Fehler lassen sich nirgendwo 100-prozentig ausschließen – auch rund um den Reifenservice nicht. Wie die NEUE REIFENZEITUNG aus eigener Erfahrung berichten kann, nachdem ein Autohaus schon einmal Reifen unseres Firmenwagens entgegen der ihnen zugedachten Laufrichtung montiert hat – auch wenn Tests zufolge die Auswirkungen nicht gar so groß sind – oder alle vier Snap-in-Reifenventile eines anderen Fahrzeuges aus dem Redaktionsfundus nur ein Jahr nach einer Neubereifung eine massive eine Rissbildung am Fuß aufwiesen, während der ausführende Reifenfachbetrieb Stein und Bein schwor, neue Ventile guter Qualität und nicht überlagerte oder aus irgendwelchen dubiosen Quellen stammendes Material verbaut zu haben. An unserem Erlebnis, als ein anderer Kfz-Meisterbetrieb gleich mehrmals vergessen hat, nach dem saisonalen Räderwechsel das bei dem entsprechenden Fahrzeug verbaute indirekte Reifendruckkontrollsystem (RDKS) zurückzusetzen, haben wir unserer Leser ebenfalls teilhaben lassen. Zu alldem „passt“ das Ergebnis einer Umfrage im Rahmen des sogenannten BIX (Branchenindex) der Zeitschrift Kfz-Betrieb, wonach ein nicht geringer Anteil an vertragsgebundenen Autohäusern und freien Kfz-Werkstätten das Thema Ventile/RDKS zumindest zum Teil noch ein wenig stiefmütterlich behandelt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Hatte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für 2024 von weiter steigenden Ersatzteilpreise und Werkstattkosten berichtet, welche die Ausgaben der Kfz-Versicherer für Kfz-Reparaturen und damit die von Autofahrern zu zahlenden Prämien in Höhe treiben, wird sich einer aktuellen Hochrechnung zufolge dieser Trend auch in diesem Jahr weiter fortsetzen. Auf Basis von Zahlen des ersten Quartals rechnen der GDV damit, dass die Kfz-Versicherer rund 4,5 Prozent mehr für die Regulierung von Schäden ausgeben müssen als im Vorjahr. Wobei die erneute Teuerung insbesondere auf die steigenden Preise für Ersatzteile und Werkstattarbeiten zurückgeführt wird. „Wir beobachten seit Jahren, dass sowohl die Werkstattkosten als auch die Ersatzteilpreise viel schneller steigen als die allgemeine Inflation – und sehen jetzt die ersten Anzeichen dafür, dass diese Entwicklung auch 2025 weitergeht“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/06/Unfallreparatur.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-06-03 12:04:192025-06-03 12:04:19Kfz-Reparaturen auch dieses Jahr wieder teurer
Die 30. Ausgabe der Autopromotec endete am 24. Mai nach vier Messetagen mit Rekordzahlen. Die alle zwei Jahre in Bologna stattfindende internationalen Messe für Kfz-Ausrüstung und -Ersatzteile hat damit einmal mehr nicht nur ihre zentrale Bedeutung für den Markt bestätigt, wozu eindeutig auch der Reifenmarkt zählt, sondern auch „ihre Rolle als weltweites Referenzzentrum für Innovation, Ausbildung und Nachhaltigkeit“ gestärkt, wie es dazu vonseiten der Messeveranstalter heißt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/06/Die-Veranstalter-der-Autopromotec-in-Bologna-haben-im-Mai-fuer-die-Jubilaeumsausgabe-der-Messe-immerhin-97.348-Besucher-an-den-Eingaengen-zum-Messegelaende-Bologna-Fiere-gezaehlt-Rekordzahlen.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-06-03 11:53:542025-06-03 11:53:54Autopromotec mit Rekordzahlen „ein Bezugspunkt für den Sektor“
Die Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center GmbH (MB GTC), zu deren Portfolio unter anderem nicht zuletzt neuwertige/gebrauchte Reifen sowie (Komplett-)Räder einschließlich Originalsensoren für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) gehören, hat umfirmiert. Das in Neuhausen auf den Fildern (Landkreis Esslingen/Baden-Württemberg) ansässige Unternehmen trägt agiert nunmehr unter dem Namen Mercedes-Benz Used Parts & Services GmbH im Markt. Im Zuge dessen hat sich […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/06/Mercedes-MB-GTC-hat-umfirmiert.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-06-02 12:53:282025-06-02 12:53:28MB GTC firmiert um in Mercedes-Benz Used Parts & Services
In der Reifenbranche hat sich die HaCoBau GmbH vor allem mit ihren Lagerlösungen rund um das „schwarze Gold“ einen Namen gemacht. Zum Portfolio des in Hameln ansässigen Unternehmens gehört aber noch mehr, wie ein jüngst für die Autohausgruppe Schreiner & Wöllenstein aus Bayern realisiertes Projekt zeigt. Denn mit Blick auf Digitalisierung, Elektromobilität und Kundenservice hat der Kfz-Betrieb demnach „ein klares Zeichen für Wachstum und Zukunftssicherheit“ setzen wollen und vor diesem Hintergrund gemeinsam mit den Hamelnern eine neue Werkstatthalle in Systembauweise an seinem Standort in Mühldorf realisiert. Dabei soll der Bau nicht nur architektonisch überzeugen, sondern vor allem durch eine funktionale Ausrichtung auf effiziente Prozesse im Werkstattalltag – wobei nicht zuletzt das Thema Reifen mit einbezogen wurde.
… mit fünf vollwertigen Arbeitsplätzen für die Fahrzeugenwartung und -instandhaltung sowie einem angebauten Reifenlager, dessen spezielle Regale Platz für rund 1.000 Radsätze bieten sollen (Bild: HaCoBau)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/HaCoBau-Autohausgruppe-Schreiner-Woellenstein.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-05-28 09:13:472025-05-28 09:13:47Nicht nur Reifenlagerlösungen im HaCoBau-Portfolio
Mit der zunehmenden Verbreitung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) im Nutzfahrzeugbereich steigt auch die Zahl ausgedienter Reifendrucksensoren, die fachgerecht entsorgt werden müssen. TireCheck hat daher ein einfaches und praxisnahes Rücknahmekonzept entwickelt: eine Recycling-Box speziell für gebrauchte Sensoren – herstellerunabhängig, kostenlos und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Die-TireCheck-Recycling-Box-will-Werkstaetten-eine-einfache-Moeglichkeit-bieten-defekte-und-nicht-mehr-verwendbare-RDKS-Sensoren-zu-sammeln-und-zentral-zurueckzusenden.jpg11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-27 14:12:452025-05-26 15:16:26TireCheck führt Recycling-Box für alte RDKS-Sensoren ein: herstellerunabhängig und kostenlos
ZDK-Präsident Arne Joswig hat heute im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den sofortigen Rücktritt von seinem Amt erklärt. Dies aus familiären Gründen und damit nicht in Zusammenhang stehend mit der im vergangenen Dezember getroffenen Entscheidung des Zentralverbandes des Kraftfahrzeughandwerks (ZVK) als Vertreter der Landesinnungsverbände, die seit 1978 existierende gemeinsame Geschäftsstelle beider Interessenvertretungen aufzulösen und eine eigene zur Erfüllung der Akkreditierungsrichtlinien für den Erhalt der AÜK (Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe) zu schaffen. Zumal die zwei Verbände Mitte Mai erst „in einer Arbeitsatmosphäre“ Verhandlungen aufgenommen mit dem Ziel bis zum Herbst eine neue Struktur und eine entsprechend angepasste Satzung rund um die „Trennung der Geschäftsstellen unter einem gemeinsamen Dach“ zu erarbeiten. Nach Joswigs Rücktritt hat mit sofortiger Wirkung Thomas Peckruhn – dienstältester ZDK-Vizepräsident – dessen bisheriges Amt übernommen bis zur Wahl eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Die Vehicle Service Group (VSG) hat im Mai auf der Autopromotec gleich mehrere neue Produkte für den Werkstattbetrieb vorgestellt, darunter auch das transportable Achsmessgerät für Lkw RAVTD6000TB.3. Dieses ist wird in zwei Koffern mit jeweils vier Rädern geliefert und soll dabei maximale Flexibilität in Sachen Einsatzort bieten. Das Achsmessgerät für Lkw sei „hervorragend geeignet für Situationen, in denen die Bedienperson außerhalb der Werkstatt tätig werden muss, sowohl vor Ort beim Kunden als auch bei Notfällen auf der Straße. Dank ihrer kompakten Größe können die Koffer bequem auch in Standardfahrzeugen transportiert werden“, heißt es dazu vonseiten der VSG Group anlässlich der Autopromotec.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Auf-der-Autopromotec-in-Bologna-zeigte-die-VSG-Group-speziell-fuer-den-Einsatz-bei-Nfz-Dienstleistern-gemachte-Produkte.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-26 09:22:072025-05-23 09:34:27VSG Group zeigt Werkstattneuheiten für Lkw auf Autopromotec
Seit wir vor rund zwei Jahren erstmals über die halbautomatische Nachschneidemaschine Bear-Cut berichtet haben, die seither den Weg in den Markt und dort zu etlichen Anwendern gefunden hat, betonen die Verantwortlichen immer wieder: Die Maschine helfe nicht nur dabei, den Neukauf eines Lkw- oder Busreifens hinauszuzögern und damit den Altreifenberg zu verringern, was der Nachhaltigkeit dient, sondern sie amortisiere sich bereits nach kurzer Zeit. Und das, obwohl sie – je nach Ausstattung – „ab 100.000 Euro“ kostet. Nun lässt das hinter Bear-Cut stehende Unternehmen Bear-Machines erstmals zwei der ersten Anwender zu Wort kommen, die ihrerseits betonen, dass sich die Anschaffung der Nachschneidemaschine bereits nach einem bzw. nach knapp zwei Jahren amortisieren soll. Darüber hinaus gebe es weitere Vorteile.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Die-Bear-Cut-genannte-halbautomatische-Nachschneidemaschine-fuer-Lkw-und-Busreifen-soll-sich-dem-Anbieter-zufolge-bereits-nach-kurzer-Zeit-amortisieren.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-23 11:03:022025-05-22 15:07:36Laut Bear-Machines amortisiert sich Bear-Cut bereits nach ein bis zwei Jahren
„Gerade im Fuhrparkmanagement ist jede Möglichkeit willkommen, die Betriebskosten zu reduzieren“, sagt Gerhard Hieber, Team Leader Product Management bei Rema Tip Top. „Die Reparatur eines Lkw-Reifens kostet oft nur etwa 20 bis 25 Prozent eines neuen Reifens. Zudem ist die empfohlene achsweise Erneuerung der Reifen nicht notwendig. Bei Seitenwandverletzungen oder Stichschäden ist eine fachgerechte Reparatur daher eine sinnvolle Option, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.“ Dabei müssten Fahrer und Unternehmen im Hinblick auf Qualität und Haltbarkeit keine Einbußen hinnehmen, und ein Reifenzyklus könne so komplett ausgereizt werden, heißt es dazu aus Poing, wo Rema Tip Top seinen Sitz hat.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Laut-Gerhard-Hieber-von-Rema-Tip-Top-bringt-die-Reparatur-von-Lkw-Reifen-gleich-mehrere-Vorteile.webp11251500Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2025-05-23 10:02:292025-05-21 15:04:30Reifenreparatur als wirtschaftliche und ökologische Lösung für Lkw-Flotten