Im Zuge der Digitalisierung entwickelt sich auch die Reifen- und Autoservicebranche ständig weiter. Ziel ist es, die Off- und Onlinewelt optimal miteinander zu verbinden und so die Stärken des Fachhandels optimal auszuspielen. Autofahrer können jetzt online, herstellerübergreifend und zum Festpreis Inspektionen buchen. Als eine der ersten großen Werkstattketten in Deutschland bietet Vergölst diesen Service ab […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/07/InspektionV.jpg8001200Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-07-02 08:06:282015-07-02 08:41:20Online-Inspektionsbuchung bei Vergölst zum Festpreis
Anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums bietet die Delticom AG Händlerkunden in ihrem B2B-Onlineshop unter www.autoreifenonline.de (ARO) 15 Tage lang einen dreiprozentigen Sofortrabatt beim Einkauf. Der Rabatt im Aktionszeitraum vom 1. bis zum 15. Juli bezieht sich Unternehmensangaben zufolge auf Autoreifen, Motorradreifen, Lkw-Reifen sowie Kompletträder. „Wir danken unseren Kunden für 15 Jahre gemeinsam erworbene Onlinekompetenz im Reifengeschäft. Und wir wollen, dass sie weiterhin von dieser Kompetenz als heute größter europäischer Onlinereifenhändler in unserem deutschen Onlineshop Autoreifenonline profitieren. Mit unserem umfassenden Produkt- und Serviceangebot haben Händlerkunden das ganze Jahr über die Möglichkeit, Topmarge zu machen“, sagt Andreas Faulstich, Head of B2B bei der Delticom AG. Er weist in diesem Zusammenhang einmal mehr darauf hin, dass die ARO-Plattform als „kompetenter E-Commerce-Partner der Händler“ fungieren soll. cm
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/07/Faulstich-Andreas.jpg553400Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-07-01 15:10:492015-07-01 15:10:49Drei Prozent Sofortrabatt für Delticom-B2B-Kunden
Die Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt eigenen Angaben zufolge zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA-Kartensystem können demnach mehr als 79.000 gewerbliche Kunden an über 51.000 Stationen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. Dazu zählen unter anderem auch Pannendienste, wobei das Unternehmen in diesem Bereich schon seit 25 Jahren mit der ADAC-TruckService-Tochter Europe Net zusammenarbeitet. Diese Kooperation haben beide Seiten gerade erst um weitere dreieinhalb Jahre verlängert. Damit stehe UTA-Kunden auch künftig das TruckService-Pannenhilfenetz mit 800 Werkstätten in Deutschland und 5.500 Europe-Net-Werkstätten in 39 europäischen Ländern zur Verfügung, heißt es. Neben dem Pannenservice wickelt Europe Net für UTA-Karteninhaber demnach außerdem noch Sicherheitsleistungen bei Verstößen im In- und Ausland ab. cm
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/07/Höfer-Magnus.jpg547400Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-07-01 14:45:382015-07-01 14:47:52Pannenhilfe: UTA und Europe Net arbeiten weiterhin zusammen
„Einer für alle – alle für einen.“ – Der Leitspruch der „Drei Musketiere“ gelte auch bei der Top Service Team KG, Deutschlands großem Verbund unabhängiger Reifenfachhändler. Trotz des allgemeinen Stimmungstiefs, das auch das Geschäft für die freien Fachhändler zunehmend beeinträchtigt, sieht sich die seit 38 Jahren bestehende Kooperation für die Zukunft gut aufgestellt: „Wir haben die Veränderungen in unserer Branche angenommen. Dadurch sind wir stärker und schlagkräftiger geworden“, sagt der Beiratsvorsitzende Christian Stiebling. Und Gerd Wächter, Geschäftsführer der Team, die ihren Sitz in Isernhagen bei Hannover hat, ergänzt: „Der Organisationsgrad im Handel hat zugenommen. Davon profitieren vor allem die industriegeführten Ketten, insbesondere der E-Commerce. Unsere Gesellschaft bleibt aber selbstständig, und zwar mit einem geschärften Profilbild.“ Wie dieses Bild geschärft werden soll? Unter anderem mit einer Eigenmarke im Pkw-Bereich, einer „schlagkräftigen Strategie“ für E-Commerce und der Erweiterung der Plattform Servicequadrat um Lkw-Flotten.
Um Kunden und Partnern seine Hebebühnen der Reihe „HL NT“ anschaulich und auf unterhaltsame Weise näher zu bringen, hat der Werkstattausrüster Nussbaum ein rund anderthalbminütiges Video produziert und auf der YouTube-Plattform veröffentlicht. In dem Clip versuchen Mitarbeiter des Unternehmens im Rahmen der sogenannten „34-Sekunden-Challenge“ alle Vorteile dieser Hebebühnenmodellreihe innerhalb von 34 Sekunden vorzustellen. Warum genau […]
Am 10. und 11. Oktober geht es in Kassel rund: Die Carat-Gruppe zeigt auf ihrer Leistungsmesse (auch „kleine Automechanika“ genannt) gemeinsam mit ihren Lieferanten alles, was die Werkstatt braucht; ein besonderes Highlight ist die Elektronik-Offensive. Mehr als 200 Aussteller warten auf über 23.000 Besucher. Sie können nicht nur die Neuigkeiten für ihren Betrieb anschauen, spezielle […]
Für den Juli hat das auf Reifen- und Räderdaten spezialisierte Unternehmen DriveRight ein neues Tool rund um Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) angekündigt. Es soll eine schnelle Suche nach den richtigen RDKS-Daten bieten, also beispielsweise Auskunft darüber geben, welche RDKS-Sensoren für welches Fahrzeug verwendbar sind bzw. welche Art von Sensor in der Erstausrüstung dort jeweils verbaut wird. Dementsprechend […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/06/DriveRight-neues-RDKS-Tool.jpg381506Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-06-29 11:01:282015-06-29 11:01:28Im Juli bringt DriveRight ein neues RDKS-Tool auf den Markt
Seit dem im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umbau am Firmensitz in Gomaringen bzw. der Schaffung zusätzlicher Büro- und Schulungsräume dort sowie mit der Erweiterung des Mitarbeiterstabes durch Thomas Zink als neuem Vertriebs- und Schulungsleiter bietet die Auswuchtwelt Ltd. & Co. KG nicht „nur“ Werkstattbedarf jeglicher Art an, sondern eben verstärkt auch Fortbildungen, wobei aktuell insbesondere das Thema Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) im Vordergrund steht. Wurden schon ab Mitte 2014 die ersten RDKS-Workshops durchgeführt, stehen dieser Tage und noch bis in den August hinein weitere RDKS-Schulungen im Terminkalender. Zumal nach Zinks Worten das Thema RDKS „noch immer bei einigen nicht so richtig angekommen ist“. Gleichzeitig stellt er jedoch heraus, dass nur Betriebe, die sich intensiv damit beschäftigt haben, ihren Kunden den nötigen Service bieten können. „Betrachtet man nur die Zulassungen seit dem 1. November 2014, so muss jedem bewusst sein, was im kommenden Herbst auf ihn zukommt“, rät der Auswuchtwelt-Vertriebsleiter dingend zur Vorbereitung auf die nächste saisonale Umrüstspitze. Gerade die etwas ruhigere Zeit im Reifengeschäft wie aktuell etwa die über die Sommermonate biete sich dafür an, findet er. cm
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/06/Auswuchtwelt-RDKS-Sommeraktion.jpg400600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2015-06-25 12:14:422015-06-25 12:14:42Thema RDKS „noch immer bei einigen nicht so richtig angekommen“
Die Wolk After Sales Experts haben sich den europäischen Teilehandel intensive untersucht und daraufhin nun das Handbuch „Largest Car Parts Distributors in Europe“ veröffentlicht. Das Handbuch biete „eine kompakte Darstellung der größten Teilegroßhändler für Pkw-Teile in Europa“. In der jetzt erschienen zweiten Ausgabe ist die Anzahl der vorgestellten Unternehmen auf 465 ausgeweitet worden. Die 40 […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/06/Wolk-Autoteilehändler_tb.jpg200142Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-06-25 10:13:512015-06-25 10:13:51Neuauflage der „Largest Car Parts Distributors in Europe“ von Wolk erschienen
In der industriellen Runderneuerung in Europa stehen die Zeichen wieder verstärkt auf dem Heißrunderneuerungsverfahren und entsprechend steigt die Nachfrage nach Reparaturmaterial für das Einwegeverfahren, bei dem das Reparaturpflaster im selben Arbeitsschritt wie der Reifen in der Presse vulkanisiert wird. Gerade in Mittel- und Südeuropa ist die Heizung einer Reparatur in großen Vulkanisationsgeräten sehr verbreitet. So können auch dort Reparaturpflaster mit speziellem Bindegummi für die Heißvulkanisation Verwendung finden.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2015/06/MTC-Pflaster-2_tb.jpg8531200Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2015-06-24 08:46:522015-06-24 09:00:38Rema Tip Top führt neue Reparaturpflaster ein