredelte Chevrolet Camaro 2SS Cabrio. Zur Ausstattung der Geiger-Version mit Kompressor-Kit gehören markante Aluräder in 10×22 Zoll mit Reifen im Format 265/30 vorne beziehungsweise 295/25 hinten, die für viel Grip sorgen sollen. dv
.
Das Magic User Interface von Continental
ProdukteEben noch auf Smartphone oder Laptop und jetzt schon im Auto – und das alles mit einem Fingerzeig: Das Konzept des Magic User Interface von Continental soll für einfache, intelligente und elegante Informationsvernetzung für den Autofahrer sorgen – unabhängig vom genutzten Endgerät. Viele der Technologien hinter dem Magic User Interface befinden sich längst in der Serienproduktion, stehen unmittelbar vor der Markteinführung oder bewähren sich bereits in realen Prototypen.
.
Studie zur türkischen Automobilindustrie
MarktEin Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von über sieben Prozent, das steigende Einkommen und eine ungesättigte Inlandsnachfrage mit nur 110 Autos pro tausend Einwohner haben die Nachfrage nach Light Vehicles in der Türkei erheblich verstärkt. Die Produktion des Chery und auch der Anstieg der Fertigungskapazität des Hyundai i20 und der Ford-Transit-Modelle dürften bedeutende Produktentwicklungen in den nächsten fünf Jahren darstellen..
Bei der „R-Line“ gibt’s den Polo mit 16 oder 17 Zoll
ProdukteDie Volkswagen R GmbH bietet für den Polo die neuen Pakete R-Line “Exterieur” und R-Line “Plus” (Interieur-Individualisierung) an. Zu den Details des Paketes “Exterieur” gehören 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs “Mallory” (optional auch als 17-Zoll-Version) mit 215er Reifen. dv
.
Wo sind all die Reifen hin?
MarktDas öffentliche Echo auf eine Verlautbarung des BRV, wonach für die jetzt beginnende Saison um 19 Prozent höhere Bestände im Reifenhandel vorhanden sein müssten als im Vorjahr, war, wie es kommen musste. Händler, deren Lebenswirklichkeit sich eben – aus welchen Gründen auch immer – mit der statistischen Gesamtmarktrealität nur begrenzt in Einklang bringen lässt, haben sich zuhauf zu Wort gemeldet. Der Reifenhandelsverband versucht nun noch einmal Klarheit in die Berechnung zu bringen und übermittelt dazu einen “Vermerk” an die NEUE REIFENZEITUNG.
Die “aktualisierte Liefer-/Warenverfügbarkeitssituation bei Winterreifen zum Stand 11.10.2011”, heißt es da, wird demnach durch ein Plus in Höhe von 6,8 Prozent bei den Sell-in-Zahlen laut ETRMA per Ende September sowie einem Minus von 12,2 Prozent bei den Sell-out-Zahlen laut WdK per Ende September im Vergleich zum Vorjahr berechnet.
In der Summe – weniger Verkäufe und mehr Einkäufe – ergebe sich folglich “rein rechnerisch ein Bestandsaufbau an Winterreifen beim Handel (über alle Distributionsstufen und -kanäle) von plus 19 Prozent”, so der BRV. “Damit ist der Handel für dieses Jahr bestandsseitig gut gerüstet für das laufende Winterreifengeschäft”, betont der BRV noch einmal und verweist außerdem auf die Tatsachen, dass bereits im September – also bevor die oben genannten Zahlen erhoben wurden – deutlich mehr Winterreifen (plus 15 Prozent) verkauft wurden als im Vorjahresmonat und dass kaum eine der Prognosen davon ausgeht, die Saison 2011/2012 werde ein weiteres Rekordjahr wie 2010/2011. Gegenüber dem Vorjahr könnte der Markt sogar um bis zum 19,3 Prozent schrumpfen, so die Befürchtung.
Lebensverlängernde Maßnahmen für Starterbatterien dank „Megapuls“
Markt, Werkstatt & TeileIn Deutschland sind ca. 100 Millionen Bleiakkus in Betrieb (nicht gerechnet die in Automaten und Signalanlagen). Davon sind 55 Millionen Starterbatterien, die eine Lebenserwartung zwischen 1,5 und 15 Jahren haben.
Zehn Millionen werden jährlich ersetzt, sechs Millionen davon allein in den kommenden Wochen, wenn die Kälteperiode einsetzt, wie es in einer Mitteilung der Novitec GmbH mit Sitz in Saarbrücken heißt. Rund die Hälfte dieser scheinbar defekten Batterien seien allerdings nicht kaputt, sondern sind lediglich in eine Art Koma versetzt worden, der sogenannten Sulfatierung, und könnten wieder eingesetzt werden. Sie wären indes nicht ausgefallen, wenn sie die nötige Wartung und Pflege erhalten hätten, sind aber auch reaktivierbar durch Ladeerhaltung und vor allem Desulfatierung durch den sogenannten “Megapulse”.
Der Megapulse erzeugt hochfrequente Stromimpulse. “Diese knacken Bleisulfat-Kristalle, die sich in schwach geladenen und noch mehr in ganz leeren Batterien bilden und sich durch normales Laden nicht wieder auflösen. Ein Megapulse, das zeigen zahlreiche Tests, gibt einem alten Akku in vielen Fällen seine Leistungsfähigkeit zurück”, wie Novitec weiter schreibt.
Continental verlängert Zusammenarbeit mit Agentur Chromjuwelen
MarktWas 2009 mit vereinzelten Einladungen zu Pkw-Reifenvorstellungen von Continental begann, hat sich mittlerweile zu einer festen Medienkooperation entwickelt: Das Team der Agentur Chromjuwelen um Ralf Becker und Christopher Stegemann ist heute als fester Bestandteil des Kommunikationskonzepts in weltweite PR-Projekte des Reifenherstellers eingebunden. Die Vereinbarung über die Zusammenarbeit wurde jetzt um ein weiteres Jahr verlängert. Neben der Kernmarke Continental nutzt mittlerweile auch die Marke General Tire mit ihren amerikanische Wurzeln die Kompetenz der Chromjuwelen.
Bridgestone will doch keine neue Flugzeugreifenfabrik in USA bauen
MarktDer japanische Bridgestone-Konzern dementiert jetzt Berichte, wonach er in den USA auch eine neue Fabrik für die Herstellung von Flugzeugreifen errichten wolle. Entsprechende Hinweise auf radiale Flugzeugreifen als eines der strategischen Produkte für das weitere Unternehmenswachstum sei in der vergangenen Woche bei der Vorstellung des sogenannten “Mid-Term Managment Plans” von Agenturen falsch interpretiert worden. Bridgestone stellt aktuell Flugzeugreifen in zwei Fabriken in Japan her (Kurume und Tokio) und hält außerdem Runderneuerungskapazitäten in den USA, in Europa, Lateinamerika und in Asien vor.
Bridgestones beginnt mit Werkserweiterung in Aiken County
MarktDie Bauarbeiter für die Werkserweiterung bei Bridgestone in Graniteville in Aiken County haben begonnen. Wie es dazu in lokalen Medien heißt, werde am Standort seit gestern gebaut. Der japanische Reifenhersteller will die Pkw-Fabrik wie berichtet bis 2015 auf eine Tageskapazität von 37.
750 Reifen aufstocken, was einer Jahresproduktion von 13,4 Millionen Pkw- und LLkw-Reifen entspricht. Dafür werden in zwei Bauphasen 346 Millionen Dollar investiert und gut 300 neue Jobs entstehen. Im Sommer hatte Bridgestone zunächst angekündigt, die Kapazität um 4.
750 Reifen pro Tag auszuweiten, hatte dann Ende September aber noch einmal eine Erweiterung um zusätzliche 8.000 Reifen pro Tag angekündigt. Die ersten Reifen sollen in der Fabrikerweiterung dann im zweiten Quartal 2013 gefertigt werden.
Rhein Chemie investiert in Produktion von Reifenheizbälgen
ProdukteRhein Chemie (Mannheim), eine 100-prozentige Tochter des Spezialchemiekonzerns Lanxess, investiert rund zehn Millionen Euro in ein neues Werk in Porto Feliz (Brasilien), in dem Rhenoshape-Hochleistungs-Curing-Bladder (Reifenheizbälge) und vordispergierte polymergebundene Chemikalien der Marke Rhenogran produziert werden. Die Produktion soll im vierten Quartal 2012 starten.
.
Ex-Michelin-Sprecher Becki in der Kommunikationsstruktur von Porsche
MarktDer Sportwagenhersteller Porsche (Stuttgart) baut seine Kommunikation aus. Mit einer neuen Struktur passt sich der Bereich an zusätzliche Aufgaben mit neuen Modellen und Standorterweiterungen an. Unter der Leitung von Kommunikationschef Hans-Gerd Bode (50) wird künftig die Abteilung Produktkommunikation nach Baureihen strukturiert, die Unternehmenskommunikation bietet Ansprechpartner für die zentralen Unternehmensthemen.
Schmiederäder von Edo für den Panamera S
Räder & TuningEdo Competition hat sich den Porsche Panamera S vorgenommen: Um das Handling und die Traktion zu verbessern, bestückte der Veredler das Auto mit gewichtsoptimierten 21-Zoll-Schmiedefelgen, die vorne 9,5×21 Zoll messen und mit Reifen im Format 265/35 bestückt sind, während hinten Pendants in 11×21 Zoll mit Gummis im Format 305/30 zum Einsatz kommen. dv
Russen und Chinesen wollen beim Synthesekautschuk kooperieren
ProdukteAus Anlass eines Arbeitsbesuches von Vladimir Putin in China haben der russische Petrochemiekonzern Sibur und der chinesische Energie- und Chemiekonzern “China Petroleum and Chemical Corporation” (Sinopec) eine Absichtserklärung unterzeichnet, zwei Joint Ventures gründen zu wollen, um unter anderem Synthesekautschuk herzustellen, der auch in Reifen Verwendung finden könnte. Das erste Gemeinschaftsunternehmen würde eine Ausweitung der bestehenden Gummifabrik in Krasnoyarsk auf 56.000 Jahrestonnen umfassen, das zweite den Aufbau einer Produktionsstätte mit einer Kapazität von ca.
50.000 Jahrestonnen in Shanghai. dv.
Bohnenkamp auf der Agritechnica
MarktUnter dem Motto “Erleben Sie Reifen in einer neuen Form” präsentiert sich die Bohnenkamp AG (Osnabrück) auf der Agritechnica 2011. Auf seinem Stand C30 in Halle 9 stellt Europas größter Händler für Landwirtschaftsreifen die neuesten Entwicklungen und Servicedienstleistungen rund um Reifen und Räder in der Landwirtschaft vor.
.
Continental unterstützt den Niedersächsischen Tennisverband
MarktIm März 2011 hatte die Continental AG die “Initiative Pro Sport Hannover” zur Förderung des leistungsorientierten Sports in der Region gestartet und Sportler wie Verbände aufgerufen, sich auf der Website www.pro-sport-hannover.de für eine Projektförderung von bis zu 10.
000 Euro zu bewerben. Aus mehr als 20 Einsendungen wurde nun das erste Projekt ausgewählt: Continental wird das langfristig angelegte Mentorenkonzept des Niedersächsischen Tennisverbandes (NTV) mit 10.000 Euro unterstützen.
Dabei werden sechs junge Talente vom ehemaligen Tennisrrofi Nicolas Kiefer betreut und auf ihrem Weg zu Spitzensportlern begleitet. “Uns hat besonders gut am Konzept des NTV gefallen, dass der Tennis-Nachwuchs aus der Region langfristig an die nationale und internationale Spitze herangeführt werden soll. Unsere Initiative verfolgt ja auch das Motto ‚Lernen von den Besten’, sodass wir den Weg, mit Hilfe eines sehr erfahrenen Ex-Profis zu arbeiten, für sehr vielversprechend halten”, erklärte Continental-Reifen-Vorstand Nikolai Setzer dazu.
Michelin zeigt neue Reifen auf der „Transport“ in Bern
MarktMichelin zeigt auf dem 6. Schweizer Nutzfahrzeugsalon, der vom 10. bis 13.
November in Bern stattfindet, noch aktuelle Reifen seines Nutzfahrzeugsegments. Zum Michelin-Messeprogramm gehört etwa der neue Busreifen Michelin X InCity XZU für den Kommunalverkehr sowie den vielseitigen Nah- und Fernverkehrsreifen Michelin X MultiWay 3D. Außerdem zeigt der Hersteller an seinem Stand COO2 in der Halle 3.
Präsidentenwechsel bei der BASt
MarktDie Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bekommt einen neuen Präsidenten. Am 21. Oktober 2011 führte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Stefan Strick in sein neues Amt ein und verabschiedete den bisherigen Amtsinhaber Dr.
Peter Reichelt gleichzeitig in den Ruhestand. Stefan Strick (Jahrgang 1960) begann seine berufliche Laufbahn in der Bundesverkehrsverwaltung 1990 in der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte in Hannover. 1991 wechselte er zum Bundesministerium für Verkehr, wo er im Jahr 2008 dann zum Leiter der Unterabteilung “Straßenbaupolitik, Straßenplanung, Straßenrecht” ernannt wurde.
Stefan Strick ist Autor diverser Fachpublikationen auf dem Gebiet “Lärmschutz”. Der scheidende BASt-Präsident Dr. Peter Reichelt war seit 1994 in der Behörde tätig, deren Leitung er dann 2008 übernommen hatte.
Interstate meldet Umsatzwachstum
MarktEiner Mitteilung der Interstate Tire & Rubber Co. zufolge habe das Unternehmen im dritten Quartal zweistellige Wachstumsraten in allen Märkten erzielt. Der niederländische Vermarkter nennt indes keinerlei Zahlen.
Michelins neuer Primacy 3 liefert „Sicherheit hoch drei“
Markt, ProdukteAls zentralen Bestandteil seines Produktsortiments wird Michelin im kommenden Jahr einen neuen Sommerreifen einführen. Der “Michelin Primacy 3” soll ab Februar den “Primacy HP” schrittweise ablösen und wird bei Markteinführung in zunächst 38 Dimensionen zwischen 15 und 18 Zoll erhältlich sein. Der Primacy-3-Premiumreifen sei “ein wichtiger Baustein in puncto Sicherheit” des Verkehrsteilnehmers, betonen die Michelin-Verantwortlichen anlässlich der Produktpräsentation Ende Oktober.
Wie der Hersteller dabei weiter betont, biete der Reifen sogar “Sicherheit hoch drei”, sei er doch namhaften Wettbewerbsprodukten gegenüber in zentralen Sicherheitsdisziplinen überlegen. Auch wenn Michelin in Zusammenhang mit dem neuen Primacy 3 stets dessen Sicherheitseigenschaften betont, ein Thema, das zumindest in der Produktkommunkation zuletzt oftmals hinter den ökologischen Eigenschaften von Michelin-Reifen zurückstand, stehe er gleichfalls für eine hohe Kilometerleistung und Kraftstoffersparnis.
.
Citroën und Michelin gewinnen vorzeitig Rallye-Konstrukteurs-WM
Räder & TuningDie ersten Titelentscheidungen in der Rallye-WM-Saison 2011 sind gefallen: Citroën sichert sich mit dem von Michelin bereiften DS3 WRC dank des siebten Siegs von Sébastien Loeb auf spanischem Geläuf die siebte Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und kann vom Dauerrivalen Ford nicht mehr eingeholt werden. In der Fahrerwertung ist die Entscheidung hingegen noch offen. Auch in den SWRC- und PWRC-Wertungen stehen Michelin-Partner als Champions fest.
Neue Auswuchtmaschine von Coparts Autoteile vorgestellt
Markt, Werkstatt & TeileDie Coparts Autoteile GmbH (Essen) stellt die neue elektronische Auswuchtmaschine “WB 680 P” vor. Die Highend-Anlage mit pneumatischer Snellspannvorrichtung seit für Werkstätten mit besonders hohem Reifendurchsatz gemacht. Die WB 680 P könne Pkw-Räder bis zu einem Durchmesser von 30 Zoll aufnehmen und montiere Reifen “solide, schnell und zuverlässig”, wie es dazu heißt.
Kumho Tyres weitet Platinum-Programm auf Australien aus
MarktKumho Tyres hat einen seiner australischen Handelspartner zum ersten “Kumho Platinum”-Partner ernannt. Wie es dazu heißt, wolle der koreanische Reifenhersteller damit den Servicegrad seiner Handelspartner weiter stärken und für ein einheitlicheres Erscheinungsbild sorgen. Dem Händler Argy Tyres in Newcastle nördlich von Sydney sollen weitere Platinum-Partner folgen.
Saisonabschluss: Hankook erntet viel Lob für DTM-Premierenjahr
Räder & TuningBlauer Himmel und strahlender Sonnenschein – das DTM-Finale in Hockenheim war am Wochenende vor 120.000 Fans ein Motorsportfest. Neben Martin Tomczyk (Audi), der bereits als neuer Champion feststand, hatte der Brite Jamie Green den meisten Grund zum Jubeln.
Der Mercedes-Benz-Pilot feierte am Sonntag im letzten DTM-Rennen des Jahres seinen ersten Saisonsieg und verwies dabei den Rosenheimer Tomczyk auf den zweiten Rang. Der Spanier Miguel Molina (Audi), von Platz eins aus gestartet, sah als Dritter die Zielflagge. Den Kampf um Rang zwei im Gesamtklassement entschied Mattias Ekström für sich.
Dem Audi-Pilot reichte ein sechster Platz, um Bruno Spengler (Mercedes-Benz), der Neunter wurde und nur zwei Zähler vor ihm gelegen hatte, noch abzufangen und in der Endabrechnung um einen winzigen Punkt zu distanzieren. Damit machte der Schwede den Doppel-Triumph für Audi perfekt. Das Audi-Sport-Team “Phoenix” des neuen DTM-Champions gewann darüber hinaus auch den “Best Pit Stop”-Award, den der exklusive Reifenpartner Hankook zu Saisonbeginn ins Leben gerufen hatte.
Dafür wird die schnellste Boxen-Crew der abgelaufenen Serie mit einem Team-Barbecue belohnt. Die Übergabe des Pokals ist im Rahmen der “Essen Motor Show” auf dem Messestand des Reifenherstellers geplant. “Für den Reifenpartner Hankook war das erste Jahr in der DTM eine runde Sache.
Continental stellt drei neue Industriereifen vor
ProdukteDer Continental-Geschäftsbereich Industriereifen hat den neuen Radialluftreifen “ContiRV20” vorgestellt, der speziell für den Einsatz an Bodenfahrzeugen auf Flughäfen entwickelt wurde. Generell gewährleisten Industriereifen in radialer Bauweise hohe Fahrgeschwindigkeiten, doch müssen sie dabei gleichzeitig langlebig, pannensicher und stabil sein. “Eine schwierige Herausforderung, der sich Continental mit dem ContiRV20 erfolgreich stellt”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Der Radialluftreifen, der sich ebenso für Einsätze in Produktionsstätten und im Anlagenbau wie in Logistikzentren eigne, so Continental weiter, habe zwei große Vorteile: Er zeichne sich durch eine bis zu 50 Prozent längere Lebensdauer im Vergleich mit einem Diagonalluftreifen aus. Und er sei – bei einer Zulassung für Geschwindigkeiten bis 50 km/h – für hohe Transportgeschwindigkeiten ideal. Grund für so viel Kraft: “Die Profiltiefe ist für eine hohe Laufleistung bei relativ geringer Wärmeentwicklung ausgelegt.