Achsvermessungssystem „AXIS4000“ bei Conti im Einsatz
Produkte, Werkstatt & TeileDie Haweka AG hat die ersten drei Nutzfahrzeugachmesssysteme des Typs “AXIS4000 Premium” an den technischen Produktservice der Continental AG übergeben, die deren Kundendiensttechniker ab sofort in den Fahrzeugen mit sich führen. Insgesamt wurden fünf Systeme geordert, mit denen ein Messen von Gesamt- und Einzelspur, Mittelstellung des Lenkgetriebes, Spreizung, Sturz, Spurdifferenzwinkel, maximalem Lenkeinschlag, Nachlauf und Schrägstellung der Achsen präzise und schnell möglich sein soll. “Bei kundenseitigen Serviceanfragen können die Techniker, die flächendeckend in ganz Deutschland agieren, Ist-Situationen am Fahrzeug unverzüglich aufnehmen und die gemessenen Daten noch vor Ort auswerten und entsprechend handeln”, hebt der Werkstattausrüster als Vorteil der Achsmessanlagen hervor, die im Rahmen eines zweitägigen Workshops bei Haweka von den Technikern der Continental AG in Empfang genommen wurden.
Als ausschlaggebend dafür, dass bei dem Reifenhersteller die Wahl auf “AXIS4000” gefallen ist, wird einerseits dessen einfache Handhabung und hohe Messgenauigkeit genannt sowie andererseits eine an die speziellen Conti-Anforderungen angepasste Software und das flächendeckende Serviceangebot von Haweka”. Wie es weiter heißt, soll die Zusammenarbeit beider Unternehmen mittelfristig weiter forciert werden. cm
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- Übergabe der “AXIS4000”-Anlagen in Burgwedel (v.l.n.r.): Harald Schenitzki (Produktmanager Achsvermessung bei Haweka) mit René Siebeneicher (Leiter Kundendienst Reifen/Technischer Produktservice Deutschland bei Conti) und Dirk Scheffler (Kundendiensttechniker Deutschland Ost bei dem Reifenhersteller) sowie Uwe Geldner (Bereichsleiter Werkstattausrüstung bei Haweka)
Jetzt ist der Verkäufer wieder am Zug: So wird das neue Jahr
Markt, ProdukteDas Jahr 2012 verspricht überaus spannend zu werden, stehen dem Reifenmarkt doch einige bedeutende Ereignisse und Entwicklungen bevor. Neben der alle zwei Jahre stattfindenden Reifen-Messe in Essen im Juni wird später im Jahr das EU-Reifenlabel eingeführt. Wem wird dies nützen, wem nicht? Aber auch die Lagerbestände im Handel, die deutlich höher sind als noch im vergangenen Jahr, werden deutliche Auswirkungen auf den Reifenmarkt haben, der sich wieder von einem Verkäufer in einen Käufermarkt zurückdreht.
Wie wirkt sich dies aber auf die Preise, die Preisdisziplin und natürlich die Margen aus? Und was bedeutet die möglicherweise zum kommenden Herbst hin kommende Vier-Millimeter-Mindestprofiltiefe für das Winter- aber auch für das Sommerreifengeschäft? Die NEUE REIFENZEITUNG hat einige Persönlichkeiten aus dem deutschen Reifenmarkt gebeten, für uns ihre “Erwartungen für 2012” zu beschreiben.
Die umfassende Berichterstattung darüber, was die Reifenexperten vom neuen Jahr erwarten, können Sie in der Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen.
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Obamas Glaube und die Wirklichkeit über die US-Strafzölle gegen China
MarktGroß waren die Erwartungen in den USA, als die Obama-Regierung vor über zwei Jahren Strafzölle gegen Pkw-Reifenimporte aus China einführte. Jobs sollten gesichert werden, neue in der heimischen Reifenindustrie entstehen. “Über 1.
000 Amerikaner haben heute einen Job, weil wir die Flut chinesischer Reifen gestoppt haben”, sagte US-Präsident Barack Obama jetzt in seiner “State of the Union Address” und stellte die Maßnahmen als Erfolg dar. Der Glaube jedenfalls, Amerikaner würden nach der Einführung der Strafzölle gegen vermeintliche Billigreifen aus China auf einmal wieder Premiumprodukte aus heimischen Fabriken kaufen, hatten sich US-Hersteller doch selbst schon vor längerer Zeit von der Produktion von Budgetreifen verabschiedet, wird jetzt in seinen Grundfesten erschüttert. Führende Medien wie Forbes oder das Wall Street Journal konfrontieren den Präsidenten kurz nach seiner Rede mit neuesten Zahlen zu den Jobs in der US-amerikanischen Reifenindustrie und zu den Reifenimporten.
Titan haucht Goodyears Union-City-Fabrik neues Leben ein
MarktNachdem Ende November bekannt wurde, dass die Titan Tire Corp. das ehemalige Pkw- und SUV-Reifenwerk in Union City (Tennessee) von Goodyear übernehmen würde, hatten sich viele in der Branche gefragt, was der Landwirtschafts- und EM-Reifen- und Räderspezialist wohl mit der Fabrik anstellen würde. Wie Titan Tire jetzt bestätigt, wolle man die Mischerkapazitäten (Banbury-Mixer und Kalander) am Standort wieder in Betrieb nehmen.
Diese Kapazitäten reichten aus, um Landwirtschafts- oder EM-Reifen im Wert von rund einer Milliarde US-Dollar zu fertigen. Vor dem Hintergrund dieser zusätzlichen Kapazitäten in den USA überlege Titan Tire, Mischerkapazitäten aus der Fabrik in Bryan (Ohio) ins brasilianische São Paulo zu verlagern, wo das Unternehmen im vergangenen April – ebenfalls von Goodyear – eine Landwirtschaftsreifenfabrik gekauft hatte. Die 72 Jahre alte Produktionsstätte dort solle modernisiert und erweitert werden.
Den Standort Union City will Titan Tire gleichzeitig auch als Vertriebszentrum nutzen. Insgesamt will das Unternehmen 300 neue Jobs schaffen. Titan Tire hatte rund neun Millionen Dollar für die Fabrik bezahlt, musste sich gleichzeitig aber verpflichten, die Vulkanisationspressen zu verschrotten, die Goodyear dort nicht bis zum Juni 2012 abbaut.
Vredestein wird Reifenpartner beim Fahrsicherheitszentrum Nürburgring
MarktDie Fahrtechnikspezialisten des Fahrsicherheitszentrums am Nürburgring starten mit Vredestein als exklusivem Reifenpartner in das neue Jahr. Ralph Paulus, Geschäftsführer des Fahrsicherheitszentrums: “Mit Vredestein haben wir einen renommierten Reifenpartner gefunden, der einen hohen Anspruch an Sicherheit, Innovation und Design seiner Produkte stellt und schon deshalb perfekt zu uns passt.” In Zukunft haben die jährlich über 20.
000 Trainingsteilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen des Trainings die neuesten Vredestein-Reifen zu testen und ihre Erfahrungen zu sammeln: Alle Fahrzeuge sind mit Vredestein-Reifen ausgerüstet worden. Aber die Kooperation gehe noch weiter. Vredestein-Geschäftsführer Michael Lutz: “Derzeit installieren wir ein automatisches Profiltiefenmesssystem auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums.
Damit können wir allen Teilnehmern sofort und exakt zeigen, wie es um die Reifen auf ihrem Fahrzeug bestellt ist. Das ist in Deutschland einmalig.” ab
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Auftritt an der „Werkbank der Welt“ wird teuer für Kumho Tire
MarktDass Reifenhersteller in und aus China sich mit Entwicklungen herumschlagen müssen, die nicht gerade deren Wettbewerbsfähigkeit steigern, ist seit Langem bekannt, zu groß ist die öffentliche Diskussion über Themen wie REACH-Konformität, Reifenlabel, Strafzölle oder sich verschlechternde Standortfaktoren an der “Werkbank der Welt”. Ein aktueller Bericht wirft nun ein Schlaglicht auf die Dramatik, die die Entwicklung in China mitunter nehmen kann. Danach musste Kumho Tire – einer der größten Reifenhersteller in China, wenn auch aus Korea stammend – im vergangenen Jahr in China mit um rund 30 Prozent höheren Lohnkosten leben, schreibt dazu die Zeitung “Bejing News”.
Van den Ban beteiligt sich an neuem „Komplettanbieter“
MarktWie das Medium Autohaus Online schreibt, gehe mit der Tyre & Wheel Systems GmbH ab sofort ein neuer Komplettanbieter rund um das europaweite Räder- und Reifengeschäft an den Start. “Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Hersteller/Importeuren und den Autohäusern”, sagte Geschäftsführer Peter Albrecht gegenüber dem Medium. Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise wolle der Ende 2011 gegründete Dienstleister die Erträge seiner Partner optimieren und zur Kundenbindung beitragen.
B2B-Plattform für den Reifenhandel stellt sich freien Werkstätten vor
MarktDie Tyre24 GmbH nahm erfolgreich als Aussteller am Werkstattforum teil, das alljährlich vom Kaufhold Verlag organisiert wird. Der in Kaiserslautern ansässige Plattformbetreiber nutzte die Gelegenheit, um sich beim Forum für den freien Reparaturmarkt mit einem Infostand zu den “Tyre24 Automotive Networks” zu präsentieren und hatte dazu in Dortmund das gesamte Außendienstteam vor Ort. “Die großzügig angelegten Pausen zwischen den einzelnen Vortragsreihen luden zum Austausch ein, so dass zahlreiche gute und konkrete Gespräche geführt wurden, die zu einem sehr positiven Resümee der Veranstaltung führten.
Insgesamt konnten auf www.tyre24.de zahlreiche Neuzugänge verbucht werden.
Das Werkstattforum war für die Tyre24 GmbH ebenfalls eine gute Gelegenheit, sich außerhalb des Tagesgeschäfts in lockerer Gesprächsatmosphäre den vielen treuen Bestandskunden persönlich vorzustellen. Offene Fragen mit Inhabern und Geschäftsführern der Freien Werkstätten konnten im anregenden Austausch Klärung erfahren”, heißt es dazu in einer Mitteilung zu der zweitägigen Veranstaltung. ab
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Neuer Goodyear-VP in Europa bemängelt Investitionsklima in der Türkei
MarktDas Investitionsklima für Reifenhersteller in der Türkei sei nicht das allerbeste, erklärte der neue Vice President der Commercial Sales & Marketing Product Business Unit von Goodyear Dunlop Europe. In einem Interview mit der türkischen Tageszeitung “Hürriyet” sagte Michel Rzonzef, Goodyear wolle an vielen Orten dieser Welt investieren – er nannte indes keine Details –, “wenn die Türkei aber mehr Investitionen anlocken möchte, sollten die Produktionskosten dort zuträglicher sein”. Dies könne etwa über Anreize an Automobilhersteller funktionieren, die eine zusätzliche Nachfrage generieren könnten, oder durch direkt verringerte allgemeine Produktionskosten.
Goodyear feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen in der Türkei, wo der US-Konzern mit zwei Fabriken – eine in Izmit, eine weitere in Adapazari – Pkw- und Lkw-Reifen fertigt; es arbeiten rund 1.300 Menschen für Goodyear in der Türkei. ab
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Goodway Rubber vereinheitlicht Markensortiment unter Label „GIIB“
Runderneuerung & RecyclingDer malaysische Hersteller von Runderneuerungsmaterialien Goodway Rubber will seine verschiedenen Produktmarken nun unter dem Dach eines einheitlichen Labels vermarkten: “GIIB” (gesprochen wie: “gib!”). Die neue zentralisierte “Hausmarke GIIB” soll eine neue Phase in der Entwicklung des Unternehmens einläuten, das auch in Europa seine Produkte anbietet, etwa unter der Marke “Supercool”, wie es dazu in einer aktuellen Unternehmensveröffentlichung heißt. ab
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Thorsten Schmidt neuer alleiniger Geschäftsführer bei Kraiburg Austria
Markt, Runderneuerung & RecyclingKraiburg Austria hat einen neuen-alten alleinigen Geschäftsführer. Nachdem Dr. Andreas Starnecker Anfang Januar neue Aufgaben in der Kraiburg-Holding übernommen hat, fällt künftig Thorsten Schmidt die alleinige Geschäftsführerverantwortung für den österreichischen Produktionsbetrieb in Geretsberg zu.
Bisher waren Starnecker und Schmidt als Geschäftsführer-Duo tätig. “Dr. Andreas Starnecker hatte die Leitung der Kraiburg Austria vor sechs Jahren übernommen und das Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Neue Vier-Säulen-Hebebühnen von BlitzRotary erhältlich
Werkstatt & TeileBlitzRotary hat neue elektro-hydraulische Vier-Säulen-Hebebühnen der SM-Serie vorgestellt, von der bereits zahlreiche Varianten zur Verfügung stehen. Die neuen SM40/60 Vier-Säulen-Hebebühnen sind in Ausführungen mit 4 Tonnen oder 6 Tonnen Tragkraft sowie Plattformlängen von 4.700 Millimeter und 5.
500 Millimeter verfügbar und können auf auf Wunsch mit integriertem Radfreiheber und Achsvermessungssatz geliefert werden. Die Elektro-hydraulischen 4-Säulen Hebebühnen der SM-Serie stehen in zahlreichen Varianten zur Verfügung und lassen sich daher hervorragend auf das Anwendungsumfeld anpassen. Speziell für präzise Achsvermessungsarbeiten stehen die LT-Modelle mit optionalem Achsvermessungssatz bereit.
Alle Modelle sind mit einer verschiebbaren rechten Plattform ausgestattet – für noch mehr Flexibilität am Arbeitsplatz, heißt es dazu in einer Mitteilung von BlitzRotary, der Europazentrale der Vehicle Service Group, eigener Aussage zufolge Weltmarktführer im Bereich der Fahrzeughebetechnik. Um eine flexible Aufnahme sowohl kleiner als auch großer Fahrzeuge zu ermöglichen, seien bei allen LT-Modellen die Radfreiheber mit einer ausziehbaren stufenlosen Plattformverlängerung ausgestattet. ab
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Premio unterstützt ehrgeiziges Team beim 24-Stunden-Kartrennen
Räder & TuningBei dem populären 24-Stunden-Kartrennen, das kürzlich wieder in Köln stattfand, war auch das Team “Premio by KSF- Erft” wieder mit am Start und wurde dabei vertreten durch den Kartclub aus dem Rhein-Erft-Kreis, die “Kartsportfreunde Erftland”. Diese fuhren erneut unter der Sponsorflagge von “Premio Reifen + Autoservice”. Nach elf Stunden – in Runde 1.
649 – ereilte allerdings das bis dahin zweitplatzierte Team “Premio by KSF-Erft” einen Motorschaden und wurde ausgebremst. Am Ende landete das Team um Teamchef Armin Seul aber immerhin noch auf einem respektablen sechsten Gesamtrang. “Natürlich ist das schade, zumal wir neben unserer extrem schnellen Fahrerbesetzung auch noch mit Abstand die schnellsten Radwechsel vollbracht haben, die jemals bei einem 24-Stunden-Rennen in Köln gemacht wurden.
Es hat eigentlich alles gestimmt diesmal, aber Glück und Pech sind eben nicht planbar”, resümiert Seul das finale Ergebnis. Premio Reifen + Autoservice wolle sich auch im kommenden Jahr wieder bei dem beliebten Event engagieren, das in diesem Jahr bereits zum 15. Mal ausgetragen wurde und mehr als 5.
Goodyear liefert online Informationen zu OTR-Reifen
ProdukteGoodyear bietet seinen Kunden der Bau- und Gewinnungsindustrie mit dem neuen Beratungsprogramm “At your service” zusätzliche Unterstützung beim Kauf und Einsatz von Goodyear-Reifen. Der internetbasierte Service steht ab sofort unter http://otr.goodyear.
eu/registration allen Kunden zur Verfügung, die Informationen zum Thema OTR-Reifen benötigen. OTR-Reifen stellten eine beträchtliche Investition da und ihre Leistungsfähigkeit sei der Schlüssel zum erfolgreichen Betrieb der Anlage, in der sie eingesetzt werden. Deswegen sei es enorm wichtig, dass Kunden Zugang zu allen wichtigen Informationen haben, wenn es um die Anschaffung neuer Reifen geht.
Pirelli: Wir könnten es mit jedem Konkurrenten aufnehmen
Räder & TuningReifenenthusiasten werden sich mit Wehmut an das Jahr 2006 erinnern, als Bridgestone und Michelin gleichzeitig als Reifenlieferanten in der Formel 1 auftraten und dort den sogenannten “Reifenkrieg” austrugen. Was den Fahrzeugherstellern und den Rennteams nicht wirklich passte, war für die Reifenbranche ein Segen: Kaum ein Rennen verging, ohne dass die Rennsportgemeinde umfassend zum Thema Reifen diskutierte und auch heftig stritt. Seit vergangenem Jahr ist Pirelli nun Monopolist in der Königsklasse des Motorsports, nachdem Bridgestone diesen Job ab 2007 übernommen hatte.
Auch wenn der Dreijahresvertrag Pirelli als exklusiver Lieferant vor Konkurrenz auf der Rennstrecke bewahrt, geben sich die Italiener kämpferisch und betonen anlässlich der Vorstellung der neuen Reifen für die Saison 2012, auch vorm Wettbewerb mit anderen Reifenherstellern keine Angst zu haben. “Wir wissen sowieso, dass wir besser sind als alle anderen”, scherzt Pirelli-Konzernchef Marco Tronchetti Provera. “Im Ernst: Wir schreiben die Regeln nicht, sondern wir halten uns daran.
Wir respektieren jede Entscheidung, die getroffen wird, aber wir glauben, dass wir auch ohne direkten Konkurrenten zeigen können, dass wir gute Arbeit leisten. Und wenn wir alleine gute Arbeit leisten, dann könnten wir es auch mit jedem Konkurrenten aufnehmen”, heißt es dazu bei Motorsport-Total.com.
Infinity stellt neue UHP-, HP- und SUV-Reifen für Europa in China vor
ProdukteAnfang Mai soll das neue Infinity-Reifensortiment anlässlich der “Partner Days 2012” für europäische Händler in Peking und Qingdao vorgestellt werden. Die offizielle europäische Markteinführung soll dann einen Monat nach dem Event in China auf der Reifen-Messe in Essen stattfinden, erläutert Jorge Crespo, Infinitys Generaldirektor für Europa. “Wir sind von unserem neuen Reifensortiment sehr begeistert und ich bin mir sicher, dass es unseren Partnern genauso gehen wird”, so Crespo weiter.
“Die Reifenbranche kann sich immer darauf verlassen, dass Infinity den Markt mit seiner einzigartigen Kombination aus neuester Technologie, modernstem Reifendesign, hoher Leistungsfähigkeit und ebenso hoher Qualität verblüffen und überraschen wird.” Harjeev Kandhari, Geschäftsführer von Infinity Tyres, fügt hinzu: “Ob in Beijing oder in Essen, unsere Partner und Kunden können immer darauf zählen, dass Infinity genau die richtigen Produkte für ihr Land entwickelt. Deshalb entspricht dieses völlig neue Sortiment nicht nur den Wünschen unserer Kunden im Allgemeinen, sondern passt sich auch perfekt an individuelle Bedürfnisse an.
Christian Mühlhäuser neuer Pneumobil-Geschäftsführer
MarktChristian Mühlhäuser (37) hat die Geschäftsführung der Pirelli-Tochter Pneumobil GmbH von Hans-Ulrich Röske übernommen. Röske verabschiedet sich damit nach über 40 Jahren bei Pirelli Deutschland in den Vorruhestand.
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Hochleistungskautschuk aus China-Produktion
ProdukteStyrene-Butadiene-Rubber (SBR) gilt als Hochleistungssynthesekautschuk, der vor allem von Pkw-Premiumreifenherstellern für ihre High-Performance-Produkte nachgefragt wird. Jetzt hat die Keyuan Petrochemicals Inc. (Ningbo/China) eine SBR-Produktionslinie in Betrieb genommen und bereits die ersten Chargen ausgeliefert.
Mit dem Bau der auf 70.000 Jahrestonnen ausgelegten Anlage hatte Keyuan im September 2010 begonnen. dv.
Eurofren strebt zehn Prozent Marktanteil in Deutschland an
ProdukteAls Hersteller von Bremsbelägen im europäischen Aftermarket produziert Eurofren unter den Marken Remsa, Road House und Woking nach eigenen Angaben jährlich mehr als 25 Millionen Bremsbelag-Sets für Pkw und rund eine Million Bremsbeläge für Nfz. Nun will das Unternehmen auch in Deutschland mit den Marken Remsa und Road House wachsen. Innerhalb von drei Jahren strebt Eurofren einen Marktanteil von zehn Prozent bei Bremsbelägen an und möchte auch den Umsatz mit Bremsscheiben deutlich steigern.
F&E-Verantwortung bei Maha bei erfahrenem Werkstattexperten
Werkstatt & TeileDer Werkstattausrüster Maha Maschinenbau Haldenwang GmbH hat Frank Beaujean (46) zum Gesamtleiter Forschung und Entwicklung berufen, berichtet “Autohaus online”. Beaujean sei seit mehr als 15 Jahren in der Werkstattausrüstungsbranche tätig – unter anderem für Ines Elektrotechnik, Beissbarth und Snap-on Equipment – und ist seit über drei Jahren Vorsitzender des ASA-Arbeitskreises Prüfstände sowie seit Herbst 2011 Chairman der EGEA WG 6 (Bremsen- und Fahrwerksprüfstände). dv.
Winterreifen für Fernreisebusse von Conti empfohlen
ProdukteContinental empfiehlt Omnibusbetreibern, im Winter ihre Fernreisebusse mit Winterreifen auszurüsten. Eigens für diese Fahrzeuge hat der Hannoveraner Reifenhersteller 2010 den Winterreifen HSW2 Coach konzipiert. Dieser spezielle Winterreifen kann rundum an allen Omnibus-Achsen zu Einsatz kommen.
Auf typischen winterlichen Fahrbahnen bieten Winterreifen bis zu 20 Prozent mehr Traktion als Standardreifen, heißt es in einer Presseinformation. Bei der Entwicklung der Busreifen für den Autobahneinsatz standen die Anforderungen der Reisebranche im Vordergrund. dv
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China-Joint-Venture von Toyo zu Fahrzeugsitzen
MarktEin für den März angekündigtes neues Joint Venture zwischen der Toyo Tire & Rubber Co. (60%) und der Guangdong TGPM Automotive (40%) soll Materialien aus Urethan herstellen und vermarkten, das in Fahrzeugsitzen (genannt werden Pkw und Motorrädern) Verwendung finden soll. Die in Fushan City (Provinz Guanddong/China) angesiedelte Toyo TGPM Automotive Parts Foshan Co.
, Ltd. folgt dem Wunsch von Fahrzeugherstellern nach Gewichtsersparnissen. dv.
ATR-Werkstattkonzepte starten Facebook-Seiten mit Gewinnspiel
Werkstatt & TeileDen Start der Facebook-Seiten der Werkstattkonzepte “Meisterhaft” und “AC Auto Check” hat die ATR Service GmbH (Stuttgart) mit einem Gewinnspiel eingeläutet: Zwei Seat Ibiza Style Copa wechseln ein halbes Jahr lang ihre Besitzer. Auf den Facebook-Seiten www.facebook.
com/autocheck.online und www.facebook.
com/meisterhaft.online gibt es Neues, Kurioses und Wissenswertes rund um Verkehr und Mobilität. Zu den Fans zählen sowohl Kfz-Profis der Konzeptpartner als auch Werkstattkunden.
Intermat: Drei Michelin-Innovationen angekündigt
ProdukteAuf der “Intermat” auf dem Pariser Messegelände wird Michelin in diesem Frühjahr drei Innovationen in den Vordergrund schieben: den Kranreifen XCRANE+, den Bumperreifen XADN+ sowie die Range des BibSteel. Das ebenfalls präsentierte “Michelin Earthmover Professionals Program” steht für eine Serviceoptimierung in diesem sehr beratungsintensiven Produktsegment. dv
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Federal im Heimatland ausgezeichnet
MarktFür die Gummimischung des Semislick-Rennreifens FZ-201 und den SUV-/Offroad-Reifen Couragia F/X mit asymmetrischem Profildesign hat der Reifenhersteller Federal Tire Corp. den “Taiwan Excellence Award” erhalten, der vom Wirtschaftsministerium und dem Department für Außenhandelsentwicklung des Landes für technologische Innovationen und Einfallsreichtum beim Produkt verliehen wird. dv.
Neu von RH Alurad: Breitensport
Räder & TuningDas neue Kreuzspeichendesign NBU Race von RH Alurad (Attendorn) in 17 bis 22 Zoll ist speziell für jene sportlichen Autofahrer gedacht, die auf der Hinterachse gern breitere Räder fahren möchten oder (im Falle eines M 3 oder C 63 AMG) sogar müssen als auf der Vorderachse. Mehrere Farbtöne stehen zur Auswahl: Sport-Silber lackiert, Racing-Schwarz lackiert und Anthrazit voll poliert. dv
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Neuer PR-Chef Goodyear Nordamerika
MarktThe Goodyear Tire & Rubber (Akron/Ohio) hat Christopher Curran (45) mit Wirkung 6. Februar zum Vice President PR und Kommunikation fürs nordamerikanische Reifengeschäft berufen. Curran, der von The ServiceMaster Company kommt, berichtet direkt den Goodyear-Präsidenten von North American Tire Steve McClellan.
Stahlgruber-Leistungsschauen 2012: „Mensch – Technik – Auto“
Werkstatt & TeileMit einem Novum beginnen die Stahlgruber-Leistungsschauen des 1. Halbjahres 2012: Erstmalig wird eine Leistungsschau auf dem Messegelände München durchgeführt. In diesem Umfeld öffnen sich am 24.
und 25. März die Tore der Halle C1 des Messegeländes für die Leistungsschau-Besucher. Gefolgt wird diese Veranstaltung von der Leistungsschau in Chemnitz am 28.
und 29. April in der Chemnitz-Arena, gekennzeichnet von deutlich vergrößerten Ausstellungsflächen.
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Petrov neuer Pirelli-Testfahrer?
Räder & TuningWeil Vitaly Petrov vor einigen Tagen bei der Präsentation der neuen Formel-1-Reifen für die bevorstehende Saison in Abu Dhabi anwesend war und er auch seine positive Einschätzung zur Reifenstrategie des italienischen Herstellers abgab, wird spekuliert, ob der 27-jährige Russe, der im letzten Jahr für Lotus-Renault an den Start gegangen war, nun vielleicht von Pirelli als […]
Dunlop-Reifen für den SL 63 AMG von PP Exclusive
Räder & TuningPP Exclusive veredelte einen Mercedes-Benz SL 63 AMG (R230) und spendierte dem Auto Felgen, die eine Verbreiterung der Karosserie bedurften, sodass die markante Majestic-Felge, die ab Frühjahr von 20 Zoll bis 23 Zoll erhältlich sein wird, montiert werden kann. Kennzeichen sind Lüfterschaufeln (Propeller), die sowohl einen deutlich verstärkten Sog für eine verbesserte Bremsenkühlung sorgen als auch bei hohen Geschwindigkeiten die Downforce optimieren und so zu einer verbesserten Bodenhaftung beitragen sollen.
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Schaeffler AG optimiert Kapitalstruktur und startet Anleiheprogramm
MarktDie Schaeffler AG (Herzogenaurach) hat am Freitag mit acht Banken eine neue Kreditvereinbarung über insgesamt acht Milliarden Euro abgeschlossen und löst damit die bisherigen Kreditverträge vom November 2009 ab. Das Unternehmen hat ferner ein Bankenkonsortium beauftragt, Anleihen von insgesamt rund einer Milliarde Euro an institutionelle Investoren zu platzieren..
Harte Arbeit und viel Spaß dabei – die Fulda Challenge
Markt, ProdukteDie Fulda Challenge ist eine der größten und bedeutenden Marketingplattformen im Goodyear-Dunlop-Konzern. Nicht nur, dass sie wie kein anderes Event der Branche die beinahe ideal zur Marke passende Botschaft “High performance on snow and ice” transportiert, das arktische Extremsportevent biete den Organisatoren zufolge einen sogenannten Werbeäquivalenzwert von fünf Millionen Euro und bringt demnach vermutlich ein Vielfaches dessen ein, was Fulda für seine Challenge an Budget verbraucht. Die “Bilderproduziermaschine”, als die wir das Event im vergangenen Jahr beschrieben haben, scheint auch im zwölften Jahr ihres Bestehens ein sinnvolles Geschäft für die Verantwortlichen in Hanau zu sein, die bereits jetzt Teilnehmer für das Event in 2013 suchen.
Point S verursacht „Donnerschlag in der Welt der Reifen“
MarktWieder sorgt die point-S-Organisationen für Schlagzeilen. Nachdem im Dezember für viele überraschend der Geschäftsführer der point S Deutschland GmbH abberufen wurde, stehen den Kollegen in Frankreich nun offenbar auch aufregende Zeiten bevor, legen sie sich doch in ihrem Heimatland mit dem wichtigsten Marktteilnehmer überhaupt an: Michelin. Französische Medien berichten von einem “Donnerschlag in der Welt der Reifen”, habe point S in Frankreich für das laufende Jahr doch keine Einigkeit über die Konditionengestaltung mit Michelin finden können und infolgedessen die führende Reifenmarke in Frankreich aus dem angebotenen Sortiment genommen.
Michelin steht Berichten zufolge für wenigstens 40 Prozent der Umsätze der point-S-Partner in unserem Nachbarland. Folglich sehen Marktbeobachter darin eine durchaus delikate und recht gefährliche Entscheidung.
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Point S verursacht „Donnerschlag in der Welt der Reifen“
MarktWieder sorgt die point-S-Organisationen für Schlagzeilen. Nachdem im Dezember für viele überraschend der Geschäftsführer der point S Deutschland GmbH abberufen wurde, stehen den Kollegen in Frankreich nun offenbar auch aufregende Zeiten bevor, legen sie sich doch in ihrem Heimatland mit dem wichtigsten Marktteilnehmer überhaupt an: Michelin. Französische Medien berichten von einem “Donnerschlag in der Welt der Reifen”, habe point S in Frankreich für das laufende Jahr doch keine Einigkeit über die Konditionengestaltung mit Michelin finden können und infolgedessen die führende Reifenmarke in Frankreich aus dem angebotenen Sortiment genommen.
Michelin steht Berichten zufolge für wenigstens 40 Prozent der Umsätze der point-S-Partner in unserem Nachbarland. Folglich sehen Marktbeobachter darin eine durchaus delikate und recht gefährliche Entscheidung. Warum? ab
Eine umfassende Berichterstattung darüber können Sie in der Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen.
EU-Reifenlabel: Chance auf eine „qualifizierte Vermarktung“
Markt, ProdukteInhaltlich wird es eine große Herausforderung für die Industrie sein, zu kommunizieren, dass es im ersten Schritt der Einführung des neuen EU-Reifenlabels sicherlich keinen Reifen geben wird, der eine AA-Einstufung für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung haben wird. “Der Verbraucher ist von der weißen Ware anderes konditioniert. Daher wird es hier eine besondere kommunikative Herausforderung geben”, sagt Eberhard Louis, bei Goodyear Dunlop Director Distribution & Operations in der Region EMEA.
Erstausrüster fordern 99-prozentige Termintreue vom Logistiker
MarktLogistikdienstleister, die in der Erstausrüstung als Schnittstelle zwischen Reifen- und Automobilhersteller fungieren, müssen neben viel logistischem Know-how auch über leistungsstarke IT-Systeme verfügen. Nur dann können sie den komplexen Anforderungen der Autobauer genügen und eine Just-in-time-Lieferung sicherstellen. “Weil der Automobilhersteller für die Produktion nur einen geringen Reifenbestand vorhält, sind wir für die Just-in-time-Anlieferung der Erstausrüstungsreifen verantwortlich”, skizziert EJS-Geschäftsführer Bernd Lindenkamp den Auftrag.
Das bedeutet: Der Reifenhersteller und die Erich Jachmann Spedition (EJS) als dessen Logistikdienstleister mit Reifenlagerstandort Wülfrath müssen die richtigen Reifen zeitgenau und in der richtigen Reihenfolge in die Montage des Automobilherstellers einschleusen. Bernd Lindenkamp: “Dabei haben wir uns zu einer 99-prozentigen Termin- und Liefertreue verpflichtet.” Diese Anforderung erfordere exakt getaktete Logistikprozesse.
Neue Technologie: Bridgestone stellt luftlosen Konzeptreifen vor
ProdukteEs ist schon einige Jahre her, dass die Reifenwelt erstmals auf ein neues Reifenkonzept blickte, das gänzlich ohne Luft auskommen sollte und dessen Anblick eher an ein Rad mit Speichen als an einen Reifen erinnerte. Nun – aus Anlass der “Tokyo Motor Show” – stellt Bridgestone erstmals einen eigenen Konzeptreifen vor, dem die Verantwortlichen beim japanischen Reifenhersteller ein “aktuelles Produkt” folgen lassen wollen. Es stellt sich dabei allerdings die Frage, ob ein entsprechendes selbsttragendes System jemals mehr als ein Nischenprodukt sein kann, zumal am Markt derzeit einige Produkte verfügbar sind, die im Falle eines Falles die Mobilität – zumindest für eine bestimmte Anzahl an Kilometern – garantieren können.
Luftlose Konzeptreifen – wohin geht die Reise?
Markt, ProdukteEs ist schon einige Jahre her, dass die Reifenwelt erstmals auf ein neues Reifenkonzept blickte, das gänzlich ohne Luft auskommen sollte und dessen Anblick eher an ein Rad mit Speichen als an einen Reifen erinnerte. Nun – aus Anlass der “Tokyo Motor Show” – stellt Bridgestone erstmals einen eigenen Konzeptreifen vor, dem die Verantwortlichen beim japanischen Reifenhersteller ein “aktuelles Produkt” folgen lassen wollen. Es stellt sich dabei allerdings die Frage, ob ein entsprechendes selbsttragendes System jemals mehr als ein Nischenprodukt sein kann, zumal am Markt derzeit einige Produkte verfügbar sind, die im Falle eines Falles die Mobilität – zumindest für eine bestimmte Anzahl an Kilometern – garantieren können.
Conti-Produkt für „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft“ nominiert
ProdukteContinental ist jetzt als Finalist für den “Innovationspreis der deutschen Wirtschaft” nominiert. Das Produkt, das eventuell demnächst mit dem begehrten Preis ausgezeichnet wird, entstammt nicht der Reifendivision der Rubber Group, sondern Continental-Division Chassis & Safety. Deren sogenannte “PPS-pSAT-Technologie” soll die Verletzungsgefahr von Fußgängern im Falle eines Zusammenstoßes mit einem fahrenden Auto verringern.
Innerhalb von wenigen Millisekunden nach einem Zusammenprall wird die aktive Motorhaube des Fahrzeugs angesteuert und durch Aktuatoren angehoben. Dadurch entsteht eine größere Knautschzone. ab
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JPMorgan belässt Continental auf „Overweight“
MarktJPMorgan hat Continental auf “Overweight” mit einem Kursziel von 80 Euro belassen. Infolge der zuletzt stärkeren Absatzzahlen habe man die Pkw-Verkaufsprognosen für die USA und Westeuropa und damit auch die Gewinnschätzungen für 2012 erhöht. Die Gewinnentwicklung im Jahr 2012 lasse sich aufgrund geringerer unternehmensspezifischer Kostenrisiken besser vorhersagen als etwa bei Autobauern.
Toyo ruft 69.000 Reifen in den USA zurück – Produktionsprobleme
ProdukteIn den USA ruft Toyo jetzt freiwillig knapp 69.000 Pkw-Reifen vom Typ “Extensa A/S” zurück. Wie der Reifenhersteller mitteilt, habe es bei den Reifen möglicherweise ein “Produktionsproblem” gegeben, das zu Brüchen in der Wulst führen könnte, die letzten Endes den Reifen zerstören würden.
Hankook entwickelt sich zum Selbstversorger in Europa
MarktHankook kann sich mittlerweile in Europa beinahe autark mit Reifen versorgen. Wie es dazu in französischen Medien heißt, decke die Reifenfabrik in Ungarn mittlerweile 95 Prozent der Absätze in Europa – Lkw-Reifen außen vor. Das sagte jetzt Jérôme Allard, Verkaufsdirektor bei Hankook in Frankreich.
Hankook fertigt nach abgeschlossener Erweiterung in Ungarn jetzt jeden Tag 34.000 Pkw-Reifen; im vergangenen Jahr wurden dort insgesamt neun Millionen Reifen gefertigt. Im laufenden Jahr sollen dies dann zwölf Millionen Reifen sein, in 2014 14 Millionen.
Toyo passt 2013 Geschäftsjahr an das Kalenderjahr an
MarktDie Toyo Tire & Rubber Co. Ltd. will ab dem kommenden Jahr das Kalenderjahr mit dem Geschäftsjahr in Einklang bringen.
Wie der japanische Reifenhersteller dazu schreibt, werde das Geschäftsjahr 2012 demnach nur von April bis Dezember gehen. Damit wolle Toyo den Berichtszeitraum des Mutterkonzerns mit denen der konsolidierten Unternehmungen weltweit in Einklang bringen. Die Veränderungen müssen im Juni noch von der Hauptversammlung abgesegnet werden.
VW-Konzern hat acht „Beste Autos 2012“
MarktBei der Wahl für “Die Besten Autos 2012” haben die Leser der Zeitschrift “auto motor und sport” Fahrzeuge aus dem VW-Konzern in acht Kategorien auf die ersten Plätze gewählt. Mit diesen Erstplatzierungen war der Konzern der erfolgreichste. Fahrzeuge der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Škoda sowie Porsche belegten die Spitzenplätze.
Michelin will zunächst nicht weiter in Ungarn investieren
MarktMichelin will bereits eingeplante Investitionen in seine Reifenfabrik in Ungarn offensichtlich verschieben. Das sagte John Young, Geschäftsführer von Michelin Hungaria, jetzt gegenüber lokalen Medien und verwies auf ungewisse wirtschaftliche Aussichten in dem Land durch neue Steuergesetze. Seit Taurus 1996 privatisiert wurde, hatte Michelin rund 300 Millionen Euro in Ungarn investiert; unter anderem auch in die Fabrik in Nyíregyháza, die 2005 eröffnet wurde.
Allein in den vergangenen fünf Jahren hatte Michelin seine Produktionsstätten in Ungarn mit rund 100 Millionen Euro erweitert und modernisiert. In Nyíregyháza, wo Michelin weiter in den Ausbau der Pkw-Reifenproduktion investieren wollte, arbeiten aktuell 1.050 Menschen.
Cooper bringt Tarifvertrag in Texarkana unter Dach und Fach
MarktNachdem sich Cooper vor einigen Tagen mit Gewerkschaftsvertretern am Standort in Texarkana (Arkansas) auf einen neuen Manteltarifvertrag geeinigt hatte, liegt nun auch das Votum der Mitglieder der United Steelworkers vor. Danach stimmten 1.006 der rund 1.
500 Gewerkschafter für den neuen auf vier Jahre angelegten Vertrag, lediglich 141 waren dagegen. Der Vertrag sieht Veränderungen bei Löhnen und Zulagen vor; gleichzeitig hat Cooper weitere Investitionen in die Fabrik zugesagt. ab
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H&R arbeitet sportliche Eigenschaften des Astra GTC heraus
Räder & TuningKaum auf dem Markt – schon bietet H&R einen Sportfedernsatz für den bis zu 180 PS starken Astra GTC an. Bereits ab Werk hat Opel seinem Kompakt-Coupé ein ganzes Portfolio an Techniklösungen mit auf den Weg gegeben, wie z.B.
eine sogenanntes Hiperstrut Vorder- und Watt-Link-Hinterachsaufhängung. Dazu hat H&R Spezialfedern einen passenden Federnsatz entwickelt, der die sportlichen Eigenschaften des Astras noch einmal akzentuiert – ohne den Fahrkomfort merklich zu schmälern. “Darüber hinaus steht dem GTC die Tieferlegung um 30 Millimeter natürlich sehr gut zu Gesicht”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Der keilförmige Zweitürer wirke damit noch etwas gedrungener und kraftvoller. Mit den – in Kürze erhältlichen – aus einer hochfesten Aluminiumlegierung hergestellten H&R-Trak+-Spurverbreiterungen könne man ebenfalls Highlights setzen. “Egal, ob sie mit Werks- oder Tunerrädern kombiniert werden.
Bridgestone legt Firestone-Fuel-Fighter-Reifen erneut auf
ProdukteBridgestone will in Nordamerika unter seiner Marke Firestone künftig wieder sogenannte “Fuel-Fighter”-Reifen vermarkten. Der Hersteller bot die Leichtlaufreifen bereits ab Ende der 1970er Jahre an, ließ unter der Marke Firestone später aber keine weiteren Produkte folgen. Jetzt sei der “Fuel Fighter” zurück – zunächst in der Erstausrüstung auf den Toyota Camry, später auch auf dem Ersatzmarkt.
Pirelli stellt neue Formel-1-Reifen in Abu Dhabi vor
Markt, Räder & TuningMit der Präsentation der neuen Reifenkollektion auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi gibt Pirelli den Startschuss für die Formel-1-Saison 2012. Es ist die 63. FIA-Weltmeisterschaft und die zweite Saison für Pirelli als Exklusivlieferant.
Die neuen Reifen wurden von Pirelli gemeinsam mit den Teams entwickelt. Sie sind eine Reaktion auf die neuesten Aerodynamik-Regeln in Bezug auf den Diffusor. Die wesentlichen Merkmale der Pneus sind: quadratischere Profile, erhöhter Grip und weichere, wettbewerbsfähigere Mischungen mit gleichmäßigem Abbau, so der Hersteller anlässlich der Reifenpräsentation in Abu Dhabi.
EU-Reifenlabel fordert Reifenlogistikern viel ab
Markt, ProdukteDie Einführung des EU-Reifenlabels gehört für die meisten Reifenhersteller zu einem der größten Projekte der vergangenen Jahre. Während sich insbesondere die Premiumhersteller von einer zunehmenden “qualitativen Vermarktung” im Reifenfachhandel verbesserte Absätze versprechen dürfen, auch wenn gleichzeitige Topnoten in allen drei Parametern zunächst selten sein werden, ist die Komplexität des Projektes und der finanzielle Aufwand immens. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutert Eberhard Louis, bei Goodyear Dunlop Director Distribution & Operations in der Region EMEA und in der Reifenlabel-Projektgruppe des Herstellers mit der Koordination der gesamten logistischen Prozesse befasst, welche Hürden bereits überwunden wurden und welche noch vor dem Zieleinlauf im Sommer stehen.
EU-Reifenlabel fordert Reifenlogistikern viel ab – und Händlern?
Markt, ProdukteDie Einführung des EU-Reifenlabels gehört für die meisten Reifenhersteller zu einem der größten Projekte der vergangenen Jahre. Während sich insbesondere die Premiumhersteller von einer zunehmenden “qualitativen Vermarktung” im Reifenfachhandel verbesserte Absätze versprechen dürfen, auch wenn gleichzeitige Topnoten in allen drei Parametern zunächst selten sein werden, ist die Komplexität des Projektes und der finanzielle Aufwand immens. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutert Eberhard Louis, bei Goodyear Dunlop Director Distribution & Operations in der Region EMEA und in der Reifenlabel-Projektgruppe des Herstellers mit der Koordination der gesamten logistischen Prozesse befasst, welche Hürden bereits überwunden wurden und welche noch vor dem Zieleinlauf im Sommer stehen.
Erster Reifen in US-amerikanischem Mitas-Werk produziert
MarktAm 25. Januar hat der erste Reifen die Vulkanisationspressen des neuen Mitas-Werkes in Charles City (Iowa/USA) verlassen. Dies ist Teil der derzeit noch andauernden Testphase vor Ort, so das Unternehmen.
“Mitas kann nun Reifen in Iowa fertigen”, sagt Pavel Charvat, President und Werksdirektor. “Dieser Testreifen ist der erste von Mitas auf dem amerikanischen Kontinent gefertigte Reifen. Jetzt optimieren wir die Maschinen bzw.
Prozesse und schulen die Mitarbeiter, damit im April dann die Serienproduktion in Charles City beginnen kann”, ergänzt er. Ein konkreter Termin dafür sowie für die offizielle Eröffnung des neuen Werkes des auf Landwirtschafts- und Industriereifen spezialisierten tschechischen Herstellers soll zu einem späteren Zeitpunkt kurzfristig bekannt gegeben werden. “Bald wird Mitas die Serienfertigung aufnehmen und damit die 2010 in Boone gemachte Ankündigungen umgesetzt haben”, so Tomas Nemec, Chairman des CGS-Boards.
Mitas ist bekanntlich Teil der CGS-Holding und hat nach eigenen Angaben 52 Millionen US-Dollar in das neue Werk investiert, das 2013 eine Produktionskapazität von mehr als 12.000 Tonnen an Radialreifen erreichen soll. cm
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Zweiradbranche geht „positiv gestimmt ins neue Jahr“
Markt, ProdukteVon einer wiedererwachten Leidenschaft für Motorräder und Roller spricht der Industrieverband Motorrad e.V. (IVM) mit Blick auf das abgelaufene Jahr.
Festgemacht wird diese Sicht der Dinge in erster Linie an den 2011 seit Langem erstmals wieder gestiegenen Neuzulassungszahlen motorisierter Zweiräder. Angesichts dessen geht die Branche denn auch “positiv gestimmt ins neue Jahr”, hofft man doch offenbar, 2012 von diesem neuen “Schwung” ebenfalls profitieren zu können. Den jüngsten IVM-Marktzahlen ist jedenfalls zu entnehmen, dass im zurückliegenden Jahr alles in allem rund 127.
100 motorisierte Zweiräder neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen sind. Das entspricht einem Zuwachs um 3,7 Prozent gegenüber den gut 122.500 Einheiten 2010.
Das mit 15,1 Prozent größte Plus auf etwa 10.800 Fahrzeuge wurde bei den Kraftrollern registriert. Bei den Leichtkraftrollern waren es demgegenüber immerhin noch 1,7 Prozent auf nunmehr leicht mehr als 21.
200 Maschinen. Bei den Leichtkrafträdern kam es allerdings zu einem Rückgang der Neuzulassungen: Die laut IVM 11.800 Einheiten kommen einem Minus von 1,7 Prozent gleich.
Für die Krafträder, die das unverändert größte Marktsegment bilden, werden leicht mehr als 83.200 neue Maschinen gemeldet – ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber 2010. “Das Jahr 2011 blieb bis zum Schluss ein Jahr der Motorrad- und Rollerleidenschaft”, resümiert der IVM, nach dessen Worten 2012 dank diverser Aktionen und als Jahr, in dem wieder die im Zweijahresrhythmus stattfindende internationale Roller- und Motorradmesse “Intermot” (3.
bis zum 7. Oktober in Köln) angesetzt ist, noch stärker im Zeichen des Motorrades stehen soll als 2011. Man wolle die “wieder aufkeimende[n] Wachstumsimpulse” verstärken und für eine gemeinsame Gestaltung eines konsolidierten Motorrad- und Rollermarktes nutzen, heißt es.
Die Vermarkter von Motorradreifen hören das sicher gerne, selbst wenn das Wohl und Wehe der Geschäfte in diesem Marktsegment außer den gesamtwirtschaftlichen Randbedingungen in erster Linie doch vor allem von der Witterung bzw. davon abhängt, wie viel 2012 denn nun mit dem Motorrad gefahren wird. christian.
“BMW Driving Experience” und Bridgestone festigen Partnerschaft
Markt, ProdukteBridgestone Europe hat seine Partnerschaft mit BMW als Reifenlieferant für dessen unter dem Namen “Driving Experience” angebotene Fahrsicherheitstrainings ausgebaut. Nicht nur die im Rahmen der bei der BMW M GmbH angesiedelten Fahrerschulung eingesetzten Fahrzeuge der M-Palette werden demnach weiterhin exklusiv mit Reifen ausgerüstet, sondern nunmehr zusätzlich auch die “normalen” Ausführungen von Einser, Dreier, X5 und X6, die im Rahmen der “BMW Driving Experience” zum Einsatz kommen. “BMW und Bridgestone verfolgen in Sachen eines sicheren und nachhaltigen Fahrens die gleichen Ziele.
Zahl der Tyre100-Lieferanten und -Neukunden steigt weiter
MarktVon einem erfreulichen Start in das Jahr 2012 berichtet die CaMoDo Automotive AG, Betreiber der Tyre100 genannten B2B-Reifenhandelsplattform. Denn nach der für das vergangene Jahr gemeldeten “explosionsartigen” Entwicklung bei den Neukundenregistrierungen für das Portal sollen im Januar dieses Jahres bereits zehn neue Lieferanten für Reifen, Felgen und Zubehör unter www.tyre100.
de hinzugekommen sein und das dortige Angebot dementsprechend erweitern. “Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs und dass wir unsere sehr gute Anbieterstruktur weiter ausbauen können”, so das Unternehmen, das für seine österreichischen Kunden ebenfalls Positives vermelden kann: Weitere elf auf dem deutschen Portal vertretene Großhändler würden ab sofort ihr Angebot auch über die entsprechende Site www.tyre100.
at anbieten, heißt es. Doch nicht nur mit Blick auf die Lieferantenseite ist vor diesem Hintergrund von einem weiteren Wachstum bei Tyre100 die Rede. “Die Anzahl der Neukundenregistrierungen konnte weiter erhöht werden.
Aktuell konnten europaweit schon mehr als 1.000 Neukunden gewonnen werden”, freut man sich bei der in Erftstadt beheimateten CaMoDo AG. cm
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“WheelDoctor” bundesweit bei über 300 Betrieben im Einsatz
Markt, Produkte, Räder & Tuning, Werkstatt & TeileDie Firma Cartec Autotechnik Fuchs zählt sich selbst zu den führenden Anbietern von Smart-Repair-Systemen. Zum Portfolio des mittelständischen Unternehmens mit Sitz in Plüderhausen (bei Stuttgart) gehört mit dem sogenannten “WheelDoctor” auch ein System zur Alufelgenaufbereitung. Das Verfahren bzw.
dazu verwendete Gerät soll über ein TÜV-Siegel verfügen und in immer mehr Kfz-Betrieben zum Einsatz kommen. Laut Cartec arbeiten deutschlandweit bereits mehr als 300 Betriebe mit dem “WheelDoctor”. In diesem Zusammenhang verweisen die Schwaben auf Umfragen, wonach über 25 Prozent aller Räder Schäden an den Felgen aufweisen und etwa 40 Prozent der darauf angesprochenen Autofahrer von der Reparaturmöglichkeit mit TÜV-Siegel “begeistert und gewillt” seien, einen entsprechenden Auftrag zu erteilen.
Insofern sieht man in Plüderhausen darin eine Möglichkeit für Kfz-Betrieb, durch Aufbereitung von Aluminiumrädern zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen – sei es beim Reifenwechsel oder auch bei Inspektionen sowie im Leasing- und Gebrauchtwagengeschäft. “Der Weg zum zertifizierten Fachbetrieb ist einfach und unkompliziert”, verspricht Cartec und bietet am eigenen Firmenstandort mehrtägige Praxistrainings an, bei denen neben den Schulungen zum Thema Schleifen am Gerät oder Lackieren auch die Theorie auf dem Programm steht. Denn bekanntlich gibt es enge Grenzen, was bei der Aufarbeitung von Leichtmetallräder gesetzlich gestattet ist.
Wieder starker Umsatzzuwachs für Pneus Online
MarktDie Geschäfte des in der Schweiz beheimateten Internetreifenhändlers Pneus Online haben sich offenbar auch im zurückliegenden Jahr recht erfolgreich entwickelt. Denn für 2011 wird von einem Umsatzvolumen in Höhe von 30,1 Millionen Euro berichtet. Das entspricht einem Plus von immerhin rund 22 Prozent im Vergleich zu 2010.
“Das Jahr 2011 war besonders wichtig für die Gruppe, die ihr zehnjähriges Bestehen feierte”, meint Kevin Castelain, International E-Marketing-Direktor von Pneus Online. “In den zehn Jahren wurde mehr als 108 Millionen Euro erwirtschaftet und mehr als 75 Millionen Websurfer haben unserer Shops besucht”, ergänzt er. Auch das Jubiläumsjahr 2011 sei wieder ein ereignisreiches gewesen und gekennzeichnet von “einigen Neuheiten und Innovationen”, wie er mit Blick etwa auf die im Laufe des Jahres präsentierten Facebook-Shops der Firma in Frankreich, Italien und Spanien ergänzt.
In Polen wurde demnach ebenfalls ein neuer E-Shop eröffnet sowie für die Endverbraucher eine Kundenkarte und neue Zahlungsmöglichkeiten eingerichtet. Auch vom Schließen wichtiger neuer Vertriebspartnerschaften ist die Rede. Im vergangenen Jahr sollen im Schnitt 1,9 Millionen Besucher pro Monat auf den Pneus-Online-Seiten gezählt worden sein, was nach Unternehmensaussagen einem Plus von 26 Prozent entspricht und umso erfreulicher sei angesichts dessen, dass der Winter eher milde ausfiel.
Ingesamt betreibt Pneus Online nach eigenen Angaben 35 Onlineshops (B2C + B2B) in diversen Ländern. Über die Plattformen ist demnach der Zugriff auf 9,4 Millionen Reifen, 5.300 Schneeketten und mehr als 4.
000 Felgenmodelle möglich. Die Zahl der Montagepartner in ganz Europa wird 15.400 angegeben.
Angebot spezieller Ventilkappen bei Foliatec wächst
Produkte, Räder & TuningFoliatec hat sein Produktangebot im Bereich Ventilkappen erweitert. Neu im Programm sind die sogenannte “Aircaps Crystal Hexagon”, die in zwei Varianten angeboten werden: Für klassische silberne Felgen ist die Ausführung “Alu silber” gedacht, für schwarz lackierte Leichtmetallräder gibt es außerdem eine “Alu-schwarz”-Version. Die “Caps” sind zudem mit einem kristallklaren und bei Lichteinfall funkelnden Stein versehen, der ebenso für ein “harmonisches Erscheinungsbild” sorgen wie einen “Hauch von Luxus” auf die Straße bringen soll.
Umsatzerwartungen bei Bosch übertroffen
MarktDie Bosch-Gruppe hat ihr Wachstumsziel für 2011 übertroffen: Nach vorläufigen Zahlen erzielte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 51,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 8,8 Prozent gegenüber 2010 entspricht. “Wir konnten im Jubiläumsjahr kräftig wachsen – und das trotz einschneidender Ereignisse wie der Staatsschulden- und Eurokrise sowie der Naturkatastrophe in Japan mit ihren dramatischen Folgen”, freut sich Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, angesichts des Erreichens einer der höchsten Wachstumsraten seit dem Jahr 2000. Das Ergebnis vor Steuern wird für 2011 mit rund fünf Prozent vom Umsatz angegeben.
Dass man diesbezüglich unterhalb des avisierten Zielkorridors von sieben bis acht Prozent liegt, wird mit Sonderbelastungen – unter anderem gestiegenen Materialkosten oder Vorleistungen für Zukunftsfelder wie die Elektromobilität oder erneuerbare Energien – begründet. “Wir sind mit dem Ergebnis weitgehend zufrieden. Ohne Sonderbelastungen hätten wir unseren Zielkorridor erreicht”, so Fehrenbach.
Für 2012 geht die Bosch-Gruppe zwar von einer weiteren Abschwächung der Weltwirtschaft aus, befürchtet dennoch aber keine globale Rezession. Nach voraussichtlich 3,2 Prozent im Jahr 2011 rechnet das Unternehmen für 2012 jedenfalls mit einem weltweiten Wachstum von rund 2,5 Prozent. cm
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Erweitertes Bilstein-Vertriebsnetz in Österreich
Markt, Produkte, Räder & TuningMit dem neuen Partner Klein Autoteile Vertriebsgesmbh erweitert Bilstein sein Vertriebsnetz in Österreich. In dem in Grödig bei Salzburg ansässigen Großhändler sieht der Anbieter von Stoßdämpfern und Fahrwerken einen “adäquaten Premiumpartner für den Vertrieb des gesamten Produktprogramms vom Serienersatz bis hin zum Tuning”. Die Österreicher sollen über derzeit elf Niederlassungen in der Alpenrepublik verfügen und ihre Kunden mehrmals täglich mit über 70 Zustellfahrzeugen beliefern.
Insgesamt wickelt die Klein Autoteile Vertriebsgesmbh demnach über 3.000 Kundenbestellungen täglich ab. Mit Beginn der Frühjahrssaison wollen die beiden neuen Partner zahlreiche gemeinsame Kommunikationsaktivitäten starten.
“Mit der Klein Autoteile Vertriebsgesmbh gewinnen wir einen kompetenten Premiumvertriebspartner”, erklärt Christian Renfordt, Vertriebsleiter D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Bilstein. “Durch die Kooperation ermöglichen wir unseren Kunden auch in Österreich eine kompetente Beratung und einen optimalen Service. Die zahlreichen Niederlassungen von Klein Autoteile Vertriebsgesmbh ermöglichen uns eine Gesamtabdeckung Österreichs”, ergänzt er.
CeBIT wieder mit Cormeta-Beteiligung
MarktAuch in diesem Jahr wird die Cormeta AG vom 6. bis zum 10. März auf der CeBIT in Hannover wieder Flagge zeigen.
Der SAP-Partner, der mit “Tradesprint” auch eine Branchenlösung für den technischen Groß- bzw. Kfz-Teile- und Reifenhandel in seinem Portfolio hat, will bei der IT-Messe in der niedersächsischen Landeshauptstadt aktuelle Weiterentwicklungen seiner Software präsentieren. Mit Blick auf die Warenwirtschaft wird beispielsweise auf Verbesserungen etwa in Sachen Retourenabwicklung, Konditionstechnik in Ein- und Verkauf inklusive Handelskalkulation oder auch ein sogenanntes Preispflege-Tool verwiesen.
Speziell für die Reifenbranche von Interesse dürfte darüber hinaus insbesondere die Einbindung des EU-Reifenlabelings in das Programm sein. Cormeta hat die Branchenlösung “Tradesprint” eigenen Aussagen zufolge bereits im Hinblick auf ab 1. November 2012 obligatorische Kategorisierung von Reifen hinsichtlich der drei Kriterien Rollwiderstand, Nasshaftung und Abrollgeräusch erweitert.
Rollerreifenangebot bei Pnebo/Delticom ausgebaut
ProdukteDie Delticom AG bzw. deren Tochterunternehmen Pnebo erweitern ihr Produktangebot in Sachen der von ihnen vertriebenen Zweiradreifenmarke GoldenTyre. Konkret geht es dabei um Rollerreifen für den Ganzjahreseinsatz bzw.
für sogenannte Retro-Scooter. Von einer regelrechten “Rolleroffensive bei GoldenTyre” ist in diesem Zusammenhang die Rede, werden doch gleich mehrere neue Profile bzw. zahlreiche neue Dimensionen vorgestellt.
Das Modell mit der Bezeichnung “GT 75” ist in den Dimensionen 100/80-10 TLS 58P RF, 120/70-12 TLS 58 PRF und 140/60-14 TLS 64P RF jeweils mit M+S-Markierung verfügbar und soll Rollerfahrern ermöglichen, selbst bei winterlichen oder anderen unangenehmen Witterungsbedingungen – Nässe, rutschigen Fahrbahnen – sicher mit ihrem Gefährt unterwegs zu sein. Garant dafür sei eine verstärkte Reifenkarkasse, die ein Fahren mit geringerem Reifenfülldruck ermögliche. Für leistungsstarke Kraftroller sind die GoldenTyre-Profile “GT 070” bzw.
“GT 071” gedacht, die in den Größen 120/70-R15 TLS 56H und 160/60-R15 TLS 67H angeboten werden. Speziell für Honda Monkey und Honda Dax gedacht ist demgegenüber das in 3.50-10 TT 51J verfügbare Modell “GT 70M”, dessen Profil angelehnt ist an die Originalbereifung der Honda Monkey aus den 60er Jahren.
Darüber hinaus wird das neue und für Retro-Scooter gedachte Profil “GT 104WW” nicht mehr nur in zwölf Zoll, sondern seit Jahresanfang auch als Zehn-Zoll-Größe angeboten. Verfügbar ist er damit nun in insgesamt drei Größen: 3.50-10 TT 59J, 120/70-12 TLS 58P und 130/70-12 TLS 62P.
Führungswechsel bei der Dr. O.K. Wack Chemie GmbH
MarktBei der Dr. O.K.
Wack Chemie GmbH – Anbieter spezieller Fahrzeugreinigungslösungen und unter anderem auch für Leichtmetallräder und Reifen – hat zum Jahresbeginn 2012 die Führung gewechselt. An einen völlig neuen Namen braucht man sich allerdings nicht zu gewöhnen, denn Dr. Oskar K.
Wack (71) – Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Ingolstädter Unternehmens – hat die Führung an seinen Sohn Dr. Harald Wack (38) übergeben. Gleichzeitig damit wechselte der Seniorchef in den Beirat, wo er – wie es weiter heißt – “auch in Zukunft die Geschicke des Unternehmens aufmerksam und mit großem Interesse verfolgen wird”.
VMI stellt neue automatische Reifenaufbaumaschine vor
MarktAuf der “Tire Technology Expo”, die vom 14. bis 16. Februar in Köln stattfindet, will die VMI-Group eine neue Aufbaumaschine für Pkw- und LLkw-Reifen namens “Exxium” präsentieren.
Der niederländische Maschinen- und Anlagenbauer schreibt dazu, die Maschine könne die verschiedenen Bestandteile von Reifen zwischen 12 und 24 Zoll montieren und sie könne sogar automatisch betrieben werden. Exxium benötige nur 44 Sekunden für einen Durchgang und funktionieren nach der sogenannten “VMI-Maxx”-Technologie. ab
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Bosch kauft bei Diagnoselösungen für eine Milliarde Dollar ein
Markt, Werkstatt & TeileDer Bosch-Geschäftsbereich “Automotive Aftermarket” plant, den Geschäftsbereich “Service Solutions” von SPX Corporation zu übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 23. Januar 2012 in New York unterzeichnet.
SPX Service Solutions entwickelt, produziert und vertreibt Diagnose- und Servicegeräte, Werkstattzubehör und Software für den weltweiten Automobilmarkt. Für 2011 erwartet der Geschäftsbereich mit Sitz in Warren (Michigan/USA) einen Umsatz von rund 920 Millionen US-Dollar (rund 660 Millionen Euro). Der Bereich beschäftigt rund 2.
700 Mitarbeiter in 17 Ländern und unterhält Fertigungsstätten in den USA, Deutschland, Frankreich und China. Damit sei die geplante Übernahme die größte in der Geschichte des Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Geplant sei, die Übernahme in der ersten Jahreshälfte 2012 zu vollziehen. Der Kaufpreis beträgt 1,15 Milliarden US-Dollar (rund 883 Millionen Euro)..
Michelins Sitz in Clermont-Ferrand mit Attraktivitätsproblemen
MarktDer Michelin-Konzern setzt sich gezielt für den Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse der französischen Eisenbahn ein, die die Städte Paris und Lyon mit Stopps in Clermont-Ferrand – dem Firmensitz Michelins – und Orléans miteinander verbinden sollen. Anlässlich einer Podiumsdiskussion sagte Michelins Managing General Partner Michel Rollier gestern, sei die neue Eisenbahnverbindung nach Paris ein zentrales Element, um die Attraktivität Michelins und des Standortes Clermont-Ferrand zu erhalten. Dort habe man heute mit einem “Attraktivitätsproblem” unter Fachkräften wie auch dem Management zu kämpfen, so Rollier weiter.
Solchen Mitarbeitern müsse es leichter gemacht werden, etwa aus Paris nach Clermont-Ferrand zu reisen. Folglich könne es dieses Attraktivitätsproblem schwierig machen, “unsere Präsenz in Clermont-Ferrand zu erhalten”, deutet Rollier mögliche Umstrukturierungen im Unternehmen an, wie das französische Onlinemedium Autoactu.com es formuliert.
Toyo investiert in Diversifikation
MarktDie Toyo Tire & Rubber Co. hat in Thailand eine neue Firma gegründet, die sogenannte “Cleaning Blades” au Urethan fertigen und vermarkten soll. Entsprechende Bauteile werden etwa in Kopierern, Druckern oder Faxgeräten gebraucht.
Der Markt wachse rapide, heißt es dazu in einer Mitteilung. Der Reifenhersteller rechnet ab 2016 mit einem Jahresumsatz von rund vier Millionen Euro. ab
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Ein Sattelzug bei Premio als Servicefahrzeug – Einmalig in Europa
Werkstatt & TeileGummi Grassau TyreXpert, seit über 75 Jahren in Norddeutschland etabliert, verfügt insgesamt über dreißig Filialen, von denen neun Premio-Filialen sind. Die zehnte Premio-Filiale ist nun etwas ganz Besonderes geworden: Sie rollt als 40-Tonnen-Sattelzug auf Deutschlands Straßen. Der Sattelzug soll sowohl den 24-Stunden-Lkw-Reifenservice wie auch Vor-Ort-Montagen bei den Spediteuren übernehmen.
Der Sattelzug sei perfekt ausgerüstet, mit ihm könne man Lkw- und auch Pkw-Reifen montieren, wuchten und reparieren, heißt es dazu in einer Mitteilung. Er beinhalte ein eigenes Lager und sei sogar für die Achsmessprüfung ausgerüstet. “Das Servicefahrzeug ist in Deutschland und auch in Europa einmalig in dieser Form”, heißt es dazu weiter.
Geländewagen mit größten Zuwachsraten im KBA-Fahrzeugbestand
Markt, Werkstatt & TeileAm 1. Januar 2012 waren in Deutschland 51,7 Millionen Kraftfahrzeuge und 6,2 Millionen Kfz-Anhänger zugelassen. Der Pkw-Bestand erhöhte sich somit um 1,5 Prozent auf 42,9 Millionen Fahrzeuge.
Das Durchschnittsalter der Pkw stieg weiter von 8,3 auf 8,5 Jahre. Deutsche Marken prägen trotz leichtem Rückgang um 0,2 Prozent auf 65,4 Prozent weiterhin das Straßenbild. VW tritt mit 9,1 Millionen Pkw am häufigsten in Erscheinung (+1,8 Prozent).
Bei Opel (-1,3 Prozent) und Ford (-0,6 Prozent) verringerten sich die Fahrzeugbestände. Mit 2,2 Millionen Einheiten führt Renault/Dacia (+0,9 Prozent) die Rangliste der Importeure in Deutschland an. Auffällig überdurchschnittliche Steigerungsraten waren bei Hyundai (+12,6 Prozent) und Skoda (+9,1 Prozent) zu beobachten.
Kompaktwagen bilden mit 27,2 Prozent das stärkste Segment, gefolgt von Kleinwagen mit 20,5 Prozent. Den größten Zuwachs gab es jedoch bei den Geländewagen mit einem Plus von +16,4 Prozent auf 2,1 Millionen Fahrzeuge. 2,6 Millionen Pkw sind mit Allradantrieb ausgestattet (+10,6 Prozent).
Reifenfachhandel kann in Onlineumfrage punkten
Markt, Werkstatt & TeileDas Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Onlineumfrage 3.921 Kunden zu ihren Erfahrungen mit Kfz-Werkstätten in Deutschland befragt (wir berichteten). Unter den 25 bewerteten überregionalen Werkstattketten befinden sich auch Organisation aus dem Reifenfachhandel, von denen insbesondere Vergölst besonders positive Ergebnisse erzielte und etwa beim Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Punktewertung und bei der Gesamtzufriedenheit die drittbeste Punktewertung insgesamt holte.
Lediglich in Sachen “Service” musste Vergölst sich einem anderen Unternehmen aus dem Reifenhandel geschlagen geben: Hier landete Pneuhage auf Platz fünf insgesamt hinter einigen Vertragswerkstätten. In keiner der bewerteten Kategorien lagen Unternehmen des Reifenfachhandels auf den Ferner-Liefen-Plätzen; die Branche kann sich demnach im Vergleich mit klassischen Kfz-Werkstätten durchaus sehen lassen.
Nachdem wir kürzlich zusammenfassend über die “Gesamtzufriedenheit” berichteten, legen wir Ihnen hier noch einmal die Detailergebnisse der Umfrage vor.
Apollo Tyres lobt ersten Flottenaward in Indien aus
MarktFlottenawards sind nichts Ungewöhnliches, einige Reifenhersteller nutzen diese Gelegenheit gerne, um sich und ihre Flottenkunden öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Nun nutzt auch der indische Reifenhersteller Apollo Tyres dieses probate Mittel, um auf dem heimischen Markt von sich Reden zu machen. Im Rahmen einer Zeremonie hat der Hersteller jetzt den ersten “Apollo Fleet of the Year”-Award in vier Größenkategorien verliehen.
Apollo Tyres wolle mit der Einführung auch einen Beitrag zur weiteren Radialisierung des indischen Nfz-Reifenmarktes leisten. Aktuellen Zahlen zufolge sind dies gerade einmal nur 20 Prozent, obwohl die Steigerungsraten stark sind. VRL Logistics, der Awardgewinner in der Kategorie der Flotten ab 50 Fahrzeuge etwa (VRL betreibt über 3.
000 Fahrzeuge), hat bereits knapp zwei von drei Fahrzeugen mit Lkw-Reifen radialer Bauweise ausgerüstet. Die Flotten in Indien könnten von den “Best Practices” der Unternehmen lernen, die Apollo Tyres mit seinem neuen Award auszeichne, heißt es in einer Mitteilung. ab .
Stahlgruber veröffentlicht neuen „Mr.-Fit“-Flyer 2012/2013
Werkstatt & TeileLaut Stahlgruber gelte für die gesamte Branche, “dass stetig und nachhaltend die Autoservicekompetenz des Reifenhandels stärker in die Wahrnehmung der Endverbraucher gerückt werden muss”. Trotz großer Anstrengungen vieler Marktteilnehmer und der daraus resultierenden Erfolge werde der Reifenhandel immer noch von vielen Autofahrern ausschließlich als reiner Spezialist rund um Reifen und Räder gesehen. Die Stahlgruber GmbH biete Interessierten aus den Leistungsbausteinen des Werbekonzeptes “Mr.
Fit” zusätzliche Möglichkeiten, die eigenen Aktivitäten zu ergänzen und diese gegebenenfalls mit Erfolg auszubauen. Mit weiteren Informationen dazu hat das Unternehmen jetzt den aktuellen “Mr.-Fit”-Flyer 2012/2013 veröffentlicht, der bei Bedarf über Stahlgruber bezogen werden kann.
Landesinnung in Hessen bietet dezentrale Lehrgänge an
MarktBereits im Herbst des vergangenen Jahres entstand der Wunsch innerhalb der Landesinnung Hessen, in der umsatzschwachen Zeit dezentrale Reifenreparaturlehrgänge jeweils in Nord- und in Südhessen anzubieten. Obermeister Udo Lossau, selbst mit seinen Betrieben in Nordhessen zuhause, kontaktierte Andreas Görlich von der Tip Top Automotive GmbH, dessen Unternehmen Unterstützung zugesagt habe. Ein Lehrgang fand demnach gestern im nordhessischen Korbach statt, während ein zweiter am 31.
Januar bei Reifen Baake in Heusenstamm stattfinden soll. Ziel dieser für Innungsmitglieder kostenlosen Veranstaltungen sei es, kompaktes Wissen in Theorie und Praxis zum Thema Reifenreparatur “quasi vor Ort” zu vermitteln. Hierbei seien die Teilnehmer natürlich auch im Bereich der gesetzlichen Grundlagen und der umfangreichen Vorschriften der Reparaturmaterialhersteller geschult worden.
“Ich hätte mir eine noch größere Resonanz für diesen wichtigen Aufgabenbereich unseres Handwerks gewünscht”, so Lossau. Der Anfang sei allerdings gemacht. Zukünftig möchte die Landesinnung Hessen weitere dezentrale Lehrgänge anbieten.
Hankook startet BVB-Laufleistungs-Tippspiel auf Facebook
MarktAuf seiner Facebook-Seite bietet Hankook den fußballbegeisterten Fans ab dem Start der Rückrunde ein auf die Champion-Partnerschaft zwischen dem BVB und dem Reifenhersteller zugeschnittenes Tippspiel, bei dem es exklusive Preise zu gewinnen gibt. “Sowohl die Produkte von Hankook als auch die Mannschaft von Borussia Dortmund haben etwas gemeinsam: eine exzellente Laufleistung. Genau wie Hankook-Reifen mit einer überdurchschnittlichen Laufleistung überzeugen, ist auch der BVB dafür bekannt, meist die entscheidenden Meter mehr zu laufen als der Gegner”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Getippt wird auf die Kilometerzahl, die die Spieler von Borussia Dortmund während einer Bundesliga-Partie zurücklegen. Der Mitspieler, der bei einem Spiel den besten Tipp abgegeben hat, d.h.
entweder die genaue gelaufene Kilometerzahl oder die geringste Differenz vorausgesagt hat, gewinnt ein VIP-Wochenendpaket für ein Heimspiel des BVB (bestehend aus zwei VIP-Karten und einer Übernachtung). Die Abweichungen der jeweiligen Spieltagergebnisse fließen zudem in eine Gesamtwertung ein, aus der am Ende ein Saisongewinner hervorgeht, der sich über einen zusätzlichen Preis freuen kann. Neben einem VIP-Wochenendpaket für ein Heimspiel in der Saison 2012/2013 und einem exklusiven Überraschungs-Fanpaket, erwartet den Saisongewinner ein persönliches Foto-Shooting im Dortmunder Fußballstadion inklusive Erinnerungsfoto mit BVB-Profis und einem Poster.
“Wir freuen uns über den erfolgreichen Rückrundenstart unseres Champion-Partners Borussia Dortmund. Wir drücken weiterhin den Spielern des BVB und allen Teilnehmern unseres Laufleistungs-Tippspiels die Daumen und freuen uns auf eine spannende zweite Saisonhälfte”, so Wonny Chung, Marketingleiter der Hankook Reifen Deutschland GmbH. ab
Alle Details zum Tippspiel unter https://www.
Nachhaltigkeit ein übergeordnetes Pirelli-Anliegen
MarktGestern fand in Mailand zum Thema Nachhaltigkeit der sogenannte “Pirelli Sustainability Day” statt. Im Verlauf der internationalen Konferenz unterzeichnete Pirelli mit dem italienischen Umweltministerium eine Vereinbarung zur Reduzierung der Klimabelastung, die durch Produktion und Einsatz von Autoreifen entsteht. Der Reifenkonzern spricht in diesem Zusammenhang auch von seiner “Green Performance”-Strategie.
Equipment aus Cooper-Werk Findlay in andere Fabriken verlagert
MarktWährend ein mit den Gewerkschaften ausgehandelter neuer Tarifvertrag für das Reifenwerk Texarkana (Arkansas) nur noch von den Mitarbeitern abgenickt werden muss – woran kaum Zweifel bestehen –, reagiert Cooper Tire & Rubber auf die seit Ende November unbefriedigende Situation, als 1.050 Mitarbeiter des Stammwerkes Findlay (Ohio) ausgesperrt wurden, jetzt mit Maßnahmen, die Fragen zum Standort aufwerfen. Wie das Unternehmen gegenüber lokalen Medien bestätigt, werde Produktionsequipment aus der Fabrik an andere Werke in Nordamerika, Europa und Asien ausgelagert.
Pneu Egger verlost Wintersport-Sets
MarktTraumhafte Wintersportbedingungen mit Rekordschneemengen in den Alpen versprechen einzigartiges Skivergnügen in der ganzen Schweiz. Passend zum diesjährigen Schneesegen in der Alpenregion verloste Pneu Egger in seiner Kundenzeitung Winter 2011 fünf komplette Skisets von Thömus. Im Rahmen der kürzlich erfolgten Preisübergabe konnte eine Handvoll Wintersportfans ihren Gewinn im Gesamtwert von 18.
Trelleborg verkauft Frankreich-Aktivität an Bayern
MarktDer schwedische Trelleborg-Konzern verkauft eine französische Geschäftseinheit, die Gummi-, Kunststoff- und Schaumkomponenten herstellt und zur Geschäftseinheit Automotive gehört. Käufer des Unternehmensteils, der mit etwa 570 Mitarbeitern für einen Jahresumsatz von 62,6 Millionen Euro steht, ist die Holding Bavaria Industriekapital AG (München), die auf Übernahme und Sanierung ertragsschwacher und unprofitabler Unternehmen spezialisiert ist und Trelleborg bereits vor etwa anderthalb Jahren eine Tochtergesellschaft abgenommen hatte. dv.
Ultimate XT und Peakmaster von Interpneu
ProdukteDer Karlsruher Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu ist neuer Vermarktungspartner von Global Rubber Industries (Pvt) Ltd., einem der drei größten Industriereifenhersteller aus Sri Lanka. Für den deutschen Markt sind ab sofort die Vollgummi-Industriereifen Ultimate XT und Peakmaster exklusiv bei Interpneu erhältlich.
Chrysler-Rückruf in den USA wegen RDKS-Problemen
ProdukteAutomobilhersteller Chrysler ruft ab Februar in den Vereinigten Staaten gut 300 Fahrzeuge der Modelle Dodge Charger SRT8 und Chrysler 300 SRT8 zurück. Bei den betroffenen Autos warnt das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) nicht wie eigentlich vorgesehen, wenn der vorgeschriebene Reifenfülldruck um 25 Prozent unterschritten wird. dv.
