Die Ludwigsburger Beru AG vermeldet wachsende Akzeptanz für ihre Reifendruckkontrollsysteme: Nach 3er, 5er und 7er Reihe von BMW, S- und AMG-E-Klasse sowie SLK von Mercedes und Audi A8 werden jetzt auch das Mercedes CL Coupé und der Audi allroad quattro mit dem Reifenwächter optional angeboten, im Herbst wird auch der BMW X5 als weiteres Anwenderfahrzeug hinzu kommen. Der Umsatz dieses Beru-Geschäftsbereiches wird für das Jahr 2000 mit rund zehn Millionen Euro taxiert..
Das Reifengeschäft verlief im ersten Quartal 2000 für Cooper besser als erwartet. Es sei gelungen, so das Cooper-Management, mit einigen großen Firmen in USA in neue Geschäftsbeziehungen treten zu können. Möglicherweise hat das Jointventure mit Pirelli dabei sehr geholfen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:55:02Marktanteilsgewinne für Cooper Tire
Die erste auf MIRS-Technologie (Modular Integrated Robotized System) basierende und komplett online-gesteuerte Fabrik auf dem Gelände des Pirelli-Hauptwerks in Mailand stellte Marco Tronchetti Provera, Vorstandsvorsitzender des Pirelli-Konzerns, am 11. Juli der internationalen Presse vor. In den nächsten drei Jahren werden weitere MIRS-Fabriken in Deutschland, England, den USA sowie in Fernost entstehen mit einer Produktionskapazität von zehn Millionen HP und UHP-Reifen.
Die Investitionen betragen 500 Millionen Euro. Die Kosten für Grundstücke und Gebäude sind darin nicht enthalten..
Pirelli, im Hinblick auf Reifen mit Notlaufeigenschaften bzw. dem PAX-System bereits mit Michelin verbunden, sieht die vor Kurzem bekannt gegebene Zusammenarbeit zwischen den beiden großen Reifenherstellern Michelin und Goodyear als sehr positiv an. Die neuen Technologien könnten nun noch schneller vorangetrieben und Standards gesetzt werden.
Bereits 1999 hatte Cragar Industries (Phoenix/USA) den größten Teil des Rädergeschäftes an Weld Racing und an Carlisle Tire & Wheel veräußert. Die verbliebenen Aktivitäten des bisherigen Kerngeschäftsfeldes gehen jetzt auf die PDK, Inc. über, einen Distributeur im Mittleren Westen der USA.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:55:06Cragar Industries kein Felgenhersteller mehr
Wie Konzernchef Edouard Michelin auf einer Gesellschafterversammlung ankündigte, strebe der Konzern an, noch vor dem Jahr 2005 der zweitstärkste Marktteilnehmer in Asien werden zu wollen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:55:07Nummer zwei in Asien zu werden ist Michelins Ziel
Die Motor-Presse Stuttgart will mit ihrem nun vorgelegten Datenband „Autofahren in Deutschland 2000“ Interessierten ein umfassendes und kompaktes Kompendium zum deutschen Automarkt an die Hand geben. Motorsport, Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, Handel – das sind nur einige der Bereiche, zu denen in dem 150 Seiten starken Band Daten und Fakten zusammengestellt wurden..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:55:08Datenband „Autofahren in Deutschland 2000“
Eine von Dunlop in Auftrag gegebene repräsentative Studie zeigt, dass Autofahrer Vertrauen zum Produkt Reifen haben. Nur drei Prozent von 1.400 Befragten fürchten Reifenpannen.
Das Werk San Luis Potosi (Mexiko) von ArvinMeritor wird ausgebaut, um neue Aufträge von DaimlerChrysler und General Motors für verchromte Stahlräder befriedigen zu können. Die Anzahl der Mitarbeiter soll im Rahmen der Investitionen von 300 auf 450 aufgestockt werden..
Beim Berliner Reifenwerk (BRW) ermittelt die Staatsanwaltschaft, Subventionsbetrug und Bilanzfälschungen sind die am häufigsten genannten Delikte, wegen der recherchiert wird. Das BRW sollte mit einem finanziellen Kraftakt zu einem industriellen Vorzeigeprojekt der Nachwendezeit entwickelt werden. Unter dem Stichwort "BRW 2000" sollten 187 Millionen Mark investiert werden.
88 Millionen wurden an Investitionsgeldern bewilligt. Bislang haben die Senatsverwaltung bzw. die Investitionsbank Berlin wohl 46,1 Millionen Mark Fördergelder ausgezahlt.
Deren Verbleib prüft ein Insolvenzverwalter. Die Mitarbeiter haben zum Teil seit März keine Löhne mehr erhalten und sind im Juli in Streik getreten. Derzeit wird ein branchenerfahrener neuer Geschäftsführer gesucht.
Denn der Verkauf des BRW an ein amerikanisches Investmenthaus namens CERXnet könnte, weil noch nicht in Deutschland notariell beurkundet, unwirksam sein. Wenigstens drei potenzielle Investoren haben sich vor Ort umgesehen, darunter ein mittelständischer deutscher Runderneuerer. Was aus dem wertvollen Schmöckwitzer Grund und Boden wird, ist auch eine politische Entscheidung, bei der sich industrielle Interessen und solche der Umwelt gegenüber stehen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2001-05-29 00:00:002023-05-16 11:32:47Wirtschaftskrimi beim Berliner Reifenwerk