Bedauern von Bridgestone

In einer Rede vor US-amerikanischen Senatoren hat sich Bridgestone/Firestone-CEO Masatoshi Ono sein Mitgefühl für die Familien zum Ausdruck gebracht, die "ihnen nahe stehende Menschen durch die schrecklichen Überschlagsunfälle verloren hätten." Diese Äußerungen werden teilweise dahin gehend interpretiert, einen Teil der Schuld auch dem Ford Explorer zuschieben zu wollen. Von Ford-Chef Jacques Nasser wird berichtet, es sei der Meinung, die ganze Sache stehe doch wohl eher mit den Reifen als mit den Fahrzeugen in Zusammenhang.

Internet-Portal für Altreifen-Recycler

Unter dem Namen EUSTEX wird heute in der Hansestadt Greifwald das erste spezielle Internet-Portal für Europas Altreifen-Recycling-Branche gestartet. Die Europäische Altreifen Börse (European Scrap Tire Exchange) wurde von der Firma EUSTEX Internet GmbH entwickelt und will eine breitgefächerte Informationsdienstleistung erbringen, die es den Mitgliedern dieses Industriezweiges ermöglichen soll, schnell und direkt miteinander in Kontakt zu treten..

Job-Börse des VDAT im Internet

Mit der VDAT Internet Job-Börse will der Verband Deutscher Automobil-Tuner e.V. seine Arbeitsplatz-Kampagne fortsetzen, die auf der IAA 1999 gestartet wurde.

Umsatzziel 2000 bleibt für die Continental erreichbar

Der deutsche Konzern will dieses Jahr einen Umsatz von zehn Milliarden Euro erreichen. Anlässlich der Vorstellung der Halbjahreszahlen ist dies realistisch. Die optimistischen Gewinnsteigerungen mussten jedoch zurückgenommen werden.

Während Teves und ContiTech sich positiv entwickelten, litten die Erträge im Reifengeschäft. Zwar verbesserte sich der EBIT im Nutzfahrzeugreifenbereich um fünf auf 33 Millionen, dafür fiel der EBIT im Pkw-Reifenbereich um 24 Millionen Euro gegenüber dem 1. Halbjahr 1999 und das trotz einer Umsatzsteigerung von vier Prozent.

Der Umsatz von General Tire nahm um 23 Prozent zu (währungsbereinigt um acht Prozent), doch fiel der EBIT um 20 Millionen Euro schlechter aus im Vergleichszeitraum des Vorjahres. General Tire wird Schwierigkeiten haben, die Gewinnzone halten zu können..

Wie sollen MIRS-Reifen heißen?

Der Reifenhersteller Pirelli hat auf den eigenen Webseiten einen internationalen Wettbewerb zur Findung eines Namens für die Familie der neuen Pirelli-Reifen gestartet, die künftig mit der revolutionären MIRS-Technologie gefertigt werden. Der Wettbewerb steht allen Web-Surfern nach den auf der Pirelli-Homepage veröffentlichten Regeln offen. Als Hauptpreis winkt ein neuer Mini Cooper 1600 cc.

Neuer Antriebsachsen-Reifen von Goodyear

In den USA hat Goodyear nunmehr einen zweiten Reifen seiner Wingfoot-Produktlinie eingeführt, der besonders Kunden im preissensitiven Segment ansprechen soll. Der Wingfoot DTR ist ein Reifen radialer Bauweise für die Antriebsachse, der zunächst in der Größe 295/75 R22.5 angeboten wird.

Drei weitere Dimensionen – 11R22.5, 11R24.5 and 285/75 R24.

Ausbau des EU-Distributionszentrums der Goodyear-Gruppe

Nach der Übernahme der europäischen Reifen-Aktivitäten von Dunlop wird das europäische Distributionszentrum in Philippsburg weiter ausgebaut. Zur offiziellen Grundsteinlegung am Freitag dieser Woche kommen die Geschäftsführer Hoffmann (Gummiwerke Fulda), Kaplan (Deutsche Goodyear) und Schäfer (Dunlop GmbH) nach Philippsburg, um gemeinsam ein klares Zeichen für den Standort Deutschland zu setzen..

Preiserhöhungen erfolgen in kritischer Zeit

Zweifelsohne sind die in diesen Tagen angekündigten Preiserhöhungen – unter anderem von Bridgestone, Conti, Michelin und Goodyear – angesichts anhaltender Rohstoffverteuerungen (beispielsweise Kautschuk, Rohöl, Gummiruße) erforderlich und gerechtfertigt. Ob sich allerdings angesichts der angespannten Blockadesituationen in England, Frankreich und Belgien Preiserhöhungen im ohnehin schon durch den hohen Ölpreis gebeutelten Transportgewerbe auch durchsetzen lassen, bleibt abzuwarten..

Pirelli im Motorradsport

Pirelli wird die European Superstock Championship 2000 exklusiv mit Reifen versorgen.

U. Ossowski verantwortlich für Lkw-Reifen

Ulrich Ossowski, Director Commercial Products bei Bridgestone/Firestone Deutschland, übernimmt die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb Lkw-Reifen Ersatzgeschäft und Erstausrüstung.