Davanti präsentiert Winterreifen auf der Autopromotec

Vor zwei Jahren wurde die Reifenmarke Davanti in Bologna das erste Mal präsentiert. Seitdem sei die Marke in Großbritannien und Irland bekannter geworden. Sie verfüge jetzt über 200 Sommergrößen in sechs individuellen Mustern. Auf der diesjährigen Autopromotec sollen die neuen Winterreifen Wintoura präsentiert werden. Diese seien von Test World Oy in Finnland getestet worden. Zunächst sollen […]

Autec Quantro für Transporter und Leicht-Lkw erhältlich

Autec hat ein neues Leichtmetallrad auf den Markt gebracht. Das Quantro überzeuge durch seine markante Optik und sei speziell für Transporter und Leicht-Lkws entwickelt worden. „Die kraftvollen Speichen und der dominante Mittenbereich lassen das Rad kompakt, aber nicht massiv wirken. Die eingearbeiteten Vertiefungen erzeugen ausdrucksstarke Lichtkanten“, heißt es beim Räderhersteller. Typ Q – Quantro ist […]

Bridgestone verlost VIP-Tickets für das ADAC Zurich 24-Stunden Rennen

Der Reifenhersteller Bridgestone ist vom 25. bis 28. Mai 2017 beim 45. ADAC Zurich 24h-Rennen am Nürburgring dabei und stattet das am Rennen teilnehmende Toyota Gazoo Racing-Team zum elften Mal mit Reifen aus. Während des Events ist das Unternehmen auch abseits der Rennstrecke mit einem Promotionstand vor Ort. Gemeinsam mit der Zeitschrift Auto Motor und […]

Von drei auf 70 in 25 Jahren: Jubiläum beim Reifen Center Wolf

Dieses Jahr besteht die Reifen Center Wolf GmbH & Co. KG seit 25 Jahren. Binnen eines Vierteljahrhunderts ist die Zahl der Mitarbeiter bei dem Großhändler von anfangs drei auf aktuell 70 angewachsen. Parallel dazu hat die Lagerfläche von 300 auf 20.000 Quadratmeter genauso zugenommen wie der Jahresumsatz von damals fünf Millionen D-Mark auf nach Firmenangaben inzwischen 50 Millionen Euro. Doch eines hat sich seit der Übernahme des Montagebetriebes eines überregionalen Großhändlers im April 1992 durch den damals 34-jährigen Alexander Wolf nicht geändert: die familiäre Atmosphäre im Unternehmen, das heute zu den führenden Reifengroßhändlern Deutschlands gezählt werden kann. „Uns liegt das familiäre Klima und das Wohl der Mitarbeiter sehr am Herzen. Alle sollen sich hier wohlfühlen, denn jeder aus meinem Team steht jeden Tag seinen Mann und seine Frau“, sagt der Geschäftsführer. Seinen Worten zufolge ist man weiter auf Wachstumskurs und sorge Reifen Center Wolf so für neue Arbeitsplätze in der Region Hanau. cm

Reifenentwicklung für den Jaguar XJ220 in Bild und Ton

, ,

Vergangenes Jahr hatte Bridgestone angekündigt, neue Reifen für den Jaguar XJ220 entwickeln zu wollen. Jetzt ist ein über 40-minütiges YouTube-Video veröffentlicht worden, das nicht nur das Resultat zeigt. Der Streifen dokumentiert darüber hinaus die Arbeit an dem Projekt und liefert Hintergrundinformationen zu dem Wagen. Schließlich kommt es nicht allzu oft vor, dass für ein mittlerweile 25 […]

„Pilot Sport Cup 2“ beim AutoBild-Sportscars-Test von Semi-Slicks vorn

,

Nachdem AutoBild Sportscars mit einem Ford Focus ST schon für eine zügigere Gangart gedachten Reifen der Größe 235/35 R19 Y auf den Zahn bzw. das Profil gefühlt hatte, widmete man sich für die Ausgabe 6/2017 des Blattes nun noch sportlicheren Gummis. Genauer gesagt wurden die Leistungseigenschaften fünf verschiedener renntauglicher Semi-Slicks – Dunlops „Sport Maxx Race“, Michelins „Pilot Sport Cup 2“, Pirellis „P Zero Trofeo R“, Toyos „Proxes R888 R“ sowie Yokohamas „Advan Neova AD08 R“ – identischer Dimension auf nassem und trockenem Asphalt von Contis Testgelände im texanischen Uvalde untersucht. Den besten Eindruck wusste dabei letztlich der Michelin-Reifen zu hinterlassen. Er habe sich „ohne Fehl und Tadel“ bei dem Produktvergleich präsentiert und heimst dafür außer dem Testsieg zudem noch das Prädikat „vorbildlich“ ein. Das gelingt allerdings auch dem hinter ihm zweitplatzierten Dunlop-Modell gefolgt von dem für „gut“ befundenen „P Zero Trofeo R“, bei dem augenscheinlich vor allem seine schwachen Aquaplaningqualitäten ein besseres Abschneiden verhindert haben, sowie den eher weniger überzeugenden Reifen „Advan Neova AD08 R“ und „Proxes R888 R“. Deren Herstellern legt AutoBild Sportscars angesichts ihrer Gesamturteile „bedingt empfehlenswert“ (Yokohama) respektive „nicht empfehlenswert“ (Toyo) jedenfalls eine Nachbesserung ihrer Produkte ans Herz. christian.marx@reifenpresse.de

Spezial-Events zum AMG-Doppeljubiläum in diesem Jahr

, ,

In diesem Jahr gibt es beim Mercedes-Werkstuner AMG gleich doppelt Anlass zum Feiern. Denn einerseits besteht das Unternehmen nunmehr bereits 50 Jahre, und andererseits gibt es seit zehn Jahren schon die sogenannte AMG Driving Academy. Passend dazu kündigt Letztere daher gleich zwei Spezial-Events an, die es so „noch nie gegeben“ habe. Als Kombination aus Rennstreckenprogramm […]

Training-Days: Bridgestone bietet neue Verkäuferschulungen an

,

Ab sofort tourt Bridgestone mit neuen und exklusiv für Verkäufer angebotenen sogenannten Training-Days durch Deutschland und Österreich und macht dabei im Mai und Juni an sechs unterschiedlichen Fahrsicherheits- und Fahrtechnikzentren halt. Bei den Schulungen rund um das Pkw-Reifensortiment der Marken Bridgestone und Firestone soll der Fokus in den Theorie- und Praxisteilen auf – wie man […]

Rallycross-Akademie mit Cooper als offiziellem Reifenpartner

, ,

Ziel der dieses Jahr unter Leitung des mehrfachen FIA-Rallycross-Europameisters Jussi Pinomäki und der finnischen Firma SET Promotion ins Leben gerufenen Rallycross-Akademie ist es, Nachwuchsmotorsportlern darüber eine passende Ausbildung angedeihen zu lassen. Hier können Teilnehmer mit identischen 220 PS starken Renault-Clio-Cup-RX-Fahrzeugen Rennerfahrung sammeln, wobei am Ende der Ausbildung auch ein Gewinner gekürt wird, der dann kostenlos an einem Lauf zur FIA-Rallycross-Super-1600-Meisterschaft teilnehmen kann oder Unterstützung bei der Teilnahme an der internationalen RX2-Serie bekommt. Über sein bisheriges Engagement als Rallycross-Reifenlieferant hinaus fungiert Cooper Tire Europe nunmehr auch als offizieller Reifenpartner dieses Nachwuchsförderprogramms. „Wir freuen uns sehr, nun mit der neuen Rallycross-Akademie verknüpft zu sein und somit junge Fahrer dabei zu unterstützen, das Handwerk für diesen großartigen Sport zu erlernen”, sagt Sarah McRoberts, Leiterin Marketingkommunikation bei Cooper Tire Europe mit Sitz im britischen Melksham. „Darüber hinaus ist die Akademie auch eine tolle Plattform für Cooper, um die langjährige Expertise in Konstruktion und Bau der Reifen zu demonstrieren, die auf den unterschiedlichen Fahrbahnbelägen im Rallycross immer wieder ihr enormes Potenzial bewiesen haben“, fügt sie hinzu. cm

Isetta-Freunde Rhein-Main auf Stippvisite im Breuberger Pirelli-Werk

Mitte Mai haben die Isetta-Freunde Rhein-Main dem Pirelli-Standort in Breuberg einen Besuch abgestattet: Zwölf BMW Isetta parkten am 12. Mai vor dem Werkstor. Michael Schwöbel – Sprecher der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH – ließ es sich nicht nehmen, die Oldtimerbesitzer bei der Stippvisite im Rahmen ihrer jährlichen Mai-Ausfahrt zu begrüßen. Zumal die Fahrzeuge auf […]

Gemeinsame Verlosungsaktion von Delticom/ReifenDirekt und Maxxis

, ,

Als Sponsor der Beachvolleyballserie verlost Maxxis gemeinsam mit dem ReifenDirekt-Endverbraucherportal des Internetreifenhändlers Delticom AG VIP-Eintrittskarten für die „Smart Beach Tour 2017“. Zu gewinnen gibt es zwei Tickets für das Turnierwochenende vom 14. bis zum 16. Juli im Ostseebad Binz auf Rügen. Eine Chance darauf hat, wer im Aktionszeitraum bis zum 15. Juni mindestens vier Maxxis-Sommerreifen […]

Nach 2012, 2013, 2015 und 2016 zum fünften Mal „Tuning-Theo“ für Conti

,

Continental ist für 2017 der „Theo-Tuning-Award“ verliehen worden. Damit kann sich das Unternehmen nach 2012, 2013, 2015 und 2016 zum bereits fünften Mal über diesen nach der Tuninglegende Theo Decker benannten und von den Lesern der Zeitschriften Tuning und VW Speed alljährlich vergebenen Preis freuen. Die Auszeichnung wurde schon Ende April im Rahmen der Tuning […]

Diversity-Tag wieder mit Pirelli-Beteiligung

Unter dem Motto „Flagge zeigen für Vielfalt“ findet am 30. Mai zum bereits fünften Mal der Deutsche Diversity-Tag statt. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich auch die Pirelli Deutschland GmbH wieder an dem bundesweiten Aktionstag für ein tolerantes, vorurteilsfreies Arbeitsumfeld, in dem sämtliche Mitarbeiter – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, […]

Marangoni führt neue kraftstoffsparende Ringlaufstreifen ein

Insbesondere für den Fernverkehr bietet Marangoni jetzt zwei neue Ringlaufstreifen seiner Blackline-Produktlinie. Wie der italienische Runderneuerungskonzern mitteilt, sollen die Laufstreifen insbesondere dabei helfen, durch einen verringerten Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch zu senken und gleichzeitig die Laufleistung zu erhöhen. Außerdem seien die neuen Profile Marangoni Blackline RTL FE und RDL FE „die rundum beste Lösung in Bezug […]

Gesetzesmissachtung: BRV macht seinem Ärger in Sachen Ultra-Seal Luft

, ,

Nachdem der Anbieter den Einwand des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV), der Einsatz des von Ultra-Seal angebotenen gleichnamigen und präventiv in Reifen einfüllbaren Reifendichtmittels sei in Deutschland nur als Notbehelf erlaubt, mehr oder weniger in einem solchen Lichte hat erscheinen lassen, als ob die Branchenvertretung damit die Interessen der Reifenhersteller unter seinen Mitgliedsunternehmen zu vertreten versucht, hat die Branchenvertretung unmittelbar reagiert. „Es ist mittlerweile eigentlich schon perfide, mit welcher Beharrlichkeit hier gesetzliche Grundlagen in Deutschland missachtet und als ‚gewisse Empfehlungen …‘ dargestellt werden“, macht BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG seinem Ärger Luft. Zumal man auf die gerade erst seitens Ultra-Seal offenbar nicht zum ersten Mal angekündigte offizielle Verlautbarung insbesondere den zu den rechtlichen Gegebenheiten schon seit November vergangen Jahres warte. „Solange sind wir schon mit dem Anbieter in Kontakt. Im Zweifelsfalle müssen wir wohl in Zukunft hier den Rechtsweg beschreiten“, so BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG. christian.marx@reifenpresse.de

Bridgestone schließt Übernahme von Groupe Ayme in Frankreich ab

Nachdem Bridgestone die Übernahme von Groupe Ayme aus Frankreich Anfang des Jahres angekündigt hatte, meldet der Hersteller jetzt Vollzug. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, hätten die relevanten Wettbewerbsbehörden keinerlei Auflagen gemacht, so dass Bridgestone nun in Frankreich über ein Vertriebsnetzwerk von über 900 Verkaufspunkten verfügt. Dazu zählen neben First Stop und Speedy nun […]

Hunderte Goodyear-Beschäftigte in Wittlich wechseln zu neuer Tochtergesellschaft

Der Goodyear-Gesamtbetriebsrat hatte vor einigen Wochen anlässlich der geplanten der Schließung des Reifenwerkes in Philippsburg schon den Teufel an die Wand gemalt und hierzulande den „größten Personalabbau in der Firmengeschichte“ bei dem Konzern befürchtet. Zwar fallen wie angekündigt tatsächlich die rund 900 Stellen besagten Werkes weg, nachdem zwischenzeitlich dessen Aus endgültig besiegelt wurde. Doch von darüber hinausgehenden Stellenstreichungen ist – wie Goodyear schon unmittelbar nach dem entsprechenden Aufschrei des Gesamtbetriebsrates richtig gestellt hatte – wohl nicht auszugehen. Selbst wenn Teile der Belegschaft in ein neues Tochterunternehmen ausgegliedert werden sollen, in dem der Bereich rund um die Produktion gebündelt wird, so würden sie dennoch nicht ihre betrieblichen (Tarif-)Rechte gegenüber ihrem bisherigen Arbeitgeber verlieren berichtet der Trierische Volksfreund aktuell mit Blick zumindest auf den Standort Wittlich. Demnach haben Geschäftsführung und Betriebsrat zwei Tarifverträge vorbereitet, mit denen die Betriebsrätestruktur sowie Rechte und Vorteile von den rund 900 Mitarbeitern im Wittlicher Reifenwerk, die von einer Ausgliederung in die neue Tochtergesellschaft Goodyear Dunlop Tires Manufacturing zum 1. Juli betroffen sind, bis Ende 2022 festgeschrieben werden sollen. cm

Motocross-WM bis 2019 weiter mit Pirelli als offiziellem Reifenausrüster

Pirelli hat seine Zusammenarbeit mit Youthstream – dem Organisator der FIM-Motocrossweltmeisterschaft – verlängert und ist damit weiterhin bzw. bis zum Ende der Saison 2019 offizieller Reifenausrüster der Serie. Immerhin kann die italienische Marke auf nicht weniger als 66 auf ihren Reifen eingefahrene WM-Titel seit 1980 zurückblicken. „Für Pirelli ist die FIM-Motocross-WM auch ein Betätigungsfeld hoher Priorität, an das wir immer geglaubt haben und auf das wir weiterhin setzen“, sagt Giorgio Barbier, der bei Pirelli für den Motorsportaktivitäten auf zwei Rädern verantwortlich zeichnet. „Pirelli hat die gleichen Vorstellungen davon, was eine Weltmeisterschaft ausmacht bzw. was eine globale Markenpräsenz auf allen Kontinenten bedeutet“, so David Luongo, Vice-President und Head of Operations bei Youthstream. Die Fortsetzung dieser langfristigen Kooperation werde helfen, neue Märkte für die MXGP-WM zu eröffnen, ist er überzeugt. cm

Operation „Future Work“ bei Conti im Gange

Gegenüber dem Business Insider hat Conti-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart erläutert, was es mit dem Projekt „Future Work“ bei dem Konzern auf sich hat. Demnach soll es einen Beitrag zur dazu leisten, qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen sowie dann auch zu halten. Ansatzpunkte dafür sind laut ihren Aussagen, den Beschäftigten „bestmögliche Arbeitsbedingungen und Spielraum für Kreativität“ zu bieten. Mit mobilem Arbeiten, flexiblen Arbeitszeitenmodellen und mehr Freiheiten für die Mitarbeiter wolle man neue Trends setzen, heißt weiter. Das daraus resultierende Mehr an Selbst-/Mitbestimmung der Conti-Beschäftigten gehe einerseits zwar – zumindest gefühlt – mit einem gewissen Kontrollverlust der Führungskräfte einher, doch andererseits profitiere man beispielsweise von einer besseren Effizienz in der Zusammenarbeit, ist Reinhart augenscheinlich überzeugt, im Wettbewerb mit anderen Unternehmen der Automotive-Branche um talentierte Arbeitkräfte auf einem erfolgreichen Weg zu sein. cm

Farbmarkierungen für Moto2- und Moto3-Reifen

,

Als exklusiver Reifenausrüster der Moto2- und Moto-3-Klassen im Motorrad-Grand-Prix will Dunlop mit dem Einführen von Farbmarkierungen auf der Seitenwand der Rennreifen den Motorsportfans die Identifikation der Reifenmischung, mit welcher der jeweilige Fahrer unterwegs ist, erleichtern. Analog zu anderen Serien wie beispielsweise der Formel 1 sollen Zuschauer und Kommentatoren anhand der farbigen Markierungen schon von Weitem […]

„Maxigrip“-Schraubspikes haben bei der Autopromotec Premiere

,

Die Firma Safety Seal will auch dieses Jahr wieder auf der Autopromotec in Bologna (Italien) ausstellen, zumal man die Messe als gute Möglichkeit zur Kontaktpflege mit bestehenden Kunden sowie zum Ausbau des Geschäftes im Süden Europas sieht. Vor Ort zeigt das Unternehmen bei alldem aber nicht nur sein bestehendes Produktportfolio, das beispielsweise unter den Namen […]

Kumho Tire rutscht kräftig in die Verlustzone

Kumho Tire konnte im ersten Quartal des neuen Jahres seine Umsätze nicht halten und rutschte außerdem in die roten Zahlen. Wie der Hersteller berichtet, ging der Quartalsumsatz um 4,6 Prozent auf 669,3 Milliarden Koreanische Won (542 Millionen Euro) zurück. Während der Hersteller auf seinem koreanischen Heimatmarkt immerhin noch um 8,3 Prozent wachsen konnte und sich […]

Neue Gebrauchtreifenplattform Orbix.de am Start

Gebrauchtreifen sind nicht immer Müll. Diese Erkenntnis machen sich die Gründer einer neuen Onlineplattform zu Nutzen. Unter www.orbix.de können gewerbliche wie auch private Verkäufer ihre (gebrauchten) Reifen, Räder und Kompletträder kostenlos zum Kauf anbieten. Felgen und Radsätze für Motorräder deckt die Plattform ebenfalls ab. Findet sich ein Käufer, erhält der Plattformbetreiber – die in München […]

Profilliste 2017/2018: Kraiburg Austria optimiert Produktprogramm

Die Profilliste von Kraiburg Austria gibt es ab sofort in einer neuen Auflage. Auf vielfachen Kundenwunsch hat der Spezialist für Reifenrunderneuerung auch in diesem Jahr sein Produktprogramm optimiert. Dazu wurde das Kernsortiment gestrafft und so noch besser an die Bedürfnisse der Runderneuerungspartner angepasst. Darüber hinaus hat man einige Laufstreifen um bestimmte Längen bereinigt bzw. ergänzt. […]

Giti Tire will neue Marke Giti in Deutschland und Europa „solide aufbauen“

,

Nachdem Giti Tire auf der Reifen-Messe im vergangenen Mai die Einführung von Lkw-Reifen der Marke Giti für Europa angekündigt hat und damit entsprechende Produkte der Marke GT Radial ersetzen will, legte der Hersteller im Herbst konzeptionell noch einmal kräftig nach: Nun sollten auch Pkw-Reifen der Marke Giti kommen, und zwar zusätzlich zu den Reifen der bestehenden Konzernmarken wie etwa GT Radial. Anlässlich eines „Giti Brand Launches“ erläuterten die Verantwortlichen der deutschen Dependance des Herstellers mit Konzernsitz in Singapur, welche Ziele sie mit der strategischen Neuausrichtung ihres Markenportfolios erreichen wollen und auch, wie dies geschehen soll. Den Anfang macht dabei aus gutem Grund der deutsche Markt, und zwar in Zusammenarbeit mit der neugegründeten TA Tyre Alliance, wie Torsten Gehrmann, Senior Managing Director – Europe, im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläuterte. Was sind die Pläne des deutschen Managementteams?

button_nrz-schriftzug_12px-jpg Dieser Beitrag ist in der April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das können Sie hier ändern.

Konzeptioneller Dreh- und Angelpunkt der Einführung von Pkw-Reifen der Marke Giti auf dem deutschen Markt ist die Kooperation mit der TA Tyre Alliance. Der Zusammenschluss von derzeit fünf Reifengroßhändlern – Burkhardt, Semex, Specht, Straub und Tanski – hatte sich im vergangenen Jahr gegründet und Sitz in Frankfurt bezogen. Bereits kurze Zeit später wurde bekannt, dass der Handelsverbund als „strategischer Distributionspartner“ bei der Einführung von Giti-Pkw-Reifen dienen soll. Diese Konstruktion, die allenthalben als kreativ gesehen wird, biete gleich mehrere Vorteile, wie Torsten Gehrmann, Senior Managing Director – Europe betont. Durch die großen Logistikkompetenzen und Stärken im regionalen Vertrieb der Partner der TA Tyre Alliance könne die Einführung der für Deutschland (und für Europa) neuen Marke hierzulande günstiger und vor allem schneller vollzogen werden. Man könne die Kompetenzen der Partner voll ausnutzen – zum gegenseitigen Nutzen –, und könne gleichzeitig auf vergleichsweise teure Kontraktlogistiker verzichten. Die Partner der TA Tyre Alliance haben dabei formell zwar keine Exklusivität an der Marke, im Gegenteil: Der Vertrieb der neuen Giti-Reifen findet in Verantwortung und auf Rechnung des Herstellers statt, wobei die heutigen und eventuell zukünftigen Partner des Handelsverbunds natürlich daran mitwirken und vor allem davon profitieren, wenn ihre Kunden im Einzelhandel wiederum auf die Marke Giti setzen und diese verkaufen.

Neu gegründete Doublestar Europe „ein großer Schritt“ für die Partner

,

Gut ein halbes Jahr, nachdem die NEUE REIFENZEITUNG über die Gründung von Doublestar Europe als Joint-Venture-Unternehmen der Zenises Group und des chinesischen Herstellers Qingdao Doublestar Tire berichtet hatte, äußern sich die beteiligten Unternehmen nun erstmals offiziell zu ihren Plänen. Danach sei die neugegründete und in London ansässige Gesellschaft Doublestar Europe Ltd. – steht unter der […]

Kommentar: Wenn das Licht am Tunnelausgang Gegenverkehr ist

,

Was die Nachfrage nach neuen Pkw in Deutschland betrifft, ist die im April zwar rückläufig gewesen gegenüber demselben Monat. Doch insgesamt liegen die Zulassungszahlen im bisherigen Jahresverlauf immer noch im Plus. Dass ein einzelner Monat aber durchaus auch einen deutlich größeren Unterschied machen kann, zeigt parallel dazu ein Blick auf die Absatzentwicklung im Reifengeschäft Handel […]

Nach Testfahrten in der Lausitz bald wohl zusätzliche Motorradreifenfreigaben

,

Selbst wenn die Reifenfabrikatsbindung bei anderen Fahrzeuggattungen wie beispielsweise Pkw längt der Vergangenheit angehört in Deutschland, ist sie in Sachen Motorradreifen bei vielen Maschinen hierzulande noch gang und gäbe. Deshalb führen die maßgeblichen Hersteller in diesem Segment mehr oder weniger regelmäßig Testfahrten durch, um letztlich neue Freigaben für bestimme Reifen-Fahrzeug-Kombinationen zu erstellen. Dazu werden diverse […]

Wenn Zwei (fast) das Gleiche tun, muss nicht dasselbe herauskommen

,

Als Schwestermagazine desselben Verlages haben Motorrad und PS auch in der Vergangenheit beim Thema Motorradreifentests verständlicherweise genauso Synergien genutzt wie bei ihren aktuellen Produktvergleichen für die Saison 2017. Doch selbst obwohl hier wie da in Sachen Sportreifen die gleichen Kandidaten identischer Dimension montiert an derselben Maschine antreten, bedeutet das bekanntlich noch lange nicht, dass auch die jeweiligen Endergebnisse bzw. Sieger absolut deckungsgleich sein müssen. So hat PS unter den sechs angetretenen Probanden – Bridgestones „Battlax Hypersport S21“, Contis „Sport Attack 3“, Dunlops „SportSmart² Max“, Metzelers „Sportec M7 RR“, Michelins „Power RS“ und Pirellis „Diablo Rosso III“ – schließlich das Metzeler-Modell zum Testsieger gekürt, während bei den Kollegen von Motorrad der „Diablo Rosso III“ von dessen Schwestermarke Pirelli die Nase vorn hat. Wer sich jetzt fragt, wie das sein kann, der braucht zur Beantwortung nur einen Blick auf die einzelnen Veröffentlichungen bzw. die dortigen Details zu den jeweiligen Wertungsdisziplinen werfen. christian.marx@reifenpresse.de

Bis 2019 Ausrüstung der Reifen aller DSV-Trailer mit Ultra-Seal

,

Das in Dänemark ansässige, aber weltweit agierende Transport- und Logistikunternehmen DSV A/S hat mit der Ultra-Seal-Befüllung der Bereifungen von zunächst 500 und danach dann 3.500 seiner Trailer offenbar so gute Erfahrungen gemacht, dass man nun beschlossen hat, auch die restlichen der insgesamt 8.500 Auflieger in der eigenen Flotte damit auszurüsten. Da sich im Zuge der Befüllung von rund 40 Prozent des gesamten Fuhrparks bereits ein – wie es heißt – „enormer Rückgang bei den Reifenkosten und bei den gesamten Betriebskosten“ ergeben habe, gehe man bei DSV nun davon aus, dass bis 2019 alle Trailer über Ultra-Seal verfügen werden. Neu angeschaffte Trailer würden werksseitig ohnehin entsprechend ausgestattet geliefert, um ihren Reifenverschleiß „von Anfang an“ zu optimieren, so der gleichnamige Anbieter des vorbeugend einfüllbaren Reifendichtmittels. Dessen Verwendung in Deutschland ist dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) zufolge jedoch nur als Notbehelf erlaubt. Gleichwohl wird seitens Ultra-Seal betont, dass man die Gesetze und Richtlinien zu Dichtungsmitteln und Reifenreparaturen durch und durch kenne und sich daran halte. cm

ATU bietet auf eBay.de einen Montageservice für Reifen

,

Der Onlinemarktplatz eBay führt auf dem deutschen Markt einen Montageservice für Reifen ein, und zwar gemeinsam mit ATU. Kunden, die seit diesem Monat bei eBay Reifen im dortigen ATU-Shop kaufen, können sich diese nicht nur nach Hause oder in eine ATU-Filiale zum Abholen schicken lassen („Click & Collect“), sondern sie können direkt beim Einkauf die […]

Deutscher Markt für motorisierte Zweiräder wieder stärker auf der Bremse

Nachdem sich das im Jahresverlauf bis dahin aufgehäufte Minus bei den Neuzulassungen motorisierter Zweiräder in Deutschland im März gegenüber den beiden vorherigen Monaten etwas reduziert hatte, ist mit Ablauf des April das Pendel wieder in die andere Richtung geschwungen. Mit in Summe ziemlich genau zwischen 53.300 und 53.400 neuen Maschinen sind laut den Zahlen des […]

Kostenloser Urlaubs-Check inklusive Achs-/Spurvermessung bei Vergölst

, ,

Im Aktionszeitraum vom 5. bis zum 17. Juni will die zu Continental gehörende Reifen- und Autoservicekette in teilnehmenden Betrieben hierzulande einen kostenlosen Urlaubs-Check für Pkw inklusive Achs- und Spurvermessung (ohne Einstellung) anbieten. Durch diesen Service soll etwaigen Probleme bei der Fahrt in die Ferien mit dem eigenen Wagen vorgebeugt werden. Termine können demnach ab sofort in teilnehmenden Betrieben und online unter www.vergoelst.de/service-sommer gemacht werden. In diesem Zusammenhang weist Gabriele Paschek, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Vergölst, noch darauf hin, dass die Kette im Zuge der mit entsprechenden Werbemotiven in den Fokus gerückten Sommerkampagne außerdem „einige tolle Angebote“ zu bieten habe. Darüber hinaus lädt Vergölst noch zu einem Sommergewinnspiel ein: Unter www.vergoelst.de/sommerpakete werden dabei insgesamt sechs Sommerpakete mit Wasserball, Grill und Grillschürze sowie einem Erlebnisgutschein im Wert von 50 bzw. 250 Euro verlost. cm

General Motors setzt auf nachhaltige Kautschukproduktion

General Motors hat eine Initiative zur nachhaltigen Kautschukproduktion auf den Weg gebracht und hofft darauf, dass andere Fahrzeughersteller dem Beispiel folgen werden. Wie das US-Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, wolle man die weltweite Zulieferkette für Reifen und Kautschuk verändern und dementsprechend künftig darauf achten, dass die Kautschukproduktion keine Abholzung befördert und dass Menschen- und Arbeitnehmerrechte […]

Bohnenkamp bietet europaweiten Pannenservice für Windpower-Reifen an

Die Osnabrücker Bohnenkamp AG präsentiert den neuen Pannenservice „TruckMobility4U“ für die Lkw-Reifen der Marke Windpower. Der neue Service sorge dafür, dass Fahrzeuge registrierter Lkw-Flotten innerhalb von zwei Stunden wieder fahrbereit sind. Seinen Fachhandelskunden bietet Bohnenkamp mit dem neuen Dienst ein zusätzliches Service-Tool mit „echtem Mehrwert“.

Starker Saisonauftakt für Sascha Lenz und Windpower

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Die FIA European Truck Racing Championship startete auf dem Red Bull Ring in Spielberg, Österreich, in die neue Saison. Einen besonders erfolgreichen Saisonauftakt legte das von Windpower und Bohnenkamp gesponserte SL Truck Racing Team mit Fahrer Sascha Lenz hin. Erstmals seit dem Start des Teams in der FIA-Europameisterschaft vor […]

Toyo Tires will in Europa bis 2020 Reifenfabrik in Betrieb nehmen

Auch für Toyo Tires war der europäische Reifenmarkt – hier insbesondere Deutschland – in den vergangenen Jahren ein durchaus schwieriges Wettbewerbsumfeld. Nachdem der Hersteller vor gut fünf Jahren den Vertrieb von Lkw-Reifen einstellte, geriet auch das Pkw-Reifengeschäft zunehmend unter Druck. Allgemein schwache Märkte in Europa, hohe Erträge in Nordamerika und Japan als Heimatmarkt – all dies führte dazu, dass Europa und darin Deutschland als zentraler Markt etwas aus dem Fokus der Japaner verschwanden. Dies habe sich nun aber wieder deutlich geändert, wie Kenta Kuribayashi, seit vergangenem Jahr President und CEO von Toyo Tire Europe, im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG bestätigte. Die Veränderungen seien dermaßen nachhaltig, dass das Management von Toyo Tires sogar die Errichtung seiner ersten Reifenfabrik in Europa mit Produktionsstart 2020 plant.

button_nrz-schriftzug_12px-jpg Dieser Beitrag ist in der April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das können Sie hier ändern.

Toyo Tires erlebt turbulente Zeiten. 2011 hatte das große Japan-Erdbeben (Stichwort: Fukushima) zu einem mehrwöchigen Produktionsstopp im Werk in Sendai geführt, wo Pkw- und Lkw-Reifen produziert werden, auch für den hiesigen Markt. Anfang 2015 dann war bekannt geworden, dass Toyo Tires Erdbebendämpfungssysteme, die nach dem Erdbeben 2011 zum Standard in Japan geworden waren, ohne gültige Genehmigungen vertrieben hatte. Allein in der Bilanz 2016 schlägt sich das, wofür das Schlagwort vom „Dämpferskandal“ geprägt wurde, mit einem außerordentlichen Verlust in Höhe von über 550 Millionen Euro nieder. Zuletzt erlebte Toyo Tires in Europa, insbesondere in Deutschland aber eine deutliche Belebung des Geschäfts, nachdem der Hersteller gerade hierzulande zwei Jahre lang unter besonders schwachen Absätzen zu leiden hatte. Wie Europapräsident Kenta Kuribayashi erklärt, habe Toyo Tires in Deutschland im vergangenen Jahr seine Absätze immerhin um 26 Prozent steigern können, worin allerdings vor allem auch die Schwäche des Referenzjahres 2015 zum Ausdruck kommt. Dennoch: Insgesamt sei der Hersteller in Europa jüngst wieder deutlich besser in den Tritt gekommen. Wie Kuribayashi erklärt, der seit vergangenem Jahr zusätzlich zu Toyo Tire Russia (seit 2013) auch Präsident von Toyo Tire Europe und der deutschen Tochtergesellschaft ist, habe man im vergangenen Jahr europaweit immerhin fünf Millionen Pkw-Reifen verkaufen können. Der deutsche Reifenmarkt ist dabei der größte Einzelmarkt unter dem Dach der Toyo Tire Europe GmbH, die wie die deutsche Vertriebsgesellschaft in Willich bei Düsseldorf ansässig ist. Der Europapräsident muss indes auch konstatieren, dass in Deutschland, wo der Hersteller im vergangenen Jahr immerhin gut 600.000 Reifen absetzen konnte, noch vor rund zehn Jahren doppelt so viele Reifen als derzeit verkauft wurden.

Titan International wächst nach 18 Quartalen wieder, bleibt aber in den roten Zahlen

Nach 18 Quartalen mit kontinuierlichen Umsatzrückgängen (ohne Akquisitionen gerechnet) konnte Titan International nun wieder eine Umsatzsteigerung melden. Dem Bericht des US-amerikanischen OTR-Reifen- und Räderspezialisten legt der Umsatz im ersten Quartal 2017 um immerhin 11,1 Prozent auf 358 Millionen Dollar (326 Millionen Euro) zu. Es sei „klasse, ein solide Performance abgeliefert“ zu haben, befand dementsprechend auch […]

Contis Reifensparte enttäuscht Goldman Sachs – Höheres Kursziel

Goldman Sachs hat das Kursziel für die Aktie der Continental AG nach Zahlen von 218 auf 227,40 Euro angehoben und gibt weiterhin eine Kaufempfehlung ab. Ein starkes erstes Quartal des Autozulieferers und Reifenherstellers habe überzeugt, heißt es dazu in einer Veröffentlichung der US-Investmentbank. Dass das Reifengeschäft im vergangenen Quartal eher enttäuschte, hält man bei Goldman […]

McLaren 570 GT by Wheelsandmore

Wheelsandmore hat den McLaren 570GT veredelt. Aus 570 PS wurden 650 PS. Innerhalb von 3,1 Sekunden beschleunigt der Wagen von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Und um diese gesteigerte Leistung möglichst verlustfrei auf den Asphalt zu bringen, setzt der Veredler auf handgefertigte Schmiedefelgen. An der Lenkachse rotieren 235/30/20 Conti Sport Contact 6 Pneus auf […]

Ostern wirkt sich negativ auf die Pkw-Neuzulassungen im April in Europa aus

Im vergangenen Monat gingen die Neuzulassungen europaweit deutlich zurück. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, wurden 1,23 Millionen Pkws erstmals zugelassen, was einem Rückgang von 6,8 Prozent entspricht. Der deutsche Markt macht dabei keine Ausnahme und verlor acht Prozent; es wurden im April hierzulande 290.697 Autos erstmals zugelassen. Auch die österreichischen und Schweizer Märkte fielen weiter […]

Borbet XRS für Mercedes SLC 172 erhältlich

Rechtzeitig zur Cabrio-Saison hat Räderhersteller Borbet dem neuen Mercedes SLC 172 eine eintragungsfreie High-Class-Felge in markantem „black polished glossy“ auf den Leib geschneidert. Das neue XRS-Rad ist in 8,5 x 19 Zoll erhältlich und unterstreiche mit seiner edlen und sportlich-schlanken Optik den eleganten und dynamischen Charakter des rasanten Roadsters. Hier treffe im wahrsten Sinne des […]

Explosion bei Schaeffler in Eltmann – vier Schwerverletzte

Am Montagvormittag gegen 10 Uhr ist es im Werk des fränkischen Automobilzulieferers Schaeffler zu einer Explosion gekommen. 23 Mitarbeiter wurden verletzt, vier davon so schwer, dass sie mit Rettungshubschraubern in verschiedene Kliniken geflogen wurden. Sie trugen schwere Verbrennungen und Verätzungen davon. Ein kleiner Brand konnte zeitnah gelöscht werden, für die Öffentlichkeit bestand zu keinem Zeitpunkt […]

Pirelli sponsert Emirates Team New Zealand

Pirelli und das Emirates Team New Zealand haben einen Partnerschaftsvertrag für den America’s Cup 2017 unterzeichnet. Pirelli wird dadurch offizieller Sponsor des zweimaligen Gewinners des bedeutenden Segelwettbewerbs, der in diesem Jahr vom 26. Mai bis zum 26. Juni rund um die Bermudainseln ausgetragen wird. Das Pirelli Logo wird auf der Bootswand sowie auf den Rudern […]

Kenda präsentiert sich auf der Autopromotec

Reifenhersteller Kenda präsentiert sich mit dem Emera A1, dem Komendo Winter und Wintergen 2 auf der Autopromotec. Diese speziell für Europa entwickelten Reifen werden vom 24. bis 28. Mai auf einem zwölf mal acht Meter großem Stand präsentiert. Anwesend wird der Vizepräsident Jimmy Yang und auch Repräsentanten der Exclusiv-Importeure Gruppo Sirio und Palmeri Pneumatici sein. […]

Premiumbotschaft à la Michelin: Profitiefe allein ist nicht alles bei Reifen

,

Seit Ende vergangenen bzw. Anfang dieses Jahres verfolgt Michelin verstärkt seine „Long-Lasting-Performance“-Strategie. Kernbotschaft dabei ist, dass bestimmte Reifen durchaus bis zur gesetzlichen Profiltiefe eingesetzt werden können – und dabei dennoch sicherer sind als so manches Billigmodell auf dem Markt. Klar, dass Michelin zu ersterer Gattung dabei zuallererst natürlich seine eigenen Produkte zählt, aber durchaus genauso […]

Saitow AG: Schlag den Chef – Rennen um Sonderurlaub

Am 18. Mai findet die 10. Auflage des B2Run in Kaiserslautern statt, zu dem wieder mehr als 7.000 Läufer erwartet werden. Für die 300 Mitarbeiter des IT-Unternehmens Saitow AG stellt die fünf Kilometer Laufstrecke durch die Innenstadt in diesem Jahr ein besonderes Ereignis dar. Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG, hat seine Mitarbeiter […]

Delticom kann Umsatz wetterbedingt im ersten Quartal deutlich steigern

,

Die Delticom AG konnte im ersten Quartal des neuen Jahres ihren Umsatz um 19,9 Prozent auf jetzt 126,8 Millionen Euro steigern. Zentraler Grund dabei: Aufgrund von anhaltend kalten Temperaturen hatte das Umrüstgeschäft im Vorjahr erst Ende März und damit eher spät eingesetzt, während der März dieses Jahres mit einigen frühlingshaften Temperaturen bereits früh das Geschäft […]

Geben gemeinsam Gas in der „Grünen Hölle“: Ronal, Schirmer und Pirelli

,

Vom 27. bis 28. Mai ist es wieder so weit: In der „Grünen Hölle“ am Nürburgring werden zum 45. Mal rund 160 Fahrzeuge im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennens an den Start gehen. Die Ronal Group, die mit ihren Felgen seit 1986 am 24h-Rennen mitwirkt, wird präsent sein. Nachdem im letzten Jahr eine im Flowformingverfahren […]

Michelin kündigt weitere Preiserhöhungen für Europa an

,

Michelin kündigt für Europa weitere Preiserhöhungen an. Wie der französische Reifenhersteller anlässlich eines Investorenforums in Amsterdam am vergangenen Freitag mitteilte, sollen Lkw-Reifen noch in diesem Monat um durchschnittlich fünf bis acht Prozent teurer werden. Im kommenden Monat dann werden die Preise für Pkw-Reifen um zwei bis drei Prozent angehoben, während dann im Juli die Preise […]

Ambitioniertes Ziel: Bridgestone peilt Sieg bei den acht Stunden in Oschersleben an

, ,

Für den nächsten Lauf der FIM-Motorradlangstreckenweltmeisterschaft am kommenden Wochenende haben sich Bridgestone bzw. die in der Serie von dem Reifenhersteller unterstützten Teams ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Bei dem Acht-Stunden-Rennen am 20. Mai in Oschersleben will man das Ergebnis vom 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo das von Bridgestone ausgestattete Yamaha-Werksteam den zweiten Platz einfahren konnte, noch […]

Brand im Yokohama-Reifenwerk auf den Philippinen

In der Yokohama-Reifenfabrik in Clark Freeport hat es am Sonntag gebrannt. 900 Mitarbeiter des Reifenherstellers wurden nach Hause geschickt. Gebrannt hat es im Lager, es wurden Reifen vernichtet, die für den Export bestimmt waren, heißt es im Philippinen Magazin. Wann die regelmäßige Produktion wieder aufgenommen wird, könne noch nicht gesagt werden, so Angelina Casasola, Verwaltungschefin […]

Auch für die PS-Leser ist Metzeler die beste Motrradreifenmarke

,

Hatte es Metzeler schon bei der jüngsten „Best-Brand“-Leserwahl des Schwestermagazins Motorrad ganz nach oben aufs Treppchen geschafft in der Kategorie Reifen, so ist der Marke aus dem Pirelli-Konzern dasselbe nun auch bei dem sich schwerpunktmäßig an Sportfahrer richtenden Magazin PS gelungen. Mit 62,4 Prozent der Stimmen der gut 16.500 Teilnehmer konnte Metzeler dabei seinen Vorjahressieg bei […]

Produktneuheiten für einfachere Felgenpflege und Reifenglanz

, ,

Die Inter-Union Technohandel GmbH bringt neue Autopflegeprodukte ihrer Marke Nigrin auf den Markt, darunter auch welche für Rad und Reifen. Zu den Neuheiten gehört unter anderem nämlich die sogenannte „Performance-Hochleistungsfelgenbürste“, welche die Felgenpflege vereinfachen soll. Um Rädern zu neuem Glanz zu verhelfen, sei eine stundenlange Bearbeitung in Bodennähe nicht mehr erforderlich, zumal sie die gleiche […]

MWheels und Pneuhage gründen „strategische Partnerschaft“

,

MWheels und Pneuhage sind eine „strategische Partnerschaft“ eingegangen. Die Vereinbarung, die ihren Schwerpunkt auf den Lkw- und Busbereich legt, wird Teil des Pneuhage-Flottenmanagementprogramms sein. Dieses Programm, wie es dazu in einer Mitteilung heißt beinhalte einen kompletten Beratungs- und Montageservice, der den Anforderungen von kleinen, mittleren und großen Flotten gerecht werden soll, „um Sicherheit, Qualität und […]

Zuversicht bei Lanxess, 2017 bestes Ergebnis der Konzerngeschichte zu erreichen

Basierend auf einer positiven Geschäftsentwicklung im ersten Quartal dieses Jahres, geht der Spezialchemiekonzern Lanxess davon aus, 2017 das beste Ergebnis der Konzerngeschichte erreichen zu können. Von Januar bis März erzielte man demnach einen Umsatz in Höhe von rund 2,4 Milliarden Euro, was einem 25-prozentigen Zuwachs gegenüber demselben Zeitraum 2016 entspricht. Das EBITDA vor Sondereinflüssen legte ebenfalls um 25 Prozent auf nunmehr 328 Millionen Euro zu, sodass sich daraus eine EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von 13,7 Prozent errechnet. Das Konzernergebnis konnte während der ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres demnach um 47 Prozent auf 78 Millionen Euro verbessert werden, und es wird eine „positive Mengenentwicklung in allen Segmenten“ berichtet. Das gilt nicht zuletzt für den Geschäftsbereich Arlanxeo, in dem die Aktivitäten in Bezug auf Synthesekautschuk über das Joint Venture mit Saudi Aramco geführt werden. Vor diesem Hintergrund geht das Unternehmen für den Gesamtkonzern von einer Steigerung seines EBITDA vor Sondereinflüssen auf irgendwo zwischen gut 1,2 und 1,3 Milliarden Euro aus. Das wäre eine neue Bestmarke – sein mit rund 1,2 Milliarden Euro bislang höchstes operatives Ergebnis erreichte Lanxess 2012. cm

ADAC und Michelin verlängern „Achtung-Auto“-Aktionspartnerschaft

Schon seit Jahren arbeiten der ADAC und Michelin bei der Aktion „Achtung Auto“ zusammen, um für mehr Sicherheit von Schülern im Straßenverkehr zu sorgen. Jetzt haben beide Seiten ihre Partnerschaft verlängert, damit weniger Kinder verunglücken, weil sie beispielsweise den Anhalteweg von Autos falsch einschätzen. Zumal laut dem Statistischen Bundesamt allein im Jahr 2015 mehr als 28.200 Kinder auf deutschen Straßen verunglückten und 84 von ihnen dabei ums Leben kamen. Um dem entgegenzuwirken wird Fünft- und Sechstklässlern bei der Aktion „Achtung Auto“ spielerisch beigebracht, die Gefahren des Straßenverkehrs besser einzuschätzen. „Wer sicher gehen will – muss die Risiken kennen. Mit Michelin leisten wir gemeinsam und konsequent einen Beitrag zur Verkehrssicherheit, indem wir über die Gefahren des Straßenverkehrs aufklären“, so Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. Das Sicherheitstraining findet an teilnehmenden Schulen im Bundesgebiet statt sowie an den Produktionsstandorten von Michelin in Deutschland. Im Mai üben die Schüler von Partnerschulen je eine Woche lang auf dem Werksgelände wie jüngst erst im saarländischen Homburg und im bayerischen Bamberg. cm

VIP-Karten für Robbie-Williams-Konzert bei Tyremotive zu gewinnen

,

Komplettradrunden der Tyremotive GmbH können noch bis Ende des Monats Eintrittskarten für das Robbie-Williams-Konzert am 28. Juni in Düsseldorf gewinnen. Als Los dient dabei jeweils der Kaufbeleg von über die Plattform des Unternehmens unter www.tyremotive.de georderten Komplettradsätzen. Mit einem solchen Los besteht aber nicht nur die Chance auf den Gewinn von viermal zwei normaler Konzertkarten. […]

Continental verabschiedet Tuningexperten Siemons in den Ruhestand

Henry Siemons (60), Tuningexperte von Continental, hat sich nach 33 Jahren in den Diensten des deutschen Reifenherstellers, in den Ruhestand verabschiedet. Die Aufgaben von Siemons werden von Michael Schneider (54) übernommen. Schneider ist seit 1994 bei Continental tätig und war bisher als Key Account Manager für den Tuningbereich tätig. Henry Siemons hatte seine Laufbahn 1984 […]

Qualität ist Mehrwert auf der Stahlgruber Leistungsschau

Die Stahlgruber Leistungsschau, die am 20. und 21. Mai in Frankfurt stattfindet, ermöglicht ihren Besuchern einen umfassenden Einblick in das Kfz-Reparaturgewerbe und liefert Informationen zu aktuellen Themen wie Digitalisierung, webbasierte Diagnose und Fahrassistenzsysteme. Unter dem Motto „Mach mit! Starke Lösungen für die Branche“ ist die Initiative Qualität ist Mehrwert mit dabei. Interessierte Besucher können sich […]

Training: Online-Kunden in eigene Kunden verwandeln

,

Internetrecherche, Online-Preisvergleiche und einkaufen im World Wide Web sind zu unseren täglichen Begleitern geworden. Was für die Kunden angenehm ist, kann für den Handel und hier auch den Reifenhandel zu einem Problem heranwachsen. „Der stationäre Reifenhandel muss sich mit dieser Herausforderung auseinandersetzen“, so Tanja Herzig von Koru-Training. Sie bietet ein eintägiges Training „Umgang mit dem […]

Formel 1: Pirelli muss Reifen für Spanien-GP nachliefern

Zum Großen Preis von Spanien musste Pirelli Reifen nachliefern, was im ansonsten perfekt organisierten Motorsportzirkus sogar als „kuriose Panne“ verstanden wurde, wie Motorsport-Total.com berichtet. Was war passiert? Beim Transport nach Barcelona waren einige der Reifen an den Laufflächen beschädigt worden. Folglich musste Pirelli die defekten Reifen – von „ungefähr 15“ ist die Rede – ersetzen, […]

Toyo Tires wächst langsam und berichtet wieder einen Quartalsüberschuss

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres konnte Toyo Tire & Rubber Umsatz und Gewinne steigern, wenn auch nur leicht. Wie der japanische Hersteller berichtet, stieg der Umsatz um 2,9 Prozent auf 98,1 Milliarden Yen (791 Millionen Euro). Die Reifensparte – steht für 80 Prozent des Gesamtumsatzes – legte unterdessen mit 3,5 Prozent leicht überdurchschnittlich zu. […]

Zhongce Rubber investiert weiter in Forschung und Entwicklung

Zhongce Rubber und das chinesische Ningbo Institute of Materials Technology & Engineering wollen gemeinsam in ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum investieren. Dazu haben der größte chinesische Reifenhersteller und das renommierte Institut jetzt ein entsprechendes Kooperationsabkommen unterzeichnet. Im Rahmen der Partnerschaft sollen unter anderem auch moderne Materialien für die Reifenproduktion entwickelt werden, die die Laufleistung der […]

Reifen im Wert von 43.000 Euro gestohlen

Unbekannte haben einen auf der Raststätte Muldental-Nord an der Autobahn 14 bei Grimma abgestellten Sattelzug aufgeschlitzt. Der 32-jährige Fahrer hatte geschlafen, als die Täter zuschlugen, heißt es in der Leipziger Volkszeitung. Mitgenommen seien laut Polizeiangaben rund die Hälfte der 866 Reifen eines Markenherstellers. Der Schaden belaufe sich auf 43.000 Euro. Die Kripo Leipzig ermittelt nun […]

TÜV Süd: Auch die Reifenventile brauchen mehr Aufmerksamkeit

Breite Reifen auf glänzenden Leichtmetallfelgen sind schwerlich zu übersehen. Doch ein Auto besteht auch aus ganz und gar unauffälligen Teilen. Mit manchen hat der Autofahrer öfter zu tun, widmet ihnen aber vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Experten von TÜV SÜD sagen, warum die Kappen von Reifenventilen sehr wichtig sind. „Reifenventile sind vielleicht die am längsten in Konstruktion […]

Reifen Lindinger und die Zukunftsfähigkeit der Runderneuerung

,

Das Bild des deutschen und des europäischen Runderneuerungsmarktes wird – trotz etlicher Runderneuerungsfabriken – nach wie vor stark von kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben bestimmt. Diese in der Regel inhabergeführten Betriebe können dabei insbesondere auf lange Kundenbeziehungen, eine regionale Verwurzelung und ein Höchstmaß an Serviceorientierung setzen, von der Produktqualität ganz zu schweigen. Dabei kommt es für den Geschäftserfolg auch in schwierigen Zeiten hauptsächlich darauf an, sich um den bestehenden Kunden zu kümmern und immer wieder Neukunden zu werben und an sich zu binden. Ein Blick hinter die Fassaden des Traditionsbetriebes Reifen Lindinger im saarländischen St. Ingbert zeigt dabei, dass sich Zukunftsfähigkeit erwerben lässt, dafür aber auch in vielerlei Hinsicht investiert werden muss.

button_retreading-special-schriftzug-jpg Dieser Beitrag ist mit der März-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG in unserer Runderneuerungsbeilage Retreading Special erschienen, die Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das könne Sie hier ändern.

Nexen Tire erhöht die Preise

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire wird ab dem 1. Juni die Preise für seine Reifen erhöhen. Ab dann werden alle Reifen aus dem Sommer-/ und Ganzjahresreifensegment in Europa vier Prozent mehr kosten. cs

Tomason bringt eigene Reifenmarke auf den Markt

Tomason, die Räderspezialisten aus Essen, bringen eine eigene Reifenmarke an den Start. „Unsere Wurzeln liegen im Reifenhandel, wir haben vor über 20 Jahren als reiner Reifenhandel angefangen und die Marke Tomason im Jahr 2004 etabliert. Da wir aber nie vergessen haben, wo unsere Wurzeln sind, wollten wir schon länger eine eigene Reifenmarke haben, um den Kunden das komplette Tomason-Paket bieten zu können“, so René Krebber von Tomason.

Arzt Reisen setzt auf Pirelli

88 Fahrzeuge mit einer Reifenmarke: Die Ludwig Arzt Omnibusverkehr e. K. aus Seligenporten hat ihre gesamte Busflotte mit Pirelli-Reifen ausgerüstet. Die Mercedes und Setra-Busse fahren ausschließlich mit Pirelli Busreifen der Serien H:0, W:01 und C:01 – in der Erst- wie in der Ersatzausrüstung. „An den Reifen von Pirelli schätze ich ihre Effizienz, die Laufleistung sowie […]

Bravissimo … – Pirelli „Diablo Rosso III“ siegt beim Motorrad-Sportreifentest

,

Abgerechnet wird zum Schluss. So ein bekanntes Sprichwort. Und so kann es auch bei Reifentest zugehen. Obwohl ein Reifen in keiner getesteten Einzelwertung den ersten Platz belegt, kann er am Ende als Sieger hervorgehen. So auch der Motorradreifen „Pirelli Diablo Rosso III“ im aktuellsten Sportreifentest der Zeitschrift Motorrad. Für die Juni-Ausgabe des Magazins wurden sechs Sportreifen der Dimension 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17 auf einer 4.000 Kilometer langen Tour durch Europa unter die Lupe genommen, zwischendurch wurden mit den Kawasaki ZX-10R Ninjas Runden auf Rennstrecken wie dem Motorland Aragón, dem Autódromo de Sitges-Terramar oder dem Circuit Calafat eingelegt. An der „Verschleißfahrt“ haben der Bridgestone „Battlax Hypersport S21“, der Continental „Sport Attack 3“, Dunlops „SportSmart² Max“, Metzeler „Sportec M7 RR“, Michelin „Power RS“ und der Pirelli „Diablo Rosso III“ teilgenommen. christine.schoenfeld@reifenpresse.de/cm

Radclub Michelin trainiert 59 Grundschüler

Sechs Mitglieder des Radclubs Michelin haben an der Grundschule im Bad Kreuznacher Stadtteil Winzenheim 59 Kinder aus vier Schulklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe in sicherer Fahrradpraxis unterrichtet. „Die Förderung der Verkehrssicherheit spielt in unserem Unternehmen traditionell eine große Rolle“, betonte Joachim Frank, Vorsitzender des Radclubs. Als Reifenhersteller fühle sich Michelin seiner Funktion als „Schnittstelle” […]

Personelle Veränderungen bei Schaeffler – Finanzchef will gehen

Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat in seiner jüngsten Sitzung dem Wunsch von Dr. Ulrich Hauck, Vorstand Finanzen der Schaeffler AG, entsprochen, seinen bis 31. März 2018 laufenden Vertrag nicht zu verlängern. Dr. Hauck führt das Ressort Finanzen seit dem 1. April 2015. Über eine Nachfolge werde zeitnah entschieden, heißt es dazu in einer Mitteilung. […]

BRV führt Lohn-/und Gehaltsstrukturanalyse durch

Der BRV hat beschlossen, eine aktuelle Lohn-/Gehaltsstrukturanalyse für den Reifenfachhandel aufzulegen. Er will damit den Verbandsmitgliedern Orientierung geben, „denn die betriebswirtschaftliche Lage zwingt die Unternehmen der Branche zu hohem Kostenbewusstsein, aber die Vergütung muss stimmen, um für qualifizierte Fachkräfte ein attraktiver Arbeitgeber zu sein“. Was verdienen die Fachkräfte im Verkauf und Service? Gibt es regionale […]

Sumitomo Rubber Industries mit mehr Umsatz – 59 Prozent mehr Absatz für Europa im Plan

Sumitomo Rubber Industries konnte im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres seine Umsätze steigern, musste allerdings gleichzeitig einen Rückgang des Betriebsgewinns hinnehmen. Wie der zweitgrößte Reifenhersteller Japans jetzt berichtet, stieg der Umsatz um 7,7 Prozent auf jetzt 192,1 Milliarden Yen (1,55 Milliarden Euro). Unterdessen gab der operative Gewinn um 12,2 Prozent auf jetzt 11,8 Milliarden Yen […]

Weitere Homologationen für Pirelli P Zero und Winter Sottozero Serie 3

Für ihre neue Coupé-Limousine Arteon erteilte die Volkswagen AG aktuell folgenden Profilen des Reifenherstellers Pirelli die Freigabe für die Erstausrüstung: Dem UHP-Sommerreifen P Zero in den Größen 245/35 R20 95Y und 245/40 R19 94W und dem UHP-Winterreifen Sottozero Serie 3 in den Größen 245/44 R18 96V und 215/55 R17 94H. „Bei diesen Versionen des P […]

Nach Fabrikentscheidung investiert Nokian Tyres weiter in Nordamerika

Nur wenige Tage, nachdem Nokian Tyres den Bau einer Reifenfabrik in den Vereinigten Staaten angekündigt hat, setzt der Hersteller weitere Akzente in Nordamerika. Der finnische Reifenhersteller ist demnach eine mehrjährige Sponsoringpartnerschaft mit der National Football League (NFL) Kanadas eingegangen. Wie Tommi Heinonen, General Manager von Nokian Tyres Inc. in Nordamerika, sagt, wolle man damit die Verkäufe […]

Formel-1-Fahrer kritisieren Reifenwahl für Spanien-Grand-Prix

Im Vorfeld zum Großen Preis von Spanien, der an diesem Sonntag ausgetragen wird, kritisieren Fahrer die Reifenwahl von Exklusivlieferant Pirelli. Dieser will dabei erstmals auch den harten Formel-1-Reifen einsetzen lassen, der aber im Fahrerfeld offenbar nicht allzu viele Freunde hat. Williams-Pilot Felipe Massa wird in den einschlägigen Medien etwa mit den Worten zitiert: „Der harte […]

Brembo steigert Umsatz im ersten Quartal um 12,2 Prozent

Das auf Fahrzeugbremsen spezialisierte italienische Unternehmen Brembo hat im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 12,2 Prozent (Wechselkurs bereinigt um 7,9 Prozent) zu verzeichnen und erreicht damit 632,6 Millionen Euro Umsatz. Beim EBITDA und EBIT liegen die Steigerungen bei 14,5 beziehungsweise 10,4 Prozent auf 125,5 beziehungsweise 93,7 Millionen Euro. „Ich bin […]

Yokohama kann Erträge deutlich steigern – Umsatzwachstum durch ATG

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres konnte Yokohama Rubber insbesondere mit deutlich steigenden Erträgen überzeugen. Wie der japanische Reifenhersteller mitteilt, legte der operative Gewinn um 32 Prozent auf jetzt 9,07 Milliarden Yen (73,2 Millionen Euro) zu. Ebenfalls legte der Umsatz deutlich zu, und zwar um 14,2 Prozent auf jetzt 147,74 Milliarden Yen (1,19 Milliarden Euro). […]