Neuheiten von Cooper-Avon auf der „REIFEN 2000“

Cooper-Avon Tyres Limited will auf der im Juni in Essen stattfindenden Reifenmesse eine Reihe von neuen Modellen und Größen ihrer beiden Marken vorstellen, darunter den Motorradreifen „Azaro“ mit „Variable Belt Densitiy“-Technologie (VBD), die beiden neuen Winterreifen „CR75“ und „CR85“ sowie den Off-Road-Pneu „Ranger-H“.

ISO 14001-Zertifizierung für Hayes Lemmerz

Der weltgrößte Räderhersteller Hayes Lemmerz hat für sein tschechisches Werk Autokola (Ostrau) die Umweltzertifizierung gemäß ISO 14001 erhalten.

Auszeichnung für ContiTech

Der Konzernbereich ContiTech der Continental AG ist von der amerikanischen General Motors Corporation zum zweiten Mal in Folge als „Lieferant des Jahres“ ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der Preis für die Motorlager der Opel-Modelle Astra, Omega und Vectra, die von ContiTech Vibration Control stammen..

Kapazitätserweiterung bei Michelin

Die Michelin Siam Group, Thailand, plant mit einer Investition von 100 Millionen US-Dollar binnen zwei Jahren die derzeitige Kapazität von 2,9 Millionen Reifen jährlich für Pkw- und kleine Lkw auf sechs Millionen zu verdoppeln.

„Erfolgsfaktor Service“: BRV-Seminar während der Reifenmesse

Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Service – Service makes the Difference“ veranstaltete die Firma MMS zusammen mit dem BRV, REIFEN 2000 wie auch schon auf früheren Messen wieder ein durchaus interessantes Tagesseminar. der sich in einer Unterzeile auch selbst als „Center of Competence“bezeichnet, im Rahmen der Bedauerlicherweise kamen nur Vertreter von etwa 30 unabhängigen Reifenfachbetrieben, der Rest der etwa 150 Teilnehmer war weit überwiegend zur Reifenindustrie bzw. deren Handelsketten zu zählen.

Hubert Hannezo, heute Marketing-Director weltweit für Pkw- und L-Lkw-Reifen bei Michelin, hielt einen sehr gut strukturierten Vortrag, beschrieb was z.B. in den USA heute bereits an der Tagesordnung ist, um die deutschen Unternehmer auf das, was auf sie zukommen könnte, einzustimmen.

Eine völlig neue Form von Service wird auch durch das Internet kreiert. Vertreter der Firma Continental stellten den Zuhörern eine Reihe von Ideen vor. Reifenhändler Larry C.

Morgan war aus USA hergebeten worden, um seine Wachstumsphilosophien beschreiben zu können. Morgan will immer größer werden und im Jahre 2005 vielleicht schon mehr als zehn Millionen Reifen vermarkten. Eine seiner Aussagen: Bigger is better, only if big is better.

Sir Tom Farmer war als Key Note Speaker eingeladen, um wieder einmal die einzigartige Erfolgsgeschichte von Kwik-Fit erzählen zu können. Die sehr interessante Veranstaltung mag darunter gelitten haben, dass Fragestellungen oder gar Diskussionen leider nicht möglich waren..

Profit-Warning von Goodyear

Die Aktien von Goodyear fielen am 29. Juni an der New Yorker Börse um knapp zehn Prozent auf 22,50 US-Dollar, im Juni letzten Jahres stand der Kurs noch bei 57,80 US-Dollar. Höhere Rohstoffkosten (Kautschuk, Rohöl, Gummiruße), nicht voll durchzusetzende Preiserhöhungen sowie ein hartes Wettbewerbsumfeld besonders in Großbritannien und Deutschland sowie der gegenüber dem Dollar nach wie vor schwache Euro werden als wesentliche Gründe angegeben.

Umzug von Alliance Tire

Der israelische Reifenhersteller Alliance Tire gibt sein Reifenwerk Petach-Tikva bei Tel Aviv auf. Die Produktion wird in neuen Hallen auf dem Gelände der zweiten Fabrik Hadera aber unverändert weitergeführt..

Wechsel im Goodyear-Management

In das dem deutschen Aufsichtsrat entsprechende jetzt zwölfköpfige Gremium "Board of Directors" der Goodyear Tire & Rubber Comp. wurde Edward T. Fogarty (62) – vormals Chairman, Präsident und CEO von Tambrands, Inc.

– gewählt. Nach 37 Jahren im Dienste Goodyears tritt James Boyaziz am 31.7.

in den Ruhestand, zu seinem Nachfolger im Vorstand wurde C. Thomas Harvie (57) ernannt..

Wie zu erwarten war: Firestone ruft 4×4-Reifen zurück

Der Ford-Explorer ist in den USA wegen einer – angeblichen – Pannenserie unter Druck geraten. Ursächlich für Unfälle sollen fehlerhafte Firestone-Reifen gewesen sein. Beide Unternehmen bestreiten dies aber heftig.

Firestone ist der größte Reifenlieferant für die so bezeichneten Sport Utility Vehicles von Ford. Die erst im Vorjahr eröffnete hoch moderne Aiken-Fabrik hängt stark von diesem Erstausrüstungsauftrag ab. Die Fabrik kann bis zu zehn Millionen SUV-Reifen jährlich produzieren, knapMillionen Stück.

Das wurde auf einer Pressekonferenz am Abend des 9.8. in Washington D.

C. bekannt gegeben. Alle Reifen werden unbeschadet des Restprofils voll und kostenlos ersetzt.

Die Aktion beginnt in den Südstaaten der USA, weil in den klimatisch heißen Zonen der USA Defekte häufiger vorkamen als anderswo. Firestone ruft zudem auch in Europa alle in Frage kommenden Reifen zurück: Betroffen ist hier eine Reifendimension mit unterschiedlichen Profilen, aber es dürfte sich im Gegensatz zu den USA nur um eine vergleichsweise geringe Stückzahl handeln. Alles in allem ist mit Erstaunen festzustellen, wie schlecht die Firestone-Krise in der Öffentlichkeit vom Unternehmen gemanagt wurde.

Dividende von Goodyear-Aktien festgelegt

Am 1. August hat die Goodyear Tire & Rubber Company eine Dividende von 30 Cents pro Quartal und Aktie festgelegt, was aufs gesamte Jahr gerechnet 1,20 US-Dollar ergibt. Die Dividende wird am 15.

September an diejenigen Aktionäre ausgezahlt, die bis zum 15. August als Besitzer von Goodyear-Papieren registriert sind..