Warum RDKS-Programmiergeräte immer auf aktuellem Stand sein sollten …

,
Im neuesten Tech Talk seiner Academy erklärt Schrader, warum und wie Anwender die Software des „ST-1“ genannten RDKS-Tool aktualisieren sollten bzw. können (Bild: Screenshot)

… erklärt die auf Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) spezialisierte Marke Schrader von Sensata Technologies im neuesten sogenannten Tech Talk unter www.tpmsacademy.com/de-DE/warum-ist-es-wichtig-ihr-rdks-programmiergerat-zu-aktualisieren-.html ihrer Academy. „Software-Updates beheben ‚Bugs‘, erweitern die Fahrzeugdatenbank und verbessern die Leistung des Tools“, so das Unternehmen. Damit werde sichergestellt, dass Anwender Zugang zu den neuesten Daten, Informationen und Funktionen haben. Wobei sie dadurch nicht zuletzt […]

Goodyears Drive Results European Tour startet auf der Transport Logistic in München

Goodyear Drive Results Tour tb

Dieser Tage beginnt Goodyears Drive Results European Tour, die in den kommenden acht Monaten in 15 europäischen Ländern Halt machen wird. Der erste Halt des Showtrucks in der DACH-Region wird in Deutschland im Rahmen der Fachmesse Transport Logistic in München sein, wie der Hersteller jetzt ergänzt. Dort wird der Showtruck vom 9. bis 13. Mai […]

Wettbewerb im Flottenmarkt hält alle in Bewegung – Flotte! Der Branchentreff

, , ,
Flotte Halle 6 tb2

Seit Jahren schon zählt Flotte! Der Branchentreff in unserem Markt zu den wichtigsten Branchenevents des Jahres. Auch während der zwei Veranstaltungstage Ende März zeigte sich in Halle 6 der Messe in Düsseldorf einmal mehr: 290 Aussteller und Tausende Fachbesucher illustrieren einen überaus lebhaften deutschen und auch europäischen Flottenmarkt, in dem der Wettbewerb alle in Bewegung hält. Dabei war das Who‘s who der großen Flottendienstleister des hiesigen Reifenmarktes genauso mit eigenen Ständen vor Ort wie etliche andere Branchenunternehmen.

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

Die Finalisten des BRV-Ausbildungs-Awards stehen fest

,
Ausbildungsaward klein

Auch in diesem Jahr verleiht der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. wieder seinen Ausbildungs-Award, und zwar am 16. Juni auf der BRV-Mitgliederversammlung in Dresden. Mitte April hat die Jury dazu getagt und dabei viele interessante Bewerbungen von jungen Menschen aus der Reifenbranche gesichtet. Die drei Finalisten stehen nun fest. Wer von den dreien allerdings […]

Pirelli kündigt Winterpreisliste KB 1/2023 – „Strukturelle Anpassung an Marktszenario“

Pirelli KB Preise tb

Ab dem 15. Mai gilt bei Pirelli Deutschland eine neue KB-Preisliste. Wie es dazu in einer Mitteilung des Herstellers an seine Partner im hiesigen Reifenhandel heißt, enthalte die neue „Winterpreisliste KB 1/2023“ eine „strukturelle Anpassung, die das Marktszenario für unsere Pkw-, SUV- und Vanproduktpalette berücksichtigt“. Die neue Preisliste und die Details der Anpassung würde man […]

Bahri Kurter wird neuer Leiter der Business Unit Playmobil

Kurter Bahri tb

Wie das Manager Magazin vor wenigen Tagen berichtete, „taumelt“ Playmobil; Umsatz und Ergebnis seien zuletzt erneut gesunken. Die in Zirndorf (Bayern) ansässige Horst Brandstätter Group hat nun für ihre weltbekannte Spielwarenmarke einen neuen branchenfremden Hauptverantwortlichen eingestellt: Bahri Kurter. Der neue Leiter der Business Unit Playmobil war zuletzt beim Reifenhersteller Nokian Tyres als Executive Vice President […]

Profiltiefe bei Nässe durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Profiltiefe

, ,
Nach drei Versuchsreihen (Bremsen, Kreisfahrt, Fahrspurwechsel/Elchtest) mit Reifensätzen unterschiedlicher Profiltiefe ist Dekra zu dem Schluss gekommen, dass sie es ist, die über die Frage entscheidet, ob es in einer kritischen Situation zum Unfall kommt oder nicht – insbesondere bei Nässe (Bild: Dekra)

Petrol-Heads sagen, dass Hubraum bei einem Motor durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Hubraum. Angesichts des ab 2035 verordneten Todes von neuen Fahrzeugen, bei denen mit Diesel oder Benzin arbeitende Verbrennungsmotoren für Vortrieb sorgen, könnte diese Redensart vielleicht in Vergessenheit geraten, wäre da nicht das Thema Reifen. Denn auf absehbare Zeit werden wohl auch Elektroautos weiterhin auf ihnen rollen, selbst wenn es bei E-Motoren so etwas wie Hubraum natürlich gar nicht gibt. Also könnte man die Redewendung zumindest auf das Thema Nasshaftung von Reifen übertragen. Selbst wenn eine hohe Profiltiefe nicht automatisch mit guten Nässeeigenschaften gleichzusetzen ist oder bei manchem Modell bei abnehmender Profiltiefe die Leistungseinbußen auf nasser Piste mitunter kleiner ausfallen mögen als bei anderen, so schneidet ein und derselbe Reifen bis jetzt im abgefahrenen Zustand noch immer schlechter auf Nässe ab als im Neuzustand. Dass Profiltiefe bei Nässe also durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr Profiltiefe belegen im Übrigen nicht zuletzt Ergebnisse von Dekra-Fahrversuchen. christian.marx@reifenpresse.de

Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.

Leser werden

Möchten Sie den gesamten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich bitte ein. Hier einloggen

114.000 als AZuR-Zahl des Monats könnte bis 2027 auf 234.000 steigen

, ,
Laut AZuR konnten 2021 in Deutschland rund 114.000 Tonnen an Kohlendioxidemissionen eingespart werden durch die Fertigung runderneuerter Reifen „in Relation zu qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen“ (Bild: AZuR)

Das auch als Allianz Zukunft Reifen (AZuR) bekannte Innovationsforum Altreifenrecycling hat 114.000 zur Zahl des Monats gekürt. Denn das ist demnach die Menge in Tonnen, die 2021 „in Relation zu qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen“ durch die Fertigung runderneuerter Reifen an Kohlendioxid eingespart werden konnte in Deutschland. Könnten wie von AZuR angestrebt die Marktanteile runderneuerter Reifen […]

Doppelsieg für Bridgestone im ersten EWC-Lauf, Dunlop mit auf dem Podium

,
Das auf Dunlop-Reifen vertrauende EWC-Team BMW Motorrad World Endurance ist bei dem 24-Stunden-Rennen in Le Mans durch einen Sturz zwar zurückgeworfen worden, konnte letztlich aber als Dritter dennoch einen Podiumsplatz einfahren (Bild: Dunlop)

Bei den 24 Stunden von Le Mans haben sich zwei der drei auf Bridgestone ins Rennen gegangenen Teams die vordersten beiden Plätze beim ersten Lauf der Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship) sichern können. Mit FCC TSR Honda sicherte sich das amtierende Championteam den Sieg vor dem Rennstall YART Yamaha. Das auf Dunlop-Reifen vertrauende Fahrertrio Markus […]

Abgefahrene Reifen sollen ab 2024 Mindestforderungen auf Nässe erfüllen müssen

,
Laut Dekra befinden sich entsprechende Vorgaben und Normen derzeit zwar noch „in der Abstimmungsphase“, doch beginnend wohl ab 2024 sollen Reifen auch im abgefahrenen Zustand noch Mindestanforderungen beim Nassbremsen erfüllen müssen (Bild: NRZ/Christian Marx)

Laut Dekra herrscht unter den Reifenherstellern derzeit noch kein Konsens, ab welcher Profiltiefe und welchem Alter von Reifen die Kraftübertragung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn spürbar nachlässt. Da es mit Blick auf den ersteren der beiden Parameter dabei vor allem natürlich um die Sicherheit bei Nässe geht, ist nicht zuletzt eine Änderung rund um die UN-/ECE-Regelung […]