Insolvenzverfahren für die Accuride-Betriebe in Solingen und Ronneburg eröffnet

Accuride Produktion

Die Accuride Wheels Europe & Asia GmbH hatte am 5. Februar 2025 den Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens am zuständigen Amtsgericht Wuppertal für die beiden Werke Solingen und Ronneburg gestellt. Am 1. Mai 2025 hat das Amtsgericht Wuppertal das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Frankfurter Sanierungsexperte Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner bestellt, der bereits im vorläufigen Verfahren tätig war. Während in Solingen der Geschäftsbetrieb weiterläuft, wird das Werk in Ronneburg abgewickelt.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Bestätigung: EU plant Zölle auf Consumer-Reifen aus chinesischer Fertigung

Informationen ueber den Beginn einer formellen Untersuchung der EU zu Consumer Reifenimporten aus China sind bestaetigt

Nachdem wir Mitte der Woche darüber berichtet hatten, dass die Europäische Kommission mutmaßlich bald eine Untersuchung zu Pkw-Reifenimporten aus China beginnen würde, an deren Ende Antidumping- und/oder Antisubventionszölle auf diese Produkte stehen könnten, ist diese Informationen zwischenzeitlich offiziell bestätigt. Wie dazu unsere britische Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories online auf Tyrepress.com berichtet, habe Alfred Graham, Chairman […]

Prinx Europe zeigt zwei neue Reifen seiner Regio-Serie in Bologna

,
Der neue Fortune RegioDrive 01 ist einer von zwei neuen Reifen der Regio Serie von Prinx Chengshan Tire Europe die der Hersteller in seinen Marken Fortune und Austone anbietet

Auf der kommenden Autopromotec, die vom 21. bis 25. Mai im italienischen Bologna stattfindet, will Prinx Chengshan Tire Europe zwei neue Reifen seiner Regio-Serie präsentieren: die Profile RegioDrive 01 und RegioSteer 01. Beide Profile sind in den Prinx-Marken Fortune und Austone erhältlich und seien dabei vor allem „auf enorme Laufleistung ausgelegt“, heißt es dazu vonseiten des aus China stammenden Herstellers, dessen Europazentrale in Darmstadt ansässig ist. Prinx Europe stellt erstmals auf der Autopromotec aus. Zusätzlich zu den neuen Profilen der Regio-Serie wolle der Hersteller in Bologna außerdem auch „bewährte Bestseller für Flottenmanager“ zeigen.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Liste der weltweit wertvollsten Reifenmarken weiterhin von Michelin angeführt

, ,
Weltweit wertvollste Reifenmarken

Als Teil seines sogenannten „Global-500“-Rankings der weltweit wertvollsten Marken, das schon vor einigen Wochen veröffentlicht wurde, wirft die vom Institute of Chartered Accountants in England und Wales regulierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Brand Finance dann auch immer einen detaillierten Blick allein auf Reifenmarken. Diese Auflistung ist soeben erschienen, wobei der aktuelle Zieleinlauf gegenüber dem Vorjahr keine allzu großen Veränderungen zeigt. Sieht man davon ab, dass Sailun aus China als neue Nummer zehn Toyo aus den Top Ten verdrängen konnte, hat sich hinsichtlich der sonstigen Platzierungen angefangen bei Michelin als weiterhin die Nummer eins dieses Rankings bis hin zu dem unverändert von Giti Tire reklamierten Rang neun exakt die gleiche Reihenfolge ergeben wir vor einem Jahr. Wohl aber haben acht der laut Brand Finance zehn wertvollsten Reifenmarken gegenüber 2024 zwischen acht Prozent (Bridgestone) bis hin zu sogar 23 Prozent (Hankook, Yokohama) an Wert zulegen können. Die beiden einzigen „Verlierer“ in dieser Hinsicht sind die Marken Dunlop, die allerdings nur ein Prozent eingebüßt haben sollen, und vor allem Continental mit einem 16-prozentigen Minus.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

„SportContact 7“ kann AutoBild-Sportscars-Reifentest für sich entscheiden

,
AutoBild-Sportscars-Reifentest

Der „SportContact 7“ von Continental ist bei einem weiteren Reifentest als Sieger über die Ziellinie gefahren: Bei AutoBild Sportscars hat er sich gegen sechs Wettbewerbsprodukte durchsetzen können, die sich zuvor allesamt in Mischbereifung 245/35 R20 95Y an der Vorder- und 295/30 R20 101Y an der Hinterachse eines Lotus Emira beweisen mussten. Selbstredend hat das eine oder andere Modell seine dabei Sache besser oder schlechter gemacht, aber selbst das als „im Nassen gefährlich“ bezeichnete Schlusslicht des Vergleiches kommt immerhin noch auf die Gesamtnote „bedingt empfehlenswert“.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Weitere Erholung: Europäischer Reifenersatzmarkt leicht im Plus

, ,
Europäischer Reifenersatzmarkt leicht im Plus

Laut der European Tyre and Rubber Manufacturers‘ Association (ETRMA), die seit Ende vergangenen Jahres nur noch Reifenhersteller zu ihren Mitgliedern zählt, hat sich die schon im zweiten Halbjahr 2024 beobachtete Erholung des europäischen Reifenersatzmarktes zu Beginn dieses Jahres weiter fortgesetzt. Zumindest wird für das erste Quartal insgesamt ein leichtes Stückzahlplus von zweieinhalb Prozent auf in Summe knapp 65,2 Millionen Einheiten berichtet.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Zhongce Rubber präsentiert gleich fünf neue Pkw-Reifen auf der Autopromotec

Zhongce Rubber praesentiert auf der Autopromotec in Bologna gleich fuenf neue Pkw Reifen

Die Zhongce Rubber Group nutzt ihre Präsenz auf der kommenden Autopromotec (21. bis 24. Mai) dazu, um gleich eine ganze Reihe neuer Reifen zu präsentieren und damit gleichzeitig zu dokumentieren: Man will die „Erwartungen der Region“ erfüllen, sprich, man setzt zunehmend auf Produkte, die den regionalen Marktbedürfnissen entsprechen. Im Mittelpunkt der Produktpräsentationen auf dem Zhongce-Rubber-Stand in Bologna (Halle 20, Standnummer D22) stehen dabei neue Pkw-Reifen der Marken Westlake und Goodride, wie der Hersteller ankündigt.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Rekordumsatz bei Nexen Tire, dank Europa – Erträge schwächer

Nexen Tire blickt auf ein Quartal mit Rekordumsatz zurueck woran der europaeische Markt mit einem Umsatzplus von immerhin 321 Prozent massgeblichen Anteil hatte

Nexen Tire konnte im ersten Quartal des neuen Jahres seinen Umsatz deutlich steigern, und zwar um weltweit 13,7 Prozent auf jetzt 771 Milliarden Won (488 Millionen Euro) – „ein Rekordumsatz“, wie dazu die Europaniederlassung des aus Südkorea stammenden Reifenherstellers notierte. Da sich gleichzeitig aber der operative Gewinn leicht rückläufig entwickelte, gab die Umsatzrendite um 0,8 Prozentpunkte auf jetzt 5,3 Prozent nach; auch der Quartalsüberschuss gab derweil leicht nach.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Anders sein: Neuer Avon-Markenauftritt bei Motorradreifen

,
Mit dem neuen Marktauftritt bei Motorradreifen soll einerseits die Geschichte der Marke betont werden sowie über den Claim „Made to be different“ andererseits auch der Freiheitsgedanke, das Anderssein und die Unabhängigkeit von Motorradfahrern mit Avon-Reifen an ihren Maschinen in den Vordergrund gerückt werden (Bild: Goodyear)

In Bezug auf Motorradreifen hat Goodyear seiner Marke Avon einen neuen Marktauftritt spendiert, mittels dem ihre Geschichte stärker betont werden soll. Über den neuen Claim „Made to be different“ (gemacht, um anders zu sein) wolle man zudem den Freiheitsgedanken, das Anderssein und die Unabhängigkeit von Motorradfahrern mit Avon-Reifen an ihren Maschinen in den Vordergrund rücken, heißt es mit Blick auf den neuen Markenauftritt, zu dem ein angepasstes Erscheinungsbild mit neu geschaffener Schriftart und neuen Grafikelementen zählt. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Markenauftritt die Werte der Marke Avon noch sichtbarer machen können. Fans der Marke schätzen das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und identifizieren sich mit der traditionsreichen Historie sowie dem unverwechselbaren Stil der Produkte. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen Erscheinungsbild noch mehr Motorradfahrer für die Marke Avon begeistern können“, erklärt Roberto Finetti, Marketing Manager Motorcycle Europe bei Goodyear. Die Marke Avon, die seit der Cooper-Übernahme 2022 zu Goodyear zählt, soll das bei Motorradreifen im Konzern verbliebene diesbezügliche Dunlop-Portfolio ergänzen. Sie zeichne sich durch „eine hervorragende Qualität zu einem fairen Preis“ aus.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Nur leichte Besserung im deutschen Kfz-Markt

,
Nur leichte Besserung im deutschen Kfz-Markt

Auch nach vier Monaten liegen die Kfz-Neuzulassungen in allen Segmenten mehr oder weniger deutlich hinter dem Vorjahreszeitraum zurück, selbst wenn das Minus laut den aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres mit sieben Prozent auf knapp 1,1 Millionen Einheiten inzwischen einen Prozentpunkt kleiner ausfällt. Am besten stehen dabei immer noch die […]