Demnächst – genauer gesagt: in der Ausgabe 10/2023 des gleichnamigen Magazins – wird der Sommerreifentest der AutoBild-Gruppe erscheinen. Wie gewohnt lässt man schon vorher durchblicken, welche 20 von den alles in allem 50 Kandidaten in der Dimension 225/45 R18 95Y es bis ins Finale des Produktvergleiches geschafft haben und welche in der Vorrunde gescheitert sind. Denn diejenigen 30 mit den bei vorab durchgeführten Nass- und Trockenbremstests in Summe längsten Bremswegen werden bekanntlich aussortiert. Wobei das Blatt von den zehn Letzten diesbezüglich gar „ausdrücklich“ abrät: Darunter ist auch ein Zweitmarkenprodukt eines namhaften Herstellers, während sich laut AutoBild umgekehrt ein als billig beschriebener China-Reifen „überraschend ins Finale gebremst“ habe. christian.marx@reifenpresse.de
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/02/AutoBild-Sommerreifentest-2023-Vorrunde.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-02-16 10:36:082023-02-16 11:11:43Sommerreifentest: Von zehn Modellen rät AutoBild „ausdrücklich“ ab
Check24 hat ausgewertet, wie sich der Anteil an SUVs auf bundesdeutschen Straßen in den zurückliegenden Jahren entwickelt hat. Bezogen auf die über die gleichnamige Preisvergleichsplattform versicherten Fahrzeuge dieser Gattung ist der entsprechende Wert von 5,7 Prozent 2013 auf 15,5 Prozent im vergangenen Jahr angestiegen und hat sich binnen einer Dekade insofern beinahe verdreifacht. Dabei setzten […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/02/Check24-zum-SUV-Anteil.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-02-16 07:32:542023-02-15 11:48:54SUV-Anteil hierzulande in zehn Jahren beinahe verdreifacht
Nachhaltigkeit hat sich bekanntlich auch die Reifenbranche auf die Fahnen geschrieben, sodass nicht verwundert, dass Hersteller wie Continental an dem arbeiten, was das Unternehmen als „stille Revolution“ bezeichnet. Gemeint damit sind Reifen, die zwar weiterhin rund und schwarz sind sowie aus Gummi bestehen, bei näherer Betrachtung aber doch anders sind als lange Zeit üblich, weil mehr und mehr nachhaltige Materialien bei ihrer Fertigung zum Einsatz kommen. Conti verweist mit Blick auf die eigene Produktion in diesem Zusammenhang unter anderem beispielsweise auf Asche von Reishülsen, Kautschuk aus Löwenzahn oder recyceltes Gummi und aus PET-Flaschen gewonnenes Recyclingmaterial. „Continental ist auf dem Weg, der fortschrittlichste Hersteller in der Reifenindustrie zu werden, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Bis spätestens 2050 wollen wir zu 100 Prozent nachhaltige Materialien in unseren Reifenprodukten einsetzen“, bekräftigt Claus Petschick, Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereiches bei Continental, einmal mehr die vom Unternehmen eingeschlagene Marschroute. cm
Bis spätestens 2050 will Continental erreichen, dass bei der Produktion seiner Reifen zu 100 Prozent nachhaltige Materialien – unter anderem recyceltes Gummi, Reishülsen, PET-Flaschen – verwendet werden (Bild: Continental)
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Bridgestone spricht allen Menschen, die von dem Erdbeben nahe der türkisch-syrischen Grenze betroffen sind, nicht nur sein tiefes Mitgefühl aus und wünscht ihnen eine schnelle und vollständige Genesung. Über das Rote Kreuz sowie eine lokale Stiftung spendet das Unternehmen außerdem insgesamt eine Million Euro zur Unterstützung der Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen für die vom Erdbeben betroffenen […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-02-16 07:30:212023-02-15 11:25:11Hilfe für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei von Bridgestone
Zum nunmehr fünften Mal in Folge hat die NEUE REIFENZEITUNG sämtliche von deutschen Automobilzeitschriften, Automobilklubs und Überwachungsorganisationen im Laufe des vorherigen Jahres veröffentlichten Pkw- und SUV-Reifentests analysiert. Dies mit dem Ziel, herauszufinden, wie sich die einzelnen Marken über alle Produktvergleiche hinweg hinsichtlich ihrer Leistungen unterscheiden und wie sich dabei ihre preisliche Positionierung im Markt darstellt. christian.marx@reifenpresse.de
Nach dem Einloggen können Abonnenten die Schaubilder bzw. die entsprechenden Seiten aus der Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG als PDF-Dokument in Druckauflösung herunterladen. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
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Die RTS Räder Technik Service GmbH feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Marc Heising und ein weiterer Gesellschafter gründeten das Unternehmen im Herbst 2013 in Vettweiß. Kurz darauf war der Vertriebsprofi Uwe Arnhölter als Gesellschafter dazugestoßen. Verkauft wurden Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) des taiwanesischen Herstellers Cub Elecparts. Mit ihnen wollten die Unternehmer in die „erste Liga des Reifenhandels“. Und dabei setzten sie von Anfang an auf Service und Produktentwicklung vor Ort. „Der Markt war sehr servicebegierig und brauchte persönliche Betreuung“, so der geschäftsführende Gesellschafter Marc Heising. Und dieser Ansatz ging auf. Seit 2015 ist RTS nicht nur Vertriebs- sondern auch Entwicklungspartner der Sensoren für den europäischen Markt. 26 Mitarbeiter hat das Unternehmen.
Ab sofort neu im Programm bei Haweka Werkstatt-Technik ist die neue, automatische Reifenmontiermaschine Jet AS 724, die sowohl für den Einsatz an Pkw, LLkw als auch Motorrädern geeignet ist.
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/02/AS724-klein-.jpg450600Christine Schönfeldhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristine Schönfeld2023-02-15 11:17:262023-02-14 11:24:46Jet AS 724 heißt die neue Reifenmontiermaschine von Haweka
Wie Pirelli mitteilt, wird Bai Xinping aus dem Board of Directors des italienischen Reifenherstellers ausscheiden. Grund für die Niederlegung seines Mandates ist demnach, dass er neue Aufgaben innerhalb der Konzernmutter Sinochem übernimmt. Wirksam wird das Ganze bei der nächsten Sitzung des Gremiums, die für den 22. Februar angesetzt ist, bei der dann auch über eine […]
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/02/Xinping-Bai.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-02-15 11:16:082023-02-15 11:16:08Bai Xinping scheidet aus Pirellis Board of Directors aus
Mit der Übernahme der Abracs Ltd. – ein Anbieter von Schleifmittel- und Elektrowerkzeugzubehör in Großbritannien – will die Rema Tip Top AG eigenen Worten zufolge „eine breite Palette neuer Produkte für bestehende Kunden in der Automobilindustrie sowie neue Märkte im Vereinigten Königreich und in anderen Ländern“ erschließen. Das 1989 gegründete britische Unternehmen ist demnach auf die Herstellung und den Vertrieb von Markenprodukten in den Bereichen Schleifen, Schneiden und Bohren spezialisiert, wobei insbesondere Schleifmaschinen, Schneidwerkzeuge und Drahtbürsten für Anwendungen im Automobilbereich zum Portfolio des Anbieters zählen sollen. Wie es weiter heißt, beliefere Abracs inländische und internationale Märkte über Handelskanäle in der Industrie und im Baugewerbe. Mit der Übernahme im Jahr 2023 werde das Unternehmen Teil des Geschäftsbereichs Automotive von Rema Tip Top, ergänzt der neue Eigner. Dort verspricht man sich „Chancen und Vorteile“ von der Akquisition. cm
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https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2023/02/Rema-Tip-Top-uebernimmt-Abracs.jpg450600Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2023-02-15 11:10:052023-02-15 11:10:05Britische Abracs Ltd. wird von Rema Tip Top übernommen
Erste Informationen zu seinem neuen „Trailmax Raid“ hatte Dunlop zwar schon Anfang des Monats durchsickern lassen, doch jetzt reicht die in hiesigen Regionen zu Goodyear zählende Marke weitere Details nach. So etwa, dass der für Reiseenduros gedachte Reifen für einen 50/50-Einsatz auf bzw. abseits befestigter Straßen konzipiert ist. Für das in Frankreich entwickelte und produzierte Profil habe man auf das im Konzern in Sachen Motorradreifen vorhandene Know-how und entsprechende Technologien zurückgegriffen, heißt es weiter. „Herausgekommen ist ein Produkt, das souveräne und absolut sichere Fahreigenschaften auf Asphalt bietet, gleichzeitig aber auch eine starke Vorstellung auf unbefestigtem Terrain wie Schotter oder Matsch abliefert“, verspricht der Anbieter. cm
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