Die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ führt derzeit auf ihren Webseiten eine Umfrage dazu durch, ob es in Werkstätten durch Plagiate von Kfz-Teilen zu Problemen kommt bzw. schon einmal gekommen ist. Gemäß dem aktuellen Zwischenstand der noch bis Ende April laufenden Befragung, bei der Teilnehmer eine ATE-Schulung zum Thema „Wartung von Bremsanlagen“ gewinnen können, ist so […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-04-07 13:44:592015-04-07 13:44:59Plagiate von Kfz-Teilen bescheren Werkstätten kaum Probleme
Bei einer Umfrage im Rahmen ihres sogenannten regelmäßig erscheinenden „Trend-Tachos“ hat die Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) festgestellt, dass bei den Deutschen die „Liebe zum Auto nach wie vor ungebrochen“ ist. Festgemacht wird dies daran, dann sich lediglich 14 Prozent der befragten Autofahrer ein Leben ohne ihren fahrbaren Untersatz vorstellen können. „Auch das heiß geliebte Mobiltelefon muss in die zweite Reihe. Wenn sie für einen Monat wählen müssten, würden 80 Prozent auf die mobile Kommunikation verzichten aber nur 20 Prozent auf den fahrbaren Untersatz“, so die KÜS, die auch nach der persönlichen Einstellung zum Auto gefragt hat. „Das Auto ist und bleibt des Deutschen liebstes Kind, das bestätigt der ‚Trend-Tacho’ ganz klar. Mit einem hohen Maß an Service- und Kundenfreundlichkeit aller mit dem Automobil befassten Menschen kann dies auch weiterhin so bleiben“, ist KÜS-Bundesgeschäftsführer Peter Schuler angesichts dessen überzeugt. cm
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-04-07 12:59:162015-04-07 12:59:16Das Auto „ist und bleibt des Deutschen liebstes Kind“
Ab sofort ist die Autodata-Wandtafel mit den Anzugsdrehmomenten und Luftdrücken für Pkw- und Llkw-Reifen in aktualisierter Fassung 2015 verfügbar. Bei Interesse kann sie unter der Bestellnummer 27.2015 zum Preis von 61 Euro zuzüglich Versandkosten und Mehrwertsteuer bei der Pneu Service eG bestellt werden. Dazu genügt eine E-Mail an j.jaeger@bundesverband-reifenhandel.de. cm
Die Nokian-Handelskette Vianor hat Kunden einer Filiale in Göteborg (Schweden) unlängst mit einer besonderen Aktion überrascht: mit einem Privatkonzert der schwedischen Metal-Band Hammerfall. Wer seinen Wagen zum Reifenservice brachte und dann in die Werkstatt gebeten wurde, um die Heckklappe bzw. den Kofferraum zu öffnen, fand darin zunächst einen großen und von künstlichem Nebel umwaberten Hammer, […]
Dass beim Reifenservice am Actros MP4 (Typ 963) von Mercedes-Benz bestimmte Dinge zu beachten sind, darüber hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) bereits mehrfach umfänglich berichtet. Aufgrund immer wiederkehrender Anfragen an die hat die Branchenvertretung jetzt alle ihr vorliegenden und von der Daimler AG ergänzten Unterlagen auf den Webseiten des BRV unter www.brv-bonn.de […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-04-02 08:24:232015-04-02 08:25:31Hilfestellung für Reifenservice am Actros beim BRV abrufbar
Um ihren Kundenservice weiter zu verbessern, hat die RTC Reifen-Team den ADAC TruckService mit dem bundes- und europaweiten Mobilitätsmanagement für die Reifenkunden ihrer Gesellschafter beauftragt. „Zeit und Service sind im Pannenfall das A und O für unsere Kunden. Deshalb wollten wir keine Kompromisse eingehen, wenn es wirklich darauf ankommt. Ein echter Vorteil ist, dass unsere […]
Seit Ende März ist die 2015er Ausgabe des „Premio Tuning-Katalogs“ auch in einer Schweizer Ausgabe verfügbar, und das nun schon zum zehnten Mal. Auf 260 Seiten finden Tuningfans hier die größte Felgenauswahl der Schweiz, mit dabei sind auch viele neue Anbieter. „Dabei präsentiert sich der Katalog in einem modernen und edlen Design mit realitätsnahen 3D-Darstellungen“, […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/03/Premio-Tuning-Katalog-Schweiz_tb.jpg800595Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-03-30 16:05:142015-03-30 16:05:14Premio Schweiz führt Tuning-Katalog ein und ehrt Lieferanten
Wie in jedem Jahr versendet Apollo an seine Partner ein saisonales Dekopaket für die Ausstattung am POS. Neben Prospekten, Plakaten und anderen verkaufsunterstützenden Materialien befinden sich in diesem Paket auch immer einige saisonale Gadgets. Michael Lutz, Geschäftsführer Apollo Vredestein Deutschland: „Mit dieser, für das Segment eher ungewöhnlichen Maßnahme, heben wir uns deutlich von den Wettbewerbern […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/03/Apollo-Gadgets_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-03-30 15:43:292015-03-30 15:43:29Apollo startet die Sommersaison im Reifenfachhandel
Die Zahl aller bei der amtlichen Hauptuntersuchung (HU) von der GTÜ festgestellten Pkw-Mängel stagniert mit rund 40 Prozent seit zwei Jahren auf hohem Niveau. Lediglich innerhalb der beiden Mängelgruppen „geringe Mängel“ und „erhebliche Mängel“ gab es leichte Verschiebungen. So nahmen die erheblichen Mängel mit 22,4 Prozent (Vorjahr: 23,9 Prozent) leicht ab. Im Gegenzug stiegen die […]
Der BRV hat jetzt die 2015er Gesamtausgabe seines Handbuchs „Reifen, Räder, Recht und mehr…“ veröffentlicht. Wie der Fachverband mitteilt, ist das Handbuch für Mitglieder auch online als eBook und auch als PDF zum Download verfügbar. Ebenfalls verfügbar: das aktualisierte Stichwortverzeichnis. Weitere Informationen dazu sowie Bestellung der Druckversion unter www.bundesverband-reifenhandel.de. ab