Euromaster sieht All-Season-Reifen auch bei Flottenkunden auf dem Vormarsch

Für Euromaster-Geschäftsführer Jürgen Walter sind Ganzjahresreifen auch bei Flottenkunden immer weiter auf dem Vormarsch, was nicht zuletzt auch „zusätzliche Kapazitäten für unseren Autoservice“ schaffe (Bild: Axel Heimken; Euromaster)

Euromaster erwartet auch in der kommenden Wintersaison ein Wachstum beim Absatz von Ganzjahresreifen. Der Trend, den auch die Michelin-Tochter bereits seit Jahren beobachtet, „gewinnt nun auch bei Unternehmenskunden an Dynamik“, heißt es dazu aus Frankfurt, wo Euromaster seine Zentrale hat. „Insbesondere Flotten in urbanen Gebieten testen jetzt Allwetterlösungen.“ Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass „die neuesten Reifengenerationen die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen immer besser vereinen, insbesondere bei winterlichen Bedingungen, und gewährleisten dabei ein hohes Maß an Sicherheit“. Gefragt seien dabei vor allem Premiummarken, so Euromaster.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Pirelli und Inter Mailand feiern 30-jährige Partnerschaft mit limitierter Cap-Edition

Pirelli und Inter Mailand sind seit 30 Jahren Partner, was mit einer speziellen Cap-Edition gefeiert wird (Bild: Pirelli)

Seit 1995 schon sind Pirelli und Inter Mailand Partner. Anlässlich dieser 30-jährigen Partnerschaft zwischen dem Reifenhersteller und dem Fußballklub – einer der längsten in der Welt des Fußballs – haben beide nun die Pirelli-Kappe „Inter Special Edition“ in einer limitierten Auflage von nur 1.995 Stück aufgelegt; eine Anlehnung an das Jahr, in dem die Partnerschaft […]

„Echte Alternative“ – Fast 30 Ganzjahresprofile in erstem AvD-Reifentest seit Langem

,
„Echte Alternative“ – Fast 30 Ganzjahresprofile in erstem AvD-Reifentest seit Langem

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat seiner Ankündigung von vor ein paar Wochen Taten folgen lassen und kann nach langen Jahren der Abstinenz erstmals wieder die Ergebnisse eines eigenen Reifentests vorgelegt. Dabei hat man gemeinsam mit dem technischen Dienstleister Tempotire, hinter dem der ehemalige AutoBild-Reifentester Henning Klipp steht, nicht weniger als 27 Ganzjahresprofile in drei Größen – 205/55 R16, 205/45 R17 und 235/60 R18 – bei Schnee und Nässe genauso wie auf trockener Fahrbahn antreten lassen. Die vorderen Platzierungen haben jeweils „die üblichen Verdächtigen“ erobern können, denen der Spagat zwischen den drei Prüfdisziplinen am besten bzw. „sehr gut“ gelungen ist. Umgekehrt heißt es jedoch auch gleich viermal „nicht empfehlenswert“.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Verein kürt Continental zum „Sprachpanscher des Jahres 2025“

Continental hat mit der Beschreibung seiner Gravel-Bike-Reifen der Terra-Range-Serie den Unmut des Vereins Deutsche Sprache e.V. aus Kamen auf sich gezogen (Bild: Screenshot)

Da wir am Ende des Tages als Fachverlag ebenfalls mit der deutschen Sprache unser Geld verdienen, wollen wir Ihnen nachfolgende Meldung nicht vorenthalten. Wie der Verein Deutsche Sprache e.V. aus Kamen gestern mitteilte, sei Continental nun zum „Sprachpanscher des Jahres 2025“ gekürt worden. Mit einer „wirren Denglisch-Mischung und dem einhergehenden Ignorieren der Kundschaft“ habe Continental […]

UFI steigt mit Hyundai ins Segment der Getriebefilter für Leichtfahrzeuge ein

Über die Hyundai Group steigt UFI aus Italien in das Segment der Getriebefilter für Leichtfahrzeuge ein; hier ein Getriebeölfilter für Sechs-Gang-Automatikgetriebe (Bild: UFI)

UFI hat einen umfassenden Liefervertrag mit der Hyundai-Gruppe für Erstausrüstungs- und OES-Getriebeölfilter abgeschlossen. Zum ersten Mal wird UFI damit Filter für Sechs- und Achtgang-Automatikgetriebe für eine Vielzahl von Modellen der koreanischen Unternehmensgruppe liefern. Stefano Gava, CEO der italienischen UFI-Gruppe, kommentiert dazu: „Mit diesem Projekt erschließen wir ein neues Segment für UFI: Getriebefilter für Leichtfahrzeuge. Wir […]

Marktanteile von Ganzjahresreifen wachsen und wachsen

,
Die Entwicklung der Sell-out-Preise für Ganzjahresreifen ist laut Check24 Autoteile übers Jahr gesehen durchaus dynamisch (Bild: Check24 Autoteile)

Check24 Autoteile verfügt als „Deutschlands größter Onlinereifenhändler“, wie sich das Unternehmen selbst beschreibt, über durchaus repräsentative Daten zum Marktgeschehen. So liefern die Münchener eine der wenigen Quellen zu den Marktanteilen von Ganzjahresreifen, unterteilt nach Bundesländern. Wie Check24 Autoteile mitteilt, liegen die Nordländer weiterhin klar an der Spitze, was die Nutzung von Ganzjahresreifen gegenüber einer saisonalen Bereifung angeht, wobei die drei deutschen Stadtstaaten hier mit 69 bzw. 68 Prozent klar vorne liegen. Ebenfalls wenig überraschend: Das Wachstum der Anteile scheint sich unaufhaltsam fortzusetzen, und das selbst in Bundesländern wie Thüringen, Sachsen oder Bayern.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Maxxis Europe sucht die Nähe zum Markt

,
Das Team von Maxxis Europe nutzte in Köln die Gelegenheit, sich und die aktuellen Pläne in Bezug auf Erstausrüstungs- und Erstmarktreifen vorzustellen; im Bild: Katharina Stefanski (von links), Ottavio Galano, Andreas Mohn, Scott Chen – Business Manager und damit operativ verantwortlich – sowie Olga Möschter (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Den Hersteller Cheng Shin Rubber kennen dem Namen nach in Europa nicht allzu viele, selbst im Reifenfachhandel nicht. Sehr wohl bekannt ist hingegen die Marke, mit der das aus Taiwan stammende Unternehmen bereits seit rund 30 Jahren auf dem hiesigen Markt aktiv ist: Maxxis. Bis 2018 hatte sich Maxxis Europe – in Zusammenarbeit mit der Zentrale in Fernost – fast ausnahmslos um die Entwicklung von Reifen für die hiesigen Ersatzmärkte gekümmert und auch die Erstausrüstungspartnerschafen in Europa vorangetrieben, namentlich die mit BMW und VW. Seither kümmert sich die im niederländischen Uden ansässige Gesellschaft aber auch um Organisations- und zunehmend auch um Vertriebsfragen – und genau auf diese wollten die Verantwortlichen hinter Maxxis Europe bei einem Medienevent in Köln nun Antworten geben.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Goodyear führt neuen „Alleskönner“ KMax Gen-3 mit Ecoready Technology ein

,
Goodyear stellt seine neue Serie KMax Gen-3 vor bestehend aus neuen Reifen für die Lenk-, die Antriebs- sowie die Trailerachsen in zunächst zehn Größen (von links; Bilder: Goodyear)

Goodyear hat den KMax Gen-3 präsentiert, der mit Beginn des Monats nun auch europaweit in den Handel kommt. Die neue Generation basiere auf der bewährten Leistungsfähigkeit der aktuellen Gen-2-Generation und hebe eines der meistverkauften Goodyear-Produkte auf das nächste Level. Wie der Hersteller dazu gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG betont, habe man mit dem neuen KMax Gen-3 auf Kontinuität und die Weiterentwicklung bestehender Stärken gesetzt.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Stiebling wird Sponsor von „Ruhr-Hochdeutsch“ und veranstaltet Malocher-Stammtische

Reifen Stiebling ist neuer Sponsor von „Ruhr-Hochdeutsch“, der beliebten Comedy-Reihe, die von Juli bis Oktober im Spiegelzelt in Dortmund gastiert (Bild: Ruhr-Hochdeutsch)

Reifen Stiebling steigt als Sponsor bei „Ruhr-Hochdeutsch“ ein, eine Comedy-Reihe, die von Juni bis Oktober im Spiegelzelt in Dortmund gastiert. Mit dem sogenannten Malocher-Stammtisch, benannt nach der Eigenmarke des Runderneuerers und Filialisten, schaffe Stiebling dabei „ein besonderes Format für Kunden und Mitarbeitende“. Auf das Event aufmerksam geworden sei Reifen Stiebling durch die langjährige Zusammenarbeit mit […]

Best4Tires nennt Details seiner Open-House-Veranstaltung und Garage4Tires-Tagung

Nach dem – wie das Unternehmen sagt – „großen Erfolg im vergangenen Jahr“ veranstaltet Best4Tires auch in diesem Herbst wieder ein Händlerevent an seinem Standort in Dürrholz-Daufenbach (Bild: Kumavision/Best4Tires)

Dass Best4Tires am Sonnabend, den 13. September, bereits zum zweiten Mal die Tore zu seinem zentralen Logistik- und Produktionsstandort für Kompletträder in Daufenbach-Dürrholz für Kunden, Partner und Interessierte öffnet und dort zu einem Open House einlädt, hatten wir bereits vor einigen Wochen berichtet. Nun nennt der Großhändler weitere Details dazu. So werde die Veranstaltung, die […]