Produktionsrückgang: Halbleitermangel wird Autoindustrie weiter beschäftigen

Bis 2030 wird ein Anstieg des notwendigen Versorgungsanteils der Automobilindustrie mit Chips auf 14 Prozent (heute: acht Prozent) erwartet durch den Hochlauf der Elektromobilität und zunehmend mehr Assistenzsysteme in den Fahrzeugen (Bild: Pexels/Jeremy Waterhouse)

Werden keine geeigneten Maßnahmen gegen den Halbleitermangel ergriffen, wird es in der Automobilindustrie bis 2026 global zu einem Produktionsrückgang um 20 Prozent kommen. Das besagt zumindest eine vom Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) beauftragte Studie eines führenden Beratungsunternehmens. Bereits 2021 führten diesbezügliche Lieferengpässe demzufolge zu einem weltweiten Rückgang der weltweiten Produktion um neun Prozent. Eine Verschärfung der Lage wird dabei nicht zuletzt deswegen befürchtet, weil sich die Nachfrage nach Halbleiternachfrage in der Automobilindustrie der Studie zufolge bis 2030 verdreifachen soll, während sie insgesamt bzw. über alle Branchen hinweg gesehen im selben Zeitraum „nur“ um den Faktor 1,8 steige. Wie vom VDA vorgerechnet wird, ist das Wachstum der Chipnachfrage in der Automobilindustrie insofern 1,7-mal höher als im Durchschnitt der anderen Branchen. Von daher sei sie von alldem also „am stärksten betroffen“. cm

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Lkw-Fahrleistungen steigen und sinken zugleich

Gegenüber Dezember 2022 haben die Lkw-Fahrleistungen im darauf folgenden Januar zwar um ein Prozent zulegen können, blieben aber dennoch 4,5 Prozent hinter denen des entsprechenden Vorjahresmonats zurück (Bild: Volvo Trucks)

Eine positive, zugleich aber auch eine negative Nachricht hat das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) in Bezug auf die Konjunkturentwicklung veröffentlicht. Denn allmonatlich berichtet die Behörde gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), wie sich die Entwicklung der Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen darstellt. Wobei die erhobenen Werte demnach in deutlichem […]

Drei Supermoto-Meisterschaften mit Metzeler als offiziellem Reifenausrüster

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Beim „Racetec SM“ sollen Rennmischungen neuester Generation verbaut sein, während das Profil für eine besonders effektive Geradeaus- sowie natürlich vor allem Kurvenfahrt bzw. die bei diesem Sport üblichen Drifts ausgelegt wurde (Bild: Metzeler)

Dank einer entsprechenden Vereinbarung mit Promotor XIEM fungiert Metzeler ab dieser Saison bis einschließlich 2025 nicht nur als offizieller Reifenausrüster der Supermoto-Welt- und -Europameisterschaft der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme), sondern auch beim Supermoto of Nations. In den betreffenden drei Jahren werden die Fahrer und Teams in den Topklassen S1GP (WM) und S4 (EM) genauso wie beim Wettbewerb der Nationen ausschließlich auf Reifen der zu Pirelli gehörenden Motorradreifenmarke an den Start gehen: mit dem „Racetec SM“ an ihren Fahrzeugen, um genau zu sein. Zumal dieses Modell demnach speziell für Supermoto-Maschinen entwickelt wurde. cm

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VX-R Tractor: Bridgestone ergänzt sein Portfolio für Landwirtschaftsreifen

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Bridgestone VT Tractor klein

Bridgestone ergänzt in 2023 sein Reifenportfolio für die Landwirtschaft um den VX-R Tractor. Der Reifen für Traktoren mittlerer Leistung bietet laut Hersteller eine hervorragende Lebensdauer und liefert dank der Enliten-Technologie zudem deutliche Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit, wie beispielsweise eine verbesserte Kraftstoff- und Energieeffizienz. Zudem wird das Lineup für den VT-Traktor erweitert. Der neue VX-R […]

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Inter-Sprint hat neuen EV-Reifen der Marke Landsail im Programm

Landsail Qurin 990 EV 1

Der chinesische Reifenhersteller Qingdao Sentury Tire präsentiert einen neuen Reifen in der Landsail-Qirin-Familie: der Sentury Quirin 990 EV. Der Reifen ist exklusiv bei Inter-Sprint Banden zu haben.

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Der Fachkräftemangel, nur ein Geschäftsrisiko unter anderen?

Allianz Geschaeftsrisiken tb

Spricht man mit Personalverantwortlichen im deutschen Reifenmarkt, so stellt fast jeder den Fachkräftemangel auf Platz eins der Liste mit den größten Gefahren auf dem Weg in zu einer erfolgreichen Zukunft. Der Eindruck ist, dass dabei kleine und mittlere Betriebe – gerade im Einzel- und im Großhandel – stärker betroffen sind als die großen Industrieunternehmen. Nun hat der Unternehmensversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) zum zwölften Mal sein sogenanntes Risikobarometer veröffentlicht und bestätigt darin noch einmal diesen Eindruck.

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Auch Reifen-Center Hofdmann jetzt Netzwerkpartner bei AZuR

Reiner Hofdmann Halle 1 klein

Nachdem gerade erst Apollo Tyres Netzwerkpartner der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) geworden ist, wird jetzt auch die Reifen-Center Hofdmann GmbH als neues Mitglied vorgestellt. Neben der Reparatur von Reifen produziert das Unternehmen aus Wittmund runderneuerte Pneus für Lkw, Pkw, Autocross-Fahrzeuge, Oldtimer, Bagger und landwirtschaftliche Fahrzeuge. cs

Falken geht 2023 mit zwei neuen Porsche 911 GT3 R (992) ins Rennen

Falken MoSpo tb

Dass Falken in der Saison 2023 mit dem neuen Porsche 911 GT3 R (992) in die Nürburgring Langstreckenserie (NLS) und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (18. bis 21. Mai) starten würde, das hatte der Hersteller bereits im vergangenen Herbst angekündigt. Jetzt stünden weitere Details fest, und Falken „verspricht eine weitere actionreiche Saison auf der Nordschleife“. Wie Falken dazu jetzt erklärt, trete man 2023 mit zwei neuen Porsche 911 GT3 R (992) an und setze damit komplett auf das neueste Porsche-Modell.

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Nokian-Chef zum Russland-Exit: „Klarheit habe ich selbst nicht“

Nokian Tyres Russland 2 tb

Ob Jukka Moisio das „neue Nokian Tyres“ mit den Erlösen aus dem Verkauf des Russland-Geschäftes aufbauen kann, ist weiterhin völlig unklar. Nachdem der finnische Hersteller Ende Juni beschlossen hatte, den „kontrollierten Rückzug“ aus Russland zu vollziehen, hieß es vier Monate später, der russische Mineralölkonzern Tatneft würde das Nokian-Tyres-Werk in St. Petersburg sowie das Russlandgeschäft der Finnen insgesamt für rund 400 Millionen Euro kaufen wollen. Bereits damals hatte Nokian Tyres erklärt, die Transaktion unterliege der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden in Russland und anderen Bedingungen, „was erhebliche Unsicherheiten in Bezug auf den Zeitpunkt, die Bedingungen und den Abschluss der Transaktion mit sich bringt“. Mehr Sicherheit hat die Zeit seither offenbar nicht gebracht, im Gegenteil.

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Yokohama: 7.500 Euro Spende für Erdbebenopfer

Bargeld klein

Yokohama Rubber und der von Mitarbeitern unterstützte „Yokohama Magokoro Fund“ spenden zusammen rund 7.500 Euro, um Hilfsmaßnahmen in der vom Erdbeben betroffenen Regionen in Syrien und der Türkei zu unterstützen. Das Geld wird über das japanische Rote Kreuz überwiesen. „Wir alle hier bei Yokohama Rubber beten, dass die Menschen in den betroffenen Gebieten so schnell […]