Während mit einem 69-prozentigen Anteil die Mehrzahl der gut 16.900 Fälle, wo der ADAC Hilfe bei defekten Fahrrädern geleistet hat, nach Angaben des Automobilklubs auf defekte Reifen zurückzuführen war, sieht das Ganze mit Blick auf Pkw-Pannen deutlich anders aus. Sind die sogenannten „Gelben Engel“ 2024 im Pkw-Bereich demnach zwar gut 3,6 Millionen Einsätze gefahren und […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/ADAC-Pkw-Pannenursachen-2024.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-03-17 12:14:552025-03-17 12:14:55Je nach Fahrzeuggattung sind Reifen mal mehr und mal weniger Pannenursache
Das auf Datenanalysen spezialisierte Unternehmen YouGov hat in Kooperation mit dem Handelsblatt die „Kundenchampions 2025“ ermittelt. Das Ganze soll auf einem im sogenannten YouGov-BrandIndex gemessenen Verfahren basieren, bei dem die Veränderung des positiven allgemeinen Eindruckes einer Marke vom einen auf das andere Jahr analysiert wird. Dazu werden demnach täglich Tausende Verbraucherdaten mehr als 1.600 Marken […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/YouGov-Kundenchampions-Ranking-2025-Autozubehoer-und-services.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-03-17 12:02:182025-03-17 12:02:18Kundenchampions bei Autozubehör/-services werden von Pirelli angeführt
Schaeffler ist seit Januar 2025 mit seiner Division Vehicle Lifetime Solutions (VLS) offizieller Innovationspartner der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen. Die Partnerschaft soll das Engagement der Schäffler-Division für die Zukunftswerkstatt unterstreichen. Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist ein Innovationsschaufenster und Trainingszentrum, das die gesamte Wertschöpfungskette vom Fahrzeugverkauf bis zum Ersatzteilmarkt abdeckt. Auf dieser Plattform in Deutschland trifft sich die Automobilindustrie und treibt gemeinsam Innovationen voran. Mehr als 130 Mitglieder, darunter Erstausrüster, Zulieferer, Händler sowie große und kleine Unternehmen, nutzen diese Plattform bereits.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Um seine Partnerbetriebe bestmöglich im Tagesgeschäft zu unterstützen, hat Vergölst im Mai 2024 seine sogenannte Lunch-&-Learn-Reihe gestartet. In kompakt aufbereiteten Online-Sessions sollen die Franchisepartner dabei praxisnahes Fachwissen erhalten, und dies alles „bequem und zeiteffizient während der Mittagspause“, wie es dazu in einer Mitteilung heißt. Nun soll es um digitale Servicehefteinträge gehen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/Als-Spezialist-fuer-Reifen-und-Autoservice-setzt-Vergoelst-diesen-Monat-seine-Online-Schulungsserie-Lunch-Learn-fort-mit-einer-Session-zu-digitalen-Servicehefteintraegen.jpg11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-03-13 09:52:092025-03-13 09:52:09Vergölst setzt Lunch-&-Learn-Reihe mit Input zum digitalen Serviceheft fort
Am 26. und 27. März 2025 ist es wieder soweit: Die Messe Flotte! Der Branchentreff geht in die nächste Runde. Der Fokus liegt bei dem Event auf Gesprächen, Netzwerken, dem Fachprogramm sowie natürlich der Ausstellung selbst. „Denn gerade für die Flottenbranche gilt: Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt; netzwerken geht nur persönlich“, heißt es dazu vonseiten […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/Die-naechste-Flotte-Der-Branchentreff-findet-am-25.-und-26.-Maerz-in-Duesseldorf-statt.jpg11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-03-12 17:32:222025-03-12 17:32:22Düsseldorfer Flotte! lädt wieder zum „Klassentreffen der Flottenbranche“
Kosten senken und die Umwelt schonen – diese beiden Trends sind auch im Off-the-Road-Reifenmarkt relevant. Reifenreparaturen dort gewännen daher „immer mehr an Bedeutung“, wie es dazu von Rema Tip Top heißt. „Wir ermöglichen der Bau- und Bergbauindustrie, die Lebensdauer der Reifen durch sichere, kostengünstige und umweltfreundliche Reparaturen deutlich zu verlängern“, so Matthias Ziller, Global Application & Product Management Automotive bei dem in Poing bei München ansässigen Anbieter von Reparaturlösungen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Ab 2023 hat Hella das rund zehn Jahre bestehende Bremsen-Joint-Venture Hella Pagid von Joint-Venture-Partner TMD Friction komplett übernommen. Nun kündigt TMD Friction an, künftig Bremsenprodukte der Marke Pagid auf dem weltweiten Independent Aftermarket anbieten zu wollen, nachdem diese zuletzt „bereits in Großbritannien und Irland erfolgreich“ waren. Kunden profitierten durch die weltweite Direktbelieferung „von einer schnelleren […]
Anlässlich der sogenannten Woche der Ausbildung vom 24. bis zum 28. März, mit der die Bundesagentur für Arbeit jährlich die Werbetrommel für die duale Berufsausbildung rührt, ruft Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerkes (ZDH), alle Jugendlichen dazu auf, die Zukunft mit dem Handwerk zu gestalten. „Die duale Ausbildung ist Startpunkt für eine Bildungskarriere […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/03/Helm-Stephan.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-03-11 13:13:172025-03-11 13:13:17Aufruf an Reifenhandel, dem Nachwuchs die „Werkstatttüren weit zu öffnen“
Vergangene Woche hat Wegmann Automotive die erste Ausgabe seines neuen Saisonmagazins DriveUp veröffentlicht, das gedruckt an Kunden versendet und auch digital veröffentlicht wurde. „Als Partner sind uns die Herausforderungen jeder Saison bewusst und die Frage ‚Was gibt es Neues?‘ wird häufig gestellt. Mit DriveUp möchten wir es unseren Kunden so einfach wie möglich machen und […]
Reifen- und Felgengroßhändler Reifen Straub hat seine Kernmarkenpartnerschaft um RTS Räder Technik Service erweitert. RTS, bislang bekannt für den Vertrieb von Cub-Sensoren, hat seit vergangenem Jahr ein eigenes RDKS-Sensorenportfolio auf dem Markt. Mit nur einem Sensortyp in vier Ventilvarianten werde damit eine nahezu 100-prozentige Fahrzeugabdeckung gewährleistet – „eine durchdachte Lösung für den Aftermarket“, ist man bei Reifen Straub überzeugt. Ergänzt werde das Portfolio durch ein Diagnose- und Programmiergerät, „das mit seinem intuitiven, smartphoneähnlichen Bedienkonzept den Werkstattalltag spürbar erleichtert“.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.