ADAC und ZDK wenden sich gegen Verkürzung des HU-Intervalls auf ein Jahr

,
Die EU Kommission hat Plaene fuer eine jaehrliche Hauptuntersuchung fuer mindestens zehn Jahre alte Autos vorgestellt

Vergangene Woche hat die EU-Kommission Pläne veröffentlicht, wonach künftig alle mehr als zehn Jahre alten Autos jährlich zur Hauptuntersuchung sollen. Das würde allein in Deutschland 23,4 Millionen Pkw betreffen und damit 47,1 Prozent des Gesamtbestands. Das Ziel hinter den verschärften EU-Regeln: die Zahl der Verkehrsunfälle und die Unfallopfer zu senken. „Ältere Fahrzeuge seien pannenanfälliger, zudem hätten Studien gezeigt, dass sie häufiger in Unfälle verwickelt sind. Da Autos für den weitaus größten Teil der Todesfälle verantwortlich seien und selbst wenn technische Defekte nur einen relativ geringen Anteil an den Unfallursachen ausmachten, könne die jährliche Inspektion älterer Autos einen erheblichen Unterschied machen. Dies gelte insbesondere für die Sicherheit“, fasst dazu der ADAC zusammen – sieht die Pläne allerdings durchaus kritisch. Diese seien „nicht angemessen und nicht notwendig“, so der Automobilklub und ist damit auf Linie mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Studie konstatiert „ungenutztes Potenzial“ bei EV-Reifen

,
Studie konstatiert „ungenutztes Potenzial“ bei EV-Reifen

Hinsichtlich sogenannter EV-Reifen – also solche, die speziell für den Einsatz an Elektroautos (Electrice Vehicles/EVs) konzipiert werden – gibt es aufseiten der Hersteller zwei Lager: Die einen bieten solche explizit an wie beispielsweise Hankook mit seiner „iON“-Produktfamilie, während andere wie Bridgestone, Continental und neuerdings auch Michelin ihre Reifen als genauso geeignet für Elektroautos wie für konventionelle Verbrenner klassifizieren. „Die Reifenbranche geht bislang davon aus, dass spezielle Reifen für Elektroautos nicht notwendig sind. Technisch mag das stimmen. Doch aus Vermarktungssicht übersieht die Branche die Chancen: Elektroautofahrer setzen andere Prioritäten als Verbrennerfahrer. Für Hersteller und Händler lohnt es sich also, die zahlungskräftige Gruppe der Elektroautofahrer genauer in den Blick zu nehmen“, sagt Dr. Axel Sprenger, Gründer und Geschäftsführer der UScale GmbH. Dies mit Blick auf die Ergebnisse einer Umfrage des Unternehmens unter gut 1.000 Fahrern von Elektroautos im Vergleich zu 500 Fahrern konventioneller Verbrennerfahrzeuge.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Falken Motorsports untermauert seine Favoritenrolle am Nürburgring

Dorian Boccolacci und Alessio Picariello wiederholten fuer Falken Motorsports den NLS Triumph vom Saisonauftakt vor fuenf Wochen

Auch beim zweiten Saisonlauf der Nürburgring Langstreckenserie (NLS) war Falken Motorsports nicht zu bremsen: Dorian Boccolacci und Alessio Picariello wiederholten den Triumph vom Saisonauftakt vor fünf Wochen und sicherten dem japanischen Reifenhersteller im türkis-blauen Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 3 den zweiten Saisonsieg. Die Teamkollegen Tim Heinemann und Dennis Marschall komplettierten das starke […]

Mercedes-Benz Trucks fährt rückwärts dem Weltrekord entgegen

Anfang Juni will Mercedes Benz Trucks den Weltrekord im Rueckwaertsfahren mit einem Sattelzug einstellen

Wenn Sie meinen, mit dem Sattelzug rückwärts an die Laderampe zu fahren, und das ohne Korrekturzug, sei hohe Fahrkunst, haben Sie sich vermutlich getäuscht. Mercedes-Benz Trucks schielt nun auf einen Eintrag in die Liste der Guinness-Weltrekorde und will dazu mit seinem neuen eActros 600 die längste jemals mit einem Sattelzug (Einzelperson) ununterbrochen rückwärtsgefahrene Strecke zurücklegen: […]

Euromaster bietet jetzt „umfassenden“ RDKS-Service, stationär oder mobil

,
Vor sieben Jahren begann Euromaster damit den RDKS Service fuer Lkw aufzubauen scaled

Euromaster baut sein Serviceangebot für Nutzfahrzeuge weiter aus. Das Unternehmen der Michelin-Gruppe bietet jetzt sowohl stationär in allen seinen Filialen mit Lkw-Service als auch mobil direkt beim Kunden vor Ort „einen umfassenden Service für Reifendruckkontrollsysteme für Fahrzeuge aller Marken“ an. Mit diesem weiteren Servicebaustein reagiere Euromaster auf die steigende Nachfrage von Flottenkunden, die zunehmend auf zuverlässige RDKS-Lösungen setzten.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

BRV bietet Zusatztermin für sein Grundlagentraining „Technik Basics“

,
Was gilt es bei der Reparatur von Reifen zu beachten

Der BRV hat einen Zusatztermin für sein Grundlagentraining „Technik Basics“ aufgelegt. Bei dem Termin, der vom 1. bis 3. Juli 2025 in Magdeburg stattfinden soll, geht es um technisches Basiswissen für Pkw-, LLkw- und Lkw-Reifen und Räder einschließlich der Reparatur und der Runderneuerung von Reifen. Wie der Verband mitteilt, sollen die Teilnehmer dabei „praxisnah, verständlich […]

Kumho Tire gibt Standort-Shortlist für geplante Fabrik in Europa bekannt

,
Die Plaene fuer das Kumho Tire Reifenwerk in Europa kommen einen Schritt voran

Spätestens seit einem Jahr ist bekannt, dass Kumho Tire ein Reifenwerk in Europa errichten und dafür rund eine Billion Won (690 Millionen Euro) investieren möchte. Nun werden diese Pläne augenscheinlich konkreter, wie dazu unsere britische Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories online auf Tyrepress.com berichtet. Danach stehen aktuell noch drei Länder als mögliche Standorte für den Neubau […]

Nexen Tire hat 50 Handelskunden zum Purple Summit in München zu Gast

,
Am vergangenen Wochenende hatte Nexen Tire rund 50 Handelskunden aus 24 Laendern in Muenchen zu seinem Purple Summit zu Gast

Seit zehn Jahren veranstaltet Nexen Tire bereits regelmäßig seinen Purple Summit. Am vergangenen Wochenende nun kamen rund 50 Handelskunden aus 24 Ländern in München zu dem Partnerevent zusammen, das als „zentrale internationale Marketingplattform“ gilt, bei der man die „langfristige Unternehmensvision sowie gemeinsame Roadmap“ miteinander teilt, wie es dazu in einer Mitteilung des Herstellers heißt. In diesem Jahr fand das Event erstmals in Deutschland statt, und zwar im Rahmen der neuen Partnerschaft mit dem FC Bayern München, die Nexen Tire vor rund einem halben Jahr verkündet hatte. Im Rahmen des Purple Summits erlebten die Partner unter anderem das Bundesligaspiel gegen 1. FSV Mainz 05.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Conti-Aktionäre machen Weg frei für Spin-off – Entscheidung zur Setzer-Nachfolge wohl gefallen

Koennen die Abspaltung des Unternehmensbereichs Automotive und den Verkauf von ContiTech vorantreiben Aufsichtsratsvorsitzender Reitzle und Vorstandsvorsitzender Setzer

In den vergangenen 30 Jahren haben die Verantwortlichen in Hannover die Continental AG von einem Reifenhersteller zu einem Mischkonzern mit globalen Ambitionen in mehreren Marktsegmenten weiterentwickelt und sie 2003 zurück in den DAX geführt. Am Freitag nun haben die Aktionäre auf ihrer Hauptversammlung in Hannover dem geplanten Spin-off des Unternehmensbereichs Automotive zugestimmt, der „neue Kräfte freisetzen“ (Vorstandsvorsitzender Nikolai Setzer) und „drei Champions in ihren jeweiligen Industrien“ (Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle) schaffen soll. Dabei fiel die Entscheidung der Aktionäre trotz unverhohlener Kritik (der Spin-off sei eine „Notschlachtung“) am Ende deutlich aus, während es offenbar gleichzeitig Pläne dazu gibt, wer die zukünftige Reifen-Continental führen wird.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

„Enduro Trail-ADV 2“ der Marke Mitas rollt im Mai in den Markt

Im Mai kommt der neue „Enduro Trail-ADV 2“ der Marke Mitas zunächst in den beiden Größen 90/90-21 und 150/70-18 auf den Markt, wobei bis Ende des Jahres ein weiterer Ausbau der Dimensionspalette für große Reiseenduros und Adventure-Roller versprochen wird (Bild: Yokohama TWS)

Die nach Yokohamas Übernahme von Trelleborg Wheels Systems (TWS) zu Yokohama TWS zählende Marke Mitas kündigt für Mai einen neuen Motorradreifen an. Das Anbieteraussagen vom „Enduro Trail+“ inspirierte neue Profil „Enduro Trail-ADV 2“ soll im Mai in den Markt rollen und zu 70 Prozent für die Straße und zu 30 Prozent für den Geländeeinsatz konzipiert […]