“E-Käfer” auf 20 Zoll
ProdukteVolkswagen hat als in Beijing gezeigt, dass sich Sportlichkeit auch auf einen Beetle mit reinem Elektroantrieb übertragen lässt. Eigens dafür wurde der zweisitziger Beetle-Speedster “E-Bugster” entwickelt. Unter den ausgestellten Radhäusern befinden sich auf 20 Zoll vergrößerte Derivate der 18-Zoll-Beetle-Felge “Twister”; die sind mit Reifen der Dimension 235/35 R20 bestückt.
Accurides „Fix and Grow“-Pläne gehen auf
MarktDer nordamerikanische Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie und Anbieter von Nfz-Rädern aus Stahl und Aluminium Accuride Corporation (Evansville/Indiana, USA) lässt seine wirtschaftlich schwierige Phase, die bis zur Insolvenz geführt hatte, immer weiter hinter sich. Die unter dem Motto “Fix and Grow” gestartete Restrukturierung trägt Früchte, wie das Ergebnis des ersten Quartals im Geschäftsjahr ausweist. Der Umsatz konnte um 27,8 Prozent auf 269,5 Millionen Dollar im Berichtsraum gesteigert werden, mit einem Verlust (net loss) von nur noch 2,9 Millionen Dollar liegt die Rückkehr in die schwarzen Zahlen nahe.
228 Aussteller auf der Tuning World Bodensee
Räder & Tuning“Keiner hätte damals gedacht, dass eine rein auf des Thema Tuning zugeschnittene Messesich so rasant zu Europas Leitmesse entwickelt”, sagt der Projektleiter der morgen beginnenden Tuning World Bodensee Dirk Kreidenweiß mit Rückblick auf die zehnjährige Geschichte der Veranstaltung. “Weil wir von Anfang an der Clubszene, der Auto- und Tuningindustrie eine gemeinsame Plattform bieten, ist unsere Messe auch nach zehn Jahren bei Besuchern und Ausstellern so beliebt.” Das lässt sich in Zahlen messen: Mit 228 Ausstellern ist das Messegelände komplett belegt und die Branche zeigt 26 Weltpremieren, vier Europapremieren und 13 Deutschlandpremieren.
Baumpflanzprojekt in japanischem Erdbebengebiet
MarktSeit 2007 pflanzt Yokohama im Rahmen des “Forever Forest Project” an seinen Produktionsstandorten Bäume und bezieht jetzt auch “Forests That Protect Lives” ein. “Forests That Protect Lives” ist Teil eines Wiederaufbauprogrammes für die im letzten Jahr von dem schweren Erdbeben betroffenen Region in der japanischen Präfektur Iwate. Yokohama wird auf Aufschüttungen aus Schutt etwa 3.
000 Setzlinge in Otsuchi-cho pflanzen. Die Naturkatastrophe des letzten Jahres hatte in Otsuchi-cho mehr als 800 Menschenleben gekostet, weit über 400 werden bis zum heutigen Tage vermisst. Die für den 30.
Reifen von Goodyear für den Jeep Grand Cherokee Trailhawk Concept
ProdukteDer Jeep Grand Cherokee ist der wohl meistausgezeichnete SUV überhaupt. Mit seinen Offroad-Qualitäten steckt der US-amerikanische Offroader so manchen Konkurrenten ohne jegliche Probleme in die Tasche. Um dem aktuellen Cherokee ein wenig Frische einzuhauchen, verpasste Jeep seinem Flaggschiff einige neue Anbauteile, durch die der Offroader nun sehr bullig und aggressiv wirkt, aber stets auch eine sehr elegante Ausstrahlung an den Tag legt.
Conti-Aktie mit viel Potenzial
MarktObwohl die Aktien des Continental-Konzerns in den ersten Monaten dieses Jahres schon von rund 50 auf nunmehr 72 Euro zugelegt haben, dürfte sich der Aufwärtstrend fortsetzen; das glauben jedenfalls Analysten, u.a. die der Deutschen Bank.
Sie sehen eine neue Marke bei 92 Euro. Es wird allerdings nach wie vor damit gerechnet, dass die Mehrheitsaktionärin, die hoch verschuldete Schaeffler-Gruppe, ihren Anteil von rund 60 Prozent reduzieren wird, sofern es die Umstände, und das ist nun mal der Aktienkurs, erlauben. Eine andere Alternative zur Beherrschung des Schuldenbergs hat Schaeffler kaum.
Renaissance direkter Druckkontrollsysteme im deutschen Markt erwartet
Markt, Produkte, Reifen 2012, Werkstatt & TeileDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) weist darauf hin, dass angesichts der Einführung des EU-Reifenlabelings in diesem Jahr eine weitere, ebenfalls zum 1.
November in Kraft tretende gesetzliche Regelung nicht in Vergessenheit geraten sollte: Denn ab diesem Stichtag müssen all neu typengenehmigten Fahrzeuge der Klasse M1 in der Erstausrüstung mit einem Luftdruckkontrollsystem nach ECE-R 64 ausgestattet sein und zwei Jahre später dann jedes neue Fahrzeug dieser Kategorie. Nach dem derzeitigen Stand der Technik geht der BRV davon aus, dass die vom Gesetzgeber in Europa mit der ECE-R 64 vorgegebenen Kriterien für die in der Erstausrüstung zu verbauenden Luftdruckkontrollsysteme in erster Linie wohl nur von direkten Systemen – also solchen, die den Fülldruck per Sensor messen – erfüllt werden können. Deswegen rechnet der BRV mit einer Renaissance von direkten Luftdruckkontrollsystemen im deutschen Pkw-Reifenersatzgeschäft verbunden mit einer entsprechenden Beeinflussung der Montage- und Demontageanforderungen und die betrieblichen Abläufe in den Werkstätten.
Vor diesem Hintergrund will der Branchenverband zur Reifenmesse in Essen die für seine Mitgliedsunternehmen kostenlose Informationsveranstaltung “Reifendruckkontrollsysteme (RDKS)/Tire-Pressure Monitoring Systems (TPMS) – ab November 2012 Pflicht! – Auswirkungen auf den Reifenfachhandel” ausrichten. Anmeldungen für die Informationsveranstaltung am 8. Juni in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Saal “Rheinland” des Congress Center Süd der Messe Essen nimmt der BRV bis zum 20.
Geschäftskunden im Fokus der „Tuning-World“-Präsenz von Tyre24/AZEV
Markt, Räder & TuningBei der bevorstehenden “Tuning World Bodensee” wollen sich Tyre24 bzw. der zur Firmengruppe gehörende Räderhersteller AZEV mithilfe eines neuen B2B-Messekonzeptes präsentieren. Unter dem Motto “Dealers only – mehr Nähe zum Geschäftskunden” will man nach zwei Messejahren mit einer schwerpunktmäßigen Ausrichtung auf Endkunden auf diesem Wege nun verstärkt den persönlichen Kontakt zu den Geschäftskunden suchen.
Dazu wird ein spezieller “B2B-Meeting-Point” gegenüber dem VDAT-Stand für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch eingerichtet. Seitens der Unternehmensgruppe sollen dort Michael Saitow, geschäftsführender Gesellschafter der Tyre24 GmbH, Markus Nagel, Geschäftsführer der AZEV Alurad GmbH, sowie Ralf Schubert, Leiter Shopsysteme der Tyre24 GmbH, für Gespräche zur Verfügung stehen. Geschäftspartner, Kunden und interessierten Händler können ab 28.
Auch Delticom zeigt Präsenz auf der Reifen-Messe 2012
Markt, Reifen 2012Die Delticom AG wird dieses Jahr wieder auf der Reifen-Messe in Essen vertreten sein. Der führende europäische Internetreifenhändler und Vollsortimenter im Reifensegment mit aktuell 126 Onlineshops in 41 Ländern, präsentiert in Halle 3, Stand 303 sein Gesamtkonzept: das Kerngeschäft Autoreifen, die Pnebo Gesellschaft für Reifengroßhandel & Logistik mbH als Ansprechpartner im Segment Zweiradbereifung sowie die Bereiche Flotten, Lkw-, Industrie- und Spezialreifen. Zu den Highlights, die das Hannoveraner Unternehmen auf der Messe zeigen will, gehören etwa die Produkte der Reifenmarken Nankang, Goodride, Sunny, die Delticom in Deutschland vertreibt, oder die weltweit vertriebene Exklusivmarke Star Performer, nicht zuletzt Reifen von Nankang Rubber Tire, der als “einer der ältesten und traditionsreichsten Reifenhersteller Taiwans ein breites Sortiment an Sommer-, Winter- und Offroadreifen nach neuesten Gesichtspunkten aus Forschung und Technik” produziert und bereits seit Langem hierzulande über Delticom vertreibt.
Ebenfalls zum Portfolio des Internetreifenhändlers gehört die chinesischen Marken Goodride und Sunny. Die Reifen-Messe findet vom 5. bis 8.
21. InTouch-Ausgabe legt Schwerpunkt auf Moto3
Markt, ProduktePassend zum ersten europäischen Rennen der neuen Moto3-Serie, die in diesem Jahr an die Stelle des bisherigen 125er-Klassements im Motorrad-Grand-Prix getreten ist, veröffentlicht Dunlop die neueste, inzwischen bereits 21. Ausgabe seiner kostenlosen Onlinepublikation InTouch. Dass dem Thema Moto3 in dem aktuellen Motorsportmagazin, das in deutscher Sprache unter der Adresse http://motorsport.
dunlop.eu/downloads/Intouch21_DE.pdf zum Herunterladen bereitsteht, breiter Raum eingeräumt wird, liegt natürlich nicht nur an deren Premiere der Rennserie auf europäischem Boden, sondern natürlich auch daran, dass Dunlop sie exklusiv mit Reifen ausrüstet.
Starker Anstieg der Autoproduktion vor allem in China – Überkapazitäten drohen
MarktVor dem Hintergrund der steigenden Autoproduktion in Wachstumsmärkten wie Brasilien, Russland, Indien und vor allem China warnt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG vor drohenden Überkapazitäten. Wie es mit Blick auf eine aktuelle Analyse auf Basis der Daten von LMC Automotive heißt, werde aufgrund einer starken einheimischen Nachfrage und durch staatliche Anreize die Zahl der Autofabriken in diesen Ländern in den kommenden Jahren stark wachsen, wobei für das Reich der Mitte etwa eine Steigerung von 120 Werken 2009 auf knapp 160 bis zum Jahr 2014 vorhergesagt wird. Daraus errechnet KPMG eine Ausweitung der dortigen Fertigungskapazität in Höhe von nicht weniger als 117 Prozent auf 35 Millionen Fahrzeuge pro Jahr.
Gestützt wird diese Prognose demnach auch durch den zwölften Fünfjahresplan der Volksrepublik, in dem von einem Anstieg der Produktionskapazität in China von derzeit rund 23 Millionen Fahrzeugen auf über 37 Millionen Einheiten 2015 die Rede sei. “Hersteller in China scheinen gewillt zu sein, hohe Risiken einzugehen, um ihre Marktpräsenz im Reich der Mitte sicherzustellen. Überkapazitäten sind auch in einem gewissen Ausmaß nötig, um auf eine schwankende Nachfrage möglichst flexibel reagieren und vom rasanten Wachstum in den Schwellenländern profitieren zu können.
Doch eine sich abzeichnende Überkapazitätsquote von dauerhaft rund 30 Prozent ist bei Weitem zu hoch”, so Mathieu Meyer, globaler Leiter des Automobilbereichs bei KPMG. Angesichts der sich in China abkühlenden Nachfrage bei gleichzeitigem Ausbau der Kapazitäten werde ein effektives Kapazitätsmanagement zu einer unabdingbaren Voraussetzung, wenn die Hersteller ihre Fixkosten im Griff behalten und sich angemessene Margen sichern wollen, meint er. cm
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Hauptpreis von Premio-Gewinnspiel übergeben
MarktZum Start des Kinofilms “Drive” auf deutschen Kinoleinwänden hatte Premio Reifen + Autoservice ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es um drei Preise ging. Der Hauptgewinn – ein Peugeot-Motorroller des Typs Speedfight 350 AC Darkside, dessen Wert mit über 2.300 Euro beziffert wird – ist kürzlich an eine Lübecker Familie übergeben worden.
“Wir waren ja total überrascht, als wir die Nachricht erhielten. Meine Mutter hatte ohne unser Wissen an dem Gewinnspiel teilgenommen und dann auch noch den Hauptgewinn gewonnen. Meine Tochter ist natürlich ganz begeistert, so einen schicken Roller möchte jeder haben”, so der Gewinner, als er anstelle seiner Mutter gemeinsam mit seiner Tochter den Preis entgegennahm.
Die Hälfte der Deutschen kauft ihr Auto auf Pump
MarktEine Studie der Kölner Institut für Handelsforschung GmbH hat ergeben, dass der Automobilhandel rund um den Fahrzeugkauf etwa die Hälfte seines Umsatzes mit Kunden erzielt, die ihren jeweils angeschafften fahrbaren Untersatz nicht bar bezahlen, sondern finanzieren. Das hat eine Befragung von 600 Betrieben aus dem Auto- sowie Möbel- und Elektrohandel ergeben, die man im Februar dieses Jahres durchgeführt hat. Gefragt wurde konkret, welche Bedeutung Finanzierungen für sie haben.
Knapp zwei Drittel aller Autohändler nutzen demnach Finanzierungsangebote, um ihren Absatz zu fördern, und jeweils rund ein Viertel aller Möbel- und Elektrohändler ermöglichen ihren Kunden die Zahlung per Kredit. “Point-of-Sale-Finanzierungen sind aus dem deutschen Handel nicht mehr wegzudenken”, resümiert Dr. Markus Preißner, wissenschaftlicher Leiter des Kölner Instituts für Handelsforschung.
Die Händler sehen Finanzierungen am Point of Sale demnach als “verlässliche Stütze ihrer Umsätze” und als ein wichtiges Marketinginstrument zur Kundenbindung. Mehr als jeder zweite Händler soll angegeben haben, dass viele Käufe ohne Finanzierungen schlichtweg ausbleiben würden. Knapp drei Viertel der finanzierenden Autohändler sind sich sogar sicher, dass sie ohne Kreditangebote viel härter von der Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen worden wären.
Zumal der Umfrage zufolge Finanzierungen von vielen Verbrauchern aktiv nachgefragt werden. Dies gelte insbesondere im Autohandel, heißt mit Blick darauf, dass immerhin 90 Prozent der Händler berichtet haben sollen, dass ihre Kunden von sich aus auf Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen kommen. cm
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Neue Frage des Monats: Warum besuchen Sie die Reifen-Messe?
MarktDie Chancen stehen gut, dass die Reifen-Messe in Essen dieses Jahr wieder über 18.000 Fachbesucher anlockt; über die Anzahl der Aussteller konnten die Veranstalter bereits neue Rekordzahlen melden. Die Reifen-Messe kann uneingeschränkt als Leitmesse bezeichnet werden.
Aber was bringt Fachbesucher dazu, den Weg nach Essen auf sich zu nehmen und die Messe zu besuchen? Oder fahren Sie etwa nicht zur Reifen-Messe? Zu diesem Thema haben wir ab jetzt eine neue “Frage des Monats” online. Gerne können Sie zusätzlich zu Ihrer Antwort auf unsere Online-Umfrage auch einen Kommentar zur Reifen-Messe und den Gründen für einen Besuch bzw. einen bewussten Nicht-Besuch hinterlassen.
Mercedes und BMW vertrauen in der DTM auf H&R
Markt, Räder & TuningAm 29. April startet die DTM in Hockenheim in die neue Saison und bekanntlich hat es nicht nur bei den Rennreifen Veränderungen gegeben, sondern mit BMW ist nun neben Audi und Mercedes noch eine weitere Automobilmarke mit dabei. Erwartet wird resultierend daraus ein Plus an Spannung, schließlich wird aus dem Zwei- nun ein Dreikampf.
Bei seinem Wiedereinstieg in die DTM setzt BMW übrigens wie Mercedes auf die Technik des Federherstellers H&R. Und dieser freut sich deswegen ganz besonders auf die neue Saison, wie er selbst sagt. “Wir wünschen den beiden Herstellern und ihren Teams viel Glück und Erfolg in der Saison 2012”, heißt es vonseiten des in Lennestadt beheimateten Unternehmens, das zugleich auf seine Erfolgsbilanz in der DTM verweist: In den vergangenen elf Jahren wurden demnach immerhin sieben Titel mit der Technologie von H&R gewonnen.
Ukrainische Runderneuerer von Vipal nach Istanbul eingeladen
Markt, Runderneuerung & RecyclingBorrachas Vipal – Hersteller von Materialien zur Runderneuerung und Reparatur von Reifen – hat eine Delegation von 25 ukrainischen Runderneuerern nach Istanbul (Türkei) eingeladen. Die Zusammenkunft wurde mit organisiert vom Unternehmen Tatko Otomotiv, das als Vipals Partner für die Ukraine und die Türkei, und sollte Touristisches mit Geschäftlichem verbinden. Alessandro Bottesini Campos, Manager bei Vipal Europe, bezeichnet das Treffen in jeglicher Hinsicht als vollen Erfolg.
Stuck ist zum neuen DMSB-Präsidenten gewählt worden
MarktWie mehr oder weniger bereits erwartet, ist Hans-Joachim Stuck nun zum Präsidenten des Deutschen Motorsportbundes (DMSB) gewählt worden. Der 61-Jährige tritt damit die Nachfolge von Torsten Johne an, der nach vierjähriger Amtszeit nicht zur Wiederwahl als Präsident des Dachverbandes der deutschen Motorsportler angetreten war. “Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die in meinem Leben in gewisser Weise einen neuen Abschnitt markiert,” erklärt Stuck.
Nach seiner aktiven Karriere als Motorsportler habe er immer mehr den Drang verspürt, seinem Sport etwas zurückgeben zu wollen. “Vor allem die Sicherheit, aber auch die Nachwuchsförderung sind zwei Bereiche, die mir am Herzen liegen und in denen ich mein Wissen und meine Kontakte einbringen möchte”, ergänzt er. “Mit Hans-Joachim Stuck haben wir nicht nur einen der bekanntesten deutschen Motorsportler für den DMSB gewinnen können, sondern auch einen anerkannten und allseits geschätzten Experten”, freut sich DMSB-Ehrenpräsident Hermann Tomczyk über den neuen Mann an der Spitze des Verbandes, der auch in der Reifenbranche bestens bekannt ist, fungierte er doch unter anderem als sportlicher Leiter der Fulda Challenge.
DTM-Zusammenarbeit von Eibach und Audi verlängert
Markt, Räder & TuningVier DTM-Titel konnten Eibach und Audi Sport im Laufe ihrer langjährigen Zusammenarbeit bei dieser Rennserie erringen: Nach 2007, 2008 und 2009 konnten sich die Ingolstädter auch 2011 die Meisterschaft sichern, wobei das Team auf Eibachs “Race Spring System” (ERS) und etliche im Hinblick auf ein optimales Set-up gemeinsam entwickelte Sonderanfertigungen vertraute. Nun wollen die beiden Partner diese Erfolgsgeschichte für mindestens zwei weitere Jahre fortschreiben: Denn Eibach hat eigenen Worten zufolge einen entsprechenden Vertrag mit dem Fahrzeughersteller um eben diese Zeitspanne verlängert und darf sich daher auch weiterhin “Audi Sport Official Supplier” nennen. Als technischer Partner lässt Fahrwerkspezialist sein Know-how allerdings nur in Audis DTM-Boliden einfließen, sondern stattet auch die von Audi Sport eingesetzten R8 LMS und R8 LMS Ultra aus.
Fast 1.000 Gäste beim Treffen der Carat-Werkstattpartner
Markt, Werkstatt & TeileFast 1.000 Gäste wurden beim diesjährigen Treffen der Carat-Werkstattpartner in Willigen (Sauerland) gezählt. Im Rahmen der Tagung informierte Geschäftsführer Thomas Vollmar über die Entwicklung von Markt und Branche sowie die des Unternehmens.
Neben zahlreichen weiteren Programmpunkten stand darüber hinaus auch die aktuelle Kampagne “Carat rockt” auf der Tagesordnung, mit der dem Autofahrer ein Mehrwert bei Kfz-Dienstleistungen und Teilekauf geboten sowie der Werkstatt neue Kunden zugeführt werden soll. Im Anschluss an die Tagung konnten die Werkstattpartner außerdem ihr Wissen in verschiedenen Workshops beispielsweise zu den Themen Pkw- und Nfz-Diagnose vertiefen oder eine Industrieausstellung besuchen. cm
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Weiteres Rekordquartal für Titan International
MarktTitan International hat erneut Rekordzahlen vorgelegt. Im ersten Quartal des neuen Jahres konnte der US-amerikanische Landwirtschafts- und EM-Reifen- und Räderspezialist seinen Umsatz um ganze 66 Prozent bzw. 182,3 Millionen Dollar steigern.
Die Hälfte dieser Umsatzsteigerung geht dabei auf das Konto des im vergangenen April übernommenen Landwirtschaftsreifengeschäftes von Goodyear in Lateinamerika. 64 Prozent dieses Umsatzes stammt mittlerweile aus dem Segment Landwirtschaft, 23 Prozent aus dem Segment Erdbewegungsmaschinen und weitere 13 Prozent aus dem Segment Consumer-Reifen, das Titan International mit der Übernahme der Goodyear-Fabriken in Union City (Tennessee) und in Brasilien ‚geerbt’ hat. Der operative Gewinn des Unternehmens mit Sitz in Quincy (Illinois) lag am Ende des Quartals bei 58,7 Millionen Dollar, was einer Steigerung um 118 Prozent und einer Umsatzrendite von 12,7 Prozent entspricht.
Gleichzeitig blieb ein Nettogewinn in Höhe von 35,4 Millionen Dollar, nachdem Titan International das Vorjahresquartal noch mit einem Verlust von rund drei Millionen Dollar abgeschlossen hatte. ab
Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv..
Output rauf, Abfall runter – Conti steigert Produktivität in Sarreguemines
MarktKeine Reifenfabrik kann auf Dauer im internen wie auch im Wettbewerb mit den Fabriken anderer Hersteller bestehen, wenn nicht kontinuierliche Produktivitätssteigerungen erreicht werden. Das “RFID Journal” beschreibt jetzt, wie die Continental in ihrer Fabrik im französischen Sarreguemines den täglichen Output um 15 Prozent steigern konnte, indem ein spezielles Trackingsystem für die verschiedenen Komponenten eingeführt wurde, die im Rund-um-die-Uhr-Fertigungsprozess kontinuierlich bereitgestellt werden müssen. Bisher hätten die Mitarbeiter in der Pkw-Reifenfabrik immer wieder Zeit bei der Suche nach Halbfertigprodukten vertan, die nicht am erwarteten Ort für die weitere Verwendung bereitgestellt waren.
Continental habe jetzt in Sarreguemines die Wagen zum Transport der Halbfertigprodukte innerhalb der Fabrik mit RFID-Tags versehen, deren Informationen zur Ladung mittels WLAN an das zentrale Produktionssteuerungssystem übermittelt werden. Dieses wiederum liefert den Mitarbeitern in der Produktion genaue Informationen über den Standort des jeweiligen Wagens, und das stets in Echtzeit. Nicht nur, dass in Sarreguemines seit der Installation dieses Systems der tägliche Output von 33.
000 auf 38.000 Reifen gesteigert werden konnte, so das RFID Journal, auch konnte der Materialabfall um 20 Prozent reduziert werden. ab.
Rating: Michelin-Zahlen erlauben Hochstufung
AllgemeinMoody’s Investor Services hat das Langfristrating von Michelin von Baa2 auf Baa1 angehoben; das Kurzfristrating beließen die Analysten auf „Prime-2“, der Ausblick sei weiterhin stabil. In dem neuen Rating komme die zunehmende Verbesserung der Finanzkennzahlen des französischen Reifenherstellers während der vergangenen Quartale zum Ausdruck. Trotz wirtschaftlicher Schwächen in wichtigen europäischen Ländern und zunehmender Rohstoffkosten traue man Michelin zu, notwendige Preissteigerungen trotz rückläufiger Märkte durchzusetzen.
Diese Fähigkeit sei zentral für den Erhalt gesunder Margen, so Moody’s, und werde durch Michelins starke Wettbewerbsposition gestützt. ab
Weitere Informationen zu den Michelin-Kennzahlen erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.
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Pirellis neuer Geschäftsbericht bietet auch künstlerischen Gewinn
MarktGeschäftsberichte sind Pflichtpublikationen, in denen sich Bleiwüsten und Zahlenkolonnen aneinander reihen? Nicht so bei Pirelli. Der Geschäftsbericht 2011 werde Analysten und Aktionäre zugleich überraschen, wenn er am 10. Mai 2012 in der Mailänder Konzernzentrale präsentiert wird.
Insbesondere durch sein Konzept, denn es vereine betriebswirtschaftliche Fakten mit Kunst, Philosophie und Kultur. Vier international renommierte Autoren haben dabei für Pirelli zur Feder gegriffen. “In ihren Beiträgen stellen sie teils überraschende, teils provokante Überlegungen an, deren Ausgangspunkt entweder das italienische Unternehmen oder sein Hauptprodukt ist, der Reifen”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
“Premium Styling by Vredestein” auf der Tuning World Bodensee
Markt, Räder & TuningDie Tuning World Bodensee ist mittlerweile eine der größten deutschen Messen im Tuningbereich und feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. “Vredestein ist mit seinen Premiumreifen zum neunten Mal dabei und präsentiert in diesem Jahr mit dem neuen Ultra-High-Performance-Reifen ‚Ultrac Vorti’ ein Highlight der Messe”, kündigt das Unternehmen an. Ebenfalls eine Neuvorstellung ist der “Sportrac 5”, der Vredestein zufolge ebenfalls im Premiumsegment positioniert ist.
Neben diesen beiden Neuheiten zeigt Vredestein in der Halle B5 im Bereich der “Premium- und Prestige-Cars” auch fünf automobile Preziosen: den BMW 5 von Kelleners, einen Mercedes ML und einen Mercedes CLS 63 AMG von Carlsson, einen Audi Q3 von Abt Sportsline und einen Porsche 911 von Lumma. “Unter dem Label ‚Premium Styling by Vredestein’ setzen all diese namhaften Tuner seit Jahren auf die Premiumreifen aus dem Hause Vredestein”, so der Hersteller weiter. Über 230 Aussteller präsentieren in zwölf Hallen über 1.
000 veredelte Fahrzeuge. Wie im vergangenen Jahr erwarten die Veranstalter an den vier Messetagen wieder über 100.000 Besucher.
Die Tuning World Bodensee findet vom 28. April bis 1. Mai in Friedrichshafen statt.
Mobilitätskonzepte bringen ContiTech voran
Markt, ProdukteAuch in den stürmischen Zeiten der Finanz- und Eurokrise bleibt die ContiTech AG – eine von fünf Divisionen der Continental AG – weiter auf Erfolgskurs. Das Technologieunternehmen aus Hannover erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,58 Milliarden Euro und verbuchte somit ein sattes Plus von 15,8 Prozent. “Wir haben damit erneut das beste Ergebnis in unserer Firmengeschichte eingefahren”, sagte Heinz-Gerhard Wente, Leiter der Continental Division ContiTech und Vorsitzender des Vorstands der ContiTech AG, im Rahmen der ContiTech-Pressekonferenz auf der “Hannover Messe”.
Auch auf die Zahl von Neueinstellungen habe sich das gute Geschäftsergebnis positiv ausgewirkt: Etwa 1.400 neue Mitarbeiter fanden rund um den Globus einen neuen Arbeitsplatz bei ContiTech, allein 430 davon in Deutschland.
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Hofmann Power Weight stellt mehrere Neuheiten in Essen vor
Markt, ProdukteHofmann Power Weight will auf der Reifen-Messe in Essen Anfang Juni “Innovationen und Produktneuheiten präsentieren”. Unter dem Motto “Motorsport” soll sich dabei in Halle 1, Stand 411 alles um das Thema Speed drehen, denn die neuen Produkte – entwickelt auf der Rennstrecke und optimiert für die Werkstatt – “garantieren eine besonders schnelle und einfache Montage und rückstandsfreie Demontage”, heißt es dazu vonseiten Wegmann Automotive. Mit dem neuen Kleberiegel Typ 380 war bereits im Frühjahr die erste Produktneuheit vorgestellt worden.
Ein 60 Gramm Klebegewicht, bestehend aus zwölf Segmenten zu je fünf Gramm mit einer Länge von 172 Millimeter. “Dank patentiertem Fertigungsverfahren und integrierter Gitterstege passt sich der Riegel der Felgenkontur optimal an und lässt sich einfach anbringen. Durch das perforierte Klebeband können einzelne Segmente ganz ohne zusätzliches Schneidewerkzeug getrennt werden”, schreibt die Premiummarke dazu in einer Mitteilung.
Silber-Award für „WERKSTATTkultur 2012“
MarktEs ist soweit: Die 15 Finalistinnen des Stahlgruber-Kalenders 2013 sind ebenso im Rahmen des Votings gewählt worden wie die sechs rasanten Schlitten, die den Finalistinnen beim nahenden Shooting zur Seite stehen werden. Die attraktiven Stahlgruber-Kundinnen werden dann im Mai wieder von Andreas Reiter abgelichtet. Wie auch die Jahre zuvor, so wird auch die Auflage des 2013er Kalenders streng limitiert und nicht käuflich zu erwerben sein.
Es kommen nur ausgewählte Kunden des Hauses in den Genuss, einen echten “WERKSTATTkultur”-Kalender zu erhalten. Zur Exklusivität des Kalenders passt eine aktuelle Auszeichnung: Der “WERKSTATTkultur”-Kalender 2012 wurde kürzlich wieder von der US-amerikanischen Calendar Marketing Association in der Kategorie “Best Glamour Photography” mit einem silbernen Award ausgezeichnet. ab
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ESA lädt zur Generalversammlung nach Interlaken
MarktAm 23. Mai findet die 81. Generalversammlung der ESA im Kursaal in Interlaken statt.
Im Rahmen des Treffens werde die Geschäftsleitung der Schweizer Einkaufskooperation “über die guten Resultate im vergangenen Jahr und die positive Entwicklung im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld” berichten. Der für gewöhnlich “bestbesuchte Jahresanlass in der Schweizerischen Automobilbranche” beginnt mit den üblichen Tagesordnungsregularien und wird gefolgt vom Gastreferat des Leaders der Patrouille Suisse. Für jeden ESA-Mitinhaber sind zwei Plätze reserviert.
Goodyear Dunlop etabliert markenübergreifenden Außendienst
MarktDie Außendienstmitarbeiter von Goodyear Dunlop können ab dem 1. Mai jeweils das komplette konzernweite Sortiment an Pkw-Reifen anbieten. Damit löst der Hersteller die Außendienstausrichtung mit separaten Teams für Goodyear, Dunlop und Fulda Plus im Handel ab und organisiert den Außendienst im deutschen Ersatzmarkt künftig markenübergreifend.
Das neue Modell führt ebenfalls dazu, dass die bestehenden Bezirksstrukturen des Außendienstes für den Bereich Handel angepasst und geographisch in zwei große Regionen überführt werden – in die Region “Handel Nord” und die Region “Handel Süd”. Die übrigen Vertriebsbereiche bleiben in ihren bestehenden Strukturen erhalten; der Vertriebsbereich Motorradreifen wird zukünftig als separater Vertriebskanal geführt. Mit der Führung der Region Handel Nord wird Dieter Schölling betraut, der sich bislang als Sales Director um den Bereich “Fulda Plus Handel” kümmerte.
Die Verantwortung für die Vertriebsregion Handel Süd übernimmt Frank Pickshaus – bislang Sales Director Dunlop Handel.
Künftig organisiert Goodyear Dunlop seinen Außendienst nicht mehr nach Marken, sondern markenübergreifend – unter der Leitung von Frank Titz, Geschäftsführer der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH und Director Consumer Replacement Tires D-A-CH (Mitte) kümmern sich ab dem 1. Mai Dieter Schölling (links) und Frank Pickshaus (rechts) um die Region “Handel Nord” resp.
Fakten kombiniert mit Kunst/Philosophie/Kultur in Pirellis Geschäftsbericht
MarktBei Pirelli geht man davon aus, dass Analysten und Aktionäre überrascht sein werden, wenn das Unternehmen am 10. Mai seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2011 in der Mailänder Konzernzentrale präsentiert. Doch als Grund dafür wird nicht das darin enthaltene betriebswirtschaftliche Zahlenwerk genannt, sondern der Umstand, dass er Fakten mit Kunst, Philosophie und Kultur vereint.
“Vier international renommierte Autoren griffen für Pirelli zur Feder. In ihren Beiträgen stellen sie teils überraschende, teils provokante Überlegungen an, deren Ausgangspunkt entweder das italienische Unternehmen oder sein Hauptprodukt ist, der Reifen”, so die Italiener. Einer von ihnen ist der deutsche Schriftsteller, Essayist, Philosoph und Herausgeber Hans Magnus Enzensberger, ein anderer der US-amerikanische Reiseschriftsteller und Fotojournalist William Least Heat-Moon.
Zu Wort kommen darüber hinaus noch der argentinische Autor und Essayisten Guillermo Martínez sowie der spanische Schiftsteller und Literaturprofessor Javier Cercas. Das Ganze wird dann noch kombiniert mit 15 Illustrationen des niederländischen Grafikdesigners Stefan Glerum, der in jedem seiner Bilder eine Eigenschaft oder ein Merkmal interpretiert, deren Kombination aus seiner Sicht die Marke Pirelli ausmacht. “Diesen Geschäftsbericht werden nicht nur Analysten und Aktionäre mit Gewinn zur Hand nehmen”, ist der Reifenhersteller überzeugt.
Weitere Neuheiten im Techking-Programm angekündigt
Produkte, Reifen 2012Der chinesische Reifenhersteller Techking Tires Ltd. hat zwar erst kürzlich ein neues Pkw-Reifenmodell aus seiner “Effiplus”-Familie vorgestellt, doch das Unternehmen kündigt gleichzeitig noch weitere Produktneuheiten an. So beispielsweise den “Damo” genannten Transporterreifen, der in den Größen 195/75 R15 C, 195/75 R16 C, 185/75 R 16 C, 225/70 R15 C, 205/70 R15 C, 195/70 R15 C, 215/65 R16 C sowie 195/65 R16 C angeboten wird.
Im Rahmen der Automechanika Middle East im Mai und der Reifenmesse in Essen will man dieses Modell erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Ein anderer Neuer wird dort nicht zu sehen sein, dafür aber bei der Messe “MinExpo” in Las Vegas (USA): das Profil “ETNT” in der Dimension 35/65 R33. Gedacht ist dieser Reifen für 60-Tonnen-Fahrzeuge im Untertageeinsatz.
Bei der „Tuning World“ rückt Dotz sein „Fast-Seven“-Rad ins Rampenlicht
Produkte, Räder & TuningDie Rädermarke Dotz aus der Alcar-Gruppe zeigt in diesem Jahr ebenfalls wieder Flagge bei der “Tuning World Bodensee”. Bei der Messe, die vom 28. April bis zum 1.
Mai in Friedrichshafen stattfindet, will man insbesondere die Neuheit “Fast Seven” ins Rampenlicht der dortigen Präsenz rücken. Darüber hinaus werden auch die Dotz-Markenbotschafterinnen “Anna” und “Steffi” vor Ort sowie außerdem noch viele weitere Highlights zu sehen sein, verspricht der Räderanbieter. cm
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US-Truckern werden Touren durch Runderneuerungswerke angeboten
Markt, Produkte, Runderneuerung & RecyclingDie Retread Tire Association (RTA) will Lkw-Fahrern die Möglichkeit bieten, sich aus erster Hand darüber zu informieren, wie runderneuerte Reifen produziert werden. Deshalb bietet der US-amerikanische Runderneuerungsinteressenverband ihnen Besichtigungstouren entsprechender Werke an. “Wir bei der RTA wollen allen unseren Freunden aus der Nutzfahrzeugbranche zeigen, wie ihre Runderneuerten hergestellt, getestet und gewartet werden.
Eine Werksbesichtigung ist der beste Weg, diese Prozesse vom Anfang bis zum Ende zu sehen”, lädt RTA-Geschäftsführer Harvey Brodsky alle nordamerikanischen Lkw-Fahrer ein, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. Zu sehen wie Runderneuerte produziert werden, sei nicht nur informativ, sondern erleichtere unter Umständen auch die Entscheidung, mit welchen Reifen man die eigene Flotte ausgerüstet, ergänzt er. “Wenn Sie im Zusammenhang mit Runderneuerten Zweifel hegen, wird dies Ihre Meinung ändern”, rät Brodsky Truckern, sich zwecks Organisation einer solchen Tour mit der RTA bzw.
Gewinner des „Tuning Car Awards“ in Friedrichshafen zu sehen
Markt, Räder & Tuning, Werkstatt & TeileAuch bei der diesjährigen zehnten Ausgabe der “Tuning World Bodensee”, die vom 28. April bis zum 1. Mai in Friedrichshafen stattfindet, wird Premio Reifen + Autoservice wieder vertreten.
Der Präsenz vor Ort mit einem 150 Quadratmeter messenden Stand steht dabei unter dem Motto “Alles unter einem Dach”. Denn die den Goodyear Dunlop Handelssystemen (GDHS) zuzurechnende Kooperation will dort über Leichtmetallräder und Reifen hinaus ihr gesamtes Portfolio an Automobil- und Tuningzubehör sowie ihr Dienstleistungsspektrum angefangen bei der Achsvermessung über den Bremsen-, Stoßdämpfer-, Auspuff- und Klimaservice bis hin zu Autoglas, Smart Repair, Haupt- und Abgasuntersuchungen (in Kooperation mir TÜV/Dekra/GTÜ) sowie Inspektionen präsentieren. Abgesehen davon werden die drei Gewinner von Premios “Tuning Car Awards” exklusiv auf dem Stand ausgestellt.
Unter www.premio-tuning.de und beim zusätzlichen Jury-Voting machten die Wagen von Frank Herzog (VW Beetle), Michael Seigner (Skoda Superb) und Michael Thaden (Chevrolet Camaro) das Rennen.
Alle drei Autos werden professionell abgelichtet und im Premio-Tuningkalender und -katalog 2013 abgebildet. Die Gewinner erhalten Einkaufsgutscheine von Premio im Gesamtwert von 1.750 Euro, und der Erstplatzierte zusätzlich einen exklusiven Bericht in dem Magazin Tuning.
Bohnenkamp und Falken unterstützen Benefizlauf
MarktDie Mitglieder der Initiative “Sportler 4 a childrens world e.V.” rund um den gebürtigen Schotten John McGurk laufen ca.
1.250 Kilometer von Osnabrück nach Warschau, um Spenden für den Bau einer “Arche” in Warschau zu sammeln. Unterstützt wird der Benefizlauf unter anderem von der Bohnenkamp AG aus Osnabrück und der Falken Tyre Europe GmbH.
Neuer Accuride-Chairman
MarktIm März hatte William M. Lasky angekündigt, nach mehr als dreieinhalb Jahren das Amt des Chairman des Board of Directors beim nordamerikanischen Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie und Anbieter von Nfz-Rädern aus Stahl und Aluminium Accuride Corporation (Evansville/Indiana, USA) niederlegen zu wollen. Jetzt wurde John W.
Risner, der dem Gremium seit Februar 2010 als unabhängiges Mitglied angehört, zum neuen Chairman ernannt. Lasky, der Accuride vom September 2008 bis Februar 2011 auch interimistisch als Präsident und CEO operativ geführt hatte, ist aus dem Board of Directors ausgeschieden. dv.
Pamela Anderson macht Gemballa Aufwartung
Räder & TuningBei der “Top Marques” in Monaco konnte sich der Fahrzeugveredler Gemballa über den Besuch der Schauspielerin Pamela Anderson freuen. Sie nutzte einen Geschäftstermin in dem Fürstentum dazu, um dem dortigen Messestand des deutschen Unternehmens ihre Aufwartung zu machen. Wie es heißt, hat Gemballa-CEO Andreas Schwarz sie eigens dafür mit einem 721 PS starker “Mistrale” – eine Limousine auf Basis des Porsche Panamera – vom Flughafen abgeholt.
“Dieses Auto ist genau das Richtige für alle, die ein Fahrzeug mit der Performance eines Supersportwagens suchen, sich aber auch einmal gerne chauffieren lassen”, sagt er. Für Anderson ist ein großartiges Fahrzeug allerdings nicht nur allein eine Frage von Pferdestärken. Insofern dürfte ihr sicherlich auch die von Gemballa anlässlich der Supercar Show in Monaco präsentierte und als “handwerklich äußerst aufwendig” beschriebene Diamantbeschichtung für Fahrzeuge mindestens ebenso zugesagt haben.
Sicuplus und der Konfigurator auf der Reifenmesse
Räder & Tuning, Reifen 2012Der Stand von Werner Olm auf der Reifenmesse in Essen ist alle zwei Jahre ein beliebter Anlaufpunkt, gerade für Teilnehmer aus der Aluminiumfelgenbranche. Vom 5. bis 8.
6. ist Olm mit den Felgenschlössern von Sicuplus in Halle 2.0 (Stand 100) vertreten und möchte in diesem Zusammenhang nochmals ans Einsetzen des “Konfigurators” auf der Homepage seiner Partner erinnern.
Erfolgsmeldung nach Ende der „Recaufair“
MarktNach Ende der “PneuShow Recaufair” ziehen die Veranstalter ein positives Fazit. Bei der Messe Mitte April in São Paulo zeigten demnach mehr als 190 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Reifenbranche. Dies entspricht – bei gegenüber der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren unveränderter Gesamtflächenbelegung von 16.
000 Quadratmetern – mehr als einer Verdopplung. Dafür wird allerdings von einer rückläufigen Besucherzahl berichtet: Wurden vor zwei Jahren noch 10.500 gezählt, seien es diesmal gut 7.
Forscher stellen vor: Ein „adaptiver Reifen“ für Sommer und Winter
Markt, ProdukteDes einen Freud, des anderen Leid. – Während sich Endverbraucher über die Ergebnisse eines Leipziger Forschungsprojektes freuen sollten, dürften Reifenhändler und -hersteller durchaus nervös werden. Eine Forschergruppe der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) stellt aktuell auf der “Hannover Messe” einen sogenannten “adaptiven Reifen” vor.
Der Clou dabei: Er passt sich selbstständig an Witterung und Untergrund an. “Egal ob Autobahn oder Schotterpiste, egal ob Sonne, Schnee oder Regen: Der adaptive Reifen erkennt den Untergrund und ändert seine Profilrillen automatisch”, heißt es dazu in einer Mitteilung der HTWK-Leipzig-Forschergruppe um Prof. Detlef Riemer.
Goodyear-Chef kontrolliert Farbenhersteller
MarktGoodyear-Chairman und -CEO Rich Kramer ist in den “Board of Directors” – in etwa vergleichbar einem deutschen Aufsichtsrat – des Chemieunternehmens Sherwin-Williams Co. gewählt worden. Das in Cleveland/Ohio ansässige Unternehmen setzt mit etwa 32.
Mithilfe von Radiospots will Yokohama Bekanntheit in Deutschland steigern
Markt, ProdukteDer japanische Reifenhersteller Yokohama möchte seinen Bekanntheitsgrad in Deutschland steigern. Dazu setzt das Unternehmen neben einer gerade gestarteten Produktoffensive bzw. den beiden neuen Modellen “BluEarth AE-01” und “Geolandar SUV” auf Werbespots im Radio.
Bezug genommen wird bei denen zudem auf das Motorsportengagement des Herstellers wie etwa in der Sportwagenrennserie ADAC GT Masters. “Auf dem Rasen die richtigen Schuhe, auf der Straße die richtigen Reifen”, lautet die Kernbotschaft des neuen Yokohama-Radioclips, der unter anderem auch auf www.yokohama.
de zu hören ist. Platziert bzw. ausgestrahlt wird er insgesamt zehnmal im Rahmen der wöchentlichen Fußballbundesligakonferenz “Liga Live” auf NDR 2, SR 3, Bremen Eins, Bayern 1, WDR 2, Inforadio rbb, HR 1, Antenne Brandenburg, SWR 1 und MDR 1.
Reifenmesse: Reifen Straub präsentiert sich mit „Extra an Service“
Markt, Reifen 2012Durch den Erwerb der Masterfranchise-Rechte (für Bayern und Baden-Württemberg) der Vianor Reifen- und Autoservicekette, die in bereits über 900 Outlets in Europa aktiv ist, kann der Reifengroßhändler Reifen Straub aus Süddeutschland eine echte Alternative zu anderen Franchisesystemen bieten. Auf der “Reifen 2012” können sich interessierte Franchisepartner am Messestand in Halle 02 (Stand 226) informieren.
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Sicherheitsawards für amerikanische Herstellerverbandsmitglieder
MarktDer amerikanische Reifenherstellerverband Rubber Manufacturers Association (RMA) hat vier Produktionsstätten für ihre Fortschritte bei der Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge im Rahmen des 1981 eingeführten Safety and Health Improvement Program (SHIP) ausgezeichnet: Der “Excellence Award”, der vergeben wird bei 75 Prozent besserer Werte als die durchschnittliche Anzahl von Unfällen in den Werken der RMA-Mitglieder, ging an die Bridgestone Americas, Inc. fürs Werk in Aiken County (South Carolina), an Michelin North America, Inc. für die Fabriken in Spartanburg und Starr (beide South Carolina), sowie an die Pirelli Tire LLC in Rome (Georgia).
Reifenmesse: Reiff Reifengroßhandel „goes Europe“
Markt, Reifen 2012Die Internationalisierung des Marktes zeigt sich nirgendwo deutlicher als auf der Messe “Reifen”: 600 Aussteller aus 42 Ländern im Jahre 2010. Eine Entwicklung, die in der Reiff-Handelsgruppe früh erkannt wurde. Auf der “Reifen 2012” sind die Reifengroßhandelsunternehmen der Reiff-Gruppe alle unter einem Dach: Halle 3 Stand 149.
Rekord-Weltmeister Schumacher mäkelt an Pirelli-Formel-1-Reifen herum
Räder & TuningMillionen Fernsehzuschauer haben sich lange Zeit spannende Formel-1-Rennen gewünscht. Nach vier Rennen und vier verschiedenen Siegern in der neuen Saison nehmen sich die Piloten – allen voran Rekordweltmeister Michael Schumacher – und Fachmedien Reifenhersteller Pirelli als Urheber der “Formel unberechenbar” vor. Mercedes-Pilot Schumacher, der am Wochenende in Bahrain schließlich auf den zehnten Platz kam, kritisierte die – wie er findet – Unberechenbarkeit der aktuellen Pirelli-Formel-1-Reifen und fragte, “ob die Reifen eine so wichtige Rolle spielen sollten”.
Schumacher weiter: “Teilweise fahren wir mit 60 oder 70 Prozent durch die Kurven. Sobald du ein bisschen schneller fährst, fliegen dir die Reifen um die Ohren.” Der deutsche Pilot wünscht sich stattdessen Reifen, “die länger halten.
Chinas Reifenmarkt in einer „Anpassungsphase“
MarktWenn das Wachstum des chinesischen Reifenmarktes unter das des Bruttoinlandsproduktes sinkt, sorgt dies in der internationalen Presselandschaft für Schlagzeilen. So schreibt Bloomberg jetzt etwa, die heimische Nachfrage nach Lkw-Reifen in China könnte im laufenden Jahr eventuell ‚nur’ um 7,5 bis acht Prozent steigen, nachdem die Steigerung im Vorjahr mit elf Prozent noch im gewohnten zweistelligen Bereich lag. Auch das Wachstum mit Pkw-Reifen von 16 Prozent im vergangenen Jahr werde 2012 nicht noch einmal erreicht werden können, so das Medium unter Berufung auf Bridgestone-Manager.
Der chinesische Markt sei “in einer Anpassungsphase”. Ein Blick auf die Pkw-Absätze im ersten Quartal 2012 zeigt, dass der chinesische Markt nicht mehr nur ein unaufhaltsames Wachstum liefert: Es wurden 1,3 Prozent weniger Autos verkauft. Dies ist der erste Rückgang überhaupt in 17 Jahren.
Details zu neuem Pirelli-Motorradreifenwerk bekannt geworden
Markt, ProdukterZwar war bereits Ende vergangenen Jahres bekannt geworden, dass Pirelli gemeinsam mit dem indonesischen Autoteilehersteller PT Astra Otoparts in dessen Heimatland ein Motorradreifenwerk bauen will. Doch anlässlich der Unterzeichnung entsprechender Joint-Venture-Verträge gehen die beiden Partner jetzt mit ein paar weiteren Details zu diesem Projekt an die Öffentlichkeit. So beispielsweise damit, dass sie zwischen 2012 und 2014 insgesamt 120 Millionen US-Dollar – zuvor war noch von 90 Millionen US-Dollar die Rede – für den Werksneubau aufwenden wollen.
Beginnen sollen die Bauarbeiten aller Voraussicht nach im vierten Quartal dieses Jahres auf einem 25 Hektar umfassenden Gelände unweit Indonesiens Hauptstadt Jakarta. Als Termin für den Produktionsbeginn wird die zweite Jahreshälfte 2013 angepeilt, der Vollausbau soll 2016 erreicht werden und die Fabrik dann rund 750 Mitarbeiter beschäftigen sowie eine Produktionskapazität von sieben Millionen Einheiten erreichen. Davon würden dann drei Millionen Stück auf Astra-Marken entfallen sowie vier Millionen auf die Marken Pirelli und Metzeler.
Gemäß seiner “Local-for-local”-Strategie will das italienische Unternehmen 20 bis 25 Prozent der zukünftig in Indonesien hergestellten Motorradreifen im Erstausrüstungs- und Ersatzmarkt der asiatisch-pazifischen Region absetzen. Alle sonstigen im neuen Werk produzierten Pirelli- und Metzeler-Motorradreifen will man in allen anderen Märkten an den Mann bzw. die Frau bringen, in denen der Konzern aktiv ist.
B2B-Marketing bei Euromaster wird von Denise Ops geleitet
MarktEuromaster legt die Kommunikation mit Unternehmenskunden in neue Hände: Die Michelin-Handelskette hat Denise Ops zur Marketingleiterin für das B2B-Geschäft ernannt. In ihrer neuen Aufgabe verantwortet sie sämtliche Marketing- und Verkaufsförderungsaktivitäten im deutschen und österreichischen Unternehmenskundenbereich. Dazu zählen Kooperationen, Kundenklubs sowie Projekte in Zusammenarbeit mit der Euromaster-Muttergesellschaft Michelin.
Ops hat sich eigenen Worten zufolge zum Ziel gesetzt, im Rahmen ihrer Tätigkeit die Vorteile die Euromaster Unternehmenskunden bietet, noch bekannter zu machen. “Viele Flottenmanager wissen noch nicht, wie viel Zeit und Verwaltungsaufwand sie sparen können, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Das möchte ich ändern”, sagt sie.
HSBC: Michelin kann gesunkene Verkaufszahlen gut kompensieren
MarktDie HSBC hat Michelin nach der Vorlage des Quartalsberichtes von “Neutral” auf “Overweight” hochgestuft und das Kursziel von 58 auf 62Euro angehoben. Die gute Entwicklung der Reifenpreise sowie des Produktmix hätten die in Europa gesunkenen Verkaufszahlen kompensiert, heißt es dazu in einer aktuellen Studie. Dieser Effekt dürfte für den Rest des Jahres andauern, sind sich die Analysten der britischen Bank sicher.
Vor diesem Hintergrund erhöhte HSBC die Gewinnprognose je Aktie für 2012 um 23 Prozent. Auch rechtfertige die Bewertung der Aktien des Reifenherstellers mittlerweile ein “Overweight”-Votum. ab
Der aktuelle Michelin-Aktienkurs liegt bei 54 Euro.
“European Tuning Showdown” wird von Yokohama und Dotz unterstützt
Produkte, Räder & TuningIn diesem Jahr findet der sogenannte “European Tuning Showdown” erstmals im Rahmen der “Tuning World Bodensee” (Friedrichshafen, 28. April bis 1. Mai) statt.
Der Reifenhersteller Yokohama, der dort wieder seinen “Tuning Award” sowie auch den “4×4 Award” vergibt, unterstützt neben anderen diesen Tuningwettbewerb ebenso wie die Rädermarke Dotz aus der Alcar-Gruppe. Das Unternehmen ist selbst freilich ebenfalls mit einem Messestand vor Ort vertreten und zeigt unter anderem zwei von Brabus und Lorinser veredelte M-Klasse-Modelle, bereift mit 22-Zöllern vom Typ “Advan S.T.
”. Und mit einer elektrischen Brabus-E-Klasse will man das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt aufgreifen, zumal Yokohama die Reifen seiner “BluEarth”-Familie als ökologisches Aushängeschild seiner Produktpalette sieht. cm
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Nordschleifenjubiläum von Bilstein
Markt, ProdukteIn diesem Jahr findet das 24-Stunden-Rennen zum 40. Mal auf dem Nürburgring statt. Wenn die Boliden vom 17.
bis zum 20. Mai wieder ihre Runden bei dem Langstreckenklassiker abspulen, dann kann auch Bilstein ein rundes Jubiläum feiern, rüstet man doch schon seit ebenfalls 40 Jahren dort startende Rennfahrzeuge mit Stoßdämpfern aus. Und da bietet laut der ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH das Jubiläumsjahr ebenfalls keine Ausnahme: Abgesehen vom Audi R8 LMS des Teams Phoenix Racing, der im blaugelben Bilstein-Design ins Rennen gehen wird, soll auch 2012 wieder ein Großteil des restlichen Starterfeldes auf die Fahrwerke des Unternehmens vertrauen.
Techking bietet neuen Effiplus-Standardreifen „Afrodite“ an
ProdukteTechking Tires stellt einen neuen Pkw-Reifen vor. Der Standard-Pkw-Reifen “Afrodite” ist demnach in zunächst sieben Größen von 13 bis 16 Zoll und den Speedindizes T und H erhältlich und gehört zur Produktfamilie “Techking Effiplus”. Der chinesische Nutzfahrzeugreifenspezialist Techking Tires hatte Anfang 2010 mit der Marke Effiplus den Einstieg in das Pkw-Reifensegmentgeschäft unternommen und bietet heute bereits ein umfangreiches Produktsortiment.
Erfreuliche Buchungszahlen für „Tyrexpo Asia 2013“
MarktDie nächste “Tyrexpo Asia” findet zwar erst vom 19. bis zum 21. März 2013 wieder in Singapur statt, doch Veranstalter ECI International kann schon jetzt von äußerst erfreulichen Buchungszahlen für die Messe berichten.
Bis dato (Stand Mitte April) sollen bereits 62 Prozent der Ausstellungsfläche in Halle zwei des Singapore Expo Centre von regelmäßig bei der Messe vertretenen Unternehmen reserviert worden sein. Zu denjenigen, die ihr Kommen bereits fest zugesagt haben, werden unter anderem Stamford Tyres, die YHI Corporation, Elgi Rubber, Omni United und BKT gezählt. Auch der indische Hersteller Ceat werde im kommenden Jahr zum ersten Mal seit 2007 wieder bei der “Tyrexpo Asia” vertreten sein.
“Bei keiner anderen der zuvor von uns in Singapur ausgerichteten Messen konnten wir die Ausstellungsflächen so schnell verkaufen wie diesmal”, freut sich ECI-Geschäftsführer Paul Farrant. Schon im vergangenen Jahr hatte die “Tyrexpo Asia” seinen Worten zufolge mit über 3.700 Besuchern und mehr als 180 Ausstellern neue Rekorde aufstellen können.
Premios Youngtimer & Classic News in Neuauflage
Produkte, Räder & Tuning, Werkstatt & TeileSeit rund zwei Jahren bietet Premio Tuning eine eigene Sparte rund um die Belange von sogenannten Youngtimern und Klassikfahrzeugen. Mehr als 70 zu dem Werkstättenverbund gehörende Händler sollen sich in Deutschland auf entsprechende Dienstleistungen angefangen von der Ersatzteilbeschaffung im In- und Ausland über die Unterstützung bei der Hauptuntersuchung und beim H-Kennzeichen bis hin zu, Instandsetzungen, Restaurierungen etc. spezialisiert haben.
Vor diesem Hintergrund ist jetzt eine Neuauflage der Youngtimer & Classic News von Premio Tuning erschienen. “Youngtimer & Classics 2012” soll auf 32 Seiten nicht nur Produkte fürs Klassiktuning präsentieren, sondern auch Berichte zur Restaurierung und zu Fahrzeugen. Die neue Ausgabe ist demnach kostenlos bei jedem der bundesweit über 70 Klassikpartner erhältlich.
Nick Heidfeld greift für Gemballa Racing ins Lenkrad
Räder & TuningSascha Bert – Teamchef bei Gemballa Racing – ist es gelungen, Nick Heidfeld für das VLN-Rennen am 28. April auf dem Nürburgring zu verpflichten. Aber der ehemalige Formel-1-Fahrer wird wohl nicht nur dort in das Cockpit des McLaren MP4-12C GT3 des Rennstalls steigen, sondern soll zusätzlich auch eine Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Eifel-Kurs in Aussicht gestellt habe.
Ob er tatsächlich mit Gemballa Racing das Rennen in der “grünen Hölle” vom 17. bis zum 20. Mai bestreiten wird, will Heidfeld demnach von der Performance des Fahrzeugs beim kommenden VLN-Wochenende abhängig machen.
Sascha Eckerts Racing-School wird von Maxxis unterstützt
Markt, ProdukteSeit der Saison 2012 ist Maxxis offizieller Reifenausrüster der Racing-School, die der dreifache deutsche Enduromeister Sascha Eckert betreut, der auch Vertragshändler für die Motorradmarke TM-Racing in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist. Im Fokus der in der Nähe von Bad Segeberg ansässigen Trainingsschule steht vor allem auch das Heranführen des Jugend- und Nachwuchsbereiches an den Motocrosssport. Trainiert wird in der Saisonvorbereitung ein- bis zweimal die Woche auf einer eigens dafür vorhandenen Rennstrecke.
Wettbewerbserfahrungen sammeln die Fahrer, die derzeit zwischen zehn und 16 Jahre alt sind, beispielsweise bei Rennen der “German-Cross-Country-Meisterschaft” oder bei der “Offroadscramble”-Serie. Auch hier erfolgt die Betreuung und Organisation der Jugendlichen vor Ort durch Eckert und sein Team. “Gerade diese auf den Nachwuchsbereich konzentrierte Tätigkeit war für Maxxis Anlass, seine sponsorischen Aktivitäten auszubauen und damit aktiv die Jugend in diesem Bereich zu unterstützen”, begründet die Dägeling beheimatete Vertriebsgesellschaft Maxxis International GmbH das Engagement der Reifenmarke.
Einbrüche und Wachstum bei Michelin – Quartalszahlen
Markt, ProdukteWährend sich in den Quartalszahlen, die Michelin jetzt vorlegt, ein deutlicher Rückgang bei den weltweiten Absätzen niederschlägt, kann der französische Reifenkonzern doch mit überaus positiven Zahlen aufwarten. Insgesamt stieg der Quartalsumsatz um 5,1 Prozent auf jetzt 5,304 Milliarden Euro. Dabei trug insbesondere die Sparte “Specialty Business” – dazu gehören EM-, Landwirtschafts-, Motorrad- und Flugzeugreifen wie auch das Lifestyle- und das Reiseführergeschäft – zum Umsatzwachstum bei; 181 Millionen Euro der insgesamt 257 Millionen Euro an zusätzlichem Umsatz stammten vor dort.
Das Pkw-Reifengeschäft trug immerhin noch 77 Millionen Euro (+2,9 Prozent; 2,76 Milliarden Euro) zur Umsatzsteigerung bei, während das Lkw-Reifengeschäft bei 1,604 Milliarden Euro verharrte. Wie Michelin mitteilt, seien im ersten Quartal insgesamt 9,6 Prozent weniger Reifen verkauft worden. Darin spiegele sich die Kaufzurückhaltung von Kunden in vornehmlich großen Märkten sowie der zunehmende Bestandsabbau aufseiten des Reifenhandels wider; auch die guten Absätze des Referenzquartals tragen dazu bei.
Während Michelin den Rückgang bei den Pkw-Reifenabsätzen mit 8,9 Prozent angibt, habe man bei Lkw-Reifen “den Kollaps der europäischen Nachfrage, insbesondere in Südeuropa” hinnehmen müssen, wo die Franzosen traditionell stark vertreten sind. Michelin verkaufte 16,3 Prozent weniger Lkw-Reifen. Die geringeren Absätze kosteten Michelin im ersten Quartal 485 Millionen Euro an Umsatz.
Dass sich trotzdem eine über fünfprozentige Umsatzsteigerung ergibt, liege vor allen Dingen an dem Produkt-Preis-Mix. 629 Millionen Euro bzw. 13,8 Prozent mehr haben sich darüber wie auch über Wechselkursschwankungen gegenüber dem Euro ergeben.
Für das Gesamtjahr rechnen die Verantwortlichen bei Michelin mit stabilen Absätzen gegenüber 2011 sowie eine “deutliche Zunahme beim operativen Gewinn”. ab
Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv..
Tatneft-Tochter hat weitere Erstausrüstungskunden im Visier
MarktErst unlängst hatte der zum russischen Tatneft-Konglomerat gehörende Reifenhersteller Nizhnekamskshina von einem sich über drei Jahre erstreckenden Erstausrüstungsauftrag mit einem Volumen von neun Millionen Pkw-Einheiten an den größten heimischen Automobilhersteller AvtoVAZ (unter anderem Marke Lada) berichtet, jetzt stehen Homologationen für den Volkswagen Tiguan, Ford Transit und Hyundai Elantra an. Im Jahre 2011 hatte Nizhnekamskshina 8.838.000 […]
Trelleborg Wheel Systems erhöht die Preise
ProdukteTrelleborg Wheel Systems (TWS) kündigt für Europa mit Wirkung Mai 2012 eine Preiserhöhung auf alle Reifen und Räder für Landwirtschaft, Forst und die Leichtindustrie um bis zu sechs Prozent an. Paolo Pompei, Präsident der Business Unit Agri & Forestry Tire: “Diese Entscheidung ist eine Notwendigkeit sowohl aufgrund steigender Rohmaterialpreise als auch wachsender Energie- und Transportkosten.” dv.
Oxigin-Leichtmetallräder auf der Tuning World Bodensee
Räder & TuningZum zehnjährigen Jubiläum der Tuning World Bodensee im Messezentrum Friedrichshafen sind Oxigin-Leichtmetallräder wieder mit von der Partie. Verkaufsleiter Frank Grzybek: “Wir freuen uns sehr, auch im Jubiläumsjahr dabei zu sein und haben unseren Messestand nochmals vergrößert, um alle Neuheiten unserer beiden Produktlinien Oxigin und Carmani optimal präsentieren zu können.” Neben den Felgenneuheiten 2012 werden auch zwei neue Showfahrzeuge mit Oxigin-Felgen in der Halle B2 (Stand 403) ausgestellt.
China-Stahlräder beeinträchtigen US-Markt nicht
MarktDie marktführenden nationalen Stahlräderanbieter Accuride und Maxion (ehemals Hayes Lemmerz) hatten sich bei der International Trade Commission (ITC) der Vereinigten Staaten über Importe aus China beschwert, die die Wettbewerbsregeln verletzen würden. Nach eingehenden Untersuchungen kam die ITC allerdings zu der Auffassung, dass trotz eines anfangs signalisierten Verständnisses für das Ansinnen der heimischen Stahlräderindustrie und im Gegensatz zur Meinung des Department of Commerce die China-Importe in Ordnung seien. dv.
Das neue M6 Coupé steht in Serie auf 19 Zoll großen Schmiederädern
ProdukteGanz im Zeichen von Luxus und Performance steht das neue BMW M6 Coupé (F13). BMW stattet das neue M6 Coupé serienmäßig mit 19 Zoll großen M-Leichtmetallfelgen aus. Die geschmiedeten Räder verfügen über sieben Doppelspeichen in zweifarbiger Ausführung.
13. Kölner Aftersales Forum
MarktSich den Herausforderungen der Branche stellend, zeigt das 13. Kölner Aftersales Forum, das die BBE Automotive GmbH am Dienstag, dem 19. Juni 2012, im Hotel Marriott in Köln veranstaltet, Trends, Zukunftsperspektiven und nachhaltige Marketingstrategien für den Aftermarket von morgen auf.
Reifentesten bei Yokohama gemäß internationalen Standards
MarktDer japanische Konzern Yokohama hat gemäß OSO/IEC 17025 die Akkreditierung für das Reifentesten erhalten: Dieser Standard gilt für Testkompetenz und -genauigkeit. Yokohama kooperiert in dieser Hinsicht mit der “International Laboratory Accreditation Cooperation” (ILAC) und der “Asia Pacific Laboratory Accreditation Cooperation”, die Akkreditierung wurde durch die PJLA (Perry Johnson Laboratory Accreditation, Inc.) vorgenommen, wobei Kriterien wie das Messen des Rollwiderstandes von Pkw-Reifen auf den Prüfstand der PJLA-Experten genommen wurden.
Vredestein stellt den Ultrac Vorti auf der Top Marques Monaco vor
ProdukteNur ein paar Wochen, nachdem Vredestein den Ultrac Vorti der internationalen Presse und den Fachhändlern vorgestellt hatte, konnten am vergangenen Wochenende auch die Besucher der “Top Marques Monaco” den neuesten High-Performance-Reifen des niederländischen Reifenherstellers bestaunen. Der Reifen wurde am “Concept_One” genannten elektrischen Supersportwagen von Rimac Automobili präsentiert. Somit war Vredestein in diesem Jahr erneut auf der Messe in Monaco vertreten und stellte dort das neueste zum Konzept “Premium Styling by Vredestein” gehörende Modell vor.
HSBC hebt Kursziel für Continental auf 87 Euro
MarktDie britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Continental vor der Quartalsberichtsaison der Automobilzulieferer von 81 auf 87 Euro angehoben und die Einstufung auf “Overweight” belassen. Angesichts robuster Produktionszahlen der weltweiten Autobauer dürfte die Zulieferbranche ein weiteres gutes Quartal hinter sich haben, schrieben die Analysten in einer aktuellen Sektorstudie. Vonseiten der europäischen Automobilproduktion drohe den Herstellern indes eine steigendes Risiko, heißt es dazu weiter.
Brock zeigt Neuheiten für die Saison auf Tuning World
Produkte, Räder & TuningDie Tuning World Bodensee feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Ein Jubiläum, bei dem die Firma Brock Alloy Wheels auf keinen Fall fehlen möchte. Bereits seit Jahren ein fester Bestandteil auf der Tuning World Bodensee, präsentiert das Haus Brock dort heuer wieder seine aktuellsten Felgenkreationen.
“Dazu gibt es eine kompetente Beratung in allen möglichen Bereichen rund ums Rad”, heißt es dazu in einer Mitteilung. Präsentiert werden unter anderem die vier Felgenneuheiten des Jahres B29, B30, B24 und RC23. Das neue Design B29, das Brock Ende vergangenen Jahres auf der Essen Motor Show erstmals gezeigt hatte, ist in Schwarz-Glanz vollpoliert und Schwarz-Klarmatt und in Größen von 17 bis 19 Zoll erhältlich; die “fünf kräftigen Speichen werden mit Sportlichkeit und Extreme geprägt”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Ebenfalls neu im Sortiment des deutschen Räderherstellers aus Weilerswist ist das Mehrspeichendesign B30 in Himalay-Grey vollpoliert und Kristallsilber; mit dem Design sei dank der “harten Kanten” ein stilsicherer Auftritt garantiert. Während das neue Design B24 in Schwarz-Glanz-Rot sowie in der Limited Edition “Road Devil” die Straße und den Brock-Messestand in Friedrichshafen zum Glühen bringen soll, werde das Design RC23 in Schwarz-Glanz vollpoliert oder Kristallsilber durch Dynamik und Sportlichkeit komplettiert, so der Hersteller. Für sämtliche Fragen zu Fahrzeugen, Größen, Designs, Lochkreisen oder Einpresstiefen stehe das Brock-Team in Friedrichshafen zur Verfügung, und zwar in Halle B2, Stand 400 und 500.
Dort wolle man außerdem vom 28. April bis 1. Mai auch Unterhaltung, ein Messespiel und viel zum Bestauen bieten, so etwa VW Golf VI GTI Edition 35 auf Brock-Felgen.
Die Miss-Tuning-Finalistinnen stehen fest – Wahl am 1. Mai
Räder & TuningDie Finalistinnen zur Wahl der “Miss Tuning” stehen jetzt fest. Aus einem Pool von über 500 Bewerberinnen aus ganz Europa ziehen nun 20 Nachwuchsmodels auf der “Tuning World Bodensee” (28. April bis 1.
Mai) ins Finale ein. Am letzten Tag der Tuningmesse in Friedrichshafen wird dann eine der Kandidatinnen für ein Jahr den Thron besteigen und sich die Krone aufsetzen lassen dürfen; ein qualifizierte Fachjury vor Ort entscheidet. Die Miss-Anwärterinnen sind an allen vier Messetagen auf der Tuning World Bodensee anzutreffen.
Autohaus zeichnet wieder bestes Räder-/Reifenmanagement aus
Markt, Werkstatt & TeileDie Zeitschrift Autohaus will 2012 das “Das beste Räder- und Reifenmanagement in Autohäusern und Werkstätten” auszeichnen, und wie schon im vergangenen Jahr zählt neben anderen diesmal auch Yokohama wieder zu den Unterstützungspartnern dieses Wettbewerbs. Bewertet wird dabei das Räder- und Reifenmanagement im Geschäft mit privaten und gewerblichen End- und Flottenkunden. Besonders stark gewichten (60 Prozent) will man in diesem Jahr den Bereich Marketing/Ganzjahresvermarktung Winterkompletträder sowie die Kundenrädereinlagerung und Logistik.
Teilnehmen können markengebundene und freie Autohäuser sowie Servicebetriebe aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Dazu ist lediglich ein Fragebogen, der unter der Adresse www.autohaus.
de/wettbewerb zum Herunterladen bereitgehalten wird, ausgefüllt und zusammen mit aussagekräftigen Fotos zum Räder- und Reifenmanagement (Printabzüge oder auf CD oder USB-Stick) im jeweiligen Betrieb sowie ggf. weiteren Unterlagen (Prospekte, Flyer, Werbematerialien) bis 15. Juni per Post einschicken an die folgende Adresse: Springer Fachmedien München, Redaktion Autohaus, zu Händen von Susanne Schwarzenböck, Aschauer Straße 30, 81549 München.
Test World baut Wintertesthalle für saisonunabhängiges Testen
Markt, ProdukteReifentester müssen mit ihrem antisaisonalen Geschäft stets einen immensen Aufwand betreiben. Gerade Winterreifentests im Sommer bedeuten hohe Kosten. Die finnische Einrichtung Test World will im Mai mit den Bauarbeiten zu einer 30.
000 m² Halle beginnen, in der Autohersteller, Reifenhersteller und andere das ganze Jahr über ihre Produkte auf Schnee und Eis testen können. Das neue Wintertestzentrum “Test World Indoor” wird damit die erste Einrichtung dieser Art weltweit sein. Der erste Abschnitt der dreiteiligen Bauarbeiten soll bereits zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein und seiner Bestimmung übergeben werden, schreibt Test World dazu in einer Mitteilung.
Ende 2015 dann soll die komplette Wintertesthalle zur Verfügung stehen.
Test World will im finnischen Ivalo ab Mai eine 30.000 m² große Halle bauen, in der das ganze Jahr über Wintertests gefahren werden können
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Zur Reifenmesse stellt Kaguma neues „Einlagerungs-Tool“ vor
Markt, Produkte, Reifen 2012Im Rahmen der diesjährigen “Reifen” will die Kaguma GmbH & Co. KG (Hallbergmoos) ein neues “Einlagerungs-Tool” für ihre gleichnamige B2B-Onlineplattform vorstellen. Dieses “Service-Tool als Erfolgs- und Kundenbindungsinstrument losgelöst vom täglichen Preiskampf” soll dank des dahinter stehenden strategischen und innovativen Konzeptes einen Wettbewerbsvorteil generieren.
Das “Einlagerungs-Tool” ermöglicht Kaguma-Kunden demnach, Endkunden ohne Zusatzkosten für Software oder Programmierung einen professionellen Service anzubieten. “Unsere vier Service-Tools – ‚Quickstarter’, ‚Angebots-Tool’, ‚Verkaufsraum’ und das ‚Einlagerungs-Tool’ – sind ein wesentlicher Bestandteil der Kaguma-Servicephilosophie und werden entsprechend unseren Kundenbedürfnissen optimiert und stetig weiterentwickelt”, erklärt Kaguma-Geschäftsführer Marco Schulz. Aber die Hallbergmooser haben rund um ihre Präsenz bei der Reifenmesse zudem noch Weiteres in Planung, so zum Beispiel diverse Aktionen und Gewinnspiele: etwa ein Reifenquiz oder eine auf neun großen Bildschirmen ablaufende Simulation in Sachen Elfmeterschießen.
“Unser Simulator wird hier für Spaß und Abwechslung sorgen. Übrigens bekommt jeder Kunde, der sich bei uns im System anmeldet (natürlich passend zur EM) eine kleine Überraschung”, freut sich Schulz auf die erste Messebeteilung bei der “Reifen”. cm
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Großer Michelin-Reifenrückruf in den USA
Markt, ProdukteLauf der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ruft die Michelin North America Inc. knapp 78.000 Nutzfahrzeugreifen zurück.
Betroffen sind demnach die Modelle “XZU3 LRJ” in der Größe 305/85 R22.5 sowie “XZU2 LRJ” in der Dimension 12 R22.5, die im Zeitraum zwischen dem 23.
Oktober 2005 und dem 3. September 2011 produziert wurden, sowie der “XM505 LRJ” in 305/85 R22.5, sofern er zwischen dem 8.
April und dem 8. Mai 2010 oder im Zeitraum vom 23. Januar bis zum 12.
Februar 2011 hergestellt wurde. Wie der NHTSA-Rückrufdatenbank weiter zu entnehmen ist, könne es bei den fraglichen Reifen wegen möglicher Probleme mit der Karkasse unter Umständen zu einem plötzlichen Luftdruckverlust kommen. cm
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Überarbeitetes JuDiMo-Bestell-/Beratungssystem kommt gut an
Markt, Produkte, Reifen 2012Die Zweiradbereifung (ZBR) Hohl GmbH – auf Motorrad- und Rollerreifen spezialisierter Großhändler mit Sitz in Leverkusen – wickelt eigenen Aussagen zufolge über 90 Prozent des Geschäftes online ab. Rückgrat des Ganzen ist das JuDiMo genannte Bestell- und Beratungssystem des Unternehmens, das jüngst in einer komplett neuen Version ans Netz gegangen ist. Der schon davor im wahrsten Sinne des Wortes “ausgezeichnete” Onlineshop kommt in seiner überarbeiten Fassung offenbar an: Jedenfalls berichtet ZBR-Hohl-Verkaufsleiter Manfred Temme davon, dass er “sehr gut” von den eigenen Kunden angenommen werde.
Zugänglich in drei Sprachen (Deutsch/Englisch/Französisch), biete er gerade auch Kunden aus dem europäischen Ausland einen besseren Zugang zum ZBR-Portfolio bzw. Zugriff auf über 120.000 ständig verfügbare Lagerartikel und über 4.
000 verschiedene Produkte bzw. rund 23.000 mögliche Reifenkombinationen für Vorder- und Hinterrad, gepaart mit rund 4.
500 Reifengutachten der Reifenindustrie. “Über Adhoc-EDI ist es möglich, direkt die Ware bei ZBR Hohl anzufragen. Händler müssen dazu lediglich über ein EDI-fähiges Warenwirtschaftssystem verfügen”, so die Leverkusener, die für Neukunden eine unverbindliche Testumgebung des JuDiMo-Systems anbieten.
Die Möglichkeiten, die eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bietet, will ZBR Hohl auch im Rahmen der “Reifen 2012” in Essen vorstellen. Immerhin habe man sich im letzten Jahrzehnt zu einem der größten Anbieter von Motorrad- und Rollerreifen in Deutschland und Europa entwickelt, so das Unternehmen selbstbewusst, das seinen Kunden im Zeitraum von Mai bis Juni in Kooperation mit Michelin zudem ein Gewinnspiel bietet. cm
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Wettbewerb „Ride Like An Angel“ rund um Pirelli-Moto-Facebook-Präsenz
Markt, ProdukteUnter dem Motto “Ride Like An Angel” ist ein neuer Wettbewerb auf der Facebook-Seite von Pirelli Moto online gegangen. Das Spiel ist frei zugänglich für alle volljährigen Motorradfans, die über ein Profil bei dem sozialen Netzwerk verfügen und Einwohner von England, Frankreich, Holland, Spanien, Deutschland oder Österreich sind. Einzige Voraussetzung: der Klick auf den “Gefällt-mir”-Button auf der Facebook-Seite von Pirelli Moto.
Anschließend kann am Gewinnspiel teilgenommen werden, bei dem Mitspieler bis zum 31. Mai ihre Fähigkeiten auf einem virtuellen Motorrad und einer von vier verschiedenen Routen durch Los Angeles unter Beweis stellen können. Dabei ist jedoch nur die erste Route für alle Teilnehmer direkt zugänglich ist, während der Spieler für zwei andere Kurse mindestens zwei bzw.
vier seiner Freunde einladen muss, um teilnehmen zu können. Die vierte Strecke ist Spielern vorbehalten, die sich zwischen dem 1. April und dem 31.
Mai einen Satz des Pirelli-Sporttouringreifens “Angel ST” bei einem der teilnehmenden Händler kaufen. Weitere Informationen und die Regeln des Wettbewerbs finden sich übrigens unter www.pirelli.
Carsten Falk neuer alleiniger Geschäftsführer der Manus GmbH
Markt, ProdukteDie Manus GmbH (Saarbrücken) spricht vom Abschluss der Neuausrichtung des IT-Unternehmens, zu dessen Portfolio unter anderem eine Branchenlösung für den Groß- und -Einzelhandel mit Reifen zählt, und meint damit, dass seit Mitte April Carsten Falk als neuer alleiniger Geschäftsführer fungiert. Nach dem Ausscheiden von Lorenz Praefcke zum Ende vergangenen Jahres hatte bis vor Kurzem die Mitte 2011 neben ihm zunächst als Kogeschäftsführerin berufene Dr. Susanne König-Schichtel diese Funktion bei den Saarbrückern bekleidet.
In Zukunft soll sie weiterhin als Vertreterin des Gesellschafters die Manus GmbH im Bereich Finanzen und Controlling kontrollierend unterstützen. Falk ist schon seit letztem Jahr als kaufmännischer Leiter für das operative Geschäft des Unternehmens verantwortlich gewesen. cm.
Podium beim „German-Cross-County“-Auftakt komplett in Metzeler-Hand
Markt, ProdukteBeim ersten Lauf der “German-Cross-Country-Meisterschaft” Mitte April in Triptis konnte sich mit Josef Kulhavy ein Fahrer bei den “Professionals” – höchste Klasse des Wettbewerbs – den Sieg sichern, der auf Metzelers “6 Days Extreme” an den Start geht. Mehr noch: Auch die weiteren Podiumsplätze in diesem Klassement gingen an Piloten, die denselben Reifen an ihrer Maschine montiert haben. Der nächste Lauf der “German-Cross-Country” findet am 5.
/6. Mai in Walldorf statt – alle weiteren Termine finden sich unter der Adresse www.xcc-racing.
Rückläufige Fahrzeugproduktion in Europa prognostiziert
MarktAnalysten der deutschen Bank gehen davon aus, dass in diesem Jahr weniger Fahrzeuge produziert werden in Europa als im vergangenen. Werden mit Blick auf Pkw und leichte Nutzfahrzeuge für 2011 noch 17,6 Millionen gefertigte und über 15,2 Millionen neu zugelassene Einheiten bilanziert, so rechnet man für 2012 diesbezüglich nur noch mit 16,5 Millionen produzierten respektive 14,3 Millionen neu zugelassenen Fahrzeugen. Dies entspräche Rückgängen von jeweils sechs Prozent.
Angesichts des Umstands, dass die europäischen Neuzulassungen im ersten Quartal zwar um rund sieben Prozent zurückgingen, die Produktion aber “nur” um rund vier Prozent rückläufig auf war, spricht die Deutsche Bank von einem entsprechenden Lagerbestandsaufbau – vor allem seitens der französischen Fahrzeughersteller. Als Folge dessen sagen die Marktforscher des Finanzinstituts nunmehr einen stärkeren Rückgang der Fahrzeugproduktion als ursprünglich erwartet für die restlichen Quartale des laufenden Jahres voraus. cm
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Diese Woche ist „Gesundheitswoche“ im Goodyear-Dunlop-Werk Fulda
MarktVom 24. bis zum 27. April findet im Reifenwerk Fulda der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH in die alljährliche “Gesundheitswoche” statt.
Die kann von den Mitarbeitern des Standortes dazu genutzt werden, um sich über zahlreiche Themen wie Gesundheit, Fitness, ergonomische Haltung am Arbeitsplatz sowie Gesundheitsvorbeugung informieren und beraten lassen. Die Aktion findet diesmal zum bereits neunten Mal statt, was das Unternehmen als Beleg dafür sieht, dass bei ihm qualifizierte, motivierte und vor allem gesunde Mitarbeiter nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Realität sind. Zusammen mit zahlreichen Partnern hat Goodyear Dunlop auch diesmal wieder ein Angebot zusammengestellt, das den Mitarbeitern vor Ort während der “Gesundheitswoche” unter anderem die Möglichkeit bietet, sich Rücken und Füße vermessen sowie beim Partner AOK die Gedächtnisleistung, die Sauerstoffsättigung im Blut sowie die Pulsfrequenz testen oder sich von der Werksärztin zum Thema Diabetes und Cholesterin beraten zu lassen.
Yokohama auf der „Auto China 2012“
MarktDer japanische Konzern Yokohama Rubber stellt auf der “Auto China 2012” in Peking, die heute beginnt und bis zum 2. Mai andauert, aus. Der Reifenhersteller hat sein Engagement unter den in China genutzten Slogan “Drive Transformation” gestellt und präsentiert sich als umweltbewusstes Unternehmen, wozu dann Produktpräsentationen wie der Pkw-Umweltreifen “Bluearth AE-01”, der in China ab Juli in den Verkauf kommen soll, sowie der verbrauchseffiziente Geolandar SUV gehören, aber auch die Produkte der “flagship brand” Advan, der unter anderem in der China Touring Car Championship zum Einsatz kommt, oder Reifen für Lkw und Busse.