Der Geschäftsklimaindex der deutschen Automobilindustrie ist im April wieder leicht zurückgegangen auf minus 30,7 Punkte, nachdem er laut dem ihn durch regelmäßige Konjunkturumfragen erhebenden Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) einen Monat zuvor bei minus 30,5 Zählern gelegen hatte. Damit liegt er zwar weiter recht deutlich unter der Nulllinie als Grenze zwischen einer positiven und negativen Stimmung, aber immerhin runde zehn Punkte höher als noch zu Jahresbeginn – trotz der Zolleskapaden von US-Präsident Donald Trump. „Die Anfang April in Kraft getretenen US-Zölle haben erste positive Geschäftsentwicklungen – insbesondere im europäischen Markt – quasi im Keim erstickt“, sagt mit Blick darauf Anita Wölfl vom Ifo. Auch ihre aktuelle Geschäftslage bewerten die Unternehmen demnach „etwas besser, wenngleich immer noch auf sehr niedrigem Niveau“, wie es weiter heißt. In diesem Zusammenhang verweist das Ifo auf den entsprechenden Indikator, der im April auf minus 36,4 Punkte gestiegen sei nach minus 39,6 Zählern im März. Der Indexwert für die Geschäftserwartungen der Branche soll hingegen von 20,9 Punkten unter null im März auf minus 24,8 Punkte im April gesunken sein. Dies ungeachtet dessen, dass sich die Auftragsbücher wohl langsam wieder etwas füllen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Ifo-zur-Geschaeftsentwicklung-der-Autoindustrie-April-2025.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-05-06 10:55:452025-05-06 10:55:45Stimmung in der Autobranche weiter negativ, aber besser als zu Jahresbeginn
Liefert Pirelli Profile aus seiner „P-Zero“-Familie eigenen Worten zufolge bisher schon für die gesamte 911er-Reihe für eine Montage ab Werk zu Porsche ans Band, so rüstet der italienische Reifenhersteller nunmehr auch die erste Variante der Sportwagenserie mit Hybridantrieb aus: den neuen Porsche 911 GTS. Dafür hat man demnach eine maßgeschneiderte Version des „P Zero R“ entwickelt, der als genauso sportlich wie alltagstauglich beschrieben wird. Darüber hinaus stellt Pirelli für winterliche Fahrbahnbedingungen eine spezielle Version seines „P Zero Winter 2“ für den 911 GTS bereit. Beide Reifenmodelle tragen die N-Markierung auf der Seitenwand, die sie als Erstausrüstungsvarianten für Porsche-Fahrzeuge ausweist. Für ihre Entwicklung nutzte das Forschungs- und Entwicklungsteam des Reifenherstellers demnach unter anderem auch die Technologien in seinem Virtual Development Center (VDC) am Standort im hessischen Breuberg. Es erlaube, Reifen virtuell zu entwickeln und zu testen, und biete – sagt Pirelli – mehrere Vorteile.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Pirelli-OE-beim-Porsche-911-GTS.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-05-06 10:44:582025-05-06 10:44:58Mit VDC-Hilfe entwickelte „P-Zero“-Erstausrüstungsreifen für den 911 GTS
Mario Schurr ist nicht mehr Geschäftsführer bei Räderhersteller Proline. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist er Ende vergangenen Jahres nach knapp zwei Jahren aus dem Unternehmen aus Freudenstadt ausgeschieden. Er ist jetzt Head of Sales & Marketing bei der Techart Automobildesign GmbH. Zudem ist er laut seinem Linkedin-Profil selbstständig im Bereich Marketing & Consulting. Vor […]
Die zu dem taiwanesischen Hersteller Cheng Shin zählende Reifenmarke Maxxis ist für ihre Sommerprofile „Victra Sport 6“ und „Premitra HP6“ mit einer Auszeichnung geehrt worden. Bei den sogenannten Muse Awards, die als Oscars der Designwelt gelten, ist ihr Produktdesign gewürdigt worden. Da die beiden Reifen nach Überzeugung der Jury innovatives Design mit modernster Technologie vereinen […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Maxxis-Premitra-HP6-links-und-Victra-Sport-VS6.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-05-06 10:31:072025-05-06 10:31:07Designauszeichnungen für zwei Maxxis-Reifen
Die Pflegereifen TDR900 und VDR900/VDR901 der indischen Reifenmarke Ascenso sind mittlerweile in über 40 Varianten in Durchmessern von 24 bis 54 Zoll verfügbar. Der Großhändler ML Reifen aus Wallenhhorst bietet dazu passende und individuell nach Kundenvorgaben gefertigte Felgen, um selbstfahrende oder gezogene Spritzen und Traktoren für die Pflegeeinsätze auf dem Feld aus- oder umzurüsten.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/ASCENSO_TDR900_SEITE.webp11241500Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2025-05-06 07:15:442025-05-06 14:16:34ML Reifen hat mittlerweile über 40 Pflegereifen von Ascenso im Programm
Dass der US-amerikanische Räderhersteller Wheel Pros mit seinen Marken im europäischen Markt wachsen will, hatte das Unternehmen jüngst schon verlautbart im Zusammenhang mit der Übernahme des Vertriebs von Rotiform-Rädern in Deutschland/Österreich. „Wir sehen großes Potenzial in der europäischen Tuningszene und möchten mit unseren Prestigemarken die Geschäfte erweitern. Wir starten dabei mit den Marken Rotiform und Fuel Wheels. Im Anschluss folgen noch Black Rhino, American Racing und US Mags“, wie Rory Hegelmeers, Sales Manager EU bei der im belgischen in Antwerpen ansässigen Europadependance des Anbieters, noch einmal nachdrücklich unterstreicht. Dabei baut der Anbieter nicht zuletzt auf die Unterstützung der Augsburger BMF Media Information Technology GmbH, nachdem man deren Geschäftsführer Heiko Foltys bei der SEMA-Show in Las Vegas kennengelernt hatte. „Wir hatten direkt ein gutes Gefühl, dass BMF und sein Team der richtige Partner sind, um unsere Ziele zu erreichen“, so Hegelmeers weiter. Die Augsburger könnten demnach nicht nur in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) Unterstützung bieten, sondern offerierten auch verschiedene Möglichkeiten, um in weiteren Märkten der EU Fuß zu fassen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Die beiden zum chinesischen Hersteller Prinx Chengshan gehörenden Reifenmarken Fortune und Austone unterstützen ab der diesjährigen Saison der von Titelsponsor Goodyear exklusiv ausgerüsteten European Truck Racing Championship (ETRC) das Team von Garrett Trucksport als Hauptsponsor. Das auf drei Jahre angelegte Engagement umfasst unter anderem die finanzielle Unterstützung des Rennstalls und eine Reifenflatrate für die Trucks der Crew. Luke Garrett als Fahrer und Inhaber des Teams hat bereits dreimal die britische Meisterschaft gewonnen und im vergangenen Jahr sein Debüt als Vollzeitstarter in der europäischen Truck-Racing-Championship gegeben. „Wir sind schon einige Jahre erfolgreich in Europa am Start. Im Vergleich zu den seit Jahrzehnten etablierten Marken haben wir trotzdem noch Newcomer-Status“, erläutert Thomas Wohlgemuth, Geschäftsführer der Prinx Chengshan Tire Europe GmbH, dass durch ihr Engagement im Truck Racing die Sichtbarkeit der Marken Fortune und Austone im europäischen Markt deutlich erhöht werden soll. „Eine Präsenz im Motorsport unterstützt unsere B2B-Partner massiv im Verkauf“, ergänzt Adrian Costache, Vertriebsleiter bei der Prinx Chengshan Tire Europe GmbH.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
In Deutschland hat Nexen Tire eine neue Markenbewusstseinskampagne gestartet, um sein Händlernetz während der Hochsaison zu unterstützen und die Kommunikation mit den Verbrauchern zu stärken. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der zur Münchner Serviceplan-Gruppe gehörenden Agentur Saint Elmo’s soll sie die Präsenz des südkoreanischen Reifenherstellers auf dem deutschen Markt durch verschiedene Formate einschließlich Out-of-Home-Plakaten erhöhen. „Nexen Tire ist eine Marke, die mutige Ideen umsetzt und kreative Grenzen überschreitet“, sagt Christian Sommer, Chief Creative Officer bei Saint Elmo’s. „Ihre Offenheit für Innovationen und trendgetriebene Kommunikation machte diese Zusammenarbeit von Anfang an dynamisch. Gemeinsam haben wir eine Kampagne entwickelt, die nicht nur visuell auffällt, sondern auch die starke Leistung und Sicherheit widerspiegelt, auf die sich Fahrer täglich verlassen können“, ergänzt er. Je nach Platzierung der Werbung kommen demnach fünf unterschiedlich Slogans zum Einsatz, wobei diese immer mit „Finde deinen nächsten Reifenhändler auf nexentire.com/de“ ergänzt werden.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Nexen-neue-Markenbewusstseinskampagne-in-Deutschland.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-05-05 12:12:202025-05-05 12:12:20Hersteller Nexen startet neue Markenbewusstseinskampagne in Deutschland
Dieses Frühjahr hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) seiner Rückrufdatenbank ein Facelift spendiert. Sie soll jetzt verbesserte Recherchemöglichkeiten zu Rückrufen von Fahrzeugen sowie Fahrzeugteilen und -zubehör bieten und die IT-Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllen. „Mit der überarbeiteten Rückrufdatenbank bieten wir allen, die sich zu Rückrufmaßnahmen bestimmter Fahrzeuge informieren wollen, einen nutzerorientierten Service […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/KBA-Rueckrufdatenbank.webp11251500Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2025-05-05 12:03:462025-05-05 12:03:46Facelift für die KBA-Rückrufdatenbank
Die richtige Wahl und die Montage von Ventil und Ventilkappen sollte beim Umrüsten von Rädern und Reifen nicht untergehen. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. hat einige nützliche Informationen zusammengestellt, „denn Sorgfalt bei der Auswahl und Montage von Ventil und Ventilkappe zahlt sich aus und erhöht die Sicherheit“. Hier einige Grundsätze, die bei der Montage schlauchloser Reifen berücksichtigt werden sollten:
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/05/Ventil-Ventilkappe.webp11261500Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2025-05-05 11:19:112025-05-05 11:19:11Ventile und Ventilkappen: Kleine Teile mit großer Wirkung für die Sicherheit