Britische Autohäuser nicht konkurrenzfähig

Einer Studie der britischen „Consumers Association“ zufolge sind englische Autohäuser nicht besonders konkurrenzfähig. Dies gelte vom Neuwagengeschäft bis hin zum Service. Darüber hinaus könnten sie auch im Reparaturbereich nicht an die Preise und Leistungen des Wettbewerbs – beispielsweise in Form der großen Fast Fit-Ketten – heranreichen.

Kurzfristiger Wegfall von 473 Jobs bei Michelin in England

In der 1927 eröffneten Michelin-Fabrik in Stoke-on-Trent verlieren 473 der bisherigen 2.700 Belegschaftsmitglieder kurzfristig ihren Job, vorwiegend Arbeiter aus der Pkw-Reifenfertigung. Michelin bezeichnet diese Maßnahme als Teil der bereits angekündigten Strategie in Europa zur notwendigen Produktivitätsverbesserung.

Die Welt der Räder

Die großen Hersteller von Pkw-Rädern und besonders jenen aus gegossenem Aluminium werden immer größer. Das weltweite Geschäft boomt, doch die Geschäftsergebnisse der meisten Hersteller in diesem Metier liegen weit unter denen anderer Branchen: Die Räderhersteller leiden einerseits unter der schlechten Bewertung der Automobilhersteller und ihrer Zulieferer an den Börsen und andererseits in besonderem Maße, weil ihr Produkt als „low tech“ gilt. Dabei ist die Welt der Räder im Umbruch, neue Technologien und Optimierungen bestehender Produkte an der Tagesordnung.

Es geht aber nicht nur um neue Rädertechnologien, sondern auch um aggressives Pricing der Autohersteller, dem sich mancher Zulieferer nicht mehr gewachsen zeigt. Einige Räderhersteller fokussieren ihre Aktivitäten auf den Erstausrüstungsmarkt, weil sie glauben, dadurch kostengünstiger operieren zu können. Andere pflegen ihr Engagement in den Umrüstmärkten, weil sie meinen, so das Ohr dichter am Markt zu haben und dem Automobilhersteller dadurch überlegene Entwicklungskompetenz anbieten zu können.

Welcher Weg der richtige ist oder ob beide tragfähig sind, werden wir erst in wenigen Jahren wissen. Natürlich ist die Ausgangslage von Räderhersteller zu Räderhersteller und von Autoproduzent zu Autoproduzent unterschiedlich. Trends werden detalliert in dem umfangreichen Report aufgezeichnet, der in der April-Ausgabe seine Fortsetzung erfährt.

Melber wieder da

Die italienische Alurädermarke Melber hatte sich im letzten Jahr aus dem deutschen Ersatzmarkt verabschieden müssen. In Zusammenarbeit mit der Euro Consulting und dem neuen Vertriebsleiter Josef Holder soll jetzt der Wiedereinstieg in den Markt erfolgen..

Degussa-Hüls investiert 80 Millionen Euro

Die Degussa-Hüls AG investiert rund 80 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion für gefällte Kieselsäuren am Standort Wesseling. Kieselsäuren werden beim Bau rollwiderstandsreduzierter „grüner Reifen“ benötigt..

Ronal-Felgen aus Mexiko

Ronal, mit 1999 gegossenen ca. 6,5 Millionen Einheiten der viertgrößte Aluminiumfelgenproduzent der Welt, wird bereits im Sommer ein weiteres Werk in Mexiko in Betrieb nehmen..

Vertrauen in Goodyear kehrt zurück

Die Ergebnisse verbessern sich nach der zweiten schlechten Jahreshälfte 1999 wieder. Die Produktionskapazitäten sind weltweit gut ausgelastet, das Fill Rate-Problem in den USA ist verkleinert. Wenn sich die bereits angekündigten Preiserhöhungen durchsetzen lassen, könnte die Erholung im zweiten Quartal 2000 besser werden als bisher erwartet.

Hayes-Lemmerz in der Analystengunst

Selbst sehr gesunde Automobilzulieferer stehen in der Gunst der Investoren nicht besonders gut da. Andersen Consulting Automotive beurteilt die Unternehmenspolitik von Hayes-Lemmerz aber viel besser als die Börse und positioniert den weltgrößten Räderhersteller als zweitstärksten amerikanischen Zulieferer..

Michelin kauft Bauland in Indien

Michelin India Private Limited hat mit dem Government of Maharashtra ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, Bauland im Industriegebiet von Talegaon im Pune District zu erwerben. Dort sollen hochwertige Radialreifen gebaut werden. Der Baubeginn liegt noch nicht fest.

Michelin will europaweit Marktanteile im High Performancebereich gewinnen

Michelin will im weiter wachsenden und sehr profitablen High Performancebereich weitaus stärker als der Markt zulegen. Diese Gewinne von Marktanteilen werden zu Lasten von Pirelli und Continental europaweit gehen. Weiterer Preisdruck wird erwartet.