Wuchtmaschine „MT 855 ADT“ von Beissbarth

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Beissbarth

Ihre Radwuchtmaschine “MT 855 ADT” versteht die zur Bosch-Gruppe gehörende Beissbarth GmbH als den “neuen technologischen Maßstab in der Einsteigerklasse”. Sie soll sich unter anderem durch eine einfache Bedienung über ein separates Tastenfeld auszeichnen und verfügt über einen TFT-Monitor in 17 Zoll. Die Software der Maschine basiert Anbieteraussagen zufolge auf Windows und kann mit neun Auswuchtprogrammen – sieben für Pkw-Felgen (fünf Aluprogramme) sowie zwei für Motorradfelgen – aufwarten.

Ein elektronischer Abtastarm ermittelt bei der “MT 855 ADT” den Felgenabstand und -durchmesser, die Auswuchtgeschwindigkeit ist umschaltbar auf Schnellwuchten. Die einfache Anbringung versteckter Klebegewichte ermögliche der elektronische “Easyfit”-Datenarm mit optischer/akustischer Bedienerführung, heißt es darüber hinaus. Ein Splitprogramm zur exakten Platzierung der Gewichte hinter Speichen und ein integriertes Match-Programm bringt die Maschine ebenso mit wie eine Pedalbremse zur Fixierung der Welle beim Radaufspannen bzw.

Unwuchtausgleich. Ein mit der “MT 855 ADT” möglicher Automatikmesslauf mit Radabbremsung garantiere – sagt Beissbarth – “einen höchst effektiven Einsatz im Reifenservice”.

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Werkstattset für die Reparatur von Kraftstoffleitungen

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Kunzer Kraftstoffleitungsreparaturset

Die im oberbayrischen Forstinning ansässige Firma Kunzer, seit über 90 Jahren Werksvertretung und Importeur von technischen Ausrüstungsprodukten für den Kraftfahrzeughandel und die Industrie, hat ein 117-teiliges Kraftstoffleitungsreparaturset zusammengestellt, das nach Meinung des Unternehmens in keiner Werkstatt fehlen sollte. “Beim Wechsel des Kraftstofffilters brechen sehr leicht die schwer zugänglichen, oft spröden Steckverbinder ab. Das ist eine unangenehme Erfahrung, weil die SAE genormten Stecker nicht zur Verfügung stehen.

Die Beschaffung einer kompletten Leitung beim Originalhändler ist zeitaufwendig und teuer, der Einbau mühsam und aufwendig”, wird diese Sicht der Dinge begründet. Denn mittels des Kunzer-Reparatursets sollen sich Schäden an sämtlichen Benzin- und Dieselleitungen schnell und einfach behoben lassen. Es enthält unter anderem gerade, 90-Grad- und T-Rohrverbinder, diverse Einbundhülsen, SAE-Verbinder, SAE-Doppelstutzen, PA- und Stahlrohre in den Standardgrößen von acht Millimetern (Benzin) und zehn Millimetern (Diesel) sowie die entsprechenden Schläuche.

Stellenabbau bei ATU wird teilweise auf Umweltprämie zurückgeführt

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Laut einem Bericht von Kfz-Betrieb hat der Erfolg der Umweltprämie hierzulande für einen 3,7-prozentigen Umsatzrückgang bei der Werkstattkette ATU geführt. “Etwa zwei Millionen potenzielle Kunden gehen uns verloren. Natürlich spüren wir das”, wird Dr.

Michael Kern, Vorsitzender der ATU-Geschäftsführung, in diesem Zusammenhang zitiert. Doch nicht nur das: Der sogenannten “Abwrackprämie” wird zudem auch eine Mitschuld an einem aus Kostengründen offenbar notwendig gewordenen Stellenabbau gegeben. “Insgesamt mussten wir in der Vergangenheit 2.

000 Mitarbeiter entlassen. 900 bis 1.000 Entlassungen hängen mit der Umweltprämie zusammen”, soll Kern gegenüber dem Blatt zu Protokoll gegeben haben.

Hoffnungen setzt der ATU-Chef nun anscheinend darin, durch das Winterreifengeschäft wieder mehr Kunden in die Filialen holen zu können. Denn alle, die ein neues Auto gekauft hätten, bräuchten auch Winterreifen, wird diese Sicht der Dinge begründet..

Service- und Verschleißarbeiten online managen

Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Flottenbetreiber und Leasinggesellschaften ebenso wie Werkstätten auf der Suche nach Optimierungs- und Einsparungspotenzialen im eigenen Geschäftsfeld. Eine Möglichkeit hierfür will die AuDaCon AG jetzt mit AuDaConCONTROL bieten. Die online-basierende Abwicklungsplattform soll für alle Marktteilnehmer die Chance eröffnen, während der gesamten Lebensdauer eines Fahrzeuges die Kosten für Service-, Verschleiß und Reparaturarbeiten vorausschauend zu planen, zu jedem Zeitpunkt transparent zu machen, abzurechnen und so kontinuierlich im Blick zu behalten.

Pit-Stop führt Rigdon-Runderneuerte erfolgreich ein

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Pit-Stop vermarktet ab der laufenden Wintersaison erstmals runderneuerte Rigdon-Reifen. Durch die Aufnahme in das Sortiment der Werkstattkette mit ihren aktuell 406 Outlets in Deutschland ist Reifen Ihle aus Günzburg ein wichtiger Schritt gelungen, um seine runderneuerten Pkw-Reifen noch stärker am Markt zu etablieren. Wie Kay Bröder, Produktmanager Reifen und gleichzeitig für das Flottengeschäft verantwortlich, gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erläutert, habe insbesondere der Umweltaspekt der Rigdon-Reifen die Pit-Stop-Manager überzeugt.

Das kosteneffiziente Produkt leiste durch dessen Produktion genauso wie die Werkstattkette durch die Vermarktung einen besonderen Beitrag zur Ressourcenschonung. Während für die Runderneuerung nur rund 3,5 Liter Rohöl verbraucht würden, benötige man für die Herstellung eines neuen Reifens mehr als 40 Liter..

5. MOTOO-Partnertagung

MoGru

Vor Kurzem trafen sich die Handels- und Werkstattpartner von MOTOO in Bad Neuenahr, um sich über aktuelle Entwicklungen rund um ihr System zu informieren und gemeinsam zu diskutieren. Den Auftakt machten am ersten Tag die 52 Handelspartner, die in ihren regionalen Einzugsgebieten die schnelle und zuverlässige Belieferung der Werkstätten sicherstellen. Mitja Bartsch, seit April 2009 Leiter des Werkstattsystems, konnte Aktionen und Angebote vorstellen, mit denen das System weiter ausgebaut wurde.

Neben dem Rückblick auf vielfältige Aktionen sowie der Begrüßung zahlreicher neuer Werkstattpartner standen die Leistungsbausteine auch am zweiten Tag im Mittelpunkt. An den Ständen der Dienstleistungspartner konnten sich die 145 MOTOO-Partner ausführlich über alle Leistungen des Systems informieren.

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Opti-Fit für die Reifenmontage von DQN

Das Traditionsunternehmen DQN – Du Quesne aus dem belgischen Anvers, gegründet vor 80 Jahren durch Victor du Quesne, stellt mit der neuen Opti-Fit ein neues Gerät zur Reifenmontage vor. Auf der Premiere im Rahmen der Equip’Auto am heutigen Tage werden vom Familienunternehmen auch die beiden führenden Manager Francis und Bertrand du Quesne anwesend sein und das Gerät enthüllen. Die Opti-Fit wurde nicht nur entwickelt um auch schwierige Reifentypen – wie extreme Breitreifen bis zu 26 Zoll (!) mit hoher Steifheit – montieren und demontieren zu können, sondern soll das Handling auch vereinfachen.

MAHA-Rollenbremsprüfstand für Fahrzeuge mit großem Raddurchmesser

mbt

Handelsübliche Bremsprüfstände eignen sich nur unzureichend für die Bremsprüfung von Fahrzeugen mit großen Raddurchmessern. Darum entwickelte Werkstattausrüster MAHA (Haldenwang) den Rollenbremsprüfstand MBT 6000 AF, wobei MBT für MAHA Brake Tester und AF für Agrar-Fahrzeuge steht. Der MBT 6000 AF ist eine Weiterentwicklung der Rollenbremsprüfstände aus der MBT-Serie.

Speziell der Nutzfahrzeugmarkt fordert nach einem Bremsprüfstand, mit dem die sichere Bremsprüfung auch an Traktoren, Grubenfahrzeugen und anderen Fahrzeugen mit sehr großen Raddurchmessern durchgeführt werden kann. Der MBT 6000 AF sorgt aufgrund seines erhöhten Rollen-Achsabstands während der Bremsprüfung für verbesserten Halt. Mit dieser Spezialanpassung wird ein sicherer Prüfvorgang eben für die beschriebene Fahrzeuggruppe möglich.

Neue mobile Hebebühne von Herkules

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lift mobil Werkstatt tb

Mit der neuen “Herkules-Lift Mobil” könne schnell auf wandelnde Anforderungen und Leistungansprüche in der Werkstatt reagiert werden. Die pneumatisch betriebene Hebebühne ist ohne Einbau sofort einsetzbar – ein ebener Boden genüge, so der Hersteller. Durch die Laufrollen und den Rangierhebel ist ein Standortwechsel – zum Beispiel für den Einsatz als Außenbühne – jederzeit möglich.

Die geringen Abmessungen und die Rundumfreiheit garantierten einen professionellen Einsatz. Die Herkules-Lift Mobil hebt auf eine Arbeitshöhe von 1.000 Millimetern.

Mit 2,8 Tonnen Tragkraft sei auch bei Großlimousinen die Hubsicherheit gewährleistet. Die Schwenkarme der Hebebühne erreichten jeden Original-Hubansatzpunkt, heißt es weiter vonseiten des Herstellers. “Die flache Konstruktion ermöglicht ein leichtes, beschädigungsfreies Befahren ohne Rampen.

Durch den senkrechten Hub kann auf engem Raum gearbeitet werden.” Ein weiterer Vorteil für die Werkstattpraxis sei die stufenlos einstellbare Arbeitshöhe. Sie vermeide Ermüdungen durch verkrampfte oder gebückte Haltung und sorge für bessere Lichtverhältnisse bei der Arbeit an den unteren Bereichen des Fahrzeugs.

Durch die geringen Abmessungen seien die Schweller frei zugänglich. Aufgrund der von Herkules-Produkten bekannten verschleißfreien Luftbalgtechnik gewährt Herkules eine Bühnen-Garantie von drei Jahren.

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Onlinereifenberater auf www.reifenpresse.de gestartet

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Rechtzeitig zum Beginn der Umrüstsaison hat die NEUE REIFENZEITUNG in Zusammenarbeit mit der Pütz und Partner GmbH ein Tool für Reifenservicebetriebe in ihre Internetpräsenz unter www.reifenpresse.de integriert: Der sogenannte Onlinereifenberater verspricht Hilfestellung bei der Beantwortung der Frage, welche Reifengrößen auf einem bestimmten Fahrzeug montiert werden dürfen.

Denn nachdem im Oktober 2005 die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II an die Stelle der bis dato übliche Kombination aus Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein getreten sind, lassen sich sämtliche zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen lediglich den sogenannten COC-Papieren – das Kürzel COC für Certificate of Conformity – entnehmen. Doch wer hat die in der Praxis schon immer zur Hand? Auf Basis einer seit 16 Jahren von Pütz und Partner betriebenen Fahrzeugdatenbank wurde daher ein Onlinereifenberater in Sachen Serienbereifung entwickelt, der jetzt auf den Webseiten der NEUE REIFENZEITUNG eingebunden worden ist. Unter der Adresse www.

reifenpresse.de/de/reifenberater/login.html haben registrierte Anwender gegen Entrichten einer Nutzungsgebühr – je nach Laufzeit zwischen acht Euro im Monat (bei Buchung für zwölf Monate) und zehn Euro pro Monat (bei Buchung für drei Monate) – Zugriff auf die umfangreiche Fahrzeugdatenbank, der sich die Bereifungsvarianten nahezu aller Personenkraftwagen im deutschen Markt entnehmen lassen.

Wer erst einmal testen möchte, was sich hinter dem Onlinereifenberater verbirgt und wie er funktioniert, kann unter selbiger Adresse auch völlig unverbindlich einen Blick auf eine in der Funktionalität eingeschränkte kostenlose Demoversion (nur eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen ist in dieser Datenbank hinterlegt) werfen. Dazu einfach “Gast” als Benutzernamen und “test” als Passwort verwenden und schon kann es losgehen..