„Wir freuen uns, dass Deutschlands Autofahrer uns so positiv bewerten. Unsere Qualitätsoffensive, die wir vor knapp zwei Jahren gestartet haben, trägt offensichtlich erste Früchte“, sagt Euromaster-Chef Dr. Matthias Schubert mit Blick auf den aktuellen Werkstattkettentest der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit dem Fernsehsender N24, bei dem Euromaster „das beste Erscheinungsbild unter den […]
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV) hat in Kooperation mit dem Fernsehsender N24 wieder Werkstattketten mit mindestens 25 Filialen hinsichtlich ihres Services sowie ihrer Beratungs- und Diagnoseleistung getestet. Unter die Lupe genommen wurden dabei Betriebe von ATU, Auto Plus, Bosch Car Service, Euromaster, First Stop, Pit-Stop, Pneuhage, Pneumobil, point S, Premio, Stop+Go und Vergölst. In der Gesamtwertung hat letztlich Pit-Stop die Nase vorn, weil die gestesteten Filialen – so die DtGV – die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllten. „Wir arbeiten sehr intensiv an der permanenten Verbesserung unserer Servicequalität“, freut sich Pit-Stop-Geschäftsführer Stefan Kulas über dieses Ergebnis. „Die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden ist für uns das erste Ziel. Insofern freut es uns besonders, wenn die Ergebnisse unserer Anstrengungen durch die Ergebnisse einer solchen vergleichenden Studie nun sichtbar werden“, ergänzt er. Hinter dem Testsieger mit der Gesamtnote 1,6 (gut) kommen Euromaster (1,7/gut) und ATU (1,8/gut) ins Ziel vor den ebenfalls für gut befundenen Betrieben von Auto Plus (Note: 1,8), Stop+Go (1,9), Pneuhage (2,2), Bosch Car Service (2,3) und Premio (2,5). Befriedigend gestestet wurden die Werkstätten von Pneumobil und Vergölst (Note jeweils 3,1), point S (3,2) sowie First Stop (3,4). cm
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/02/DtGV-Werkstatttest.jpg400500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-02-09 11:45:342015-02-09 11:46:42Test von Werkstattketten: Pit-Stop siegt vor Euromaster und ATU
Laut aktuellem Zahlenmaterial der Deutschen Automobiltreuhand GmbH (DAT) hat der Handel mit Kfz-Teilen über das Internet weiter zugenommen. Im kürzlich veröffentlichten DAT-Report 2015 wird jedenfalls ein Anteil von 13 Prozent unter den deutschen Autofahrern genannt, die im vergangenen Jahr an ihrem Fahrzeug in Eigenregie Reparaturen vorgenommen und die dafür benötigten Teile online erworben haben. Damit […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-02-09 11:20:272015-02-09 11:21:51Teilehandel im Internet nimmt weiter zu
Klaus Burger, Präsident des ASA-Verbandes, wurde Ende Januar 2015 von seiner Position als Geschäftsführer Vertrieb, Service und Entwicklung der MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG aufgrund unterschiedlicher Zielvorstellungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens freigestellt. Sein Arbeitsvertrag mit MAHA hat jedoch nach wie vor Bestand. Aufgrund dieser Voraussetzung kann er laut Satzung des […]
Nokian Tyres etabliert in Russland und Kasachstan derzeit ein neues Franchisekonzept. Unter der Bezeichnung „N-Tyre“ hat der finnische Reifenhersteller dort im vergangenen Jahr bereits 53 Partner unter Vertrag genommen. Wie Nokian Tyres in seinem aktuellen Jahresbericht dazu schreibt, sei die Zusammenarbeit unter dem Dach von N-Tyre weniger stark reglementiert als dies für Vianor-Partner der Fall […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-02-05 15:33:492015-02-05 15:37:19Nokian Tyres baut neues Soft-Franchise-Netz „N-Tyre“ in Russland auf
Bremsbeläge seiner Marke Textar liefert TMD Friction zukünftig mit einer geänderten Verpackung aus. Mit dem neuen Design – wie gewohnt in Gelb – soll Textar noch mehr als bisher als innovativ und zukunftsweisend im Markt wahrgenommen werden. Mit futuristischen Fahrzeugmotiven auf der Verpackung sowie der zum bisherigen Markenlogo hinzugefügten Subline „Bremstechnologie“ will man außerdem darauf […]
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist kompetente Unterstützung für den Reifenfachhandel wichtig, manchmal sogar überlebenswichtig. Es gibt zahlreiche Aufgaben, die Händler heute nicht mehr alleine bewältigen können, ohne dabei im Wettbewerb mit anderen zurückzufallen. Das Anlehnungsbedürfnis vieler Marktteilnehmer ist heute größer denn je, wie sich auch 2014 wieder bei einigen Gelegenheiten gezeigt hat. Dabei sind es oft die industrienahen Organisationen, die durch ihr Angebot augenscheinlich eine besondere Anziehungskraft ausüben. Aber gleichzeitig zeigen die Großen unter den ungebundenen Organisationen einen ungebrochenen Willen, ihr Angebot entsprechend an die Bedürfnisse der Reifenhändler anzupassen. Auf dem Reifenmarkt ist der „Wettbewerb der Systeme“ zwischen freien und gebundenen bzw. industrienahen Handelsorganisationen derzeit härter denn je.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-02-05 11:18:532018-07-04 12:46:33Der „Wettbewerb der Systeme“ wird weitergehen
Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat jetzt ihren aktuellen Report veröffentlicht. Das 84-seitige Datenkonvolut birgt so manche auch für den Reifenhandel interessante Zahl. So illustriert der DAT-Report 2015 anschaulich die immer größere Bedeutung von Online-Terminbuchungen. Dem Report zufolge würden aktuell 28 Prozent aller Autofahrer einen fälligen Wartungs- oder Servicetermin „verbindlich online buchen“. Das sind zehn […]
Von November bis Ende Februar kommt die Mehrzahl der Motorradfahrer aufgrund der in unseren Breitengraden vorherrschenden Witterungsbedingungen nicht unbedingt auf den Gedanken, sich auf die eigene Maschine zu schwingen. Beim auf Motorradreifen spezialisierten Großhändler Reifen Krupp aus Schifferstadt werden während dieser Zeit die Hände dennoch nicht in den Schoß gelegt, sondern intensiv für die Vorbereitung auf die nächste Saison genutzt. Deswegen sollen sich Motorradhändler und -werkstätten auch dieses Jahr wieder auf ein breites Sortiment, umgehende Belieferung und geballte Kompetenz des Teams rund um den bei dem Unternehmen für das Zweiradreifengeschäft verantwortlichen Markus Weißenmayer verlassen können. Während der vergangenen Wochen haben er und seine Mannschaft für die über 7.000 Kunden des Unternehmens jedenfalls einmal mehr die Bleistifte für (Sonder-)Angebote pünktlich zum Saisonstart gespitzt, Verkaufsunterstützungen für ihre Fachhandelspartner vorbereitet und nicht zuletzt das Lager mit neuen Modellen befüllt. Immerhin hält man eigenen Angaben zufolge ständig rund 150.000 Motorradreifen aus frischer Produktion vor. cm
Im Zusammenhang mit Spekulationen hinsichtlich etwaiger Marktanteilsverschiebungen zuungunsten des Reifenfachhandels warnt Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV), vor allzu voreiligen Schlüssen. Beim BRV geht man seinen Worten zufolge zwar ebenfalls davon aus, dass das Winterreifengeschäft in markengebundenen Autohäusern besser gelaufen ist als beim Reifenfachhandel, freien Kfz-Werkstätten und Fachmärkten, sodass mit Blick […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-02-03 15:24:422015-02-03 15:24:42Markanteilsschwund des Reifenhandels: Nicht so heiß essen, wie gekocht wird