Geändertes Verpackungskonzept für Brembo-Aftermarket-Teile

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Brembo Verpackungen

Für seine Aftermarket-Produkte hat das auf Komponenten rund um Fahrzeugbremsen spezialisierte italienische Unternehmen Brembo ein neues Verpackungskonzept entwickelt. “Die auffälligste Neuheit ist der menschliche Aspekt, die Gesichter der Angestellten, die bald weltweit in den Regalen aller Groß- und Einzelhändler zu sehen sein werden”, heißt es zur Abkehr von den klassischen roten Schachteln, die über mehr als zehn Jahre das “Gesicht” von Brembo im Aftermarket waren. Das neue Aussehen soll in gewisser Weise die Zusammenarbeit der Gruppe mit ihren Partnern widerspiegeln.

“Gleichzeitig soll das Qualitätsbewusstsein und die Innovationskraft, die immer schon die Wegweiser des Unternehmens waren, unterstrichen werden. Dieses sind nur einige Aspekte, die die Gesichter der zwölf Personen auf der Verpackung zum Ausdruck bringen, die auch aktiv an der Fertigung des in der Schachtel enthaltenen Produkts beteiligt sind. Den Stolz und das Zugehörigkeitsgefühl zu betonen und die Verpflichtung den Kunden gegenüber hervorzuheben, war Auslöser für die Entscheidung”, so Brembo.

Auf den neuen Verpackungen wurden neben dem charakteristischen Rot, mit dem man das Unternehmen in Verbindung bringt, sowohl Schwarz als auch Weiß als Farben gewählt. Außerdem seien die neuen Schachteln robuster und sollen QR-Codes für den Zugriff auf Videos mit Montageanweisungen enthalten. cm

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FleetPartner bietet TÜV-geprüften Service

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TNC

Der TÜV Nord hat dem Flottendienstleister FleetPartner das Zertifikat “TÜV geprüfte Servicequalität” verliehen. Die Cert GmbH – eine Tochtergesellschaft des TÜV Nord – hat dazu die Prozesse und Qualitätsstandards von FleetPartner geprüft und anhand eines festgelegten, branchenübergreifenden Kriterienkatalogs die Serviceperformance bewertet. Neben der Prüfung der Prozesse im Qualitätsmanagement in der Zentrale und den Betrieben war auch eine Kundenbefragung Bestandteil der Zertifizierung, die mit der Note 2,12 abgeschlossen werden konnte.

Werkstattausrüster Hunter von Ford in den USA ausgezeichnet

Die Ford Motor Co. hat den “Rotunda Achievement Award” an seinen Werkstattausrüster Hunter Engineering Co. verliehen.

“Rotunda” ist ein bevorzugter Servicepool und Dienstleister für Ford-Werkstätten in Nordamerika, der bereits seit 1964 von Hunter unterstützt wird. Insgesamt betreuen mehr als 600 Hunter-Verkäufer und -Servicemitarbeiter die Ford-Händler und versorgen sie unter anderem mit Reifenservicemaschinen. dv.

Im ATU-Onlineshop derzeit 20 Prozent Rabatt auf Sommerreifen

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Die Werkstattkette ATU bietet in ihrem Onlineshop derzeit einen 20-prozentigen Rabatt auf Sommerreifen an. Das Angebot, von dem Ganzjahres- und Motorradreifen ausgenommen sind, gilt demnach noch bis zum 11. November bzw.

Wolk Aftersales Experts stellen Beratungsprogramm „Pro-Fit“ vor

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Auf den “Profi-Service-Tagen” in Göttingen stellen Wolk Aftersales Experts ihr individuelles Coaching- und Beratungsprogramm namens “Pro-Fit” speziell für Werkstätten und lokale Teilehändler vor. Außerdem will die Unternehmensberatung in Göttingen über die neuesten Forschungs- und Beratungsprogramme informieren, mit denen Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb bestehen könnten. Mit Herstellern und Teilehändlern wolle man folgende Themen diskutieren: Wie können rückläufige Preise, Roherträge und wachsende Kosten im Support mit den Werkstattkunden begegnet werden? Welchen Einfluss haben der Konzentrations- und Internationalisierungsprozess sowie die Private-Equity-Unternehmen auf den deutschen Teilehandel? Welche Möglichkeiten bieten professionelle Vertriebssteuerungstools um das vorhandene Marktpotenzial im Verdrängungswettbewerb besser auszunutzen? Welchen Einfluss hat das B2B-Online-Business auf die Vertriebsaktivitäten? Die “Profi-Service-Tage” finden am 17.

und 18. November in der Göttinger Lokhalle statt. Die Wolk Aftersales Experts sind auf dem Stand H2-054b zu finden.

“Deutscher Werkstattpreis 2012” vergeben

Kfz Betrieb Deutscher Werkstattpreis

Die Zeitschrift Kfz-Betrieb hat zusammen mit den Original Markenpartnern (OMP) – Beru, Bosal, GKN/Spidan, Mahle, Luk, INA, FAG, Reinz und TMD Friction/Textar – den “Deutschen Werkstattpreis 2012” vergeben. Von den insgesamt 100 Bewerbern wurden die besten zehn markenunabhängigen Kfz-Werkstätten ausgezeichnet. “Die ausgezeichneten freien Werkstätten besitzen eine hohe Servicequalität.

Sie stehen stellvertretend für die vielen engagierten ungebundenen Kfz-Betriebe in Deutschland”, sagt Kfz-Betrieb-Chefredakteur Wolfgang Michel. “Wir haben auch in diesem Jahr wieder gesehen, dass die freien Werkstätten top ausgerüstet sind, professionelles Servicemarketing betreiben und permanent in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren”, betont Ingo Linka von der TMD Friction Service GmbH und Sprecher der OMP. Besonders gut gefiel der Jury demnach die Kundenbetreuung des Serviceteams von Fahrzeugtechnik Gembe, weshalb sich Werkstattinhaber Dirk Gembe mit seinem Betrieb letztlich den ersten Platz sichern konnte.

“Wir haben rechtzeitig damit begonnen, unsere Mitarbeiter Schritt für Schritt mit allen Servicearbeiten vertraut zu machen. Das fördert nicht nur die Eigenverantwortung, sondern auch die Motivation der Mechaniker”, so Gembe bei der Preisverleihung. cm

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Dieses Jahr erwartet ATU keine Versorgungsengpässe bei Winterreifen

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Wie ATU-Geschäftsführer Christian Schmitz jüngst gegenüber der Wirtschaftswoche verlautbaren ließ, erwartet man seitens der Werkstattkette aufgrund eines “wachsenden Wettbewerbs im Internet und der damit verbundenen Preistransparenz” in der aktuellen Saison nicht nur deutlich niedrigere Winterreifenpreise. Zudem geht das Unternehmen davon aus, dass Verbraucher in diesem Jahr nicht mit Engpässen bei der Versorgung mit Winterreifen werden rechnen müssen. “Die Reifenindustrie hat die Produktion erhöht, und auch wir haben 2012 mehr Winterreifen eingekauft als im Vorjahr, sodass wir für diese Umbereifungssaison gut gerüstet sind”, so Schmitz gegenüber dem Blatt und unter gleichzeitigem Verweis darauf, dass man im Bereich E-Commerce deutlich zweistellige Wachstumsraten vorweisen könne.

Mobile Lagerräume von ELA sollen optimale Bedingungen bieten

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Sinkende Temperaturen kündigen das Ende der Sommerreifensaison an. Wer Wert auf Sicherheit legt, fährt von Herbst bis Ostern mit einem Satz Winterreifen. Viele Autowerkstätten und Reifendienste bieten heute die Einlagerung der nicht benötigten Kompletträder an.

Eine optimale Lagerstätte bietet eine kühle, trockene und dunkle Umgebung, die frei von Ölen und Fetten ist. Genau diesen Anforderungen werde ELA mit seinen Reifencontainern gerecht, heißt es dazu in einer Mitteilung. Aus stabilem Stahl und ausgestattet mit einer doppelflügeligen Tür, sollen die Raumsysteme von ELA optimale Bedingungen bieten.

“Die Container halten Licht und Feuchtigkeit als schädigende Faktoren von den Reifen fern”, erklärt Geschäftsführer Günter Albers. Auf Wunsch können die ELA-Container mit einer speziellen Diebstahlsicherung versehen werden. Zu den weiteren Ausstattungsmöglichkeiten gehören eine Elektroinstallation, Heizung sowie verzinkte Reifenregale.

Schon in Standardausführung finden in den mobilen Lagerstätten von ELA bis zu 200 Reifen Platz – genug, um saisonale Lagerengpässe auszugleichen. “Durch den Einsatz von ELA-Reifencontainern können Autobetriebe ihren immobilen Lagerraum selbst in Hochphasen des Reifenwechsels wie gewohnt nutzen”, so Albers. “Und sollte ein Container nicht reichen: Unsere Raumlösungen sind flexibel liefer- und stapelbar.

Premio Mielke aus Delbrück ist dritter „Top-Performer 2012“ der GDHS

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Um ein guter Unternehmer zu sein, braucht man Know-how, ein Gefühl für den Umgang mit Kunden, viel Engagement und auch einen ‚Sparrings-Partner’, der die Richtung mit angibt. Für Adamo Mielke, der seinen Betrieb im Jahr 2000 gründete, kam dieser Partner durch den Gebietsmanager der GD Handelssysteme (GDHS) Karsten Stolze gerade zum rechten Zeitpunkt. Das Unternehmen Mielke war erfolgreich – von Beginn an.

Zwischendurch sah es so aus, als wenn es sogar zu viel Erfolg hätte. Karsten Stolze berichtet: “Als ich den Betrieb kennen lernte, war Herr Mielke noch kein Partner der GDHS. Durch Zufall kamen wir ins Gespräch und sprachen über ein Jahr hinweg immer mal wieder miteinander.

Herr Mielke und seine Familie führten den Betrieb von Beginn an sehr erfolgreich. Doch hierdurch kam es zu einem sehr schnellen Wachstum, entsprechend wurde es notwendig, einige betriebswirtschaftliche Strukturen zu ändern.”

Das Team Premio Reifen + Autoservice Reifenhandel Mielke ist stolz auf den Titel “Top-Performer 2012”.

Joachim Herwig bei Werbas Leiter Informationssysteme

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Die Werbas AG (Holzgerlingen) hat ihre Führungsmannschaft erweitert. Seit Kurzem trägt Joachim Herwig als Leiter Informationssysteme die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und das Produktmanagement. dv

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