Fast 50.000 Testkilometer für Pirelli F1-Reifen
Räder & TuningBei den beiden großen Testsessions in Jerez und Barcelona im Februar und März für die Saison 2012 haben die Formel-1-Teams insgesamt 48.987 Kilometer absolviert und damit dem Reifenexklusivausrüster Pirelli eine Fülle von Datenmaterial beschert. Den Teams ging es dabei um das Verständnis der teilweise neu entwickelten Gummimischungen und wie diese mit den Fahrzeugmodellen der kommenden F1-Saison harmonieren, um daraus Schlüsse für ihre jeweiligen künftigen Rennstrategien ziehen zu können.
Touringreifen Turanza T001 von Bridgestone jetzt auch offiziell eingeführt
ProdukteAn einigen der jüngsten Sommerreifentests hat der Touringreifen Turanza T001 bereits teilgenommen, jetzt führt ihn Bridgestone auch offiziell auf dem europäischen Markt ein. Er ergänzt das bisherige Angebot des japanischen Unternehmens an Touringreifen, zu dem auch der Turanza ER300 gehört. Sicherheit, Komfort, lange Lebensdauer und Kraftstoffersparnis hätten bei dieser Serie besonders im Mittelpunkt gestanden, heißt es in einer Pressemitteilung.
PwC: Automobilindustrie auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern
MarktDie Vorstandsvorsitzenden der Automobilindustrie finden sich derzeit in einem von Unsicherheiten geprägten Marktumfeld wieder. Zu diesen Ergebnissen kommt der “15. Global CEO Survey” der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, bei dem weltweit insgesamt 1.
Koni bei Carex auf dem Genfer Auto Salon
Räder & TuningDer Entwickler und Anbieter von Dämpferlösungen Koni (Oud Beijerland/Niederlande) präsentiert sich in diesem Jahr bei seinem Schweizer Vertriebspartner Carex Autozubehör AG auf dem Genfer Auto Salon. Vor genau einem Jahr hatte Koni den Ausbau seines Vertriebsnetzes in der Schweiz sowie Liechtenstein bekanntgegeben. Seitdem sichert Carex die flächendeckende Verfügbarkeit der Koni-Produkte und -Marken aus dem Sport- und Tuningsegment.
“Die Partnerschaft von Carex und Koni feiert in diesem Jahr ihr Einjähriges. Ein sehr erfolgreiches Jahr, dessen vorläufiger Höhenpunkt der bereits zweite gemeinsame Messeauftritt in Genf bildet”, so Rob Cornegge, Manager Koni Marketing Communications. dv
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Neuer CFO bei Accuride
MarktDer amerikanische Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie und nationale Marktführer bei Nfz-Rädern aus Stahl und Aluminium Accuride Corp. (Evansville/Indiana) hat Gregory A. Risch zum neuen Vice President und Chief Financial Officer berufen.
Mit der App von ATU ins mobile Zeitalter
ProdukteATU Auto-Teile-Unger (Weiden in der Oberpfalz) unternimmt einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft: Ab sofort können iPhone-Besitzer über den iTunes Store die ATU-App gratis herunterladen und damit eine Vielzahl von ATU-Angeboten mobil nutzen. Umgesetzt wurde die App mit Shopgate, dem Marktführer für mobile Webseiten in Europa.
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Shell beliefert Synthesekautschukhersteller Keyuan
ProdukteEin chinesisches Joint-Venture-Unternehmen des Mineralölkonzerns Shell hat einen mehrjährigen Liefervertrag über Butadiene an die chinesische Keyuan Petrochemicals Inc. geschlossen. Damit ist die erforderliche Rohstoffversorgung des erst unlängst in Betrieb gegangenen Keyuan-SBS-Werkes (Styrene-Butadiene-Rubber) in Ningbo gewährleistet.
Das neue R54 von Ronal kommt
Räder & TuningAuf der Essen Motor Show hatte Ronal das Neudesign R54 vor einigen Monaten schon mal präsentiert, jetzt soll es sich im Ersatzmarkt durchsetzen: Das R54 erhält seinen unverkennbaren Charakter durch die markant-sportive Linienführung und die Lackierung in “decor-titan”. In Kombination mit dem prägnanten Radzentrum wurde so ein Leichtmetallrad geschaffen, das sich durch seine Kombination moderner Elemente und seine Präzision auszeichnet und jedem Auto einen sportlich-individuellen Touch in hoher Qualitätsausführung verleihen dürfte. Zum Frühjahr 2012 wird das neue Rad in Größen von 15 bis 19 Zoll erhältlich sein.
EfficientGrip von Goodyear für den Fiat Panda
ProdukteErstausrüstungserfolg für die Marke Goodyear: Nach Fiat 500 TwinAir, dem neuen Lancia Ypsilon, Fiat Bravo, Alfa Romeo 159 und Lancia Delta rüstet der italienische Automobilbauer jetzt auch den Fiat Panda bereits am Band mit Goodyear-Reifen aus: Die Wahl fiel auf EfficientGrip in 15 Zoll, weil dieser Reifentyp die Anforderungen an Treibstoffeffizienz für ein Stadtauto wie […]
Contis Reifen-Division will auch 2012 kräftig wachsen
AllgemeinDie Reifen-Division von Continental hat das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen. „Mit einem aus Pkw- und Nutzfahrzeug-Reifen kombinierten Umsatz von 8,8 Milliarden Euro und einem bereinigten EBIT von rund 1,2 Milliarden Euro haben wir in einem sehr herausfordernden Umfeld ein Ergebnis erzielt, das noch um sieben Prozent über dem ausgezeichneten Wert des Vorjahres liegt“, berichtet Nikolai Setzer, Mitglied des Konzernvorstandes und Leiter der Reifen-Division. „In Anbetracht der mit rund einer Milliarde Euro sehr hohen finanziellen Belastung der Rubber Group durch gestiegene Rohstoffpreise sind wir stolz auf unseren Ergebnisbeitrag für den Continental-Konzern und nutzen diesen, um unser geplantes Wachstum zu finanzieren.
Allradreifen im Test: Auch da ist Nokian vorne
ProdukteFür Nokian Tyres könnte die diesjährige Frühlingsreifentestsaison kaum besser laufen: Auch beim im morgen an den Kiosken erscheinenden Sommerreifentest von “AutoBild allrad” in 235/55 R17 stellt der finnische Reifenhersteller mit dem ZG2 den Testsieger. Knapp dahinter kann sich auf dem Fahrzeuggespann VW Tiguan/Nissan Pick-up der Pirelli Scorpion Verde aber immerhin auch das Qualitätsurteil “vorBILDlich” sichern. Kumhos Ecsta SPT KU31 darf sich über den Bronzerang freuen und wird ebenso mit “gut” eingestuft wie der Continental CrossContact UHP.
“Befriedigend” ist der Barum Bravuris 4×4, mit “nicht empfehlenswert” kommen der Nankang Toursport NS N-605 sowie das Schlusslicht Toyo Proxes CF1 SUV ins Ziel. Damit hat der mitlaufende und “befriedigend” beurteilte Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 SUV die beiden letztgenannten Sommerreifenspezialisten in ihrer jahreszeitlichen Disziplin hinter sich gelassen und punktet für die Reifengattung der Generalisten. Wie immer finden Sie die detaillierten Testergebnisse, wenn Sie auf unseren Internetseiten die umfangreiche Datensammlung der Reifentests anklicken.
Multispoke für den „Retro-Käfer“ Beetle von JE Design
Räder & TuningHip, modern und sportlich will der “neue” VW Beetle ab Werk sein. Mit dem Zubehörprogramm von JE Design (Leingarten) erhält der “Urenkel” des VW Käfers ein Plus an Sportlichkeit gepaart mit einer individuellen Note. Der Veredler schlägt als Beinkleid einen Multispoke-Komplettradsatz in der Dimension 8×19 Zoll vor.
Wie die optionalen VW-Felgen können die einteiligen Räder mit der Werksbereifung von 235/40 R19 montiert werden. Noch sportlicher wirken die 16-Speichen-Designfelgen mit Reifen der Größe 235/35 R19. Insgesamt stehen für die Felgen vier verschiedene Oberflächenveredelungen mit schwarzmatten Speichen und silbermattem Felgenhorn, graphitsilbermatten Speichen und silbermattem Felgenhorn, “Shadowsilber” und mit schwarz glänzenden Speichen und silberglänzendem Felgenhorn zur Wahl.
Carlsson ML CD35 mit Leichtmetallfelgen in 22 Zoll und Fahrwerksteuerung per iPhone
Räder & TuningDie Automobilmanufaktur Carlsson kreiert auf Basis der aktuellen M-Klasse (W 166) den ML CD35. Die SUV-Veredelung beinhaltet einteilige Leichtmetallfelgen in 10×22 Zoll des Raddesigns 1/5 Evo und die neueste Generation der C-Tronic Suspension mit “iPhone-Konnektivität”: Diese Fahrwerksteuereinheit kann bequem über eine App von Carlsson konfiguriert werden und sorgt für eine dynamische Tieferlegung. Selbstständig identifiziert die C-Tronic Suspension eine schlechte Fahrbahnoberfläche am anhaltend starken Einfedern und passt in Millisekunden die Fahrzeughöhe der Straße an.
Premio setzt die Partnerschaft mit dem AvD fort
MarktPremio Reifen + Autoservice Köln freut sich, mit dem AvD in 2012 neue Vorteile für seine Kunden vorstellen zu können. Durch die Partnerschaft ergeben sich Synergien, die vor allem den Kunden der Premio-Betriebe zu Gute kommen sollen..
RH-Schmiederad RS One Forged mit ABE für Porsche
Räder & TuningMan muss das Aluminium schmieden, so lang es heiß ist. Gemäß der Abwandlung eines Zitats des römischen Dichters Terenz entstand das erste RH-Schmiederad. Die Eckdaten von RS One Forged: gefräster Stern, 9×20 und 12×20 Zoll, elf und zwölf Kilogramm leicht.
Cooper will Naturkautschuk aus der Guayule
ProdukteDer Zwergstrauch Guayule, der vor allem in den Wüsten Mexikos und im Süden der Vereinigten Staaten vorkommt, ähnelt der Hevea brasiliensis und wird auch bereits wie diese zur Kautschukgewinnung genutzt. Jetzt hat der amerikanische Reifenhersteller Cooper mit der Yulex Corporation ein Gemeinschaftsprojekt gestartet mit dem Ziel, Biopolymere der Guayule für eine neue Generation Reifen zu nutzen und dabei auf eine heimische Rohstoffquelle zurückgreifen zu können. dv.
Continental feiert in Alzenau 20-jähriges Standortjubiläum
MarktSeit 20 Jahren widmet sich die Continental Safety Engineering International GmbH in Alzenau dem Thema Fahrzeugsicherheit. Mittlerweile ist das Continental-Tochterunternehmen mit rund 120 Beschäftigten zu einem bedeutenden Arbeitgeber in der Region herangewachsen sowie ein führendes Entwicklungshaus für Fahrzeugsicherheit in Europa, Partner der Automobilhersteller und -zulieferer bei der Entwicklung von Sicherheitskonzepten und -anwendungen. dv
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Accuride wieder nahe an der Dollar-Milliarde Umsatz
MarktDer amerikanische Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie und nationale Marktführer bei Nfz-Rädern aus Stahl und Aluminium Accuride Corp. (Evansville/Indiana) hat im vergangenen Jahr den Umsatz gegenüber Vorjahr um 38,9 Prozent auf 936,1 Millionen US-Dollar (aus laufender Geschäftstätigkeit) gesteigert und ist damit wieder auf Vorkrisenniveau. Hinzuweisen ist allerdings auch darauf, dass das Unternehmen einerseits Geschäftsbereiche abgegeben, andererseits im Felgenbereich – der zum Kerngeschäft gerechnet wird und aktuell 43,4 Prozent (nach 41,9%) zum Umsatz beiträgt – auch akquiriert und kräftig investiert hat.
350 Millionen Reifen der Marke Kama
MarktIn der Lkw-Reifenfabrik von Nizhnekamsk ist jetzt der 350.000.000.
Kama-Reifen hergestellt worden: Typ 310 in 12.00 R20. Im letzten Jahr hat der Reifenhersteller insgesamt 11.
012.000 Reifen produziert und dafür 114.000 Tonnen Ruß sowie 316 Reifenformen genutzt.
Das russische Handelshaus Kama, das Generaldistributeur für Reifen von Nizhnekamsk ist, hat 10.864.000 Reifen im Heimatland vermarktet und in mehr als 80 Länder exportiert, wobei zu den Kunden auch die größten Fahrzeughersteller unter anderem in Russland und den CIS-Staaten gehören.
Deutsche Marken legen in den USA kräftig zu
MarktBezüglich der Exporte konnte sich die deutsche Automobilindustrie in einigen Ländern steigern, musste in anderen allerdings Einbußen hinnehmen. Die Pkw-Inlandsproduktion lag im Februar jedenfalls drei Prozent unter dem hohen Niveau des Vorjahresmonats..
Sicherer Start in die Motorradsaison mit AirMAN-Reifenpannensets
ProdukteBevor es am ersten sonnigen Wochenende auf die Autobahn oder ins Grüne geht, steht bei jedem Zweiradprofi ein Check von Maschine und Ausrüstung an. Dabei sollte auch die Investition in ein Reifenpannenset in Erwägung gezogen werden, denn selbst die beste Vorbereitung schützt nicht vor einem Plattfuß durch Glas, Steine oder Nägel. Die handlichen, leichten und sehr effektiven Pannensets der AirMAN-Serie von Active Tools (Bad Salzuflen) finden Motorradfahrer ab sofort im Online-Shop von Louis.
Armenische Reifenfabrik zu verkaufen
MarktWeil der bisherige Besitzer Rhinoville Property Ltd. (London) seinen Verpflichtungen hinsichtlich eines 70-Millionen-Dollar-Kredits nicht nachgekommen sei und die zuletzt etwa 3.000 Arbeiter fünf Monate keinen Lohn erhalten hätten, hat die Zentralbank CIS Interstate Bank (gegründet 1993 von zehn ehemaligen Sowjetrepubliken) die Kontrolle über die “General Transworld Manufacturing Co.
JSC” (Eriwan/Armenien) übernommen. Der armenische Energieminister berichtet von mehreren Interessenten für die 1943 in Betrieb gegangene Pkw- und Lkw-Diagonalreifenfabrik. dv.
H&R Spezialfedern auf dem Autosalon in Genf
Räder & TuningH&R (Lennestadt), internationaler Entwickler und Anbieter von Fahrwerkskomponenten, ist auch dieses Jahr wieder auf dem Auto-Salon in Genf vertreten. Gemeinsam mit Importeur Carex (Stand Nr. 7430 in Halle 7) bestreitet man den morgen beginnenden 82.
McGard: Es geht um Sicherheit, aber auch um Optik
Räder & TuningRadschrauben oder Radmuttern können rosten und der Anblick der schönen, glänzenden Leichtmetallfelgen wären dann getrübt. Die chrombeschichteten Radschrauben und Radmuttern aus dem Hause McGard bieten in dieser Hinsicht eine Lösung. Denn die schlagschrauberbeständige dreifache Nickel-Chrom-Beschichtung von McGard-Radschrauben und -Radmuttern bietet neben der glänzenden und damit sehr ansehnlichen Chromoberfläche auch hohen Korrosionsschutz.
Härtere Reifen für die Schotterrallye in Mexiko
Räder & TuningBei der morgen startenden Rallye Mexiko, dem dritten Lauf der WRC-Saison und gleichzeitig der ersten Schotter-Rallye des Jahres), darf reglementbedingt ausschließlich die harte Reifenmischung zur Verwendung finden. Ein Nachschneiden der Pneus ist verboten, jedes Fahrzeug darf zwei Ersatzreifen mitführen. Michelin (rüstet 14 der 16 WRC-Autos aus) bringt in Mexiko erstmals den modifizierten Latitude-Cross-Schotterreifen “H1” an den Start und hat 700 Stück davon im Gepäck.
Lanxess baut weltweit größte Nd-PBR-Produktionsanlage
MarktDer deutsche Spezialchemie-Konzern Lanxess wird am 11. September 2012 den Grundstein seiner neuen Anlage zur Produktion von Neodymium-Polybutadienkautschuk (Nd-PBR) legen und plant, rund 200 Millionen Euro in den Bau des neuen Werkes im Chemiepark auf Jurong Island zu investieren. Mit einer Jahreskapazität von 140.
AutoBild sportscars testet 20-Zoll-Sommerreifen
ProdukteDie Reifendimensionen wachsen seit Jahren an, jetzt wagt sich AutoBild sportscars an einen Sommerreifentest der Größe 245/30 R20 auf Scirocco R – ein Reifenformat für den Serieneinsatz auf der nächsten oder übernächsten Fahrzeuggeneration, wie die Tester mutmaßen. Einen Doppelsieg fährt das Gespann Continental SportContact 5P und Goodyear Eagle F1 Asymmetric ein; “empfehlenswert” sind Dunlop SP Sport Maxx GT, Pirelli P Zero Nero, Hankook Ventus S1 evo und Nexen N8000. Schlusslichter in dem Test, der am Freitag veröffentlicht wird, sind der Nankang NS-2 Ultra Sport und der Westlake SV 308, die darum auch als “nicht empfehlenswert” qualifiziert werden.
Neu bei Autec: Typ V wie Veron
Räder & TuningVeron (bzw. “Typ V”) soll das Designhighlight der Autec GmbH & Co. KG (Schifferstadt) im Frühjahr 2012 sein und wird in zwei exklusiven Farbvarianten angeboten: In Schwarz matt diamond cut soll die Neukreation durch sein filigranes Design und die schwarz matte Lackierung eine besondere Dynamik ausstrahlen, die durch den hinterdrehten Bereich im Felgenbett effektvoll betont wird.
Veron in Kristallsilber bedeutet eine “High gloss”-Lackierung. Ein unverwechselbares Merkmal des Typ V ist der gegossene Autec-Schriftzug am Felgenrand. Veron ist in 7,5×17 Zoll mit ABE für Fahrzeuge mit 4-Loch-Anbindung erhältlich.
Hamann empfiehlt SportMaxx für das 6er Cabrio
Räder & TuningNoch dynamischer und deutlich markanter präsentiert sich das Hamann BMW 6er Cabrio (F12) gegenüber dem Basismodell. Ganz auf die unterschiedlichen Wünsche der Kundschaft eingestellt, präsentiert sich das Felgenprogramm in variierenden Designs und Größen. Für ausreichend Grip empfiehlt Hamann den “Sport Maxx”-Reifen des Technologiepartners Dunlop.
Neue point S: Wandel nach innen und Überzeugung nach außen
MarktNachdem point S in Deutschland siebeneinhalb Jahre von Doppelspitzen geführt wurde, setzt die Kooperation jetzt wieder auf einen einzigen Geschäftsführer: Rolf Körbler. Bis zur Abberufung von Mitgeschäftsführer Jürgen Benz im Dezember war Körbler für IT und Controlling zuständig. Unter seiner alleinigen Geschäftsführung soll sich nun einiges bei point S ändern.
Etwa der Führungsstil und die interne Kommunikation, aber auch die Betreuung der Gesellschafter und der weitere Ausbau von “point S” als Marke mit einer klaren Ausrichtung und einem hohen Wiedererkennungswert, außerdem die europäische Zusammenarbeit, die jetzt vertieft werden soll. Ganz oben auf der To-do-Liste sieht Rolf Körbler auch den weiteren Ausbau des Zentraleneinkaufs. In einem Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erklärte er gemeinsam mit Jürgen Pischinger und Heinrich Steinmetz vom point-S-Gesellschafterrat, was die Zukunft für Deutschlands größte unabhängige Reifenhandelskooperation bringen soll.
Neue point S: Wandel nach innen und Überzeugung nach außen
Markt, ProdukteNachdem point S in Deutschland siebeneinhalb Jahre von Doppelspitzen geführt wurde, setzt die Kooperation jetzt wieder auf einen einzigen Geschäftsführer: Rolf Körbler. Bis zur Abberufung von Mitgeschäftsführer Jürgen Benz im Dezember war Körbler für IT und Controlling zuständig. Unter seiner alleinigen Geschäftsführung soll sich nun einiges bei point S ändern.
Etwa der Führungsstil und die interne Kommunikation, aber auch die Betreuung der Gesellschafter und der weitere Ausbau von “point S” als Marke mit einer klaren Ausrichtung und einem hohen Wiedererkennungswert, außerdem die europäische Zusammenarbeit, die jetzt vertieft werden soll. Ganz oben auf der To-do-Liste sieht Rolf Körbler auch den weiteren Ausbau des Zentraleneinkaufs. In einem Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erklärte er gemeinsam mit Jürgen Pischinger und Heinrich Steinmetz vom point-S-Gesellschafterrat, was die Zukunft für Deutschlands größte unabhängige Reifenhandelskooperation bringen soll.
Continental ist „Top-Marke 2011“ der AutoZeitungs-Leser
Markt, ProdukteÜber 25.500 Leser der Fachzeitschrift AutoZeitung haben jetzt die zehn “Top-Marken des Jahres 2011” bestimmt. Dabei führt die deutsche Reifenmarke “Continental” das Ranking der Zeitung (Ausgabe vom 29.
Februar) an. Auf den weiteren Plätzen folgen entsprechend des Leservotums die “Top-Marken” Michelin, Dunlop, Goodyear, Pirelli, Bridgestone, Hankook, Fulda, Uniroyal und Vredestein. ab
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Bridgestone investiert weiter in EM-Reifenfertigung – Neues Thailand-Werk
Markt, ProdukteNachdem Bridgestone erst Ende Februar den Ausbau seiner Produktionskapazitäten für EM-Reifen im japanischen Werk in Kitakyushu bekannt gegeben hat, will der Hersteller nun auch in eine weitere ganz neue EM-Reifenfabrik investieren. Diese soll einer Mitteilung zufolge bis zur ersten Jahreshälfte 2015 in Rayong in Thailand entstehen und werde den Hersteller rund 50 Milliarden Yen (465 Millionen Euro) kosten. Bis 2019 soll die Kapazität der Produktionsstätte dann schrittweise auf 85 Tonnen pro Tag gesteigert werden; es werden ausschließlich radialen OTR-Reifen gefertigt.
Unter das Dach dieser Investition fällt ebenfalls die Erweiterung der bestehenden Stahlcordfabrik in Thailand, in der künftig auch Stahlcord für OTR-Reifen gefertigt werden soll. Erst im vergangenen September hatte Bridgestone angekündigt, auch im US-amerikanischen Aiken County (South Carolina) eine neue Fabrik zur Herstellung von sogenannten Giant Tyres für 82,5 Milliarden Yen (767 Millionen Euro) zu bauen. Diese soll in der ersten Hälfte 2014 ans Netz gehen.
Brabus’ Genfer Weltpremiere „Bullit Coupé 800“ steht auf 20 Zoll
Räder & TuningBrabus zeigt auf dem Genfer Auto-Salon eine Weltpremiere: das “Bullit Coupé 800”. Das V12-Biturbo-Aggregat kann den Wagen dank der 800 PS auf über 370 km/h beschleunigen. Die Optik des Coupés werde dabei durch die neuen Brabus-Räder vom Typ “Monoblock R” abgerundet.
Sie sollen durch ihr einzigartiges Design mit zwei mal fünf Doppelspeichen, die auf zwei verschiedenen Ebenen angeordnet sind, neue Akzente setzen. Während die hintere Ebene titanfarben lackiert ist, werden die oberen polierten Flächen mit einem rauchfarbenen Klarlack überzogen, der dem Rad ein ganz eigenes Erscheinungsbild verleihen soll. In den Dimensionen 8,5Jx20 vorne und 9,5Jx20 auf der Hinterachse nutzten die Brabus-Monoblock-R-Räder den vorhandenen Platz in den Kotflügeln perfekt aus.
Creditreform stuft das Rating der Reiff-Gruppe auf „BBB“ herauf
MarktMit ihrem Ratingbericht von Februar 2012 hob Creditreform die Bewertung der Reiff-Gruppe um eine Stufe auf “BBB” an. Das erste Rating erfolgte 2011 anlässlich der Begebung der Firmenanleihe und wurde mit “BBB-” notiert. Jetzt – knapp ein Jahr nach Auflage der Anleihe auf Bondm der Stuttgarter Börse – verbesserte Reiff das Rating auf BBB.
Dieses positive Ergebnis bestätige “das nachhaltige Wirtschaften und die gute Ergebnisentwicklung der letzten Jahre”, heißt es dazu in einer Mitteilung. “Wir freuen uns, dass wir damit auch das Vertrauen unserer Anleger rechtfertigen können und werden weiter daran arbeiten, die solide Entwicklung der Reiff-Gruppe voranzutreiben”, so Dr. Immanuel Kohn, Kaufmännischer Geschäftsführer bei Reiff.
Am 23. März veröffentlicht die Reiff-Gruppe im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Reutlingen, ihren Geschäftsbericht. ab.
Digitales Tuning dank „Dotz App“ und QR-Code
Räder & TuningFelgenkonfiguration, Links zu heißen Videos und Download sämtlicher “Dotz Mags”: mit der Erweiterung der “Dotz App” und der Einführung des QR-Codes erweitert Dotz die Möglichkeiten des digitalen Tunings. Die App bietet die Möglichkeit, seine Lieblingsfelgen auf dem eigenen Auto zu betrachten. “Aufgrund des großen Erfolgs hat Dotz seine App weiterentwickelt und zu einer Plattform rund ums Rad und die Dotz Welt gestaltet”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
“Neben dem Konfigurator ist ein QR-Code-Scanner das absolute Highlight im App.” An der Dotz-Felge – zu finden im “Tuningshop des Vertrauens” – ist eine Information angebracht, die einen QR Code enthält, mit dem man nach dem Scannen via Handy oder Tablet sofort auf die Produktseite der Dotz-Homepage gelangt und sich dort weiter über das ausgesuchte Rad informieren kann. Diese Scans werden auch in der History der App festgehalten, sodass man bei einem späteren Besuch sofort Bescheid weiß, welche Tuning-Felge man schon begutachtet hat.
“Darüber hinaus kann man in schon gewohnter Weise die ausgesuchten Räder virtuell an sein Fahrzeug bauen. Einfach das Auto fotografieren und die Wunschfelge auswählen.” Der QR-Code könne aber noch mehr: Dotz setzt ihn in seinen Advertisings ebenso wie im “Dotz Mag” ein: “Damit können sich die User nicht nur sofort zu den Produkten verlinken, sondern sich im redaktionellen Teil des Mag auch auf so manches heiße Video verlinken lassen.
“DDR-Staatsangehöriger” will nicht über sich richten lassen
MarktSollten Sie als Autofahrer ebenfalls einmal vor Gericht stehen und dort um Ihren Führerschein ‚kämpfen’, sollten Sie eines berücksichtigen: leugnen Sie dort nicht die Existenz oder die Zuständigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Dazu hatte sich jetzt vor dem Verwaltungsgericht in Meiningen nämlich ein Autofahrer hinreißen lassen. Da dieser sich gegenüber mehreren Ordnungswidrigkeiten, für die er bezahlen sollte, uneinsichtig zeigte, wurde dort über ihn Recht gesprochen.
Seine Aussage allerdings, die Bundesrepublik Deutschland existiere gar nicht, sondern er habe immer noch die “Staatsangehörigkeit der DDR”, weckte bei den Richtern erhebliche Zweifel an seiner Fähigkeit als Kraftfahrer. Auch kam der Hinweis, der Richter solle doch erst einmal nachweisen, überhaupt Richter zu sein, nicht besonders gut an. Jetzt muss der Uneinsichtige ein amtsärztliches Gutachten über seine Zurechnungsfähigkeit beibringen, ansonsten werde ihm der Führerschein entzogen.
Brocks RC23 jetzt für viele Fahrzeugmarken erhältlich
Räder & TuningDas neue Brock-Design RC23 in der Trendfarbe Schwarz-glanz-vollpoliert (SGVP) mache ein weiteres Mal auf sich aufmerksam. Nachdem das Design auf der Essen Motor Show seine Premiere hatte, ist es jetzt bereits für viele Fahrzeugmarken wie Audi, Ford und Volkswagen in den Größen 7,5×16, 7,5×17 und 8,0×18 verfügbar. “Durch die umweltfreundliche, hauseigene Acryllackierung, sind die Felgen resistent gegen Bremsstaub, Steinschlag und Salz.
AutoZeitung-Leser wählen ATU erneut zur Top-Marke des Jahres
MarktZum fünften Mal in Folge wählten die Leser der AutoZeitung ATU zur besten Werkstattkette Deutschlands. Für mehr als 25.000 Leser der Fachzeitschrift sei Deutschlands Marktführer im Kfz-Service die Top-Marke des Jahres 2011.
Bei der großen Imageumfrage habe sich ATU Platz eins vor mehreren namhaften Wettbewerbern gesichert. Auf den weiteren Plätzen rangierten Bosch, Pit-Stop, point S und Vergölst. ab
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Labeling: Händler schätzen Interesse der Käufer offenbar falsch ein
Markt, ProdukteKnapp drei Monate nach Einführung des neuen Pkw-Labels weisen nur 24 Prozent der Neuwagenhändler in ihren Verkaufsgesprächen regelmäßig auf die Effizienzkennzeichnung hin. Dabei gehören Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie der CO2-Ausstoß für Autokäufer zu den wichtigsten Kriterien beim Neuwagenkauf. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Deutschen Energie-Agentur GmbH.
Spritverbrauch bzw. Kraftstoffkosten sind für rund 94 und der CO2-Ausstoß für 83 Prozent der Neuwagenkäufer die wichtigsten Auswahlkriterien. Genau diese Parameter bildet das neue Pkw-Label grafisch und numerisch ab.
H&R und Carex auf dem Auto-Salon in Genf
Markt, Räder & TuningH&R, der internationale Entwickler und Anbieter hochwertiger Fahrwerkskomponenten, ist auch dieses Jahr wieder auf dem Auto-Salon in Genf vertreten. Gemeinsam mit Importeur Carex bestreitet man den am 8. März beginnenden 82.
Auto-Salon. “Wir freuen uns sehr über den gemeinsamen Auftritt mit unserem Handelspartner Carex. Diese Allianz erweist sich seit einigen Jahren als sehr erfolgreich und wir bauen auch unsere Position auf dem Schweizer Markt konsequent weiter aus”, so Marketingleiter Hartwig von der Brake.
Im ‚Gepäck’ der Firma finden sich neben einem neuen Katalog für das Jahr 2012 über 150 neue Anwendungen gegenüber dem Vorjahr. Somit decke man ein immer größeres Portfolio an Fahrzeugen ab und zusammen mit dem Handelspartner Carex garantiere man dazu eine flächendeckende Verfügbarkeit der Produkte aus dem Klassik-, Straßen-, Sport- und Tuningbereich in der Schweiz und für das Fürstentum Liechtenstein. Wer sich einen Überblick über die Neuerungen verschaffen will, kann H&R in der Carex-Boxengasse auf dem Stand Nr.
Reifen-Entwicklung bei Continental verzeichnet wachsenden Frauenanteil
MarktAm 1. März sind elf Hochschulabsolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften als neuer Jahrgang des “Explore Tires Research & Development”-Traineeprogramms der Reifendivision von Continental gestartet. Der neue Traineejahrgang der Reifenforschung und -entwicklung kommt aus sechs Nationen und setzt sich dieses Mal mehrheitlich aus Frauen zusammen.
Sechs Frauen und fünf Männer werden im Rahmen des Programms verschiedene Bereiche von Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Marketing durchlaufen. Schon seit Jahren kann der internationale Reifenhersteller bei Neueinstellungen in Forschung und Entwicklung einen steigenden Frauenanteil verzeichnen.
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Bridgestone: Geringere Wachstumsdynamik und höhere Gewinne
MarktNachdem Bridgestone vor drei Wochen die Unternehmenskennzahlen für 2011 veröffentlicht hat – allesamt neue Rekordzahlen – gehen Analysten für das neue Jahr von einer geringeren Wachstumsdynamik aus. Wie es dazu heißt, werde sich die Profitabilität des japanischen Reifenherstellers zwar weiter deutlich verbessern, insbesondere da Bridgestone in der Lage sei, höhere Kosten an den Markt weiterzugeben, auch werde der Umsatz weiter zunehmen. Insgesamt könnte der operative Gewinn noch einmal um 62 Prozent steigen.
Jeder Continentäler erhält 659 Euro Erfolgsprämie für 2011
MarktBereits Anfang Januar war bekannt geworden, dass Continental seinen rund 50.000 Beschäftigten in Deutschland einen Rekordbonus für das vergangene Geschäftsjahr zahlen werde. Nun ist klar, über welchen Betrag sich die Continentäler freuen dürfen: jeder erhält 659 Euro.
Die Continental zahlt demnach insgesamt über 70 Millionen Euro an seine Mitarbeiter aus. Das teilte der Betriebsrat des Unternehmens nun mit. Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller hatte 2011 ein Rekordjahr mit 30,5 Milliarden Euro Umsatz und rund 1,2 Milliarden Euro Gewinn hingelegt.
Zum ersten Mal wurde der Bonus nicht vom Vorstand festgelegt, sondern auf Basis einer Betriebsvereinbarung berechnet. Die Höhe der Ausschüttung bemisst sich an der Kapitalrendite, wie ein Betriebsratssprecher mitteilte. Conti hatte zuletzt vergangenes Jahr eine Erfolgsbeteiligung von 400 Euro gezahlt.
Sailun Tyres weitet Winterreifensortiment aus
ProdukteSailun Tyres kündigt die Ausweitung seines Winterreifensortimentes an. Wie es dazu heißt, soll es zur kommenden Saison von den Profilen “Sailun Ice Blazer WST1” (bespikebar) und “Sailun Ice Blazer WSL2” insgesamt 15 neue Dimensionen geben. Bei den neuen Dimensionen werde es sich um Reifen in 15, 16, 17 und 18 Zoll handeln.
Erwischt: Mercedes CLS Shooting Brake in „freier Wildbahn“
ProdukteIn der Nähe von Stuttgart ist der NEUE REIFENZEITUNG kürzlich ein Mercedes-Benz-Erlkönig vor die Linse gefahren: Ein nur noch leicht im Heckbereich getarnter CLS Shooting Brake wurde samt nachfolgendem Begleitfahrzeug bei Versuchsfahrten auf der Autobahn 8 in “freier Wildbahn” erwischt. Erwartet wird, dass das wohl noch in diesem Jahr auf den Markt kommende Kombicoupé auf Basis des CLS als eines der Highlights am Mercedes-Messestand beim Genfer Automobilsalon zu sehen sein wird. cm
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Verbraucherumfragen in Sachen Reifenlabel und Pirelli-Winterreifen
Markt, ProdukteDie Pirelli Deutschland GmbH hat die Pilot:Projekt GmbH (Hannover) mit zwei Verbraucherumfragen beauftragt. Einerseits geht es darum, was Otto Normalverbraucher über das Reifenlabeling weiß: Online abgefragt wird unter dem Link http://ppumfrage.fan-it.
de/?umfrage=u_5 so unter anderem, wann die Reifenkennzeichnung eingeführt wird, welche Kriterien sie beinhaltet oder welche Reifeneigenschaften den Konsumenten besonders wichtig sind. Umfrage Nummer zwei unter der Adresse http://ppumfrage.fan-it.
Kfz-Neuzulassungen im Februar rückläufig
MarktMit gut 224.300 Pkw sind nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) im Februar etwa genauso viele Autos in Deutschland neu zugelassen wie im entsprechenden Vorjahresmonat. Insofern geht das Minus des Gesamtmarktes – im Februar kamen mit alles in allem knapp 254.
500 Einheiten 1,4 Prozent weniger Kraftfahrzeuge neu auf bundesdeutsche Straßen – allein auf das Konto der anderen Fahrzeugsegmente. Egal ob Nutzfahrzeuge oder Krafträder: Abgesehen von den Omnibussen, die mit einem Plus von 13,1 Prozent auf 277 Einheiten allerdings auch nicht viel retten können, dominieren rote Zahlen. “Am Nutzfahrzeugmarkt war im Februar ein spürbarer Rückgang zum Vorjahresmonat zu beobachten (minus 6,3 Prozent).
Während die Transporter (bis 3,5 Tonnen) nur leicht rückläufig waren (minus 3,5 Prozent), lagen alle anderen Lastkraftwagensegmente im zweistelligen Minusbereich. Die Sattelzugmaschinen gingen gar um minus 24,0 Prozent zurück. Bei den Krafträdern gab es im Februar 22,7 Prozent weniger Neuzulassungen als vor einem Jahr”, so die Bilanz des KBA.
Auch in diesem Jahr wieder „Chiptage“ bei Abt
Räder & TuningSeit vielen Jahren bereits veranstaltet Abt Sportsline seine sogenannten “Chiptage”, und auch 2012 bildet hier keine Ausnahme. Vom 24. März bis zum 4.
April will der auf Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern spezialisierte Tuner leistungs- und zugleich preisbewusste Kunden mit einem Rabatt von 20 Prozent locken. Dieser wird nämlich im Rahmen der “Chiptage” auf alle der “Power” genannten Leistungssteigerungen für Fahrzeuge im Alter von bis zu zwei Jahren gewährt. Erhältlich ist das Angebot dabei direkt bei Abt Sportsline in Kempten oder bei einem der regionalen Stützpunkthändler.
Zeitgleich werden die “Chiptage” unter anderem auch in Österreich, der Schweiz, Schweden, den Niederlanden, Slowenien, Ungarn, der Slowakei, Polen und Palästina bei insgesamt über 250 Abt-Partnern angeboten. Deren Adressen sind auf der Firmenwebsite www.abt-sportsline.
Über 7.300 Reifenhändler auf RVO vertreten
Markt, ProdukteZum Jahresanfang ist die überarbeitete “Reifenhändlerpreissuchmaschine” der Tyre24 GmbH (Kaiserslautern) unter www.reifen-vor-ort.de (RVO) ans Netz gegangen.
Wie das Unternehmen mitteilt, sind auf der für Endverbraucher gedachten Plattform inzwischen mehr als 7.300 Reifenhändler aus ganz Deutschland als Anbieter vertreten. Dadurch – so die Kaiserslauterner – könnten sich Reifensuchende dort “schnell und einfach über marktgerechte Reifenpreise” erkundigen, denn das Konzept basiere auf einer Community von angeschlossenen Reifenhändlern, die sich dem Vergleich mit ihren Mitbewerbern stellen.
Der RVO-Warenbestand wird dabei mit alles in allem über zehn Millionen Produkten beziffert. Angesichts dessen sollen Testberichte, Angaben zur Verfügbarkeit, Produktinformationen und Händlerbewertungen die Kaufentscheidung erleichtern. Zudem biete die Plattform eine elektronische Terminanfrage, heißt es weiter.
“Anders als bei einem Onlineversand mit angeschlossenem Montagepartner kommt auf www.reifen-vor-ort.de alles aus einer Hand.
Ausschließlich Reifenfachhändler sind gelistet, die ihre Dienstleistung hauptberuflich anbieten. Es handelt sich hierbei nicht lediglich um Montagepartner”, so die Tyre24 GmbH. Insofern kümmere sich bei der RVO-Händlervermittlung Fachpersonal um Fahrzeug und Kunden.
Ziel fast erreicht – knapp 100.000 Besucher bei der „Motorräder 2012“
MarktEin positives Fazit der “Motorräder 2012” in Dortmund ziehen die Veranstalter der Messe, auch wenn das angepeilte Ziel von wenigstens 100.000 Besuchern nicht ganz erreicht wurde. Denn mit letztendlich 98.
500 Motorradfans blieb man schließlich nur knapp dahinter zurück und konnte immerhin doch ein leichtes Plus gegenüber 2011 registriert werden. Insofern spricht die Twin Veranstaltungs GmbH denn auch von einem positiven Start in die Saison. In der Tat: Schon am Eröffnungstag herrschte dichtes Gedränge vor den Eingängen zur Messe – den Zweiradfans kann es augenscheinlich also nicht schnell genug gehen, wieder auf ihre Maschinen zu steigen.
“Viele der 471 Aussteller berichteten über erfreuliche Umsatzsteigerungen”, so die Veranstalter, die dies als weiteres Indiz dafür werten, dass das gute allgemeine Konsumklima dem Zweiradmarkt ebenso zugutekommen wird wie die derzeit vergleichsweise milden Temperaturen. Im kommenden Jahr findet die Motorradmesse in den Dortmunder Westfalenhallen dann übrigens vom 28. Februar bis zum 3.
Zusammenarbeit von Banner und ATU
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileSeit Februar führt die Autofachmarktkette ATU die Produktlinie “Starting Bull” des österreichischen Batteriespezialisten Banner in seinem Sortiment. “Wir sind stolz darauf, dass ATU auf unsere Markenbatterien setzt. Für uns ist das ein klarer Beweis dafür, dass unsere konsequente Markenstrategie und unsere Reputation sowie Erfahrung in der Erstausstattung führender deutscher Pkw-Hersteller Früchte tragen.
Die Kooperation unseres Hauses mit ATU wird dafür sorgen, dass wir unsere Präsenz beim Endverbraucher nochmals ausbauen werden”, betont Günter Helmchen, Geschäftsführer der Banner Batterien Deutschland GmbH. Von der Zusammenarbeit mit ATU, deren zentraler Bestandteil die Aufnahme von 19 Batteriemodellen der Produktlinie “Starting Bull” ist, verspricht man sich eine weitere Steigerung des eigenen Images. “Wir wollen auch im mittleren Batteriesegment auf Markenqualität setzen und mit einem renommierten Markenhersteller zusammenarbeiten.
Motorrad-Leser wählen Michelin erneut zur besten Reifenmarke
Markt, ProdukteDie Leser der Zeitschrift Motorrad haben wieder die aus ihrer Sicht besten Marken gewählt. In der Kategorie Reifen ging der Titel dabei zum inzwischen bereits dritten Mal in Folge an Michelin. Die französische Marke konnte immerhin 65,8 Prozent der knapp 39.
100 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Die Preisverleihung des “Best Brands 2012” Awards fand am 1. März Rahmen der Messe “Motorräder” in Dortmund vor zahlreichen Gästen und Fachleuten der Motorradbranche statt.
Schon über 1.000 „Sportec-M5-Interact“-Freigaben
ProdukteLaut Metzler hat die Zahl der für den “Sportec M5 Interact” vorliegenden Freigaben die Marke von 1.000 überschritten. Wie es vonseiten der Motorradreifenmarke heißt, könnten mit dem Sportreifen nicht nur die neuesten Maschinen, sondern auch zahlreiche Sport- und Naked-Bikes der jüngeren Vergangenheit bis hin zu Klassikern der 80er- und 90er-Jahre bereift werden.
Reifenlagerlösungen von Eventus
Produkte, Werkstatt & TeileZum Angebot des bereits seit 2001 bestehenden polnischen Unternehmens Eventus Regalsysteme, das sich nach eigenen Aussagen auf den Bedarf vor allem von kleinen und mittleren Betrieben spezialisiert hat, gehören auch Lagerlösungen für die Reifenbranche. Dabei betont Firmeninhaber Tomasz S?omski, die entsprechenden Regale für Reifen und Räder bzw. Felgen habe man so entworfen, dass die zur Verfügung stehende Lagerfläche maximal ausgenutzt wird.
Von einer bis zu 30-prozentigen Einsparung der Lagerfläche ist im Zusammenhang mit den Eventus-Produkten die Rede. Außerdem sei das System leicht zu montieren und dank einer Stufeneinstellung in einem Fünfzentimeterraster universell einsetzbar, heißt es weiter. Mehr Informationen dazu finden Interessierte unter der Adresse www.
eventus-lagertechnik.de im Web. cm
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“Sport Maxx Race” für C 63 AMG Coupé Black Series
Markt, ProdukteVor Kurzem erst hat Dunlop seinen neuen Sportreifen “Sport Maxx Race” vorgestellt und schon kann er seitens Mercedes-Benz mit einer werksseitigen Freigabe für das C-63-AMG-Coupé der sogenannten Black Series aufwarten. Wird das 380 kW (517 PS) starke Auto samt AMGs Track Package geordert, wird das Fahrzeug nicht nur unter anderem mit einer aktiven Hinterachsgetriebekühlung ausgeliefert, sondern eben auch auf dem “Sport Maxx Race”. Montiert ist der neue Reifen dabei in den Dimensionen 255/35 ZR19 (96Y) XL an der Vorderachse bzw.
Zahl der CaMoDo-/Tyre100-Kunden überschreitet 40.000er-Marke
MarktNachdem die CaMoDo AG für die von ihr betriebenen Tyre100-Plattformen in Deutschland, Österreich und Frankreich schon für 2011 eine positive Bilanz ziehen konnte, geht es in diesem Jahr offenbar genauso erfolgreich weiter. Wie das Unternehmen mitteilt, konnten in den ersten beiden Monaten 2012 europaweit nicht weniger als über 4.000 Neukundenregistrierungen für die B2B-Reifenshops unter www.
tyre100.de, www.tyre100.
at und www.pneus100.fr verzeichnet werden.
Durch diese “explosionsartige Anzahl an Neuregistrierungen” komme man nun inzwischen auf über 40.000 Kunden europaweit, meldet das CaMoDo-Team nicht ohne Stolz. “Diese sehr gute Entwicklung konnte auch bei den Vermarktern erreicht werden.
Aktuell bieten nun schon fast 250 Vermarkter ihre Artikel europaweit über die Portale der CaMoDo AG an – davon 20 seit 2012”, heißt es weiter. Zudem hätten sich fast 20 der Großhändler in diesem Jahr bereits dazu entschlossen, auch in den stetig größer werdenden Auslandsportalen anzubieten. cm
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Niedriger Rollwiderstand und kurze Nassbremswege dank „Zeosil“
Markt, ProdukteVon dem ab 1. November in Europa verbindlichen Reifenlabeling verspricht sich die Politik in erster Linie leisere und energieeffizientere Reifen und dank Letzterem eine Minderung des Kraftstoffverbrauches bzw. der Kohlendioxidemissionen.
Damit etwaige Optimierungen im Hinblick auf die Umwelteigenschaften nicht zulasten der Sicherheit gehen, müssen die Reifen bekanntlich zusätzlich noch hinsichtlich ihrer Nassbremseigenschaften gekennzeichnet werden. Um diese Ziele unter einen Hut zu bringen, empfiehlt Rhodia – ein Unternehmen der Solvay-Gruppe – Reifenherstellern die Verwendung leicht dispergierender Kieselsäuren bei der Fertigung ihrer Produkte. “Mit der neuen Reifenkennzeichnung werden drei wesentliche Leistungsmerkmale hervorgehoben, von denen zwei in direktem Zusammenhang mit dem Einsatz von Kieselsäure stehen,” sagt Christian Léger, Silica Global Business Director bei Rhodia.
“Worauf es ankommt, ist die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Kohlendioxidemissionen, die bei den umwelt- und kostenbewussten Verbrauchern von heute ganz oben auf der Agenda steht. Hinzu kommen ein hohes Maß an Sicherheit, ebenfalls eine vorrangige Sorge, sowie bezüglich des Fahrverhaltens höchste Präzision bei nassen oder winterlichen Bedingungen”, ergänzt er. Logisch, dass in diesem Zusammenhang auf entsprechende Produkte aus dem Hause Rhodia verwiesen wird, die unter dem Markennamen “Zeosil” angeboten werden.
Vor Kurzem erst hat das Unternehmen Weiterentwicklungen in diesem Bereich vorgestellt, die als “Zeosil Premium” bzw. “Zeosil 1085GR” vermarktet werden. cm
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Spezifikationen für Klarius-QH-Scheibenbremsbeläge erweitert
Produkte, Werkstatt & TeileIm Zuge einer Sortimentsoptimierung hat Klarius QH als Anbieter von Bremsenverschleißteilen für das Ersatzgeschäft sein Programm für Scheibenbremsbeläge der Marke QH technisch überarbeitet. Bei der neuen Bremsbelagspezifikation soll es sich um ein Derivat aus der Erstausrüstung handeln. Darin sieht man bei Klarius QH Qualitätsvorteile für den freien Teilemarkt.
“Durch die individuelle Betrachtung jedes einzelnen Bremsbelags und seiner Anwendung können wir gezielt auf die steigenden Bedürfnisse des freien Ersatzteilhandels eingehen”, erklärt Produktmanager Daniel Korte von Quinton Hazell Deutschland, Vertriebsgesellschaft der Klarius-Gruppe. “Die Komforteigenschaften eines Bremsbelags gewinnen zunehmend an Bedeutung. Während es vor einigen Jahren ausreichte, die ECE-R90-Regularien zu erfüllen, muss ein Bremsbelag heute die richtigen Werte im Zielkonflikt zwischen einem guten Reibwert und wesentlicher NVH-Charakteristika [NVH steht für Noise/Vibration/Harshness, d.
Red.] wie Vibration, Geräusch und Verschleiß erreichen. NVH-Performance ist nach wie vor eine wichtige Aufgabe in der Entwicklung von Bremsanlagen”, ergänzt er.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sei die neue Bremsbelaggeneration für den freien Ersatzteilhandel entwickelt worden. “Bei der Entwicklung unseres neuen Bremsbelagprogramms haben wir die Prüfeinrichtungen des Herstellers und der British Standard Institution (BSI), dem Pendant zum Deutschen Institut für Normung (DIN), genutzt, um die Leistung der Produkte technisch zu belegen”, erklärt Korte. Zu dem umfangreichen Prüfverfahren sollen auch Fahrversuche auf hauseigenen Teststrecken und der sogenannte “AK-Master”-Test auf einem Prüfstand gezählt haben.
So erarbeiteten die Partner individuelle Reibbelagmischungen für den freien Ersatzteilmarkt: Die Belagmischung QH10.1.1 beispielsweise bezeichnet einen Pkw-Hinterachsbelag, die Belagmischung QH90.
0.2 einen Transportervorderachsbelag. cm
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Absatzrückgang im europäischen Pkw-Markt erwartet
MarktKurz vor Ende des vergangenen hatte die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) mit Blick auf 2012 zwar einen mehr oder weniger stabilen Automobilmarkt in Deutschland prognostiziert, doch für Europa sind die Aussichten offenbar weniger rosig. Im laufenden Jahr soll sich Europas Pkw-Markt “im Rückwärtsgang” entwickeln. Die schwache Konjunkturentwicklung in den meisten europäischen Staaten bremse auch den Automarkt, heißt es zur Begründung.
Konkret rechnet das Automotive-Institute von PwC mit einem 2012 um rund fünf Prozent sinkenden Neuwagenabsatz gegenüber dem Vorjahr. Weniger als 13 Millionen Autos werden der Einschätzung zufolge in diesem Jahr neu auf europäische Straßen kommen. Damit würde der Gesamtmarkt in Europa im fünften Jahr in Folge schrumpfen, heißt es weiter.
Im Rekordjahr 2007 habe die Autoindustrie in den Staaten der EU und der Europäischen Freihandelszone EFTA (European Free Trade Association) rund drei Millionen Pkw mehr verkauft, als derzeit für 2012 prognostiziert wird. “Vor allem in den Eurokrisenstaaten geht der Neuwagenabsatz deutlich zurück”, erläutert Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automobilindustrie von PwC in Deutschland und Europa, unter Verweis auf die “deutlichen Absatzeinbußen”, die schon im Januar unter anderem beispielsweise in Italien (minus 16,9 Prozent), Portugal (minus 47 Prozent) und Frankreich (minus 21 Prozent) registriert wurden. Insgesamt sei die Zahl der Neuzulassungen in der EU und der EFTA in diesem Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,6 Prozent auf rund eine Million Pkw gesunken.
CFK-Rad gehört zu den 365 „Ausgewählten Orten 2012“
Markt, ProdukteEinem unter anderem schon bei der letztjährigen IAA gezeigten Rad aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff wird jetzt eine besondere Würdigung zuteil. Denn dank des von ihm entwickelten CFK-Rades mit integriertem Elektromotor gehört das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt zu den 365 “Ausgewählten Orten 2012”. Diese Auszeichnung wird am 23.
März im Fraunhofer LBF in Darmstadt gemeinsam von der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” und der Deutschen Bank vergeben. Das prämierte Rad ist derzeit und noch bis zum 24. März im Rahmen der Ausstellung “Antrieb Zukunft” zum Thema Elektromobilität im Fraunhofer LBF zu sehen.
Karl Wendlinger ist AMG-Markenbotschafter
Markt, Räder & TuningDer österreichische Rennfahrer Karl Wendlinger ist ab sofort für Mercedes-AMG aktiv. Der 43-Jährige wird als neuer AMG-Markenbotschafter neben DTM-Rekordmeister Bernd Schneider und David Coulthard bei AMG Events tätig sein. Zudem wird er als Instruktor die AMG Driving Academy verstärken sowie die SLS-AMG-GT3-Kundensportteams unterstützen.
“Ich bin glücklich, in die Mercedes-Familie zurückkehren zu können. Ich freue mich auf viele gemeinsame Projekte mit AMG. Zusammen mit Bernd Schneider, Thomas Jäger und David Coulthard bei ausgewählten AMG-Veranstaltungen aktiv zu werden, wird eine reizvolle Aufgabe für mich sein”, sagt Wendlinger, der in den Jahren 1990 bis 1991 neben Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen zum Mercedes-Juniorteam gehörte und in der Sportwagenweltmeisterschaft fuhr, bevor er 1991 in die Formel 1 wechselte, wo er 1994 zusammen mit Frentzen für das Team Sauber-Mercedes an den Start ging.
“Wir sind stolz, mit Karl Wendlinger einen so erfolgreichen Rennfahrer im AMG-Team begrüßen zu dürfen. Mit seiner sympathischen Art ist Karl Wendlinger bei unseren AMG Events ein gefragter Gesprächspartner. Auch sein umfangreiches technisches und fahrerisches Know-how wird in der AMG Driving Academy und bei den SLS-AMG-GT3-Kundenteams eine große Hilfe sein”, ist Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, überzeugt.
Überarbeiteter Felgenkonfigurator für Rial-Räder
Produkte, Räder & TuningDer überarbeitete Rial-Felgenkonfigurator ist als Hilfe bei der Beantwortung der Frage gedacht, welches Leichtmetallrad der Marke auf das eigene Fahrzeug passt. Abrufbar ist dieses Online-Tool unter www.rial.
de. Es soll in seiner neuesten Version noch umfangreicher gestaltet, dabei jedoch nach wie vor einfach zu bedienen sein. Um die passenden Felgen zu finden, könne etwa über das jeweilige Fahrzeugmodell gesucht werden, aber auch mithilfe der Eingabe der entsprechenden Fahrzeugschlüsselnummer.
Oder die Felgenauswahl aus dem Rial-Programm nach der erfolgt gewünschten Breite bzw. auf Basis des angedachten Felgendurchmessers. “Außerdem kann die Sortierung auch anhand einer gewünschten Wintertauglichkeit, einer erforderlichen Schneekettenfreigabe oder natürlich ganz einfach nach Preis gefiltert werden”, so der Anbieter unter Verweis darauf, dass die Wunschräder zudem virtuell auf das Fahrzeug “montiert” werden können, um schon einmal einen ersten Eindruck zu erhalten, wie sie daran aussehen.
ZF-Services-Schulungsprogramm ausgebaut
Markt, Werkstatt & TeileZF Services hat nach eigenen Angaben schon im vergangenen Jahr sein Schulungsangebot rund um die Bereiche Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie Getriebe-, Achs- und Lenksysteme weiter ausgebaut. Doch auch 2012 gibt es Neues wie beispielsweise etwa zusätzliche Trainings für elektronische Fahrantriebe. Im zurückliegenden Jahr sollen weltweit rund 12.
000 Teilnehmer – davon allein 9.500 die über 350 Kurse im Bereich Antriebs- und Fahrwerktechnik – die ZF-Services-Schulungen durchlaufen haben. “Nur wer über aktuelles Fachwissen verfügt, wird sich im Wettbewerb dauerhaft behaupten können.
Das gilt für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden gleichermaßen. Wir brauchen professionelle Partner, die mit den neuesten technischen Produktentwicklungen vertraut sind und so dem Endkunden optimalen Service bieten können”, so Alois Ludwig, Vorsitzender der ZF-Services-Geschäftsleitung. Kfz-Werkstätten, die Diagnosen, Service und Reparaturarbeiten an modernen Fahrzeugen professionell ausführen wollen, benötigen nicht nur qualitativ hochwertige Originalersatzteile, sie müssen auch kontinuierlich mit den technischen Entwicklungen Schritt halten, argumentiert das Unternehmen, das auch zukünftig seine Servicekonzepte und Schulungsangebote kontinuierlich ausbauen bzw.
“Mobil”-App von Carat
Produkte, Werkstatt & TeileCarat bietet Autofahrern, die über ein iPhone oder iPad von Apple verfügen, mit der “Carat mobil” genannten App ab sofort die Möglichkeit, online deutschlandweit Servicebetriebe und Ersatzteilbezugsquellen rund um ihr Fahrzeug finden zu können. Ob Inspektion oder Wartung in der Werkstatt, Reparatur eines Unfallschadens, Ersatzteile, Zubehör oder sonstiger Service rund ums Kfz: Die Suche soll Filter nach Leistungen für Pkw und Nutzfahrzeuge bieten, sowohl für den privaten als auch den gewerblichen Bedarf – und das für alle Fahrzeugmarken. Eine direkte Anrufoption mit optionaler Adressübernahme in die persönlichen Kontakte, GPS-Suche und Routenplanung stellen den Kontakt zum Betrieb in der Nähe her.
Chloroprenkautschuke bei Lanxess erneut teurer geworden
Markt, ProdukteErst Mitte Februar hatte Lanxess seine Preise für Chloroprenkautschuke der Marke “Baypren” erhöht, doch schon zum 1. März wurde ein weiterer Preisschritt vorgenommen. Dadurch hat sich das Material, das laut dem Spezialchemiekonzern unter anderem bei der Herstellung von Kabelmänteln, Schläuchen, Riemen und Luftfedern zum Einsatz kommt, noch einmal um 160 Euro bzw.
210 US-Dollar pro Tonne verteuert. Begründet wird dies mit deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten. cm
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Weltneuheit: Sogefi bietet Schraubenfedern aus Verbundstoff
Markt, Werkstatt & TeileDie Sogefi-Unternehmensgruppe will die Fahrzeug-Radaufhängung durch eine neue umweltfreundliche Innovation revolutionieren: Schraubenfedern aus Verbundstoff. Sogefi aus Italien hat die branchenweit ersten Schraubenfedern aus Verbundstoff eingeführt, die für Fahrwerksanwendungen in Pkws und leichten Nutzfahrzeugen bestimmt sind. Die Schraubenfedern aus Verbundstoff seien eine äußerst umweltfreundliche Innovation, heißt es dazu: Mit einem zwischen 40 und 70 Prozent geringeren Gewicht können sie im Vergleich zu herkömmlichen Schraubenfedern aus Stahl zu einer effektiven Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.
JE Design verleiht dem Porsche Panamera ein Mehr an Sportlichkeit
Räder & TuningKeine Experimente beim Design will der Automobilveredeler JE Design für seine exklusive Zubehörlinie für den Porsche Panamera machen. “Mit einem attraktiven Aerodynamikpaket wird die einmalige Formensprache und Linienführung der Porsche-Limousine noch markanter”, heißt es dazu. Dabei werde diese Linie durch die Leichtmetallräder des Designs “Pandora” mit ihrem mattschwarzem Stern und dem Edelstahlring in 9×22 und 10,5×22 Zoll noch gewaltiger in den Radhäusern.
Carlsson SLK für „mehr Exklusivität und Dynamik“
Räder & TuningIn Genf zeigt Carlsson auch einen veredelten Mercedes Benz SLK. Der Roadster solle durch den Umbau “mehr Exklusivität und Dynamik” erhalten, heißt es dazu in einer Mitteilung. “Die Radhäuser schmücken die formschönen Carlsson Leichtmetallfelgen des Designs ‚1/10 TE’.
Britischer NTDA ernennt neuen Chairman
MarktDer britische Reifenhandelsverband “The National Tyre Distributors Association” (NTDA) hat einen neuen Chairman. Wie es dazu heißt, habe Steve Callow – Geschäftsführer bei Callow Car Ltd. – den Verbandsvorsitz von David White (Kwik-Fit) übernommen.
Callow war bisher bereits Chairman in NTDA-Regionaleinheiten. Die NTDA bestätigte Donald Carmichael (McConechy’s Tyre Services Ltd.) als Vice-President und Peter Gaster (Kings Road Tyres) als Ehrenschatzmeister.
Nokian siegt klar im Sommerreifentest der AutoZeitung
ProdukteDie AutoZeitung hat auf Opel Corsa acht Sommerreifentypen der Dimension 185/60 R15H getestet. Klarer Testsieger wird dabei der Nokian “H”, über ein “sehr empfehlenswert” können sich die gleichauf als Zweitplatzierte gewerteten Bridgestone Turanza T001 und der Continental EcoContact 5 sowie dahinter der Pirelli Cinturato P1 und der Michelin Energy Saver positionieren. Rang 6 geht an den Uniroyal RainExpert, Vorletzter wird der Dunlop FastResponse; Schlusslicht ist deutlich abgeschlagen mit dem HiFly HF201 mal wieder ein Produkt aus China-Fertigung.
Neue Frage des Monats – Wem hilft das Reifenlabel?
MarktAb November muss das Reifenlabel auf jedem Pkw-/LLkw-Reifen kleben, während natürlich auch Lkw-Reifen bewertet werden. Viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich das Kaufverhalten der Autofahrer dadurch zugunsten der Premiummarken verändert. In der Theorie lassen sich Endverbraucher dann von den allgemein erwarteten Noten im orange bis roten Bereich abschrecken.
Aber gilt dieser Reflex wirklich auch im Preissegment, wo von allen die meisten schlechten Noten erwartet werden? Darf nicht erwartet werden, dass Käufer in diesem Segment eh kaum Interesse an Qualität haben, sondern ausschließlich auf den Preis achten? Was glauben Sie? Wenn Sie dazu eine Meinung haben, können Sie jetzt auf unserer Internetseite links an der neuen Frage des Monats teilnehmen. Gerne können Sie dort auch die Thematik kommentieren. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.
Großhändler: CDP Group aus Italien wächst weiter deutlich
MarktFür die italienische CDP Group (Forlì/Forlì-Cesena) war 2011 ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr. Wie CEO Andrea Reggi im Gespräch mit unserem italienischen Schwestermedium PneusNews.it sagt, sei der Umsatz zwar mit 38 Millionen Euro nahezu gleich geblieben.
Dafür habe der Großhändler 2011 aber einen Nettogewinn in Höhe von zwei Millionen erzielen können, was einer Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet; die Nettomarge lag folglich bei über fünf Prozent. Vor einem Jahr hatte sich Reggi zwar vorsichtig optimistisch geäußert, war sich aber nicht sicher, ob die überaus guten 2010er Zahlen einer einmaligen Erfolgswelle geschuldet waren oder ob sich der Umsatz auf diesem Niveau stabilisieren ließ – er ließ sich stabilisieren, wie er nun gegenüber PneusNews.it mitteilte.
Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres habe die CDP Group ihre Umsätze noch einmal um 20 bzw. 25 Prozent gesteigert, so Reggi weiter.
Mehr zur CDP Group erfahren Sie unter http://www.
cdpgroupspa.it. ab.
BKT Europe hat neue Geschäftsführerin
MarktDie in Italien angesiedelte Europaniederlassung des indischen Landwirtschaftsreifenspezialisten BKT steht unter neuer Führung. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man bereits zum 1. Januar Lucia Salmaso zur Geschäftsführerin von BKT Europe Srl.
ernannt. Salmaso hat über 30 Jahre Brancheerfahrung und war seit Januar 2009 – seit der Gründung der Europaniederlassung – bei BKT Europe als Marketingdirektorin beschäftigt. Gleichzeitig gibt BKT Europe die Zusammenarbeit mit Univergomma als Vertriebspartner in Italien an.
Mehrkomponentenmischung für Metzelers „Roadtec Z8 Interact“
ProdukteBislang hieß es bei Metzler bzw. Pirelli beim Thema Mehrkomponentenlaufflächenmischung meist, dass so etwas dank der konzerneignen “Interact”-Technologie nicht zwangsläufig bei den Motorradreifen des Unternehmens zum Einsatz kommen müsse. So hatten die aktuellen Metzeler-Produkte “Racetec Interact”, “Sportec M5 Interact” und “Roadtec Z8 Interact” bislang nur eine Laufflächenmischung.
Nun hat bei dem Hersteller zumindest mit Blick auf einige Hinterraddimension des letztgenannten Modells ein Umdenkprozess eingesetzt. Denn seit Neuestem gibt es den “Roadtec Z8 Interact” nämlich auch mit einer weicheren Mischung zu den Reifenschultern hin und einer etwas härteren in der Laufflächenmitte. Laut Uwe Geyer, Leiter Trade- und Consumer-Marketing, ist der langlebiger ausgelegte Mittenbereich dabei vergleichsweise schmal ausgeführt, sodass selbst bei Geradeausfahrt die im Randbereich verwendete Mischungsspezifikation auf jeden Fall in Kontakt mit der Fahrbahn ist.
Thomas Wohlgemuth jetzt in Diensten von Aeolus Tyre
MarktSeit 1. März steht Thomas Wohlgemuth – bis dato Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der von Tyredating betriebenen B2C-Onlinereifenhandelsplattform Popgom – in Diensten von Aeolus Tyre. Bei dem chinesischen Reifenhersteller hat er die Verantwortung für den westeuropäischen Markt übernommen.
Reifenlabel-Patch für „BSS.tire“ kommt im Mai
Markt, ProdukteDieser Tage veröffentlicht Begusch Software Systeme (BSS) das neueste Release seiner Branchenlösung “BSS.tire”. Die weitere Roadmap rund um die Software präsentierte BSS-Geschäftsführer Harald Begusch im Rahmen des von Vertriebspartner KUMAvision AG veranstalteten Reifenforums in Stuttgart.
Aktuell ist demnächst dann die Version 05.01.11, die sich aufgrund eines höheren Testaufwandes ein wenig verspätet hat.
Ursprünglich sei – sagt Begusch – das Release schon für Oktober 2011 angepeilt gewesen. Insofern verwundert nicht, dass für Ende März schon die Veröffentlichung der Version 06.01.
00 von “BSS.tire” angepeilt wird. Fit für das Reifenlabeling werden beide Versionen des Programms mithilfe eines Patches gemacht, das ab etwa Mitte Mai zur Verfügung stehen soll.
Dieses Thema scheint die “BSS.tire”-Nutzer – weltweit sind es Harald Begusch zufolge immerhin rund 4.000 – offenbar besonders zu beschäftigen.
“Bei fast jedem zweiten Anruf, den ich bekomme, wird die Frage gestellt, wann das Reifenlabeling in die Software integriert wird”, erzählt der BSS-Geschäftsführer. Reifenhersteller dürfen die Labeleinstufungen ihrer Produkte allerdings erst ab Ende Mai bzw. Anfang Juni publik machen, bevor das Ganze dann ab 1.
Frühjahrsaktion rund um Michelin-Motorradreifen
Markt, ProdukteWer im Aktionszeitraum vom 1. März bis zum 30. April mindestens einen Michelin-Motorradreifen der Typen “Power Pure”, “Pilot Road 3”, “Commander II” oder “Anakee 2” erwirbt, dem verspricht der Reifenhersteller bei Vorlage des Kaufbeleges eine Rückerstattung in Höhe von zehn Euro.
Beim Kauf eines kompletten Satzes zweier Reifen der genannten Modelle sollen es sogar 30 Euro sein. Mehr Informationen zu der Aktion unter dem Motto “Kaufen, registrieren, kassieren!” sind unter der Adresse http://road-trip.michelin.
180er „TKC-80“-Hinterradreifen für Projekt-Bike
Markt, ProdukteDer BMW-Motorradzubehöranbieter Wunderlich hat gemeinsam mit Continental wieder ein Projekt-Bike auf die Räder gestellt: eine BMW S 1000 RR im sogenannten “Mad-Max-Outfit”. Der geländefähige Supersportler steht dabei auf dem grobstolligen “TKC 80” des hannoverschen Reifenhersteller. Mit großem Tamtam wurde die Maschine jüngst im Rahmen der Messe “Motorräder 2012” in Dortmund enthüllt, hat sie mit Blick auf die Bereifung doch Ungewöhnliches zu bieten: nämlich die neuen Dimensionen 120/70 B17 M/C 58Q und 180/55 B17 M/C 73Q des “TKC80” am Vorder- bzw.
“Vergölst rückt zusammen” – Jahrestagung
MarktPremiere bei Vergölst: Erstmals hat der bundesweit präsente Reifen- und Autoservice-Dienstleister seine Jahrestagung gemeinsam mit seinen Franchisepartnern durchgeführt – und so das Zusammengehörigkeitsgefühl aller rund 350 Vergölst-Betriebe weiter gestärkt. Neben dem lebhaften Austausch über interne Neuigkeiten und Branchentrends stand die Unternehmensstrategie im Mittelpunkt. “Wir setzen in unserer Außendarstellung künftig voll auf Authentizität, Kompetenz und Vertrauen.
” Das kündigte Vergölst-Geschäftsführer Jürgen Marth vor den über 500 Teilnehmern der Jahrestagung an, die Ende Februar in Hannover stattfand. Im Mittelpunkt der neuen Marketingkampagne stünden daher Vergölst-Mitarbeiter mit ihren ganz persönlichen Ansichten zum Thema Kundenorientierung.
Vergölst-Geschäftsführer Jürgen Marth begrüßte rund 530 Teilnehmer zur Jahrestagung in Hannover
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