Dekra entdeckt hohe Mängelquote bei Hebebühnen

Dekra Logo

An mehr als der Hälfte aller Hebebühnen in deutschen Werkstätten haben Dekra-Prüfer im ersten Halbjahr 2016 Mängel festgestellt. Demnach wurden 58 Prozent der geprüften Bühnen bemängelt. Insgesamt haben die Experten knapp 8.000 Prüfungen der gängigsten Arten, nämlich Säulen-, Stempel- und Scheren-Hebebühnen ausgewertet. Bei mehr als 4.600 dieser Prüfungen wurden Mängel entdeckt. Sie betrafen beispielsweise die […]

RTC-Gesellschafter Bänex setzt im Reifenhandel auf mobile Dienstleistungen

,

Immer mehr Flotten und Fuhrparks ziehen es heute vor, dass ihre Reifen nicht mehr beim Händler vor Ort ummontiert werden, sondern dass dieser stattdessen den Service dort erbringt, wo die Fahrzeuge sind: beim Kunden. Der Grund für diese sich ändernden Kundenansprüche sind prozessuale und betriebswirtschaftliche Erwägungen. Ein Unternehmen, das sich in den vergangenen Jahren diesbezüglich ganz gezielt einen Namen in der Branche gemacht hat, ist die Bänex Reifen- und Fahrzeughandel und Service GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Königsborn bei Magdeburg unterhält sechs Standorte mit 35 Mitarbeitern und sieht sich auch hier ganz klar als qualitätsorientierter Dienstleister mit Sachkompetenz. Die Königsdisziplin im Dienstleistungsgewerbe Reifenhandel sei es aber, die eigenen Angebote nahtlos in die Bedürfnisse des Kunden zu integrieren. Mit anderen Worten: Der Dienstleister ist erst dann wirklich erfolgreich, wenn der Kunde nicht nur angebotene Produkte und Dienstleistungen erhält, sondern wenn Angebote und Dienstleistungen nach den Wünschen des Kunden weiterentwickelt werden.

button_nrz-schriftzug_12px-jpg Dieser Beitrag ist in der September-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein Abonnent? Das können Sie hier ändern.

Neues Wolk-Poster zur „Pkw-Aftermarket-Struktur in Europa“ erschienen

, , ,
Wolk After Sales Experts Poster Pkw Aftermarket Struktur Europa

Die nach Aussagen der Wolk After Sales Experts GmbH große Nachfrage nach dem Poster zur „Pkw-Aftermarket-Struktur in Deutschland“ hat das Unternehmen motiviert, sein diesbezügliches Produktangebot zu erweitern. Das neueste Poster im DIN-A0-Format zur „Pkw-Aftermarket-Struktur in Europa“ soll mit aktuellen Zahlen und einem übersichtlichen Design einen schnellen Brancheneinblick bieten sowie dabei die einzelnen Distributionsstufen und deren […]

JBM-Werkstattausrüstung ab sofort bei der Auswuchtwelt erhältlich

, ,

Einmal mehr hat die Auswuchtwelt Ltd. & Co. KG aus Gomaringen ihr Portfolio erweitert. Denn ab sofort fungiert das Unternehmen als offizieller Handelspartner des in Spanien ansässigen Anbieters JBM Campllong S.L., der über 18 Jahre Erfahrung im Vertrieb und der Vermarktung von Produkten rund um den Kfz- und Reifenservice, Industriebedarf sowie Werkstattausrüstung verfügen soll. „Wir […]

RTS bietet Leitfaden zum Umgang mit Kompletträdern mit RDKS

RTS klein

Die RTS-Räder Technik Service GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Alltag mit RDKS im Werkstattbetrieb so einfach wie nur möglich zu gestalten. Gleichzeitig soll der Lagerbestand durch Verwendung des Uni-Sensor Systems niedrig gehalten werden und die Umrüstung mit RDKS Sensoren effizient erfolgen. Um dies zu gewährleisten, bietet die RTS dem Handel RDKS-Schulungen vor Ort sowie registrierten Kunden im Händlerbereich der eigenen Webseite unter www.TPMSshop.de entsprechende Leitfäden und Videos zu dem komplexen Thema an.

Christoph Kissling wird neuer CEO der Rhiag Group in der Schweiz

,

Der italienische Teilehändler Rhiag hat für seine Schweizer Tochtergesellschaft Rhiag Group Ltd. einen neuen Chief Executive Officer ernannt. Wenn der aktuelle CEO André Sauteur zum Ende dieses Jahres in Ruhestand geht, werde Christoph Kissling die Geschäftsführung übernehmen, heißt es dazu. Rhiag gehört zu den führenden europäischen Teilehändlern mit Ausrichtung auf das B2B-Geschäft und wurde im […]

Personalia beim RDKS-Anbieter Hamaton

,
Hamaton Personalia

Nachdem die chinesische Hamaton Automotive Technology Co. Ltd. zusätzlich zu ihrer vor fast zwei Jahren gestarteten Europa-Dependance vor Kurzem mit der Gründung der Hamaton Inc. den Sprung über den „großen Teich“ gewagt hat, ist nunmehr Enri Osmani zum General Manager des neuen Nordamerika-Ablegers berufen worden. Ihm wird ein reicher Erfahrungsschatz rund um den automobilen Aftermarket genauso wie in Sachen Erstausrüstung attestiert. Davon will der Anbieter von Ventilen und Sensoren für direkte Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) freilich bei seinen Expansionsplänen im amerikanischen Markt profitieren. Im Zuge dessen hat das Unternehmen außerdem sein Marketing neu aufgestellt. Denn die Aufgaben von Catharina Lunemann, die diesen Bereich bisher schon bei Hamaton Ltd. und damit für Europa verantwortete, werden nun zusätzlich noch auf den nordamerikanischen Markt ausgedehnt: Sie ist zur Marketingleiterin Europa und Nordamerika befördert worden, während andererseits Hayley Whittaker nunmehr das Marketingteam bei der in Großbritannien beheimateten Tochter verstärkt. „Angesichts unserer Expansionspläne in Europa und dem jüngst eröffneten neuen Standort in den USA sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass jetzt der ideale Zeitpunkt für die Ernennung einer neuen Marketingleitung ist, um die geplante Entwicklung zu unterstützen“, zeigt sich Hamatons Europa-Geschäftsführer Martin Blakey zuversichtlich, dass Lunemann bei alldem eine wichtige Rolle zukommen wird. cm

Knoll Autoteile zeigt Innovationen auf Konjunkturschau – Neues Onlineportal

,
Webshop Layout kl tb

Die „Knoll Konjunkturschau 2016“ in Dresden bot jede Menge technische und kulturelle Highlights. Mehr als 5.000 Besucher zog es in die Stadt an der Elbe, um dies live zu erleben. Unter dem Motto „Fahrzeugteile/Technik/Training. Unsere Leidenschaft – Unsere Kompetenz“ drehte sich bei Knoll naturgemäß alles rund um das Automobil. „Ob als Ganzes oder in Einzelteilen, […]

Cartec will helfen, Potenziale mit Alufelgenaufbereitung zu heben

Kunde Felgencheck tb

Herbstzeit ist bekanntlich Reifenwechselzeit – und sie ist eine gute Zeit, „um mehr Umsatz durch die Alufelgenaufbereitung zu generieren“, ist man bei der Cartec Autotechnik Fuchs GmbH überzeugt. Das Unternehmen aus Plüderhausen bei Stuttgart bietet dazu etliche Produkte an, die Kunden – darunter immerhin 520 WheelDoctor-Fachbetriebe – dabei helfen sollen, entsprechende Umsatzpotenziale zu heben. Dabei […]

ABS-Autoservice wird mit dem Deutschen Werkstattpreis ausgezeichnet

ABS Autoservice klein

Der ABS-Autoservice in Stuttgart hat den zweiten Platz beim Deutschen Werkstattpreis gewonnen. „Neben den hochmodernen und durchdachten Räumlichkeiten, überzeugten die Jury vor allem die intelligenten Prozesse und die innovativen Ansätze des Unternehmens“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung von ABS. Den ersten Platz belegte das Auto-Zentrum-Nord aus Chemnitz und der dritte Platz ging an Auto-Vorbeck […]