Bei Ford leitet jetzt Scheele das Tagesgeschäft

Nach der Absetzung von Jacques Nasser als Chief Executive Officer bei Ford und William Clay Ford Jr. als Nachfolger und nun mächtigen Unternehmenschef, wurde der Brite Nick Scheele – der in Europa u.a.

„Blinkies“ von point S

Die Mitglieder des Reifenpartnerverbundes point S verteilten zum Schulanfang bundesweit mehr als 350.000 so genannte „Blinkies“ in Bärchenform an über 14.500 Schulklassen.

Auch Bandag leidet unter Marktschwäche

Auch Kaltrunderneuerungs-Weltmarktführer Bandag (Muscatine/Iowa) hat beim Umsatz und bei den Erträgen im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr Einbußen hinnehmen müssen und führt dies auf die Probleme im weltweiten Nutzfahrzeuggeschäft zurück. Dennoch sei das Unternehmen auf einer „soliden, profitablen“ Position, so Chairman Martin Carver anlässlich der Vorstellung der Quartalszahlen. Sorgen bereiten ihm die hohen Kosten eines Rechtsstreites mit Michelin in Nordamerika und die stark unter Druck stehenden Erträge in Europa.

Unternehmenskommunikation von Conti neu aufgestellt

Der Continental-Konzern hat seine Unternehmenskommunikation neu strukturiert: Leiter ist Dr. Heimo Prokop (44), an den der Presseleiter Andreas Meurer (43) und die Leiterin Public Relations Petra Hamich (41) direkt berichten. Die produktnahe Öffentlichkeitsarbeit berichtet fachlich ebenfalls an Prokop: Für Continental Automotive Systems (u.

a. Teves und Temic) sind Dirk Nebelung (38, neu im Unternehmen), für Reifen Markus Burgdorf (37) und für ContiTech Mario Töpfer (42, selbstständiger Kommunikationsberater) zuständig..

Britische Reifengruppe Just Tyres im Insolvenzverfahren

Die britische Reifengruppe Just Tyres Holdings (zu der die Einzelhandelskette Just Tyres, der – profitable – Großhändler Southam, ein Franchisesystem Autostop für freie Reifenhändler sowie das Flottengeschäft ebenfalls unter dem Namen Autostop gehören) musste das Insolvenzverfahren einleiten. 40 der 90 Niederlassungen wurden umgehend geschlossen, auch der Flottenservice wurde eingestellt. Rund hundert der etwa 300 Mitarbeiter haben bereits ihre Jobs verloren.

Von der Michelin-Gruppe zu Kumho Europe

Franz Kruse (44), ehemals Prokurist bei der Euromaster-Tochter Profil GmbH, fungiert seit dem 1. November als Verkaufsleiter Deutschland für die Marken Kumho und Marshal..

Trennung perfekt: Nasser zum Rücktritt gezwungen

Jaques Nasser, Ford’s Chief Executive Officer, hat den Machtkampf gegen Ford-Urenkel J.Clay Ford endgültig verloren. Der Automobilhersteller werde heute, wie bereits in den nächtlichen TV-Nachrichten gemeldet wird, den Rücktritt offiziell bekannt geben.

Trotz schwacher Zahlen Optimismus bei Titan

Der amerikanische Baumaschinen- und Landwirtschaftsreifen- und -räderhersteller Titan International (Quincy/Illinois) blieb auch im dritten Quartal mit 100,5 Millionen US-Dollar Umsatz unter dem Vorjahreszeitraum (119,8 Millionen). Der Verlust (net loss) lag im Quartal bei 9,5 Millionen, in den ersten neun Monaten 2001 summierte er sich auf 13,3 Millionen US-Dollar. Bei einem direkten Vergleich mit dem Vorjahr wäre zu berücksichtigen, dass Titan im April 2000 größere Unternehmensteile veräußert hatte.

Neuer Geschäftsführer bei Team

Wie Top Service Team in einer Pressemitteilung erklärt, wird Heinz-Jürgen Schönfeld (bekannt als Referent von BRV-Seminaren, durchgeführt durch die BBE Unternehmensberatung) zum 1. Januar 2002 neuer Geschäftsführer der Kooperation. Bis zu seinem Amtsantritt übernimmt der Bremer Reifenhändler Harald Emigholz diese Funktion.

Stefan Meyer, zuständig für den Einkauf der Team-Reifen Union, wurde Prokura erteilt. Über die berufliche Zukunft des bisherigen Team-Geschäftsführers Fred Schäfer ist noch nichts bekannt..

Auch Cooper macht Abstriche

Cooper Tire & Rubber hat die Ergebnisse für das dritte Quartal 2001 vorgelegt und muss angesichts der schwachen Konjunktur in Nordamerika wie schon zuvor andere Reifenhersteller Einbußen vermelden: So sank der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 791 Millionen US-Dollar (844 Millionen im 3. Quartal 2000), der Profit sank auf 46 Millionen US-Dollar (60 Millionen). Cooper hat bereits ein Restrukturierungsprogramm initiiert, das zu jährlichen Einsparungen von bis zu 30 Millionen US-Dollar führen soll.