Alzura-Tyre24-Bilanz für 2022: Bis zu 100.000 Bestellungen täglich

,
Alzura Tyre24 Bilanz tb

Alzura Tyre24 zieht Jahresbilanz. Wie es dazu in einer Mitteilung aus Kaiserslautern heißt, sei die B2B-Plattform seit ihrer Gründung 2002 kontinuierlich gewachsen. Im vergangenen Jahr hätten die rund 40.000 gewerblichen Kunden in neun europäischen Ländern täglich bis zu 100.000 Bestellungen aufgegeben, heißt es dazu in einer Mitteilung. Im deutschen Kernmarkt habe dies für etliche der insgesamt 2.000 Lieferanten hohe Einzelumsätze bedeutet.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

ADAC Truckservice will neuen „Goldstandard“ im E-Truck-Pannenservice etablieren

,
ATS Dirk Froehlich tb

Die Bergung von Elektronutzfahrzeugen stellt Pannenhelfer vor spezielle Herausforderungen. Neben besonderer Vorsicht sei vor allem „eine professionelle Gefahreneinstufung und entsprechend qualifiziertes und ausgerüstetes Fachpersonal im Umgang mit dem E-Fahrzeug“ notwendig, um diese Fahrzeuge nach einer Panne oder einem Unfall vorschriftsgemäß und sicher zu reparieren oder in die nächste Werkstatt zu schleppen, betont dazu der ADAC Truckservice angesichts einer wachsenden Anzahl an E-Trucks auch auf deutschen Straßen. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen und gleichzeitig einheitlich hohe Qualifizierungsstandards sicherzustellen, hat der ADAC Truckservice für sein flächendeckendes sogenanntes Leuchtturm-Partnernetzwerk eine eigene Zertifizierung eingeführt, die alle 27 Regionalpartner aus dem Netzwerk bis zum 31. März durchlaufen. Darüber hinaus wird zum 1. April eine bundesweite Pannenhotline eigens für Elektronutzfahrzeuge eingeführt.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Renault Trucks erweitert seine Flottenmanagementlösung Optifleet um zwei Module

, ,
Renault Trucks Optifleet E Tech T 4x2 02 002 tb

Mit Hilfe der Flottenmanagementlösung Optifleet von Renault Trucks können Transportunternehmen die Rentabilität ihrer Fahrzeuge durch eine Senkung der Betriebskosten steigern und gleichzeitig die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen. Nun hat der Hersteller Optifleet um die zwei Module Health und Safety ergänzt. Dadurch können insbesondere Unfälle und ungeplante Ausfallzeiten bei Lkw reduziert werden.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Reifenreparatur eine „nachhaltige und wirtschaftliche Alternative zu Neureifen“

,
Reifenreparatur 1 tb

Die professionelle Reparatur von Reifen hilft, den Ersatz durch Neureifen und damit den Altreifenberg deutlich zu verringern. CO2-Emissionen und der Rohstoffverbrauch bei der Herstellung von Reifen werden gesenkt und das Portemonnaie des Verbrauchers geschont. „Es gibt also sehr gute Gründe, Reifen reparieren zu lassen, statt sie zu ersetzen“, sagt Ludwig Ketzer vom Reifenreparaturspezialisten Rema Tip Top. Dabei gibt es Herausforderungen und Trends, auf die sich Betriebe einstellen sollten, „wenn sie ihren Kunden auch in Zukunft professionelle Services und Beratung anbieten wollen“, so der Head of Global Product Management & Application Automotive.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Wartungshäufigkeit stabil, Trend zu weniger Reparaturen aber auch

, ,
Stabile Wartungshäufigkeit, Trend zu weniger Reparaturen aber auch

Die deutsche Automobiltreuhand GmbH (DAT) hat ihren 2023er-Report vorgelegt, mittels dem das Unternehmen alljährlich „die Beziehung der Pkw-Halter zu ihrem Fahrzeug, den Autokaufprozess, die Beurteilung der Händler und die Sicht auf die Werkstätten“ betrachtet. Mit Blick auf das von ihm für das abgelaufene Jahr zusammengetragene Zahlenmaterial rund um den Automobilmarkt wird 2022 dabei beschrieben als so etwas wie ein Ausnahmejahr, das gekennzeichnet gewesen sei von „einer multiplen Mangellage, hohen Preisen und schwierigen Umständen“. Als gemischt werden in diesem Zusammenhang dann auch die für den aktuellen DAT-Report ermittelten Ergebnisse rund um das Wartungs- und Reparaturverhalten der Verbraucher beschrieben, das als Indiz dafür gilt, wie wichtig Pkw-Haltern das eigene Fahrzeug ist. cm

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Euromaster bietet MLX-Partnern neues Konzept

,
Autofuchs klein

Die Reifen- und Werkstattkette Euromaster bietet Unternehmen, die MLX-Partner sind, jetzt ein Konzept für erfolgreiches Wachstum. Autotechnik RE-EL-DI in Elmenhorst-Lichtenhagen war im September vergangenen Jahres der erste MLX-Partner, der sich für Euromaster entschieden hat. Ende 2022 haben elf weitere MLX-Partner die neue Kooperation unterzeichnet.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Bilstein-Stilllegungsmodule sollen Fehlermeldungen der Bordelektronik verhindern

,
Bilstein tb

Mit einem hochwertigen Sport- oder Gewindefahrwerk können Autofahrer nicht nur die Optik ihres Fahrzeugs optimieren, sondern auch das Handling auf ein völlig neues Level heben. Bei Autos, die serienmäßig mit einem elektronischen Fahrwerk ausgestattet sind, gab es bislang jedoch einen Wermutstropfen zu beklagen, sofern ein Produkt ohne elektronisches Ventilsystem nachgerüstet werden sollte. „Denn in diesem Fall musste mit einer permanenten Fehlermeldung der Bordelektronik gerechnet werden“, heißt es dazu von Bilstein. „Das sieht nicht nur unprofessionell aus, sondern kann sogar dazu führen, dass andere Komponenten ebenfalls in den Störungsmodus gehen und eventuell nicht korrekt funktionieren.“ Diesem Problem wollen die Fahrwerks- und Stoßdämpferexperten mit ihren neuen Bilstein-Stilllegungsmodulen begegnen, dank derer „diese unschönen Begleiterscheinungen nun der Vergangenheit angehören, und alles wirkt wieder wie aus einem Guss“.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

ESA liefert Le-Garage-Partnern „Impulse für ihr Tagesgeschäft“

ESA Le Garage tb

Das unabhängige ESA-Garagenkonzept Le Garage lädt seine Partner aus der gesamten Schweiz jährlich zum sogenannten Akademie-Meeting ein. Nun fand der Branchentreff wieder statt, und zwar mit immerhin 140 Gästen. Referenten aus den verschiedensten Bereichen – darunter auch die ehemalige Miss Schweiz Stéphanie Berger – lieferten den Gästen dabei „Impulse für ihr Tagesgeschäft“, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Nebst den Denkanstößen soll das Le-Garage-Akademie-Meeting ein Tag der Begegnung und des persönlichen und beruflichen Austausches sein“, stellte dazu Giorgio Feitknecht, CEO der ESA, während seiner Eröffnungsrede fest.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Diesmal Poleposition für Goodyear beim Thema Kundentreue

, ,
Diesmal Poleposition für Goodyear beim Thema Kundentreue

Wie immer zusammen mit dem Handelsblatt hat YouGov die Ergebnisse seines neuesten Kundenloyalitätsrankings vorgestellt. Die 2023er-Auflistung basiert demnach auf mehr als 900.000 Onlineinterviews, die das Unternehmen für seinen sogenannten BrandIndex zwischen dem 1. Dezember 2021 und dem 30. November 2022 geführt und mit denen des entsprechenden Zeitraumes vom 1. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 verglichen hat. Bei alldem ist Kundentreue eine von insgesamt sechzehn Bewertungsdimensionen des BrandIndex rund um die damit in etwa 830 abgedeckten Marken. Darunter sind wie gehabt auch wieder solche, die im Geschäft mit Kfz-Zubehör und -Service und dabei insbesondere mit Reifen aktive sind. christian.marx@reifenpresse.de

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Kostenlose technische Castrol-Unterstützung für Werkstätten

, ,
Dank KI-Technologie soll das in Partnerschaft mit Teleperformance auf die Beine gestellte neue Castrol-Beratungsangebot die Möglichkeit bieten, dass sich dessen Nutzer in ihrer Muttersprache an das technische Unterstützungsteam des Schmierstoffanbieters wenden können und es somit „für alle erreichbar“ ist (Bild: Castrol)

Der Schmierstoffanbieter Castrol hat in Partnerschaft mit Teleperformance – ein Unternehmen für Omnichannelkundenakquisitionsmanagement, Kundenbetreuung, technischen Kundendienst und andere Dienstleistungen – einen neuen technischen Unterstützungsdienst für Werkstätten gestartet. Das für sie kostenlosen und dank des Einsatzes künstlicher Intelligenz (KI) mehrsprachige Angebot steht demnach acht Stunden am Tag an fünf Tagen der Woche per E-Mail (Kundenservice@castrol.com) oder […]