Laut der Continental AG, die unter dem Markennamen VDO bekanntlich auch Ersatzteile aus den Bereichen Mechatronik und Elektronik führt, stellt die zunehmende Ausstattung von Pkw mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) Werkstätten vor neue Herausforderungen. Deswegen gibt das Unternehmen, zu dessen Portfolio im Ersatzteilgeschäft neben modellspezifischen Originalsensoren zusätzlich noch VDOs sogenannte REDI-Sensoren für direkt messende RDKS gehören, Reifenservicebetrieben praktische Tipps an die Hand, die ihnen den Alltag erleichtern sollen. cm
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/11/Conti-RDKS-Sensor-TG1D.jpg490540Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-11-01 14:43:222016-11-01 15:03:09VDO-Tipps zum Umgang mit RDKS-Sensoren
Damit es während des Umrüstgeschäfts bei seinen Kunden nicht klemmt, hat der Kitzinger Großhändler Tyremotive im Vorfeld der Hochsaison eigenen Worten zufolge kräftig aufgerüstet. Eine weitere Steigerung der Warenverfügbarkeit und Liefertreue soll aufseiten der Reifenfachhandels-, Autohaus- und Werkstattkunden des Unternehmens für ein Mehr an Prozesssicherheit und Kundenzufriedenheit im Winterreifengeschäft sorgen. „Als Reifenhändler muss ich mich blind darauf verlassen können, dass die Reifen oder Kompletträder, die ich im Webshop mit dem Kunden für sein Auto konfiguriert habe, tatsächlich zum gewünschten Termin verfügbar sind“, erklären die Tyremotive-Geschäftsführer Jochen Freier und Udo Strietzel den Hintergrund ihrer Serviceoffensive. Und da vergangenes Jahr über die Hälfte aller Auslieferungen während der Wintersaison Kompletträder mit Stahl- oder Alufelgen gewesen sein sollen und der Trend zu Winterkompletträdern mit Alufelgen weiter anhalte, habe man nicht zuletzt auch den Bestand an eingelagerten Alurädern der Eigenmarke IT-Wheels deutlich aufgestockt auf mehr als 40.000 Exemplare, heißt es. „Unser Anspruch ist, bei den Reifenverkäufern in den Betrieben für reibungslose Prozessabläufe zu sorgen“, so Freier. Zu dem dahinter stehenden Konzept gehöre mit Blick auf Kompletträder nicht zuletzt auch die Montage der passenden Sensoren für direkte Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) in der eigenen Montagestraße am Firmensitz in Kitzingen. cm
H&R – Sauerländer Hersteller von Sportfedern und Fahrwerkskomponenten – hat die Sommermonate genutzt, um mit Hochdruck neue Fahrzeuganwendungen zur Serienreife zu bringen. Bis Ende 2016 werden die Lennestädter Fahrwerkskomponenten für rund 80 neue Fahrzeugmodelle auf die Straße bringen – „das sind weit mehr als 100 Produkterweiterungen und Nachträge“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Zu […]
Wenn der Wechsel auf Winterräder ansteht, herrscht bei vielen Montagebetrieben wieder Hochbetrieb. Zumal sich das Saisongeschäft – so wie es derzeit aussieht – auch dieses Jahr wohl wieder auf ein paar wenige Wochen konzentrieren wird. Der verpflichtende Einsatz von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) in immer mehr jüngeren Fahrzeugen und der hohe Anteil direkt messender, also sensorbasierter Systeme tun da ein Übriges, weil damit längere Servicezeiten verbunden sind. Bei alldem steht der RDKS-Anbieter Schrader Werkstätten unterstützend zur Seite nicht nur in Form seiner Produkte oder mit Schulungsangeboten, sondern vor allem auch mit einer aus dem deutschen Festnetz kostenfrei kontaktierbaren technischen Hotline. Während der Umrüstsaison ist deren Erreichbarkeit unter der Nummer 00800/5555-TPMS bzw. 00800/5555-8767 um eine Stunde erweitert worden auf die Zeit von 8 bis 17 Uhr. Zumal Sven Müller, Vertriebsleiter Aftermarket für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Schrader, bei so manchem Servicebetrieb nach wie vor noch einen gewissen Nachholbedarf in Sachen RDKS-Wissen konstatiert. Dem will das Unternehmen mit seiner Unterstützung für die Werkstätten, aber auch mit dem Universalsensor „EZ-Sensor 2.0“ und Innovationen wie dem zum Winterreifengeschäft in den Handel kommenden „EZ-Sensor Pad“ Rechnung tragen. Nicht zuletzt deshalb, weil Müller nach dem RDKS-Boomjahr 2015 und einer auf gleichbleibend hohem Niveau eingeschätzten aktuellen Saison für 2017 und 2018 erneut einen „Sprung nach oben“ erwartet. „Während aufgrund der relevanten Fahrzeughalter bislang vor allem der OE-Sektor und das Wintergeschäft die Nachfrage hochhielten, sollte dann auch endlich das Ersatzteilgeschäft tüchtig in Schwung kommen“, ist er überzeugt. cm
Während der Umrüstsaison ist die Erreichbarkeit der technischen Schrader-Hotline unter der Nummer 00800/5555-TPMS bzw. 00800/5555-8767 um eine Stunde erweitert worden auf die Zeit von 8 bis 17 Uhr
Autoteilefachmärkte für Autofahrer – das war die Idee, die in den 1980er Jahren geboren wurde. Viele Konzepte wurden damals in Deutschland auf den Weg gebracht, aber nur fünf davon sind übrig geblieben. Doch wie sieht es im übrigen Europa aus? Dieser Frage sind die Branchenanalysten von Wolk After Sales Experts nachgegangen und haben ihre Erkenntnisse […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/10/Verteilung-Autocenter-in-Europa_tb.jpg661962Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2016-10-31 10:57:462016-10-31 10:57:46Wolk After Sales Experts veröffentlicht Studie „Auto Centers in Europe“
Alle 17 Teilnehmer des GDHS-Managementförderprogramms 2015/16 haben erfolgreich die Vorbereitung auf die Übernahme eines Reifenfachbetriebes absolviert und als Höhepunkt der Weiterbildung Anfang Oktober eine einwöchige Reise quer durch die USA von New York bis San Francisco genießen können. Ziel der Reise war es, jenseits des Atlantiks den eigenen Horizont zum Thema „Handel im Allgemeinen und […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/10/GDHS-USA-1_tb.jpg450600Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2016-10-27 13:47:152016-10-27 13:47:15Absolventen des GDHS-Managementförderprogramms bereisen USA
Ausbilden und Fortbilden – Reifen-Müller, Berlins führender Reifenfachhändler und Gesellschafter der Top Service Team, legt besonderen Wert auf eine qualifizierte Schulung und Weiterbildung seiner jungen Mitarbeiter. „Wer dauerhaft Erfolg haben will, muss stetig in Aus- und Fortbildung investieren. Daher messen wir der Ausbildung und Förderung unserer Azubis einen besonders hohen Stellenwert bei“, unterstreicht Stefan Brüning, […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/10/Reifen-Müller-Azubis-2016_tb.jpg421600Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2016-10-27 09:39:122016-10-27 13:13:23Fachkräftesicherung als Wettbewerbsvorteil – Reifen-Müller investiert in Ausbildung
Der britische Anbieter von Nutzfahrzeugrädern Motor Wheel Service Distribution (MWSD), der erst kürzlich mit der MWheels GmbH auch eine in Deutschland ansässige Dependance gegründet hat, setzt sich seit Langem für Verkehrssicherheit und Produktqualität ein. Im Zentrum der MWSD-Kampagne: die Bedeutung von Lkw-Rädern für die Sicherheit eines Fahrzeugs, des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer. 2014 errangen MWSD-Geschäftsführer […]
Da nach ihren Worten bei den Fahrzeugüberprüfungen der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) besonders viele Pkw mit Mängeln an der Beleuchtungsanlage sowie mit zu Wünschen übrig lassendem Zustand der Bereifung auffällig werden, will die in Stuttgart ansässige Organisation dem jetzt etwas entgegensetzen: Von Oktober bis Ostern und damit parallel zur Winterreifensaison wird Autofahrern eine kostenlose […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/10/GTÜ-O-O-Sicherheitsaktion.jpg620460Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-10-26 12:38:382016-10-26 12:38:38Von O bis O kostenloser Licht- und Reifencheck bei GTÜ-Prüfstellen
Wie jedes Jahr in der jüngeren Vergangenheit hat die Zeitung Die Welt zusammen mit der ServiceValue GmbH auch aktuell wieder die in Sachen Kundenservice besten Unternehmen gekürt. Dazu wurden insgesamt über 1,5 Millionen Kundenurteile zu mehr als 2.600 Unternehmen aus gut 300 Branchen ausgewertet. Basis eines daraus erstellten Rankings ist der sogenannte „Service Experience Score“ (SES). Der entsprechende prozentuale Wert, in den demnach die Urteile und Erlebnisse aktueller und ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) eingingen, spiegele die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service eines Unternehmens gut wider, sagt Prof. Rolf van Dick von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, von der die Untersuchung wissenschaftlich begleitet wurde. Über das Gesamtranking hinaus werden als Ergebnis außerdem noch Einzelrankings nach Branchen ausgewiesen, wobei First Stop beim Autoservice mit einem SES von 69,9 Prozent (Gesamtrang 50) die Nase vorn hat, bei den Autoteilehändlern Kfzteile24 (Gesamtrang 836), bei den Onlinereifenhändlern Reifen.com (Gesamtrang 582) und bei den Werkstattportalen Autoscout24 (Gesamtrang 838). christian.marx@reifenpresse.de
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2016/10/ServiceValue-Service-Champions-2016.jpg437800Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2016-10-25 11:53:322016-10-25 11:53:32We are the (Service-)Champions – und „wir“ sind eine ganze Menge