Bei Vogel Business Media ist ein neues Taschenbuch rund um Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) erschienen. Autor Andreas Zühlke – selbst Inhaber eines freien Kfz-Servicebetriebes und als Kfz-Mechaniker- und Elektrikermeister viele Jahre als technischer Trainer im Automotive-Sektor tätig – gibt darin einen Einblick in die RDKS-Technik und zeigt die daraus resultierenden Anforderungen im Werkstattalltag auf. Das Einstiegs- und […]
Eine Umfrage unter deutschen Autofahrern zum Teilbereich Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) im Rahmen des mehr oder weniger regelmäßig veröffentlichten sogenannten Branchenindexes (BIX) der Zeitschrift Kfz-Betrieb in Zusammenarbeit mit BBE Automotive und Unterstützung durch die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) hat unlängst ergeben, dass die Kosten für die Anschaffung zusätzlicher vier RDKS-Sensoren Verbraucher im Zusammenhang mit dem saisonalen Reifenwechsel […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/01/Kfz-Betrieb-RDKS-Mehrkostenumfrage.jpg410600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-01-15 09:22:032015-01-15 09:22:03Wegen RDKS-Kosten: Gutes Viertel der Kunden will keinen zweiten Radsatz
Für die hiesige First-Stop-Organisation war das vergangene Jahr ein Jahr des großen Umbruchs. Während im Rahmen einer Restrukturierung etliche defizitäre Regiebetriebe geschlossen wurden, konnte die Retail-Organisation des Bridgestone-Konzerns gleichzeitig etliche neue Partner unter Vertrag nehmen und – wichtiger noch, wie jetzt auf der First-Stop-Tagung in Berlin deutlich wurde – die Reihen ihrer Händler fester schließen. […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/01/First-Stop_1_tb.jpg8001200Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-01-14 12:59:402015-01-14 12:59:40Nach Jahr des Umbruchs kommt First Stop deutlich voran
Anlässlich der First-Stop-Partnerkonferenz am vergangenen Wochenende in Berlin erklärte Dr. Urban Uttenweiler die im vergangenen Herbst angeschobene Restrukturierung für beendet. Der First-Stop-Geschäftsführer erläuterte gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG, dass von den 21 Regiebetrieben, die aufgrund ihres defizitären Geschäftsbetriebs verkauft oder geschlossen werden sollten, letzten Endes 17 auch zum Ende des Jahres hin geschlossen wurden.
Im Vorfeld zur First-Stop-Partnerkonferenz am vergangenen Wochenende in Berlin – ein umfassende Berichterstattung dazu lesen Sie in der Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG – haben die Mitglieder des Händlerbeirats ihren Vorsitzenden bestimmt. Gewählt wurde am Donnerstag demnach erneut Peter Deubzer, Inhaber von Reifen Deubzer aus Speichersdorf bei Bayreuth. Deubzer ist seit 2011 Mitglied im Händlerbeirat der […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/01/Deubzer-Peter_tb.jpg9501200Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-01-14 10:02:562015-01-14 10:02:56First-Stop-Händlerbeirat wählt Peter Deubzer erneut zum Vorsitzenden
Das Würzburger Großhandelsunternehmen DBV mit Schwerpunkt auf Reifen/Räder, Schmierstoffe und Werkstattbedarfsartikel hat ihr Lieferprogramm mit zwei neuen Leichtlaufmotorölen ausgebaut. Sie sollen nicht nur für einen geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen und ein gutes Kaltstartverhalten garantieren, sondern ebenso eine rasche Durchölung des Motors selbst bei Temperaturen von minus 25 Grad Celsius gewährleisten wie einen sicheren dicken Schmierfilm bei […]
Da der Bund die Nachrüstung älterer Dieselfahrzeuge mit einem Rußpartikelfilter fördere, dafür aber nur für insgesamt 115.000 Wagen reichende Mittel zur Verfügung stelle, rät die Conti-Handelskette Vergölst zu schnellem Handeln. „Wer sichergehen will, dass er in den Genuss der staatlichen Förderung in Höhe von jeweils 260 Euro kommt, sollte mit der Nachrüstung jetzt nicht mehr […]
Reiff Reifen und Autotechnik ist als Michelin-zertifizierter Fachbetrieb zum dritten Mal in Folge bestätigt worden. „Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder diese Auszeichnung erhalten haben, da für uns Tag für Tag höchste Anforderungen an Produkt und Leistungen und Kundenorientierung ein großer Anspruch sind. Wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten […]
Umfasst die Liste von Kunden und Referenzen der Albert Mediamarketing e.K. mit unter anderem Berner, Dr. O.K. Wack Chemie, Kunzer oder Haweka schon viele bekannte Namen rund um die Automobil-, Werkstatt- und Reifenbranche, so kann sich die auf dieses Segment fokussierte Agentur nun über noch zwei weitere neue Beratungskunden aus dem Automobilsektor freuen. Denn seit […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-01-09 13:25:082015-01-09 13:25:08Kommunikationsarbeit bei Car-O-Liner/DBV in Händen von Albert Mediamarketing
Der wider Erwarten doch recht enttäuschende Winterreifenabsatz im vergangenen Jahr dürfte dabei zwar eine gewisse Rolle spielen, doch auch unabhängig davon gehen vertragsgebundene Autohäuser und freie Kfz-Werkstätten gleichermaßen von einem weiter steigenden Wettbewerbs- bzw. Preisdruck im deutschen Reifenersatzgeschäft aus. Das hat zumindest eine von BBE Automotive im Auftrag der Zeitschrift Kfz-Betrieb mit Unterstützung der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) durchgeführte Umfrage bei entsprechenden Unternehmen ergeben, welche die drei Partner mehr oder weniger regelmäßig als sogenannten Branchenindex (BIX) zu verschiedenen Themenbereichen rund um das Kfz-Gewerbe veröffentlichen. Demnach sind fast zwei Drittel der Befragten – 64 Prozent der Markenbetriebe, 65 Prozent der Freien – überzeugt davon, dass sich der Preiswettbewerb im Reifengeschäft weiter verschärfen wird. Selbst wenn sich die jeweiligen Anteile der Nennungen mit 89 Prozent bei den Markenbetrieben und 97 Prozent bei den freien Werkstätten nicht in gleichem Maße decken, so sind sich beide Seiten dennoch einig darin, dass vor allem die Onlineanbieter die Reifenpreise in Abwärtsrichtung drücken. „Preiswerte Angebote der Reifenketten“ führen 57 Prozent der Befragten als Grund an, wobei diese Meinung bei den Autohäusern (67 Prozent) deutlich stärker verbreitet ist als bei freien Servicebetrieben (46 Prozent). Dass Discounter, Baumärkte und Warenhäuser verstärkt mit „aggressiven Preisen“ auffallen, findet ein knappes Drittel der Umfrageteilnehmer, während 20 Prozent der Ansicht sind, „Billigimporte aus Asien“ würden die Preise kaputtmachen. cm