4Wheels hat einen neuen Geschäftsführer. Seit Ende vergangenen Jahres trägt Oliver Bussick neben Christoph Gerigk die Verantwortung für das Düsseldorfer Unternehmen. Laut Mitteilung übernimmt der 45-Jährige die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen. Er folgt auf Helmut Wuttke, der nach zehnjähriger Tätigkeit bei 4Wheels in den Ruhestand wechselt. „4Wheels ist ein Unternehmen mit sehr spannenden Perspektiven […]
Laut der Messe Essen erfreut sich die vom 24. bis zum 27. Mai stattfindende „Reifen2016“ eines weiterhin hohen Zulaufes an Ausstellern. Abgesehen von den 20 größten Reifenherstellern weltweit sollen auch namhafte Felgenhersteller, Werkstattausrüster, Spezialisten für Runderneuerung und Händler immer stärker auf die seit Jahrzehnten gemeinsam mit der Branche entwickelte Leistungsschau drängen. „Insgesamt ist das Interesse der Aussteller deutlich gestiegen“, so der Messeveranstalter, nach dessen Worten allein der Zuspruch der Reifenhersteller so groß ist, dass man erstmals zwei Hallen mit insgesamt 22.000 Quadratmetern – und damit gut ein Drittel der gesamten Ausstellungsfläche – exklusiv für sie reserviert und gebucht habe. Zugleich wird von einer spürbar wachsenden internationalen Nachfrage berichtet: Voraussichtlich 75 Prozent der Aussteller werden 2016 aus dem Ausland nach Essen kommen, heißt es. Und in Sachen Besucherzahlen wird dieses Jahr mit rund 20.000 Entscheidern aus 130 Nationen gerechnet. Um Angebot und Nachfrage passgenau zusammenzuführen, läuft neben dem weltweiten Ausstellermarketing seit Kurzem demnach das Besuchermarketing auf Hochtouren, so die Messe Essen weiter. cm
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/02/Messe-Essen-Reifen-2016-Vorschau.jpg399600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-02-10 10:37:122016-02-10 10:37:12Gut ein Drittel der „Reifen“-Ausstellungsfläche von Reifenherstellern gebucht
Das sich selbst in Sachen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) als größter Anbieter kompletter Lösungen in Europa bezeichnende Unternehmen Tyresure hat sein Produktangebot eigenen Angaben zufolge weiter ausbauen können. Denn seien OE-Sensoren der japanischen Firma Pacific bisher nur bei Autohäusern erhältlich gewesen, sollen sie dank einer mit Pacific Sensors Europe geschlossenen Vereinbarung nun eben auch über Tyresure zu […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/02/Tyresure-vertreibt-Pacific-RDKS-OE-Sensoren.jpg400400Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-02-10 10:27:042016-02-10 10:27:04Pacifics OE-RDKS-Sensoren nun auch bei Tyresure erhältlich
Stahlgruber wurde erneut im Bereich Großhandel auf Platz eins der Studie „Top nationale Arbeitgeber“ gewählt, die vom Magazin „Focus“ in Zusammenarbeit mit der Bewertungsplattform Kununu erstellt wurde. Hermann Kahlich, Leiter Personalwesen, nahm kürzlich die Auszeichnung für 2016 im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung im Museum Kommunikation in Berlin freudig entgegen. „Für Stahlgruber stellt diese Auszeichnung erneut […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/02/Focus-Award_tb.jpg397600Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2016-02-05 13:32:182016-02-05 13:32:18Stahlgruber ist erneut bester Arbeitgeber der Branche
Nach Angaben des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) hat im vergangenen Jahr die Zahl neuer Ausbildungsverträge gegenüber 2014 um 2,5 Prozent zugelegt: Bis zum 30. September wurden im Kfz-Gewerbe demnach gut 27.600 Ausbildungsverträge und damit fast 700 mehr als im Jahr davor abgeschlossen. Den Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker wählten dabei rund 20.700 junge Menschen, was einem 2,6-prozentigen […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/02/ZDK-mehr-neue-Auszubildende.jpg520630Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-02-05 13:11:032016-02-05 13:11:03Mehr neue Auszubildende im Kfz-Gewerbe
Nach 2012 und 2014 hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) aus Hamburg im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV erneut die Kundenzufriedenheit mit Kfz-Werkstätten unter die Lupe genommen. Zum Sieger wird wie schon vor zwei Jahren einmal mehr Pneuhage gekürt, denn dessen insgesamt 76,9 Gesamtpunkte konnte keine andere der insgesamt 23 analysierten Werkstätten – elf freie, zwölf vertragsgebundene – toppen. cm
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/02/DISK-Werkstattzufriedenheit-2016.jpg747600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-02-04 15:11:102016-02-04 18:10:13Bei der Kundenzufriedenheit mit Werkstattketten ist Pneuhage erneut allen voraus
Laut der Tire Service Equipment Manufacturing Co. Inc. (TSISSG) hat das Unternehmen vor dem US-Distriktgericht von Minnesota eine Klage gegen die Gaither Tool Co. angestrengt, weil deren „Bead Bazooka“ Patentrechte verletzten soll, die TSISSG im Zusammenhang mit seinem eigenen, „Cheetah Cannon“ genannten Reifenwulsteinsetzwerkzeug unter der Nummer 6.179.033 angemeldet hat. Wie es weiter heißt, war man […]
In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar ist das Übernahmeangebot der Investmentgesellschaft Icahn Enterprises um den Milliardär Carl C. Icahn für die nordamerikanische Werkstattkette „Pep Boys – Manny, Moe & Jack“ mit etwa 800 Niederlassungen, für die auch Bridgestone geboten hatte, abgelaufen. Der Reifenhersteller war von Icahn Enterprises mit 18,50 US-$ je Aktie […]
Wenn Werkstätten und Kfz-Mechaniker ein Aftermarket-Training von Continental buchen wollen, dann können sie dafür statt wie bisher Telefon oder Fax seit Kurzem außerdem das Internet nutzen. Denn das Unternehmen hat dafür ein neues Onlineportal unter www.morecontinental.com eingerichtet, das die Anmeldung und Verwaltung von Kursen erstmals auch per Mausklick ermöglicht. „Wir planen, die Website zu einem zentralen Kommunikations-Tool für Werkstätten weiter auszubauen“, erklärt Tobias Stephan, Leiter von Contis Aftermarket-TrainingsCenter. Denn wer sich kostenfrei auf der Plattform registriert, kann dort nicht nur Trainings buchen und verwalten, sondern auch an Marketingaktionen teilnehmen sowie Geschäftsausstattung oder Werbeartikel bestellen. „Mit unserem umfassenden und hochaktuellen Angebot sind Werkstätten optimal für den herausfordernden Alltag gerüstet und können sich durch exzellenten Service und beste Beratung von Wettbewerbern differenzieren“, meint Stephan. Im zurückliegenden Jahr haben laut Conti alle Teilnehmer an den vom Unternehmen angebotenen Aftermarket-Kursen zusammen rund 3.000 Schulungstage in den Trainingscentern in Eschborn, Hannover, Kempten im Allgäu, Berlin und Straubing im Bayerischen Wald gebucht. cm
Von Textar – eine Marke des Bremsbelagherstellers TMD Friction – gibt es einen neuen Nfz-Ersatzteilekatalog. Die 2016er-Ausgabe soll Kunden einen kompletten Überblick über das Nutzfahrzeuggesamtprogramm des Anbieters bieten inklusive eines ausführlichen Anwendungsteils sowie detaillierter Abbildungen und Zeichnungen. Verfügbar ist sie in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. „Der neue Katalog bietet unseren Kunden […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/02/Textar-Nfz-Ersatzteilkatalog-2016.jpg550570Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-02-03 10:11:072016-02-03 10:11:07Neuer Textar-Nfz-Teilekatalog erschienen – auch online und als App verfügbar