Verein kürt Continental zum „Sprachpanscher des Jahres 2025“
Da wir am Ende des Tages als Fachverlag ebenfalls mit der deutschen Sprache unser Geld verdienen, wollen wir Ihnen nachfolgende Meldung nicht vorenthalten. Wie der Verein Deutsche Sprache e.V. aus Kamen gestern mitteilte, sei Continental nun zum „Sprachpanscher des Jahres 2025“ gekürt worden. Mit einer „wirren Denglisch-Mischung und dem einhergehenden Ignorieren der Kundschaft“ habe Continental den ersten Platz bei der „Wahl“ errungen, heißt es dort ohne weitere Hinweise darauf, wie genau diese Wahl eigentlich vonstattengegangen ist und inwiefern Kunden mit Denglisch ignoriert würden. Continental eskaliere mit Werbebotschaften wie „Die Terra Gravel Range ist ausgestattet mit unseren neuesten Innovationen, darunter BlackChili und Pure Grip Compound, unsere fortschrittliche Tubeless- und Hookless-Technologie und führt Grip Compound für Trail Casings ein“, nennt der Verein immerhin ein konkretes Beispiel. Eine Blitzumfrage in der Redaktion der NEUE REIFENZEITUNG ergab zweierlei: Erstens, die zitierte Werbebotschaft für Gravel-Bike-Reifen der Terra-Range-Serie ist in der Tat schwer verdaulich. Und zweitens, etliche weitere Reifenhersteller können Denglisch mindestens genauso ‚gut‘ wie Continental.
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!