Goodyear führt mit RFID ausgestatteten UrbanMax Commuter ein – Vorteile durch Tools und Apps

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Goodyear UrbanMax Commuter tb

Goodyear hat mit dem UrbanMax Commuter die neueste Ergänzung seines Reifensortiments im Bussegment für den Personenverkehr auf den Markt gebracht. Damit schließt das Unternehmen die Lücke zwischen Reifen für den Fern- und den innerstädtischen Verkehr. Der Reifen sei speziell für Fahrzeuge entwickelt, die auf Intercity- und Park-and-Ride-Strecken eingesetzt werden, „um den wachsenden Anforderungen des Pendlerverkehrs gerecht zu werden“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Hinzu komme, wie Goodyear dazu auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG ergänzt, dass dem Flottenmanager durch die Kombination von mit RFID-Chips ausgestatteter Reifen mit den vom Hersteller angebotenen Tools und Apps für Flotten geholfen werde, die Kontrolle zu behalten und den Verwaltungsaufwand und die Kosten im Fuhrpark zu reduzieren. Weitere Vorteile schließen sich an, so der Hersteller weiter.

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Continental und BMW beteiligen sich an E-Mobilität-Start-up DeepDrive

DeepDrivre tb

Wenn es um E-Autos geht, steht oft die Batterie und ihre Leistungsfähigkeit im Blickpunkt. „Doch gerade beim Motor selbst sind noch große Entwicklungssprünge möglich“, sagt DeepDrive-Gründer Felix Pörnbacher. Das Start-up-Unternehmen hat einen besonders leichten und effizienten Motor entwickelt, der nach Einschätzung des Unternehmens das Potenzial hat, „einmal zum weltweiten Standard zu werden“, heißt es dazu. […]

Heidenau-Oldtimerreifen: Neue Wartburg-Dimension verfügbar

Reifenwerk Heidenau klein

Das Reifenwerk Heidenau hat mit dem 6.00-13 P36 eine weitere Lücke im Oldtimerreifenprogramm geschlossen. Der Pneu ist für den Wartburg 312 und 353 geeignet. Zudem könnten Besitzer bestimmter DDR-Wohnanhänger wieder auf die Originalgröße und das Originalprofil zurückgreifen, heißt es beim Reifenhersteller.

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EU-Neuzulassungen weiterhin stark, Deutschland hingegen überaus schwach

ACEA tb

Viele der europäischen Pkw-Märkte haben sich im Februar weiterhin stark entwickelt. Wie der Herstellerverband ACEA dazu mitteilt, liegt das EU-weite Plus von 11,5 Prozent auf jetzt 802.763 Neuzulassungen aber vorwiegend an der schwachen Vergleichsbasis; Anfang 2022 litten sämtliche europäischen Automobilhersteller noch unter der Halbleiterknappheit. Nimmt man die beiden ersten Monate des Jahres zusammen, ergibt sich […]

Neugründung aus Tradition – Bad Tölzer Händler etabliert neuen Euromaster-Heavy-Standort

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Pascher Euromaster Josef Pascher 2 tb

Seit einem Vierteljahrhundert schon gehört die Familie Pascher zu den etablierten Reifenfachhändlern im Süden Münchens. Nachdem Robert und Maria Pascher das Unternehmen 1997 in Bad Tölz gegründet hatten, haben sie es kontinuierlich auf- und ausgebaut und konnten sogar einen zweiten Standort hinzukaufen, woraufhin Paschers auch Euromaster-Franchisepartner wurden. 2005 dann stieg Sohn Josef Pascher in die GmbH mit ein und übernahm 2014 – nach dem Ausstieg des Vaters – 100 Prozent der Anteile. Nun trieb er die Entwicklung seines Reifenhandels konsequent voran, auf einem in gewisser Hinsicht positiv-wechselvollen Weg. Jüngster Höhepunkt dabei: Die Eröffnung eines neuen Euromaster-Standortes mit Ausrichtung auf das Lkw-Reifengeschäft im vergangenen Jahr.

Button Lkw Reifen Dieser Beitrag ist außerdem in der Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der März-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.

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Superior Industries: Sven Damm übernimmt auch Posten von Simone Maier-Paselk

Sven Damm klein

Superior Industries hat eine neue Spitze: Wie schon berichtet, hat Sven Damm hat seine Tätigkeit als Senior Vice President und President Europe bereits im Januar aufgenommen. Ab sofort übernimmt er zudem als Geschäftsführer die unternehmerische Verantwortung für die Business Unit Aftermarket. Denn auch hier gibt es Veränderungen, denn Simone Maier-Paselk hat das Unternehmen nach rund 30 Jahren verlassen.

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DFH-Studierende profitieren von Michelin-Stipendien

Vertragsunterzeichnung am DFH-Sitz (von links): DFH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer mit Bernhard Jakob, Personalleiter Michelin Homburg, den beiden Stipendiaten Brice Yohann Saha Bondja und Hillary Wankam sowie HTW-Saar-Präsident Prof. Dr. Dieter Leonhard, DFHI-Direktorin Prof. Dr. Sybille Neumann und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Heike Jaeckels (Bild: DFH-UFA/Oliver Dietze)

Nach einer pandemiebedingten Pause in den Jahren 2020 bis 2022 fördert Michelin in diesem Jahr erneut Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). Davon profitieren Hillary Wankam (22) und Brice Yohann Saha Bondja (24). Sie studieren seit 2022 Elektrotechnik (Erneuerbare Energien und Systemtechnik) an der Université de Lorraine und an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) respektive seit 2021 Maschinenbau an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und an der Université de Lorraine. Beide haben nach ihrem Abitur ihr Heimatland Kamerun verlassen, um einen von der DFH geförderten binationalen Studiengang zu absolvieren. Sie peilen nun ihren Master an und unterzeichneten am 1. März entsprechende Stipendienverträge am DFH-Sitz in der Villa Europa in Saarbrücken. cm

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Kürzere Apollo-Entwicklungszeiten dank virtueller Prototypenerstellung

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Bei der Entwicklung des Vredestein-Ganzjahresreifens „Quatrac Pro EV“ habe man durch Einsatz einer hauseigenen Simulationsplattform die Zeit bis zu dessen Markteinführung verkürzen sowie die Umweltauswirkungen und die Kosten reduzieren können, sagt Apollo Tyres (Bild: Apollo Tyres)

Vergangenen November hat Apollo Tyres mit dem „Quatrac Pro EV“ der zu dem indischen Hersteller gehörenden Marke Vredestein nach eigenen Worten Europas ersten speziell für Elektroautos entwickelten Ganzjahresreifen auf den Markt gebracht. Dabei hatte man das Profil gerade einmal ein paar Monate zuvor erstmals angekündigt. Dass die Sache vergleichsweise schnell ging, selbst wenn man bestimmt auch schon vor dem Sommer 2022 an dem Projekt gearbeitet hat, respektive die Zeit bis zur Markteinführung bei ihm hat senken können, begründet der Anbieter mit der bei der Entwicklung des Reifens zum Einsatz gekommenen hauseigenen Plattform für virtuelle Prototypenerstellung und Simulationen. Das habe darüber hinaus noch zu einer als deutlich bezeichneten Senkung der Umweltauswirkungen und Entwicklungskosten des Produktes beigetragen. Insofern spricht der Anbieter im Zusammenhang mit seinem neuen Ganzjahresreifen vom „schnellsten Entwicklungszyklus aller Reifen von Vredestein“. cm

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Bei Michelin in Bad Kreuznach und Karlsruhe gehen die Lichter aus

An den Standorten seiner Reifenwerke in Karlsruhe (Foto) und Bad Kreuznach will Michelin im Rahmen der „Earth Hour“ am kommenden Samstag eine Stunde lang deren markante Beleuchtung sowie große Leuchtreklame ausschalten (Bild: Michelin/Daniel Hahn)

Wie schon in vergangenen Jahren beteiligt sich Michelin auch 2023 wieder an der vom World Wildlife Fund (WWF) initiierten sogenannten „Earth Hour“, bei der Menschen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen werden, für eine Stunde das Licht ausschalten. Dies mit dem Ziel, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Mit Blick auf […]

Prologis baut neues Logistikzentrum für Hankook

Als Fertigstellungstermin für den Neubau im sogenannten Apex Park im britischen Daventry wird Anfang 2024 angepeilt (Bild: Hankook)

Hankook Tyre hat das als führend im Bereich Logistikimmobilien geltende Unternehmen Prologis beauftragt, ein neues und auf die Bedürfnisse des Reifenherstellers maßgeschneidertes Logistikzentrum zu bauen. Entstehen soll es im sogenannten Apex Park in Daventry (Großbritannien). Geplant ist demnach ein rund 33.000 Quadratmeter großer Gebäudekomplex auf einer knapp 90.000 Quadratmeter messenden Grundstücksfläche. Als Fertigstellungstermin wird Anfang […]