Leichtmetallfelge „A2“ für den Winter
AllgemeinAls Alternative zu weniger attraktiven Winterstahlrädern will die Rad Center Derkum GmbH ihr neues, „A2“ genanntes Leichtmetallrad für die kalten Tage des Jahres verstanden wissen. Mit der Größe von 6,5×16 und einer seriennahe Einpresstiefe soll mit der sechsspeichigen Monoblockfelge eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten erschlossen werden. Auf Grund einer winterfesten Silber-Lackierung ist nach Aussagen des Anbieters ein hoher Korrosions- und Streusalzschutz garantiert.
Für alle gängigen Fahrzeuge hat die Winterleichtmetallfelge eine ABE mit Schneekettenfreigabe für die Serienbereifung. Für weitere Modelle wie zum Beispiel Ford Mondeo, Renault Laguna, viele Vans und SUV soll in Kürze auch eine Freigabe der „A2“-Felge erfolgen.
.
Neuzulassungsminus im Oktober, Importmarken gewinnen
AllgemeinDer Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) erwartet Informationen des Autohaus-Online Newsletters zufolge mit 279.000 neu zugelassenen Pkw im Oktober ein Minus von knapp zwei Prozent gegenüber dem Oktober 2001. Für die ersten zehn Monate diesen Jahres würde dies einen Rückgang um 2,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bedeuten.
Gleichwohl konnten die Importeure nach Angaben des Verbandes ihren Marktanteil ausweiten. „Mit 10.000 Neuzulassungen mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum wächst der Marktanteil unserer Mitglieder von 32,3 auf rund 33,5 Prozent“, wird VDIK-Präsident Volker Lange von dem Online-Newsservice zitiert.
Außerdem zeigt sich Lange überzeugt, dass aufs ganze Jahr bezogen trotz rückläufiger Oktober-Zahlen etwas mehr als die von dem Verband erwarteten 3,25 Millionen Pkw neu zugelassen werden. Für das kommende Jahr erwartet der VDIK-Präsident Zulassungszahlen, die immer noch deutlich unter dem langjährigen durchschnittlichen Volumen in Höhe von 3,5 Millionen Einheiten liegen..
Schneekettenanbieter RUD und Erlau kooperieren
AllgemeinDie beiden Schneekettenanbieter RUD und Erlau haben vor kurzem beschlossen zu kooperieren und dadurch ihre Kräfte zu bündeln. Davon erhoffen sich die Unternehmen Synergieeffekte in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Materialbeschaffung und Produktion, die vor allem zu Kosteneinsparungen führen sollen. Dies wird nach Meinung von RUD angesichts eines „harten nationalen und globalen Konkurrenzkampfes überaus wichtige Wettbewerbsvorteile“ bringen.
Brabus-Smart „first edition“: Yokohama A539/A520 Erstausrüstung
AllgemeinReifenhersteller Yokohama hat mit dem Mercedes-Benz-Veredler Brabus eine neue Partnerschaft geschlossen. Das erste Modell der Smart-Brabus GmbH – ein Zusammenschluss von Brabus und der DaimlerChrysler-Tochter Micro Compact Car Smart GmbH (MCC) – wird deshalb exklusiv mit Yokohama-Reifen ausgerüstet. Auf der Vorderachse kommt der A539 in der Dimension 175/50 R16 78V zum Einsatz, hinten wird der A520 in der Größe 225/35 R17 82W montiert.
Nach Aussagen von Yokohama wurden dazu einige Modifikationen an den Reifen vorgenommen, sodass sich die neu designten Pneus nun durch eine gesteigerte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sowie einen verbesserten Grip auf trockenen wie nassen Fahrbahnen auszeichnen sollen. Nach dem Brabus MV12 und der G-Klasse dieses Tuners ist das Smart-Modell „first edition“ damit der dritte Wagen, auf dem Yokohama-Reifen als Erstausrüstung verbaut werden..
Reifenschleifmaschine für Motorradreifen
AllgemeinDas französische Unternehmen Daniel Fuchs Innovation (DFI) bietet eine Schleifmaschine für Motorradreifen an, um damit einem mittig flachgefahrenen Reifen wieder seine Originalkontur zurückgeben zu können. „Wird ein Motorrad überwiegend aufrecht gefahren, nutzen sich die Reifen in der Mitte stärker ab als an den Schulterflanken. Der weniger abgefahrene Gummi am Übergang zwischen diesen beiden Zonen bildet eine schädliche Kante“, erklärt Daniel Fuchs gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG.
Deswegen lasse sich das Motorrad schwerer in die Schräglage bringen, und auch die Kontrolle der Maschine werde beim Überwinden der „Kante“ erschwert. Als weitere Nachteile sieht Fuchs eine verminderte Stabilität des Motorrades, insbesondere beim zusätzlichen Auftreten von Spurrillen. Die DFI-Reifenschleifmaschine soll diese Nachteile dadurch beseitigen, dass dem Reifen wieder seine ursprüngliche, runde und kantenlose Kontur zurückgegeben wird.
13. Lauf der Rally-WM: Subaru-Pilot Solberg mit Pirelli auf dem Podium
AllgemeinBeim 13. Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Australien belegten die Partner von Pirelli drei Punkteränge. Subaru-Pilot Petter Solberg stieg hinter den Teams Marcus Grönholm/Timo Rautiainen und Harri Rovanperä/Voitto Silander als Dritter aufs Podium.
Der Spanier Carlos Sainz im Focus WRC und Ford-Teamkollege Markko Märtin, die ebenfalls auf Pirelli-Pneus an den Start gehen, belegten dahinter die Ränge vier und fünf. Bereits in zwei Wochen steht das Saisonfinale in Großbritannien bevor, wo hinter dem bereits feststehenden Weltmeister Marcus Grönholm noch insgesamt sechs Piloten um die Vizemeisterschaft kämpfen, darunter mit Colin McRae, Carlos Sainz und Petter Solberg drei Pirelli-Piloten..

