Neue Reifentypen für die Avon Tyres British GT
Räder & TuningDie Avon Tyres British GT Championship wird auf Reifen der britischen Traditionsmarke ausgetragen. Avon stellt den Teams für die Saison 2012 weiterentwickelte Rennreifen zur Verfügung, die laut Hersteller schnellere Rundenzeiten und eine höhere Konsistenz bieten. Seit 2006 ist Avon Titelsponsor sowie Exklusivausrüster und wartet jetzt mit der bereits vierten Reifengeneration in dieser Serie auf.
Indisch-russisches Joint Venture bei Synthesekautschuk wird jetzt umgesetzt
MarktVor knapp zwei Jahren hatten der indische Konzern Reliance Industries Ltd. (RIL) und Russlands führendes petrochemisches Unternehmen Sibur eine Absichtserklärung unterschrieben, die den gemeinsamen Bau eines Werkes zur Herstellung von Butyl Rubber – der Synthesekautschuk findet vor allem als Innerliner in Reifen Verwendung – in Jamnagar (Westindien) beinhaltete. Jetzt wird das 450-Millionen-Dollar-Investment Realität: Die Produktionsstätte, unweit einer Reliance-Raffinerie, soll demnach auf eine Jahreskapazität von mehr als 75.
000 Tonnen ausgelegt werden. RIL soll an dem Joint Venture 74,9 Prozent der Anteile halten. dv.
Reifendruckprüfen von Porsche für Porsche-Klassiker
ProdukteDer richtige Reifendruck kann entscheidend sein. Aus diesem Grund gehört in jeden Porsche-Klassiker ein Reifendruckprüfer. Sein nostalgisches Ziffernblatt und die chromumrandete analoge Anzeige machen ihn auch optisch zu einem Highlight.
Sibur unterstützt F1-Team und -Fahrer
MarktAus dem Geschäftsfeld der Reifenherstellung hat sich der russische Konzern Sibur Holding erst jüngst verabschiedet, der Branche ist er dennoch weiterhin verhaftet als Lieferant unter anderem von Synthesekautschuk, der für die Reifenproduktion benötigt wird. Jetzt hat das Formel-1-Team Caterham veröffentlicht, dass Sibur das Team und speziell wie schon im letzten Jahr dessen zu Caterham gewechselten russischen Fahrer Vitaly Petrov sponsert. dv.
Jerome Schneider bei Bohnenkamp für EM-Reifen zuständig
AllgemeinDie Bohnenkamp AG (Osnabrück) verstärkt ihr Team für die Kundenbetreuung im Bereich EM-Reifen. Ab sofort wird Jerome Schneider als neuer Key-Account-Manager die Betreuung der Erstausrüstungs- und Ersatzgeschäftskunden unterstützen.
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Baubeginn für vietnamesische Reifenfabrik
MarktDer vietnamesische Reifenhersteller Southern Rubber Industry (Casumina) hat dieser Tage die Bauarbeiten an einer Pkw-Reifenfabrik in die Provinz Binh Duong aufgenommen. Das Investitionsvolumen wird mit 120 Millionen Euro beziffert, die Jahreskapazität mit einer Million Einheiten. Wenn im ersten Quartal 2013 die erste Konstruktionsphase abgeschlossen wird, sollen bereits 350.
Barracuda Racing Wheels: Mehr Farbe auf dem Asphalt
Räder & TuningBarracuda Racing Wheels hat rechtzeitig zur Frühjahrssaison 2012 die Felgenreihe “Tzunamee” um zahlreiche Farboptionen erweitert. Die “Colour Faces” Pink und Gold Tiger sind für Leute, die sich und Ihr Fahrzeug deutlich vom Main-Stream abheben wollen. Eine Beschichtung mit strukturierter Carbonfolie in Schwarz oder Weiß soll modernstes Material und sportliches Design verbinden.
– Inside out! Einen ganz neuen Trend will die Aerotechnik Fahrzeugteile AG (Stein am Rhein/Schweiz) mit dem innenliegenden Schriftzug “Inner-Rim-Script” der Starzz-Felgen setzen. Dieser Schriftzug entspricht der Farbe des Undercuts und kann frei aus der RAL-Tabelle gewählt werden. dv
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Lanxess zeigt sich in Bangkok
MarktDer deutsche Spezialchemiekonzern Lanxess und seine Tochtergesellschaft Rhein Chemie präsentieren sich mit ihren Produkten, die für die Herstellung von Reifen benötigt werden, mit einem eigenen Ausstellungsstand in Bangkok (Thailand): Dort finden am 5./6. März die “Rubber Compounding Asia 2012”, an den beiden darauf folgenden Tagen die “Tire Industry Tech” sowie am 8.
Conti-Reifen für BMW Z8 by Senner Tuning AG
Räder & TuningDem zwischen März 2000 und Juli 2003 von BMW 5.703 Mal produzierten Z8 hat sich Benno Senner von der Senner Tuning AG (Ingelheim) gewidmet. Die Rad-Reifen-Kombination besteht aus Work Schwert SC1-Felgen in Diamond Black Polish mit anodisiertem Außenbett und Chromeffekt der Dimensionen 9×19 und 10×19 Zoll und Continental-Reifen vom Typ Sport Contact 5P in 255/40 R19 bzw.
285/35 R19. Wegen der Rückrüstung von Runflat-Reifen auf Reifen ohne Notlaufeigenschaften wurde das Bordwerkzeug um ein Reifen-Pannenset samt Kompressor ergänzt. dv
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Carlsson zündet „neueste Leistungsstufe“ in Genf
Räder & TuningCarlsson Autotechnik stellt auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf unter anderem auch den Carlsson CK63 RS auf Basis des Mercedes-Benz CLS 63 AMG vor. Die Automobilmanufaktur Carlsson wolle die formschöne Linienführung der aktuellen Modellgeneration des Mercedes-Benz CLS (Typ C 218) nutzen, “um die Eleganz und Sportlichkeit der Limousine individuell zu betonen”. Die Spitzenversion Carlsson CK63 RS auf Basis des CLS 63 AMG mit Performance-Package soll folglich zum 82.
Internationalen Auto-Salon Genf (Halle 5, Stand 5130) einen exklusiveren Auftritt erhalten. Dass Carlsson damit “die neueste Leistungsstufe” zündet, so das Unternehmen in einer Mitteilung, versteht sich; der Carlsson CK63 RS kommt auf eine Leistung von 652 PS (480 kW) und bei einer Drehzahl von 2.000 bis 4.
500 U/min liegt das maximale Drehmoment von 1.000 Newtonmeter an. Auf die Straße gebracht wird diese Leistung über die einteiligen Carlsson-Räder des Typs “1/10”, die “im formschönen Stern-Design mit Einzel- und Doppelspeichen in der Dimension 9×20 Zoll vorne und 10,5×20 Zoll an der Antriebsachse die Radhäuser der Carlsson Sport-Limousine verschönern” sollen.
Weitere 800 Stellen entstehen bei Continental in Hannover
MarktDie Continental entwickelt sich nach Jahren des Personalabbaus wieder zur Jobmaschine für Hannover. Im vergangenen Jahr hat der Autozulieferer und Reifenhersteller in seiner Heimatstadt 800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit nun 7.
200 Mitarbeitern ist Hannover damit auch wieder größter Standort im Konzernverbund. Continental hat bereits ein weiteres Bürogebäude angemietet, in das von März an ein Teil der Belegschaft umziehen soll; der Platz in den bestehenden Gebäuden ist knapp geworden, schreibt die Hannoversche Allgemeine Zeitung. “Es ist überall mehr als eng”, sagt Frank Michael Hell, Sprecher der hannoverschen Conti-Betriebsräte.
Parallel vollzieht sich das Wachstum in Niedersachsen. Nach Konzernangaben stieg die Mitarbeiterzahl von 11.300 Ende 2010 auf 12.
100 Ende 2011. Conti verfügt über einen Standort in Gifhorn, wo Bremskomponenten und Elektromotoren hergestellt werden. Hinzu kommen ein ContiTech-Werk in Northeim, das Schläuche und Transportbänder produziert, sowie mehrere kleine Fabriken etwa in Salzgitter, Hannoversch Münden oder Dannenberg.
Conti war am Konzernsitz zuletzt vor allem durch Personalabbau aufgefallen. So wurden in den vergangenen Jahren nacheinander die Pkw- und die Lkw-Reifenproduktion geschlossen. Inzwischen habe der Beschäftigungsstand am Konzernsitz aber wieder Vorkrisenniveau erreicht, sagte ein Sprecher.
Dabei vollzieht sich ein bemerkenswerter Strukturwandel. Aufgebaut wurden vor allem Stellen für Entwickler, Ingenieure und im administrativen Bereich. Grund ist neben der boomenden Autokonjunktur die Übernahme von Siemens-VDO Ende 2007 sowie die Expansion der Reifensparte.
Großen Personalbedarf hat auch die Reifensparte, die derzeit für eine Milliarde Euro weltweit mehrere Fabriken baut. Hier sind nicht nur Entwickler und Standortplaner gefragt, sondern auch Reifenmaschinen aus Hannover-Stöcken. Die Reifenverwaltung soll auf die Büttnerstraße konzentriert werden, wo in direkter Nachbarschaft ein weiteres Gebäude angemietet wurde.
Goodyear Dunlop ernennt Geschäftsführer für OTR-Reifen in Europa
MarktGoodyear Dunlop hat für sein OTR-Reifengeschäft in der Region EMEA einen neuen Geschäftsführer benannt. In dieser Position wird Octavian Velcan direkt an Michel Rzonzef berichten, zu der von ihm in der Funktion eines Vizepräsidenten geleiteten “Commercial Business Unit EMEA” das OTR-Geschäft als “strategischer Teil” gehört, schreibt Goodyear Dunlop in einer Mitteilung. Mit dieser Ernennung wolle der Reifenhersteller die große Bedeutung des entsprechenden Reifensegments für den Gesamtkonzern unterstreichen, heißt es weiter.
Octavian Velcan (46) ist seit 1999 bei Goodyear Dunlop tätig; damals leitete der gebürtige Rumäne Goodyear Dunlop Tyres Romania. Später übernahm er Vertriebsverantwortung für die Märkte Bulgarien, Ungarn und Rumänien (ab 2006), bevor er dann General Manager von Goodyear im Mittleren Osten wurde. ab.
Reifen Straub lädt ein zum Vianor-Informationstag
Markt, ProdukteReifen Straub lädt zusammen mit Vianor zu einem Informationstag ein. Am 27. März können sich interessierte aus Bayern und Baden Württemberg im Parkhotel Jordanbad in Biberach an der Riß (Baden-Württemberg) ausgiebig über die Vorteile der stark wachsenden Handelskette Vianor informieren.
Es werden alle Fragen rund um das Thema Franchising beantwortet. “Die Vorteile dieser Handelskette mit bereits über 900 Outlets in Europa liegen klar auf der Hand”, heißt es dazu in einer Mitteilung. “Die Partner zahlen keine Franchisegebühren und erhalten neben vielen weiteren Leistungen ein starkes Markenportfolio mit einer hohen Warenverfügbarkeit.
Vianor und Reifen Straub, der Masterfranchisegeber für Bayern und Baden Württemberg, bieten ihren Partnern alles, was ein starkes Franchise-System ausmacht.” Hinter Vianor steht der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres. Daneben arbeitet Nokian Tyres als Reifenlieferant mit vielen Fahrzeugherstellern zusammen.
So wurden unter anderem von Porsche Nokian-Winterreifen für die werksseitige Montage freigegeben. Natürlich werden aber auch alle anderen Premiummarken angeboten. Die Anmeldung zum dem Informationstag sollte bis spätestens 9.
März per Telefon unter 07354/9334-15 (Daniel Kordts) oder per E-Mail unter info@reifen-straub.de erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Techking Tires und Bekaert arbeiten künftig enger zusammen
Markt, ProdukteTechking und Bekaert wollen in Zukunft noch enger bei der Weiterentwicklung von Stahlcord zusammenarbeiten. Wie es dazu in einer Mitteilung des chinesischen OTR-Reifenspezialisten heißt, habe man im Rahmen eines Besuchs von Bekaert-Managern bei Techking verabredet, bereits bei der Entwicklung eines neuen Konzeptreifens einen engen Austausch an Informationen zu pflegen. Techking Tires bezieht Stahlcord ausschließlich vom belgischen Stahlcordproduzenten Bekaert und fertigt neben OTR-Reifen auch Lkw- und neuerdings Pkw-Reifen.
GDHS-Frühjahrstagungen: „Gemeinsam zum Erfolg“
Markt“Wir sind GDHS – unser Weg ist Zukunft!” – Unter diesem Motto fand im vergangenen Herbst der große GDHS Handelskongress am Nürburgring statt und dieses Motto ist auch weiterhin “das Leitmotiv der gemeinsamen, erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der GDHS und ihren Partnern”, heißt es dazu. Die jetzigen Frühjahrstagungen fanden im Februar in Stuttgart, Bad Neuenahr und Rostock statt. Insgesamt kamen über 700 Premio- und HMI-Partner, die sich dort rege austauschten.
Goodyear führt zehn neue High-Load-Lkw-Reifen ein
ProdukteMit der Einführung neuer High-Load-Lkw-Reifen will Goodyear auf die stetig steigenden Gewichte bei Zugmaschinen und der gleichzeitigen Forderung nach maximaler Nutzlast reagieren. Und die Tragfähigkeitsansprüche an Lenkachsreifen werden auch in Zukunft mit der Einführung der Euro-VI-Emissionsgrenzen weiter wachsen; zur Erreichung der Euro-VI-Grenzwerte müssen die Fahrzeuge mit zusätzlichem Equipment ausgerüstet werden. Um das damit verbundene Mehrgewicht auf der Vorderachse zu kompensieren, habe Goodyear jetzt neue High-Load-Reifen für die Lenkachse entwickelt.
Die erhöhte Leistungsfähigkeit dieser Reifengeneration sei unter anderem durch die von Goodyear entwickelte “Interlaced Strip Technology” – es handelt sich dabei um besondere Gürtelverstärkungen sowie einer neuartigen Karkasskontur – ermöglicht. Die neue High-Load-Produktpalette umfasst insgesamt zehn Reifen, darunter vier Lenkachsreifen des Typs Goodyear Marathon LHS II + für den Fernverkehr, fünf Lenkachsreifen des Modells Goodyear Regional RHS II für den Verteilereinsatz und den Goodyear-Trailerreifen Regional RHT II für den Regionalverkehr; Goodyear hatte einen Fünf-Tonnen-Trailerreifen als Prototypen erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge im Herbst 2010 präsentiert.
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Hankook spendet zugunsten schwerstkranker Kinder
MarktHankook unterstützt erneut soziale Projekte am Firmensitz im Raum Frankfurt zugunsten schwerstkranker Kinder. Im Rahmen der internen Weihnachtsfeier des Reifenherstellers und mit Unterstützung befreundeter Unternehmen, die sich mit zahlreichen Sach- und Geldspenden an der Tombola beteiligten, konnten die Hankook-Mitarbeiter die stolze Summe von 6.645 Euro einsammeln.
Zusätzlich spendet die deutsche Niederlassung des Unternehmens 10.000 Euro. Den so erzielten Gesamterlös von 16.
645 Euro spendet das Unternehmen zu gleichen Teilen an den Verein “Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.” sowie an die “Stiftung Bärenherz Wiesbaden”; zwei gemeinnützige Einrichtungen, die das Unternehmen schon mehrfach unterstützt hat.
Neuzulassungen bei Nutzfahrzeugen rückläufig in Europa
MarktIm Januar gingen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen in Europa zurück. Wie der Herstellerverband ACEA meldet, wurden mit 146.861 4,4 Prozent weniger Nutzfahrzeuge neuzugelassen.
Deutschland hingegen fällt mit einem Wachstum von 3,1 Prozent auf jetzt 23.558 Neuzulassungen positiv in der ACEA-Statistik auf. Hauptsächlich verantwortlich für das Wachstum hierzulande war der Absatz mit Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.
Davon wurden in Deutschland im Januar 16.560 Stück neu zugelassen, was einer Zunahme von fünf Prozent entspricht. Mit 4.
261 wurden hingegen 1,6 Prozent weniger schwere Lkw (ab 16 Tonnen) erstmals in Deutschland angemeldet. Auch bei den Nutzfahrzeugen zwischen 3,5 und 16 Tonnen verzeichnete die ACEA einen 2,3-prozentigen Rückgang auf jetzt 6.500 Neuzulassungen.
In Österreich wurden im Januar mit 3.004 11,2 Prozent mehr Nutzfahrzeuge insgesamt neu zugelassen, für die Schweiz ergab die Berechnung einen Zuwachs von 15 Prozent auf 2.821 Neuzulassungen.
Cooper fährt gute Gewinne und kräftige Umsatzsteigerung ein
MarktDie Cooper Tire & Rubber Co. konnte im vergangenen Jahr mit 3,93 Milliarden Dollar (2,82 Milliarden Euro) deutlich mehr umsetzen als im Vorjahr, nämlich 16,8 Prozent. Dazu beigetragen hat insbesondere die Geschäftseinheit International Tire, zu der das Europa-Geschäft wie auch das Asien-Geschäft – hier insbesondere in China – zählt.
Die Einheit konnte 22,4 Prozent mehr umsetzen und trug 2011 1,56 Milliarden Dollar (1,12 Milliarden Euro) zum Konzernumsatz bei. Bei geringeren Stückverkäufen konnte Cooper vornehmlich von einem vorteilhaften Produkt-Preis-Mix profitieren. Auch beim operativen Gewinn zeigte sich das internationale Reifengeschäft als Stabilitätsanker.
Während der gesamte operative Gewinn bei 163 Millionen Dollar (117 Millionen Euro) lag, trug International Tire 103 Millionen Dollar (74 Millionen Euro) dazu bei – ein überdurchschnittlicher Beitrag. Den Nettogewinn berechnet der zweitgrößte US-amerikanische Reifenhersteller am Ende des Jahres mit 254 Millionen Dollar (183 Millionen Euro), was mehr als einer Verdopplung entspricht, aber dennoch ‚nur’ einer Nettomarge in Höhe von 6,5 Prozent entspricht (Vorjahr: 3,5 Prozent). ab
Weitere Details dazu erhalten Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.
Die WheelMachine feiert 15-jähriges Bestehen
Markt, Räder & Tuning15 Jahre ist es her, dass WheelMachine den Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. Das Unternehmen ist “ein aufstrebender Wiederverkäufer am Felgen-, Reifen- und Komplettradmarkt”, heißt es dazu anlässlich des Firmengeburtstags. Angeboten wird eine große Auswahl an unterschiedlichen Felgenherstellern sowie viele bekannte und unbekannte Reifenmarken.
Über einen Konfigurator ist es unter www.wheelmachine.de möglich, die passenden Felgen (Kompletträder) für das eigene Fahrzeug auszuwählen.
Genfer Auto-Salon: Lumma Design zeigt Porsche auf 20-Zöllern
Räder & TuningDer Fahrzeugveredler Lumma Design (Winterlingen) wartet in Genf auf dem Internationalen Auto-Salon mit einer Weltpremiere auf: den Lumma CLR 9 S auf Basis des Porsche Carrera S 991. Mit seinem Aerodynamikpaket, den formschönen Leichtmetallrädern und einem attraktiven Interieur sei der Lumma Design CLR 9 S “die perfekte Alternative für sportive Fahrer, die einen exklusiven Sportwagen erleben wollen”, heißt es dazu in einer Mitteilung. Auf dem 82.
Auto-Salon Genf präsentiert Lumma Design drei eigenständige Leichtmetallräder. Eine Leichtbauschmiedefelge ist das sogenannte Technikrad aus der “Lumma-Sportfelgen”-Edition “GS/R”. Mit einem Gewicht von lediglich 9,4 Kilogramm in der Dimension 9×20 Zoll und 11,4 Kilogramm bei der 12×20 Zoll großen Variante sind die “GS/R” Schmiederäder echte Leichtgewichte.
Das ultraleichte Schmiederad ist in Silber und Schwarz lieferbar, aber auch eine individuelles Oberflächenfinish mit anderen Farbtönen kann auf Wunsch angefertigt werden. Am Lumma Design CLR 9 S messen die Räder vorne 9×20 Zoll und 12×20 Zoll an der Antriebsachse. High-Performance-Reifen der Dimension 245/30 R20 und 305/30 R20 sind jeweils vorne und hinten aufgezogen.
Alternativ stehen die sogenannten Designräder der “Sportfelgen”-Editionen “GS” Monoblock und “RS-C” (mehrteilig) zur Auswahl. Auch bei diesen beiden Leichtmetallfelgen findet am Lumma Design CLR 9 S die oben genannte Rad-Reifen-Kombinationen Verwendung. ab
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Bridgestone gewinnt Award mit CAIS-Technologie
ProdukteBridgestone ist für seine CAIS-Technologie – kurz für “Contact Area Information Sensing” – auf der Messe Tire Technology International in Köln mit einen Award für “Innovation und Leistung” ausgezeichnet worden. Beim CAIS handelt es sich um ein System, das in Echtzeit Daten über den jeweiligen Zustand der Fahrbahnoberfläche kabellos an die Fahrzeugsteuerung übermittelt. Dabei kommen Sensoren zum Tragen, die in der Lauffläche der Reifen eingebracht sind.
Dem Fahrer des so ausgestatteten Fahrzeugs könne dann mitgeteilt werden, ob die Fahrbahn entweder trocken, feucht, nass, mit Schneematsch, Neuschnee, kompaktem Schnee oder Eis bedeckt ist. Dieses System könne in Zukunft einen guten Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten, heißt es dazu. In Japan solle bald ein erstes Projekt anlaufen, im Rahmen dessen CAIS in der Praxis angewandt wird.
Reifenpannen erstmals seit 2007 wieder häufigste Pannenursache
Markt, ProdukteErstmals seit 2007 sind Reifendefekte bei Lkw, Bussen und anderen Nutzfahrzeugen mit 31,6 Prozent wieder Pannenursache Nummer eins. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Lkw-Pannenstatistik des ADAC TruckService, die auf Basis einer Stichprobe von 111.000 abgewickelten Pannenfällen im Jahr 2011 erhoben wurde.
Im Vergleich zum Vorjahr sei der Anstieg der lädierten Reifen um 2,9 Prozent (2010: 28,7 Prozent) überdurchschnittlich hoch. Die Defekte an Elektrik/Elektronik sind als zweithäufigste Pannenursache mit 29,2 Prozent erstmals wieder unter die 30-Prozent-Marke gefallen. Dies entspricht einem Rückgang von 1,4 Prozent im Gegensatz zu 2010 (30,6 Prozent).
Ränkespiel – ein Reifentest, zwei (leicht) unterschiedliche Ergebnisse
Markt, ProdukteVor Kurzem hat der ADAC seinen aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht, der wie immer in Gemeinschaftsarbeit mit mehreren europäischen Automobilklubs und Verbraucherorganisationen entstanden ist. In letztere Kategorie gehört auch die Stiftung Warentest, die basierend auf denselben Bewertungen wie der ADAC und trotz gleicher Gewichtung der fünf Einzeldisziplinen (trockene Fahrbahn, nass Fahrbahn, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Geräusch/Komfort) im Endergebnis letztlich zu einer leicht anderen Reihenfolge der Probanden gekommen ist.
Daran, wer in den geprüften Größen 165/70 R14 T und 205/55 R16 V jeweils ganz oben auf dem Siegertreppchen steht, ändert sich zwar nichts, doch in der kleinen Dimension gibt es hinter Rang fünf ein paar Verschiebungen, die im Extremfall bis zu vier Platzierungen ausmachen können: So rückt beispielsweise Hankooks “Kinergy Eco K425” von Platz zehn beim ADAC bis auf Platz sechs bei der Stiftung Warentest vor oder Firestones “Multihawk” von Rang zwölf (ADAC) auf Rang acht (Stiftung Warentest), während umgekehrt Fuldas “EcoControl” von Platz sieben bei dem Automobilklub bis auf Platz elf bei der Verbraucherorganisation rutscht.
Ähnlich das Bild bei der größeren Dimension 205/55 R16 V, wobei die Verschiebungen dort schon ab Rang zwei beginnen. Zudem sind hier teils noch größere Unterschiede zu beobachten. So gleitet Yokohamas “C.
drive 2”, den der ADAC auf Platz sieben liegen sieht, gleich um sechs Plätze bis auf Rang 13 ab, während es auf der anderen Seite Kumhos “Ecsta HM KH31” bzw. Maloyas “Lugano” sind, die von Rang 15 (ADAC) bis auf Platz zehn (Stiftung Warentest) respektive von Rang elf auf Platz sechs am meisten Boden gutmachen können.
Die Begründung dafür ist recht einfach: Die Verbraucherorganisation hält sich strikt an ihre Maßgabe, dass ein Reifen, der in einer der Bewertungskategorien (außer Geräusch/Komfort, Kraftstoffverbrauch) abgewertet wurde, im Endergebnis keine bessere Gesamtnote einfahren kann, als in der Teildisziplin, in der er am meisten gepatzt hat.
Zugleich damit zeigt es aber auch, dass die getesteten Kandidaten mit Ausnahme derjenigen am äußersten oberen/unteren Rand des Testfeldes vergleichsweise dicht beieinanderliegen, wenn nur eine gegebenenfalls vorgenommene Abwertung zu so deutlichen Verschiebungen im Ranking führen kann. Hätten beispielsweise Reifen wie etwa der Testsieger “ContiEcoContact 5” in der Größe 165/70 R14 T oder die Modelle Dunlop “SP Sport Fastresponse”, Goodyear “OptiGrip” und Semperit “Speed-Life” in der Größe 205/55 R16 V bei ihrer Nässebewertung nur eine um ein Zehntel schlechtere Note – also 2,6 statt 2,5 (abgewertet wird erst oberhalb dieser Grenze) – eingefahren, wäre aus deren Gesamtnote “gut” bei Stiftung Warentest sofort ein “befriedigend” geworden. Oder anders formuliert: Das Qualitätsniveau der gestesteten Reifen liegt mit Ausnahme diesmal nur weniger vom ADAC bzw.
Stiftung Warentest als “mangelhaft” eingestufter Profile erfreulich hoch. christian.marx@reifenpresse.
ADAC-Reifentest: keine „Kauffallen“, aber große Preisdifferenzen
Markt, ProdukteIm Rahmen seines aktuellen Sommerreifentests hat der ADAC nicht nur Reifen unter die Lupe genommen, sondern auch diejenigen, welche die schwarzen Rundlinge vermarkten. Nach einem Verkäufer-Check im verdeckten Stichprobenverfahren (Mystery Shopping) bei Autohäusern, Reifenhändlern und Zubehörläden in München, Hamburg und Frankfurt am Main, bei dem man sich in Verkaufsgespräche hat verwickeln lassen, stellt der Automobilklub ihnen ein gutes Zeugnis aus: Kein Verkäufer habe eine “Kauffalle” aufgestellt bzw. den Testern “exotische, qualitativ minderwertige Billigreifen andrehen” wollen.
Abgesehen davon wurden im Rahmen des Reifentests aber noch teils eklatant große Preisunterschiede für die geprüften Reifenmodelle festgestellt, die auch schon mal bei 100 Prozent und mehr liegen.
Beispielsweise ist “ContiEcoContact 5” als Testsieger in der kleinen Größe 165/70 R14 T dem Automobilklub bzw. der Stiftung Warentest als Partner bei dem Produktvergleich zu Preisen angefangen bei nicht ganz 47 Euro bis hin zu 102,00 Euro angeboten worden: Bezogen auf einen kompletten Satz von vier Reifen könnten Verbraucher hier immerhin über 200 Euro bei ihrem Einkauf sparen, je nach dem wo sie ihre neuen Gummis erwerben.
Bei der größeren Dimension 205/55 R16 V sieht es nicht viel anders aus: Für den “ContiPremiumContact 5” wurden den Testern zufolge Preise zwischen 75 und 148 Euro aufgerufen, sodass bei vier Reifen sogar eine Ersparnis von beinahe 300 Euro möglich wäre.
Dass die Conti-Modelle hier als Beispiele hervorgehoben werden, soll nicht bedeuten, dass bei den anderen Reifen die festgestellten Preisunterschiede sehr viel kleiner gewesen wären. Dazu genügt bei der kleinen Größe ein Blick auf die angegebenen Preisspannen unter anderem für Pirellis “Cinturato P1” (45 bis 100 Euro), Firestones “Multihawk” (44 bis 82 Euro) oder Kumhos “Solus KH17” (41 bis knapp 80 Euro) sowie bei den großen Dimensionen auf die Preisspreizungen bei Goodyears “OptiGrip” (60 bis 122 Euro), Bridgestones “Turanza T001” (78 bis 162 Euro) oder Nokians “V” (knapp 71 bis 153 Euro).
christian.marx@reifenpresse.de.
M.M.Warburg hebt Ziel für Continental auf 81 Euro
MarktM.M.Warburg hat das Kursziel für Continental von 71 auf 81 Euro angehoben und die Einstufung auf “Buy” belassen.
Das höhere Ziel reflektiere optimistischere Annahmen hinsichtlich der Umsatz- und Gewinnentwicklung in diesem und im kommenden Jahr, heißt es dazu in einer Studie vom Freitag. Man bewerte den weltweiten Automarkt inzwischen insgesamt positiver. Die Dividende sowie die Verschuldungsziele des Autozulieferers sorgten mit Blick auf die operative Entwicklung für Zuversicht.
Bridgestone in Genf: Verlässlich, wirtschaftlich und futuristisch
MarktBridgestone will seine Präsenz auf dem 82. Internationalen Auto-Salon in Genf ganz unter das Zeichen neuer Produkte und neuer Technologien stellen. So will der japanische Hersteller etwa den neuen Touringreifen Turanza T001 zeigen, der im aktuellen ADAC-Sommerreifentest in 205/55 R16 mit der Note “gut” bewertet wurde und somit zu den besten Reifen des Tests zählte.
Auch werde man weitere Informationen über die als “revolutionär” beschriebene neue Drucktechnologie geben, mit der die Seitenwände von Bridgestone-Reifen individualisiert werden können. Auch wird der neue luftlose Konzeptreifen, der bereits kürzlich auf der “Tokyo Motor Show” gezeigt wurde, im Mittelpunkt der Messepräsenz in Genf stehen. Bridgestone wolle auf seinem 230 m² großen Stand einen Einblick in die verschiedenen Entwicklungsrichtungen seiner Produkte unter den Schlagwörtern “verlässlich”, “wirtschaftlich” und “futuristisch” geben.
Cooper schließt Tarifvertrag für Findlay-Fabrik – Aussperrung zu Ende
MarktDer zweitgrößte US-Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber Co. hat jetzt mit der Gewerkschaft in der Stammfabrik in Findlay (Ohio) einen Tarifvertrag geschlossen. Die 1.
050 Arbeiter haben bereits gestern dem neuen Fünfjahresvertrag mehrheitlich zugestimmt und somit dafür gesorgt, dass nun die Aussperrung, die seit dem 28. November für sie galt, ebenfalls beendet ist. Noch im Laufe dieser Woche soll die Reifenproduktion in Findlay wieder normal laufen.
Michelin veröffentlicht neuen Restaurantführer „Frankreich“
MarktAb dem 1. März ist der neue “Guide Michelin” über das Heimatland des französischen Reifenherstellers im Buchhandel erhältlich. 4.
457 Hotels und 4.289 Restaurants werden darin empfohlen, darunter auch etliche Neuempfehlungen; insgesamt werden 594 Restaurants mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet. Kunden, die den Titel direkt im März kaufen, erhalten erstmals eine iPhone-App dazu, und zwar gratis.
Uniwheels optimiert Finanzierungsstruktur
MarktDie Uniwheels-Gruppe strukturiert und verbessert wesentliche Finanzierungsbausteine neu und erweitert den freiwilligen Beirat der Gesellschaft. Mit der Commerzbank und der UniCredit Bank sei dazu ein neuer Konsortialvertrag geschlossen worden, der den größten Teil der von Banken gewährten Finanzierung umfasst. Der Finanzierungsvertrag mit dem Bankenkonsortium enthalte übliche Auflagen, Sicherheitsvereinbarungen und Verpflichtungen für die Uniwheels-Gruppe zur Einhaltung bestimmter Finanzkennzahlen.
Rolf Graf, der Vorsitzende der Geschäftsführung, dazu: “Mit der Neuordnung des Bankenkonsortiums haben wir einen wesentlichen Schritt zur Optimierung und Vereinfachung unserer Finanzierungsstruktur vollzogen.” Mit Dr. Stefan Kraus, Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln, habe zudem “ein weiteres hochkarätiges Mitglied für den freiwilligen Beirat der Gesellschaft” gewinnen können, so dass die Geschäftsführung künftig auch von dessen langjähriger Expertise im Gesellschaftsrecht und bei Unternehmenstransaktionen profitieren könne.
Darüber hinaus hat die Gesellschaft die Angebotsfrist für ihre mit 7,5 Prozent verzinste Anleihe (WKN A1KQ36), die im April 2011 im Mittelstandssegment “Bondm” der Börse Stuttgart begeben wurde, verlängert. Bisher seien bereits über 35 Millionen Euro platziert worden. Die Schuldverschreibungen könnten nun im Rahmen des öffentlichen Abverkaufs bis zur Vollplatzierung des im Wertpapierprospekt genannten Volumens ausgegeben werden.
Ein entsprechender Prospektnachtrag, wurde am 15. Februar 2012 veröffentlicht und steht auf den Internetseiten der Börse Stuttgart und der Uniwheels Holding (Germany) GmbH zum Download bereit. ab.
ProContour hat neuen Vertriebsleiter
MarktUwe Mühlbacher ist neuer Vertriebsleiter bei der ProContour GmbH. Der 45-Jährige ist seit 2010 beim Spezialisten für Reifenmesstechnologie als Spartenleiter für den Geschäftsbereich “Classis” tätig und verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Vertriebserfahrung im In- und Ausland. “Wir beschreiten mit unserer Reifen- und Fahrzeugdiagnose einen völlig neuartigen Weg.
Wir bieten Autohäusern mit angeschlossenem Werkstattbetrieb mit unseren Systemen ‚H-3D CAUSA’ deutliche Mehrwerte im Bereich Produktabsatz, Prozessoptimierung und generieren zusätzliche Marketing- und Cross-Selling-Effekte. Weiterhin haben Speditionen und Flottendienstleister mit unserer webbasierten Lösung ‚Classis’ endlich die Möglichkeit, ihre Reifen- und Fahrzeugdaten online zu überwachen und dazu noch Treibstoff-, Reifen- und Ausfallkosten deutlich zu reduzieren. Ich freue mich, unseren Kunden ab sofort mit meinem erfahrenen Team zur Verfügung zu stehen,” so Uwe Mühlbacher.
Ausbau von Bridgestone-OTR-Fabrik
MarktWeltweit herrscht Warenknappheit bei großen und extragroßen EM-Radialreifen und wird weiter wachsender Bedarf erwartet. Bridgestone reagiert auf diese Marktlage erneut (ein neues OTR-Werk ist in Aiken County/South Carolina, USA im Bau und soll im ersten Halbjahr 2014 die Fertigung aufnehmen) mit dem Aufbau weiterer Produktionsanlagen: Im Heimatwerk Kitakyushu, in dem aktuell bereits ein Ausbauprojekt läuft, soll das Fertigungsvolumen bis zur ersten Jahreshälfte 2014 noch einmal um 20 Tonnen täglich auf dann 165 Tonnen angehoben werden. Um auch die Versorgung mit den nötigen Materialien zu gewährleisten, sollen parallel auch die Kapazitäten im Bridgestone-eigenen Stahlkordwerk Saga (Japan) angehoben werden.
Rätsel um Zukunft des Aluräderanbieters ProLine gelüftet
MarktIn den letzten Wochen kursierten die verschiedensten Gerüchte, was aus dem im deutschen Aluminumräderersatzmarkt bedeutenden Marktteilnehmer ProLine wheels GmbH (Mannheim, Marke PLW) werden würde, nachdem durchgesickert war, der geschäftsführende Gesellschafter Manfred Brüning sei verkaufswillig. Der klärt jetzt in einer Kundeninformation, die dieser Zeitschrift vorliegt, auf: Demnach ist “eine Nachfolgeregelung mit den Herren Stefan Lubusch und Markus Wittmer vereinbart. Der Vertrag ist geschlossen und nun beginnt die Überleitungsphase von vier bis fünf Wochen.
Der Geschäftsbetrieb der ProLine Wheels GmbH wird unverändert fortgesetzt. Die Herren Lubusch (z. B.
Autec und SMC, d. Red.) und Wittmer sind branchenerfahren.
Keiner fällt beim aktuellen „Gute-Fahrt“-Test durch, Nokian siegt
ProdukteDie Zeitschrift “Gute Fahrt” hat sechs Sommerreifentypen in der Größe 225/45 R17W einem Test auf Golf VI GTI unterzogen. Als Testsieger wird der Nokian Z G2 gekürt, für den sich der Anbieter ebenfalls über das Qualitätssiegel “Gute Fahrt Empfehlung” freuen kann wie Michelin mit dem Pilot Sport 3. Während das Spitzentandem die Schulnote “sehr gut –” einheimst.
Überrascht mit dem Barum Bravuris 2 und der Schulnote “gut” ein eher preiswerter Vertreter bereits als Drittplatzierter. Jeweils mit “gut –” werden der Fulda Sport Control und der Dunlop SP Sport 01A beurteilt, wobei letzterer als einziger Testteilnehmer über eine Werksfreigabe verfügt und damit als Referenz gedient hat. Schlusslicht im Test ist zwar der Vredestein Ultrac Cento, die Note “befriedigend +” ist dennoch ehrenwert.
Verhandlungen über Michelins ehemalige Opelika-Fabrik laufen
MarktDen Berichten eines lokalen Fernsehsenders zufolge könnte die ehemalige BFGoodrich-Fabrik im US-amerikanischen Opelika (Alabama) vielleicht schon bald einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Michelin North America wolle die Anlage zwar nicht an einen Wettbewerber verkaufen, heißt es dort, man blicke aber “optimistisch auf die gegenwärtigen Verhandlungen, die Fabrik zu verkaufen”, wird eine Michelin-Sprecherin zitiert. Michelin hatte die Fabrik im Zuge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise im Oktober 2009 geschlossen; 1.
000 Arbeitsplätze fielen damals in dem strukturschwachen Alabama-Ort weg. Folglich ist die Stadtverwaltung seither aktiv bemüht, einen Käufer für die Anlage zu vermitteln, sei aber in die aktuell laufenden Verhandlungen nicht eingebunden. ab
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Euromaster auf der Suche nach der eigenen Markenidentität
MarktDie zum Michelin-Konzern gehörende Handelskette Euromaster ist auf der Suche nach der eigenen Markenidentität. Das legt zumindest ein der NEUE REIFENZEITUNG vorliegendes Schreiben nahe, in dem eine entsprechende telefonische Umfrage angekündigt wird. Demnach ist das Münchner Unternehmen Dietrich ID damit beauftragt worden, mittels 20- bis 30-minütiger Telefoninterviews herauszufinden, wo Euromaster als Marke steht.
Rückruf von fast 41.000 Goodyear-Reifen in den USA
Markt, ProdukteLaut der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ruft Goodyear in Nordamerika einige Reifen des Typs “Wrangler Silent Armor” zurück. Betroffen sein soll knapp 41.000 Reifen der Dimensionen LT 235/80 R17 LRE, LT 325/60 R18 LRE, LT 275/70 R18 LRE, LT 265/70 R17 LRE, LT 245/75 R17 LRE sowie LT 285/70 R17 LRD, die zwischen der neunten und 22.
Kalenderwoche 2009 produziert wurden. Bei diesen könne es unter bestimmten, besonders schweren Einsatzbedingungen zur teilweisen Ablösung der Lauffläche kommen, heißt es zur Begründung. Um daraus möglicherweise resultierenden Folgeschäden oder etwaigen Unfällen vorzubeugen, tauscht Goodyear bei betroffenen Kunden die fraglichen Reifen kostenlos aus.
Geschäftsbereich Moto bei Pirelli mit neuer Struktur
Markt, ProdukteDie von Michael Müller geführte Business Unit Moto der Pirelli Deutschland GmbH stellt sich für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) neu auf. Die deutsche Vertriebsmannschaft wird von einer reinen Gebietsstruktur mit Area-Managern und freien Handelsvertretern auf eine Organisation mit Key-Account- und Local-Sales-Managern umgestellt. “Ziel ist es, den aktuellen Marktgegebenheiten durch erhöhten Fokus auf strategische Partner gerecht zu werden und im gleichen Maße eine noch bessere Beratung vor Ort sicherzustellen”, erklärt Müller.
Neben einer ständigen Weiterentwicklung der Produktpalette und einer steten Optimierung von Prozessen werde mit der neuen Vertriebsstruktur der einzelne Kunde weiter in den Mittelpunkt gerückt, um – wie es weiter heißt – “gemeinsam die fachgerechte und professionelle Betreuung des Endverbrauchers zu gewährleisten”. Im Rahmen dieser Neuorganisation wird Frank Obermeier mit seiner langjährigen Erfahrung im Motorradreifenmarkt die Vertriebsleitung für Deutschland und Österreich übernehmen. Die Länderverantwortung für die Schweiz wird auf Bernd Evers übertragen, der zuletzt das Marketing für die DACH-Organisation geleitet hat.
Bis 2015 soll der globale Reifenmarkt auf 3,3 Milliarden Einheiten anwachsen
Markt, ProdukteWie RubberWorld unter Berufung auf Prognosen der Freedonia Group meldet, soll das Absatzvolumen im globalen Reifenmarkt bis 2015 auf 3,3 Milliarden Einheiten pro Jahr klettern. Dies entspreche einem Zuwachs in Höhe von 4,7 Prozent, heißt es weiter. Bezogen auf den damit erzielten Umsatz wird für 2015 das Erreichen der Marke von 220 Milliarden US-Dollar vorhergesagt, was einem Plus von 6,5 Prozent entspreche.
Neue PR-Mitarbeiterin bei Falken Tyre Europe
MarktDie Deutsch-Italienerin Nadine Cerone unterstützt die Falken Tyre Europe GmbH mit Firmensitz in Offenbach seit wenigen Wochen im Public-Relations-Bereich. Die studierte Marketingbetriebswirtin wird dabei zukünftig auch die interne Kommunikation im Unternehmen weiter ausbauen. “Wir freuen uns, mit Nadine Cerone eine kompetente PR-Frau gewonnen zu haben, die in diesem Bereich künftig Teamleiterin Stefanie Olbertz unterstützen wird”, so Yukio Yoshida, der Corporate Planning Director von Falken Tyre Europe.
Nadine Cerone hat ihr Studium an der Dualen Hochschule in Mannheim absolviert und war bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt im Marketing und der internen Kommunikation tätig. Für die Pressearbeit im deutschsprachigen Raum wird Falken unterstützt von der PR-Agentur Dederichs Reinecke und Partner, in Großbritannien kooperiert man mit Propel Technology. ab
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Bayrische Vulkaniseur-/Reifenmechaniker-Landesinnung tagt Mitte März
MarktDie nächste Versammlung der Landesinnung des bayrischen Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks findet am 13. März in München statt. Eingeladen werden die Mitglieder zur Innungsversammlung in die Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik (Elisabethenplatz 4, 80796 München).
Traditionell beginnt die Veranstaltung um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, bevor danach dann eine umfangreiche Agenda abgearbeitet werden soll: Unter anderem stehen Themen wie das Sondierungsgespräch rund um den “neuen Tarifvertrag” mit der IG BCE, die neue Satzung der Innung, Reifendruckkontrollsysteme oder auch ein Bericht zur aktuellen Arbeit des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) auf der Tagesordnung.
Apollo führt „guten“ Amazer 3G Maxx in Europa ein
Markt, ProdukteIn der kommenden Woche wird Apollo auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf seinen neuen Reifen namens “Amazer 3G Maxx” erstmals der europäischen Öffentlichkeit vorstellen. Dass diese den Launch mit großer Aufmerksamkeit verfolgen wird, dessen dürfen sich die Verantwortlichen bei Apollo in Indien und bei Apollo Vredestein in Europa sicher sein, konnte das Produkt doch im aktuellen ADAC-Sommerreifentest überzeugen und erhielt in der Dimension 165/70 R14 ein sehr überzeugendes “Gut” als Note. Der Reifenhersteller präsentiert den neuen Amazer 3G Maxx als UHP-Reifen, der mit jetzt den Spendindizes W und Y auf den Markt kommen wird.
Nachdem das Unternehmen seine Marke “Apollo” im vergangenen Jahr “mit hoher Akzeptanz und Erfolg” (Apollo) in Deutschland, Großbritannien, Italien und den Niederlanden eingeführt hat, soll sie im Laufe dieses Jahres auch in der Schweiz, in Österreich und in Dänemark eingeführt werden. Wie es zur Messepräsenz in Genf weiter in einer Mitteilung heißt, wolle der Hersteller dort auch einen Einblick in das komplette Produktsortiment geben, wozu natürlich auch zuallererst Reifen der Marke Vredestein gehören. Apollo Vredestein wird in Halle 1, Stand 1240 zu finden sein.
Lagerlösungen: Scholz bringt aktualisierten Katalog
Produkte, Reifen 2012Die Scholz Regalsysteme GmbH hat die achte Auflage ihres “Automotive”-Katalogs veröffentlicht: Unter der Telefonnummer 06192/293900 kann er kostenlos bei dem Unternehmen angefordert werden. Der auf Lagersystemlösungen spezialisierte Hofheimer Anbieter offeriert Lösungen zur Kundenräder- und Arbeitsplatzorganisation, weshalb die aktuelle Produktübersicht unter dem Motto “Ständig neue innovative Ideen” auf mehr als 180 Seiten zahlreiche Regale für Räder, Reifen und Felgen sowie sonstige Lagersysteme enthalten soll. Als neue Regalserie wird in diesem Zusammenhang beispielsweise auf die sogenannte “Large”-Reihe zur Lagerung von Rädern verwiesen, die Scholz zufolge in das von dem Unternehmen patentierte “YeSiReB”-Räderlogistiksystem integrierbar ist.
Ebenfalls im neuen Katalog zu finden ist freilich auch die vom Anbieter entwickelte und ebenfalls patentierte “Cover”-Halle samt “Magazin”-Regal. Denn diese Lösung sei für einlagernde Betriebe eine “interessante Alternative zur herkömmlichen Stahlbauhalle”. Eine übersichtliche Gliederung mit Farbleitsystem über die sechs Produktgruppen soll bei alldem die Orientierung in der neuen Scholz-Produktübersicht ebenso erleichtern Katalog wie ein Stichwortverzeichnis.
Neu ist die Verwendung sogenannter QR-Codes (QR steht für Quick Response), mit deren Hilfe man sofort auf die entsprechende Website mit weiteren Informationen gelangt. Außerdem werden Ablaufprozesse dargestellt, die demonstrieren, wie Scholz-Produkte wie beispielsweise der “Rad-Mark-Gorilla” oder der so bezeichnete “Umschlagbahnhof” arbeiten. Zum “Anfassen” zeigt das Unternehmen seine Lagerlösungen zudem im Rahmen einschlägiger Branchenmessen wie der Reifenmesse in Essen, der Trost-Schau in Stuttgart oder der Automechanika in Frankfurt.
RTA-Mitgliederzahl weiter auf Wachstumskurs
Markt, Runderneuerung & RecyclingDie Zahl der Mitglieder der Retread Tire Association (RTA) wächst weiter. Wie der US-amerikanische Runderneuerungs- und Reifenreparaturinteressenverband mitteilt, haben sich jüngst beispielsweise auch die Continental Reifen Deutschland GmbH oder Italmatic aus Italien sowie noch diverse weitere Unternehmen der Organisation angeschlossen. “Wir freuen uns und fühlen uns geehrt über das Maß an Unterstützung, das unserem noch recht jungen Verband vonseiten der Rundererneuerer und anderer Firmen der Runderneuerungs- bzw.
Reifendiebe im Norden derzeit offenbar recht umtriebig
Markt, ProdukteDie Meldungen der Polizei häufen sich in den vergangenen Tagen: Immer wieder wird im Norden der Republik über Reifendiebstähle größeren Umfangs berichtet. Beispiele sind entsprechende Fälle in Eutin (Schleswig-Holstein) oder auch in Stederdorf (nahe Peine/Niedersachsen). Beim ersten Fall haben der oder die Täter in der Zeit zwischen dem Mittag des 18.
Februar (Samstag) und dem darauffolgenden Sonntagmorgen insgesamt 160 Alukompletträder – laut ermittelnden Polizeidirektion Lübeck fast ausschließlich Ford-Räder – im Gesamtwert von rund 20.000 Euro vom Gelände eines Autohauses entwendet. Und in Stederdorf ließen Diebe der Peiner Allgemeinen zufolge 20 Reifen von neuen Lastwagen bei einer Firma mitgehen.
In der Nacht zum 23. Februar wurden zudem über 90 Reifen in Brekendorf (Kreis Rendsburg-Eckenförde/Schleswig-Holstein) gestohlen. Unbekannte brachen dazu zwei Container auf dem Gelände einer Reifenfirma auf und nahmen 92 dort eingelagerte Kundensommereifen auf Stahl- und Alufelgen mit.
Der Schaden wird hier mit rund 16.000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise rund um diesen Fall nimmt übrigens die Kripo in Eckernförde unter der Rufnummer 04351/9080 entgegen.
Auf mehrere Tausend Euro schätzt die Polizei auch den Schaden im Zusammenhang mit einem Reifendiebstahl aus einem Oldenburger Autohaus in der Nacht zum 26. Februar, wo – wie es im Bericht der Ermittler heißt – ebenfalls eine “Vielzahl von Autoreifenkomplettsätzen” entwendet wurde. Etwaige Hinweise rund um die Tat erbittet die Oldenburger Polizei unter der Rufnummer 0441/790-4115.
Einen Erfolg im Kampf gegen Reifendiebe kann unterdessen die Kreispolizeibehörde Borken im Nordwesten des Münsterlandes (Nordrhein-Westfalen) vermelden. Nach seit Februar vergangenen Jahres andauernden Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei Ahaus eine rumänische Einbrecherbande dingfest machen, die in ganz Deutschland und in Frankreich neuwertige Lkw-Räder gestohlen hat. Die drei Täter im Alter von 29, 35 und 38 Jahren sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Sie sollen bei zahlreichen Diebestouren insgesamt 353 Lkw-Kompletträder/Reifen im Gesamtwert von etwa 165.000 Euro unrechtmäßig in ihren Besitz gebracht haben. cm
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KÜS: Hohe Mängelquote bei Fahrzeugbereifung
ProdukteAus rund 2,6 Millionen durchgeführten Hauptuntersuchungen des vergangenen Jahres 2011 hat die KÜS jetzt eine Mängelbilanz zum Thema Reifen aufgestellt. Dabei wurden im Bereich Pkw und Motorrad rund 38.000 Mängel von den Prüfingenieuren der KÜS beanstandet.
Neues Board-Mitglied bei Nokian vorgeschlagen
MarktAuf der Jahreshauptversammlung des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres am 12. April sollen die sechs aktuellen Mitglieder des “Board of Directors” (Kim Gran, Hille Korhonen, Hannu Penttilä, der ehemalige Chef von Bridgestone Deutschland Benoit Raulin, Aleksey Vlasov und Petteri Walldén) für ein Jahr wiedergewählt werden. In das Aufsichtsgremium neu gewählt werden soll Risto Murto, der vor allem im finnischen Finanzsektor verankert ist.
ContiTech auf der Hannover Messe 2012
MarktDas Thema “Megacities & Mobility” steht im Mittelpunkt des ContiTech-Messauftritts auf der Hannover Messe 2012. Präsentiert werden auf rund 400 Quadratmetern (in Halle 5, Stand A16) Anwendungen und innovative Mobilitätskonzepte für den städtischen Nahverkehr. Besonderes Highlight soll auch in diesem Jahr wieder ein Round-Table-Gespräch mit Experten sein: Teilnehmer und Gastgeber wird Hannes Friederichsen sein, Geschäftsbereichsleiter von ContiTech Air Spring Systems, einem der führenden Unternehmen im Markt für Luftfedern in Nahverkehrsmitteln.
Freudenberg prüft Spartenverkauf an Conti
MarktFreudenberg Sealing Technologies prüft, das Geschäft mit Präzisions-Formteilen für Bremsensysteme an die ContiTech Vibration Control GmbH zu verkaufen. Freudenberg hat die Arbeitnehmervertreter an den betreffenden Standorten in drei Ländern – Frankreich, Deutschland und Mexiko – darüber informiert, dass die Verhandlungen über einen möglichen Verkauf aufgenommen wurden. Eine endgültige Entscheidung soll noch im ersten Halbjahr 2012 fallen.
BMW 3er von H&R: Für die schönsten Fahrmomente
Räder & TuningH&R-Federnsätze bringen den neuen BMW 3er entweder rund 30 oder ca. 45 Millimeter näher an den Asphalt und akzentuieren dabei die Grundeigenschaften des Modells. Handling, Agilität und Zielgenauigkeit werden nachgeschärft, ohne merkliche Verluste beim Fahrkomfort in Kauf nehmen zu müssen.
Lkw-Radialreifen von JK Tyre für Daimler in Indien
ProdukteUnlängst hat der führende indische Nutzfahrzeugreifenspezialist JK Tyre & Industries Ltd. in der Nähe von Chennai seine sechste Reifenfabrik in Betrieb genommen. Gegenüber “The Economic Times” hat Geschäftsführer Raghupati Singhania erklärt, dass der Erstausrüstungsanteil seines Unternehmens bei Pkw-Reifen 55 und bei Lkw-Reifen 14 Prozent betrage.
Letzterer dürfte ansteigen, denn Daimler India wird ab Sommer aus der neuen Fabrik mit Lkw-Radialreifen für Bharat Benz beliefert. Insgesamt verfügt JK Tyre heute über jährliche Radialreifenkapazitäten von 7,5 Millionen Stück für Pkw und 1,4 Millionen für Lkw. dv.
Pneu Egger eröffnet in der Westschweiz 39. Filiale
MarktIm Zuge des planmäßigen Standortausbaus in der Westschweiz hat die Pneu Egger AG (Sitz in Aarau) das Pneuhaus Autocentre Peseux SA übernommen. Für die Großregion Neuchâtel stellt die Eröffnung der 39. Filiale des führenden Schweizer Reifenhändlers einen spürbaren Gewinn dar: Der Betrieb wird nicht nur vom langjährigen Autocentre-Geschäftsleiter weitergeführt, die Kundschaft erwartet ab Neujahr auch ein Ausbau des Dienstleistungsangebotes rund um ihr Fahrzeug.
Mehr Reifenruß aus kanadischer Columbian-Fabrik
MarktColumbian Chemicals, ein Unternehmen der indischen Unternehmensgruppe Aditya Birla, investiert in das kanadische Werk für Reifenruß Hamilton (Ontario). Begründet wird die Maßnahme mit zu erwartender höherer Nachfrage, weil größere Reifenhersteller für Nordamerika Expansionsprogramme angekündigt hätten. In einer ersten Ausbauphase soll allerdings nicht nur die Kapazität um 45.
ATR hat Internetauftritt überarbeitet
Werkstatt & TeileATR (Stuttgart), Handelskooperation führender Großhändler im freien Kfz-Ersatzteilemarkt, hat den Internetauftritt komplett überarbeitet. Die Website www.atr.
de ist übersichtlicher gestaltet und zeigt sich in modernerem Design. “ATR ist ein weltoffenes und modernes Unternehmen. So wollen wir künftig auch im Internet auftreten.
Bridgestone-Spitzenmanagement neu aufgestellt
MarktDer weltgrößte Reifenhersteller Bridgestone Corporation (Tokio/Japan) nimmt mit Wirkung 27. März einige Veränderungen in seinem “Board of Directors” vor, andere Positionen werden bestätigt. Unter anderem gibt Shoshi Arakawa das Präsidentenamt und die Position als CEO ab und fungiert künftig ausschließlich als “Chairman of the Board”, neuer CEO ist Masaaki Tsuya.
Keskin KT-9 Malik als „Smartie“
Räder & TuningMit der KT-9 Malik bietet Keskin Tuning ein attraktives Programm sportlicher Designräder an. In dieser Serie ist ab sofort mit der KT-9 “Smartie” auch für den Smart Fortwo etwas dabei. Das einteilige Leichtmetallrad wurde in 5×15 Zoll auf die Vorder- sowie in 6×15 Zoll auf die Hinterachse des Smart abgestimmt und ist in zwei Finishvarianten erhältlich.
Continental eröffnet Winter-Testzentrum in China
MarktContinental hat gestern offiziell die Eröffnung des Winter-Testzentrums der Division Chassis & Safety in Heihe (Provinz Heilongjiang/China) eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen die Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort und beschleunigt die Lokalisierung der gesamten Wertschöpfungskette, um die beständig wachsende Nachfrage nach Fahrsicherheitstechnologien befriedigen zu können und damit die Straßenverkehrssicherheit in China zu verbessern..
Bohnenkamp baut Vertrieb von Windpower weiter aus
ProdukteDie Bohnenkamp AG (Osnabrück) und der chinesische Reifenhersteller Aelous haben einen deutlichen Ausbau der Zusammenarbeit bekannt gegeben, der im Wesentlichen die Marke Windpower betrifft. “Bohnenkamp arbeitet mit Aeolus schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Die jetzt vereinbarte Erweiterung der Kooperation ist ein wichtiger Baustein in unserer zukünftigen Entwicklung.
Der Hersteller Aeolus will in den kommenden Jahren stark investieren und die Sortimente im Bereich Lkw- und EM-Reifen weiter ausbauen. Eine Zielsetzung, die sich mit der Strategie unseres Hauses deckt und gute Möglichkeiten bietet, neue Marktpotenziale in Europa zu erschließen”, so Christoph Geyer, Bohnenkamp-Vorstandsvorsitzender.
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Wieder Mega-Reifentest bei AutoBild
ProdukteAutoBild präsentiert heute einen Test, dem sich gleich 50 Sommerreifentypen in der Größe 225/45 R17W/Y auf einem 3er BMW unterzogen haben. Wobei es genau genommen um den ersten Teil eines Tests handelt (der zweite Teil wird in einer Woche veröffentlicht), bei dem es um die Qualifikation für die Endrunde geht: Die 35 Probanden, die bei Trocken- und Nassbremsen zusammengenommen die längsten Bremswege haben, scheiden bei der heutigen Ergebnisvorstellung aus. Um den Testsieg treten – wie erwartet – am nächsten Freitag die renommierten Premiummarken und einige ihrer Zweitmarken an.
Neue Räder für den BMW X6
ProdukteEr ist ein Coupé und zugleich ein SUV – der BMW X6 setzte sich als weltweit erstes Sports Activity Coupé (SAC) durch und erhält zum Frühjahr 2012 sein erstes Facelift. Zur Serienausstattung gehören 19 Zoll große Leichtmetallräder. Beim Achtzylinder-Modell xDrive50i weisen die Felgen jetzt ein neues Doppelspeichen-Design in Bicolour-Ausführung auf.
Marangoni beginnt Unitread-Serienfertigung in Nordamerika
Runderneuerung & RecyclingMarangoni hat jetzt die Serienproduktion von Unitread-Laufstreifen in seiner Fabrik in Nordamerika begonnen. Wie der italienische Anbieter von Runderneuerungsmaterialien mitteilt, habe man insgesamt rund zehn Millionen Dollar in die Produktionsstätte von Marangoni Tread North America in Nashville (Tennessee) investiert. Mit dieser Investition, so Giuseppe Ferrari, Geschäftsführer des weltweiten Geschäftsbereiches “Marangoni Retreading Systems”, habe man außerdem die Produktionskapazitäten für die Herstellung von Ringtread-Ringlaufstreifen um 30 Prozent erhöhen können.
Die herkömmlichen Unitread-Laufstreifen würden von Marangoni in Nordamerika als Produkt angeboten, “das die Bedürfnisse einer breiteren Kundenbasis besonders bei Anwendungen decken soll, in denen Flachlaufstreifen eine sinnvolle Ergänzung zu Ringtreads” darstellen. Mit anderen Worten: Marangoni positioniert Unitread seit der Einführung als preisorientierten Weggefährten zum Premium-Ringtread-Ringlaufstreifen. ab
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Titan International wächst um 69 Prozent und schreibt schwarze Zahlen
MarktTitan International konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr stark wachsen. Wie Unternehmen jetzt in seinem Jahresbericht meldet, stieg der Gesamtumsatz um 68,7 Prozent auf jetzt 1,487 Milliarden Dollar (1,069 Milliarden Euro). Während das Unternehmen mit Sitz in Quincy (Illinois/USA) mit Landwirtschaftsreifen einen Umsatz in Höhe von 961 Millionen Dollar (691 Millionen Euro) erzielen konnte, kamen weitere 307 Millionen Dollar (221 Millionen Euro) mit OTR-Reifen hinzu; weitere 219 Millionen Dollar (158 Millionen Dolllar) trug das von Goodyear stammende Consumer-Geschäft mit ATV-Reifen bei.
Der operative Gewinn im Geschäftsjahr belief sich auf 132 Millionen Dollar (95 Millionen Euro). Gleichzeitig konnte Titan International nach zwei Jahren mit Verlusten 2011 wieder einen Gewinn melden. Der Nettogewinn belief sich demnach auf 58 Millionen Dollar (42 Millionen Euro).
Magna Tyres schließt strategischen Liefervertrag mit Terex Cranes ab
ProdukteMagna Tyres hat jetzt mit dem Kranhersteller Terex Corp. einen strategeischen langfristigen Liefervertrag geschlossen. Wie der Reifenlieferant aus den Niederlanden schreibt, beliefere man den Kranbauer mit seinen Produktionsstandorten im deutschen Zweibrücken und im französischen Montceau les Mines bereits seit mehreren Jahren.
Jetzt sei man aber darüber hinaus auch als “Preferred Supplier” formell vom US-Kranhersteller anerkannt worde und liefere Kranreifen in dessen Erstausrüstung. Wie Berto Beulenkamp, Marketing und Sales Director der Magna Tyres Group mitteilt, sei dies auch für die weitere Durchdringung des Ersatzmarktes in Europa von großer Bedeutung. Magna Tyres entwickelt neben Kran- auch OTR-Reifen, die dann unter dem Label “Magna” vertrieben werden.
Interpneu stellt Platin-Designs für die neue Saison vor
Räder & TuningDer Karlsruher Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu präsentiert zum Felgenfrühjahr drei neue Platin-Designs. Die Modelle sollen in zahlreichen verfügbaren Felgengrößen und Lochkreisen alle gängigen Fahrzeuge zum Glänzen bringen, besonders in den polierten Varianten, verspricht das Unternehmen. Die klassisch-silbernen Ausführungen seien zusätzlich auch für den Wintereinsatz geeignet.
Das neue Design “Platin P63” glänze ebenso stilvoll wie sportlich mit fünf Doppelspeichen. Besonders in der neuen Ausführung schwarz-poliert solle die bis zum Rand durchgezogenen Speichen dem Rad einen kraftvollen Auftritt verleiehen. Das Design P63 ist in den folgenden Größen erhältlich: 6,5×15, 6,5×16, 7×16 und 7,5×17 Zoll jeweils in Vier-und Fünf-Loch-Anbindungen und in schwarz-poliert oder winterfestem Silberlack.
Initiative Reifenqualität bietet wieder Infomaterial und Give-aways
MarktAuch in diesem Jahr hat sich die Initiative Reifenqualität des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) zur Aufgabe gemacht, die Sensibilisierung der Autofahrer für das Thema Reifensicherheit zu forcieren. Aktuell laufen die Vorbereitungen für Aktivitäten rund um das Reifenlabel. Ebenfalls in Planung ist die bewährte Wash-&-Check-Aktion.
Darüber hinaus setzt sich der DVR für die baldige Einführung einer Mindestprofiltiefe von vier Millimeter bei Winterreifen ein. Reifenfachhändlern bietet die Initiative Reifenqualität – “Ich fahr‘ auf Nummer sicher!” auch in diesem Frühjahr Informationsmaterialien und Aktionsmedien für ihre Kunden: Neben Postern und Flyern mit Informationen rund um Sommerreifen können ab sofort Profiltiefenmesser, Reifenschutzhüllen und anderes mehr bestellt werden. Bestellinformationen gibt es unter www.
reifenqualitaet.de/haendler; bei Bestellungen bis zum 16. März gibt es einen Frühbestellerrabatt.
Jetzt steht die Dunlop-India-Fabrik in Chennai still
MarktDas bereits seit Jahren andauernde Hin und Her bei Dunlop India geht weiter. Jetzt ist es wieder die Fabrik im indischen Chennai, in der die Produktion ausgesetzt werden musste, da sich die Manager vor Ort von den Arbeitnehmervertretern “genötigt, bedroht und eingeschüchtert” fühlten, heißt es dazu in Medienberichten. Die Lkw-Reifenfabrik hatte nach langwierigen Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern 2009 wiedereröffnet; 2005 wurde Dunlop India von der Ruia-Gruppe übernommen, die vor anderthalb Jahren bereits die Produktion in dem Dunlop-India-Werk bei Kalkutta (Sahagunj) eingestellt und später offiziell beendet hatte.
Bridgestone richtet Bandag-Runderneuerung in Taiwan ein
Runderneuerung & RecyclingBridgestone hat in Taiwan jetzt die erste Bandag-Runderneuerungsstätte des Landes in Betrieb genommen. Wie es dazu weiter heißt, können dort jährlich bis zu 12.000 Lkw-Reifen runderneuert werden, heißt es dazu in Medienberichten.
Bridgestone habe für die Runderneuerung rund 110 Millionen Taiwan-Dollar (2,8 Millionen Euro) investiert. Michelin hatten zuvor bereits eine eigene Runderneuerung in dem Inselstaat eingerichtet. ab
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ITMA nimmt weitere Mitglieder auf
MarktDer Importreifenherstellerverband ITMA hat zwei neue Mitglieder. Wie es dazu heißt, seien jüngst Shandong Linglong sowie Nexen Tire dem in Großbritannien ansässigen Verband beitreten. Die Imported Tyre Manufacturers’ Association habe demnach jetzt 15 Mitglieder, die über 30 in Europa angebotene Reifenmarken vertreten.
Diewe Wheels stellt „Süßes mit viel Kraft“ vor
Räder & TuningDas neue Mitglied der Diewe-Wheels-Radfamilie hört auf den Namen “Dolce”. Dabei sei der Name aber nur teilweise Programm, denn trotz der weichen Formen aus italienischer Designerhand warte das Design mit Radlasten bis zu 1.205 Kilogramm auf.
Angeboten wird die Dolce in Größen von 7×16 bis 9×20 Zoll in den Farbvarianten “Chromo” und “Nero”, heißt es dazu in einer Mitteilung. Wie es dazu weiter heißt, könnten über den neuen Konfigurator auf der Diewe-Internetseite auch alle anderen Designs bestaunt werden. ab
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Reifendieb stirbt unter Reifen
MarktEin Reifendieb ist im oberpfälzischen Neumarkt in den Tod gestürzt. Ein Mitarbeiter eines Autohauses hatte den Toten am Montag auf dem Lagerplatz für Altreifen entdeckt, teilte die Polizei jetzt mit. Nach ersten Ermittlungen hatte der 58-jährige Täter offenbar versucht, Altreifen aus einem Container zu stehlen.
Dabei war er abgerutscht und gestürzt, wobei er tödliche Verletzungen erlitt; er war unter Reifen begraben. Der Täter war wegen mehrfacher Eigentumsdelikte bereits polizeibekannt. ab
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Continental führt Verschleiß-Analyse-Indikator in Europa ein
ProdukteZu starker negativer oder positiver Sturz sowie eine fehlerhaft eingestellte Spur nutzen einen Reifen vorzeitig ab. Mit dem äußerst einfachen VAI-System (“Verschleiß-Analyse-Indikator”) von Continental lassen sich fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen am Lkw und Anhängefahrzeug ohne aufwändige elektronische Vermessung leicht erkennen. VAI sei seit vielen Jahren in den USA erfolgreich im Einsatz, schreibt der deutsche Reifenhersteller.
Jetzt führt Continental als erster Reifenhersteller VAI in Europa ein. Gegen eine verstellte Fahrwerksgeometrie könne auch der beste Nutzfahrzeugreifen nicht ankommen. Um die teilweise beträchtlichen Kraftstoffmehrverbräuche durch Fehlstellungen der Räder in Sturz oder Spur zu vermeiden, will Continental mit dem patentierten Verschleiß-Analyse-Indikator, kurz VAI genannt, eine ebenso praxisnahe, wie einzigartige Kontrollmethode anbietet.
Infinity will INF-030 durch neuen „Ecosis“-Reifen ersetzen
ProdukteInfinity Tyres will noch im Mai den neuen “Infinity Ecosis” vorstellen, der als Teil der Produktlinie “INF-030” vorgestellt wird und diese verstärken soll. Infinity habe die bereits 2006 eingeführte Produktlinie jetzt “aufgrund des Feedbacks aus dem Markt von vielen unserer Kunden” überarbeitet und habe mit dem neue “grünen Reifen Ecosis” ein Produkt entwickelt, das den Bedürfnissen der Partner im Reifenhandel und der Endverbraucher entspreche, betont Jorge Crespo, European General Manager für Infinity Tyres. In dem Reifen kämen “alle Neuerungen aus der Reifenentwicklung zum Tragen”.
Wie Infinity weiter betont, habe der Ecosis gegenüber dem bisherigen Modell “eine beträchtliche Weiterentwicklung erfahren, insbesondere was die Nasseigenschaften betrifft”; er sei jetzt “ein ausgewogenerer und kompletterer Reifen”. Der Ecosis-Reifen enthalte den Aussagen des Herstellers zufolge mehr Silica und verleihe ihm daher ein entsprechend besseres Verhalten auf nassen Straßen. Auch sei die Mischung weiter in Bezug auf Laufleistung optimiert worde.
Der Reifen werde darüber hinaus in neuen Aluminiumformen gefertigt, so Crespo weiter. Der Ecosis werde nach dem EFFE-Produktionsverfahren gefertigt (“Eco-Friendly Fuel Efficient”). In Europa soll der Ecosis dann zur Reifen-Messe Anfang Juni erstmals gezeigt werden und wird ab dem zweiten Halbjahr 2012 den INF-030 schrittweise ablösen.
ADAC-Test: Continental holt sich den Gesamtsieg
Markt, ProdukteContinental darf sich ganz klar als Gewinner des diesjährigen ADAC-/ÖAMTC-Sommerreifentests bezeichnen. Der deutsche Reifenhersteller belegt in allen drei getesteten Größen – 165/70 R14 T für Kleinwagen, 205/55 R16 V für die Mittelklasse und die SUV-Dimension 215/65 R16 H – für sich entscheiden. Während der Continental ContiEcoContact 5 die Tester in der kleinen Größe überzeugen konnte und dafür eine “gute” (ADAC) bzw.
“sehr empfehlenswerte” Empfehlung einfuhr, tat der ContiPremiumContact 5 dies in der mittleren Dimension, während der Continental CrossContact UHP bei den SUV-Größen das Rennen machte. Für die Topbewertung “sehr gut/hervorragend” konnte keiner der getesteten Reifen überzeugen. “Der Markt bewegt sich: Marken, die bisher wenig bekannt waren, schließen mit ihren Qualitäten zur Gruppe der klassischen Premiummarken auf”, bilanziert der ADAC seinen Sommerreifentest.
Das belegten die Ergebnisse zweier Außenseiter. “Der Apollo Amazer 3G Maxx verblüfft mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn. Auch in den anderen Kriterien zeigt er ausgewogene Eigenschaften, sodass er sich das solide ADAC-Urteil ‚Gut’ verdient.
Dotz ist „vielversprechendste“ Rädermarke Chinas
Produkte, Räder & TuningDas China des 21. Jahrhunderts ist ganz klar ein Autoland und längst geht es dabei nicht mehr darum, nur bequem von A nach B zu gelangen. Einen guten Eindruck davon vermittelte die 8.
AAITF, die als größte Aftermarket-Messe Asiens gilt und in etwa die doppelte Fläche der Essen Motor Show belegt. Dotz und seine Muttermarke AEZ waren zum ersten Mal bei dem Event in Guangzhou dabei, eine Metropole mit mehr Einwohnern als Berlin. “Der Einstand hätte kaum besser sein können, denn Dotz-Brandmanager Gerry Samer hatte als Ehrengast nicht nur das Vergnügen, die Messe mit zu eröffnen, sein Unternehmen durfte außerdem einen besonderen Preis entgegennehmen und wurde zur ‚Most Promising Wheel Brand’ gekürt”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Überreicht wurde die Auszeichnung vom Messeleiter, der auch Herausgeber des in China bekannten “IMP-Tuning”-Heftes ist, an den AEZ-Vertriebsmanager Yuang Guo “Yoyo”. Um Dokumente ganz anderer Art rissen sich hingegen die Messegäste, denn ein durchaus respektabler Teil der insgesamt 300.000 Besucher wollte unbedingt ein Autogramm von Dotz-Girl Anna, das mit den lokalen Schönheiten am eigenen Messestand um die Wette strahlte.
Auch der dort ausgestellte VW Scirocco mit den neuen Performance-Felgen “Dotz Fast Seven” habe sich im Konkurrenzumfeld mehr als sehen lassen können und habe viele Bewunderer gefunden. Produkte “Made in Germany” und der europäische Tuning-Style kämen sichtlich gut an im Reich der Mitte. ab
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Bridgestone wendet sich mit „Adrenalin RE002“ an „neue Kunden“
ProdukteBridgestone ergänzt seine Produktlinie “Potenza” jetzt durch den neuen “Adrenalin RE002”. Das neue Produkt richte sich “an neue Bridgestone-Kunden. Wir zielen damit auf Enthusiasten ab, die das sportliche Feeling brauchen und eine Alternative zum Touringreifen suchen”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Während der Potenza S001 weiterhin das Flaggschiff der Produktlinie bleiben soll und in der Erstausrüstung wie im Ersatzmarkt angeboten wird, werde der neue Adrenalin RE002 ausschließlich über den Ersatzmarkt angeboten. Der neue asymmetrische Bridgestone-Reifen sei auf Leistung auf trockener Fahrbahn ausgelegt, ohne dabei Kompromisse auf nassem Untergrund einzugehen. Der Potenza Adrenalin RE002 ist ab sofort in Dimensionen zwischen 15 und 18 Zoll und den Serien 60 bis 40 erhältlich.
SRI oder Pirelli – Wie heißt der fünftgrößte Reifenhersteller der Welt?
MarktAuch Sumitomo Rubber Industries (SRI) – Hersteller der Marke “Falken” – kann sich über steigende Umsätze und neuerdings vermutlich den Titel als fünftgrößter Reifenhersteller der Welt freuen. Im vergangenen Jahr konnte der zweitgrößte japanische Reifenhersteller zwölf Prozent mehr Umsätze machen, insgesamt 676,9 Milliarden Yen (6,75 Milliarden Euro); der Umsatz mit Reifen stieg unterdessen sogar um 15 Prozent auf jetzt 591,1 Milliarden Yen (5,9 Milliarden Euro); das hatten wir am 14. Februar berichtet.
Doch der Überholvorgang habe nach Berechnungen der Mailänder Pirelli-Pressestelle noch nicht stattgefunden. Wenn man den Yen-Durchschnittskurs des Jahres 2011 zugrunde legt, ergibt sich für SRI ein Jahresumsatz mit Reifen in Höhe von 5,3 Milliarden Euro, verglichen mit 5,7 Milliarden Euro, wie für Pirelli prognostiziert. kh.
Geringere Verbreitung von Pirellis „The Cal“
Markt, ProdukteWie das von der Schweizer EurotaxGlass’s International AG herausgegebene Blatt AutoInformation in seiner Mitte Februar erschienenen Ausgabe zu berichten weiß, soll Pirelli die Auflage seines alljährlich besonders öffentlichkeitswirksam vorgestellten Kalenders reduziert haben. Mit Blick auf die aktuelle Ausgabe für 2012 ist demnach von nur mehr 20.000 Exemplaren weltweit die Rede – 300 davon würden in der Schweiz verteilt, heißt es darüber hinaus.
Zuletzt hatten vor rund drei Jahren von Pirelli Tyre Europe SA (Swiss Market) verbreitete Zahlen die Runde gemacht, wonach die Auflage des nicht käuflich zu erwerbenden Kalenders damals noch bei 25.000 lag. cm
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Verschleißanalyseindikator bei Conti-Nutzfahrzeugreifen
ProdukteZu starker negativer oder positiver Sturz sowie eine fehlerhaft eingestellte Spur nutzen einen Reifen vorzeitig ab. Mit seinem VAI-System – das Akronym steht für Verschleißanalyseindikator – will Continental gegensteuern bzw. dafür sorgen, dass fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen am Lkw und Anhängefahrzeug ohne aufwendige elektronische Vermessung leicht erkennbar sind.
VAI ist Unternehmensangaben zufolge seit vielen Jahren in den USA erfolgreich im Einsatz, und nun wolle man es als erster Reifenhersteller auch in Europa einführen. Das Prinzip des Verschleißanalyseindikatorsystems beruht auf fünf definierten Messpunkten rund um die Reifenschulter, wo jeweils ein Gummiindikator aus Lamellenpaaren direkt im Positivanteil des Profils sitzt. “Die zwischen einem und vier Millimeter tiefen, streifenförmigen Indikatoren zeigen bereits nach wenigen tausend Kilometer Fahrt und im direkten optischen Vergleich an, ob der Abrieb auf beiden Seiten der Schulter mit dem achsgleichen Rad auf der anderen Fahrzeugseite identisch ist.
Aus dem Anzeigebild der Indikatoren kann selbst der nicht fachkundige Anwender unmittelbar eine Fehleinstellung des Fahrwerks erkennen”, erklärt der Reifenhersteller die Funktionsweise, die ohne den Einsatz elektronischer Messsysteme auskommt. VAI wird von Conti künftig für die Lenkachsreifen der neuen Fernverkehrsklasse “2+” in den Dimensionen 315/70 R22.5 – Standard- und XL-Ausführung – und 355/50 R22.
Reifen Lorenz setzt am Standort Meineweh auf Bandag-Verfahren
Markt, Produkte, Runderneuerung & RecyclingLaut der in Lauf/Pegnitz beheimateten Reifen Loren GmbH denken Spediteure, Busunternehmer oder Flottenbetreiber auf der Suche nach Alternativen zum Reifenneukauf immer öfter über die Reifenrunderneuerung nach. Um diesem Trend Rechnung zu tragen und – wie es weiter heißt – seine Kunden professionell bedienen zu können, setzt man am Standort Meineweh eigenen Worten zufolge ab sofort das Bandag-Verfahren als lizenzierter Partner ein. “Unser Verkaufsgebiet wird schwerpunktmäßig Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen abdecken”, so das Unternehmen.
Kraftstoffeffizienzrechner wie geplant ans Netz gegangen
Markt, ProdukteSchon vor einigen Wochen hatte Goodyear Dunlop ein neues Webportal rund um die Kraftstoffeffizienz von Flotten gestartet. Für die Allgemeinheit sollte dieses Mitte Februar noch um einen Kraftstoffeffizienzrechner ergänzt werden, auf dessen Betaversion bis dahin lediglich ausgewählte Anwender wie etwa die Teilnehmer an einem Symposium des Reifenherstellers zugreifen konnten. Nun kann das Unternehmen Vollzug melden: Der sogenannte “Fuel Efficiency Calculator” steht wie geplant und versprochen ab sofort unter www.
fleet-calculator.eu zur Verfügung und soll Transportunternehmen die Möglichkeit bieten, ihr Einsparpotenzial in puncto Kraftstoff, Betriebskosten und Kohlendioxidausstoß zu ermitteln. Das kostenfreie Programm ermöglicht es einzuschätzen, inwieweit sich die Reifenwahl, Investitionen in Fahrertrainings und das Nachrüsten verschiedenster Aerodynamikkomponenten auszahlen können.
Dabei soll es schon heute in der Lage sein, die Einstufungen des EU-Reifenlabels und dessen drei Kriterien Rollwiderstand, Nässeeigenschaften und Geräusch zu berücksichtigen. Entwickelt wurde der Kraftstoffeffizienzrechner zusammen mit der Firma Panteia/NEA, die detaillierte Marktinformationen aus ganz Europa beigesteuert hat, um die Zuverlässigkeit des dahinter stehenden Modells zu optimieren. Spediteure sollen auch die Details ihrer Lkw eingeben können, damit die errechneten Daten der Realität möglichst nahe kommen.