Fahrer von Dienstwagen sind zwar generell zufrieden mit ihrer Werkstatt. Doch laut einer entsprechenden Umfrage des TÜV Rheinland unter ihnen, schneiden dabei die freien Betrieben noch ein klein wenig besser ab. Denn 94,0 Prozent der Befragten gaben an, sehr zufrieden oder zufrieden mit ihnen zu sein. Markenwerkstätten und Werkstattketten kamen diesbezüglich „nur“ auf einen 90,3- bzw. 88,9-prozentigen Anteil. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2021/10/Schubert-Dr.-Matthias.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2021-10-20 11:57:252021-10-20 11:57:25Freie Werkstatt ist des Dienstwagenfahrers Liebling
Zum 1. September hat Mirka Dobrowolsky die Leitung für die Großkundenbetreuung im Pkw-/Llkw-Segment bei Maxxis International in Dägeling übernommen. Wie es vonseiten des Unternehmens dazu heißt, habe man ihr diese Funktion infolge einer internen Umstrukturierung „übertragen, um die bestehenden Partnerschaften zu stärken und weiter auszubauen“. Dementsprechend soll der Absatz von Maxxis-Profilen über den Reifengroßhandel bei […]
Die auf Datenmanagementlösungen im freien Kfz-Teilemarkt spezialisierte TecAlliance GmbH hat für Mahle Aftermarket einen neuen Onlinekatalog namens „ECat“ entwickelt. Er basiert demnach auf dem TecDoc-White-Label-Catalogue und soll zwei internationale Standards unterstützen. Die Umsetzung des Projektes bzw. dessen Anpassung an die Mahle-Bedürfnisse ging TecAlliance zufolge relativ schnell. „In der Vergangenheit haben wir eine eigene Kataloglösung entwickelt und gepflegt. Das ermöglichte uns einerseits ein hohes Maß an Individualisierung. Andererseits erkannten wir aber auch den Bedarf an einer standardisierten, hoch leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Lösung. Aufgrund unserer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit TecAlliance sind wir an das TecDoc-Team herangetreten, um eine hochmoderne, vollständig individualisierte Alternative zu unserem alten E-Katalog zu entwickeln. Die Kombination aus der Webversion und der mobilen App für die Onlineteilesuche haben uns überzeugt. Das TecDoc-Team hat die Führung übernommen, und so konnte unser neuer Onlinekatalog ‚ECat‘ – basierend auf der TecDoc-White-Label-Lösung – nach nur sechs Wochen live gehen“, erklärt Christian Schanz, Head of Global Data Management and Category Management bei Mahle Aftermarket. cm
Mahles neuer E-Katalog auf Basis des TecDoc Catalogue soll den Kunden des Unternehmens Zugriff auf dessen Teileportfolio bieten und es ihnen ermöglichen, schnell und präzise das passende Produkt zu finden (Bild: TecAlliance)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2021/10/Schanz-Christian-links-und-Huber-Lukas.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2021-10-19 11:06:462021-10-19 11:06:46Für seinen neuen Onlinekatalog „ECat“ setzt Mahle auf TecDoc
Mit Blick auf die quartalsweise vom Unternehmen vergebenen sogenannten TruckForce Service Excellence Awards hat Goodyear die Preisträger für das dritte Quartal bekannt gegeben. Mit dem Reifenhandel Mielke ist darunter auch ein Partner aus Deutschland, der für sein Engagement rund um das Flottengeschäft ausgezeichnet wird. Das Unternehmen aus der Nähe von Paderborn bietet seinen Kunden demnach […]
Bilstein baut seinen Support für Werkstätten weiter aus: Mit einer neuen Videoreihe möchte das Unternehmen Kfz-Betrieben Fahrwerks- und Stoßdämpferwissen vermitteln. Damit wolle man sie „besser unterstützen und ihnen als wichtiger Partner noch enger zur Seite stehen“, erklärt Emilia Soppa-Sanchez, Head of Marketing OE Replacement bei dem Anbieter. „Und das nicht nur bei kniffligen Einbaufragen, sondern […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2021/10/Soppa-Sanchez-Emilia-.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2021-10-18 12:41:272021-10-18 12:41:27Fahrwerkstipps für Werkstätten im Videoformat
Euromaster wird ab Januar 2022 fünf neue Service-Points in Deutschland haben. Mit der Autohaus Katz KG in Karlsruhe mit zwei Filialen, der Autor Minor e.K. in Miehlen, Rheinland-Pfalz, dem Reifen & Offroad Center in Bremen und der WSR GmbH in Wilhelmshaven schließen sich zum 1. Januar 2022 vier neue Franchise-Partner mit fünf Standorten dem Netzwerk an.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2021/10/Euromaster-klein-1-1.jpg448600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2021-10-18 08:40:082021-10-18 08:40:08Euromaster wächst um weitere fünf Service-Points in Deutschland
Gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) arbeitet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) trotz corona-bedingter Einschränkungen im Aus- und Weiterbildungsbereich weiter daran, die Umsetzung der WdK-Zertifizierung für die UHP-/Runflat-Reifenmontage voranzutreiben. Laut Michael Schwämmlein – technischer Geschäftsführer letzterer der beiden Branchenvertretungen – liegt bezogen auf die BRV-Mitglieder der aktuelle Anteil der (bisher gemeldeten) WdK-zertifizierten Betriebe bei „knapp unter 60 Prozent“. Dabei macht er keinen Hehl daraus, dass man aufseiten des BRV in diesem Zusammenhang durchaus noch einiges an Luft nach oben sieht. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Gemeinsam mit der Automechanika Frankfurt sowie Continental und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) als weitere Partner hat die Zeitschrift Kfz-Betrieb dieses Jahr zum bereits elften Mal den sogenannten Deutschen Werkstattpreis vergeben. Der Titel als beste freie Werkstatt 2021 hierzulande ging dabei an den Bosch-Car-Service Mezger aus Schweinfurt. Der Betrieb soll die Jury unter anderem mit seinem breiten Dienstleistungsspektrum, einem auf absolute Kundenzufriedenheit ausgerichteten Serviceprozess, einer modernen Werkstatt, seinem Fokus auf die E-Mobilität sowie top ausgebildeten Mitarbeitern überzeugt haben. Bei alldem sei die Auswahl des Gesamtsiegers jedoch keine leichte Aufgabe gewesen heißt es. Zumal alle prämierten Kfz-Betriebe mit einer hohen Service- und Arbeitsqualität geglänzt hätten. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2021/10/Kfz-Betrieb-Deutscher-Werkstattpreis-2021.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2021-10-15 10:55:472021-10-15 10:55:47Deutscher Werkstattpreis für den Bosch-Car-Service Mezger
In Deutschland sind rund 48 Millionen Pkw zugelassen. Also sind allein schon dadurch 192 Millionen Reifen auf den Straßen unterwegs. Davon werden etwa 50 Millionen jährlich gewechselt und die alten Reifen entsprechend entsorgt. Zusammen mit Reifen von Nutzfahrzeugen (dazu zählen Lkw, Baumaschinen und landwirtschaftliche Fahrzeuge), Transportern und Motorrädern sind das in Deutschland rund 580.000 Tonnen pro Jahr. Doch wo landen die? Wissen die Verbraucher, wo ihre abgefahrenen Pneus entsorgt werden?
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nach Markteinschätzung von ATU sind die Winterreifen in der aktuellen Saison überdurchschnittlich alt und abgefahren. In diesem Zusammenhang verweist das Unternehmen mit Blick auf die Corona-Pandemie auf Ausgangssperren und Homeoffice verbunden letztlich mit einem geringeren Verkehrsaufkommen. Deswegen – so argumentiert die Werkstattkette weiter – habe sich so mancher wohl den Reifenwechsel für den Sommer gespart. […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2021/10/Fertiger-Reifen.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2021-10-14 11:46:282021-10-14 11:46:28Winterreifenbestand wird „überdurchschnittlich alt und abgefahren“ eingeschätzt