Noch Luft nach oben: Reifenhandel mit vier Prozent Marktanteil beim Autoservice

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KÜS Trend Tacho Durchführungsort Autoservice 2016 12

Da es dem Reifenhandel zunehmend schwerer fällt, allein mit dem Verkauf der schwarzen Rundlinge und den zugehörigen Dienstleistungen zu überleben, setzen immer mehr Betriebe auf den Autoservice als zusätzliches Standbein. Doch selbst wenn der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) im Zuge seiner vorläufigen Bilanz zum Jahr 2016 den Branchenbetrieben attestiert, der Kfz-Service stelle für so manchen von ihnen mittlerweile eine „wichtige Umsatz- und Ertragssäule“ dar, so ist die Bedeutung der Reifenvermarkter mit Blick auf den Gesamtmarkt an Wartungs- und Reparaturarbeiten alles in allem noch vergleichsweise gering. Zumindest legen diesen Schluss die Ergebnisse des jüngsten „Trend-Tachos“ nahe, den die Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) zusammen mit der Zeitschrift Kfz-Betrieb mehr oder weniger regelmäßig veröffentlicht. Denn bei der dafür durchgeführten Befragung von 1.000 deutschen Autofahrern haben in Sachen der Beauftragung der letzten Wartung/Reparatur an ihrem Fahrzeug lediglich vier Prozent von ihnen angeben, dafür auf die Dienstleistungen eines Reifenhändlers respektive Reifenservicebetriebes zurückgegriffen zu haben. Dafür aber zählen sie zusammen mit Tankstellen und Werkstattketten zu den günstigsten Reparaturorten, wie die KÜS darüber hinaus festgestellt hat. Apropos Preise: Wenn Autofahrer sich im Internet über Autoservice und -teile informieren, dann offenbar in erster Linie zu dem Zweck, um dafür „den günstigsten Preis herausfinden“ zu können. Dabei würden insbesondere Reifen dann auch gerne im Internet bestellt, heißt es weiter. christian.marx@reifenpresse.de

Reiff integriert nun auch R.Tec unter dem Tyre1-Dach – Neuer Onlineshop kommt

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Tyre1 Marco Schulz tb

Seit Anfang des neuen Jahres hat die Reiff-Gruppe nun alle ihre vier Großhandelsmarken unter dem Dach von Tyre1 integriert; zum Jahreswechsel kam als letztes der Großhandel R.Tec hinzu. Diese Integration bringt maßgebliche operative Vorteile für den Reifengroßhändler mit Sitz in Reutlingen sowie dessen Kunden im Reifenhandel, die sich insbesondere durch den Launch eines neuen, gemeinschaftlichen Warenwirtschaftssystems und eines neuen Tyre1-Onlineshops im Januar ergeben. Im Interview mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutert Tyre1-Geschäftsführer Marco Schulz die Hintergründe der Integration, welche Veränderungen sich daraus nun für das Unternehmen selbst und dessen Kunden ergeben und wie die weiteren Pläne aussehen.

NEUE REIFENZEITUNG:

Zum 1. Januar ist auch R.Tec Teil von Tyre1 und damit dann alle vier Großhandelsgesellschaften unter dem Dach der Reiff-Gruppe. Allgemein gesprochen, was ist der Grund für diesen Zusammenschluss?

NRZinterview_Icon_WEB_200pxMarco Schulz:

Bis zur Gründung von Tyre1 haben wir unter dem Dach der Reiff-Gruppe vier Großhändler beheimatet. Jede Einheit hat ihre Spezialitäten und Stärken – neben der regionalen Verwurzelung von Hanse Trading und R.Tec sind die Komplettradkompetenz von Reifen+Räder und das Motorradreifen Know-how von Reifen Krupp hervorzuheben. Dennoch gibt es natürlich große Überschneidungen. Mit der Gründung von Tyre1 verfolgen wir daher zwei maßgebliche Ziele: Erstens, die Zusammenführung des hervorragenden Spezialwissens zu einem kompetenten Ansprechpartner für alle Anforderungen rund um Rad und Reifen in Europa. Und zweitens das Heben von Synergien in allen Bereichen. Denn vier Einheiten heißt auch: Vier Onlineshops, vier Komplettradkonfiguratoren, vier Warenwirtschaftssysteme, und, und, und. Mit dem Zusammenschluss stellen wir uns für unsere Kunden noch effizienter und wirtschaftlicher auf und bündeln gleichzeitig umfassende Kompetenzen.

Der neue ADAC TruckService-Fahrzeugschutz

ADAC TS Reifeneinsatz klein

Der ADAC TruckService hat seinen Pannenschutz neu aufgestellt. Anstelle der Pannenschutz-Mitgliedschaft treten künftig die Fahrzeugschutz-Vertragspakete S, M und L. Mit allen drei Varianten sind unverändert ein Jahr lang europaweit die Organisationskosten für die Pannenhilfe sowie die Einsatzkosten am Pannenort zum Festpreis abgedeckt. Wie bisher fallen lediglich Material- und Ersatzteilkosten an. Darüber hinaus bietet der neue […]

Indirekte RDKS funktionieren laut Huf mit Schneeketten nicht richtig

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Huf indirekte RDKS und Schneeketten

Die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG weist darauf hin, dass sich indirekt messende Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) im Zusammenhang mit dem Einsatz von Schneeketten nicht eignen. Denn sie basieren auf der ABS-Infrastruktur, und Abweichungen vom Sollfülldruck werden anhand von Änderungen des Abrollumfanges der Reifen sowie über eine Analyse der Radschwingungen ermittelt, argumentiert das Unternehmen. […]

Verdiente Secura-Mitarbeiter werden für ihr Engagement belohnt

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Secura ehrt verdiente Mitarbeiter

Kurz vor dem zurückliegenden Weihnachtsfest sind vier Mitarbeiter der Secura Reifenservice GmbH dafür geehrt worden, dass sie sich in den zurückliegenden Monaten in besonderem Maße um das Unternehmen verdient gemacht haben. Als Dank für ihr Engagement war für Marian Meyer, Matthias Nowicki, Adam Manteufel und David Bachmann schon vor Heiligabend Bescherung, erhielten sie doch jeweils ein Präsent. „Ihr Vier steht stellvertretend für viele gute Mitarbeiter, auf die ich mich immer verlassen kann“, sagt Hans Behle, Geschäftsführer des dem Premio-Konzept der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) angeschlossenen Reifen- und Autoservicebetriebes mit insgesamt neun Standorten in Bielefeld, Berlin Mariendorf, Berlin Charlottenburg, Gießen, Hanau, Rinteln, Hünfeld, Moers und Münster. Die Idee, besonders engagierte Mitarbeiter besonders zu belohnen, sei lange gereift, ergänzt er – die Auswahl letztlich aber nicht leicht gefallen. „Wir haben viele Namen diskutiert, am Ende mussten wir uns entscheiden“, so Behle. Alle Vier haben demnach nicht zuletzt das, was ihm besonders am Herzen liegt: Sie identifizieren sich zu 100 Prozent mit der Idee hinter der Secura Reifenservice GmbH. Nach seinen Worten soll die „kleine vorgezogene Bescherung“ für verdiente Mitarbeiter übrigens kein Einzelfall bleiben, sondern ganz sicher auch in diesem Jahr wiederholt werden. cm

Stahlgruber vermittelt Wissen

Stahlgruber Seminare

Aktuelle Themen und ein breites Feld an Wissen bietet die neue Stahlgruber Schulungs- und Seminarreihe 2017. Das bisherige Angebot werde durch viele überarbeitete Themen ergänzt und soll damit zur Wissensvermittlung in den Kfz-Betrieben beitragen. Die neuen Schwerpunkte würden vorrangig in den technischen und elektronischen Belangen liegen. Sie würden von HU, Diagnose, Prüftechnik, modernen Pass-Thru Lösungen, […]

Bestenfalls Stagnation im deutschen Reifenersatzgeschäft – 2016 wie 2017

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Reifenersatzgeschäft Deutschland Januar November 2016

Schon nach dem September bzw. Oktober hatte sich nach abgezeichnet, dass der Stückzahlabsatz an Pkw-Reifen im deutschen Reifenersatzgeschäft wohl auch 2016 einmal mehr hinter dem des Vorjahres zurückbleiben würde. Schließlich ruhten nach einem mehr oder weniger enttäuschenden Sommerreifengeschäft die Hoffnungen der Branche wieder auf der Wintersaison, die in den beiden besagten Monaten allerdings recht schwach gestartet war mit Absatzrückgängen, die gemäß des sogenannten Sell-out-Panels vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) bei gut 20 Prozent (September) respektive rund 15 Prozent (Oktober) lagen. Im November lagen die Verkäufe an Pkw-Winterreifen des Handels in Richtung Verbraucher der WdK-Statistik zufolge dann zwar um etwa 15 Prozent über denen desselben Monats 2015, aber kumuliert steht in diesem Segment immer noch ein Minus von runden vier Prozent unterm Strich nach elf Monaten. Selbst wenn es bei alldem zu bedenken gilt, dass die WdK-Zahlen nur einen kleineren Teil des Gesamtmarktes widerspiegeln und dabei zudem schwerpunktmäßig Betriebe des Vertriebskanals Reifenfachhandel abbilden, ist der Trend doch eher leicht negativ bzw. bestenfalls stabil gegenüber dem in der Stückzahlbilanz schon enttäuschenden Jahr 2015. Dies spiegelt sich genauso in der vorläufigen Bilanz des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) zum sich dem Ende zuneigenden Jahr wider. christian.marx@reifenpresse.de
 

AWM Hanse übernimmt Counteract-Vertrieb für die DACH-Region

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Wilmsmeier Andreas

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 übernimmt die in Hamburg ansässige AWM Hanse AG für Counteract die Vertriebsgeschäfte in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Hinter dem norddeutschen Unternehmen steht Andreas Wilmsmeier als Vorstand. In der Branche ist er kein Unbekannter, bekleidete er bei dem Internetreifenhändler Delticom zuvor doch die Position als Key-Account-Manager Truck and Commercial Tires EU. Die kanadische Firma Counteract wiederum ist seit rund 15 Jahren im Markt etabliert mit ihren gleichnamigen Auswuchtperlen für viele Fahrzeugarten von Nfz über Motorräder bis hin zu Offroad-/Quad-/ATV-Anwendungen, aber auch mit dem unter der Bezeichnung „Stud Brush“ angebotenen Radbolzenreiniger. „Im ersten Schritt planen wir, das Vertriebsnetz für Deutschland, Österreich und die Schweiz neu zu strukturieren“, erklärt Wilmsmeier, dass in der Zukunft ein weiterer Ausbau des Vertriebsnetzes durchaus vorgesehen ist. Über einen Onlineshop (www.counteract-shop.de) können zwar sowohl die Auswuchtperlen als auch das Werkzeug „Stud Brush“ bestellt werden. Doch beim AWM-Team legt man nicht zuletzt großen Wert darauf, persönlich erreichbar für die Kunden zu sein: Es kann daher per E-Mail an verkauf@counteract-deutschland.de oder unter der Telefonnummer +49/(0)40/88230984 kontaktiert werden. „Kunden können mit AWM auf einen zuverlässigen Partner mit gewachsenem Know-how im Reifengeschäft bauen“, verspricht Andreas Wilmsmeier. cm

Wolk aktualisiert Report über Lkw-Teilehändler

Wolk Lkw Teilehändler tb

Der „Truck Parts Distributors Report 2015“ ist jetzt in seiner dritten Ausgabe erschienen. Die neue Version ist mit 358 Unternehmensprofilen verteilt auf 35 Länder deutlich umfangreicher als sein Vorgänger. Außerdem umfasst der englischsprachige Report umfassendes Zahlenmaterial zu den Märkten und Marktteilnehmern. Der Lkw-Teilehändlerreport hat über 300 Seiten und ist bei Wolk After Sales Experts bestellbar. […]

„European Excellence Award 2016“ für TRW-Aftermarket-Website

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TRW European Excellence Award 2016

TRW ist für seine speziell auf das Aftermarket-Geschäft ausgerichtete und in 15 Sprachversionen verfügbare Website unter www.trwaftermarket.com mit dem „European Excellence Award 2016“ ausgezeichnet worden. Mit dem schon seit zehn Jahren vergebenen Preis werden demnach herausragende Leistungen von Kommunikationsprofis in ihren jeweiligen Disziplinen gewürdigt, wobei das Ganze mit inzwischen 12.000 Einreichungen zu einer etablierte Institution bzw. einer renommierten internationalen Veranstaltungen geworden ist. „Wir sind extrem stolz auf diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass TRW Aftermarket über seine Branche hinaus Maßstäbe in der Onlinekommunikation setzt“, freut sich Andreas Knorn, Global Head of Digital von TRW Aftermarket, über den Erfolg mit der erst im Februar dieses Jahres online gegangenen neuen Website. Zumal man sich eigenen Worten zufolge damit gegen Branchenriesen BMW und Bosch oder das globale Reiseunternehmen Thomas Cook durchgesetzt hat, die ebenfalls zu den aussichtsreichen Bewerbern für den Award gezählt haben sollen. cm