Mit dem Sieg von Michelin-Partner Carlos Sainz bei der Rallye Türkei kann der französische Reifenhersteller in der bisherigen Rallye-Saison auf eine makellose Bilanz zurückblicken. Nach den Erfolgen von Sébastien Loeb bei der „Monte“ sowie Marcus Grönholm in Schweden entschieden die Spezialisten aus Clermont-Ferrand die drei ersten WM-Läufe für sich. Citroën-Pilot Sainz – der mit dem 25.
WM-Sieg seiner Karriere die Rekordmarke von Colin McRae egalisierte – erhielt von zwei weiteren Michelin-Piloten Gesellschaft auf dem Siegerpodest: Peugeot-Mann Richard Burns beendete die Türkei-Rallye als Zweiter, Ford-Youngster François Duval sicherte sich mit Rang drei das beste WM-Resultat seiner noch jungen Laufbahn. Auch die Plätze vier bis sieben gingen an Partner von Michelin..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2003-03-03 00:00:002023-05-16 12:34:09Michelin gelingt an der türkischen Riviera der Rallye-Hattrick
Auch Pirelli und Partner Subaru erlebten bei der Rallye Türkei einen Einstand nach Maß: Bereits auf der zweiten der insgesamt 18 Wertungsprüfungen übernahm Petter Solberg im Impreza WRC mit einer Bestzeit die Führung. Auch auf der folgenden WP war Solberg nicht zu schlagen und baute seine Spitzenposition aus. Doch auf der vierten WP musste der Norweger den extremen Bedingungen auf den grobkörnigen Schotterpisten Tribut zollen: Sein rechtes Vorderrad traf einen Geröllbrocken und beschädigte dabei die Aufhängung irreparabel.
Solberg musste aufgeben. „So etwas kann im Rallye-Sport eben passieren. Immerhin hatten wir ein perfekt abgestimmtes Auto.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2003-03-03 00:00:002023-05-16 12:34:09Pirelli und Subaru punkten beim ersten WM-Einsatz in der Türkei
Die Kooperation EFR (Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler mbH & Co. KG/Kassel) konnte vor wenigen Tagen drei Beitritte in Österreich verzeichnen, so dass sich die Zahl der Mitglieder dort auf derzeit sechs erhöht. In Deutschland gehören der EFR derzeit 220 Partner mit 266 Betrieben an, so die Zahlen des BRV mit Stichtag 31.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2003-03-03 00:00:002023-05-16 12:34:09EFR gewinnt in Österreich Partner hinzu
Jörg van Ommen, langjähriger und erfolgreicher DTM- und STW-Fahrer, hat 1998 eine eigene Kart-Serie ins Leben gerufen. Die vom Deutschen Motorsport Verband ausgerichtete „Jörg van Ommen (JvO) Kart Serie“ fährt komplett auf Reifen von Bridgestone.
Nach Bridgestone Shenyang Tire Co. Ltd. und Bridgestone Tianjin Tire Co.
Ltd. wird der japanische Konzern eine dritte Reifenfabrik in Wuxi (Provinz Jiangsu) bauen. Die neue Fabrik wird im Gegensatz zu den beiden anderen, bei deren Gründung die Errichtung einer hundertprozentigen Tochterfirma rechtlich noch nicht möglich war, zu 100 Prozent von Bridgestone kontrolliert und soll ca.
8.000 Pkw-Radialreifen für den heimischen Markt und den Export täglich herstellen. Bereits im September nächsten Jahres soll die Produktion aufgenommen werden.
Bridgestone investiert ca. zwölf Milliarde Yen (etwa hundert Millionen Euro) in das Projekt..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2003-03-03 00:00:002023-05-16 12:34:10Dritte Bridgestone-Fabrik in China
Die Zeitschrift „Autoflotte“, die sich an Fuhrparks wendet, testete acht Sommerreifenmarken der Dimension 205/55 R 16 V auf Audi A4. Als „besonders empfehlenswert“ erwiesen sich der Continental PremiumContact, Dunlops SP Sport 01 und der Vredestein Sportrac. Mit „nicht empfehlenswert“ war der Falken ZE-512 Schlusslicht im Urteil der Tester.
Immer mehr rechtlich unabhängige markengebundene Autohäuser kooperieren. So hat die Automobilgruppe Nord AG (ANAG) acht neue Mitglieder im Bereich Osnabrück/Emsland mit insgesamt neun Autohäusern in den Verbund aufgenommen. ANAG ist ein Zusammenschluss von 70 Autohändlern mit 77 Betrieben der vier Volkswagen-Marken sowie Renault.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2003-03-03 00:00:002023-05-16 12:34:10Autohäuser schließen sich zusammen
Wie einer Meldung von Tire Business vom 28. Februar zu entnehmen ist, hat sich Dr. Dennis Byrne, im Ruhestand lebender Professor für Wirtschaftswissenschaften der Universität Akron, anlässlich der Clemson University Tire Industry Conference überzeugt gezeigt, Goodyear werde unter den Schutz von Chapter 11 flüchten (müssen).
Es gebe keinen Grund für Optimismus, Goodyear werde Bankrott machen („they will go belly up“). Die Goodyear-Antwort erfolgte prompt und nicht ohne Emotion. Der Professor möge zwar in Akron wohnen, habe aber keine wirklichen Informationen, auf die eine solche Feststellung zu stützen sei.
Mit diesen Bemerkungen liege der Professor völlig daneben („his assertions are off the mark“). Vielmehr habe er sich wohl entschlossen, die vielfältig eingeleiteten Maßnahmen zur Rettung einfach zu ignorieren. Das klingt ein wenig so wie früher, als Keegan-Vorgänger Gibara seiner Kritikerin, der Kolumnistin Diane Evans vom Akron Beacon Journal, vorwarf, diese gefalle sich einfach darin ihn zu kritisieren und sie verschweige ihr gegebene Fakten, wenn sie ihr nicht ins Bild passten.
Richtig ist allerdings auch, dass vor gut einem Jahr Goodyear-Aktien noch als „strong buy“ mit einem Ziel von 36 US-Dollar von der DB Global Equities empfohlen worden sind. Der aktuelle Aktienkurs von gerade noch vier US-Dollar spricht für sich selbst. Time will show.
Der im Bridgestone Technical Center Europe/Italien entwickelte und getestete “Firehawk TZ 200 FS“ wird ab dem Frühjahr über den deutschen Reifenhandel vertrieben. Breit ausgelegt für eine große Palette von Mittelklassefahrzeugen sowie von Limousinen der Mittel- und Oberklasse auf Europas Straßen, besteht die Attraktivität dieses TZ-(Touring Zone)-Hochleistungsreifens in seinen hervorragenden Eigenschaften beim Einsatz auf nassen Fahrbahnen, aber auch in seiner komfortablen, laufruhigen Fahrweise.
Nachdem bereits die 2002 erstmals durchgeführte Veranstaltung nach Aussage von Michelin sehr gut bei den Kunden ankam, konnte in diesem Jahr eine weitere Steigerung verzeichnet werden. Über 400 Autohauspartner kamen zu den beiden Michelin Friend Events in Hannover und Baden-Baden, um sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Reifenmarkt im allgemeinen und beim französischen Hersteller im besonderen zu informieren. Mit den brandneuen Produktfamilien Pilot Sport 2 für den Hochgeschwindigkeitsbereich und Energy 3 für das weite Feld der automobilen Mittelklasse startet Michelin in 2003 nach dem Gewinn des von ADAC, ÖAMTC, TCS und der Stiftung Warentest durchgeführten Winterreifentest auch im Segment der Sommerreifen ein regelrechtes Neuheitenfeuerwerk.
Dabei werden die Michelin-Autohauspartner durch besonders attraktive Verkaufsförderungsmaßnahmen in Anlehnung an das Formel 1 Engagement beim Sell-out unterstützt. Bei intensivem Erfahrungsaustausch mit den Partnern wurden gemeinsam die Weichen für die Saison 2003 gestellt..