Laut dem quartalsweise vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) erhobenen sogenannten Geschäftsklimaindex ist die Stimmung der Branchenbetriebe derzeit nicht die beste. Oder wie der ZDK es formuliert: Sie sei „auf einem Tiefpunkt“. Festgemacht wird dies an dem sich aus der Befragung/Einschätzung von Kfz-Betrieben ergebenden Indexwert zur aktuellen Geschäftslage mit Blick insgesamt auf die drei Bereiche Neu- und Gebrauchtwagenhandel sowie die Werkstattaktivitäten. Denn für das vierte Quartal wird er mit nur 97,4 Punkten angegeben, womit er bezogen auf die Vergleichsquartale der Vorjahre den niedrigsten Stand seit dem vierten Quartal 2015 erreicht habe. „Auch die Aussichten für das neue Jahr sind nicht rosig“, so der ZDK weiter. Dabei bietet nach wie vor offenbar vor allem das Geschäft mit Neu- und Gebrauchtwagen Anlass für Sorgenfalten, während sich andererseits die Auslastung der Werkstätten nach wie vor stabil zeige. Vor dem Hintergrund all dessen beschreibt der Verband die Erwartungen für das erste Quartal 2019 als „gedämpft“. cm
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/12/ZDK-Geschäftsklimaindex-Erwartungen-bis-Q1-2019.jpg600800Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2018-12-20 10:22:122019-02-15 11:58:58Stimmung im Kfz-Gewerbe „auf einem Tiefpunkt“
Die Saitow AG hat die Produktkategorie Werkstattzubehör ihrer B2B-Plattform Tyre24 überarbeitet. Unter dem Titel „Zubehör 2.0” biete sie über einen Schwerpunkt rund um Reifenmontagezubehör wie zum Beispiel Gewichte, Ventile, Schläuche oder Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) hinaus des Weiteren unter anderem noch Arbeitskleidung und Hygieneartikel, nicht fahrzeugspezifische Kfz-Teile oder Werkstattausrüstung, heißt es. Außerdem sollen verbesserte Suchmöglichkeiten für die […]
Zum Jahresende wechselt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) seine Partnerkanzlei. Wie der Verband dazu mitteilt, werde sich ab dem 1. Januar die neue Kanzlei JEP Rechtsanwälte aus Flensburg um die BRV-Rechtsberatung kümmern. Erster Ansprechpartner in juristischen Fragen soll aber wie bisher die BRV-Geschäftsstelle in Bonn sein, die nach einer ersten Prüfung gegebenenfalls den Sachverhalt […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/12/BRV_tb.jpg450600Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2018-12-19 12:17:562018-12-19 12:17:57BRV wechselt den Partner für seine Rechtsberatung
Für 2019 hat die Messe Frankfurt erneut einen Automechanika-Kalender aufgelegt. Das vierte Mal in Folge wurde dazu mit dem Künstler und Fotografen Rafael Neff zusammengearbeitet, wobei das so entstandene Werk in limitierter Auflage die Vielfalt und Kreativität des Automotive-Aftermarkets widerspiegeln soll. Zumal es Zukunftsvisionen der Branche aufgreift und sie dieses Mal in Form spektakulärer Fahrzeuge […]
ATEQ wird auf der AutoZum in Salzburg vertreten sein. Das Unternehmen werde ein breites Spektrum an RDKS-Lösungen vorstellen und sein neues VT Truck RDKS-Gerät präsentieren. Dieses sei ein Werkszeug für Lkw, Bus und Anhänger. Das Produkt sei ideal für die RDKS-Instandhaltung von Transportflotten, bei Lkw-Händlern und in Mehrmarken-Servicewerkstätten. Das Unternehmen präsentiert sich vom 16. bis […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/12/ATEQ.jpg400412Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2018-12-13 14:01:272018-12-13 14:01:28ATEQ präsentiert sich im Januar auf der AutoZum
Der europäische Automotive Aftermarket verändert sich kontinuierlich. Die Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, profitabler zu werden und ihre geografische Präsenz auszuweiten. „Die Treiber hierzu sind der größere Wettbewerb und sinkende Margen gepaart mit Herausforderungen im Bereich technologischer Entwicklungen und dem Druck nach Digitalisierung“, heißt es dazu von Wolk After Sales Experts. In […]
Die Pneuhage Reifendienste erhalten zum 1. Februar 2019 einen neuen Standort in Nordrhein-Westfalen. Wie es dazu aus Karlsruhe heißt, haben die Inhaber der ATS-Wesel GmbH, Herbert Heissing und Martin Locker, ihren Reifen- und Autoservicebetrieb in Wesel am Niederrhein an die Pneuhage Reifendienste Süd GmbH übergeben, der damit der 92. Pneuhage-Standort wird. Damit sei eines der Gründungsziele erreicht worden.
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Bridgestone darf sich im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung an der Kulas Holding GmbH, die wiederum 100 Prozent an der Pitstop.de GmbH hält, beteiligen. Einen beim Bundeskartellamt eingereichten Antrag haben die deutschen Wettbewerbshüter nun vor wenigen Tagen genehmigt. Die in Bonn ansässige Behörde hatte keinerlei Einwände und führte dementsprechend auch keine intensivierte Überprüfung des Übernahmeplans durch. Den […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/12/Pitstop.de_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2018-12-13 11:28:592018-12-17 10:39:57Bridgestone darf sich an Pitstop beteiligen – Kartellamt ohne Einwände
Für Fuhrparkbetreiber ist Hilfe im Pannenfall – neben dem Reifenmanagement und damit zusammenhängender präventiver Maßnahmen – üblicherweise der zentrale Beweggrund, eine Flottenvereinbarung mit einem Dienstleister einzugehen. Ob der Vertragspartner dabei nun direkt aus der Reifenbranche kommt, oder sich dieser wiederum im Falle eines Falles als Dienstleister bedient, ist dabei eher zweitrangig, sind es doch auch nicht nur Reifen, die einen außerplanmäßigen Stopp erzwingen können. Wichtig ist: Fällt ein Lkw wegen einer Panne aus, kostet das Geld, im Zweifel viel Geld. Wenn also Pannen, lange Stillstandszeiten und damit hohe Kosten eben nicht durch eine lückenlose Wartungsdichte samt präventiver Maßnahmen verhindert werden können, dann sind Reaktionszeiten und Problemlösungskompetenz aufseiten des Dienstleisters ein nicht zu schlagender Wettbewerbsvorteil.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/12/Pannenservice3_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2018-12-12 12:21:302018-12-12 12:23:58Pannenservice macht „nur Sinn, wenn man es ernsthaft betreibt“ – Rahmenbedingungen für Händler
Die zunächst unter dem Arbeitstitel Mecanto initiierte Mobilitätsplattform geht jetzt unter dem Markennamen Drivemotive an den Start. Drivemotive wird ab Januar 2019 von der neu gegründeten Gesellschaft Mecanto GmbH betrieben. Die Kooperation zwischen Carat – der deutschen Kfz-Teile-Großhandelskooperation – und unabhängigen Partnern aus Handel, Industrie und Technologie hat zum Ziel, die Geschäfte des Independent Aftermarkets […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/12/Drivemotive_tb.jpg600800Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2018-12-11 10:21:302018-12-11 10:21:30Carat-Gruppe richtet sich über Drivemotive direkter an Endverbraucher