Hofmann präsentiert nun die Ergebnisse einer Testreihe über die Auswirkungen von Unwuchten im Rahmen eines Kurzfilms auf DVD. Was genau passiert an einem Fahrzeug, das mit Unwucht gefahren wird? Wie erkennt der Autofahrer eine Unwucht und mit welchen Auswirkungen hat er zu rechnen? “Die Ergebnisse nach knapp 17.000 Testkilometern sind eindeutig.
Eine Unwucht wirkt sich deutlich auf das Fahrzeug aus. Die Effekte betreffen dabei drei Bereiche: den Komfort, die Sicherheit und den Verschleiß”, heißt es dazu einer Mitteilung des Weltmarktführers bei Auswuchtgewichten. Die DVD “Warum wuchten?” kann direkt über Wegmann Automotive bezogen werden und ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch verfügbar.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/DVD-Huelle-tb.jpg203300Andrea Löckhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgAndrea Löck2010-06-24 12:49:002013-07-05 14:37:29Warum Wuchten? – Hofmann gibt Antworten mit einem Kurzfilm
Das Werkstattgeschäft ist hart umkämpft: Nur die besten Werkstätten können sich durchsetzen und sich dauerhaft am Markt positionieren. Die aktuelle Wirtschaftslage kommt dabei den freien Werkstätten zugute. Aber längst nicht jede freie Werkstatt – auch nicht aus dem Reifenhandel – erfüllt die Erwartungen der Kunden in ausreichendem Maße.
Die Dekra und die Partslife GmbH küren deshalb regelmäßig die “Werkstatt des Jahres”, um Paradebeispiele der Branche zu ehren. In diesem Jahr dabei vonseiten des Reifenhandels: A/B/S Autoservice von Reiff. “Als Reifenhändler bekannt hat Reiff Reifen und Autotechnik den Trend erkannt und übernahm vor zwei Jahren die ABS Auto-Betreuung-Stuttgart GmbH”, heißt es dazu in einer Mitteilung des Reutlinger Unternehmens.
Bereits vor 15 Jahren boten einige Niederlassungen Kfz-Wartungs- und Reparaturleistungen an – allerdings nur die klassischen Verschleißteilreparaturen. In den vergangenen zwei Jahren baute das Unternehmen diesen Service und die Anzahl der Standorte kontinuierlich aus. Mittlerweile bietet das Unternehmen in vier der 37 Niederlassungen den kompletten Kfz-Meisterservice inklusive Unfallinstandsetzung und Lackierarbeiten und in weiteren 28 Niederlassungen umfangreiche Reparaturleistungen mit HU und Inspektion an.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/Volker_Eitel_und_Igor_Hric-tb.jpg167250Andrea Löckhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgAndrea Löck2010-06-24 10:19:002013-07-05 14:37:21A/B/S-Reiff und point S/Kuzka gewinnen bei „Werkstatt des Jahres“
Im Rahmen des Stahlgruber-Konzepts “Mr. Fit” bietet der Großhändler speziell für Kunden im Reifenhandel einen neuen Fachkatalog zum Kfz-Klimaservice an. “Die Vorzüge einer gut funktionierenden Klimaanlage haben im Laufe der vergangenen Jahre dazu geführt, dass im Bewusstsein vieler Autofahrer nicht nur der Komfort-, sondern auch der Sicherheitsaspekt eines angenehmen und gesunden Innenraumklimas im Vordergrund steht”, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Reifenhändler könnten sich hier ein zusätzliches Umsatzpotenzial erarbeiten. Dazu bietet der 40-seitige Fachkatalog etwa Checklisten zum Heraustrennen oder Tipps zur notwendigen Werkstattausrüstung und den Verbrauchsmaterialien rund um den Klimaservice. Der Katalog ist über die Stahlgruber-Verkaufshäuser zu erhältlich.
WABCO Holdings Inc. – Zulieferer für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie – hat bekannt gegeben, dass sein Aftermarket-Servicenetzwerk nunmehr die Marke von 1.600 Partnern in mehr als 110 Ländern erreicht hat.
Demnach entspricht dies einem Anstieg der Zahl der Partner um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit sei eine wesentliche Abdeckung in ganz Europa gegeben, sagt das Unternehmen und plant nun in Schwellenländern eine schrittweise Ausweitung seiner Präsenz durch Servicecenter und sogenannte Service-Points. Die WABCO-Servicepartner werden Firmenaussagen zufolge nach strengen Kriterien zertifiziert, die unter anderem die Qualifikation des Personals sowie die Qualität von Werkstattausstattung und technischen Dienstleistungen betreffen.
Deshalb könnten sie einen branchenführenden Kundendienst über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs sicherstellen. “Unser industrieweit führender Zertifizierungsprozess garantiert, dass alle WABCO-Servicepartner, egal in welcher Region, stets zu den besten Werkstätten zählen. Mit ihrem auf die WABCO-Produkte und -Systeme ausgerichteten Wissen und ihrer Ausstattung bieten sie ihren Kunden immer hervorragende Lösungen, auch bei ausgefeilten elektronischen Technologien wie Brems-, Stabilitätsregel- und Luftfederungssystemen”, sagt Nick Rens, WABCO-Vice-President Aftermarket & Trailer Systems.
Bereits sei Längerem ist Wegmann Automotive mit der organisatorischen und handelsrechtlichen Umstrukturierung der Unternehmensgruppe beschäftigt. Zum 1. Juni nun hat die Anfang 2007 eingeführte Dachmarke “Wegmann Automotive” – die im Oktober vergangenen Jahres unter der Bezeichnung “Wegmann Automotive GmbH & Co.
Die Zeitschrift Firmenauto hat zusammen mit DEKRA jüngst nicht nur zum bereits 13. Mal die besten Firmenautos in insgesamt neun Kategorien angefangen bei den sogenannten Minicars bis hin zu großen Geländewagen/SUVs gekürt, sondern im Rahmen einer Leserwahl auch die besten Marken in verschiedenen Kategorien ermittelt. Während sich ATU mit dem Titel als beste freie Werkstatt schmücken darf, kann man sich im Continental-Konzern über einen Doppelerfolg freuen: Denn bei der Abstimmung von knapp 2.
000 Lesern des im ETM-Verlag erscheinenden Magazins für Fuhrparkbetreiber und -manager landete Continental in der Kategorie “Reifen” ganz vorne, während die unternehmenseigene Handelskette Vergölst in Sachen “Reifenservice” auf den ersten Platz gewählt wurde. Damit setzten sich die beiden Vorjahressieger in diesen Disziplinen erneut durch – für Vergölst ist es sogar schon der vierte Titel als “bester Reifendienst” in Folge. “Wir fühlen uns durch das Votum der Pkw-Flottenmanager sehr geehrt und in unseren Bemühungen bestätigt, der beste Reifenservicedienstleister in Deutschland zu sein”, freut sich Vergölst-Geschäftsführer Jürgen Marth, der die entsprechende Auszeichnung des ETM-Verlags bei der Preisverleihung Mitte Juni in Leipzig aus den Händen von Thomas Paul Göttl, Geschäftsbereichsleiter ETM-Services, im Beisein von rund 150 Fuhrparkmanagern entgegennahm.
00Andrea Löckhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgAndrea Löck2010-06-22 12:53:002013-07-05 14:36:52Firmenauto kürt beste Marken: Doppelerfolg für Conti
Mithilfe des knapp 1.400 Seiten umfassenden und jetzt neu erschienenen “Motorkataloges 2010” will SKF Kfz-Werkstätten über das aktualisierte Sortiment von über 3.400 Motorreparatursätzen des Unternehmens informieren.
Verzeichnet sind in dem mehrsprachig ausgeführten Nachschlagwerk Spannrollen/-sätze für Synchron- und Nebentriebe sowie Wasserpumpen einschließlich geeigneter Riemen sowie aller erforderlichen Kleinteile und einer Montageanleitung für den fachgerechten Austausch. Abgedeckt werden dabei demnach nahezu alle europäischen und asiatischen Pkw, Vans, SUVs, Geländewagen und Transporter. “Die 1.
365 Reparatursätze für den Steuertrieb decken rund 97 Prozent der europäischen und 87 Prozent der asiatischen Modelle ab”, so das Unternehmen. Der neue Motorkatalog ist beim SKF-Kfz-Teilehändler erhältlich und auch als DVD-Version verfügbar. cm
Für die HaCoBau Hallenbau und Containersysteme GmbH (Hameln) war es nicht die erste Teilnahme an einer Reifenmesse, wohl aber für die Aczent Lagertechnik GmbH & Co. KG, die aus der Zusammenarbeit der Hamelner mit der Circle Hallensysteme GmbH & Co. KG (Holzminden) hervorgegangen ist.
Nach Unternehmensangaben nutzten über 200 Kunden die Messe in Essen, um sich vor Ort über die Reifen- und Lagerregale von Aczent zu informieren. Bemerkenswert gefunden haben sollen die Besucher dabei unter anderem, dass man bei den Regalen des Anbieters – so wird eine der Aussagen wiedergegeben – “wirklich was in der Hand” habe. Beeindruckt gezeigt hätte sich zudem so manch einer von den unterschiedlichen Fachlängen der Regale, sodass Disponenten das Lagergut immer optimal entsprechend seiner Breite einlagern können, oder auch von den abgerundeten Kanten der Reifenregale, die eine schonende Lagerung der Reifen ermöglichen sollen.
00Andrea Löckhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgAndrea Löck2010-06-22 08:38:002013-07-05 14:36:34“Reifen 2010”: Über 200 Kunden informieren sich bei Aczent Lagertechnik
Knapp 2.000 Leser der Fachzeitschrift Firmenauto haben entschieden: Für sie ist ATU die Nummer eins in der Kategorie “Freie Werkstätten”. Dies geht aus einer Befragung der Zeitschrift für Fuhrparkverantwortliche hervor.
Für ATU sei das Urteil der Leserschaft einmal mehr Anerkennung für die geleistete Arbeit, heißt es dazu in einer Mitteilung. Denn der Erfolg in der Leserumfrage ist der vierte in Serie. Die Zeitschrift ehrt Unternehmen in verschiedenen Kategorien, die im Flottenmarkt herausragen und überdurchschnittliche Qualität bieten.
Bei der großen Leserbefragung wurden auch die Bereiche “Sympathie beim Kunden” und “Grad der Kundenorientierung” berücksichtigt. “Gute Qualität, umfassender Service und hohe Kundenzufriedenheit gelten als Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Es freut und ehrt uns zugleich, dass unser Wirken auf eine derartige Anerkennung stößt – und das im vierten Jahr in Folge”, sagt Dr.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Andrea Löckhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgAndrea Löck2010-06-21 15:19:002010-06-21 15:19:00ATU von Firmenauto-Lesern erneut zur besten „Freien Werkstatt“ gewählt
Seit Jahresbeginn veröffentlichen die Zeitschrift Autohaus und das Marktforschungsunternehmen Puls gemeinsam den sogenannten Autokäuferpuls, für den allmonatlich 1.000 Personen, die ein Auto gekauft haben oder sich in naher Zukunft eines zulegen wollen, zu bestimmten Themen befragt werden. In der Juni-Ausgabe geht es um Werkstattpotenziale bzw.
wo noch verdeckte Möglichkeiten zu einer intensiveren Kundenbindung schlummern. Unter anderem wurde dafür die Treue der Kunden zu “ihrer” Werkstatt untersucht. Bei der Werkstattbindung haben sich dabei demnach große Unterschiede zwischen Stadt und Land, zwischen älteren und jüngeren Autobesitzern gezeigt.
“Gerade die unter 30-Jährigen gehen mal hier, mal dort zum Service”, lautet eines der Ergebnisse. Und in puncto Reifenwechsel soll nicht einmal die Hälfte der Befragten (42,5 Prozent) gesagt haben, dass sie dafür einen festen Servicepartner hätten. “Dabei spart Reifeneinlagerung beim Händler dem Autobesitzer Zeit, Platz und Handlingaufwand, und als Händler hätten Sie diese Kunden sicher zweimal jährlich im Haus.
00Andrea Löckhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgAndrea Löck2010-06-21 11:45:002013-07-05 14:36:14Beim Reifenwechsel werden Kunden ihrer Werkstatt häufig untreu