Nähe/Zufriedenheit bei der Werkstattwahl wichtiger als der Preis

,

Laut seinem „Werkstattmonitor 2014“, für den der TÜV Rheinland gemeinsam dem Portal Drivelog des gleichnamigen Tochterunternehmens von Bosch Mobility Media über 1.400 Autofahrer hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit Kfz-Werkstätten befragt hat, ist für die Kunden vor allem die räumliche Nähe (54 Prozent) des ausgewählten Betriebes und die bisherige Zufriedenheit mit dessen Arbeit (knapp 43 Prozent) wichtig. Der Preis spielt bei der Werkstattwahl demnach nur eine untergeordnete Rolle: Nur knapp ein Drittel der Befragten soll angegeben haben, dass für sie der günstige Preis ausschlaggebend bei der Werkstattwahl gewesen ist. Gleichwohl hätten 21 Prozent der Umfrageteilnehmer vor dem Besuch einer Werkstatt Vergleichsangebote eingeholt, heißt es weiter. Doch selbst von denen haben sich der Studie zufolge lediglich 56 Prozent im Anschluss dann für das günstigste Angebot entschieden. „Knapp 59 Prozent der Autofahrer sind sogar der Meinung, dass das günstigste Angebot nicht immer auch das beste ist“, sagt Torsten Brämer, Leiter Autohaus- und Fuhrparkservices beim TÜV Rheinland. Weiteres Ergebnis der Untersuchung: 35 Prozent der Autofahrer sind offenbar regelrechte Stammkunden in ihrer Werkstatt – wechseln sie also eher nicht. cm

Aufspaltung der point S Nederland – „Nur Verlierer, keine Gewinner“

,
point S Development

Über Jahre hinweg zeichnete sich point S Development ausschließlich durch ein scheinbar uneingeschränktes Wachstum aus. Nun bekommt diese Wachstumsgeschichte einen deutlichen Kratzer, droht doch die niederländische point-S-Landesorganisation in zwei Teile zu zerfallen. Der Grund: Ein offensichtlich nicht unerheblicher Teil der Partner im Nachbarland hält die Gegenleistungen für die gezahlten Master-Franchisegebühren für zu gering, vermisst eine „europäische Strategie“ samt Support und will den Vertrag neu verhandeln. Daran haben die beiden Gesellschafter der point S Development – neben Deutschland insbesondere die Landesorganisation in Frankreich – offenbar kein Interesse. Stattdessen schließen sie einen neuen Franchisevertrag ab. Jetzt könnte europaweit ein Prozess in Gang kommen, bei dem es keine Gewinner, sondern nur Verlierer geben wird.

Mehr als jeder vierte Drehmomentschlüssel in Werkstätten außerhalb der Toleranz

Die Experten der Dekra-Prüfmittelüberwachung kalibrieren jährlich über 50.000 Drehmomentwerkzeuge. Bei einer Stichprobe innerhalb eines Monats wurden die Kalibrierungen von rund 4.500 Drehmomentschlüsseln in Werkstätten analysiert. Dabei waren 28 Prozent der Werkzeuge außerhalb der Toleranz. Bei jedem fünften beanstandeten Gerät reichte eine Justierung nicht aus, es war eine Reparatur nötig. In der Regel sollten Drehmomentschlüssel jährlich […]

Kommentar: Wenn zwei das Gleiche tun, …

, , ,

… ist es noch lange nicht dasselbe. Diese Redewendung kommt einem unmittelbar in den Sinn, wenn man liest, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) bzw. dessen geschäftsführender Vorsitzender Peter Hülzer sich in der Ausgabe Juli/August des Verbandsmagazins Trends & Facts hinsichtlich der von der Messe Essen und der Messe Frankfurt/Automechanika eingegangenen Partnerschaft rund […]

ADAC legt eigene Werkstattaktivitäten ad acta

,

Präsidium und Verwaltungsrat des ADAC haben entschieden, künftig keine eigenen unternehmerischen Aktivitäten mehr im Bereich Werkstätten verfolgen zu wollen. Als Folge dieser Entscheidung werden ab Oktober dieses Jahres keine Werkstattbetriebe mehr mit dem Logo „ADAC-Werkstatt“ an den Markt gehen – den derzeit neun ADAC-Werkstätten bzw. bestehenden Partnern sollen demnach kein wirtschaftlicher Nachteil dadurch entstehen. Beim […]

Ausstellerrekord auf der Automechanika

automechanikalogo2014

Ab morgen treffen sich auf dem größten internationalen Branchentreffen der Automobilwirtschaft die Entscheider aus Industrie, Werkstatt und Handel. Auf rund 305.000 Bruttoquadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren 4.631 Aussteller aus 71 Ländern (2012: 4.597 aus 74 Ländern) ihr Produktangebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Automobils. „Mit einer Rekordbeteiligung von 4.631 Ausstellern baut die Automechanika ihre führende Position als […]

Qualitätsersatzteile: Wissenstransfer inklusive – von den Mitgliedern der Initiative „Qualität ist Mehrwert“

qim

Die Anzahl der Automodelle steigt von Jahr zu Jahr, innovative Technologien stellen immer höhere Anforderungen, die Autofahrer wollen schnell und kompetent bedient werden. Entsprechend hoch sind die Wissens- und Know-how-Anforderungen an die Kfz-Werkstatt-Mitarbeiter. Selbst die erfahrensten und bestens ausgebildeten Kfz-Mechantroniker und Kfz-Meister können nicht alles wissen, zumal die Automobilbauer ihre Teile laufend optimieren und sich […]

Zwei-Stahlgruber-Leistungsschauen stehen bevor

LS

Es sollen zwei Highlights für Kunden und Besucher werden: die Stahlgruber-Leistungsschauen Sindelfingen und Nürnberg am 18. und 19. Oktober sowie 8. und 9. November 2014. Mit erweiterten Themen, mehr Ausstellern und top-aktuellen Schwerpunkten sollen umfassende Informationsveranstaltungen auf hohem Niveau mit einem starken kundenorientiertem Konzept geboten werden. Die Leistungsschau-Besucher können auf über 19.000 Quadratmetern und an […]

Ergebnisse von Reifen Krupps Starmaxx-Reifentestaktion liegen vor

, , ,
Reifen Krupp Starmaxx Reifentest

Im April hatte der zur Reiff-Gruppe gehörende Großhändler Reifen Krupp (Schifferstadt) im Rahmen eine Reifentestaktion rund um seine „Hausmarke“ Starmaxx gestartet: Reifenhändler und Werkstätten konnten sich dabei für einen von zehn Testreifensätzen bewerben, um diese dann selbst auf Herz und Nieren zu prüfen. Insgesamt 100 Bewerbungen aus ganz Deutschland sollen bei dem Unternehmen eingegangen sein, das jetzt die Ergebnisse der Tests im Zeitraum von Mai bis August unter www.reifenkrupp.de/exklusivmarken/starmaxx auf seinen Webseiten veröffentlicht. „Ich war mir bereits zu Beginn des Tests sicher, dass die Beurteilung unserer Kunden positiv sein wird. Dass sich dies bewahrheitet hat, freut mich daher besonders“, so Michael Härle, Leiter Vertrieb bei Reifen Krupp, mit Blick auf die letztendlichen Beurteilungen. Seit Anfang des Jahres vertreibt Reifen Krupp zusammen mit den Großhändlern der Reiff-Gruppe die Pkw-, SUV- und Van-Profile von Starmaxx – einem Tochterunternehmen von Petlas – in Deutschland exklusiv. Da die Marke hierzulande bislang aber noch eher wenig bekannt sei, wurde die Starmaxx-Reifentestaktion ersonnen, um den Krupp-Kunden die neue „Hausmarke“ des Großhändlers näher zu bringen. cm

Gesamtkatalog 2015 kostenlos bei Werkstattausrüster Kunzer erhältlich

,
Kunzer Gesamtkatalog 2015

Der Werkstattausrüster Kunzer hat seinen Gesamtkatalog neu aufgelegt. In der Ausgabe 2015 sollen Werkstätten und Autohäuser auf 230 Seiten jede Menge „gute Lösungen für den Werkstattalltag“ finden können. Als besonderer Highlights werden seitens des Anbieters dabei unter anderem der neue Werkzeugsatz „7RDKS15“ für die Wartung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS), der 120-teilige Scheibenreparatursatz „7SRS120“, das Sortiment an […]