Preise für Sommerreifen seit 2020 um fast ein Viertel gestiegen

, ,
Binnen nur zwei Jahren haben die Preise für Sommerreifen gemäß Idealo-Zahlen um gut 23 Prozent zugelegt, sodass Autofahrer mittlerweile für drei Reifen fast so viel zahlen müssten wie früher für einen ganzen Satz (Bild: Idealo)

Krisen und Inflation treiben laut der Idealo Internet GmbH die Kosten für Sommerreifen in die Höhe. Wie das Unternehmen sagt, hat der durchschnittliche Angebotspreis über alle Sommerreifen auf ihrer gleichnamigen Vergleichsplattform von 99 Euro (2020) über 108 Euro (2021) auf zuletzt 122 Euro im vergangenen Jahr zugelegt. Das entspricht einem Plus von knapp einem Viertel (gut 23 Prozent) binnen nur zwei Jahren. „Die Folgen der Corona-Pandemie, des Ukraine-Kriegs und nicht zuletzt der Inflation machen auch vor den Material- und Produktionskosten von Reifen keinen Halt“, sagt Florian Kriegel von Idealo. Inzwischen müssten Verbraucher für drei Reifen bereits fast so viel zahlen wie früher für einen ganzen Satz, ergänzt er. Angesichts dessen und vor dem Hintergrund der anstehenden Umrüstung von Winter- zurück auf Sommerreifen hat Idealo zudem einen Blick darauf geworfen, wann der beste Zeitpunkt für einen etwaig anstehenden Kauf von Sommerreifen ist. cm

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

„Großes Kundeninteresse“ am TyreSystem-Partnerkonzept

, ,
„Wir hatten zwar mit gutem Zuspruch gerechnet, die Vielzahl der Anmeldungen hat uns aber dennoch positiv überrascht“, berichtet RSU-Geschäftsleitungsmitglied Sven Döbler von einem sehr hohen Interesse an dem neu gestarteten TyreSystem-Partnerkonzept (Bild: RSU)

Eigenen Worten zufolge ist die RSU GmbH im Februar mit einem den Namen seiner B2B-Plattform TyreSystem tragenden Partnerkonzept an den Start gegangen. Damit will das Unternehmen die Geschäftsbeziehungen zu seinen Kunden „auf ein neues Level“ heben: Denn sie können so demnach von zahlreichen Vorteilen profitieren, die das bisherige Leistungsangebot des Onlinegroßhändlers ergänzen. Zu einer Teilnahme an dem Konzept sind Unternehmen berechtigt, die ihr Geschäft im Vollerwerb führen und an keinem gleichen oder ähnlichen Programm teilnehmen. Versprochen werden Interessenten „zahlreiche VIP-Vorteile und exklusive Leistungen, um die Zusammenarbeit zu vertiefen und den gemeinsamen Erfolg weiter auszubauen“. Dabei wird schon kurz nach dem Start von einem großen Kundeninteresse an dem neuen TyreSystem-Partnerprogramm berichtet. Bereits in den ersten beiden Tagen sollen die Telefone nicht stillgestanden haben. cm

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Ob Rennstrecke oder Gelände: Pirelli in über 100 Motorradwettbewerben dabei

, ,
In der am Wochenende startenden neuen Saison will Pirelli die Arbeit an dem extraweichen „SCQ“-Hinterreifen für die Fahrer/Teams in der von dem Hersteller exklusiv mit Reifen ausgerüsteten World Superbike Championship fortsetzen (Bild: Pirelli)

Motorsport ist Teil der eigenen DNA, sagt Pirelli und verweist in diesem Zusammenhang nicht zuletzt darauf, dass die Marke an mehr als 100 der wichtigsten internationalen und nationalen Wettbewerbe im Motorradrennsport teilnimmt – sowohl auf der Rennstrecke als auch im Gelände. Im Offroadsegment zählen dazu unter anderem die Motocrossweltmeisterschaft der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme), in der man demnach schon 79 WM-Titel errungen hat und wo Pirelli bis 2025 offizieller Reifenlieferant sein wird, die World Supercross Championship (WSX) der FIM oder die Supercross-Serie der AMA (American Motorcyclist Association) sowie diverse nationale Motocrosswettbewerbe. Zu den Renndisziplinen auf Asphalt gehören auf nationaler Ebene die Internationale deutsche Motorradmeisterschaft (IDM), die britische und französische Superbike-Meisterschaft oder die italienische Speed-Meisterschaft (CIV) sowie international die FIM-Langstreckenweltmeisterschaft und vor allem die von dem Hersteller exklusiv mit Rennreifen ausgerüstete World Superbike Championship (WSBK), die an diesem Wochenende in die neue Saison startet. cm

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

„Pinza All Terrain” auch in Indien eingeführt

War Vredesteins „Pinza All Terrain” zunächst im europäischen Markt eingeführt worden, bietet Apollo den in seinen indischen Werken Vadodara und Andhra Pradesh gefertigten Reifen nunmehr auch in seinem Heimatland Indien an (Bild: Apollo Tyres)

Reifen seiner Marke Vredestein produziert Apollo Tyres zwar seit einigen Jahren schon auch in seinem Heimatland Indien. Doch war Vredesteins erstes explizit geländegängiges Profil namens „Pinza All Terrain” Mitte vergangenen Jahres zunächst im europäischen Markt eingeführt worden, bietet Apollo dieses als „globales Produkt“ bezeichneten Reifen für Premium-SUVs solcher Hersteller wie Jeep, Jaguar Land Rover, Mercedes, […]

Grupo Andrés zeigt bei der Tyrexpo Asia Flagge

,
Der spanische Reifengroßhändler Andrés wird die Messepräsenz nutzen, um „den starken internationalen Expansionskurs des Unternehmens zu demonstrieren und Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter aus der ganzen Welt wieder einmal persönlich zu empfangen“ (Bild: Grupo Andrés

Jetzt sind es nur noch knapp zwei Wochen, bis die Tyrexpo Asia nach mehreren pandemiebedingten Verschiebungen wieder ihre Tore öffnen kann. Zu der vom 8. bis zum 10. März in Singapur stattfindenden Messe haben sich mehr als 150 Aussteller angemeldet – unter ihnen auch die Grupo Andrés, die sich selbst als Marktführer im Reifen(groß)handel auf […]

Lassa-Hersteller Brisa verdoppelt Umsatz, aber…

Lassa tb

Brisa gelang im zurückliegenden Geschäftsjahr ein Wachstum, das – auf den ersten Blick – bemerkenswert ist. Wie der türkische Hersteller der Marke Lassa mitteilt, stieg der Jahresumsatz weltweit um sage und schreibe 112,2 Prozent auf jetzt 14,1 Milliarden Türkische Lira (703 Millionen Euro). Im Vergleich dazu wuchsen die Exporte ‚nur‘ um 93,7 Prozent auf jetzt 4,8 Milliarden Lira (237 Millionen Euro). Ein Blick auf die abgesetzte Tonnage belegt indes das Bemerkenswerte: Das türkische Joint-Venture-Unternehmen von Bridgestone und Sabanci (beide Unternehmen halten jeweils 43,63 Prozent der Anteile) hat 2022 0,7 Prozent weniger Reifen verkaufen können. Brisa hilft in seinem Jahresbericht bei der Aufklärung.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Yokohama Rubber will 2023 ersten CO2-neutralen Reifen einführen

Yokohama BluEarth tb

Umfassende ESG-Aktivitäten (Environmental, Social and Governance) sind heute auch für Reifenhersteller weltweit regelmäßig Teil einer verantwortungsvollen Unternehmensentwicklung. Wie unsere britische Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories online auf Tyrepress.com berichtet, hat nun Yokohama Rubber angekündigt, noch im Laufe dieses Jahres einen Reifen vorzustellen, der CO2-neutral gefertigt werde. Dazu beitragen würde die Verringerung des Energieverbrauchs in den Werken […]

Schwache Basis hebt Januar-Neuzulassungen EU-weit ins Plus

ACEA tb

Die ACEA hat zumindest teilweise positive Nachrichten zu den Pkw-Neuzulassungen in der EU. Wie der Herstellerverband meldet, wuchsen diese im Januar EU-weit um 11,3 Prozent an. Allerdings sei dies hauptsächlich auf den Basiseffekt zurückzuführen, war doch der Januar 2022 der schwächste jemals erfasste Januar in der ACEA-Statistik. Der deutsche Markt startete unterdessen schwächer ins neue Jahr, schrumpfte er doch um 2,6 Prozent. Aufseiten der Autos mit alternativen Antrieben, für die die ACEA nun erstmals gesonderte Daten ausweist, dominierten im Januar ebenfalls mitunter deutlich schwarze Zahlen.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Palfinger wächst deutlich, büßt aber EBIT-Marge ein

,
Palfinger FY2022 tb

Die Palfinger AG konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr ihren Umsatz um 20,9 Prozent auf jetzt 2,23 Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis des weltweit führenden Anbieters von Kran- und Hebelösungen fiel unterdessen leicht von 155 auf jetzt 150,4 Millionen Euro, woraus sich eine deutlich verringerte EBIT-Marge errechnet: Nach 8,4 Prozent im Vorjahr lag diese Profitabilitätskennziffer 2022 […]

GRS-Regionaltagungen: „Die Erwartungen sind weiterhin überwiegend positiv“

,
GRS Publikum tb

Der Reifenhandel blickt auf turbulente Jahre zurück. Erst Corona, jetzt Krieg. Die Herausforderungen beschränken sich dabei aber nicht nur auf den äußeren volkswirtschaftlichen Rahmen. Hinzu kommen die drängenden Themen im Betrieb selbst. Dazu gehört einerseits alles rund um das Personal (Stichwort: Fachkräftemangel) und die Betriebsübergabe, wenn sie denn notwendig wird. Andererseits gehören dazu auch die Themen, die die Kunden setzen angesichts eigener sich ändernder Ansprüche. Stichworte hier: E-Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit. Da ist es nur gut, dass nun endlich wieder Live-Tagungen stattfinden können, in denen die Themen des Wandels im persönlichen Austausch diskutiert und Lösungsansätze umfassend vorgestellt werden können. Dementsprechend fanden nun die drei Regionaltagungen der Premio- und HMI-Partner von Goodyear Retail Systems (GRS) in Stuttgart, Berlin und Königswinter statt und leisteten genau das: einen Mehrwert für die drängenden Themen der Zeit.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen